3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
Zitat von schöne_maid:
Denn die Fragen müssen wohl richtig(er) so formuliert werden:
Bin ICH mit N. glücklich?
Ist N. ein Partner für MICH?
Kann / konnte ICH mit N. eine respekt - und liebevolle, gleichberechtigte Beziehung und Partnerschaft auf Augenhöhe leben?
Akzeptiert(e) N. MICH so, wie, was und wer ICH bin - mit all meinen Stärken und Schwächen?
Gibt / gab es in der Beziehung zu / mit N. für MICH Anerkennung, Lob, Wertschätzung, Komplimente?
Gibt / gab es in der Beziehung zu / mit N. ein Mit - und Füreinander, eine Entwicklung, Kompromisse?

OMG, ich beantworte alle Fragen mit Nein. Na gut, bei der letzten könnte ich mich zu einem Jein durchringen... Und trotzdem fällt es mir so unendlich schwer, loszulassen und diese Beziehung als das anzusehen, was sie ist: Verganganheit... Ich habe mir so sehr eine glückliche Zukunft mit ihm gewünscht

22.09.2014 14:08 • #5401

sahara
Hallo zusammen, willkommen an alle Neuen

und ich freue mich sehr wieder von Phoenix zu lesen. Du bist einfach ein Wegweiser mit deiner besonderen Art, dich auszudrücken. Ich lese dich immer noch sehr gerne

Was ist das, was einem so schwer fällt loszulassen?
Diese Frage hat mich selbst sehr beschäftigt und ich versuche mal darauf einzugehen.
Narz hat uns genau das geliefert, was wir uns schon immer von einem Mann erträumt haben. Seine Worte waren genau das, was wir von einem Mann hören wollten. Er wusste genau, was er wann sagen muss, was wir in bestimmten Momenten hören wollten und hat genau das zu uns gesagt. Er hat uns auf Händen getragen, wollte uns spüren lassen, dass wir etwas Besonderes sind.
Auch wenn - und das ist der springende Punkt - das alles nicht der/seiner Wahrheit entsprach.
Das alles war reine Illusion, die er für uns aufgebaut hat, mit der er uns überredet hat und uns diese Illusion als Wahrheit impliziert hat. Um uns zu kriegen, um uns zu binden, um uns bei der Stange zu halten, um uns zur Verfügung zu halten, um uns zu seinem Nutzen bereit zu halten.
DAS ist es, was wir loslassen sollten, diese ILLUSION. Sie ist so sehr verinnerlicht, dass es uns schwer fällt, sie als solche zu erkennen und anzuerkennen, was es wirklich ist - ein Traum, an dem nichts Wahres dran ist. Ein Traum ohne Festigkeit, nur heisse Luft, nicht greifbar, nicht echt und schon gar nicht von ganzem Herzen.

Diese Illusion ist verbunden mit Narz. Wenn man Narz loslassen will, dann mit ihm diese Illusionen.
Als ich das erkannte und daran gearbeitet habe fiel es mir immer leichter, mich auch von Narz zu lösen. Ohne diese Illusionen ist Narz nur ein kleines A.... nichts weiter, das ohne uns bzw. Frauen im allgemeinen nicht existieren kann.

22.09.2014 18:40 • x 3 #5402

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Hallo Sahra Hallo auch alle Anderen.

Sagt mal, ich hab mal an euch ne Frage. Weil ich nicht weiss, ob meiner nun ein N war oder nicht. Viele Verhaltensweisen hatte er, die einem N nahekommen. Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und bin ganz angetan von euren informativen, durchschauenden Beiträgen. Und in viele Punkten finde ich Übereinstimmung mit euren Erfahrungen oder zitierten Verhaltensweisen.

Nun komme ich mal zu einem Punkt, der mich etwas irritiert.

Wie war euer N im Bett?
Meiner war in den meisten Fällen, sehr einfühlsam. Ich will mal behaupten, er hat mich total verstanden und wir haben eine richtige Einheit gebildet. Er konnte mir alles geben, ohne dass er sich an erste Position gestellt hat oder mit mir geschlafen hat. Und danach, war er immer einmalig zärtlich. Da spürte man unsagbare Liebe. Natürlich war ich sein Baby, Herz, seine Liebste, Schönste, alles was das Herz begehrt. Kann ein Mensch sich so verstellen?

22.09.2014 19:03 • #5403

L
Zitat von Phoenix07:

Die Zeit bringt´s. WIRKLICH.

Und jetzt die Überzeugung meinen Wert zu kennen und zu leben. Wer mich nicht will (so wurde es mir in der Beziehung ja permanent durch subtile und offene Abwertung zu verstehen gegeben), der kann gerne Nexts haben und vor mir damit angeben.

Dann die Vorstellung seiner kalten Fratze, diese kalten braunen Teufelsaugen, die suffstinkene Haut, Alk. Fahne, dieses Gebrülle, diese Unruhe, dieses Lügen, dieses langweilige gleiche Schema, immer wieder die gleichen öden Sprüche und Taktiken.....

Ne, Lumina, das können sehr gerne Next 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 und dann wieder 6 weil 7 gerade blöd und 8 noch nicht ganz willig ist usw., in Anspruch nehmen.

Und dann war sie auf einmal da. Die Gleichgültigkeit. Hab´s erst gar nicht gerafft, dachte nur, irgendwas ist anders, bis mir auffiel, da ist nix mehr.

Danke liebe Phoenix. Gibst immer gaaanz viel Zuversicht. Muss mich wohl einfach noch gedulden und werde mir das auch noch mal mit meinem Wert genauer ansehen müssen. Wahrscheinlich kommt man nach ein paar Monaten ganz gut mit der Trennung klar und das Problem, welches dann noch übrig ist, ist der wesentliche Anteil, den man hatte, also ich meine das sind die eigenen Defizite, die man dann noch spürt, um die man sich kümmern muss. Die haben eigentlich nichts mehr mit dem ex zu tun. (ich find grad die Worte nicht so richtig, hoffe man versteht mich trotzdem )

Danke auch an freisein und zartbitter. Freu mich schon, wenn ich da auch irgendwann bin.

22.09.2014 19:06 • #5404

B
@ elim sagt
Meiner hat mal zu einer gemeinsam Freundin gesagt, dass er total an der Beziehung zweifelt. Wohlgemerkt während ich direkt daneben saß

dieses Gefühl des Schmerzes kenne ich nur zu gut, sie telefoniert mit ihrer Freundin, ich sitze daneben und sie sagt dann ... er weiss doch das ich mir nicht mehr sicher bin... da muss er durch oder gehen...

ich bin gegangen, am nächsten Tag stand sie tränenüberströmt vor meiner Wohnungstür, sie sagte sie würde das Liebste und Beste verlieren in ihrem Leben....

wir hatten langen gefühlvollen S.

drei Wochen später lag sie zum zweiten Mal in den Armen des Next...
ein paar Wochen um wieder zu mir zurückzukehren...
wieder das gleiche Spiel noch zweimal, seit einem halben Jahr ist alles vorbei... in unserer Zeit hatten wir 5 mal on/off...
und jedes Mal hatte sie direkt einen neuen weissen Ritter...
wie es mir geht könnt ihr Euch ja gut denken...

22.09.2014 19:20 • #5405

L
Phoenix, ich les das grad von Sahara. Ich finde auch, Deine Beiträge sind immer so besonders einfühlsam, so genial reflektiert und manchmal so schön lustig , das ist echt was Besonderes. Glaube, das finden hier ganz schön viele. Vielleicht kannst du ja mal ein Buch schreiben. Also ich würds kaufen! Versprochen.

z. B. habe ich von irgendeinem schlauen Psychologen gelesen, das NPSler wie Bäume mit verkümmerten Wurzeln sind, die immer mehr mit ihrer Krone in den Himmel wachsen ohne Basis usw. Meiner Meinung nach hast du das mit dem baufälligen Konstrukt, welches mit den Bausteinen anderer errichtet ist, viel passender beschrieben. Denn so ein Baum würde irgendwann umfallen und das wars. Konstrukte werden immer wieder aufgebaut durch immer neue Nexts. Naja, kann man eben nur so genau wissen, wenn man es selbst erlebt hat.

22.09.2014 19:42 • #5406

F
Huhu,

manchmal wäre ich froh, das Rad der Geschichte zurück zudrehen - also mindestens bis zur Trennung vor 1,5Jahren. Vieles von dem, was ich JETZT (vor allem durchs Forum) über IHN weiß, hätte mir sehr viel Kummer Sorge erspart.

Ich sag Euch, der Narz will einen IMMER beschäftigen, es ist unglaublich.....

Vor einem Jahr wäre ich auf Dinge, die nun wieder aufgrund des SOS - Umganges auftauchen, wohl eingegangen. Das werde ich selbstverständlich tun, aber ich hole mir Hilfe, denn es war vorausschaubar, dass, wenn er mich nicht mehr erwischen kann, Jemand mir nahestehende Person fällig ist. Da werde ich morgen NACH dem Termin die richtigen Telefonate Gespräche führen.
(als Sticworte:
die Mutter von the Next hat meiner Püppi die Haare abgeschnitten
das Frühstück vom Freitag (also Obst,Schokopudding mit Loch im Deckel angegessener Berliner) meiner Püppi hatte der Narz IM Rücksack bis Montagnachmittag belassen - SEIN Frühstück packte er heute oben drauf. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wenn Püppi die verschimmelten Sachen heute gegessen hätte...)

The Next EX passen sowas von gut zusammen denen ist es egal, wen sie treffen - es ist Ihr Wesen, Ihre Persönlichkeit, die sie derart verantwortungslos handeln lassen.

Ich muss morgen einfach eine coole Socke bleiben dann wird hoffentlich gehandelt....

LG freisein

22.09.2014 20:39 • #5407

Dunkelrot
hallo ihr lieben alle

ein herzliches willkommen auch von mir an alle neuen! lasst euch hier helfen und euch unterstüzten, das ist ein wunderbarer schritt in die richtige richtung.

ich komme zur zeit kaum zum lesen und noch weniger zum schreiben, aber ich möchte euch schnell einen link posten. ich habe ihn schon einmal hier rein gestellt. vll hilft es ja weiter eure Ns besser einzuschätzen. sind sie... sind sie nicht... ?

ihr müsst ca. zur mitte runter scrollen, da findet ihr die links zu tests die ihr machen könnt.

ein ehemaliger FBI-Agent hat diese tests erarbeitet. in wie weit sie hand und fuß haben kann ich natürlich nicht ermessen, aber als anhaltspunkt und hilfe sehe ich sie schon.

mein ex ist in dreien der tests im unteren drittel der personen die an den jeweiligen störungen leiden. also auf jeden fall gestört, aber nicht hart. für die zerstörung anderer aber bestens geeignet wenn man es mal so salopp ausdrücken will.

ich war beim ausfüllen sehr vorsichtig. dinge die ich nicht wußte wurden mit nein beantwortet. dinge bei denen ich nicht sicher war auch. ich wollte das ergebnis keinesfalls verfälschen durch die tatsache, dass ich mir damals, als ich die tests macht, mir tatsächlich wünschte er wäre ein N. weil dies endlich eine erklärung für mich gewesen wäre. dennoch ist dabei raus gekommen, dass er einer ist, zusätzlich dissoziale persönlichkeit und instabile persönlichkeit. aber wie gesagt bei allem im oberen teil des unteren drittels. mei, klingt das komisch, mir fällt in der hektik jetzt aber gerade nicht ein wie ich es besser beschreiben könnte.

vll habt ihr lust die tests zu machen. und vll hilft es euch ein bisschen weiter.

viele liebe grüße und kuntscher an euch alle

22.09.2014 21:13 • x 2 #5408

E
@BildervonDir:

Irgendwie finde ich es schön und auch auf eine Art tröstlich, dass hier auch mal ein Mann als betroffener Expartner schreibt.

Liebe Grüße an euch alle
elim

22.09.2014 21:33 • #5409

K
Freisein....

Völlig verantwortungslos von ihm!
Aber ihrer Mutter wäre ich wohl an den Hals gesprungen... Was nimmt die sich denn raus?

Sie haben sich verdient. Irgendwann werden sie beide ihre wahren Gesichter erkennen.
Der n kann dies ja lange vertuschen.
Und mom kämpfen sie noch gegen dich. Das schweißt zusammen.

Du machst das ! Du bist hier völlig cool und gelassen ! Das wirst du morgen auch sein !

22.09.2014 21:59 • #5410

K
Sahara... Du hast soooo recht !

Wie jedoch kann ich diese Illusion loswerden?
Denn sie ist so stark in mir... In meinem herzen.

Meine Gefühle waren doch echt... Wie bekomme ich sie wieder weg?
Denn ihn wie er wirklich ist... Nein diesen Menschen kann man nicht mögen.

22.09.2014 22:04 • #5411

Z
@freisein:

Lass Dich drücken, Du bist ne coole Socke, und dazu eine starke einfühlsame Frau mit Humor und einem feinen Gespür für das, was richtig ist!

Den letzten Schritt schaffst Du auch noch und das wird ein Meilenstein-symbolisch und psychologisch sehr wichtig!-zum Freisein!

Liebe Grüße

zartbitter

22.09.2014 23:57 • #5412

JessyJess
Hallo Dunkelrot,

meine Güte der Test, ja, eine dissoziale Persönlichkeit vom Feinsten, ich fühle mich bestätigt. Wurde es ja in der Kindheit auch diagnostiziert.
Die Aussagen waren wie die Beziheung noch einmal erleben.
Wenn ich bedenke wieviel Angst ich Am Sonntag hatte, weil ich dem tatsächlich alles Schlimmer zutraue -.-

23.09.2014 12:55 • #5413

P
Danke dir Dunkelrot, für den Link.
Freut mich, dass du ihn direkt zur Verfügung gestellt hast und für alle hier, herausgesucht hast.

Ist sehr interessant zu lesen. Uiuiuiuiui. Was da alles herauskommt.

23.09.2014 13:09 • #5414

B
Diese wechselhaften Verhaltensweisen der Exen teilweise innerhalb von Stunden, wie hat das sich bei Euch gezeigt?
Welche Sätze habe ihr gehört, die verletzend waren?

23.09.2014 17:40 • #5415

A

x 4