3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Hallo ihr Lieben,

ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Danke für all Eure klugen Worte. Es ist so schön miteinander zu philosophieren (auch wenn mal nicht mitschreibt, hat man immer das Gefühl man ist direkt dabei) und jeden Tag ein Stückchen weiter zu kommen.

Liebe Phoenix,

Zitat von Phoenix07:
Heute bin ich weg von dem Gedanken an die Next oder welche Frauen aus seinem Karteireiter Depot auch immer. Und v.a. kam ich nicht klar, dass er so weitermacht (meine Gedanken) wie immer, und ich hänge wie ein nasser Schlüpper in den Seilen.

Du hast heute bestimmt schon rauchende Finger, aber ich würde so gern wissen, wie du das geschafft hast, von diesem Gedanken weg zu kommen. Es macht mir immer noch zu schaffen, dass er immer so weitermacht. Diese Vorstellung, dass er es immer wieder schafft, alle möglichen Frauen, mit Vorliebe auch junge hübsche fröhliche Mädchen, mit seinem Gift zu infizieren und sie zu zerstören. Ich habe ja zwei Töchter, bei denen er auch immer meinte, er liebt sie und sie seien so REIN. Mich würgt es immer noch bei der Vorstellung, was da so in seinem Kopf ablief. Auch heute, Samstagnacht, wird er wieder durch die Stadt ziehen und sein Unwesen treiben. Ich möchte am liebsten ein großes Schild Achtung: Böse an seine Stirn tackern.

Wie bekommt man da Gleichgültigkeit rein?

Sorry fürs belagern und Liebe Grüße

20.09.2014 22:17 • #5341

M
Zitat von elim:
Wenn ich zu lange alleine mit mir bin und nicht in Kontakt gehe, lenke ich doch nur immer wieder den Fokus auf ihn und seine vermeintlich guten Seiten und frage mich, was ich hätte anders machen können. Im Moment ist es einfach total wichtig für mich, immer wieder in mit anderen Menschen darüber zu sprechen, damit sie mich von dieser ständigen Grübelei befreien und mit sozusagen den Kopf wieder gerade rücken. Mein Verstand weiß das ja schon alles, aber in meinem Herzen ist es leider bis jetzt noch nicht angekommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch kommt.
Hallo elim
Kommt mir mehr als bekannt vor. Warum erinnern wir uns rückblickend, an die guten Zeiten und Seiten und verdängen damit eigentlich das, was in unserem Fokus stehen sollte. Die schlechten Zeiten und Seiten da diese ja überwiegen. Erst in der Therapie fand ich meine Antwort darauf: Mir mangelte es lange Zeit, an der endgültigen Akteptanz um richtig loszulassen. Zu sehr habe ich mit den Herzen auf die zurückliegenden Geschehnisse geschaut und nicht mit den Augen. Es muß nicht in deinen Herzen ankommen, sondern sich in deinen Verstand verinnerlichen und festigen, der das alles schon weis. Solche Menschen sind wirklich keine Herzenangelegenheit. Mir hat es sehr geholfen, wenn ich ins Grübeln kam, mir lebhaft gute Dinge vorzustellen, die in der Zukunft passieren. Und stell dir vor, einige Dinge sind wirklich passiert.

Zitat:
Ich habe ein Buch gekauft: Die Sucht gebraucht zu werden von Melody Beattie. Die ist sozusagen DIE Fachfrau für Co-Abhängigkeit. Und es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ja, ich habe meinen Selbstwert daraus gezogen, SEINE Probleme zu lösen (natürlich immer hinter der Maske von Liebe und Fürsorglichkeit) und mich dabei selbst aufgegeben.
Nun bin ich ganz vorsichtig, eher gesagt irritiert, über deine Aussage. Co-Abhängige tragen auch eine Maske? Dann galt deine Liebe u. Fürsorge die du in die Beziehung eingebracht hast, im Endeffekt dir selbst? Aufwertung durch Andere......... oder mißverstehe ich da etwas?

Zitat:
Und auch ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich mich selbst für eine liebenswerte Person halte. Aber auch das weiß bisher nur mein Verstand. Mein Herz ist davon bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt...
[/quote]Harter Tobak für mich. Wie liebenswert du dich selbst empfindest liegt nicht in meinen Ermessen, trotzdem weis ich, nur wer sich selbst als liebenswert empfindet, wird von seinem Umfeld auch so wahrgenommen.

LG

20.09.2014 22:22 • #5342

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Zitat von Lumina12:
Hallo ihr Lieben,

ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Danke für all Eure klugen Worte. Es ist so schön miteinander zu philosophieren (auch wenn mal nicht mitschreibt, hat man immer das Gefühl man ist direkt dabei) und jeden Tag ein Stückchen weiter zu kommen.

Liebe Phoenix,

Zitat von Phoenix07:
Heute bin ich weg von dem Gedanken an die Next oder welche Frauen aus seinem Karteireiter Depot auch immer.
Zitat von Phoenix:
Und v.a. kam ich nicht klar, dass er so weitermacht (meine Gedanken) wie immer, und ich hänge wie ein nasser Schlüpper in den Seilen.
Zitat von Medium:
Stell mir gerade Phoenix in trockenen Tüchern vor.

Zitat von Luminta:
Du hast heute bestimmt schon rauchende Finger, aber ich würde so gern wissen, wie du das geschafft hast, von diesem Gedanken weg zu kommen. Es macht mir immer noch zu schaffen, dass er immer so weitermacht. Diese Vorstellung, dass er es immer wieder schafft, alle möglichen Frauen, mit Vorliebe auch junge hübsche fröhliche Mädchen, mit seinem Gift zu infizieren und sie zu zerstören. Ich habe ja zwei Töchter, bei denen er auch immer meinte, er liebt sie und sie seien so REIN. Mich würgt es immer noch bei der Vorstellung, was da so in seinem Kopf ablief. Auch heute, Samstagnacht, wird er wieder durch die Stadt ziehen und sein Unwesen treiben. Ich möchte am liebsten ein großes Schild Achtung: Böse an seine Stirn tackern.

Wie bekommt man da Gleichgültigkeit rein?

Hallo Lumina

Dafür gibt es kein Rezept. Irgendwann ist es dir mehr als egal und andere tangieren dich die Bohne. Wenn du dieses Stadium erreicht hast, bist du gegen alles was mit Narzissmus zu tun hat gewappnet. Hab Geduld mit dir, dieser Zeitpunkt wird kommen. Es ist wirklich nur eine Frage von Zeit, bis bei einem alle sieben Sinne wieder einwandfrei funktionieren. Sprich mit deinen Töchtern - wenn sie alt genug sind - die Thematik an - und schärfe ihre Sinne, für solche Menschen. Mehr kannst du nicht tun.

Liebe Grüße

20.09.2014 22:58 • #5343

K
Lumina....
Ich habe eben richtig Gänsehaut bekommen.
Diesen Satz ... so rein... Habe ich so oft gehört.
Diese menschen haben wohl gerade daran Spaß diese fröhlichen Menschen zu brechen...

Wenn ich hier mitlese... Alles trifft es einfach.

Ich habe mich für diesen Menschen aufgeopfert...
Und als dank hat man mich entsorgt wie Müll...

20.09.2014 23:11 • #5344

M
Zitat von KG:
Diese menschen haben wohl gerade daran Spaß diese fröhlichen Menschen zu brechen...

Hallo KG

Bin ganz bewußt auf obiges Satz von Lumina nicht eingegangen und würde es begrüßen, wenn dieser nicht Gegenstand künftiger Diskussionen wird. päd. leiden unter PS und die möchte ich hier unter dem Mantel der scheinheiligen u. verständnisvollen Freundlichkeit auf Lumina Äußerung hin , nicht auch noch haben.

Hoffe, meine Bedenken finden Gehör.

Gruß

20.09.2014 23:52 • #5345

M
Guten Morgen

Komme gerade nach Hause und bin der Meinung, nach dem was ich heute Nacht erleben durfte, die Idi N. benötigen keinen Psychotherapeuten, sondern einen Kinderarzt. Da sind sie besser aufgehoben und werden verstanden.

Gute Nacht

21.09.2014 04:31 • #5346

Bettina Maria Paula
Zitat von kleinfee:
Mein NZ lässt mich gerade in Ruhe. Ich weiss ja das hält nicht lange an und ich muss K räfte tanken. Ich habe hoovering nachgelesen. Danke für den tip. Genau das ist es was er tut und das seit 4,5Jahren. Ich dachte ich bin immer die grosse Liebe so hat er mir gesagt, warum er zuückkomt und auch wenn er mit anderen Frauen zusammen ist. Ich habe es geglaubt.Ich schäme mich so über meine Naivität.

Liebe Kleinfee - du brauchst dich nicht zu schämen - hier im Forum schon gar nicht - weil wir dich verstehen. Auch ich habe diese leeren Worthülsen geglaubt, weil ich es glauben wollte - aber irgendwann hat man ausgeliebt und dann laufen die Worte sozusagen ins Leere....

Zitat:
Diese Wechselhaften Gefühle heute die grosse Liebe und morgen so eiskalt. es hat mich umgebracht. ich habe es nicht verstanden.Ich war immer nur der Pausenclown und er hat mich nur benutzt. dieses gefühl nur benutzt worden zu sein, ich fühle mich so schlimm. dieses ständige fertigmachen, ich komm da kaum drüber weg.

Das klingt furchtbar und ich kann deine Verzweiflung hinter den Worten spüren.
Aber du hast dein Leben in der Hand und bist fähig zu sagen - bis hierhin und nicht weiter.
Das Schlimme daran ist, dass es die Narzissten anscheinend reizt zu schauen wie weit sie gehen können - die Grenzen des Erträglichen immer weiter nach oben schieben.
Doch spätestens hier im Forum - danke Phönix für deine unglaublich tollen postings - kann man die Realität erkennen, wahrnehmen und letztendlich verarbeiten und verkraften.

Zitat:
ich bin an einer sepsis fast gestorben und er ist in skiurlaub mit der neuen. mein kind hat angefangen sich zu ritzen und ich hing da und es hat ihn einen schei. interessiert und ist lueber golfen gegangen als ich in der nitaufnahme sass als mein kind offene pulsadern hatte, er hat mir einen verlobungsring angesteckt und hat die andere s.uell so angemacht, dass mir schlecht wurde. ich kann mir heute nicht mehr in den spiegel schauen! uns sojemand sagt er liebt dich und du bist die gosse liebe. ich habe gerade nur noch hass, wut, trauer. ich weiss nicht wohin mit alledem

Einfach nur furchtbar und entsetzlich wie du behandelt worden bist - ein Alptraum von Mensch - sozusagen !
Aber du bist auf einem guten Weg und hast entschieden - nicht mehr mit mir - ich nehme mein Leben in die Hand und freue mich daran.

Dieses leere Ich liebe dich und diese fehlende Mitgefühl, die Eiseskälte wenn die Maske bröckelt...auch der eigenen ihn anhimmelnden Mutter gegenüber -
sind weitere Puzzleteilchen gewesen die mir die Augen öffneten.

Letzte Woche traf ich eine Freundin die nicht glauben wollte, dass er nie wieder bei mir eine Chance hätte - ich hab sie verstanden - durch mein ständiges Hin und Her - wie schon oft hier erwähnt - das Zuckerbrot und Peitsche Spiel - hab ich meine eigene Glaubwürdigkeit verloren (Ja - auch ich schämte mich mal was ich an mir geschehen liess)

Es ging um Liebe - wie Phönix erwähnte - die Liebe zu sich selbst in sich zu finden und sich nicht von anderen/IHM abhängig zu machen. Der sich überaus lohnende Weg da raus hat das Gute mit sich selbst ins Reine zu kommen...sich selbst nichts vorzuwerfen !

Dieses sich die Schuld zuschieben zu lassen - zerrt ja auch ständig am Selbstbewusstsein - weil wir eingentlich ja wissen,dass wir alles aus vermeintlicher Liebe mit uns machen liesen.

Du hast Wut, Hass, Trauer - ich kann dich gut verstehen und fühle mit dir mit.
Durchlebe diese Gefühle - sie gehören zum Abschliessen und Verarbeiten dazu.

Zurücknehmen wirst du ihn jetzt sicherlich nie mehr - du weisst nun zuviel und je schneller dein Selbstwert wieder voll da ist und vor allem deine Eigenliebe - desto aussichtsloser werden seine Hooveringattacken sein.

Wie Phönix inhaltsmässig so wunderbar schrieb - es drehte sich alles um ihn - und nun muss man lernen mit sich selbst glücklich zu sein.

Bei mir ist ja schon ewig Schluss und der Mensch tangiert mich nicht mehr - keinerlei Gefühl ist da mehr - in welche Richtung auch immer

Alles Liebe

21.09.2014 04:49 • x 1 #5347

M
Zitat von Bettina Maria Paula:
Doch spätestens hier im Forum - kann man die Realität erkennen, wahrnehmen und letztendlich verarbeiten und verkraften
.

Mit Wahrnehmen und Realisieren bin ich noch einverstanden, aber letztendlich kann das Forum nur weitere Prozesse unterstützend begleiten, wenn der betroffener User hier die nötigen Ansprechpartner- und das über einen längeren Zeitraum- für seine Schwerpunkte findet. Leider ist dies nicht immer gegeben.

Gruß

21.09.2014 06:11 • x 1 #5348

maus0904
Mein Ex hat mich ja nie wirklich offen abgewertet , nur hat er sich in manchen Situationen völlig unangemessen verhalten...er ist ausgerastet, wo andere überhaupt nicht drüber nachgedacht hätten....vor allem hat er sich oft darüber aufgeregt, das ich ihn angeblich lächerlich gemacht hätte, und das solle ich gefälligst unterlassen.
Ansonsten hat er mich fast durchgehend eher gehypt...ich sei so toll, ich sei so liebenswert, ich sei so hübsch.......ich hätte unglaublich viel Kraft und Durchhaltevermögen etc., wir haben sogar gemeinsam über undere Muster gesprochen....er war gerne mal der Hobbypsychologe.......
ist alles total verwirrend für mich.....immer noch....
als ihr in einem Post über das rein sein geredet habt, ist mir wieder eingefallen, wie oft er betont hat, dass ich ein so lieber Mensch bin.............ich glaube , genau deshalb hat er mich auch benutzt......ach ich kann das so schlecht in Worte fassen....also nicht schriftlich, weil ich soviel erzählen will, und gar nicht so schnell schreiben kann , wie ich denke
also was ich eigentlich sagen wollte , ist, dass er eher der war, der mich immer überschwenglich gelobt hat, positiv war, aber dann plötzlich umschlagen konnte........dann kam es , aber auf so subtoile Art ......manchmal auch direkt...
er sagte z.B. ganz oft....Ich würde spiegeln......er sagte über andere , die wären Energieräuber etc.,
haltet ihr es für möglich, dass ein Mensch mit einer NPS genau die Symptome, die diese Störung ausmacht, anderen unterstellt?
Ich müßte mir wirklich mal die Mühe machen, das alles in Form zu bringen.
Was auch einer seiner Lieblingssätze war im Streit: Was erlaubst du dir , so mit mir zu reden...weißt du eigentlich,was für einen Mann du hier vor dir hast?
Meine Freundin sagte zu mir, wenn einer so mit ihr reden würde, wäre er achtkantig raus geflogen!
Ich stattdessen, stand dann immer da und fragte mich, was um Himmels Willen, hat diese Reaktion ausgelöst, welches Verhalten von mir rechtfertigt, dass er so ausrastet, und dieser Satz war sehr wohl abwertend......das schlimme war, dass ich wirklich nichts gesagt hatte, was in meinen Augen so eine Reaktion hervorrufen könnte.
Es war manchmal echt so schmerzhaft...und super verletzend...und dann kam er beim nächsten Mal wieder und sagte, er habe sich manchmal nicht unter Kontrolle und wisse gar nicht, was er sagt, wenn er in Rage ist..........ich sei seine kleine Maus und er wolle mir doch nicht weh tun, er würde mich doch nicht allein lassen, er würde doch auf mich aufpassen......blablabla......und die Krönung...er liebe mich über alles, das soll ich NIE vergessen.....
ach ich könnte endlos weitererzählen.......
es ist einfach so unglaublich schwer sein liebes Verhalten im Gegensatz zu manchen seiner Taten zu sehen.
Wie gesagt subtil...keine offene Abwertung....aber dafür nicht weniger schmerzhaft!

Er flog z:B. auch oft einfach z seinem Vater nach Italien, ohne mir das vorher zu sagen, es kam dann unmittelbar voerher eine sms er sei dann ab heute Abend weg.........friß oder stirb....so kam ich mir dann immer vor....dann meldete er sich nur ganz sporadisch , ich selbst hab mich gar nicht getraut mich zu melden, um seine Freiheit , die er ja braucht( seine Worte) nicht zu stören........
und trotzdem fand er immer noch irgendwas was er mit auf seine subtile Art vorwerfen konnte...

Ich denke für heute reicht es...
es wird zu durcheinander und das will ich Euch nicht zumuten.......

Trotzdem danke, fürs lesen.......

Schönen Sonntag Euch allen

Maus

21.09.2014 07:13 • #5349

Bettina Maria Paula
@medium
Für mich persönlich war es genau so - danke an alle die hier geschrieben und mich und andere liebevoll unterstützt haben

Es ist nicht selbstverständlich jederzeit liebe Worte, Verständnis und Aufmunterung zu bekommen - ohne das Gegenüber zu sehen/zu kennen

DANKE

21.09.2014 07:29 • #5350

E
Zitat:
Kommt mir mehr als bekannt vor. Warum erinnern wir uns rückblickend, an die guten Zeiten und Seiten und verdängen damit eigentlich das, was in unserem Fokus stehen sollte. Die schlechten Zeiten und Seiten da diese ja überwiegen.

Ehrlich gesagt, das frage ich mich auch immer wieder. Ich habe kurz nach der Trennung eine Liste geschrieben, mit allen Dingen, die mir in der Beziehung gefehlt haben und was schlecht war an der Beziehung. Ohne Nachzudenken und auf Anhieb sind mir 15 Sachen eingefallen. Eine Positivliste habe ich nicht erstellt. Und ehrlich gesagt, das wäre mir auch echt sehr schwer gefallen. Denn letztendlich hat mir diese Beziehung nicht wirklich viel gegeben, sondern mich nur mehr und mehr Kraft gekostet. Ich denke, was ich bisher nicht trennen konnte, ist, dass er ja grundsätzlich auch ein guter Mensch ist, er kann aber eben kein guter Partner sein.

Zitat:
Mir hat es sehr geholfen, wenn ich ins Grübeln kam, mir lebhaft gute Dinge vorzustellen, die in der Zukunft passieren. Und stell dir vor, einige Dinge sind wirklich passiert.

Leider fällt es mir im Moment noch sehr schwer, mich auf die Zukunft zu freuen. Zu sehr wird alles noch von dem Schmerz überlagert, zu sehr kämpfe ich noch darum, mein Leben, meinen Selbstwert zurückzugewinnen. Auch wenn ich zugegebenermaßen ganz ganz tief in mir drin die Zuversicht spüre, dass ich eines Tages wieder glücklich und unbeschwert sein werde. So wie eine winzige Kerze, die im Dunkeln leuchtet.

Zitat:
Ich habe ein Buch gekauft: Die Sucht gebraucht zu werden von Melody Beattie. Die ist sozusagen DIE Fachfrau für Co-Abhängigkeit. Und es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ja, ich habe meinen Selbstwert daraus gezogen, SEINE Probleme zu lösen (natürlich immer hinter der Maske von Liebe und Fürsorglichkeit) und mich dabei selbst aufgegeben.
Zitat:
Nun bin ich ganz vorsichtig, eher gesagt irritiert, über deine Aussage. Co-Abhängige tragen auch eine Maske? Dann galt deine Liebe u. Fürsorge die du in die Beziehung eingebracht hast, im Endeffekt dir selbst? Aufwertung durch Andere......... oder mißverstehe ich da etwas?

Nein, liebe Medium, das missverstehst du leider nicht. Letzendlich habe ich (natürlich unbewusst) versucht, mich selbst glücklich zu machen, in dem ich ihn glücklich machte. Ich habe sozusagen geglaubt, dass ich Erlösung finde, wenn ich ihn rette. Das alles ist mir aber erst jetzt klargeworden. Natürlich sind meine Motive grundsätzlich gut. Ich bin ein sehr fürsorglicher Mensch und unterstütze die Menschen, die ich liebe gerne und mit aller Kraft, die ich habe. Aber in der Beziehung zu meinem ExN ist das einfach irgendwann gekippt und ich habe mich selbst und meine Bedürfnisse den seinen geopfert. Ich muss eben in Zukunft aufpassen, dass keine Kraft gebe, die ich eigentlich für mich selber bräuchte. Ach, das ist alles so kompliziert, vielschichtig und schwierig zu erklären...

21.09.2014 09:06 • #5351

K
Ich werde hier lieber nichts mehr schreiben.
Offensichtlich muss man zuerst Medium fragen und darf dann hier schreiben.

Ich kann echt nur den Kopf schütteln.

21.09.2014 09:08 • x 1 #5352

L
Zitat von Medium:
Zitat von KG:

Hallo KG

Bin ganz bewußt auf obiges Satz von Lumina nicht eingegangen und würde es begrüßen, wenn dieser nicht Gegenstand künftiger Diskussionen wird. päd. leiden unter PS und die möchte ich hier unter dem Mantel der scheinheiligen u. verständnisvollen Freundlichkeit auf Lumina Äußerung hin , nicht auch noch haben.

Hoffe, meine Bedenken finden Gehör.

Gruß

Guten Morgen,

ja Medium, ich verstehe deinen Satz auch nicht. Meinst du, päd.. lesen hier mit und die willst du hier nicht haben oder wen willst du hier nicht haben? Und wen meinst du mit scheinheilig?
Liebe Grüße

21.09.2014 09:17 • #5353

K
Damit bin wohl ich gemeint.
Denn meine aussauge ist unter dem Deckmantel der scheinheiligen und verständnisvollen Freundlichkeit auf deine Äußerung.

Nur weil ich geschrieben habe, was ich gesagt bekommen habe.
Was auch immer das in MEINEM Fall mit päd. zu tun hat.

Aber naja. Manche brauchen das anscheinend sich hier so aufzuspielen.
Und zu bestimmen worauf man eingehen darf und worauf nicht.
Und da sie selbst bewusst darauf nicht eingegangen ist, darf das wohl keiner.

21.09.2014 09:24 • #5354

E
Zitat von maus0904:
Mein Ex hat mich ja nie wirklich offen abgewertet

Hat meiner auch nicht gemacht. Aber passive Agressivität ist auch Aggressivität.

Zitat von maus0904:
....vor allem hat er sich oft darüber aufgeregt, das ich ihn angeblich lächerlich gemacht hätte, und das solle ich gefälligst unterlassen.

Du schreibst angeblich lächerlich gemacht. Das hängt wahrscheinlich mit der Überempfindlichkeit der N zusammen. Die kleinste Kritik (auch wenn sie gar nicht als solche gemeint war) kann bei ihnen schon eine übertriebene Reaktion hervorrufen, die in ihrer Heftigkeit für das Gegenüber völlig unverständlich ist.

Zitat von maus0904:
er war gerne mal der Hobbypsychologe.......

Haha, das hat meiner auch manchmal versucht. Manchmal konnte ich darüber einfach nur Staunen, denn es hat eigentlich nie gestimmt, was er da analysiert hatte. Wie denn auch? Er kannte mich ja gar nicht. Wegen seiner nicht vorhandenen Empathiefähigkeit war er gar nicht in der Lage, zu erkennen, wer ich eigentlich bin und was in mir vorgeht.

Zitat von maus0904:
ist alles total verwirrend für mich.....immer noch...
Zitat von maus0904:
dass er eher der war, der mich immer überschwenglich gelobt hat, positiv war, aber dann plötzlich umschlagen konnte........dann kam es , aber auf so subtoile Art ......manchmal auch direkt...

Heute Prinzessin, morgen das Letzte. Und manchmal wechselt es auch schneller, von einem Moment auf den anderen. Na klar ist das für uns, die Partner sehr sehr verwirrend. Das ist völlig normal, denn so ein Verhalten ist für einen Menschen ohne NPS völlig unverständlich.

Zitat von maus0904:
er sagte über andere , die wären Energieräuber etc.

Die Narzissten sind die wahren Energievampire! Ich denke, dass sie es so sehen, hängt damit zusammen dass die einzigen Bedürfnisse, die sie wahrnehmen ihre eigenen sind. Die sind ja völlig selbstbezogen und denken, alle anderen Menschen dienen lediglich dazu, ihnen gutes zu tun. Aber selbst mal etwas für andere tun, eventuell sogar ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Fehlanzeige!

Zitat von maus0904:
haltet ihr es für möglich, dass ein Mensch mit einer NPS genau die Symptome, die diese Störung ausmacht, anderen unterstellt?

Das konnte ich bei meinem eigentlich nicht beobachten. Er hat sowieso sehr wenig (eigentlich gar kein) Verständnis geschweige denn Mitgefühl für seine Mitmenschen. Er hat sich im Grunde gar nicht für andere interessiert. Wie denn auch, er kann sich ja gar nicht in sie hineinversetzen. Er sieht sowieso immer nur sich selbst und seine eigenen Befindlichkeiten. Mir ist immer nur diese extreme Abwertung und eisige Kälte aufgefallen, die er allen entgegengebracht hat. Manchmal hat er Sachen über andere (sogar über liebe und enge Freunde) gesagt, da war ich richtig geschockt und habe mich gefragt, mit was für Menschen ich da eigentlich zusammenlebe.

Zitat von maus0904:
Wie gesagt subtil...keine offene Abwertung....aber dafür nicht weniger schmerzhaft!

Genau. Mach dir das immer wieder bewusst. Ich habe schon geschrieben, dass meiner mich nie belogen, betrogen oder geschlagen hat. Deswegen kann ich auch überhaupt keine Wut empfinden oder ihm sonst irgendwie böse sein. Aber die emotionalen Verletzungen, die er mir zugefügt hat, sind sehr sehr tief!

Zitat von maus0904:
Er flog z:B. auch oft einfach z seinem Vater nach Italien, ohne mir das vorher zu sagen, es kam dann unmittelbar voerher eine sms er sei dann ab heute Abend weg.........friß oder stirb....so kam ich mir dann immer vor....

So war es bei uns auch. Mein ExN hatte gar kein Gemeinschaftsgefühl. Selbst wenn wir irgendwo zusammen waren, kümmerte er sich nur um sich, ich war quasi wie unsichtbar. Ich hätte auch genauso gut alleine unterwegs sein können. Außer natürlich, wenn er irgendetwas brauchte, dan kam er wieder an. Er hat außerdem total oft Pläne geschmiedet, die mich auch betrafen, kam aber nicht auf die Idee, mich mal in die Planung miteinzubeziehen. Ich wurde dann immer vor vollendete Tatsachen gestellt. Und war verwirrt. Es konnte auch sein, dass sie Pläne kurzfristig wieder umgeschmissen wurden und von mir wurde wie sekbstverständlich erwartet, dass ich mitzog. Ich hab mich dann echt gefühlt, wie ne Schachfigur...

Zitat von maus0904:
dann meldete er sich nur ganz sporadisch , ich selbst hab mich gar nicht getraut mich zu melden, um seine Freiheit , die er ja braucht( seine Worte) nicht zu stören........

Jaja die vielzitierte große Freiheit. Mir wurde ja auch immer untestellt, ich würde klammern. Völliger Humbug.

21.09.2014 09:48 • #5355

A

x 4