3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

W
Elfenstaub und Piccolina )

Hauptdarsteller in einer billigen Daily Soup. Wie wahr ))
War gerade mein Thema gestern. Danke an dunkelrot!

Ich wusste nichts von dem Doppelleben meines N****. Er hat eben Routine darin. Ich kam hinter eine Affäre und alles kam raus. (So gut war er dann doch nicht das kranke Hirn).Na ja, einen Bruchteil bekam ich wohl zu erfahren, aber das reichte. Mehr hätte ich gar nicht ertragen. Es gab nach seinem Betrug keine Verlängerung. Aber.... gestern schrieb mir jemand, er gehe zu Freunden grillen. Das reichte! Ich kann gar nicht wirklich beschreiben was in einem vorgeht. Aber es ist alles wieder da! Rosenrot schrieb dann, er lässt dich doch teil haben. Er sagt es dir doch immerhin. Und ja, das tut er. Ich fuhr wieder runter, alles ist gut.
Es ist Schwierig! Lobte man mich noch vor ein paar Tagen das ich vertrauen kann (ich lasse den N*** nicht gewinnen. Und wenn ich nicht mehr vertrauen kann, dann wäre ich wie er. Dann hätte er mich zu dem gemacht was er selber ist, hätte gewonnen), brach ich gestern echt noch mal ein.
Es ist nicht mal so, das ich diesem Menschen misstraue. Es sind einfach Erinnerungen die dann hoch kommen.

Ihr hattet gerade so schön das Thema und ich erinnerte mich. Wen wundert es, das ich danach so reagiere. Danke euch für eure Schilderungen, für eure Offenheit. Und, ihr macht es richtig. Eine große Portion Humor. Das alles ist eigentlich nur komisch, der N***, eigentlich so lächerlich. Wenn es nicht so traurig wäre. So weh tun würde, so zerstören würde.

Wollte euch nicht stören. Nur Danke sagen für eure Beiträge

04.09.2014 12:41 • #5116

P
Hallo liebe Writer,

also du störst doch nicht! Wie kommst du darauf? Ganz im Gegenteil....

Darf ich kurz fragen, wie Deine Geschichte ist? Wenn du aber nicht darüber schreiben/nachdenken willst, kein Thema...aber er war auch ein Mann mit narzissistischer Persönlichkeitsstörung?

Wie lange seid ihr getrennt? Und was meinst du, du vertraust ihm? Sorry für all die Fragen, wenn Du nicht darüber schreiben willst, auch kein Problem, ok?

04.09.2014 12:46 • x 1 #5117

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Bettina Maria Paula
@piccolina und elfenstaub and all

Ich musste schmunzeln bei dem metros.uellem Mann ?
Kann man mich Landpflanze da ein bisschen aufklären was das genau ist ?

Also W hat sicherlich mindestens 20 Parfüms herumstehen und war super gepflegt - alles supi vom gefeilten Zehennagerl bis zum gebleichten Zahnderl

Eigentlich war er zärtlich - ein bisschen weiblich - ist es das ?Am Anfang nicht sehr geschickt

Alk. - jeden Tag und Unmengen - nicht nur beim Fortgehen - brauchen viele um sich locker zu machen und leichte Dro. um sich zu spüren
Das ist das Thema - null Gefühl für sich selbst auch nicht irgendwie für andere

Beim Aussehen musste ich wieder nicken - durch Völlerei und Alk. eher eine unförmige Figur

Charme war in jeder Ecke und wurde bei Bedarf rausgeholt - irgendwie wie auf Knopfdruck

Angeben mit mir - ja das tat er gerne - hinderte ihn nie an Doppel- bis Dreigleisigkeiten

Ich hab auch nach einem Jahr und obwohl er ja jetzt seine Pensionsnichtalleinseinfrau hat noch eine S. bekommen - also seid gewiss das Muster ändert sich nie (hab überhaupt nicht reagiert)

Es ist Schluss aber man kann sich ja ab und zu für S. treffen - unglaublich wenn ichs lese - dieses Megaselbstbewusstsein weil man sich alles gefallen lies bis man gebrochen war

Wie gesagt - bei mir alles Vergangenheit und ich schmunzle vor mich hin wenn ich euch schreibe

....aufgestiegen bin ich wie Phönix aus der Asche und Lebensfreude pur.....
.....ja das wird wieder Mädels !

Wie es mir selbst wieder gut ging und ich alles verstand was da passierte hatte ich wieder das alte Selbstvertrauen

Ich vertraue schon lange wieder - hab ja viel gelernt und die Antennen sind feiner geworden - das ist das Gute daran

Megaehrenwort

04.09.2014 13:10 • #5118

E
Hallo Writer,

du störst doch nicht! Ich weiß was du meinst, diese Erinnerung an das Szenario der Daily Soap wenn man das so nennen kann Nein, ich finde den Vergleich wirklich gut. Man wird umspinnt von Intrigen und ist denen wie wenn die Kamera auf einen gerichtet wäre immer wieder ausgeliefert und bricht theatral zusammen, so wars bei mir jedenfalls immer. Ich kenne Frauen, die meinen: Ach, wenn er fortgehen will soll er doch, wenn er sich betrinken muss soll er doch- es geht ihm ja morgen dann schlecht nicht mir. Das Ding ist: Dieses Abgrenzen ist bei einem N. nur sehr schwer möglich bis gar nicht. Ich muss zugestehen, dass ich auch lange Probleme hatte Grenzen zu erkennen (sonst hätte ich mich wohl schon viel früher davongemacht...) aber bei einem N. ist es noch schwieriger weil sie einen immer wieder auf subtile Art und Weise mit reinziehen- und wenn man schon nicht Schuld ist muss man wenigstens das ganze übel mitansehen....Schrecklich.

@Piccolina
Oh Gott wie unglaublich furchtbar. Die Geschichte mir der Vase kann ich kaum fassen, so ein Monster. Dann noch zu lügen übertrifft ja fast die Schmerzen die du physisch erfahren musstest. Mir fehlen da etwas die Worte...obwohl ich sagen muss dass ich manchmal gehofft hätte er würde sich mal was offensichtliches zu Schaden kommen lassen, mal was kaputt machen, dann könnte ich ihm den Laufpass geben und jeder würde es sehen warum ich es getan habe, traurige Ansicht, ich weiß Aber diese unterschwelligen Grausamkeiten fallen einem eben nur selbst auf, nach außen hat er ja sein perfektes Bild immer gewahrt und sich nichts zu Schulden kommen lassen.
Wie Writer gemeint hat, manchmal muss man diese Menschen auch ein bisschen ins Lächerliche ziehen bzw die ganzen unglaublichen Sachen die sie abziehen...also nein Piccolina, ich hoffe nicht, dass wir den selben hatten aber vielleicht sind die beiden ja weitschichtig verwandt oder so...

@Bettina, wie toll dass es dir so gut geht, du machst mir wirklich Mut! Danke! Darf ich fragen wie lang die Sache mit deinem Ex her ist?
Also metros.uell zu beschreiben, da fehlen mir ehrlich gesagt die Fachbegriffe aber in meiner Ansicht sind das Männer, die sich übermäßig viel pflegen (meiner benutzte zbs. Kokosbodylotion...ähm ja.) und sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen. Daher sehr gestriegelt aussehen und eher weiblich wirken weil sie sich mit solchen Schönheitsdingen befassen. Nicht dass ein Mann nicht auch auf sich achten sollte...aber meiner saß zbs mit einer Pinzette vorm Spiegel und zupfte an sich herum.....
Das mit dem S. kann ich unterschreiben, meiner war wie gesagt auch nicht Mr.Lover Lover sondern eher der zarte, sensible oder auch ungelenke, hast du gut beschrieben. Dass er immer mal wieder was hätte wollen, auch nach der Trennung- war bei mir genauso. Ich denke er würde sogar heute obwohl er eine Neue hat nochmal vorbeischauen wenn es passt. Danke kein Bedarf.
Was du angesprochen hast und ich auch sehr wichtig finde ist das mit diesem Gefühl für sich selbst- völlige Fehlanzeige. Meiner schoss sich auch regelmäßig ins Nirvana und ich fragte mich immer wie man so wenig Gespür für sich selbst haben kann, dass man sich so zurichtet und einem alles egal ist.

04.09.2014 14:04 • x 1 #5119

P
Zitat von chaosfee:
ist das richtig wenn Ich gehe?

aber sowas von richtig, Fee! Was kann falsch an einer Entscheidung sein, die DIR gut tun wird?!

Zitat von chaosfee:
ja, ich gebe den unnötigen kampf hier auf.. wer hätte das gedacht. ( ich nie )
Fee, das Leben ist zu kurz, um sich mit Unnötigem zu beschäftigen. Ballast muß abgeworfen werden! Du bist doch kein Rucksack, der seinen schei. oder gar anderer Leute unverdauten Müll mittragen muß!

Zitat:
ER hat sein Ziel erreicht........ich gehe...aber so schlimm empfinde ich es heute nicht. (mag morgen anders sein )

Würde ich nicht als SEIN Ziel erreicht bezeichnen. DU bist diejenige, die auf dem Weg ist ihr Ziel zu erreichen! Alles was die für Ziele haben ist ZERSTÖREN. - MENSCHEN! Damit sie sich guuuuut fühlen, und wie wir uns erinnern, brauchen sie IMMER andere zum gut oder schlecht fühlen. Das ist kein Ziel, sondern eine immerwährende kranke Schleife.

Die Genugtuung, dass er Dich los ist, Fee, die hält vielleicht maximal 2 Wochen an, dann braucht er nämlich wieder Nachschub für sein von anderen gebautes Podest. Muß wieder aufgeblasen werden die olle leere Flodderhülle. Und wer macht das dann? Miss Nextie? Nee. Fee, die wird bald dahin katapultiert, wo duster ist, und dann wirst Du wieder die Tolle sein.

Freu mich für Dich, dass Du da endlich wegkommst!

04.09.2014 15:04 • x 1 #5120

Bettina Maria Paula
@elfnstaub

Waaah - wie lange her - muss mal nachrechnen 18 Monate - a Ewigkeit

Keine Angst - nach einem halbem Jahr siehst alles relaxt von der Ferne - wie durch eine Brille

@Fee
Ich seh das ganz gleich wie Phönix - seine Freude währt nur kurz und dann kommt wieder seine ihm eigene Leere - die se ihm und all den anderen Peinigern ehrlich gegönnt

Freufreufreu

04.09.2014 15:48 • #5121

K
Liebe Dunkelrot und alle,

ja, ich habe noch ab und an mitgelesen, mich aber aufgrund der Querelen im Thread zurückgezogen, weil mich dies triggerte.

Da ich aber immer noch Probleme mit der kognitiven Dissonanz habe und auch aus anderen privaten Gründen, werde ich hier nicht mehr regelmäßig mitschreiben.

Nur so viel zu meinem Verarbeitungsstatus: Das Gute am Schlechten ist in meinem Fall, dass die bereits 2007 im Rahmen einer Therapie kognitiv gemachten Erkenntnisse ausgelöst durch den Missbrauch des Narz nun in eine neue Runde gehen, was so viel heißen soll, dass sie nun auch seelisch von mir nachvollzogen werden können.
Nachdem mich Phoenix vor langer Zeit mal fragte, ob ich wirklich nie was gemerkt hätte und ich das weitgehendst von mir wies mit der Begründung, Narz hätte eben besonders gut manipuliert, muss ich heute sagen, dass das keineswegs stimmt. Die Entdeckung alter Mails bewies mir nämlich, dass ich bereits von Anfang an die wesentlichen Aspekte erkannte und so bsplw. formulierte, dass Narz die perfekte Frau will, um seinen Selbstwert aufzupolieren u. ä. Ich wusste alles, hatte ein großes Unbehagen, konnte seine Eigenschaften allerdings nicht dem dem sozial angepassten Narzissten zuordnen, da dieser mir unbekannt war. Aber was tat ich? Nun ich ging auf die Verführungsmasche zu 100% ein, verdrängte was das Zeug hielt, weil ich unbedingt ein Quentchen vom Glück anderer dauerhafter zufriedenstellender Beziehungen haben wollte. Das genannte Unbehagen wurde verdrängt, weil ansonsten ich mir hätte zugestehen müssen, dass ich es u. U. mit einem betrügerischen, manipulativen und feindseligen Fremdgänger zu tun habe, der lediglich meine Merkmale schätzt, aber nicht mich als Person, denn die Merkmale waren es, die er haben wollte, und nicht die Person.

Für meinen Teil gilt, bei uns funktionierte das Schlüssel/Schloss Prinzip bestens, denn ich ließ zu, dass ich meinen Selbstwert von einem an sich selbstwertschwachen Mann abhängig machte, ich ließ mir den TÜV-Siegel aufdrücken und wähnte mich dennoch in einer an sich gesunden Partnerschaft.

Heute weiß ich, dass wenn ich nicht an meinen Mustern arbeite, ich derart wiederhole werde, dass ich mich nicht unbedingt in der nächsten narzisstischen Partnerschaft wiederfinden werde, aber diese meine Muster auf eine andere Art und Weise hemmend in einer Partnerschaft auswirken werden.

Es gilt also nicht nur, die Trauma der Kindheit zu verarbeiten, sondern auch von dem Gedanken Abschied zu nehmen und ihn auch zu betrauern, dass da irgendwo der Erlöser auf mich wartet, der mich für all das entschädigt, was mir als Kind vorenthalten wurde, ich also aus dem Paradies vertrieben werde, was ich nie hatte. Meine Vermutung ist, dass ich mich immer noch in der kognitiven Dissonanz befinde, eben weil mir der Gedanke schwer fällt, zu sagen, du bist getäuscht worden und hast dich täuschen lassen, eben weil du so sehr das Paradies wolltest und auch jetzt dich nicht von dem Gedanken verabschieden kannst, dass es das Paradies nicht gibt und immer ein Teil in der Kette fehlen wird.

Insbesondere zwei Bücher haben mir in letzter Zeit geholfen: Susan Forward Die Lügen der Männer und Alon Gratch Die 7 Todsünden der Liebe. Beachtet bitte nicht die reißerische Titel der deutschen Übersetzung, hier geht es um Verkaufszahlen auf dem Markt der Psychopoplieteratur, die Bücher an sich fand ich sehr hilfreich. Insbesondere Forward erläutert ausführlich, wie Verdrängung funktioniert und wie unterstützend sie sich auf den Lügner und das ganze Lügenkonstrukt auswirkt.

Piccolina und Elfenstaub, ihr seid noch relativ am Anfang.Mit eurem Entsetzen und auch Fassungslosigkeit darüber, wie bösartig narzisstisches Verhalten sein kann, habt ihr mich gut am Anfang gespiegelt, wo die Erkenntnis über eine derartige Verschlagenheit schlicht und ergreifend meinen Horizont überschritt. Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen. Denkt dran, ihr habt mit eurer Entscheidung- um mit S. Forward zu sprechen- die Integrität und eure emotionale Gesundheit gewählt. Alles andere wäre auf Selbstverlust hinausgelaufen.

Ja Dunkelrot, unsere waren sich wohl sehr ähnlich, bis auf die Dro. und den Alk, die waren bei dem Kontrollfreak an meiner Seite verpönt. Übrigens habe auch ich den Spruch: Ich kann mit Liebe nichts anfangen... mehrfach gehört. Aber sofort kam die Entschuldigung, aber das können ja die meisten Menschen nicht. Nun, viele Menschen können Liebe zwar nicht definieren, aber sie dennoch fühlen. Narzissten können oft weder das eine noch das andere, je nach Schwere der narzisstischen Ausprägung.

Leider verhält es sich bei mir immer noch so, dass der Betrug (und ich meinen damit das gesamte Paket an *beep*, Maskierung, Lügen, virtueller/nichtvirtueller Betrug etc.) immer noch Übelkeit bei mir erzeugt, das scheint sich auch noch nach 10 Monaten noch nicht ausgeschlichen zu haben.

Ein Kalauer zum Ende, bei unserem allerletzten Telefonat meinte Mr. Exsuperverklemmt zu mir, dass ich immer die einfachste Lösung bevorzugen würde, weil bei mir immer die anderen schuld wären Eigentlich steht mir immer noch der Mund offen, wenn ich daran denke, kurz, weil es so absurd ist, dass es Eingang in ein Lexikon Einführung in die Grundlagen der Psychologie finden könnte, Stichwort: projektive Identifikation. Das jeder immer wieder Projektionen unterliegt, liegt auf der Hand, aber so

Bis auf Weiteres wünsche ich euch allen alles Gute und die nötige Kraft!

Kimberly

04.09.2014 21:09 • x 2 #5122

K
Ach ja, ich vergaß
@Phoenix CDRTFZUO90

04.09.2014 21:16 • #5123

V
Hallo an alle,

ich lese mich gerade auch bezüglich der N-und Borderlinethematik durch die Weiten des Internts und habe euch gleich zweimal entdeckt.

liebe Grüße,

Visavis

05.09.2014 00:12 • x 1 #5124

K
P.S.

Nachtrag:
Zitat:
Ein Kalauer zum Ende, bei unserem allerletzten Telefonat meinte Mr. Exsuperverklemmt zu mir, dass ich immer die einfachste Lösung bevorzugen würde, weil bei mir immer die anderen schuld wären kopf gegen die wand kopf gegen die wand kopf gegen die wand Eigentlich steht mir immer noch der Mund offen, wenn ich daran denke, kurz, weil es so absurd ist, dass es Eingang in ein Lexikon Einführung in die Grundlagen der Psychologie finden könnte, Stichwort: projektive Identifikation. Das jeder immer wieder Projektionen unterliegt, liegt auf der Hand, aber so geschockt geschockt geschockt

Und daran erkenne ich für mich das eigentlich Verrückte an dieser Störung oder besser Persönlichkeitsstruktur. Sein Fehlverhalten, sein Nicht-bei-sich-Gewolltes wird ganz einfach ver-rückt auf meine Seite. Das was er von mir will, meine positiven Merkmale, die wiederum ver-rückt er auf seine Seite, die macht er sich zu eigen. Wie gesagt, ist die Projektion ein tägliches menschliches zu großen Teilen unbewusstes Phänomen, wenn aber so frech, so offensichtlich ver-rückt wird, bekommt das ganze etwas Absurdes. Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich verständlich mache. Hier geht es nicht um die Projektion an sich, sondern um das Ausmaß. Man sitzt fassungslos vor dem Gegenüber und denkt verzweifelt, das ist sooo offensichtlich und weil es so offensichtlich ist, muss er das doch selber sehen!

Ganz liebe Grüße
Kimberly

05.09.2014 07:45 • #5125

P
Zitat von Kimberly2:
Ach ja, ich vergaß
@Phoenix CDRTFZUO90

Guten Morgen meine Liebe,

schön, dass Du mich bedenkst

Nur damit hier keine Verunsicherung aufkommt und jemand denkt, wir hätten hier eine Geheimsprache:

Haben wir nicht. Mein Twister Brain XN machte sich des Öfteren einen Spaß daraus mir derartige Buchstabenkombinationen in Nachrichten zu schicken. Fand er ganz dolle lustig und freute sich einen Kullerkeks mich mit Fragezeichen und ohne Beantwortung meiner Nachfrage ganz gekonnt ignorant im Regen stehen zu lassen. Man, der war aber auch wat witzig der Typ - ist er bestimmt immernoch

Viele Grüße

05.09.2014 07:59 • x 2 #5126

P
Guten Morgen meine Lieben...

@Phoenix, dein Mr. Twister Brain ist dein EX-N? Und der hat dir so Kombinationen geschickt?

@Kimberley, ich habe deine Posts aufmerksam gelesen, aber da ich kaum etwas von Deinem Hintergrund weiss, war es etwas schwierig, zu folgen. Ich habe aber herausgelesen, dass Du zutiefst verletzt zu sein scheinst...

@Elfenstaub, wie geht es Dir heute?

@all: ich habe gestern meinen ersten Abend alleine daheim verbracht. Anfangs war ich total traurig, habe aber dann mit meiner Mutter telefoniert, bisschen mit Freunden geschrieben und dann ging es wieder. Aber ich habe immer Angst vor den Wochenenden...man fühlt sich verloren und ich mich auch ausgelaugt.

Und wisst ihr, was ich noch empfinde? Ich muss anscheinend gerade alles aufarbeiten, was ich ihm ja zu verzeihen versucht habe...die anderen beiden Frauen neben mir. Ich schlepp das ja schon über ein Jahr mit mir herum, aber irgendwie geht es mir JETZT wieder schlecht deswegen...dieser Schmerz in mir...ganz übel.

05.09.2014 08:22 • #5127

K
@Phoenix

Hi Babe !

@Piccolina
Ja, ich bin zutiefst verletzt, habe aber - wie geschrieben - es zum Teil auch geschehen lassen, da ich die Warnzeichen nicht lesen konnte oder nicht wollte. Aber ich vergebe mir, weil ich zum damaligen Zeitpunkt seelisch eben noch nicht so weit war und die Narzerfahrung mir den nötigen Schub gab, die Augen bezüglich meiner eigenen Muster zu öffnen. Aber soweit, dass ich die Narzerfahrung dankbar als notwendige Erfahrung in mein Leben integriere, bin ich beileibe noch nicht, werde es wohl auch nie sein. Bestenfalls kann ich sie akzeptieren als das was sie ist, ein sch....schmerzhafte Erfahrung, die mich dazu brachte, mich nochmals selbst zu überdenken.

Meine Story kann du lesen, wenn du das Profil meines alten Accounts anklickst, damals schrieb ich nur unter Kimberly. Das Kimberly 2 musste ich wählen, da ich den alten Account nicht mehr aktivieren konnte. Ich glaube, dass in meinem allerersten Beitrag meine Geschichte beschrieben steht.

De ganze Neverendingstory hier zu wiederholen, würde die alten Hasen hier zum Einschlafen bewegen und auch ich habe keine Lust, nochmals wiederzukauen, wie der Kachelmann für Arme (Danke Ralitsa für diesen Begriff!) mich hinters Licht führte, denn daran gedacht, habe ich die letzten 10 Monate gefühlte 100 Millionen mal.

LG
Kimberly

P.S.

P.S. In irgendeinem Beitrag hier hast du dich mal hier fast verzweifelt (so schien es mir) daran festgehalten, dass dein Narz zumindest Veränderungswillen gezeigt hätte, indem er weniger log. Piccolina, in eine ähnliche Richtung ging mein Denken, als ich mich fragte, ob ich s...unaufgeschlossen bin, wenn ich de polygame Ausrichtung des Mannes nicht akzeptiere.

Nun Piccolina, was sind deine Werte? Was willst du in einer Beziehung? Alles andere ist ein langsames Hineinwachsen in die Welt des Narzes. Phoenix hat es mir damals immer wieder gesagt, doch so ganz konnte ich es nicht begreifen. Heute weiß ich, ich will keinen unehrlichen Partner! Und wehret den Anfängen, womit gemeint ist, spürst du Ausweichen, Vernebeln, aktive oder passive Lüge beim Partner, dann wehre dich und sagt Nein, mache dich nicht zu seiner Komplizin, denn das habe ich lange gemacht.

LG
Kimberly

05.09.2014 08:56 • #5128

W
Hey ihr Lieben

Piccolina, ich habe deine Fragen gelesen. Zur Zeit kränkel ich nur etwas. Lässt du mir etwas Zeit?

Ich finde es toll wie es hier wieder läuft. Es ist wirklich schön zu sehen!

@ dunkelrot, ich lächel mal in deine Richtung. Wird das jetzt zu unserer Lebensaufgabe dieses Forum am Leben zu erhalten? Hast du gut gemacht! @ Phönix, ich verneige mich vor dir. Würde mich freuen, wenn auch du hier immer mal ein Auge drauf hast. Und über Beiträge von dir sowieso, aber das weißt du ja

05.09.2014 08:58 • #5129

P
Zitat von Kimberly2:

P.S. In irgendeinem Beitrag hier hast du dich mal hier fast verzweifelt (so schien es mir) daran festgehalten, dass dein Narz zumindest Veränderungswillen gezeigt hätte, indem er weniger log. Piccolina, in eine ähnliche Richtung ging mein Denken, als ich mich fragte, ob ich s...unaufgeschlossen bin, wenn ich de polygame Ausrichtung des Mannes nicht akzeptiere.

LG
Kimberly

Liebe Kimberley,
ja, ich glaube, ich ging in diese Richtung, ich dachte, er ändert sich. Hat er auch zum großen Teil, aber wie ich schon mal geschrieben habe, eher wegen MIR (und er Angst hatte, mich zu verlieren) und nicht weil er selbst einsah, dass er Menschen unheimlich verletzt hat, er absolut charakterlos war/ist und es ihm eindeutig an Empathie fehlte. Und das ist ein großer Unterschied. Ich habe das erst nach und nach erkannt und war auf dem guten Weg, dabei kaputt zu gehen. Bis er mich nochmal angelogen hat (Kleinigkeit) und es KLICK gemacht hat bei mir: dass ich eben mit so einem Menschen NICHT zusammen sein kann, keine Familie gründen kann...ich mir slebst mehr wert bin, nicht ständig verzweifelt und unglücklich sein muss und funktionieren muss, da er mich sonst als Strafe anlügt (seine Formel des Lebens: zickte ich rum, hat er mich einfach angelogen = sich selbst Stress erspart). Das ist KRANK und leider ganz ganz gemein, denn ich habe immer dadurch versucht, MICH zu ändern und die Schuld bei mir zu suchen. Aber es war so absurd....ich habe mich schon irgendwann in Momenten gefragt, wie das sein kann? Dass ich nichts sagen darf, weil er sonst lügt? Und seine Vergangenheit hat mich quasi zerstört. ICh konnte ihm nie verzeihen und er hat mir das vorgeworfen. Heute weiss ich, dasss man sowas kaum verzeihen kann...das es normal ist, dass man dies nicht vegessen kann.

EDIT: du hast dich gefragt, ob du unaufgeschlossen bist, ich habe mich gefragt, ob ich NORMAL bin, oder langsam tatsächlich verrückt...weil er so unehrlich in Kleinigkeiten war, mit Verwischung zum chaotischen...ungenauen Aussagen. Das war Psychoterror für mich irgendwie. Man konnte es oft entweder als ungenau oder auch als Lüge auslegen...das war so schlimm für mich. Und dann gab es handfeste Lügen, und selbst DIE habe ich versucht zu verstehen...es gibt ja tatsächlich hitner jeder Lüge eine Motivation. Und in der Zeit des Veränderns hat er mich nicht mehr böswillig angelogen wie das davor war, aber das hat es nicht besser gemacht, denn ich wollte KEINE Lüge mehr, NIE wieder!
ICh glaube, es ist tatsächlich so wie Schokolade fasten: das kann ich mal für eine bestimmte Zeit, aber irgendwann werde ich rückfällig. So war das mit seinen Lügen!

Zitat von Kimberly2:

Nun Piccolina, was sind deine Werte? Was willst du in einer Beziehung? Alles andere ist ein langsames Hineinwachsen in die Welt des Narzes. Phoenix hat es mir damals immer wieder gesagt, doch so ganz konnte ich es nicht begreifen. Heute weiß ich, ich will keinen unehrlichen Partner! Und wehret den Anfängen, womit gemeint ist, spürst du Ausweichen, Vernebeln, aktive oder passive Lüge beim Partner, dann wehre dich und sagt Nein, mache dich nicht zu seiner Komplizin, denn das habe ich lange gemacht.

Ja, das könnte von mir sein. Ich will keinen unehrlichen Partner! Und ja, ich war Komplizin, ich habe vor meiner Familie das alles ja auch verheimlicht...was er getan hat....ich fühle mich jetzt wieder REIN!

Wie kann ich deinen alten Nick sehen? Ich versuchs mal...mich interessieren die Geschichten hier sehr, vor allem, wenn wieder jemand mitschreibt. Ich weiss, ihr seid alle alte Hasen hier, umso schöner finde ich es, dass ihr Euch Zeit nehmt für uns Neuen!

05.09.2014 09:08 • #5130

A

x 4