3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Zitat von Dunkelrot:
@piccolinchen all

bei meinem schwer zu beantworten, fällt mir dank deines post wieder auf. habe mir da schon oft gedanken darüber gemacht. vielleicht könnt ihr da weiter helfen.

ich nenne mal paar beispiele:

als er noch mit der ex zusammen war (hat sie mir selbst erzählt): ihre großmutter, zu der sie ein sehr enges verhältins hatte, war gestorben. sie am boden zerstört. am folgenden wochenende, eines der wenigen die er mit ihr verbrachte, besuchte sie ihn. immer noch total mitgenommen natürlich. er lädt für's wochenende sauf- und dr*genkumpels ein. sie will natürlich von ihm getröstet werden und mit ihm alleine sein. seine antwort: er kann damit nichts anfangen. und feiert fröhlich mit den kumpels weiter.

andere ex: er liebt es sich von den freundinnen ihrer schwester anhimmeln zu lassen. sie macht das fertig. er tuts trotzdem weiterhin und ignoriert ihre tränen.

ich frage ihn einmal wie er sich denn fühlen würde wenn ich mit anderen männern chatten und simsen würde, auf ero. art, wie er es mit anderen frauen tut. seine antwort: da kann er sich nicht rein versetzen.

ich: der letzte tag, die letzte nacht als ich ihn sah. S. gehabt. ich mich danach umgedreht, er mich in die arme genommen. so wie wir es immer taten zum einschlafen. ich sage nichts, benehme mich wie früher auch, bin aber über mich selbst entsetzt und sehr traurig weil ich mir schon denken kann, dass ich einen großen fehler gemacht habe. er küsst mich auf die schulter und fragt was los ist. ich antworte alles prima, keine sorge. er glaubt es mir nicht fragt nach und will mich beruhigen und trösten.

ich könnte noch mehr beispiele bringen die mich sehr durcheinander bringen. hat er, hat er nicht? ist er in gewisser weise empathisch und will er manchmal nur nicht oder was?

wieder so ein ding bei dem ich nicht einschätzen kann was sache ist.

Liebe Dunkelrot

Vll helfen dir folgende Worte von Haller weiter:

„Dem Narzissten ist es völlig egal, wie es den Mitmenschen, wie es Kollegen, der Ehefrau oder Mutter geht.“ Kann sein, dass Betroffene als Baby zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit bekommen haben und aus diesem Grund jedwede Gefühle für andere sukzessive gekillt haben. Muss aber nicht sein, einig sind sich Wissenschaftler, Psychiater, Psychologen da nicht. Ebenso wenig, wenn es um die Frage geht, warum denn ein Narzisst so immens abhängig von steter Bewunderung durch die Umgebung, so versessen auf ständige Anhimmelei ist. Haller: „Bewunderung ist seine Muttermilch.“ Mit ein Grund dafür ist die Tatsache, dass viele Narzissten Masken tragen: Hinter gorillahaftem Machtgetöse und grenzenloser Eitelkeit verstecken sich sehr häufig auch große Unsicherheit und Minderwertigkeitskomplexe: nach innen ängstlich und verunsichert, nach außen selbstsicher und abwertend, eine krankhafte Form eines Kompensationsversuches. Und wer dann (berechtigte) Kritik an diesem psychisch gestörten Menschen übt, wird mit Beleidigungen, Gehässigkeiten, Verachtung und Zynismus überschüttet.

Zitat von Dunkelrot:
ich könnte noch mehr beispiele bringen die mich sehr durcheinander bringen. hat er, hat er nicht? ist er in gewisser weise empathisch und will er manchmal nur nicht oder was?
Von mir:
Bedenke bitte bei deiner Frage: Das Narzissten Wohlverhaltenphasen haben, die kennen wir alle. Gut und Böse befinden sich ständig im Wechsel bei ihnen.( Zwar trägt jeder Mensch diese beiden Eigenschaften in sich: die Neigung Unfrieden zu stiften- und noch viel mehr die Fähigkeit, Frieden zu schließen und zu kooperieren.) Genau diese Fähigkeit fehlt dem Narzisst, setzt doch so ein Verhalten Empathie vorraus. Empathie ist kein kognitives Konstrukt - sie entsteht unwillkürlich und spontan. Aus diesem Grund, nicht erlernbar für einen Narzisst. Was dieser Idiot nicht spürt - kann er nicht weitergeben - und Küsschen auf die Schulter - hat er sich bestimmt aus irgendeinen Film abgeguckt Fand es toll und dachte es in diesem Moment bei dir anzubringen. Sie studieren und probieren um ihre Störung zu perfektionieren um als Normale durchzugehen.

Herzliche Grüße

12.09.2014 21:28 • x 1 #5266

M
Zitat von Kimberly2:
Liebe Medium,

Zitat:
vielen Dank! Aber noch bin ich auf dem Weg, vor und zurück, aber dann doch wieder vor. So abgedroschen es auch klingen mag, es ist der Weg zu mir selbst. In einem Schweizer Forum (zum Thema Borderlinebeziehung) schrieb mal jemand, er sei auf der Reise zu sich selbst, Aussteigen ginge nicht mehr und den Preis für die Fahrkarte habe er bereits mit der Borderlinebeziehung bezahlt. Das war für mich ein stimmiges Bild!

Liebe Kimberly2
Erhalte dir dieses Bild und zum Abschluss steht dir dann der Jakobs Weg noch offen, solltest du dich bis dahin nicht gefunden haben.

Zitat:
Geben einige von euch sich selbst die Schuld für die Mißerfolge innerhalb der Beziehung? Wenn ihr immer sagt: Es muss mein Fehler gewesen sein, dann erliegt ihr dem Irrtum des Personalisieren und übernimmt zuviel Verantwortung für den Mißerfolg.

Zitat von Kimberley2:
Damit hast du was sehr Wahres angestoßen! Auch ich habe da sie ganz starke Tendenz mein größter Zensor zu sein. Nicht nur in der Narzbeziehung! Jetzt bin ich dabei, hier ein gesundes Mittelmaß zu finden, nicht immer bin ich (mit-) schuld, nicht immer bin ich verantwortlich. Für mich habe ich die narzisstische Maxime umgemünzt in Schuld sind immer die anderen! in Schuld sind nicht immer die anderen, aber manchmal eben doch.

Selbstkorrektur seiner Gedanken fällt mir dazu ein. Du hast dich lange Zeit falsch beurteilt. Beachte, dass diese Korrektur deiner verzerrter Wahrnehmung ganz realistisch und handfest nach einem Narzisst sind. Wichtig ich jetzt dich zu fragen: Ob einige dieser inneren Gedanken echte Überzeugungen sind oder nur die Idee anderer Menschen, die du dir vll eingeprägt hast. Hilfreich dabei ist, belege die Worte und Handlungen jeder Person und jede Situation mit den bestmöglichen Assoziationen. Du bist schon so weit und den Rest wupst du auch noch.

Nun wünsche ich dir erholsame Urlaubstage mit vielen schönen Momenten.

Ganz herzliche Grüße

12.09.2014 22:15 • #5267

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Guten Morgen zusammen,

Zitat von Medium:
Ein Narzisst in Nöten. Da fällt mir nur Verhungern ein grinsen N. sind sensible Empathen (nicht zu verwechseln mit Empathie)Denn nur, wer in der Lage ist, sich in den Partner hineinzuversetzen, kann sein Gegenüber betrügen, belügen und manipulieren.
Und das hat er nicht nur mit Dir getan, sondern er lügt und trügt und manipuliert jetzt Deine Bekannten. Stetig in Nöten und am Verhungern

Zitat von Lumina12:
Genau das ist der Punkt, ich wollte die Leute unbedingt von der Wahrheit überzeugen. Muss ich doch gar nicht

Richtig, Lumina. Medium hat das im obigen Zitat sehr gut verdeutlicht.

Verantwortungsbewusste Menschen mit Rückgrat, stehen für ihre Fehler ein und versuchen nicht die Dinge durch Lügen (über andere) zum Eigennutz auszubreiten. Sie stehen ihren „Mann – also zu sich selbst - und haben es überhaupt nicht nötig Tatsachen zu verdrehen, Unwahrheiten zu erfinden, und diese aufrecht zu erhalten.

So benutzt Dein XN Dich indirekt, und Deine Bekannten direkt, um sich gut, größer und als der Held und zu fühlen.

Gäbe es Dich in seinem Leben nicht, könnte er auch keine Lügen über Dich verbreiten; dann müsste jemand anderes dafür herhalten, damit er in seinen Augen WER SEIN KANN. Würden die Bekannten ihm nicht zuhören und vehement für Dich Partei ergreifen, müsste er sich andere Zuhörer suchen und würde sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr besuchen. Sie wären dann der erklärte Feind. Denn indem sie zu Dir und ihrer Meinung stehen, nehmen sie ihm was er so dringend braucht, um zu sein.

Wie Medium so schön von Haller zitierte:
Zitat von Medium:
Haller: „Bewunderung ist seine Muttermilch.

Nicht seiner Meinung zu sein hieße für ihn, Kritik an seiner Person, also das Gegenteil von Bewunderung. Nur durch andere kann er WER sein, nicht durch sich selbst.

In meinen Augen sind sie nur ein baufälliges Konstrukt, mit den Bausteinen anderer errichtet; doch leider in der falschen Anordnung zusammengefügt. Bauklötzer mit denen sie im Grunde genommen gar nichts anzufangen wissen, aber Hauptsache sie bilden das höchste Gebäude um über allen anderen zu stehen. Sie haben 3 Dinge dabei nicht gelernt: Ohne Zement Fundament, richtigen Kitt und die korrekte Aneinanderreihung wird ihr Erbautes niemals stehen bleiben. Es wird immer wieder in sich zusammenbrechen.

Damit das nicht passiert, leihen sie sich Gerüste, die Halt geben. Doch was ist, wenn die Eigentümer ihre Gerüste wieder an sich nehmen und Stück für Stück abbauen. Dann wird währenddessen bereits das nächste gesucht, aber das alte noch solange bei (Gerüst)Stange gehalten, bis das Neue aufgebaut ist.

Ein Lug Trug an sich selbst, denn wahre Größe kommt vom Innen, niemals von dem, was andere einem geben. Stell Dir mal vor, kein Mensch würde ihnen glauben, jeder würde ihre manipulativen Machenschaften aufdecken und die Heititei Charme Maske sofort entlarven. Sie würden jeden als Gegner einstufen. Und wer wäre dann noch übrig. Genau, sie selbst und ihr eigener Spiegel. KLIRRRRRRR…

Also, Lumina, schei. auf seine Lügen. Er ist nichts weiter als ein brüllender Bär, der sich nur aufbäumt, damit man sich auf ihn (Lügen) und nicht das drum herum (Zweifel an seinen Lügen) konzentriert.

Denk vielleicht daran, wenn Du heute oder morgen Deine Bekannten siehst. Und falls sie wieder mit dem Thema anfangen, sage ihn einfach, dass Dich das Thema mittlerweile langweilt und frage ob es nichts Interessanteres zu beplauschen gibt. Das hat in Deinem neuen Leben einfach keinen Platz mehr. Kannst ja noch hinterherwerfen, wenn´s Dir wichtig scheint, dass Dich weder er, noch seine Lügen in irgend einer Form interessieren oder belasten. Punkt.

Liebe Grüße,
Phoenix

13.09.2014 08:49 • x 1 #5268

M
Liebe Dunkelrot

Das könnte dich interessieren:

Der Rausch vermittelt zahlreiche narzisstische Gefühle

Als weiteres Beispiel einer anderen häufig vorkommenden narzisstischen Reaktion nennt Reinhard Haller die Situation des Rausches. Wenn sich Menschen berauschen, versetzen sie sich meist in einen Zustand der Euphorie, des gesteigerten Selbstwertes und des Gefühls der Überlegenheit. Reinhard Haller fügt hinzu: „Der Rausch vermittelt je nach Stadium zahlreiche narzisstische Gefühle. Er gibt Mut und Selbstvertrauen, er bricht Selbstkontrolle und Kommunikationsbarrieren, der erfüllt uns den Traum der eigenen Größe.“

Der Rausch erfüllt narzisstische Bedürfnisse und ermöglicht den Menschen, viele narzisstische Strebungen auszuleben. Er macht überlegen, stark, frei, froh und fast immer großartig. Gleichzeitig unterbindet der Rausch laut Reinhard Haller differenzierte Gefühle. Auch Süchtigkeit ist eine narzisstische Störung. In der Krankheit der Sucht zeigt sich die narzisstische Gier und Unersättlichkeit. Reinhard Haller fügt hinzu: „Für den Süchtigen sind nur sein Verlangen und seine Befriedigung im Rausch entscheidend, Bedürfnisse, welche er über alle anderen stellt und rücksichtslos durchsetzt.“

Liebe Grüße

13.09.2014 18:31 • x 2 #5269

M
Zitat von Phoenix:
In meinen Augen sind sie nur ein baufälliges Konstrukt, mit den Bausteinen anderer errichtet; doch leider in der falschen Anordnung zusammengefügt. Bauklötzer mit denen sie im Grunde genommen gar nichts anzufangen wissen, aber Hauptsache sie bilden das höchste Gebäude um über allen anderen zu stehen. Sie haben 3 Dinge dabei nicht gelernt: Ohne Zement Fundament, richtigen Kitt und die korrekte Aneinanderreihung wird ihr Erbautes niemals stehen bleiben. Es wird immer wieder in sich zusammenbrechen.

Liebe Phoenix

Wir haben auf Sand gebaut - das konnte ja nicht gutgehen -

LG

13.09.2014 19:17 • #5270

L
Danke schlaue gute Phoenix und auch Medium. Ich melde mich demnächst. Schlaft alle gut bald.

13.09.2014 20:32 • #5271

Dunkelrot
@medi

danke, du bist ein schatz! der text ist ausgesprochen hilfreich! ich habe genau dieses thema oft zerdacht und im internet nur immer kurze randbemerkungen über dr*en- und al*oholsucht bei narzissten gefunden.

wenn ich heute abend wieder zuhause bin lese ich mir hier alles genau durch.

@kimberly

auch ich wünsche dir einen schönen, entspannten urlaub!

lg an euch alle

14.09.2014 08:13 • #5272

K
Guten morgen liebe Leute.

Ich lese hier immer mit.

Ich würde euch gerne meine Geschichte verlinken.

Ich bin seit mir das mit ihm passiert ist in Therapie.
Habe bereits mit meiner Therapeutin alles durchgekaut.
Ich selbst wäre niemals darauf gekommen... Sie sagte, dass dieser Mann zu hundert Prozent Narzisst ist. Und dass diese Persönlichkeitsstörung selten alleine auftritt und er noch sehr viele Anzeichen von borderline hat.

Ich war emotional richtig abhängig.
Dies ist mir während der ganzen Zeit nicht aufgefallen.

Doch nach dem Ende... Und wie dann alles zusammengefallen ist... Kam es mir wirklich vor alsob ich auf Entzug wäre. Ich hatte richtig körperliche schmerzen.

Dieser Alptraum ist für mich noch immer nicht ganz beendet. Doch kann ich zum Glück mittlerweile besser damit umgehen.

Falls jemand die lange Geschichte ließt.. Danke dafür!

https://www.trennungsschmerzen.de/kreise ... 18716.html

14.09.2014 10:32 • #5273

M
Hallo KG,

ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und finde es heftig, was du schon in jungen Jahren erleben musstest. Die Entscheidung für eine Therapie ist sicherlich nicht verkehrt, und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich für dich lohnt .

LG
Melody

14.09.2014 17:52 • #5274

M
Zitat von Phoenix07:
Gäbe es Dich in seinem Leben nicht, könnte er auch keine Lügen über Dich verbreiten; dann müsste jemand anderes dafür herhalten, damit er in seinen Augen WER SEIN KANN. Würden die Bekannten ihm nicht zuhören und vehement für Dich Partei ergreifen, müsste er sich andere Zuhörer suchen und würde sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr besuchen. Sie wären dann der erklärte Feind. Denn indem sie zu Dir und ihrer Meinung stehen, nehmen sie ihm was er so dringend braucht, um zu sein.

So und nicht anders sieht es aus. Der Narzisst ist genauso abhängig wie der Partner, nur eben auf eine andere Art und Weise.

Gestern war ich auf einer Feier und habe dort viele Bekannte getroffen. Ich hab´ mich mit diversen Leuten über mein kompliziertes Liebesleben unterhalten. Einige Frauen wollten mir - mal wieder - durch die Blume einreden, dass alles meine Schuld sei. Angeblich bin ich zu unselbständig und würde die Männer zu oft um Hilfe bitten. Dann sei es kein Wunder, wenn ich narzisstisch veranlagte Typen anziehe.

Selbständigkeit bedeutet für mich, dass ich selbst für mich sorgen kann. Ich verdiene mein eigenes Geld, mache meinen Haushalt, erledige die Einkäufe und den Papierkram, gestalte eigenständig meine Freizeit mit interessanten Hobbys, treffe mich mit Familie und Freunden, gönne mir aber auch ausreichend Zeit für mich selbst. Aber ich vertrete die Meinung, dass man nicht immer alles alleine auf die Reihe kriegen muss.

Z. B. möchte ich einen Umzug auf keinen Fall alleine über die Bühne bringen. Warum sollte ich das tun, wenn ich in meiner Umgebung nette Menschen habe, die mir helfen können? Eine Bekannte zieht gerade um und macht alles alleine, obwohl ihre Eltern, Schwester und Freunde nicht weit weg wohnen und sie ein sehr gutes Verhältnis zu allen pflegt. Aber diese Frau ist zu stolz, um ihre Mitmenschen um Hilfe zu bitten und nimmt lieber den ganzen Stress alleine in Kauf, weil sie sich sonst unselbständig und hilfsbedürftig fühlen würde. Kann ich nicht verstehen. In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis helfen sich alle Menschen gegenseitig beim Umzug, und es spielt keine Rolle, ob eine Single-Frau, ein Single-Mann oder ein Paar in ein neues Heim einzieht. Und wenn die ganze Arbeit erledigt ist, dann sitzen alle zusammen am Tisch, essen gemütlich und haben eine schöne Zeit miteinander. Das möchte ich nicht missen .

Oder dieses ständige Rumreiten auf dem Thema Bezahlung. Viele Frauen lassen sich grundsätzlich nicht von Männern auf Drinks einladen, geschweige denn zum Abendessen. Manche Frauen lassen sich nicht einmal einen einzigen Drink spendieren, selbst wenn ein Mann viel mehr Geld hat und sie selbst knapp bei Kasse sind. Lieber verzichten sie in so einem Fall auf ein Date. Finde ich albern. Ich will doch auch nicht ständig eingeladen werden und lade auch selbst mal gerne einen Mann ein, weil ich das schön finde. Aber das ist doch lächerlich, heftige Gegenwehr zu leisten, wenn ein Mann sein Portemonnaie zückt und konsequent darauf zu bestehen, dass man als Frau jede noch so kleine Ausgabe aus eigener Tasche bezahlt. Dann wundert es mich nicht, wenn viele Männer immer weniger spendieren.

Eine Frau meinte noch, dass sie es befremdlich fände, wenn sie auf einer Party von einem Betrunkenen S.uell belästigt und ihr Partner sich sofort für sie einsetzen würde. In so einem Fall würde sie sich fühlen wie ein kleines Kind. Sie möchte das lieber selbst regeln und erst dann seine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es wirklich nicht mehr geht. Ich kenne den Partner dieser Frau sehr gut und weiß, dass er ihr sofort helfen würde. Aber ihre Meinung kann ich absolut nicht verstehen, obwohl ich vor 2 Jahren diesen Selbstverteidigungskurs gemacht habe und mich inzwischen sehr gut abgrenzen kann. An ihrer Stelle wäre ich trotzdem froh, so einen Partner zu haben.

Warum wollen so viele Frauen jede schwierige und mühevolle Situation unbedingt alleine meisten? Wieso tun sie sich damit so schwer, Hilfe vom Partner oder anderen Menschen anzunehmen? Ich bin es seit meiner Kindheit gewohnt, meine Probleme mit nahestehenden Personen zu teilen und mir von ihnen helfen zu lassen. Und ich fühle mich absolut nicht schlecht, schwach und minderwertig dabei. Für mich ist das völlig normal. Ich steh´ zu meiner Einstellung und lasse mir nicht einreden, dass ich mich nicht wundern muss, wenn ich Narzissten anziehe. Schließlich bin ich kein unselbständiger Mensch, nur weil ich nicht alles von A bis Z alleine machen will.

14.09.2014 19:41 • #5275

K
Hallo melody,

Momentan empfinde ich die Therapie als sehr hilfreich. Ich kann dort frei reden... Denn die einzige Person, die das alles wusste... Kann es nicht mehr hören und fühlt sich genervt.

Ich habe bei so vielen Beiträgen hier einfach nur den Kopf schütteln können... Denn es hat so viele Verhaltensweisen von ihm genau dargelegt.

Dank dir

Die Dinge, die du beschreibst... Zeugen für mich nicht von Unselbstständigkeit !
Lass dir da bloß nichts einreden...
Um Hilfe zu verlangen.. Muss man stark genug sein.
Wieso sollte man zB bei einem Umzug alles schwer selbst tragen? Was hat man davon.. Außer Rückenschmerzen?

LG

14.09.2014 21:47 • #5276

M
Zitat von KG:
Denn die einzige Person, die das alles wusste... Kann es nicht mehr hören und fühlt sich genervt.

Irgendwann haben auch die liebsten Freunde keine Kraft mehr. Abgesehen von der Therapie gibt es noch die Option, bei der Telefonseelsorge anzurufen. Wobei die meisten Mitarbeiter dort schon lange im Ruhestand sind und mit dem Thema Narzissmus gar nicht vertraut haben. Aber sie hören dir zu, und das ist auch schon mal was .

Zitat von KG:
Wieso sollte man zB bei einem Umzug alles schwer selbst tragen? Was hat man davon.. Außer Rückenschmerzen?

Diese Frau, die ihren Umzug ganz alleine bewältigt, ist chronisch krank. Sie tut ihrer Gesundheit sicher keinen Gefallen, aber zu groß ist ihre Angst, als unselbständig abgestempelt zu werden...

Ich höre auch nicht mehr auf die ganzen Frauen mit ihrem: Selber schuld, wenn du dir das alles gefallen lässt! MIR wäre das sicher nicht passiert. Bei MIR würde er sich das niemals trauen. ICH würde nach der ersten solchen Aktion kein Wort mehr mit ihm reden.
Ja, is klar. In ihren eigenen Beziehungen ging es diesen Frauen kein Stück besser als mir, manche haben sich von ihren Partnern noch weitaus mehr bieten lassen.

15.09.2014 12:50 • #5277

M
Zitat von Melody S.:
Zitat von Phoenix07:

Zitat von Melody S.]So und nicht anders sieht es aus. Der Narzisst ist genauso abhängig wie der Partner, nur eben auf eine andere Art und Weise./quote]

Hallo Melodie
Ich glaube, da hast du Phoenix falsch verstanden. Nicht jeder Partner eines Narissten befindet sich in einem Abhängigkeitsverhältnis - dann wären wir ja alle Co. Für mich trifft das nicht zu und von was der N. Abhängig ist, kann man zur Genüge hier nachlesen. Nämlich ihre Abhängigkeit ist nicht Personenbezogen - genau das wollte Phoenix zum Ausdruck bringen.

quote=Melodie:
Selbständigkeit bedeutet für mich, dass ich selbst für mich sorgen kann. Ich verdiene mein eigenes Geld, mache meinen Haushalt, erledige die Einkäufe und den Papierkram, gestalte eigenständig meine Freizeit mit interessanten Hobbys, treffe mich mit Familie und Freunden, gönne mir aber auch ausreichend Zeit für mich selbst. Aber ich vertrete die Meinung, dass man nicht immer alles alleine auf die Reihe kriegen muss.
Von einen erwachsenen Menschen erwarte ich obiges und ist selbstverständlich für mich.

Zitat von Melodie:
Z. B. möchte ich einen Umzug auf keinen Fall alleine über die Bühne bringen. Warum sollte ich das tun, wenn ich in meiner Umgebung nette Menschen habe, die mir helfen können? Eine Bekannte zieht gerade um und macht alles alleine, obwohl ihre Eltern, Schwester und Freunde nicht weit weg wohnen und sie ein sehr gutes Verhältnis zu allen pflegt. Aber diese Frau ist zu stolz, um ihre Mitmenschen um Hilfe zu bitten und nimmt lieber den ganzen Stress alleine in Kauf, weil sie sich sonst unselbständig und hilfsbedürftig fühlen würde. Kann ich nicht verstehen. In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis helfen sich alle Menschen gegenseitig beim Umzug, und es spielt keine Rolle, ob eine Single-Frau, ein Single-Mann oder ein Paar in ein neues Heim einzieht. Und wenn die ganze Arbeit erledigt ist, dann sitzen alle zusammen am Tisch, essen gemütlich und haben eine schöne Zeit miteinander. Das möchte ich nicht missen.
Und genau da fängt für mich die Selbstständigkeit an.
Alles was ich alleine bewältigen kann, nehme ich in Angriff und verschone meine Mitmenschen damit. Deine Bekannte wird ihren Umzug nicht alleine bewältigen, sondern hat sich bestimmt ein Umzugunternehmen zur Rate gezogen und wird den gegen entspechende Bezahlung in Anspruch nehmen.
Anschließend wenn alles erledigt ist, wird deine Bekannte zur Einweihungsfeier laden und alle sitzen gemütlich zusammen. Selbstständig bedeutet für mich - selbst und ständig -

Zitat von Melodie:
Oder dieses ständige Rumreiten auf dem Thema Bezahlung. Viele Frauen lassen sich grundsätzlich nicht von Männern auf Drinks einladen, geschweige denn zum Abendessen. Manche Frauen lassen sich nicht einmal einen einzigen Drink spendieren, selbst wenn ein Mann viel mehr Geld hat und sie selbst knapp bei Kasse sind. Lieber verzichten sie in so einem Fall auf ein Date. Finde ich albern. Ich will doch auch nicht ständig eingeladen werden und lade auch selbst mal gerne einen Mann ein, weil ich das schön finde. Aber das ist doch lächerlich, heftige Gegenwehr zu leisten, wenn ein Mann sein Portemonnaie zückt und konsequent darauf zu bestehen, dass man als Frau jede noch so kleine Ausgabe aus eigener Tasche bezahlt. Dann wundert es mich nicht, wenn viele Männer immer weniger spendieren.
Sorry, kann mir ein Lächeln nicht verkneifen und stell mir gerade die Frage - was sind das für Frauen - frigide Emanzen - ? Seit 30 Jahren bin ich in der Gastronomie selbstständig - und hab genau das Gegenteil beobachtet. In was für Kreisen bist du denn zu Hause.

Zitat von Melodie:
Eine Frau meinte noch, dass sie es befremdlich fände, wenn sie auf einer Party von einem Betrunkenen S.uell belästigt und ihr Partner sich sofort für sie einsetzen würde. In so einem Fall würde sie sich fühlen wie ein kleines Kind. Sie möchte das lieber selbst regeln und erst dann seine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Tolle Frau, in meinen Augen. Nimmt ihre Probleme selbst in die Hand und spielt nicht gleich das hilfsbedürftige Weibchen, schreit nicht sofort nach Hilfe......, wenn es eng wird. Selbstständig u. Selbstbewusst versucht sie die unangenehme Situation aus ihrer Sicht zu regeln. Hut ab, vor dieser Dame, die nicht auf den Ritter in weißer Rüstung baut.
Zitat von Melodie:
Ich kenne den Partner dieser Frau sehr gut und weiß, dass er ihr sofort helfen würde. Aber ihre Meinung kann ich absolut nicht verstehen, obwohl ich vor 2 Jahren diesen Selbstverteidigungskurs gemacht habe und mich inzwischen sehr gut abgrenzen kann. An ihrer Stelle wäre ich trotzdem froh, so einen Partner zu haben.
Das zeichnet einen Partner auch aus, dann sofort zur Stelle zu sein, wenn sein Gegenüber dementsprechende Signale sendet. Aber wenn es nicht der Fall ist, zeichnet es einen Partner auch aus, sich zurückzuhalten. Also, ich kann die Dame sehr gut verstehen, ohne über die Fähigkeit der Selbstverteidigung zu verfügen und beglückwünsche sie für ihren verständnisvollen Partner.

Zitat von Melodie:
Warum wollen so viele Frauen jede schwierige und mühevolle Situation unbedingt alleine meisten? Wieso tun sie sich damit so schwer, Hilfe vom Partner oder anderen Menschen anzunehmen?
Weil diese Menschen bereit sind, für ihr Tun u. Handen Verantwortung zu übernehmen. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Zitat von Melodie:
Ich bin es seit meiner Kindheit gewohnt, meine Probleme mit nahestehenden Personen zu teilen und mir von ihnen helfen zu lassen.
Was regelst du denn eigenlich alleine? Aus eigene Kraft heraus, ohne ewig deine Mitmenschen damit zu belasten.
Zitat von Melodie:
Und ich fühle mich absolut nicht schlecht, schwach und minderwertig dabei. Für mich ist das völlig normal.
Normal ist das nicht in meinen Augen. Auch die Kritik über deine Bekannte ist für nicht nachvollziehbar.
Zitat von Melodie:
Ich steh´ zu meiner Einstellung und lasse mir nicht einreden, dass ich mich nicht wundern muss, wenn ich Narzissten anziehe. Schließlich bin ich kein unselbständiger Mensch, nur weil ich nicht alles von A bis Z alleine machen will.
Wenn wichtige Menschen in meinem Umfeld Kritik an mich und meinem Verhalten üben, mach ich mir ernsthaft Gedanken darüber und tausche mich näher mit ihnen darüber aus. Was ich danach annehme, bleibt mit letztendlich selbst überlassen. Unselbstständig bist du bestimmt nicht, aber unter Selbstständigkeit und Selbstverantwortung verstehe ich etwas anderes.

Liebe Grüße[/quote]

15.09.2014 21:31 • #5278

M
Zitat von Dunkelrot:
@medi

danke, du bist ein schatz! der text ist ausgesprochen hilfreich! ich habe genau dieses thema oft zerdacht und im internet nur immer kurze randbemerkungen über dr*en- und al*oholsucht bei narzissten gefunden.

wenn ich heute abend wieder zuhause bin lese ich mir hier alles genau durch.

@kimberly

auch ich wünsche dir einen schönen, entspannten urlaub!

lg an euch alle

Liebe Dunkelrot

Bitte, gern geschehen. Da ich mich momentan mit den Büchern von Dr. Haller auseinanden setzte, lass dir gesagt sein: Das du da weitere Antworten zu deinen Fragen findest. Da dies Thema für mich nicht relevant ist, überlese ich viel. Recheriere mal in diese Richtung - da gibt es einiges über zu lesen.

LG

15.09.2014 21:54 • #5279

M
Was sagt ein Narzisst zu seiner Partnerin, wenn ihm nach S. ist: Ich hab heut Lust auf mich

Gruß

15.09.2014 22:01 • #5280

A

x 4