3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Hallihallo. Ich weiss nicht, was vorgefallen ist und es geht mich auch nichts an und interessiert mich auch nicht.

Aber ich muss sagen, mir als Betroffene hat dieses Forum sehr geholfen und ganz ehrlich? Ich wäre grade nicht da wo ich bin ohne Dunkelrot, Writer und Bettina (fallen mir grad auf die Schnelle ein, wenn ich wen vergessen habe, entschuldige ich mich!)...und es hat mir wahnsinnig geholfen, darüber schreiben zu können und Feedback zu bekommen. Jede Situation ist anders, das ist mir klar, man kann nicht alles eins zu eins auf sich übertragen, aber es hilft zu neuen Denkanstößen und was mir ganz wichtig ist: ich werde nicht verurteilt. Im real life versteht KEINER warum ich überhaupt so leide, wie man so einen Menschen überhaupt eine Träne nachweinen kann, aber hier hatte ich das Gefühl (und habe es immer noch), dass ich alles (meine Schmerzen, mein Leid, meine Zweifel) ungefiltert von mir geben kann, ohne dass mich jemand fragt sag mal, wie KANNST du auch nur eine Sekunde noch dem nachweinen?. WEIL eben hier viele eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und den Schmerz nachvollziehen können...und WISSEN, wie schwer es ist, da aus dem Gedankenkarussell rauszukommen.

Daher, unabhängig, was es für Zwiste hier gibt/gab, ich danke sehr herzlich für Eure Hilfe und ja, ich kann von mir aus behaupten: ich habe es bisher geschafft, weil u.a. IHR hier seid.

29.08.2014 10:54 • x 4 #5041

Dunkelrot
@phoenix/arizona

lass dich mal ganz dolle drücken! wir hatten nie etwas miteinander zu tun, aber ich fand deine beiträge immer sehr hilfreich, durchdacht und viele waren total unterhaltsam ich würde mich wirklich freuen wenn du ab und zu aktiv wieder hier aufschlagen würdest

@chaosfee

klasse wie du das alles auf die reihe gebracht hast. du bist ein schöner beweis dafür, dass es nach N-beziehungen wieder aufwärts gehen kann und das leben wieder lebenswert wird

@fun

ein wahres und wichtiges wort! danke dafür!

@piccolina

29.08.2014 17:28 • #5042

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Zitat von groupie:
@Fun,
Zitat von groupie:
mit dir wurde hier ein übles Spiel getrieben

Die Betonung liegt in diesem Fall auf wurde
Zitat von Groupie:
und das wird es immer noch.

Ist ja interessant! Würde gern mehr erfahren?

Zitat von Groupie:
Ich kann Dir nicht sagen, wer da die Drahtzieherin war

War Also, befinden wir uns in der Vergangenheit? Mal ganz ehrlich jetzt, was soll der Mist?
Zitat von Groupie:
weil sie unter verscheidenen Namen operiert.
Dann rückt doch mal mit den Namen raus, du Prophetin. Schau, in deine Glaskugel und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Zitat von Groupie:
In diesem thread sind mindestens 50% fakes.
Hahaha, selten so gelacht. Deine Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage und aus moralisches Sicht hast du hier meines Erachtens eine totale Bruchladung hingelegt.

Zitat von Groupie:
Ich will damit sagen, dass diese Person
immer noch hier ist und immer noch schreibt.
Und diese Person deckt nun 50% ab. Für wie blöd möchtest du uns hier eigentlich dastehen lassen, ohne dich ins eigene Fleisch zu schneiden?

Zitat von Groupie:
Eben nur unter einem anderen account.
Wer so etwas behauptet, muss auch Tacheles reden, außer nur Gerüchte in die Welt zu setzen.

Groupie, ich werde in den nächsten Tagen, deine negativen Post zusammenfassen und diese mit einen Statement an die Forenleitung weiterleiten. So ein Gebaren, wie du es hier zutage legst, gebietet Einhalt.

Gruß

Zitat von Groupie:
Mich diese Intrigenspielchen und das ganze Hintenrum auch an.
Nicht nur dich! Besteht die Möglichkeit, dass du zukünftig in deinen Hauseigenen Behältern ko.tzt und nicht auf unsere Seiten? Nämlich deinen Dreck zu beseitigen k.otzt mich an.

Gruß

29.08.2014 20:16 • x 2 #5043

C
@ dunkelrot, erst mal will ich dir auch danken für deine geduld und dein verständniss.
ganz so dolle ist es noch nicht bei mir immer noch nicht.. aber es wird.

@ Groupie, was ist los mit dir, bei dir ? was meinst du mit 50% Fake ? also ich bin real.
ob ich (scherz) NOCH echt bin im Kopf ? die einen sagen so, die anderen sagen so. ich möchte dich aufmuntern,
fühl dich gedrückt.

29.08.2014 20:20 • #5044

C
was ist denn hier wieder los ?
kaum zu fassen..bin entsetzt...
wir suchen doch Alle Hilfe ? und geben Hilfestellung !
LASST DOCH DAS GEZICKE BITTE BITTE, es hilft niemandem.
das geschriebene Wort lässt viel Gedankenfreiheit und Interpretation zu.. wissen wir doch all
kann man das ausräumen ?
bitte

Gruß chaosfee

29.08.2014 20:37 • #5045

M
Liebe Fee

Mittlerweile hat Groupie uns mit einer schwierigen Situation konfrontiert und ich habe mich gefragt: Was kann ich tun, um diese Situation zu ändern Wenn sich nichts ändern lässt, kann ich mich entschließen, die Angelegenheit zu ignorieren und mich auf Dinge zu konzentrieren, an denen ich mich freuen kann. Hier kann ich aber etwas ändern, indem ich die Forenleitung informiere und um Hilfe bitte, Groupies Selbstdarstellung in diesem Thread zu unterbinden. Gerade, sind einige gestandene User wieder dabei, diesen Th leben einzuhauchen und dann kommt Groupie daher und versucht alles in den Schmutz zu ziehen. Mit welcher Berechtigung frage ich dich?

Lieben Gruß

29.08.2014 21:10 • x 2 #5046

C
liebe medi,
bin wieder total verunsichert gib mir ein wenig zeit um meine Meinung zu äussern.

29.08.2014 21:32 • #5047

Dunkelrot
medi

auch ich habe vor ein paar stunden die forenleitung gebeten etwas zu tun.

hier waren nur noch user zu gange die mit der ganzen angelegenheit von vor einiger zeit absolut NICHTS zu tun hatten und dann schneit groupie aus heiterem himmel hier rein und kommt mit dieser alten geschichte, von der ich z.b. keine ahnung habe worum es überhaupt geht. auch ich frage mich was das soll. was ist das ziel, da die user die angeblich ein spiel gespielt haben (und ganz offen gesagt glaube ich hier phoenix die immer fair war und ECHTE hilfe hat zukommen lassen) gar nicht mehr aktiv waren?

es war ein schönes miteinander, warum will man das zerstören und einen keil in diesen thread treiben? warum user verunsichern?

und ich gehe da konform mit anderen die es schon geschrieben haben: andeutungen sind einfach nur unfair und werfen auf den angreifer selbst ein äußerst schlechtes licht.

ich war selbst schon opfer von groupie, also, phoenix, ich fühle mit dir. einfach nur nervig, unangenehm und eine miese art sich anschuldigungen aus der nase zu ziehen, sie in den raum zu werfen und menschen anzugreifen um damit diesen thread zum tode zu verurteilen.

ich habe mich jetzt seit tagen zurück gehalten und wollte die ganze sache eigentlich ignorieren, aber irgendwann reicht es einfach. ich habe die schnauze voll davon, dass es immer die gleiche ist die so eine show abzieht und unruhe stiftet.

29.08.2014 21:37 • x 2 #5048

M
Liebe Fee

Du bist so lieb, niemand erwartet von dir Partei zu ergreifen. Tu dir selbst den Gefallen und halte dich zurück. Du bist mit so etwas überhaupt nicht belastbar, schone deine Nerven, das Kind schaukeln wir hier schon ohne dich.

Mach dir keinen Kopf, alles wird gut.

Drück dich

29.08.2014 23:43 • #5049

S
Guten Abend,

ich bin seit einem Jahr stille Mitleserin in diesem thread. Überwiegend empfinde ich ihn als hilfreich und freue mich über die Entwicklung von vielen Userer/innen. DOCH: leider nimmt es hier alle paar Wochen eine destruktive Runde. Sei es durch Trolle oder gewisse Stamm-Userinnen. Das Thema ansich, wird immer wieder ad absurdum geführt. Dies verunsichert. Auch mich! Ich bin vor rund einem Jahr, als ein Häuflein meiner selbst, getrennt worden. Monatelang habe ich mich vor meinem Schatten erschreckt, bin bei jedem lauten Geräusch zusammengezuckt...

Ich finde es wichtig, sich zu informieren und auszutauschen. Sich selbst wieder seiner Normalität zu versichern. Durch diese internen Querälen traut man sich hier kaum zu posten. So ging es mir, zumal ich mitlesen mußte, dass hier viele Leute in Konflikte verstrickt wurden und sich nicht mehr - bei aller Fairness - daraus lösen konnten. Sie wurden immer wieder verdreht und festgenagelt oder vielmehr: verdreht festgenagelt. Wie wir es aus unseren Ex-beziehungen kennen.

Ich wünsche hier allen einen hilfreichen, heilsamen Austausch. Hinter den Worten hier, stecken verletzte Menschen. Seid bitte vorsichtig mit Ihnen.
Doch wenn Euch Worte verletzen, seid Euch bitte auch bewußt: Es sind nur Worte. Worte von Menschen, die Euch nicht kennen. Mitunter Menschen, deren Vergnügen es ist, andere zu verletzten. Aus ihrer eigenen Kaputtheit heraus.

Es ist, wie im wahren Leben: wenn Ihr einen Konflikt nicht klären könnt oder die Gegenseite diesen trotz aller Fairness nicht auf sich beruhen lassen kann, lohnt sich die Aufregung nicht: da hat jemand Freude am Konflikt. Ignoranz ist m. M. n. dann die beste Methode.
Darüber hinaus findet Ihr hier meiner Meinung nach, wertvollen Austausch, Infos und Reflektion. Ohne dem löst es sich nicht, aus solch einer Beziehung.
Leider zieht das Thema gewisse destruktive Menschen immer wieder an.
Hört auf Euer Bauchgefühl, wer Euch hier guttut.

LG die Schmetterlingsfrau

30.08.2014 00:00 • x 1 #5050

M
Liebe Dunkelrot

Dann bist du schon weiter als ich. Über eine Info, wie die Forenleitung diesen Konflikt sieht, wäre ich dir dankbar. Dann kann ich mir evtl. die Mühe ersparen aktiv zu werden. Sollte es der Forenleitung um die Vielzahl der Meldungen gehen, dann natürlich nicht. Weiterhin, würde ich hier gern öffentlich den Stand der Dinge posten, um Transparents zu verbreiten. Wie möchtest du es halten? Oder schieß ich jetzt übers Ziel hinaus. Bin momentan total verunsichert, was noch richtig oder falsch ist. Es ist gut, zu wissen, dass man hier kein Einzelkämpfer ist, wenn solche Konflikte im Raum stehen.

Kopf schütteln, wünsche ich allen eine gute Nacht.

30.08.2014 00:28 • #5051

S
...zum Thema Trennung und Lösung von einem Narzissten: für mich war es zunächst lebensnotwendig, zu rationalisieren, Wissen ranzuschaffen, zu verstehen. Das Herz kam lange nicht hinterher. Es war wie ein kalter Entzug. Ist wohl auch Bio-chemisch so: wie ein Dro.. Wir führen uns diese destruktive Dr.oge zu, weil uns etwas fehlte in unserem bisherigen Leben. Die Dr.oge gaukelt uns vor, diese Bedürfnisse zu stillen. Tut sie, punktuell, jedoch nicht konstant und verlässlich. Nach und nach, nimmt sie uns immer mehr Energie, uns selbst, unseren Selbstwert...für diese punktuelle Bedürfnisbefriedigung.Wir werden davon abhängig: von einer punktuellen Bedürfnisbefriedigung. -Wir tuen alles dafür, sind nicht mehr wir.

Kalter Entzug. Sich selbst und seinen eigenen Weg finden. Sich lieben. Sich sehen. Sich selbst wert sein. Die eigenen Bedürfnisse selbst stillen. Das ist m. M. n. der Weg. Ein schwieriger, schmerzhafter Weg, gewiß! Doch die Alternative ist, in destruktiver Abhängigkeit zu verharren oder diese erneut zu suchen.

Mir hat geholfen, achtsam durch den Tag zu gehen. Die kleinen Dinge wieder zu sehen und wertzuschätzen. Routinen, Strukturen zu entwickeln und einzuhalten. Meinen Körper zu spüren und wieder zu lernen, auf ihn zu hören: gesundes essen, bewegen, ruhen, schlafen.

Manchmal nach einem durchfunktionierten Tag, mich einfach flach auf den Boden zu legen, zu spüren: da bin ich.

Eine solche Beziehung ist ein Trauma, eine Retraumatisierung unserer Kindheit. Doch sie ist auch eine Chance zur Entwicklung. U.a. zu lernen, sich und seine Grenzen spüren und verteiligen. Sich neu definieren und in ein reicheres Leben zu gehen.

Ich bin noch auf dem Weg. Mit Stolpersteinen und Rückschritten, keine Frage. Doch der Weg ist klar, er ist gut und bringt mich zu meinen Zielen.

Viel Kraft, Mut, Eigenliebe ein gutes Bauchgefühl Euch allen.

die Schmetterlingsfrau

30.08.2014 00:31 • #5052

M
Zitat von Schmetterlingsfrau:
Zitat:
...zum Thema Trennung und Lösung von einem Narzissten: für mich war es zunächst lebensnotwendig, zu rationalisieren, Wissen ranzuschaffen, zu verstehen. Das Herz kam lange nicht hinterher. Es war wie ein kalter Entzug. Ist wohl auch Bio-chemisch so: wie ein Dro.. Wir führen uns diese destruktive Dr.oge zu, weil uns etwas fehlte in unserem bisherigen Leben. Die Dr.oge gaukelt uns vor, diese Bedürfnisse zu stillen. Tut sie, punktuell, jedoch nicht konstant und verlässlich. Nach und nach, nimmt sie uns immer mehr Energie, uns selbst, unseren Selbstwert...für diese punktuelle Bedürfnisbefriedigung.Wir werden davon abhängig: von einer punktuellen Bedürfnisbefriedigung. -Wir tuen alles dafür, sind nicht mehr wir.

Herzlich willkommen Schmetterlingsfrau
Danke, für deinen ersten Post, der mich sehr angesprochen und nachdenklich gestimmt hat. Gerade, war ich dabei, mich für Heute zu verabschieden und bin jetzt bei deinem Zweiten hängen geblieben. Aus obigen Text entnehme ich, wenn ich dich richtig verstanden habe, das du die Co-Abhängigkeit hier im Vordergrund stellst. Mich spricht es nicht an, aus dem einfachen Grunde, dass es meines Erachtens auch andere Beziehungsstrukturen mit einem Narzissten gibt. Aber das ist dir sicherlich bekannt, warum, Frage ich dich: Pauschalisiert du?

Kalter Entzug. Sich selbst und seinen eigenen Weg finden. Sich lieben. Sich sehen. Sich selbst wert sein. Die eigenen Bedürfnisse selbst stillen. Das ist m. M. n. der Weg. Ein schwieriger, schmerzhafter Weg, gewiß!
Den kalten Entzug macht wohl jeder durch, der aus einer Beziehung geht oder verlassen wurde. Co Abhängige haben in dieser Hinsicht wohl ihre eigene Problematik und sollte mit professioneller Hilfe angegangen werden.
Doch die Alternative ist, in destruktiver Abhängigkeit zu verharren oder diese erneut zu suchen.
Freilich: Das ist etwas für fünf- bis Siebenjährige die noch erwarten, dass das Leben immer gerecht ist. Zeigt man ihnen eine Bildergeschichte, in den ein Junge einen Apfel stiehlt und danach über eine Brücke läuft, die unter im zusammenbricht, sagen sie: Das geschieht, weil er den Apfel geklaut hat.

Mir hat geholfen, achtsam durch den Tag zu gehen. Die kleinen Dinge wieder zu sehen und wertzuschätzen. Routinen, Strukturen zu entwickeln und einzuhalten. Meinen Körper zu spüren und wieder zu lernen, auf ihn zu hören: gesundes essen, bewegen, ruhen, schlafen.

Genau, das hat mir auch geholfen. Hat aber seine Zeit gedauert - fast 1 1/2 Jahre. Gebt euch die nötige Zeit dafür, habt Geduld und Ausdauer, es wird besser. Es freut mich für dich, dass du soweit bist und wir daran Anteil nehmen dürfen.

Eine solche Beziehung ist ein Trauma, eine Retraumatisierung unserer Kindheit. Doch sie ist auch eine Chance zur Entwicklung. U.a. zu lernen, sich und seine Grenzen spüren und verteiligen. Sich neu definieren und in ein reicheres Leben zu gehen.
Also, meine Kindheit hat damit nichts zu tun. Habe schon frühzeitig meine Grenzen gespürt u. die auch vehement verteidigt. Neu definieren möchte ich mich auch nicht mehr in meinem Alter - war schon vor meinem N. zufrieden mit mir und bin es danach ebenso. Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher - er war ein unsoziales A.loch und gut ist. Ich muss mir doch in meinem Alter keine Gedanken mehr darüber machen, wenn ich Jahrzehnte lang solche Typen nicht i.ntim kennengelernt habe - wo sich jetzt mein Eigenanteil so lange versteckt hat-

Ich bin noch auf dem Weg. Mit Stolpersteinen und Rückschritten, keine Frage. Doch der Weg ist klar, er ist gut und bringt mich zu meinen Zielen.
Dann wünsche ich dir, das sich die Stolpersteine und Rückschritte in Startlöcher verwandeln und du gut an deinen Zielen ankommst.

Herzliche Grüße

30.08.2014 02:58 • #5053

P
Hallo ihr Lieben,

seit gestern geht es mir etwas bescheidener. Es ist, als wäre mei Herz verwundet. Klingt dramatisch, aber ich finde keinen besseren Ausdruck.
Zum Glück bin ich eingehüllt von lieben Freunden und meiner Familie und auch meiner / unserer ehemaligen Paartherapeutin, di eihn auch kannte. Und mir wertvolle Tipps gab, mich loszulösen.

Ich habe ein negatives und ein positives Tagebuch geschrieben. Ersteres hält alles fest, was mir wehgetan hat und zweiteres beschreibt, was ich mir von einer Beziehung wünsche und was ich mir wert bin. Beides schaue ich mir regelmässig in dunklen Momenten an. Anfangs war das negative Tagebuch wichtiger, um mir immer in Erinnerung zu rufen, wie ich mich gefühlt habe. Und nach und nach wird das positive Tagebuch wichtiger, was ich als gutes Zeichen deute.

Es ist wahnsinnig schwierig, soch loszulösen, meine Therapeutin meinte, weil ich die letzten zwei Jahre soviel Energie und Kraft investiert hatte immer mit der Hoffnung, es wird alles gut. Ich erkenne auch meine Fehler an, weiss aber, dass sie eine REAKTION auf sein Verhalten war. Denn er hat dadurch meine schlechtesten Eigenschaften zum Vorschein gebracht: zickig, kontrollierend, eifersüchtig.

Der Satz, dass Liebe kein Kampf gegen Windmühlen ist (den hab ich von hier), hilft mir sehr. Liebe soll was schönes sein, wo man Kraft tanken kann, sich fallen lassen kann und nicht jeglicher Energie beraubt werden soll.

Ich bin wirklich dankbar, dass ich hierher gefunden habe.

Ich hoffe, ihr bleibt hier...ich brauch euch doch noch
Egoistisch, ich weiss, aber für mich seid ihr mitunter die Kraft, dass ich es schaffe.

Ich denke, jedes Beziehungsaus weist gewisse Parallelen auf, aber dieses hier kostet mich weitaus mehr Kraft. Weil mehr Verletzungen mitspielen und man bleibt verwundet zurück und muss über Dinge nachdenken, die so krass sind, dass es einem nicht leicht fällt, darüber zu reden. Und man dennoch vermisst, das grosse Paradoxe.

Ich werde mich jetzt hübschmachen und mit Freundinnen ein Herbstfest besuchen. Und versuchen, meine Gedanken daheim zu lassen und den Augenblick zu geniessen.

Bei euch scheint das alles schon länger her zu sein, oder? Wird man aber eines Tages vergessen können? Oder bleiben Narben? Ich fühle mich wie eine Schwerstverletzte grad Vielleicht beantrage ich Reha

Wochenenden sind für mich am schlimmsten, da wir uns immer am WE gesehen haben...unter der Woche war ich es gewohnt allein zu sein.

Gerade bin ich in einer Blase ausTraurigkeit gehüllt und ich möchte so gerne wieder ein inneres Glück spüren, so gern...

Aber Zeit heilt alle Wunden wird mir von allen Seiten gesagt und darauf hoffe ich!

Liebe Grüsse
Piccolina

30.08.2014 13:48 • #5054

Bettina Maria Paula
@piccolina

Die Zeit heilt definitiv die Wunden Piccolina - das war bei Liebeskummer immer so ein Anker für mich.
Jeden Tag wird es ein wenig leichter und jeden Tag vergisst du etwas und die Erinnerung verblasst.
Das ist einfach so ein Gesetz - je weniger man an das Schlimme denkt und je öfter man an schöne Dinge denkt und tolle Erlebnisse hat, desto schneller wird dein Leben wieder richtig toll - weil du deine Energie in positive Bahnen lenkst.

Das ist natürlich jetzt im nachhinein leicht gesagt, aber ein Ziel zu haben ist für dich glaube ich zumindest jetzt sehr wichtig.

Was für mich jetzt so ein tolles Gefühl ist - ist dieses ICH Gefühl - nicht mehr fremdbestimmt und fremdgeleitet zu sein - irgendwie wie ein Zug der seinen Weg selbst bestimmen kann und nicht mehr in die jeweilige Abzweigung gezwungen wird

So jetzt bin ich zu meiner Geburtstagsfeier eingeladen - freu mich schon seeeehr

Alles Liebe Piccolina - du schaffst das bestimmt !

30.08.2014 14:14 • #5055

A

x 4