Hallo liebe Frauen,
nach einer längeren Abstinenz gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider muss ich gestehen, dass ich bzgl. des Vollpfostens kurzzeitig wieder rückfällig wurde. Aber ich hab´ mich dann wieder aus dem Schlamassel gezogen und war die letzten Monate hauptsächlich mit mir selbst und der Verarbeitung beschäftigt.
Dabei wurde mir klar, wo meine eigenen Anteile liegen. Früher war ich der Meinung, dass ich diesen Mann sehr geliebt habe. Inzwischen habe ich mir eingestanden, dass die Sache doch ein wenig anders aussieht. Ich war nicht in den Menschen verliebt, sondern in das Bild, welches ich mir von ihm gemacht hatte. Bevor es funkte, kann ich ihn schon einige Jahre flüchtig. Aus meiner Sicht war er ein ganz lieber Kerl, nicht unbedingt schön und auch nicht gerade erfolgreich im Berufsleben, aber dafür sehr nett, ehrlich, zuverlässig und immer um das Wohl seiner Mitmenschen besorgt. Seine ruhige, schüchterne Art vermittelte mir eine gewisse Sicherheit. Prahlerische Angeber, Charmeure und Machos, die immer im Mittelpunkt stehen wollen und ständig die Frauen wechseln, erkenne und durchschaue ich sehr schnell und falle nicht auf sie rein.
Umso schockierender war es für mich zu erkennen, dass dieser Mann, der in der Öffentlichkeit das Image des netten Jungen von nebenan, der von Frauen eher müde belächelt wird und keiner Fliege etwas zuleide tun könnte, dermaßen verlogen, intrigant, ausbeuterisch und skrupellos ist. Mit seiner unschuldigen Ausstrahlung hat er schon viele Leute getäuscht. Er ist der perfekte Schauspieler. Es gibt immer noch so einige Personen aus meinem Umfeld, die ihn gewaltig unterschätzen.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Ich versuche, so gut wie keinen Kontakt mit ihm zu pflegen. Ich habe ihm schon ewig nicht mehr geschrieben und reagiere auch nicht, wenn er sich mal meldet. Am liebsten würde ich den Kontakt für immer und konsequent abbrechen. Aber ich habe schon in der Vergangenheit meine Erfahrungen mit Narzissten gemacht (nur dass ich damals noch keine Ahnung von Narzissmus hatte) und weiß genau, was mir dann blüht.
Wenn ich einem Narzissten offen sage, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will oder ihn so sehr provoziere, dass er sich gezwungen fühlt den Kontakt zu mir abzubrechen, dann endet der Terror definitiv nicht mit dem Kontaktabbruch. Das wäre für mich das reinste Paradies. Ein Narzisst lässt einen Feind nicht so einfach davonkommen. Diese Menschen sind total süchtig nach Rache und tun alles, um dem Feind auch nach der Trennung das Leben zur Hölle zu machen. Wir haben sehr viele gemeinsame Bekannte. Sollte ich ihn bei zufälligen Begegnungen komplett ignorieren, ihn aus meiner FB-Liste löschen und wirklich nie mehr ein Wort mit ihm reden, dann wird er garantiert versuchen, unsere Bekannten gegen mich aufzuhetzen und meinen Ruf zerstören. Deshalb versuche ich, die zufälligen Begegnungen auf ein Minimum zu beschränken und ihn nur wenig zu beachten, wenn wir uns mal sehen. Ich gebe mich naiver und unwissender als ich bin, um mich selbst zu schützen. Dummerweise hat er einen Freundeskreis, der hauptsächlich aus Männern besteht, die genauso ticken wie er bzw. größtenteils noch schlimmer sind. Im Umgang mit anderen Männern sind sie total angenehme Zeitgenossen und fallen kaum auf. Wenn eine Gruppe von Männern gegen mich intrigiert, dann wird ihnen sicher mehr Glauben geschenkt als einer Einzelperson, v. a. wenn es eine Frau ist.
Was mich selbst angeht, habe ich mir einige Strategien für die Zukunft überlegt. Ich gehe nicht mehr so blauäugig auf Menschen zu wie früher und achte verstärkt auf gewisse Signale. Hier sind einige Verhaltensweisen, die sich bisher immer als Schritte auf dem Weg zu einem destruktiven Verhältnis herausgestellt haben. Wenn ich so etwas beobachte, ziehe ich mich jetzt schnell zurück und lasse denjenigen nicht mehr so nah an mich ran:
- Er lügt ohne konkreten Anlass. Ich merke es, spreche ihn drauf an und bekomme zur Antwort, dass ich mir das alles nur einbilde.
- Er redet in einem sehr liebevollen Ton mit mir und reagiert auf einmal übertrieben verärgert, weil ich in einem Punkt eine andere Meinung vertrete als er. Es geht nicht unbedingt mal um etwas Persönliches oder eine wichtige Sache. Das erkennt man an den Augen und an der Stimme.
- Er behandelt mich am Anfang wie eine Prinzessin und gibt mir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.
- Mitten in der Kennenlernphase meldet er sich plötzlich nicht mehr. Ich halte ihn für desinteressiert und hake ihn ab. Nach wochen- oder sogar monatelanger Funkstille taucht er wieder auf, erklärt mir aber weder sein Verschwinden noch entschuldigt er sich bei mir. Stattdessen tut er so, als ob nichts gewesen ist.
- Er widerspricht sich immer mal wieder. Widersprüchliches Verhalten ist nie ein positives Zeichen.
- Ich stelle ihm eine Frage, das muss nicht unbedingt etwas Privates sein. Er schweigt oder wechselt das Thema. Ein gesunder Mensch, der eine Frage nicht beantworten will, schaut mich an und sagt mir im normalen Ton, dass er nicht darüber reden möchte.
- Er stellt mir immer wieder gemeinsame Aktivitäten in Aussicht, die im Endeffekt nicht stattfinden. Oder er verspricht mir, etwas für mich zu besorgen und es mir zu geben/schicken. Und dann tut sich nichts. Diese Angebote erwähnt er später mit keinem Wort mehr.
- Er trifft sich nur mit mir, wenn es sein Vorschlag war. Wenn ich mich melde und ihn nach einem Treffen frage, hat er keine Zeit, ignoriert meine Frage oder wirft mir vor, ich würde Druck machen.
- Er genießt es, bei mir zu Hause essen und trinken zu können, während er grundsätzlich keine Lebensmittel in seiner Bude hat, wenn ich ihn besuche. Ich muss dann in der Stadt etwas kaufen und selbst bezahlen. Beim Ausgehen lässt er sich gerne ein B., eine Cola oder eine Tasse Kaffee spendieren. Aber wenn ich nicht für beide bezahle, dann gibt es immer getrennte Rechnungen. Er lädt mich nie ein, auch wenn er viel mehr Geld hat als ich.
- Er ist übertrieben eifersüchtig auf jeden Mann aus meinem Umfeld (ich war schon immer absolut treu). Ich hingegen muss mir bieten lassen, dass er auf FB die Bilder und Kommentare anderer Frauen liked und mir keine Beachtung schenkt.
- Er redet schlecht über meine Freunde, obwohl er sie kaum kennt und will mich von ihnen isolieren.
- Seine Familie und sein Freundeskreis erlauben sich mir gegenüber ein respektloses Verhalten. Wenn ich ihn damit konfrontiere, ist er eingeschnappt und behauptet, ich wäre eifersüchtig und würde mich zwischen ihn und seine Leute stellen.
- In der Öffentlichkeit ist er Mr. Superfreundlich und hat die besten Manieren. Hintenrum respektiert er aber nur Leute, die ihm finanziell nützlich sind und äußert sich total abwertend über Personen, von denen er nicht abhängig ist.
- Er weint, weil ich ihm zu wenig Zeit und Aufmerksamkeit schenke und vermittelt mir das Gefühl, dass ich ihm mehr Sicherheit geben müsste. Das ist eine ganz miese Nummer, nichts als Berechnung nur um seinen Willen durchzusetzen.
Ebenfalls wichtig finde ich darauf zu achten, in welchem Ton derjenige redet bzw. welche Worte er verwendet. Als ich damals einen Kurztrip plante und in einem Hobby-Forum davon erzählte, schrieb er mich an und meinte: „Schick´ mir mal deine Flugdaten rüber, ich komme mit.“ Ich war natürlich überglücklich, weil ausgerechnet der Mann, den ich so aufregend und interessant fand, mit mir eine kleine Reise machen wollte. Mich hat das so sehr verblendet, dass ich den bestimmenden Tonfall in seiner Mail gar nicht bemerkte. Ein wirklich netter und interessierter Mann würde niemals schreiben, dass er mitkommt und stattdessen die Frau fragen, ob sie etwas dagegen hätte, wenn er sie begleitet. Er hat mir seine Anwesenheit aufgedrängt, und blind vor Liebe hab´ ich das gar nicht registriert.
LG an alle
Melody