3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
P.S. Ich habe es schon mal hier geschrieben, wenn mir jemand nochmals zu Anfang sagt, ich bin die perfekte Frau, dann sind man von mir nur noch einen Dunststreifen

10.09.2014 13:28 • #5236

M
Zitat von Kimberly2:
P.S. Ich habe es schon mal hier geschrieben, wenn mir jemand nochmals zu Anfang sagt, ich bin die perfekte Frau, dann sind man von mir nur noch einen Dunststreifen

Ganz schlau

Nach einem fehlerhaft erwählten Narzissten und eigener verklatschter Lebenszeit geht's weiter in der Fehlerspur, ein vermutlich brauchbarer Partner wird wegen seiner für Menschen üblichen Idealisierung abgeschossen

Toll 15 von 10 Punkten und leider aus dem Spiel

10.09.2014 13:34 • x 1 #5237

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Zitat von Dunkelrot:
wer verliebt ist oder liebt entliebt sich nicht von jetzt auf gleich und behandelt das objekt der begierde mies.

Ein Mensch, der heute Ich liebe dich sagt und morgen keine Gefühle mehr für seinen Partner hat, der hat ihn nicht wirklich geliebt. Solche Geschichten hört man immer wieder. Ich denke, dass nicht nur Narzissten sich von einer Minute auf die andere wieder entlieben... aber diejenigen Leute, denen das passiert, die haben ein Problem und sind nicht beziehungsfähig.

Und eine Person, die ihren Partner respektlos behandelt, ist auch kein liebender Mensch. Natürlich kann es in einer Partnerschaft vorkommen, dass die Gefühle im Laufe der Zeit abklingen und irgendwann nicht mehr vorhanden sind. Das ist aber keine Entschuldigung für ein mieses Verhalten.

Zitat von Kimberly2:
P.S. Ich habe es schon mal hier geschrieben, wenn mir jemand nochmals zu Anfang sagt, ich bin die perfekte Frau, dann sind man von mir nur noch einen Dunststreifen.

Sehr gut! Woher will ein Mensch das wissen, wenn er mich kaum kennt?

Ich finde es sehr schade, dass viele Menschen nach einer längeren Kennenlernphase die andere Person in die sog. Freundschaftsschiene abschieben. Sie meinen, dass ein Mensch nicht mehr so interessant und reizvoll ist, wenn sie ihn zu gut kennen. Ich frage mich, wie Menschen mit so einer Einstellung eine dauerhafte Partnerschaft/Ehe aufrecht erhalten möchten. Irgendwann kennt man jeden Menschen zu gut. Ich hätte meine Männer schon gerne näher kennengelernt, bevor ich offiziell mit ihnen zusammen war. Aber das wollten sie nicht. Ich hatte nur zwei Optionen, entweder schnell zusammenkommen oder gar nicht. Und diejenigen Männer, die ich schon länger kannte und interessant fand, wollten sich nicht auf mich einlassen.

Eine Beziehung muss nicht zwangsläufig destruktiv werden, wenn sich die Beteiligten vorher kaum kannten... aber die Chance ist um einiges größer, wenn man sich quasi fremd ist. Wobei auch ein längerer, intensiver Kontakt wie z. B. bei Lumina keine Garantie für ein dauerhaftes Glück ist. Aber in den meisten Fällen kann man eher einem Mann vertrauen, den man lange kennt.

10.09.2014 13:36 • #5238

P
Zitat von Kimberly2:

Kimberley, das hat meiner oft gesagt und ich wurde da schon hellhörig! Warum war ich die perfekte Frau? Er konnte es aufzählen, ja. Als Erstes kam immer weil du hübsch bist , dann eine Aufzählung an Dingen, die nichts mit mir als Person zu tun hatten! Nicht einmal, weil Du ein wamrherziger Mensch bist oder weil Du das und das als Eigenschaft hast, nein, alles waren eher oberflächliche Dinge oder auf ihn bezogen weil du mich so kompliziert nimmst (er wusste ja schon, dass er kompliziert ist) und du S.y/herzig/etc bist.

Ich glaube dennoch, dass er für sich mich sehr geliebt hat (auch sein Umfeld merkte das im Gegensatz zu seinem 10-jährigem Frauenverschleiß), aber das hat mir nicht gereicht bzw es reicht nicht, wenn jemand zwar liebt, aber ansonsten keinerlei Werte hat. Und mir istb es auch jetzt eigentlich egal, ob er mich geliebt hat oder nicht. Meine Entscheidung ist getroffen, daher ist es müßig für mich,d arüber nachzudenken. Aber ich war nur 1,5 Jahre mit ihm zusammen.

10.09.2014 13:44 • x 1 #5239

A
Ich habe es ja schon mal geschrieben: Auch ich war von der buchstäblich ersten Sekunde an seine absolute Traumfrau!
Er sprach diese Worte aus, sah aber an mir vorbei.....schon damals dachte ich, der hat doch einen Knall!
Gesagt habe ich: Wie willst du das wissen, du kennst mich doch gar nicht!
Seine Antwort: das spüre ich einfach, es ist einfach so. (immer noch an mir vorbei gesehen)

Und dieses mich nie anschauen hat mich 12 Jahre lang wahnsinnig gemacht!
Ich glaube, wenn man ihn nach meiner Augenfarbe fragen würde, er hätte keine Ahnung!

Ob er mich geliebt hat? NEIN!
Ob er lieben kann? NEIN!
Das einzige Gefühl dass er kennt ist Hass und Zerstörungswut!
Aber dies sehr gut verpackt hinter einer Maske von Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft.

10.09.2014 15:43 • #5240

K
@MmB

Zitat:
Ganz schlau Augen rollen

Nach einem fehlerhaft erwählten Narzissten und eigener verklatschter Lebenszeit geht's weiter in der Fehlerspur, ein vermutlich brauchbarer Partner wird wegen seiner für Menschen üblichen Idealisierung abgeschossen geschockt

Da liegst du leider ganz falsch oder hast mich missverstanden! An anderer Stelle schrieb ich, dass in der Verliebtheitsphase Idealisierung normal ist, dann aber abebbt, jedoch ein kleiner Teil erhalten werden muss, weil ansonsten die Liebe ganz flöten geht. Was ich aber nicht für normal halte, ist die zwanghafte Suche nach Perfektion, das Einhalten des Gardemaßes, das Gefühl als Mensch bist du nicht gemeint. Und genau das hatte ich, habe dieses Gefühl aber leider immer wieder verworfen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Zwar hätte auch ich mir gern die narzisstische Begegnung erspart, auch wenn der Scherz mir viel Aufschluss über mich selbst gab, dennoch war für mich die Zeit keine verklatschte Lebenszeit,denn im Gegensatz zu ihm war ich lebendig und habe geliebt!

VG
Kimberly

10.09.2014 15:46 • #5241

M
Zitat von Anul:
Und dieses mich nie anschauen hat mich 12 Jahre lang wahnsinnig gemacht!

Meiner hat mir zwar meistens im Gespräch in die Augen geschaut. Manchmal hat er aber auch an mir vorbeigeschaut. Inzwischen weiß ich, was das bei ihm zu bedeuten hat: Er lügt.

10.09.2014 17:16 • #5242

A
@Melody, dann hat mein N IMMER gelogen, ich weiss es hört sich verrückt an, aber wir konnten auch über das Wetter reden, über Sport, Politik, ganz egal: er sah immer an mir vorbei, immer!

Ach, sooo viel was mir immer komisch/unlogisch/nicht fassbar vorkam ist mir heute so klar!

10.09.2014 17:21 • #5243

M
Zitat von Anul:
@Melody, dann hat mein N IMMER gelogen, ich weiss es hört sich verrückt an, aber wir konnten auch über das Wetter reden, über Sport, Politik, ganz egal: er sah immer an mir vorbei, immer!

Ganz so krass war es in meinem Fall nicht. Er hat nicht bei jedem Treffen gelogen, aber sporadisch und v. a. meistens, wenn es gar nicht nötig war.

Oh Mann… irgendwie bricht gerade über mir ein Kartenhaus zusammen. Ich habe festgestellt, dass die meisten Leute aus meinem künstlerischen Umfeld große Probleme mit sich selbst haben. Viele sind al.koholabhängig, und Persönlichkeitsstörungen kommen auch nicht gerade selten vor. Schon heftig, was in den letzten ca. 10 Jahren alles vorgefallen ist.

Früher wollte ich so viel Zeit wie möglich mit diesen Menschen verbringen, weil sie eben meine Interessen teilten und wir uns immer eine Menge zu erzählen hatten. Aber seit ich sie näher kennengelernt habe und immer mal wieder mit destruktiven Verhaltensweisen konfrontiert wurde, sehe ich das Umfeld mit anderen Augen. Nur weil diese Leute die gleichen ungewöhnlichen Hobbys haben wie ich, kann ich mich noch lange nicht in ihrer Gegenwart fallen lassen. Natürlich gibt es auch unter ihnen wirklich liebe Leute, aber die Zahl der kaputten Seelen ist weitaus größer, als ich es mir hätte vorstellen können .

10.09.2014 17:37 • #5244

M
Guten Abend
Zum Thema - können Narzissten lieben-

Die Spiegelung der eigenen Seele in die vermeintlich geliebte Person ist exhibitionistische onan., die ganze Narzissenfelder befruchtet.

Manfred Poisel (*1944)

Wenn narzißtischen Männern die Flamme erlischt, trauern sie mehr um das illusionäre Weibs-Bild, das sie von ihr in sich tragen, als um den Menschen, den sie dabei vielleicht verloren haben.

Manfred Poisel (*1944)

Liebe Grüße

10.09.2014 19:00 • #5245

L
Zitat von Melody S.:
Er himmelt auch bisweilen irgendwelche semi-prominenten Frauen auf FB an, pflegt Kontakt mit ihnen, liked ihre Fotos, macht ihnen Komplimente, usw. Diese Frauen sind vermutlich niemandem hier im Forum bekannt. Sie haben irgendwas Tolles gemacht, was ihm gefällt (eine CD aufgenommen, ein Buch geschrieben, usw.), aber sowas von unerreichbar für ihn. Die wohnen alle in anderen Ländern, sind größtenteils gebunden/verheiratet und meistens auch viel älter als er. Natürlich sind diese Frauen klasse für den Kerl, schließlich können sie ihm niemals zu nah kommen.

Ha, ich kann zitieren. Liebe Melody, Ich fasse es nicht, das ist 1:1 wie bei meinem. Bei ihm waren es dann meist so Messe-Hostessen und Models. Gerne auch Künstlerinnen oder solche, die es sein wollten und auch meistens gebunden und viele Ex-Kolleginnen, die dann wieder ins Ausland zurück sind. So praktisch für ihn, nur ab und zu sehen, wenn die in der Stadt sind und bei den gebundenen sind sie ja auch immer auf der sicheren Seite. Ich denke, er wollte sich mit denen aufwerten, angeben bei seinen Kollegen, die auch bei FB sind. Selbstdarstellungstrieb.

@Dunkelrot, Piccolina, Kimberly, Melody
Also in wie weit sich verlieben können....Meiner sagte, er hatte sich damals als wir 16 waren unglaublich in mich verliebt und dann immer geliebt, quasi bis heute. Das glaubt er wirklich. Ich hatte das damals ehrlich gesagt immer nur als Schwärmerei empfunden, er machte ja niemals wirklich den Versuch mit mir eine Beziehung zu haben. Er machte mir haarsträubende Komplimente (ich bin seine Schaumgeborene, seine Göttin usw.) aber er achtete immer auf die grundsätzliche Distanz. Dies bedeutete für mich, er will nur Freundschaft und ich wollte auch nicht mehr. Damals. Ich würde, wenn meine Liebe nicht erwidert wird, mich von diesem Menschen distanzieren, ich könnte das nicht aushalten. Aber er war ständig in meiner Nähe, hat alle meine Beziehungen miterlebt, hatte zu meinen Männern immer guten Kontakt. Er sah mich wohl immer auf diesem Podest und hat mich damals schon für seine Aufwertung und gegen seine Einsamkeit benutzt. Er hatte ja sonst kaum Freunde und hat bei seinen Eltern gewohnt.
Wenn ich mich jetzt erinnere, hat er auch damals schon Distanzspielchen gespielt, nur damals war es mir egal, wenn wir uns mal 1/2 Jahr nicht gesehen haben.
LG

10.09.2014 20:13 • #5246

P
Zitat von Medium:
Geben einige von euch sich selbst die Schuld für die Mißerfolge innerhalb der Beziehung?

Einen schönen guten Morgen

Innerhalb der Beziehung definitiv ja. Erst war da die große Verwunderung, gekoppelt mit den kleinen Schocks, als die zunächst kleinen Abwertungen begannen. Die sogenannten Misserfolge schob ich auf mich, denn wie sich anfangs alles für mich „anhörte hatte er ein gutes geregeltes Leben und die bösen Exen, besonders die Kindsmutter, versuchten ihm dieses immer wieder zu vermiesen. Und nun hatte er wieder „Pech mit einer – mit mir, die nicht in der Lage zu sein schien, seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Dass seine Bedürfnisse in dem Sinne nur die waren mich klein zu machen und auch zu halten, um sich gut und groß zu fühlen, kam mir erst viel später in den Sinn.

Was kann ich tun, um bei ihm keine Aggressionen oder schlechte Laune hervorzurufen, schien meine Lebensaufgabe bei ihm zu werden. Hatte er mal einen guten Tag, so sog ich es auf und tat alles dafür, dass das auch so bleibt. Meine eigens auferlegte Aufgabe bestand also darin, bei einem kleinen Jungen permanent darauf zu achten, dass seine SELBST vollgeschissenen Windeln stündlich von mir gewechselt werden, damit er sich wohl fühlt. Ich gab mir also die Schuld, dass er so viel schiß, da ich ihn wohl schlecht „gefüttert haben muss.

Ja und als mir die Windeln ausgingen, hab ich ihn in seinen Schissen allein gelassen und mich dem „Gestank, den er verbreitete abgewandt. Irgendwann können nämlich weder die eingebauten Nasenhaare alles auffangen noch die Sinne damit klar kommen.

Zumal ich so ein Kaliber (abgesehen die Mini Ehe mit N1) von Typ noch nie hatte, und mich anfing an sehr schöne Beziehungen aus meiner Vergangenheit zu erinnern. XN stand nicht auf mich, sondern benutzte mich in vielen Dingen. Ob für sich oder als Vorzeige Magd für seine Freunde und Familie: „Seht her, ich hab´s auch drauf

Natürlich hab ich es mit mir machen lassen, weil mich u.a. seine Versprechen immer wieder hoffen ließen und in der Warteschleife festhielten. Zusicherungen, die lediglich und ausschließlich dazu dienten, mich bei der Stange zu halten. Äußerte ich mal eines meiner Bedürfnisse, wurde dem nur zugesprochen, wenn es auch ihm nützlich war oder seinem Begehren entsprach. Doch durch diese leeren Worthülsen, Lippenbekenntnisse und Lügen nahm er mir (zunächst) die Entscheidung zwischen 2 Alternativen zu wählen: Bleibe ich oder gehe ich.

Nach einem Jahr wusste ich im tiefsten Innern, das will ich so nicht. Und trotzdem, weil ich mich einer deftigen Gehirnwäsche unterzog, meiner Bedürftigkeit folgte und mich in einer Abhängigkeit befand, ließ ich mich 3 x erneut auf ihn ein und glaubte den schwachsinnigen Humbug „ich will mit dir alt werden“. Ich war dann auch nur solange „the one and only, bis der Kick für ihn vorbei war. Dann wurde entweder eine neue Kandidatin erspäht (natürlich in meinem Beisein) oder eine ältere wieder ausgekramt und aktiviert. Ist das jämmerlich!

Wenn das Gehirn wieder auf normal Funktion läuft und man diesen zähen Kaugummi zwischen den Zellen langsam rausgepopelt hat, bleibt nichts was diese Typen für mich auch nur annähernd interessant machen könnte. Alles was ich an dem mal so toll fand, bzw. mir imponierte, ödet mich heute aufgrund des Wissens, was meine Person und den Fortschritt meiner erarbeiteten Transformation betrifft, ungemein an.

Zitat von Lumina 12:
Ich ging mit ihm in einer Frühsommernacht romantisch an einem Fluss spazieren, wir küssten uns, liefen weiter, alles schön... Da sieht er vor uns ein anderes Liebespaar, die sich küssen und meinte: Oooh die haben es gut, das muss schön sein. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Wat für eine Verletzung. Ich Protest, er zurückgerudert, nicht so gemeint und so.

Und genau das meine ich mit anöden.

Es ist immer der gleiche schnöde Müll mit dem sie kommen. Mal so und mal anders verpackt, Hauptsache Verwirrung stiften und dem anderen in immer wiederkehrenden Dosen das Gefühl geben, man reiche nicht.

Zitat von Dunkelrot:
frage an euch: glaubt ihr dass ein N sich wirklich verliebt oder könnt ihr euch vorstellen, dass man schlichtweg in sein beuteschema passt und er sich deshalb in's zeug legt bis man am haken hängt? mit taten und vielen schönen worten?

In ihrer Welt wird das wahrscheinlich als „verliebt“ gedeutet. Ich glaube eher, dass es für sie eine Art vorübergehender Rauschzustand oder Kick ist. Wenn man ausgehungert auf eine Tafel Schokolade giert, tut und sagt man so einiges um sie zu bekommen. Und wenn man sie dann hat, vollgefressen ist und sich nach dem großen Fressen Übelkeit breitmacht, dann muss man anfangen sie schlecht zu machen. Denn man hat ja bekommen, was man will, und ab da ist es auch uninteressant. Solange der Nachschub vor der Nase baumelt, ist er (sie) nicht mehr von Bedeutung. Entzieht man den Nachschub, sabbern sie mit Hooveringattacken (bei wem auch immer) solange, bis sie wieder gefüttert werden und so den neuen Kick erleben, den sie brauchen, sich selbst aber nicht imstande sind zu geben.

Zum Thema Freunde des Ns oder Gestörten: Das, was ich an sogenannten Freunden sah (bis auf einen Normalo, der sich von ihm zurückzog), war in der Tat eine Zweckgemeinschaft. Vor allem gab er sich mit denen ab, die selbst das hergaben, worin er sich wohlfühlte. Alk und Dro*gen. Da war nichts Tiefes, da war nur Suff, cool abhängen und abfällig über die eigenen Bräute herziehen. Die, die nicht dieser Spritgemeinschaft angehörten, wurden ausgebuddelt, wenn sie mal für irgendetwas gebraucht wurden. Selbst als sein angeblich bester Kumpel heiratete, war es ihm wichtiger 2 Stunden Fahrt in Kauf zu nehmen um seinem Bootstrip Verlangen nachzugehen, als das mal zu verschieben und 30 Minuten Fahrt zum Standesamt einzukalkulieren um zu gratulieren. Peinlich! Soviel zum Thema!

Liebe Grüße,
Phoenix

11.09.2014 08:24 • x 4 #5247

S
Oh mannomann liebe phoenix, so viele tiefe, ehrliche und wertvolle Erkenntnisse!
DANKE!

Du hast meinen absoluten Respekt und meine Hochachtung für all Deine Beiträge, für Deine Rückkehr in dieses Forum, für Deine Entwicklung und natürlich: Für Dein So Sein!

Welch eine Ironie: Ohne den N. in meinem Leben wäre ich nie auf dieses Forum gekommen.

Viele Grüße!

11.09.2014 09:26 • #5248

S
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat von Kimberly2:

Ganz schlau

Nach einem fehlerhaft erwählten Narzissten und eigener verklatschter Lebenszeit geht's weiter in der Fehlerspur, ein vermutlich brauchbarer Partner wird wegen seiner für Menschen üblichen Idealisierung abgeschossen

Toll 15 von 10 Punkten und leider aus dem Spiel

MmB: Ich verstehe Deinen Beitrag und die Aussage / Botschaft darin NICHT.

Grüße.

11.09.2014 09:28 • #5249

L
Zitat von Phoenix07:

Doch durch diese leeren Worthülsen, Lippenbekenntnisse und Lügen nahm er mir (zunächst) die Entscheidung zwischen 2 Alternativen zu wählen: Bleibe ich oder gehe ich.

Ganz genau. Schon relativ früh hatte ich das Gefühl, das ist nichts Echtes und wollte weg, dann kam wieder seine beste Seite. Es war ein ständiges Ranziehen - Wegstoßen - Ranziehen - Wegstoßen... So entsteht ein Tanz auf dem Vulkan, den sie wohl ziemlich klasse finden. Ja Kaugummi, irre werden, baaah nur raus da!

Ich hab jetzt mal eine Frage, wie geht es Euch mit gemeinsamen Bekannten? Ich bin hin und hergerissen. Am Wochenende werde ich ein Pärchen treffen, die ziemlich gut mit N. befreundet sind und mit mir auch. Er ist Patenonkel meiner beiden Kinder. Von ihr hatte ich damals nach meiner Trennung erfahren, was er für Lügen über mich verbreitet hat. Sie meinte, sie weiß nicht, was sie glauben soll, sie wollen sich eigentlich raushalten. Er ist ja fast jede Wo bei denen. Jetzt habe ich allerdings immer so ein komisches Gefühl, wenn wir uns treffen. Einerseits will ich wissen, ob er Mist erzählt hat und ob sie doch was davon glauben, andererseits will ich überhaupt nicht über den reden, jedes Wort ist zu viel. Sie ist auch ziemlich in seinem Bann, wenn wir damals gemeinsam dort zu Besuch waren, hat sie immer seine Lieblingsmusik reingelegt, sein Lieblingsessen gekocht (ihr Mann war auch immer da), sie strahlte immer, wenn er kam und sprach fast nur mit ihm. (Wer weiß, was da noch lief...mich wundert nichts mehr.) Keine Ahnung. Ich mag die ja eigentlich beide. Außerdem will ich nicht, dass er über die was von mir erfährt. Das kann ich wohl nicht ändern.
Es ist definitiv nicht mehr so entspanntes Verhältnis, wie früher. Was meint ihr?
LG

11.09.2014 12:24 • #5250

A

x 4