Medium
- 88767
Medium
Zitat von Dunkelrot:@piccolinchen all
bei meinem schwer zu beantworten, fällt mir dank deines post wieder auf. habe mir da schon oft gedanken darüber gemacht. vielleicht könnt ihr da weiter helfen.
ich nenne mal paar beispiele:
als er noch mit der ex zusammen war (hat sie mir selbst erzählt): ihre großmutter, zu der sie ein sehr enges verhältins hatte, war gestorben. sie am boden zerstört. am folgenden wochenende, eines der wenigen die er mit ihr verbrachte, besuchte sie ihn. immer noch total mitgenommen natürlich. er lädt für's wochenende sauf- und dr*genkumpels ein. sie will natürlich von ihm getröstet werden und mit ihm alleine sein. seine antwort: er kann damit nichts anfangen. und feiert fröhlich mit den kumpels weiter.
andere ex: er liebt es sich von den freundinnen ihrer schwester anhimmeln zu lassen. sie macht das fertig. er tuts trotzdem weiterhin und ignoriert ihre tränen.
ich frage ihn einmal wie er sich denn fühlen würde wenn ich mit anderen männern chatten und simsen würde, auf ero. art, wie er es mit anderen frauen tut. seine antwort: da kann er sich nicht rein versetzen.
ich: der letzte tag, die letzte nacht als ich ihn sah. S. gehabt. ich mich danach umgedreht, er mich in die arme genommen. so wie wir es immer taten zum einschlafen. ich sage nichts, benehme mich wie früher auch, bin aber über mich selbst entsetzt und sehr traurig weil ich mir schon denken kann, dass ich einen großen fehler gemacht habe. er küsst mich auf die schulter und fragt was los ist. ich antworte alles prima, keine sorge. er glaubt es mir nicht fragt nach und will mich beruhigen und trösten.
ich könnte noch mehr beispiele bringen die mich sehr durcheinander bringen. hat er, hat er nicht? ist er in gewisser weise empathisch und will er manchmal nur nicht oder was?
wieder so ein ding bei dem ich nicht einschätzen kann was sache ist.
Zitat von Dunkelrot:Von mir:ich könnte noch mehr beispiele bringen die mich sehr durcheinander bringen. hat er, hat er nicht? ist er in gewisser weise empathisch und will er manchmal nur nicht oder was?
Medium
Zitat von Kimberly2:Liebe Medium,Zitat:vielen Dank! Aber noch bin ich auf dem Weg, vor und zurück, aber dann doch wieder vor. So abgedroschen es auch klingen mag, es ist der Weg zu mir selbst. In einem Schweizer Forum (zum Thema Borderlinebeziehung) schrieb mal jemand, er sei auf der Reise zu sich selbst, Aussteigen ginge nicht mehr und den Preis für die Fahrkarte habe er bereits mit der Borderlinebeziehung bezahlt. Das war für mich ein stimmiges Bild!
Liebe Kimberly2
Erhalte dir dieses Bild und zum Abschluss steht dir dann der Jakobs Weg noch offen, solltest du dich bis dahin nicht gefunden haben.Zitat:Geben einige von euch sich selbst die Schuld für die Mißerfolge innerhalb der Beziehung? Wenn ihr immer sagt: Es muss mein Fehler gewesen sein, dann erliegt ihr dem Irrtum des Personalisieren und übernimmt zuviel Verantwortung für den Mißerfolg.Zitat von Kimberley2:Damit hast du was sehr Wahres angestoßen! Auch ich habe da sie ganz starke Tendenz mein größter Zensor zu sein. Nicht nur in der Narzbeziehung! Jetzt bin ich dabei, hier ein gesundes Mittelmaß zu finden, nicht immer bin ich (mit-) schuld, nicht immer bin ich verantwortlich. Für mich habe ich die narzisstische Maxime umgemünzt in Schuld sind immer die anderen! in Schuld sind nicht immer die anderen, aber manchmal eben doch.
Phoenix07
Zitat von Medium:Ein Narzisst in Nöten. Da fällt mir nur Verhungern ein grinsen N. sind sensible Empathen (nicht zu verwechseln mit Empathie)Denn nur, wer in der Lage ist, sich in den Partner hineinzuversetzen, kann sein Gegenüber betrügen, belügen und manipulieren.
Und das hat er nicht nur mit Dir getan, sondern er lügt und trügt und manipuliert jetzt Deine Bekannten. Stetig in Nöten und am Verhungern
Zitat von Lumina12:Genau das ist der Punkt, ich wollte die Leute unbedingt von der Wahrheit überzeugen. Muss ich doch gar nicht
Zitat von Medium:Haller: „Bewunderung ist seine Muttermilch.
Medium
Medium
Zitat von Phoenix:In meinen Augen sind sie nur ein baufälliges Konstrukt, mit den Bausteinen anderer errichtet; doch leider in der falschen Anordnung zusammengefügt. Bauklötzer mit denen sie im Grunde genommen gar nichts anzufangen wissen, aber Hauptsache sie bilden das höchste Gebäude um über allen anderen zu stehen. Sie haben 3 Dinge dabei nicht gelernt: Ohne Zement Fundament, richtigen Kitt und die korrekte Aneinanderreihung wird ihr Erbautes niemals stehen bleiben. Es wird immer wieder in sich zusammenbrechen.
Lumina12
KG
Melody S.
Melody S.
Zitat von Phoenix07:Gäbe es Dich in seinem Leben nicht, könnte er auch keine Lügen über Dich verbreiten; dann müsste jemand anderes dafür herhalten, damit er in seinen Augen WER SEIN KANN. Würden die Bekannten ihm nicht zuhören und vehement für Dich Partei ergreifen, müsste er sich andere Zuhörer suchen und würde sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr besuchen. Sie wären dann der erklärte Feind. Denn indem sie zu Dir und ihrer Meinung stehen, nehmen sie ihm was er so dringend braucht, um zu sein.
KG
Melody S.
Zitat von KG:Denn die einzige Person, die das alles wusste... Kann es nicht mehr hören und fühlt sich genervt.
Zitat von KG:Wieso sollte man zB bei einem Umzug alles schwer selbst tragen? Was hat man davon.. Außer Rückenschmerzen?
Medium
Zitat von Melody S.:Wenn wichtige Menschen in meinem Umfeld Kritik an mich und meinem Verhalten üben, mach ich mir ernsthaft Gedanken darüber und tausche mich näher mit ihnen darüber aus. Was ich danach annehme, bleibt mit letztendlich selbst überlassen. Unselbstständig bist du bestimmt nicht, aber unter Selbstständigkeit und Selbstverantwortung verstehe ich etwas anderes.Zitat von Phoenix07:Gäbe es Dich in seinem Leben nicht, könnte er auch keine Lügen über Dich verbreiten; dann müsste jemand anderes dafür herhalten, damit er in seinen Augen WER SEIN KANN. Würden die Bekannten ihm nicht zuhören und vehement für Dich Partei ergreifen, müsste er sich andere Zuhörer suchen und würde sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr besuchen. Sie wären dann der erklärte Feind. Denn indem sie zu Dir und ihrer Meinung stehen, nehmen sie ihm was er so dringend braucht, um zu sein.Zitat von Melody S.]So und nicht anders sieht es aus. Der Narzisst ist genauso abhängig wie der Partner, nur eben auf eine andere Art und Weise./quote]Von einen erwachsenen Menschen erwarte ich obiges und ist selbstverständlich für mich.
Hallo Melodie
Ich glaube, da hast du Phoenix falsch verstanden. Nicht jeder Partner eines Narissten befindet sich in einem Abhängigkeitsverhältnis - dann wären wir ja alle Co. Für mich trifft das nicht zu und von was der N. Abhängig ist, kann man zur Genüge hier nachlesen. Nämlich ihre Abhängigkeit ist nicht Personenbezogen - genau das wollte Phoenix zum Ausdruck bringen.
quote=Melodie:Selbständigkeit bedeutet für mich, dass ich selbst für mich sorgen kann. Ich verdiene mein eigenes Geld, mache meinen Haushalt, erledige die Einkäufe und den Papierkram, gestalte eigenständig meine Freizeit mit interessanten Hobbys, treffe mich mit Familie und Freunden, gönne mir aber auch ausreichend Zeit für mich selbst. Aber ich vertrete die Meinung, dass man nicht immer alles alleine auf die Reihe kriegen muss.Zitat von Melodie:Und genau da fängt für mich die Selbstständigkeit an.Z. B. möchte ich einen Umzug auf keinen Fall alleine über die Bühne bringen. Warum sollte ich das tun, wenn ich in meiner Umgebung nette Menschen habe, die mir helfen können? Eine Bekannte zieht gerade um und macht alles alleine, obwohl ihre Eltern, Schwester und Freunde nicht weit weg wohnen und sie ein sehr gutes Verhältnis zu allen pflegt. Aber diese Frau ist zu stolz, um ihre Mitmenschen um Hilfe zu bitten und nimmt lieber den ganzen Stress alleine in Kauf, weil sie sich sonst unselbständig und hilfsbedürftig fühlen würde. Kann ich nicht verstehen. In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis helfen sich alle Menschen gegenseitig beim Umzug, und es spielt keine Rolle, ob eine Single-Frau, ein Single-Mann oder ein Paar in ein neues Heim einzieht. Und wenn die ganze Arbeit erledigt ist, dann sitzen alle zusammen am Tisch, essen gemütlich und haben eine schöne Zeit miteinander. Das möchte ich nicht missen.
Alles was ich alleine bewältigen kann, nehme ich in Angriff und verschone meine Mitmenschen damit. Deine Bekannte wird ihren Umzug nicht alleine bewältigen, sondern hat sich bestimmt ein Umzugunternehmen zur Rate gezogen und wird den gegen entspechende Bezahlung in Anspruch nehmen.
Anschließend wenn alles erledigt ist, wird deine Bekannte zur Einweihungsfeier laden und alle sitzen gemütlich zusammen. Selbstständig bedeutet für mich - selbst und ständig -Zitat von Melodie:Sorry, kann mir ein Lächeln nicht verkneifen und stell mir gerade die Frage - was sind das für Frauen - frigide Emanzen - ? Seit 30 Jahren bin ich in der Gastronomie selbstständig - und hab genau das Gegenteil beobachtet. In was für Kreisen bist du denn zu Hause.Oder dieses ständige Rumreiten auf dem Thema Bezahlung. Viele Frauen lassen sich grundsätzlich nicht von Männern auf Drinks einladen, geschweige denn zum Abendessen. Manche Frauen lassen sich nicht einmal einen einzigen Drink spendieren, selbst wenn ein Mann viel mehr Geld hat und sie selbst knapp bei Kasse sind. Lieber verzichten sie in so einem Fall auf ein Date. Finde ich albern. Ich will doch auch nicht ständig eingeladen werden und lade auch selbst mal gerne einen Mann ein, weil ich das schön finde. Aber das ist doch lächerlich, heftige Gegenwehr zu leisten, wenn ein Mann sein Portemonnaie zückt und konsequent darauf zu bestehen, dass man als Frau jede noch so kleine Ausgabe aus eigener Tasche bezahlt. Dann wundert es mich nicht, wenn viele Männer immer weniger spendieren.Zitat von Melodie:Tolle Frau, in meinen Augen. Nimmt ihre Probleme selbst in die Hand und spielt nicht gleich das hilfsbedürftige Weibchen, schreit nicht sofort nach Hilfe......, wenn es eng wird. Selbstständig u. Selbstbewusst versucht sie die unangenehme Situation aus ihrer Sicht zu regeln. Hut ab, vor dieser Dame, die nicht auf den Ritter in weißer Rüstung baut.Eine Frau meinte noch, dass sie es befremdlich fände, wenn sie auf einer Party von einem Betrunkenen S.uell belästigt und ihr Partner sich sofort für sie einsetzen würde. In so einem Fall würde sie sich fühlen wie ein kleines Kind. Sie möchte das lieber selbst regeln und erst dann seine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es wirklich nicht mehr geht.Zitat von Melodie:Das zeichnet einen Partner auch aus, dann sofort zur Stelle zu sein, wenn sein Gegenüber dementsprechende Signale sendet. Aber wenn es nicht der Fall ist, zeichnet es einen Partner auch aus, sich zurückzuhalten. Also, ich kann die Dame sehr gut verstehen, ohne über die Fähigkeit der Selbstverteidigung zu verfügen und beglückwünsche sie für ihren verständnisvollen Partner.Ich kenne den Partner dieser Frau sehr gut und weiß, dass er ihr sofort helfen würde. Aber ihre Meinung kann ich absolut nicht verstehen, obwohl ich vor 2 Jahren diesen Selbstverteidigungskurs gemacht habe und mich inzwischen sehr gut abgrenzen kann. An ihrer Stelle wäre ich trotzdem froh, so einen Partner zu haben.Zitat von Melodie:Weil diese Menschen bereit sind, für ihr Tun u. Handen Verantwortung zu übernehmen. Was gibt es da nicht zu verstehen?Warum wollen so viele Frauen jede schwierige und mühevolle Situation unbedingt alleine meisten? Wieso tun sie sich damit so schwer, Hilfe vom Partner oder anderen Menschen anzunehmen?Zitat von Melodie:Was regelst du denn eigenlich alleine? Aus eigene Kraft heraus, ohne ewig deine Mitmenschen damit zu belasten.Ich bin es seit meiner Kindheit gewohnt, meine Probleme mit nahestehenden Personen zu teilen und mir von ihnen helfen zu lassen.Zitat von Melodie:Normal ist das nicht in meinen Augen. Auch die Kritik über deine Bekannte ist für nicht nachvollziehbar.Und ich fühle mich absolut nicht schlecht, schwach und minderwertig dabei. Für mich ist das völlig normal.Zitat von Melodie:Ich steh´ zu meiner Einstellung und lasse mir nicht einreden, dass ich mich nicht wundern muss, wenn ich Narzissten anziehe. Schließlich bin ich kein unselbständiger Mensch, nur weil ich nicht alles von A bis Z alleine machen will.
Medium
Zitat von Dunkelrot:@medi
danke, du bist ein schatz! der text ist ausgesprochen hilfreich! ich habe genau dieses thema oft zerdacht und im internet nur immer kurze randbemerkungen über dr*en- und al*oholsucht bei narzissten gefunden.
wenn ich heute abend wieder zuhause bin lese ich mir hier alles genau durch.
@kimberly
auch ich wünsche dir einen schönen, entspannten urlaub!
lg an euch alle
Medium
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
9108
48
4262
2
2213
13
1257
3
1177
9