3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
Visavis....
Der Text ist so treffend.
Dass es wirklich eins zu eins auf so viele Menschen zutreffen kann... Hammer.

Bmp... Die Frage des warum ist schrecklich. Man wird sie wohl nie beantworte bekommen können.
Und doch kreist der Gedanke darum...

16.09.2014 13:23 • #5296

M
Hallo Visavis

Ein sehr interessanter und nachdenklich machender Beitrag von dir. Mein Fazit dazu: Nur wenn Menschen das facettenreiche Spektrum ihrer eigenen Gefühle kennengelernt haben, wenn sie unangenehme Emotionen nicht gleich verdrängen, sondern in der Lage sind, sie eine Zeit lang auszuhalten und zu erkunden, können sie die gesamte emotionale Bandbreite anderer Menschen begreifen.

Erst dieses tiefe Verständnis bildet die wichtigste Triebfeder der Menschlichkeit. Nämlich, altruistischen Handeln, aus ihr erwächst nichts weniger als: Die Moral.

Egal wie intellektuell ein Narzisst ist, diesbezüglich befindet er sich auf den Stand eines siebenjährigen Kindes. Und solche Menschen haben wir mal für ernst genommen. Liebe Kimberly2, schließe mich deinem Gefühl -der Lächerlichkeit- für solche Menschen an.

Die Vielschichtigkeit ihrer Mängel ist erschreckend.

Nachdenkliche Grüße
Medi

16.09.2014 18:36 • #5297

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Hab da noch einen: Wenn der Narzisst seinen Partner verlässt, sagt er sich im Spiegel Lebewohl

16.09.2014 19:10 • #5298

M
Zitat von schöne_maid:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich verbal geteert und gefedert werde, möchte ich Dir, Melody, gerne folgende Frage stellen:

Was haben Deine mitunter sehr langen Geschichten aus Deinem Leben, insbesondere die über allerlei zwischenmenschliche Begegnungen und Beziehungen eigentlich mit Narzissmus zu tun?
Ich finde den Faden nicht....

Ich stelle immer wieder fest, dass Du Dich in ausschweifenden Erzählungen verlierst und dabei das Thema dieses Forums irgendwie verfehlst.

medium, ich verstehe Dich.

Hallo schöne_maid

Warum sollte dies jemand machen. Aus meiner Sicht sind deine Fragen berechtigt. Vll gibt es auch Antworten darauf. Schaun wir mal.

Liebe Grüße

16.09.2014 19:24 • #5299

P
Hallo Ihr Lieben,

ach, ich weiss auch nicht, aber ich habe momentan jede Nacht Alpträume Immer muss ich dann extrem weinen im Traum, so dass ich davon aufwache. Immer träume ich natürlich von ihm, immer spüre ich in meinen Träumen die Verzweiflung, ausgelöst durch immer andere Dinge. Wann hört das auf?

Es macht mich fix und fertig...

17.09.2014 09:18 • #5300

V
Liebe Medium,

Zitat:
Ein sehr interessanter und nachdenklich machender Beitrag von dir. Mein Fazit dazu: Nur wenn Menschen das facettenreiche Spektrum ihrer eigenen Gefühle kennengelernt haben, wenn sie unangenehme Emotionen nicht gleich verdrängen, sondern in der Lage sind, sie eine Zeit lang auszuhalten und zu erkunden, können sie die gesamte emotionale Bandbreite anderer Menschen begreifen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht und es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe den Eindruck, dass das Spektrum der Gefühle eben sehr eingeschränkt ist. Und ich verwechselte die ewigen Auf und Abs, das On-Off, die eskalierenden Streiterein mit Gefühlsreichtum Die Gefühle sind eben immer nur in bestimmten Bereichen hochgekocht, im Grunde, wenn das gradiose Ego bedroht war, bei Verlustängsten...Aber im nachhinein fiel mir auf, dass etwas entscheidendes fehlte: die Fähigkeit zu trauern. Es dauerte eine Weile bis mir das klar wurde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:
Erst dieses tiefe Verständnis bildet die wichtigste Triebfeder der Menschlichkeit. Nämlich, altruistischen Handeln, aus ihr erwächst nichts weniger als: Die Moral.

Ja Medium. Genau das steht auch in diesem Buch...Die Autoren schreiben, dass sich Narzissten meistens Altruisten als Partner aussuchen...Ich würde mich nicht als Altruistin bezeichnen aber als fühlenden und mitfühlenden Menschen. Meinem Mitgefühl für Mensch und Mücke stand er immer etwas ratlos gegenüber Und ich konnte nicht glauben, dass es Menschen ohne Mitgefühl gibt.

Zitat:
Egal wie intellektuell ein Narzisst ist, diesbezüglich befindet er sich auf den Stand eines siebenjährigen Kindes. Und solche Menschen haben wir mal für ernst genommen. verlegen Liebe Kimberly2, schließe mich deinem Gefühl -der Lächerlichkeit- für solche Menschen an.

Nicht nur wir liebe Medium Narzissten setzen sich bestens in der Berufswelt durch...Kein Gefühl steht dabei im Weg...Sie schauspielern...sind sehr charmant...oftmals sehr gebildet...Steht auch in dem Buch...Narzissmus eigent sich hervorragend, um sich im Berufsleben durchzusetzen...Oberflächlich wirkt so ein Mensch immer...

Zitat:
Hab da noch einen: Wenn der Narzisst seinen Partner verlässt, sagt er sich im Spiegel Lebewohl Mr. Green

Als ich das las- und es mir bildlich vorstellte- da lag ich lachend unter dem Tisch

17.09.2014 09:33 • #5301

P
Zitat von Visavis:
Ja Medium. Genau das steht auch in diesem Buch...Die Autoren schreiben, dass sich Narzissten meistens Altruisten als Partner aussuchen...Ich würde mich nicht als Altruistin bezeichnen aber als fühlenden und mitfühlenden Menschen. Meinem Mitgefühl für Mensch und Mücke stand er immer etwas ratlos gegenüber Und ich konnte nicht glauben, dass es Menschen ohne Mitgefühl gibt.

So ging es mir auch! Er hat das auch nie verstanden - ich konnte ihn nicht verstehen, dass er so gar kein Mitgefühl für bestimmte Menschen / Situationen hatte...nur für sich...

17.09.2014 09:51 • #5302

P
Zitat von Piccolina:
Hallo Ihr Lieben,

ach, ich weiss auch nicht, aber ich habe momentan jede Nacht Alpträume Immer muss ich dann extrem weinen im Traum, so dass ich davon aufwache. Immer träume ich natürlich von ihm, immer spüre ich in meinen Träumen die Verzweiflung, ausgelöst durch immer andere Dinge. Wann hört das auf?

Es macht mich fix und fertig...

Hallo Piccolina,

Gute als auch schlechte Träume sind etwas sehr wichtiges. FÜR DICH und DEINE SEELE. Sie geben Dir Gelegenheit DAS zu verarbeiten, was Deine Psyche am Tage nicht in der Lage ist zu schaffen. Sie räumen für Dich auf und sortieren, was Du tagsüber durch Grübeln, Trauern, Wut, Unverständnis, 1000 unbeantwortete Fragen in Deinem Gehirn und im Unterbewußtsein ansammelst.

Ich habe in einem Traumdeutungsbuch etwas sehr interessantes gelesen: Alle Menschen, die uns im Traum begegnen, sind WIR ! Erst wollte ich das gar nicht glauben, aber wenn man richtig darüber nachdenkt, stimmt das. Ja, sie spiegeln uns und das wieder, was wir erreicht haben, erreichen wollen, im tiefsten Innern wünschen, unsere eigenen Bedürfnisse, was uns fehlt, was wir an uns nicht leiden können oder doch gut finden. Achte mal darauf.

Ich schrieb vor Kurzem nochmal über den Traum mit meinem neuen Freund mit Behinderung. Er hatte eine Beinbehinderung,und der XN stand in einer Gruppe Personen, machte sich über uns lustig. Ich umarmte meinen behinderten Freund und sagte ja, das ist mein Freund und lief lächelnd und überzeugt an XN + Gruppe vorbei. Später fand ich (durch den Wink meiner Therapeuthin + das Buch) heraus, der Freund mit Behinderung war ICH. Es zeigte mir:

ICH BIN NICHT PERFEKT, ES IST MIR EGAL, WIE ANDERE ÜBER MICH DENKEN, ICH STEHE ZU MIR

Die Gruppe und er waren ebenfalls ich.
Ich habe mich selber ausgelacht, selbst an mir gezweifelt, habe mich beobachtet. Habe quasi einen inneren Kampf mit mir ausgefochten. Ich steh zu mir, aber doch nicht richtig.

Dass ich lange nur von ihm träumte, lag daran, weil er der größte Auslöser für meine eigenen schlummernden Anteile war, die es nun ENDLICH galt anzugehen und zu verarbeiten.

Natürlich schafft es einen, denn solche Träume begleiten einen den ganzen Tag und bestimmen bei einigen die emotionale Tagesform. Als ich sie als das betrachtet habe, was sie sind, nämlich als unglaublich wichtiges Werkzeug für MEINE Seele, fing ich an sie mit Gelassenheit zu akzeptieren und über mich ergehen zu lassen. Und jeden Morgen sagte ich mir, auch wenn ich noch so traurig oder wütend über erneute Albtrume war: es gehört einfach dazu, und sie hören auf, wenn ICH SOWEIT BIN! Nicht früher und nicht später!

Vergiß das wann hört es auf Piccolina. Beschimpfe Dich nicht selber, dass Du davon träumst, sondern danke Deiner Seele, dass sie mit Träumen für Dich sorgt ! Wichtig ist, WENN es weniger wird, bist DU schon mächtig vorangekommen! Der Weg dahin ist Gold wert, auch wenn sich das für Dich im Moment keinesfalls so anfühlt!

Viele Grüße,
Phoenix

17.09.2014 10:39 • x 2 #5303

L
Hallo ihr Lieben,

@visavis
Ich habe inzw. schon einiges über Narzissmus gelesen, du hast es in deinem Beitrag aber noch mal so gut zusammengefasst, dass ich es noch einmal besser verstanden habe.
zitat: Die Autoren sagen, dass es ein typischer Fehler sei, dem Narzissten mit Argumenten, mit Logik zu begegnen.
Ja das habe ich viel viel zu lange versucht. Naja ich kannte ihn schon über zwanzig Jahre und dachte: Der muss mich doch verstehen, wir sind uns doch so nah. Nee auch keine 1000 Jahre helfen. Auch bei mir gabs null Bindung für ihn und er hat mich von heute auf morgen vergessen. Nicht ganz natürlich, er hovert natürlich auch immer wieder, aber ihr versteht mich schon, glaub ich.

@ all
Am Wochenende nun traf ich nun kurz diese Bekannten, die eben auch seine sind. Ich machs mal kurz: Nach einer Weile zückte sie ihren Fotoapparat und versuchte mich und meine Kinder zu fotografieren. Mir fiel schlagartig ein, dass sie das schon mal vor ca. 2 Jahren in einer Trennungs-Off-Phase von mir und XN gemacht hatte und die Bilder dann ihm zukommen ließ. Ich sagte diesmal, sie soll die Kamera sofort wieder einpacken! Sie sah mich wie versteinert an und ich dachte: Tja nix neue Infos für Narziboy, meine Dame! Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass sie schon sehr in seinem Bann ist, wahrscheinlich jetzt mehr denn je. Ich finds so krass, dass man einem Typen gefallen will, indem man Fotos seiner EX u. Kinder macht und ihm zukommen lässt. Wie tief muss man sinken? also diese Bekanntschaft ist nun für mich erledigt, ich habe die Mauer zu XN noch etwas höher gezogen, nicht weil ich Angst vor ihm habe, sondern weil mich dieser Narzmüll, dieses Kindische, dieses Substanzlose so unglaublich nerven!

@ Phoenix,
danke noch mal für deinen letzten Beitrag dazu, er hatte mir noch mal endgültig die Augen geöffnet. Denn nur wenn die Leute ihm zuarbeiten und ihm für seine Zwecke zur Verfügung stehen, dann sind sie für ihn Freunde und zu benutzen. Ansonsten wären sie ja für ihn ganz schnell aus dem Spiel.

@ liebe piccolina
Mir hat mal meine frühere Therapeutin gesagt, dass wir nur Alpträume haben, wenn es uns besser geht. Wenn wir ganz tief am Boden sind, träumen wir gar nicht oder gut. Ich habe das mal beobachtet und bei mir stimmt es. Das heißt also, du bist auf dem Weg nach Oben. Träume und Weinen sind unsere ganz eigenen Seelenheiler. Vielleicht kannst du ja, so wie Phoenix sagt, mal ganz genau auf die Träume schauen und sehen, was dein ganz tiefer Wunsch ist.

Ich erzähl mal kurz dazu: Meine Trennung liegt jetzt 11 Mon zurück und ich hatte ca. 8 Mon immer wieder denselben Traum mit XN. Wenn ich aufwachte, war ich nicht nur fertig, sondern auch immer so unglaublich unzufrieden. Im Wahrsten Sinne des Wortes musste ich meinen inneren Frieden wieder herstellen. Irgendwann wusste ich, dass ich allen Meinungen zum Trotz mich nochmal mit ihm treffen musste, um die 20 Jahre (für mich gute) Freundschaft von der 1,5jährigen Horrorbeziehung zu separieren. Ich will das wirklich nicht weiterempfehlen, aber nach langem tiefen in mich Hineinsehen war es für mich die einzige Lösung. Unter dem Vorwand der Versöhnung, bat ich ums Treffen und dankte ihm dann für die vielen guten Jahre und teilte ihm noch mit, dass die letzten Monate für mich indiskutabel waren. Ich sprach, sah die ganze Zeit durch ihn durch und hatte die Fäden in der Hand. Danach konnte ich ganz gut abschließen und es blieb nur noch so eine gewisse Trauer zurück.

Übrigens hat er bei diesem Treffen auch gesagt, dass es ihm leid tue, dass er mich damals habe so leiden lassen. Ha! Das hatte ich ihm nie gezeigt oder gesagt, nie. Wie kam er also darauf? Genau das war sein ganz bewusstes Ansinnen, mich leiden zu lassen. Er hats mal ausgesprochen.

Also sorry, dass es schon wieder so viel wurde.

Alles Liebe.

17.09.2014 13:08 • #5304

P
@Phoenix und Lumina, danke für Eure Worte...

Darf ich meinen Traum kurz beschreiben? Ich habe nachgedacht und finde irgendwie nicht das, was Phoenix sagt, also wie ich da MIR begegne, ich stehe da grad auf dem Schlauch. Bei mir ist jeder alptraum übrigens anders, aber immer mit HEFTIGSTEM Weinkrampf verbunden (im Traum).

Ok, hier der Traum:
Ich war im Traum auf einer Hüttenparty in den Bergen und war tieftraurig, weil ich wusste, ich habe N. verloren. Wobei wir anfangs im Traum NICHT mehr zusammen waren, ich war dennoch traurig, und habe mich unter den fröhlichen Menschen sehr einsam gefühlt. ALLE meine Gedanken kreisten um ihn. Ich konnte die Party nicht genießen. Im Laufe desTraumes haben wir quasi das, was wir erlebt haben, von hinten erlebt. Ich war dann in einer Phase (immer noch auf dieser Party), wo ich im Traum wusste, ich möchte unbedingt nochmal ihn anflehen, uns doch nicht aufzugeben, er war dann auch plötzlich auf der Party mit einem Freund, aber ich wusste gleichzeitig, dass er bald wieder woanders zum feiern geht und er mich bestraft und fremdflirten /gehen wird, weil ich ihm diese Pause nicht lasse. Und ich spürte tiefe Verzweiflung und wollte nicht klammern. Dann kam dritte Phase des Traums (immer gleich Location), indem er beim Feiern war, aber ca. nach einer Stunde wieder kam und ganz selbstverständlich meinte, ja klar bleibt er hier, denn hier wäre es ja auch lustig und ich habe absolut tiefgeschüttelt mich an seinem Hals geklammert und hatte Weinkrampf.
Während des ganzen Traums habe ich dieses Gefühl der Verzweiflung (ihn zu verlieren) gehabt, wie ich es in unseren letzten beiden Wochen hatte. Und dass er so eine Wand war für mich, oder Stein, undurchdringlich. Gleichzeitig wusste ich im Traum, dass das nicht wahr ist alles und ich diese Gefühle nicht mehr spüren muss, ich muss nur aufwachen.

Wo sehe ich darin MICH? Ich kann sonst gut analysieren, denke ich, aber geht es grad nicht, vielleicht fehlt mir noch zu serh der Blick von außen?

Im Übrigen war es tatsächlich so: als ich in den letzten beiden Wochen geklammert hab (sonst war es andersherum), hat er mir immer vorgeworfen, ich gönne ihm die Pause nicht, und er hat sich wirklich mit einer anderen getroffen, weil ICH so war wie ich war...

P.S. Mein Date war auch Fehlanzeige, ich bin leider doch tiefer geschädigt als gedacht

@Lumina: ohne Worte bei deiner Bekannten! Gehts noch? Wow, ich find es gut, dass Du das mit dem Fotografieren sofort unterbunden hast!

17.09.2014 13:28 • #5305

P
Zitat von Piccolina:
Wo sehe ich darin MICH? Ich kann sonst gut analysieren, denke ich, aber geht es grad nicht, vielleicht fehlt mir noch zu serh der Blick von außen?

@Piccolina,

das kann sein. Laß Deine Träume erstmal zu und leg das Analysieren ein Stück beiseite.
Nach und nach erkennst Du wahrscheinlich den tieferen Sinn darin. Das kannst nur DU erkennen.

Zitat von Piccolina:
Im Übrigen war es tatsächlich so: als ich in den letzten beiden Wochen geklammert hab (sonst war es andersherum), hat er mir immer vorgeworfen, ich gönne ihm die Pause nicht, und er hat sich wirklich mit einer anderen getroffen, weil ICH so war wie ich war... :traurig:

Er hat sich mit einer anderen getroffen, weil er so ist, wie er ist, Piccolina!
Das hat mit Dir und Deinem Wesen nichts zu tun.

Zitat von Piccolina:
P.S. Mein Date war auch Fehlanzeige, ich bin leider doch tiefer geschädigt als gedacht

Beschäftige Dich doch erstmal eine ganz lange Zeit mit Dir ALLEIN! Finde einiges über Dich heraus, lerne Dich selbst RICHTIG kennen, dann fühlt sich auch das in Zukunft liegende Date ECHT an

VG

17.09.2014 17:03 • #5306

F
Hallo an alle Neuen!

Die Beiträge von visavis kann ich nach laaaangen 23 Jahren MIT Narz nur bestätigen - mit ihm hatte ich ZWEI Kinder im Haus ich bin mir sicher, meine 5 jährige Tochter hat mehr soziale Kompetenz als ER mit fast 50 Jahren Mittlerweile. Sein Verhalten, seine Provokationen - einfach nur kindisch, aber in seinem Alter nennt man das wohl eher passiv-aggressiv ich bin soooooo froh, dieses Kind nächste Woche zur Adoption freizugeben
Übrigens bin ich vor fast 2 Jahren genau über das Wort passiv aggressiv augenöffnend über narzisstische Perversion gestolpert hatte ihn (noch zusammenlebend) damit konfrontiert ja, es war richtig, DASS ich damit rausrückte, denn dies brachte einen Stein ins Rollen, den ich heute als absolut richtig befreihend empfinde. Zum ersten Mal in meinem Leben kann ich eigene Entscheidungen treffen, deren Verantwortung tragen auch die Konsequenzen erleben - DAS ist irre gut ich fühle mich sowas von entspannt, bin (gerade in Bezug auf mein Kind) die Ruhe in Person, NULL Stress, obwohl ich durch Vollzeitarbeit wirklich wenig Freizeit habe - aaaaber es ist wunderbar so wie es ist ich würde Jedem hier wünschen, dass er auch zu diesem Punkt kommt. Klar, durch diese destruktive Beziehung erfährt man ganz viel Ungemach, Demütigung man wird verletzt....gerade NACH der Trennung sehr schwer zu ertragen - aber dieses Verletztwerden lässt nur mein Ego zu seitdem ich DAS für mich richtig einsortiert habe, mein SELBST gesucht hoffentlich gefunden habe, geht es mir gut, ich fühle mich menthal sehr stark. Beim letzten Telefonat mit dem Narz habe ich diese innere Stärke förmlich gespürt - wie er gleich wieder austickte, wenn man ihm nicht nach dem Mund redet sich abgrenzt mich (verdreht - also gespiegelt) beschimpfte. Ich sagte dann nur: Beruhige Dich bitte - so mache ich das mit meinem Kind ja auch es hat funktioniert

So, nun kommt es zum Schlussakkord dann ist der Drops gelutscht

GLG freisein

17.09.2014 17:28 • #5307

L
Liebe Piccolina,

dein Traum ist traurig und er spiegelt deine Hilflosigkeit in der Beziehung wider. Diese hatten wir ja alle mehr oder weniger. Ich denke, wir haben alle einen Traum verloren, ein Es hätte alles so schön sein können. Aber es gab keine Substanz, nichts Echtes. Vielleicht ist es das. Du flehst in deinem Traum, umsonst. Es ist bei Dir doch noch nicht so lange her oder? Es hat bei mir 8 Monate gebraucht, bis ich mich besser verstand und mir helfen konnte und wirklich erst jetzt nach 11 Mon fühle ich mich wieder wohl und stark. Stärker und viel besser als vor der Beziehung übrigens. GIB DIR ZEIT. Die Antworten kommen zu dir. So nach und nach. Wir sind ja auch da.
SCHLAF GUT!

17.09.2014 19:25 • #5308

Bettina Maria Paula
Zitat:
Ich war dann in einer Phase (immer noch auf dieser Party), wo ich im Traum wusste, ich möchte unbedingt nochmal ihn anflehen, uns doch nicht aufzugeben, er war dann auch plötzlich auf der Party mit einem Freund, aber ich wusste gleichzeitig, dass er bald wieder woanders zum feiern geht und er mich bestraft und fremdflirten /gehen wird, weil ich ihm diese Pause nicht lasse. Und ich spürte tiefe Verzweiflung und wollte nicht klammern.

Während des ganzen Traums habe ich dieses Gefühl der Verzweiflung (ihn zu verlieren) gehabt, wie ich es in unseren letzten beiden Wochen hatte. Und dass er so eine Wand war für mich, oder Stein, undurchdringlich.

Im Übrigen war es tatsächlich so: als ich in den letzten beiden Wochen geklammert hab (sonst war es andersherum), hat er mir immer vorgeworfen, ich gönne ihm die Pause nicht, und er hat sich wirklich mit einer anderen getroffen, weil ICH so war

Liebe Piccolina - die Beschreibung deiner Träume hat mich betroffen gemacht - wie kam es bei mir an ?
Ich hab einmal ähnlich gefühlt und geträumt und bin mit Herzrasen aufgewacht....ich träumte dass er mit einer anderen in unserem Bett lag ... und erzählte ihm diesen Traum. Er hat mir dann seine Liebe und Ehrlichkeit beteuert und schnellstens abgelenkt.
Aber ... Die Träume waren keine Schäume....es war die WAHRHEIT..die Frau gab es natürlich sehr lange neben mir

Was will ich dir damit sagen - ich glaube schon dass der Verarbeitungsprozess im Traum stattfindet

Kaum jemand hat dermassen gegen Windmühlen gekämpft wie du - verzweifelt hast du versucht das Ruder rumzureissen und das hat dir Unmengen an Kraft gekostet

Diese Alpträume werden aufhören - aber es dauert da du schon ein ziemliches Schockerlebnis hattest

Diese Wand - da bist du unermüdlich darauflosgegangen und hast versucht diesen Schutzwall einzubrechen - es ist dir nicht gelungen - aber es hat dich ermüdet und so wurdest du angreifbar

Das Verlieren - wenn man wie du so voller Liebe kämpft und kämpft und dann muss man sehen dass alles umsonst war - ist auch ein Gefühl von versagt haben - kenn ich von mir

Aber .. du hast nicht versagt und eine Betonmauer kann niemand mit den blossen Fäusten zerbrechen

Piccolina - du bist ein toller Mensch der jetzt das Ziel hat - abschliessen und nach vorne blicken ... das wird schon.. die Alpträume vergehen
Tu dir soviel Gutes wie möglich - dann träumst du bald wieder von schönen Dingen
Der Traumprinz der dich in den Arm nimmt und dir voller Liebe in die Augen sieht - ehrlich und sanft(Kitsch pur aber schön)

Prüfung geschafft - aber nach dem 40-er arbeiten die Gehirnzellen definitiv langsamer - hab jetzt begonnen die Gojibeeren zu essen .. Geheimtipp

@lumina
Supertoll

@all
Jeder darf schreiben hier was er für richtig hält - wir sind ja nicht mehr in der Schule

10000 Bussis and have a supernice day

18.09.2014 08:16 • #5309

L
Liebe Melody,

ich wollte Dir sagen, dass ich Dich verstanden habe. Es ist sicherlich eher ein Nebenthema in weit wir selbstständig sind, aber es gehört auch dazu.

Auch ich bin umgeben z.B. von Müttern, die jeden Morgen um 7h30 auf dem Zahnfleisch kriechend mit Augenringen ihr 9 Monate altes Kind in die Kita bringen, dann volltags in die Kanzlei oder die Praxis gehen und Alles wirklich Alles gaaaaanz alleine schaffen. Sie sind unglaublich ausgepowert, müde, zerknirscht, unentspannt und sehr sehr unlustig! Sie könnten Hilfe von ihren Männern annehmen, aber dafür sind sie zu selbstständig, nicht mit ihnen.

Seit dem ich 15 bin habe ich allein gelebt und musste früh selbstständig werden. Will nicht auf die Tränendrüse drücken, aber ich fand es immer sehr schön, wenn hin und wieder mal ein Ritter aufm weißen Pferd vorbeikam und mir geholfen hat. Und da kamen einige, ganz ohne Persönlichkeitsstörung. Genauso war ich ja auch für andere da. Wie langweilig, wenn man um jeden Preis alles alleine machen will. Ich denke, inzwischen ist es die weitaus größere Kunst geworden, Hilfe anzunehmen, als sie abzulehnen!

Ich habe mal mit einer klugen älteren Frau geredet und sie gefragt, wie sie mit ihrem Mann so viele Jahrzehnte glücklich gewesen ist. Sie meinte, daß sie immer über alles reden und sich versöhnen konnten. Anderseits war das Geheimnis das Gleichgewicht in der Beziehung. Sie meinte, es gab Phasen, da begegneten sie sich auf Augenhöhe und waren gleichberechtigte Partner. Dann gab es aber auch Phasen, da war einer von beiden krank, traurig und hilfsbedürftig und konnte beim anderen Hilfe und Geborgenheit finden. Genauso umgekehrt. Man darf mal klein sein, mal mütterlich/väterlich und mal ist man auf Augenhöhe. Und all das muss man zulassen können.

So denke ich auch, kann man eine lange erfüllte Partnerschaft haben. In einer Beziehung zu einem Menschen mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung kommt das früher oder später zu einer gewaltigen Schieflage und es funktioniert niiiiiischt!

Alles Liebe.

18.09.2014 09:14 • #5310

A

x 4