3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
@blossom
Damit also mit so einer Gewalttat an die Öffentlichkeit zu gehen ist der einzige Weg dies zu beenden
Denn diese Täter wissen das ihre Opfer Angst haben und nutzen es aus.
Er hat damals gesagt wenn du mich anzeigst oder wegrennst bring ich Dich um.
Ich hatte die Wahl
Bleib ich da und zeige ihn nicht an gehe damit nicht an die Öffentlichkeit bringt er mich auf jedem Fall um
Zeige ich ihn an, renne ich weg und gehe damit an die Öffentlichkeit habe ich viel mehr Chancen zum leben und er bekommt seine Strafe.

Dem N von jetzt habe ich obwohl er weil Phantom nicht greifbar ist gesagt das er ein krankhafter Narz und Pseudologe ist und das er dringend in Behandlung muss

Angst habe ich oft nur vor Dingen die mich selbst betreffen
Entscheidungen, Trauer Schmerz etc

Ich danke euch erstmal
Und muss los
Neue Mitarbeiter einarbeiten

13.05.2014 06:46 • #526

J
Hallo blossom,

Die grossen Kenner der menschlichen Psyche (also nicht ich) betonen immer, das wir auf unsere Gedanken aufpassen sollen.
Ich dachte immer, denken kann ich ja was ich will.
Es scheint nicht so zu sein.
Der n vergiftet - bewusst oder unbewusst - unsere Gedanken.
Damit schadet er uns innerlich.

Ich passe sehr auf, was ich denke.
Zwar gestatte ich mir in Anbetracht der unglaublichen Boshaftigkeit in der Welt auch mal sehr destruktive Phantasien. Passe aber auf, dass die positiven überwiegen.

Es gibt Milliarden menschen mit guten herzen auf der erde.

Jay

13.05.2014 07:06 • #527

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Bettina Maria Paula
Zitat:

Ich passe sehr auf, was ich denke.
Zwar gestatte ich mir in Anbetracht der unglaublichen Boshaftigkeit in der Welt auch mal sehr destruktive Phantasien. Passe aber auf, dass die positiven überwiegen.

Es gibt Milliarden MENSCHEN mit guten HERZEN auf der Erde

Jay
Zitat:

Danke !

13.05.2014 07:27 • #528

M
Zitat von Phoenix07:
Zitat von freisein:

Ich habe nach ca. einem Jahr angefangen zu zweifeln. Es erst mal für mich behalten und angefangen „nur noch hinzuhören, keine Tipps mehr zu geben. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich langsam anfing mich auf ihre Seite zu schlagen. Mein erster Satz dazu, ich erinnere mich genau, „Versetz dich doch mal in ihre Lage. Je mehr ich ihr zugesprochen habe, desto wüster und bösartiger wurden seine Äußerungen über sie. Wahrscheinlich um mich endgültig von ihrer Boshaftigkeit überzeugen zu wollen. Das funktioniert vielleicht in seiner Welt, aber aus mir machte das eine „gedanklich Verbündete mit ihr. Unter anderem auch weil er mir mit unglaublichem Stolz Dinge erzählte, was er mit ihr in der Beziehung veranstaltete und weil zeitgleich seine Maske bei mir immer öfter fiel.

Genauso lief es bei uns ab.
Wenn ich ihm versuchte zu erklären, das es in dem Fall ja nicht darum geht, das die Mutter seines Kindes das Geld benötigt um sich ein tolles Leben zu finanzieren, sondern um seinem Sohn einzukleiden und zu beköstigen, wurde dies von ihm garnicht wahrgenommen.
Für seinen großen Sohn braucht er ja seit ein paar Jahren nichts mehr bezahlen, ich denke aber, das er seiner Next denselben schei. jetzt erzählt, weil ich mit unserem Kind diese Rolle jetzt eingenommen habe.

13.05.2014 08:06 • #529

Gabi1955
Man kann manchmal erkennen was Menschen denken
Ich achte schon darauf was ich in bestimmten Situationen an Gedanken preisgebe
Aber ich weiß was Ihr meint

13.05.2014 08:07 • #530

M
Zitat von Gabi1955:
Guten Abend Ihr Lieben

Und abends hab ich ihn nochmal drauf angesprochen und da sagt er
Gib mal Handy
Ich schreib jetzt alle Kunden an, das du Konkurs anmeldest und dann meldest du dich arbeitslos und bekommst hartz 4 und dann ist alles gut

Ich hab das natürlich nicht gemacht
Hab die Firma auch gerettet

Die Worte von dir, liebe Gabi, haben mich sehr nachdenklich werden lassen.
Mein Ex hat auch eine Firma, und sie läuft von Jahr zu Jahr schlechter, so das auch sein Steuerberater ihn schon mal gesagt hat, es wäre besser das Gewerbe aufzugeben.
Wir haben ja zusammen im Haus gewohnt und uns immer alle Kosten die anfielen für Haus und Lebensunterhalt geteilt.
Einblick in seine Finanzen hatte ich nie, wenn ich mal fragte, kam nur die Antwort das mich das nichts angeht. Wir waren wohlbemerkt 9 Jahre zusammen......
Im Winter und im Frühjahr war er meistens so klamm.......
Die ersten Jahre half ich ihm finanziell noch aus, bekam nach langem Nachfragen das Geld auch zurück.
Irgendwann habe ich ihm aber auch gesagt, das er sein Firmenkonzept überdenken sollte, wenn es nicht soviel abwirft, das man auch in den Wintermonaten über die Runden kommt.
Da war natürlich der Teufel los......Wie kann ich mich erdreisten ihm in seine Angelegenheiten reinreden zu wollen, ich hätte ja keine Ahnung......
Aber es war meine Angst, das der Kredit nicht weiter hätte bedient werden können. Von meinem Gehalt hätte ich diesen und den Lebensunterhalt für uns 3 Personen nicht bezahlen können.
Ich machte ihm deswegen auch den Vorschlag, sich eine Festanstellung zu suchen, aber das käme für ihn nicht in Frage. Er geht doch nicht in Anstellung und muss sich dann von Vorgesetzten was sagen lassen......
Nach Lesen deiner Worte habe ich nun doch Gewissensbisse, ob ich in der Hinsicht nicht doch mich hätte zurückhalten sollen ?

13.05.2014 08:25 • #531

P
Zitat von Marol:
Genauso lief es bei uns ab.
Wenn ich ihm versuchte zu erklären, das es in dem Fall ja nicht darum geht, das die Mutter seines Kindes das Geld benötigt um sich ein tolles Leben zu finanzieren, sondern um seinem Sohn einzukleiden und zu beköstigen, wurde dies von ihm garnicht wahrgenommen.
Für seinen großen Sohn braucht er ja seit ein paar Jahren nichts mehr bezahlen, ich denke aber, das er seiner Next denselben schei. jetzt erzählt, weil ich mit unserem Kind diese Rolle jetzt eingenommen habe.

Ja, Marol, weil sie sich nur IHRE Version zurechtzimmern, und dann zählt auch nur die. Alles was ihnen nicht dienlich ist, wird überhört und übergangen.

13.05.2014 08:26 • #532

Gabi1955
@marol
Nein nein
Er hatte absolut keine Ahnung von der Firma
Und wollte mir mit dem satz nur sagen dass ich ihn mit meinen Problemen in Ruhe lassen soll.
Ich sollte weiter nach unten gedrückt werden
Ich hab meine Firma Nicht aufgegeben weil ich nie etwas aufgebe einfach nur so
Ich hab das innerhalb kurzer Zeit alles wieder hingekommen
Ohne seine Hilfe.
Er wollte mich am Boden sehen und noch nachtreten.
Du darfst nicht vergessen das er ja nichts hatte nicht mal ein eigenes Leben.
Es war Neid bei ihm.
Meiner Firma geht's gut und mir geht's besser

13.05.2014 09:00 • #533

R
Guten Morgen, ihr Lieben!

Hatte die letzten Tage viel zu tun und habe nur mitgelesen. Aber ihr schreibt ja immer für mich mit! Es ist so vieles deckungsgleich!

Gestern hatte ich einen richtigen Glücksabend. Das lag zum einen daran, dass ich meine ausstehenden Finanzstreitigkeiten mit den Ex-Narz mit meinem Anwalt besprochen habe. Dabei wurde festgestellt, dass ich diesmal am längeren Hebel sitze. Wenn...ich nicht wieder ein schlechtes Gewissen bekomme. Das hatte ich schon wieder, als der Narz sich meldete und mir die üblichen Botschaften (Vorwurf, Forderung, Appell an mein Gewissen, Schuldzuweisung) zukommen ließ, dann war Funkstille (meine Angst, erheckt wieder Gemeinheiten aus). Nun kam der Befreiungsschlag: Narz meldete sich wieder, auf einmal zuckersüße Tour mit Vorschlägen und Bitten. Da machte es bei mir klick!

Früher hätte ich es nicht ausgehalten und wäre schon bei der Funkstille zusammengeklappt, spätestens bei der zuckersüßen Tour hätte ich wieder an das Gute im Narzen geglaubt, der nur mein Bestes will.

Nun weiß ich, ja er will mein Bestes, aber das bin nicht ICH, sondern mein GELD! Um mehr geht es ihm nicht. Da ich Geld nicht für sein Bestes halte, sondern eher für etwas ihn verderbendes (er ist gierig und geizig), tu ich ihm jetzt was Gutes! Er bekommt es nicht.

Ist nur zu seinem Besten! Das beruhigt mein schlechtes Gewissen ungemein!

Und so hatte ich einen schönen Abend, entspannte von der Arbeit und gönnte mir mal einen Fernsehabend. Ich bemerkte, dass ich alles so tun konnte, wie ich es gerne hätte. Und keiner, der mich dauernd krititsiert. Früher habe ich aus Langeweile den Fernseher angemacht, weil ich auf den Narzen wartete, der aber nie Zeit für mich hatte. Oder der kurz kam, alles kritisierte, mein Programm mitten im Film umschaltete, um dann nach 10 Minuten maulend wieder zu gehen. Nur weil ich mich beschwerte, dass er einfach grundlos meinen Film zugunsten einer Sendung, die ihn gar nicht interessierte, umschaltete.

Der Film, den ich ansah, war für mich dann auch wieder entlarvend. Da diskutierte und stritt ein Ehepaar. Es war so normal, wie sie das taten. Heftige Auseinandersetzung, gegenseitige Vorwürfe, Standpunkte und unerfüllte Sehnsüchte wurden sich an den Kopf geworfen. Aber es wurde alles offen und klar ausgesprochen, mit viel Emotionen. Und ich hatte das Gefühl, obwohl sich beide nicht immer politisch korrekt verhielten: So geht ein normaler Beziehungsstreit. Jeder kann so sein, wie er ist und auf der Stufe streiten, auf der er steht.

Das war bei mir und meinem Narz anders. Es gab keinen offenen Streit. Sobald ich meine Meinung sagte, wurde ich sofort abgeblockt, abgestraft. Narz stritt auf seiner Ebene, nach seinen Regeln, ich musste mich seiner Streitkultur unterwerfen, wenn ich Frieden wollte.
Ich wurde sofort kritisiert, meine Argumente wären falsch, er habe keine Lust darauf sich mit mir auseinanderzusetzen, ich verdrehe, habe unrecht, würde ihm keine Chance zum Nachdenken lassen, usw.
Das war clever gemacht, damit musste er auf keines meiner Argumente eingehen, musste nie dazu Stellung beziehen, Verantwortung übernehmen, Gefühle preisgeben.

Denn wie kann man Stellung beziehen, wenn mankeine Zeit hat, sich Argumente zu überlegen, wenn einem das Wort im Mund umgedreht wird. Wenn man in die Enge getrieben wird, wenn der andere rhetorisch geschickter ist?
Da ich das alles glaubte (ich kannte ja die grauenvolle Streikultur meiner Eltern, unter der ich so litt), sah ich die Schuld immer bei mir. Ich versuchte mein Verhalten zu ändern und harmonisch zu streiten, sprich immer nachzugeben und die Wünsche und Bedürfnisse des Narzen zu erfragen, erahnen und ihm zu erklären, was er meinen könnte und ich wohl missverstehe.

Wie subtil! Wie zermürbend und energiefressend! Und zu einem harmonischen Ende kam es ja nicht wirklich. Denn ich war unzufrieden, da ich mich im Recht fühlte und der Narz bewegte sich keinen mm auf mich zu.

Da ich ja nicht ganz veblödet bin, versuchte ich ihn dann mit seinen eigenen Argumente zu überzeugen: Ich gab ihm Zeit um über meine Argumente nachzudenken, wollte bestimmte Streitpunkte dann am nächsten oder übernächsten Tag diskutieren. Ich bat ihn, die Punkte aufzuschreiben, wenn er Angst hätte, was falsches zu sagen, ich hätte ihm schriftlich geantwortet, damit er wieder Zeit zum Nachdenken hätte.

Nicht ein einziges Mal ging er darauf ein. Seine Ausreden zum vereinbarten Zeitpunkt: Ich weiß gar nicht mehr, worum es ging. War doch nicht so wichtig, ist doch lächerlich, darüber zu reden.ich mach, was ich will. Habe jetzt keine Zeit, Lust, was wichtigeres zu tun. Kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Hab ja sowie so keine Chance, da meine Argumente nicht zählen.

Er provozierte mich oft so, dass ich alles versuchte, um ihn zu einer Auseinandersetzung zu zwingen. Dann packte er seine Sachen und lief aus dem Haus und kam erst nach Stunden wieder und schwieg solange bis ich mich entschuldigte.

Oje, wieder weit abgescheift!

Eigentlich wollte ich schreiben, dass es einer schöner Abend war mit Glücksgefühlen und guten Erkenntnissen. Und das, obwohl ich nur einen Abend vor dem Fernseher verbrachte!

Dieses Datum werde ich mir jedenfalls im Kalender notieren. damit ich mich daran erinnere, wenn es mir mal wieder schlecht geht. Gestern abend war ich voll mit mir nd bei mir! So einfach kann die Welt sein!

Schönen Tag euch allen, haltet durch! Es gibt sie, diese Momente des Glücks!

13.05.2014 09:11 • #534

Gabi1955
Marol
Dein RAT an ihn war lieb und gut gemeint
Er hat nichts gut gemeint bitte hab da keine Gewissensbisse
Denn die Firma musste euch alle ernähren.
Bei mir lag der Fall ganz anders
Also Dein Rat an ihn war nicht falsch

13.05.2014 09:16 • #535

groupie
Zitat von Phoenix07:
Zitat von groupie:
N. und Geld.
Ich hab mal zu meinem X gesagt,
dass ich in nem halben Jahr mir die Fahrkarten zu ihm nicht mehr leisten kann.
Da nahm er mich ganz lieb in den Arm und sagte:
wir finden eine Lösung.

Per mail machte er dann Schluss mit mirund behauptete, ich habe seine bezahlte Geliebte sein wollen.

Ja, Groupie, DAS war SEINE Lösung. Das WIR spielt keine Rolle. Weder davor, noch danach, noch jemals

Danke Phönix,
genau so ist es!
Ich war völlig ausgeschaltet.
Er hielt mich erst hin
und dann kam der Hammer.

Ein wir gab es nicht.

Jetzt ist erst mal wieder ne Runde mit dem Rad fällig!

13.05.2014 09:18 • #536

Gabi1955
Guten morgen groupie und Rosenrot
@Rosenrot
Schön wie Du den abend beschrieben jetzt und den Unterschied zu früher und jetzt
Sehr schön
Du genießt es.
Und Dein Bestes bekommt er nicht

Groupie das zu erkennen
Daß es das wir nicht gab ist schmerzhaft ich hab oft gedacht wenn so seine Sprüche kamen
Ach das meint er nicht soooo
Nein soooo meinte er das nicht
Er meinte es anders
Schlimmer

Als ich ihm gesagt habe das er ein krankhafter Narz und Pseudologe ist da hat er sich zurück gelehnt
Gelacht und gesagt Du hast keine Ahnung was ich ausser den beiden Sachen sonst noch bin
Der war danach total fahrig und unruhig
Aber das hat mir schwer zu denken gegeben

13.05.2014 09:54 • x 1 #537

P
Zitat von rosenrot:
Das lag zum einen daran, dass ich meine ausstehenden Finanzstreitigkeiten mit den Ex-Narz mit meinem Anwalt besprochen habe. Dabei wurde festgestellt, dass ich diesmal am längeren Hebel sitze.

Du wirst immer am längeren Hebel sitzen. Weil, Du bist rosenrot und nicht narztot.

Zitat von rosenrot:
Wenn...ich nicht wieder ein schlechtes Gewissen bekomme. Das hatte ich schon wieder, als der Narz sich meldete und mir die üblichen Botschaften (Vorwurf, Forderung, Appell an mein Gewissen, Schuldzuweisung) zukommen ließ, dann war Funkstille (meine Angst, erheckt wieder Gemeinheiten aus). Nun kam der Befreiungsschlag: Narz meldete sich wieder, auf einmal zuckersüße Tour mit Vorschlägen und Bitten. Da machte es bei mir klick!

Rosi, Du brauchst kein schlechtes Gewissen (mehr) zu haben. Der Junge ist groß und kann für sich selber sorgen. Um seine hausgemachten und selbst hervorgerufenen Probleme muß er sich jetzt selber kümmern. Die Konsequenz seines Verhaltens. Ihr seid geschieden, habt getrennte Socken und geht eigene Wege. In JEDER Hinsicht.

Von Vorwürfen, Schuldzuweisungen bis hin zu zuckersüß; es werden jetzt alle Register gezogen, um an SEIN Ziel zu kommen. Irgendeine Tour wird schon klappen. Es geht ihm garntiert nicht darum, sich gütlich zu einigen (Vorschläge + Bitten), sondern nur darum, IRGENDWIE an SEIN Ziel zu kommen. An das, was ihm SEINER Meinung nach zusteht.

Bräuchte er Dich gerade nicht für SEIN Vorhaben, gäbe es keine Bitten und Vorschläge, etc. und Du siehst ja, es geht wieder nur um ihn.

Zitat von rosenrot:
Früher hätte ich es nicht ausgehalten und wäre schon bei der Funkstille zusammengeklappt, spätestens bei der zuckersüßen Tour hätte ich wieder an das Gute im Narzen geglaubt, der nur mein Bestes will.

Deine Gefühle, oder wie es Dir nach all dem schei. geht, sind und waren ihm Jacke wie Hose. In sofern kann er schonmal gar nicht und jetzt aufeinmal, Dein Bestes wollen. Er hat in der Ehe Gespräche abgeblockt, provozierte (z.B. TV umschalten), kritisierte, strafte Dich ab, hatte selten Zeit für Dich. Die wurde das Wort im Munde umgedreht, er hatte keine Lust auf Deine falschen Argumente oder auf eine Auseinandersetzung, stellt sich als Opfer dar, indem er Dir seinen bekloppten Mist unterschiebt (verdrehen, im Unrecht sein, keine Chance zum Nachdenken). So ziehen sie sich immer schön aus der Affaire, um nicht mit ihrer eigenen Unfähigkeit konfrontiert zu werden. Rauswinden, wie ein glatter Aal!

DU ? Schlechtes Gewissen ?

Zitat von rosenrot:
Wie subtil! Wie zermürbend und energiefressend! Und zu einem harmonischen Ende kam es ja nicht wirklich. Denn ich war unzufrieden, da ich mich im Recht fühlte und der Narz bewegte sich keinen mm auf mich zu.

- sie stressen
- sie nerven
- sie strengen an
- sie jammern

und lachen nur, wenn sie bekommen, was sie wollen.

Männer?
Da kann ich auch gleich ne angebrochene Milchtüte als Partner wählen. Die wird auch sauer und platzt, wenn sie nicht beachtet wird

Echt, die gehen mir so auf den Pinsel

13.05.2014 10:39 • x 1 #538

J
Zitat von Blossom:
Und wieso fühlen immer die Opfer Scham? Nicht aber die Täter? Kennst Du das Gabi? Ich schäme mich sogar, hier zu schreiben.

Es gibt auch Täter, die sich irgendwann schämen. Nicht aber nps-täter.

Opfer sind oft durch die Untaten gebunden. Ihre Energie wird gemindert, weil das unrecht in ihnen weiter wirkt. Weil sie es nicht loslassen können.
So bleiben nicht wenige ein leben lang Opfer.

Mir hilft zu sagen:

ich habe das nicht verdient.
Es hat nichts mit meinem wert zu tun. Den bestimme ich ganz alleine.
Ich vergebe dir für mein eigenes wohl und wünsche dir ......(zumindest nichts oder gutes)
Ein kleines du gottverdammtes mieses schei. ist dann auch noch drin

Jay

13.05.2014 11:11 • #539

M
Zitat von rosenrot:
Das war bei mir und meinem Narz anders. Es gab keinen offenen Streit. Sobald ich meine Meinung sagte, wurde ich sofort abgeblockt, abgestraft. Narz stritt auf seiner Ebene, nach seinen Regeln, ich musste mich seiner Streitkultur unterwerfen, wenn ich Frieden wollte.
Ich wurde sofort kritisiert, meine Argumente wären falsch, er habe keine Lust darauf sich mit mir auseinanderzusetzen, ich verdrehe, habe unrecht, würde ihm keine Chance zum Nachdenken lassen, usw.
Das war clever gemacht, damit musste er auf keines meiner Argumente eingehen, musste nie dazu Stellung beziehen, Verantwortung übernehmen, Gefühle preisgeben.

Denn wie kann man Stellung beziehen, wenn mankeine Zeit hat, sich Argumente zu überlegen, wenn einem das Wort im Mund umgedreht wird. Wenn man in die Enge getrieben wird, wenn der andere rhetorisch geschickter ist?
Da ich das alles glaubte (ich kannte ja die grauenvolle Streikultur meiner Eltern, unter der ich so litt), sah ich die Schuld immer bei mir. Ich versuchte mein Verhalten zu ändern und harmonisch zu streiten, sprich immer nachzugeben und die Wünsche und Bedürfnisse des Narzen zu erfragen, erahnen und ihm zu erklären, was er meinen könnte und ich wohl missverstehe.

Da ich ja nicht ganz veblödet bin, versuchte ich ihn dann mit seinen eigenen Argumente zu überzeugen: Ich gab ihm Zeit um über meine Argumente nachzudenken, wollte bestimmte Streitpunkte dann am nächsten oder übernächsten Tag diskutieren. Ich bat ihn, die Punkte aufzuschreiben, wenn er Angst hätte, was falsches zu sagen, ich hätte ihm schriftlich geantwortet, damit er wieder Zeit zum Nachdenken hätte.

Nicht ein einziges Mal ging er darauf ein. Seine Ausreden zum vereinbarten Zeitpunkt: Ich weiß gar nicht mehr, worum es ging. War doch nicht so wichtig, ist doch lächerlich, darüber zu reden.ich mach, was ich will. Habe jetzt keine Zeit, Lust, was wichtigeres zu tun. Kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Hab ja sowie so keine Chance, da meine Argumente nicht zählen.

1 : 1, so lief auch bei uns ein Streit ab....................
Und sooooo etwas möchte ich nie wieder.....Ach wie ist das schön ruhig und entspannt bei uns zu Hause jetzt. Meinem Kind und mir geht es super gut, wir sind entspannt und haben viel Spaß
Und sollte sich jemals wieder versuchen, so ein Exemplar sich in unserem Leben einzunisten, werde ich meine Schuhspitze zum Einsatz bringen
Dann lieber allein!

13.05.2014 11:22 • #540

A

x 4