3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Hatten Eure Ns eigentlich Empathie?

Ich war vor paar Wochen in dem Nar*zissten-Forum und habe eine Thread gesehen, indem diskutiert wurde, was Empathie eigentlich ist und wie man merkt, ob man eine hat. Daraufhin haben alle fleissig gegoogelt, und haben gegeseitig diskutiert, ob sie empathisch sind oder nicht und woran das gemessen wird

Sorry, ich darf mich nicht lustig machen, aber das ist echt eine seltsame Diskussion gewesen. Ich weiss nämlich, dass ich sehr empathisch bin (vielleicht sogar zuviel), aber jetzt wollte ich mal fragen, waren Eure empathisch?

Meiner nur mit sich selbst und mit einem Verwandten, der ihm wichtig war. Punkt. Mehr nicht. Zumindest gaaanz selten, aber eigentlich fällt mir gerade gar nichts ein. Wenn ich krank wayr, war er sehr lieb, aber leider vermute ich nur,w eil er meinte, dass das einen guten Freund ausmacht. Aber nicht, weil es irgendwie selbstverständlich ist.

Eure?

Ich glaube, es ist eine wahnsinnig verarmte kleine Welt, wenn man keine Empathie besitzt oder nur geringe...

@Lumina, sorry, unser Posting war parallel: ich würde den Kontakt vermutlich einschränken, meine Liebe... Auch wenn es weh tut. Anfangs zumindest. Vielleicht in paar Jahren wieder auffrischen (wenn noch möglich?), aber ich könnte es nicht unbedingt...v.a. wenn sie in seinem Bann sind.

11.09.2014 12:34 • x 1 #5251

E
@Piccolina

Bezüglich der Empathie: Mein Ex war absolut nicht mitfühlend. Er konnte vielleicht mal bei einem Film sentimental werden oder bei einem Begräbnis ein Krokodilstränchen verdrücken aber wenn es um mich ging war er nie empathisch.
Beispiel: Ich verkackte die hundertste Aufnahmeprüfung und war am Boden zerstört, wirklich sehr traurig. Er machte mich noch mehr fertig indem er sagte ich soll mich doch aufraffen und nicht im Selbstmitleid verweilen, anderen geht es viel schlechter als mir.
Beispiel 2: Das letzte Mal als ich bei ihm war hat er mich wieder psychisch fertig gemacht, mir eiskalt ins Gesicht gesagt dass wir zwar wenn ich es unbedingt möchte mal wieder etwas unternehmen können aber ich brauche nicht glauben, dass wir deswegen wieder zusammenkommen. Er empfindet wohl einfach weniger für mich als ich für ihn. Auf einmal. Ich ging daraufhin auf die Toilette und heulte (mir war es so unangenehm vor ihm zu weinen) er kam rein und meinte nur: Dreh doch das Licht an, du siehst ja gar nichts... So viel zu der Empathie meines Ex. Ich glaube dass sie am Anfang so wie bei allem sowas wie Empathie aufbringen können aber eigentlich haben sie keinen Schimmer was das ist, maximal für sie selbst.

@Lumina

Ich hatte nach der Trennung auch noch sporadischen Kontakt zu seinen Freunden. Dachte auch die haben mir ja im Grunde nichts getan und können nichts dafür, dass er so ist wie er ist. Stimmt ja auch. Aber ich habe jetzt alle Kontakte gekappt weil ich mich einfach davor schützen möchte, dass sie mir wieder irgendeine Sauerei die er veranstaltet hat auf die Nase binden. Das Risiko ist für mich einfach zu groß wieder etwas zu erfahren, wieder geschockt zu sein- ich möchte das nicht mehr. Außerdem finde ich, dass seine Freunde nie wirklich meine waren (ist bei dir vielleicht anders). Sie mochten mich, akzeptierten mich und man konnte zbs beim Feiern Spaß mit ihnen haben. Aber nach der Trennung habe ich von fast niemandem mehr was gehört das sind dann für mich keine wahren Freunde.

Bezüglich des Sich-Verliebens wollte ich auch noch meine Meinung abgeben: Ich denke nicht, dass sich ein N. wirklich verlieben kann. Ich glaube er kann viel Faszination für ein perfektes Spiegelbild seiner selbst aufbringen, das die Anteile in sich hat, die er an sich vermisst wie Warmherzigkeit, Ehrlichkeit und Treue. Ich glaube aber nicht, dass er jemanden bedingungslos lieben kann. Meiner erzählte mir ja bis zuletzt dass er mich lieb hat und immer lieb haben wird und jetzt hat er eine andere- das gibt es dann für mich nicht, wenn man jemanden wirklich liebt kann man nicht einfach einen anderen auf die selbe Weise genauso lieben (auf Partnerschaft bezogen). Ich würde diese Verliebtheit, die bei N. ja besonders am Anfang einer Beziehung sehr stark wirkt eher als Faszination interpretieren, dass er ein perfektes Opfer gefunden hat das er aussaugen möchte, so lange und so viel es geht. Wenn dieses Opfer nicht mehr dazu fähig ist sein Ego zu pushen, leer ist oder zu stark geworden ist erlischt die Faszination und er meint: ich liebe dich nicht mehr.

Mir geht es übrigens soweit ganz gut, ich halt mich mit Arbeit und Musik über Wasser. Morgen habe ich wieder eine Psychotherapiestunde, da möchte ich vor allem auf mich selbst eingehen. Nicht mehr über ihn reden und wie krank ER ist sondern wie ICH dran bin, was mir gut tut, welche Anteile ich hatte. Ich hab ja schon mehrmals hier den Tipp bekommen mich eher mir selbst zuzuwenden als um seine Person herumzuspekulieren und das sehe ich jetzt ein. Ich werde ihn denke ich nie wirklich verstehen, auch wenn es gut tut sich auszutauschen und Parallelen zu entdecken- das will ich gar nicht absprechen, aber ich muss mich jetzt mehr um mich selbst kümmern und raus aus dieser dunklen Wolkendecke, die er viel zu lange über mich gelegt hat.

Wie geht es euch denn so?

Ich drück euch

EDIT: Das mit dem Nicht Anschauen ...Oh mann, jetzt erinnere ich mich wieder. Ging mir genauso, ich hatte auch am Ende immer das Gefühl, dass er durch mich hindurchsieht, nicht greifbar ist, mich nicht erkennt als die Person die ich bin. Und das hat sich eben durch dieses nicht anschauen gezeigt. Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen...woher denkt ihr kommt das? Dass er lügt? Einem nicht ins Gesicht schauen kann?

11.09.2014 12:49 • x 1 #5252

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Dunkelrot
@piccolinchen all

bei meinem schwer zu beantworten, fällt mir dank deines post wieder auf. habe mir da schon oft gedanken darüber gemacht. vielleicht könnt ihr da weiter helfen.

ich nenne mal paar beispiele:

als er noch mit der ex zusammen war (hat sie mir selbst erzählt): ihre großmutter, zu der sie ein sehr enges verhältins hatte, war gestorben. sie am boden zerstört. am folgenden wochenende, eines der wenigen die er mit ihr verbrachte, besuchte sie ihn. immer noch total mitgenommen natürlich. er lädt für's wochenende sauf- und dr*genkumpels ein. sie will natürlich von ihm getröstet werden und mit ihm alleine sein. seine antwort: er kann damit nichts anfangen. und feiert fröhlich mit den kumpels weiter.

andere ex: er liebt es sich von den freundinnen ihrer schwester anhimmeln zu lassen. sie macht das fertig. er tuts trotzdem weiterhin und ignoriert ihre tränen.

ich frage ihn einmal wie er sich denn fühlen würde wenn ich mit anderen männern chatten und simsen würde, auf ero. art, wie er es mit anderen frauen tut. seine antwort: da kann er sich nicht rein versetzen.

ich: der letzte tag, die letzte nacht als ich ihn sah. S. gehabt. ich mich danach umgedreht, er mich in die arme genommen. so wie wir es immer taten zum einschlafen. ich sage nichts, benehme mich wie früher auch, bin aber über mich selbst entsetzt und sehr traurig weil ich mir schon denken kann, dass ich einen großen fehler gemacht habe. er küsst mich auf die schulter und fragt was los ist. ich antworte alles prima, keine sorge. er glaubt es mir nicht fragt nach und will mich beruhigen und trösten.

ich könnte noch mehr beispiele bringen die mich sehr durcheinander bringen. hat er, hat er nicht? ist er in gewisser weise empathisch und will er manchmal nur nicht oder was?

wieder so ein ding bei dem ich nicht einschätzen kann was sache ist.

@lumina

ich habe das glück, dass meiner aus einer 200 km weit entfernten stadt kommt in die er wieder zurück gezogen ist. ich habe nur noch mit der exfreundin seines besten kumpels kontakt, er aber nicht mit ihr und sie nicht mit ihrem ex.

ich bin froh darüber, sonst würde ich immer wieder gefahr laufen neuigkeiten über ihn zu hören. kein kontakt und keine infos ist, denke ich, die gesündeste variante.

@elfenstaub

meiner hat mich normalerweise immer angesehen. manchmal hatte ich das gefühl er beobachtet mich seeeehr genau um meine reaktionen nicht zu verpassen.

11.09.2014 13:04 • x 1 #5253

P
Zitat von Lumina12:
Ich hab jetzt mal eine Frage, wie geht es Euch mit gemeinsamen Bekannten? Ich bin hin und hergerissen. Am Wochenende werde ich ein Pärchen treffen, die ziemlich gut mit N. befreundet sind und mit mir auch. Er ist Patenonkel meiner beiden Kinder.

Ja, Lumina, das ist nicht ganz einfach wenn einer der gemeinsamen Bekannten der Patenonkel Deiner Kinder ist. Die Frage ist, ob auch sie mit Dir so gut befreundet sind, dass sie einen vorübergehenden Abbruch des Kontakts anhand Deiner Erklärungen verstehen, bzw. Verständnis dafür aufbringen würden. Und dann frage Dich doch einfach inwieweit der Kontakt für Dich wichtig ist, dass er aufrecht erhalten werden muß oder nicht auf ein Minimum reduziert werden kann.

Zitat von Lumina12:
Von ihr hatte ich damals nach meiner Trennung erfahren, was er für Lügen über mich verbreitet hat. Sie meinte, sie weiß nicht, was sie glauben soll, sie wollen sich eigentlich raushalten.

Ich nehme mal an, sie kennen Dich länger als ihn. Auf der anderen Seite sind diese Gestörten nicht nur gestört, sondern auch fähig zu stören und zu zerstören. Denn die Lügen, die er dort oder anderswo verbreitet hat, dienen ja ausschließlich dem, Dich ins schlechte Licht zu rücken und andere davon überzeugen zu wollen, wie prima ER ist. Und das können sie ja bekanntlich gut. Wenn die Zwei nun von beiden Seiten Geschichten hören bleibt nur noch das sich raushalten wollen. Wenn Du Dich mal eine ganze Weile zurückziehst und sie nur noch seine Seite hören, werden sie vielleicht irgendwann an den Punkt kommen, an dem sie nicht mehr darauf eingehen oder ihm zu verstehen geben Schluss jetzt, macht das unter euch aus.

Zitat von Lumina12:
Er ist ja fast jede Wo bei denen. Jetzt habe ich allerdings immer so ein komisches Gefühl, wenn wir uns treffen.

Dann hör auf Dein Gefühl und laß die Treffen (erstmal) ausfallen. Denn sie tragen genauso Deine Geschichten an Fatzke weiter, wie seine an Dich. Und das bedeutet Futter. Futter hauptsächlich für ihn, weil er etwas über Dich erfährt. Und sei es nur das kleinste Fitzelchen woran er sich wieder aufgeilt.

Zitat von Lumina12:
Einerseits will ich wissen, ob er Mist erzählt hat und ob sie doch was davon glauben, andererseits will ich überhaupt nicht über den reden, jedes Wort ist zu viel.

Du weißt doch Lumina, dass sie viel Mist erzählen, wenn es ihnen dienlich ist. Hauptsache sie können sich als Geschändete darstellen. Und wenn er Müll erzählt, was machst Du dann mit diesem Mist? Seine verbale gequirlte schei. über Dich geradebiegen? Wozu? Du weißt, dass es Lügen sind, Du mußt niemandem vom Gegenteil überzeugen wollen. Entweder man glaubt Dir, oder man läßt es. Was sie daraus machen, oder was sie hineininterpretieren hat nichts mit Dir oder Deiner Überzeugungskraft zu tun. Diese Kraft übrigens solltest Du für Dich aufwenden und ihn labern lassen.

Mal sehen, wie oft er sie noch besucht, wenn er nichts mehr über Dich hört. GAR NICHTS!

Zitat von Lumina12:
Sie ist auch ziemlich in seinem Bann, wenn wir damals gemeinsam dort zu Besuch waren, hat sie immer seine Lieblingsmusik reingelegt, sein Lieblingsessen gekocht (ihr Mann war auch immer da), sie strahlte immer, wenn er kam und sprach fast nur mit ihm.

Nun, dagegen kannst und solltest Du nicht ansteuern. Hast Du auch gar nicht nötig! Ihm gefällt das, weil es ihm nicht nur Bewunderung verschafft, sondern auch gleichzeitig das Gefühl gibt Ätsche Bätsche, es sind MEINE Freunde und sie sind auf meiner Seite. Laß sie in ihren CD´s wühlen und ihm sein Lieblingsbraten kredenzen. Ob sie noch so strahlt, wenn sie merkt, dass sie für was auch immer benutzt wird?

Lottchen, eine ehemalige Userin sagte mal so schön die Zeit ist unsere Freundin. Mach auch Du sie zu Deiner Freundin, lehn´ Dich entspannt zurück und warte ab ! Manchmal erledigt sich alles von selbst.

Liebe Grüße
Phoenix

11.09.2014 13:07 • x 1 #5254

P
@Dunkelrot: ich glaube, deiner war in der Hinsicht ähnlich wie meiner. Ich habe nach meinem Post nochmal nachgedacht. Er war auch zum Teil empathisch...wenn wir gestritten haben, am Ende konnte er es nicht aushalten, wenn ich traurig war oder so. Und hat oft den ersten Schritt auf mich zu gemacht und wir konnten echt gut miteinander reden (mitunter einer der Gründe, warum ich solange bei ihm blieb). Also wie bei deinem gibt es FÜR und WIDERs und genau an solchen Sachen finde ich es oft unendlich schwer, ihn zu analysieren, denn normale Männer haben diese Eigenschaften mit Sicherheit auch (und Frauen, aber wir sind hier ja jetzt ein Frauenhaufen, die über Männer reden).

Ich glaube, es kommt auf Momente drauf an, in denen wir auf alle Fälle Empathie zeigen und auch ERWARTEN vom anderen und es als selbstverständlich betrachten. Bsp: ich erwarte NICHT automatisch Empathie, wenn z.B. ein Tier leidet. Mich nimmt das unendlich mit, aber ich kenne viele, die mit den Schultern zucken und sagen, so ist die Natur. Aber wenn z.B. eine Oma stirbt und man dann aber Leute zum Feiern einlädt und dann SAGT, man könne mit dem nicht umgehen, ist das in meinen Augen empathielos. Und respektlos. Denn selbst WENN er mit Trauer nicht umgehen könnte, würde ein normaler Mensch sich doch dennoch respektvoller verhalten. So sehe ich das. Bzw. nachempfinden können, wie es ihr geht in dem Moment.

Daher: vielleicht sollte man den Grad der Empathielosigkeit nicht auf einer Skala 1-10 messen (wie ich das getan habe), sondern an der Gewichtung. Also sehen, bei WAS er empathielos war.

Meiner ist auf mich immer unheimlich eingegangen, hat mich analysiert und war emotional irgendwie fast unheimlich scharfsinnig. Das ist auch so ein Widerspruch in sich, richtig? Aber das war wieder so, dass er MICH analysiert hat (nicht sich), aber das hiess nicht, dass er empathisch war.

Und bei Deinem scheint es mir so ähnlich...

11.09.2014 13:14 • x 1 #5255

K
Hi ihr Lieben,

Zitat:
Lumina 12 schrieb:

Ich ging mit ihm in einer Frühsommernacht romantisch an einem Fluss spazieren, wir küssten uns, liefen weiter, alles schön... Da sieht er vor uns ein anderes Liebespaar, die sich küssen und meinte: Oooh die haben es gut, das muss schön sein. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Wat für eine Verletzung. Ich Protest, er zurückgerudert, nicht so gemeint und so.

Und genau das meine ich mit anöden. gähnen

Es ist immer der gleiche schnöde Müll mit dem sie kommen. Mal so und mal anders verpackt, Hauptsache Verwirrung stiften und dem anderen in immer wiederkehrenden Dosen das Gefühl geben, man reiche nicht.
Zitat:

Phönix, du sprichst mir aus der Seele, ich kann gar nicht sagen, wir sehr mich solche Spielchen nur noch ank.....! Und es geht ja gar nicht nur um Verwirrung und Abwertung, nein, es geht auch ums zielgerichtete Wehtun, immer wieder die unausgesprochene Botschaft verbreiten: Ich liebe dich nicht!, Unsicherheit schüren, Angst verbreiten! Aber wehe, du kehrst den Spieß um, haste nicht gesehen, wie dann am Rad gedreht wird.

Ich stimme also völlig mit dir überein, irgendwann hat man die Sch.... definitiv voll von Komm her/Geh weg -Spielchen, Ich-will-dich-will-dich-nicht und Orakelrätseleien (was verbirgt der große Geheimnisbunker wieder jetzt vor mir)...., kurz, es kommt mir nur noch unreif vor! Mann mit Bekannter kann jetzt sagen, was er will oder missverstehen, was er will, aber auch hier heißt es in Zukunft, fängt jemand mit so einem Mist an, bin ich weg!

Will einer eine Beziehung nicht oder nicht mehr oder sie gar erst gar nicht beginnen, gibt es nämlich so etwas wie Sprache mittels derer er sich mitteilen kann. Selbst Ambivalenzen und Unsicherheiten können kommuniziert werden, aber einen Menschen als Jo-Jo zu missbrauchen, ohne dass er sich wehren kann, weil nichts greifbar ist, ist schlicht unmoralisch!

@Piccolina

Nein, Empathie besaß das Exemplar mit dem ich es zu tun hatte nicht oder wenn, nur rudimentär! Dies auch nur bezogen auf die Selbstobjekte Kind oder Haustiere. Spürbar wurde dies auch an der mangelnden Solidarität, die er an den Tag legte.Tat ihm jemand etwas Böses, wurde die Loyalität von mir bedingungslos eingefordert, wurde ich ans Bein gep...., konnte dies bei ihm manchesmal gar ein Lachen hervorlocken.

Ich verabschiede mch nun für die nächsten 2 Wochen, weil ich urlaube. Haltet die Ohren steif!

LG
Kimberly

11.09.2014 13:36 • #5256

P
...Orakelrätseleien, zu große Nasenlöcher, Geheimnisbunker
Herrlich!

Kimberly,

genieße Deinen Urlaub, und komm gesund zurück! Ich wünsche Dir eine tolle Zeit

11.09.2014 13:49 • #5257

K
@Dunkelrot

Zitat:
ich frage ihn einmal wie er sich denn fühlen würde wenn ich mit anderen männern chatten und simsen würde, auf ero. art, wie er es mit anderen frauen tut. seine antwort: da kann er sich nicht rein versetzen.

O-Ton meines Exemplares, scheint eine Standardantwort zu sein, eventl. aus dem Handbuch Wie verhalte ich mich, wenn meine Partnerin mich auf einer Busenbörse erwischt.

Ich glaube, die Fragen nach Verliebtheit, Empathie ja/nein sind immer noch der Versuch, etwas be-greifbar zu machen, was nicht be-greifbar ist, den anderen zu fassen zu bekommen, der nicht fassbar war und ist.

Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem man akzeptieren muss, dass man es letztendlich nie so ganz begreifen wird, mit wem genau man da es zu tun hatte.

LG
Kimberly

11.09.2014 13:50 • #5258

P
Schönen Urlaub, Kimberley! Genieß ihn!

11.09.2014 13:53 • #5259

K
@Phönix

Zitat:
...Orakelrätselein, zu große Nasenlöcher, Geheimnisbunker grinsen grinsen grinsen
Herrlich!

Kimberly,

genieße Deinen Urlaub, und komm gesund zurück! Ich wünsche Dir eine tolle Zeit daumen hoch Kuss geben

Ja Schnucki, ich bin jetzt auch langsam an dem Punkt, wo die mir nur noch auf die Nerven gehen (lang genug hat es ja auch gedauert). Im Lichte betrachtet ist das Verhalten nämlich lächerlich!

Knutsche dich auch
LG
Kimberly

11.09.2014 13:53 • x 1 #5260

L
DANKE ihr Lieben, für eure Antworten. Das ist so schön, dass ihr hier so schnell schreibt. Bin ganz gerührt. Lese sie mir morgen in Ruhe durch, gehe jetzt gleich schön mit ner Freundin ins Kino. Freu mich.
ALLES LIEBE!

11.09.2014 17:59 • #5261

P
Ich finde es auch super, dass man hier so schnell Antwort bekommt! Das hat mir in meinem tiefsten Loch total geholfen!
Danke auch von mir

11.09.2014 18:07 • #5262

M
@Piccolina: Am Anfang habe ich diesen Mann für sehr mitfühlend gehalten. Ich habe ihn 2x weinen gesehen, und er zeigt seine Trauer im Internet sehr offen, wenn einer seiner Lieblingssänger, -schauspieler, usw. stirbt. Außerdem spendet er 2-3x im Jahr etwas für wohltätige Zwecke. Erst später habe ich gemerkt, dass das alles nur Fassade ist. Wenn es mir schlecht ging, hat ihn das kein Stück interessiert. Bei ihm gibt es nur geheucheltes Mitgefühl für Leute, die ihm finanziell nützlich sind oder die er bewundert, aber nicht persönlich kennt.

@Lumina: Gemeinsame Freunde haben wir nicht. Er ist zu meinen Freunden immer nett gewesen, hat aber mehrmals hinter ihrem Rücken über sie gelästert. Seine Freunde sind größtenteils genauso drauf wie er, manche noch schlimmer. Die gemeinsamen Bekannten haben ihn noch nicht wirklich durchschaut. Für sie ist er nach wie vor der nette Kerl von nebenan, der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte.

@Kimberly: Schönen Urlaub, erhol´ dich gut und komm´ gesund wieder !

Hat jemand von euch eigentlich auch schon die Beobachtung gemacht, dass Narzissmus oder eine andere Persönlichkeitsstörung sich erst im Laufe der Jahre richtig entwickelt hat und dann immer schlimmer wurde? Meinen Narzissten kannte ich schon ein paar Jahre, bevor ich mich in ihn verliebte. Damals hatte er einen völlig anderen Schreibstil im Netz und wirkte irgendwie sympathischer. Ein ganz lieber Freund von mir, den ich schon ewig kenne und der mit Sicherheit kein Narzisst ist, hat sich innerhalb des letzten Jahres stark verändert. Mein Gefühl sagt mir, dass mit seiner Psyche etwas nicht in Ordnung ist. Und weil er recht viel trinkt, glaube ich dass sich das negativ auf seine Psyche auswirkt.

11.09.2014 18:15 • x 1 #5263

L
Hallo ihr Lieben, Piccolina, Elfenstaub, Dunkelrot, Phoenix, Melody, das hat mich jetzt wirklich bestärkt, ich habe diesen Konflikt schon so lange mit mir rumgetragen. Ich wollte N. irgendwie nicht gewinnen lassen, habe aber nicht weiter gedacht.

Zitat von Phoenix07:
Und wenn er Müll erzählt, was machst Du dann mit diesem Mist? Seine verbale gequirlte schei. über Dich geradebiegen? Wozu? Du weißt, dass es Lügen sind, Du mußt niemandem vom Gegenteil überzeugen wollen. Entweder man glaubt Dir, oder man läßt es. Was sie daraus machen, oder was sie hineininterpretieren hat nichts mit Dir oder Deiner Überzeugungskraft zu tun.

Genau das ist der Punkt, ich wollte die Leute unbedingt von der Wahrheit überzeugen. Muss ich doch gar nicht. Danke ihr Lieben, ich werde es genauso machen, den Kontakt auf Eis legen, damit geht es mir am besten und es ist egal, wenn er triumphiert. Nu bekommt er auch keine Infos mehr über mich!

Ich werde diese Bekannten jetzt am WE treffen, weiß noch nicht, wie ichs sage, gehe - dank Euch - gestärkt dahin. Ich mach das schon.

Zitat von Phoenix:
Lottchen, eine ehemalige Userin sagte mal so schön die Zeit ist unsere Freundin. Mach auch Du sie zu Deiner Freundin, lehn´ Dich entspannt zurück und warte ab ! Manchmal erledigt sich alles von selbst.

Diesen Satz habe ich auch nicht vergessen.

Bezüglich der Empathie bei Narzissten denke ich, dass diese nicht vorhanden ist. Meiner hatte Gefühle auswendig gelernt und meinte oft, er wisse wie X o Y sich fühlt. Dann meinte ich, das kannst du doch gar nicht wissen und auf Nachfrage stimmte es auch nicht. Da war er immer unglaublich beleidigt. (Er hatte doch so gut gelernt) Einmal waren meine K. und ich sehr erkältet mit Fieber, ich bat ihn, ob er seine berühmte Hühnersuppe für uns machen könnte. Daraufhin er: Ich bin doch nicht Euer Dienstbote. Andere Male hat er sich rührend um die K. gekümmert. Eben immer so, wie es ihm gepasst hat. Das ist für mich keine Empathie.

Seid gedrückt.

Edit: Liebe Kimberly, ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub. Danach bist du bestimmt wieder ein Stückchen weiter.

12.09.2014 13:04 • #5264

M
Zitat von Lumina12:
Einmal waren meine K. und ich sehr erkältet mit Fieber, ich bat ihn, ob er seine berühmte Hühnersuppe für uns machen könnte. Daraufhin er: Ich bin doch nicht Euer Dienstbote. Andere Male hat er sich rührend um die K. gekümmert. Eben immer so, wie es ihm gepasst hat. Das ist für mich keine Empathie.

Ein Narzisst tut in der Regel nur dann etwas Gutes für dich, wenn es sein eigener Vorschlag war. Ich habe meinen einmal zufällig auf einem Konzert getroffen. Er war an diesem Abend sehr anhänglich, so wie fast immer. Danach machte er mir das Angebot, dass ich mit ihm in der Wohnung seiner Schwester (er besitzt einen Ersatzschlüssel) übernachte. Ich hatte wegen einer Messe im Vorfeld kein Hotelzimmer mehr gefunden und nahm das Angebot an.

Einen Monat später haben wir uns auf einer Feier gesehen. Ich hatte erst geplant, mit dem letzten Zug nach Hause zu fahren, weil ich dachte dass nicht viel los sein würde. Er hatte ein Bett in einer Jugendherberge gebucht. Von einem gemeinsamen Bekannten wusste ich, dass in diesem Mehrbettzimmer noch ein Bett frei war. Weil die Party dann viel besser war als erwartet, wollte ich doch länger bleiben und fragte ihn, ob ich das freie Bett haben konnte. Daraufhin sagte er, dass alle Betten im Zimmer belegt seien, und ich musste wie geplant mit der letzten Bahn Richtung Heimat fahren.

12.09.2014 14:19 • #5265

A

x 4