Zitat von saxana:Liebe piccolina: lügen - egal warum - gibt es nicht in einer beziehung. Darf es nicht geben, denn das ist das fundament!
Erst fangen sie an zu lügen (weil sie im grunde beides haben wollen - die frau und ihre freiheit) und dann werden sie noch frech, wenn man hellhörig wird. Zum schluss kriegt man die schuld übergeholfen! Pfui...
Denke bitte zurück an den anfang. Wo war die erste lüge? Denk genau nach.
Solche charaktere gucken dich scheinheilig an, sagen dir aber das gegenteil von dem, was sie tun werden. Nämlich egoistisch darüber zu wachen, dass es ihnen selbst am besten geht.
In die masken der niedertracht wird das genau beschrieben: sie sind keine emotionalen volltrottel. Nein, sie loten dich und deine schwachstellen aus. Und dann hangeln sie sich wie ein alpinist von schwachstelle zu schwachstelle - mit dem einzigen ziel, dich zu erniedrigen. Weil sie selbst so klein sind.
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Hilfe! Ich muss ganz kurz auf Saxanas Post eingehen, denn da liegt der Knackpunkt, der mir zu schaffen macht und warum meine Gedanken Karussell spielen: meiner hat bis Anfang 2013 solche Spiele gespielt (mich mit parallel zwei anderen Frauen betrogen bzw sie wurden mit mir betrogen, das wusste ich natürlich nicht, davon die anderen beiden geschwängert (eine vor meiner Zeit, aber parallel zur anderen und eine während meiner Zeit, die aber FG hatte). Dann kam durch mich alles raus anfang 2013, und ich (doofe Nuss) habe ihm noch eine Chance gegeben. Die hat er für sich auch genutzt, das heisst, er hat nicht mehr gelogen, um Freiheit zu haben oder ähnliches, sondern er hat sich tatsächlich Mühe gegeben, aufzuräumen im Leben. Aber ICH habe es nicht geschafft, ihm zu verzeihen, weil ich das Gefühl hatte, er hat nie kapiert, was er da eigentlich getan hat...wie viele Menschen er verletzt hat. Und all seine Exfreundinnen HASSEN ihn einfach nur.
Gut, soweit so gut. Nun hat er sich ab Anfang 2013 wirklich Mühe gegeben, hat alles liegen und stehen lassen, ist jedes WE zu mir gefahren und für ihn was das wirklich eine Leistung. Auch seine Familie war darüber sehr glücklich und ich weiss auch, dass er mich tatsächlich sehr geliebt hat. Leider hat er aber in dieses 1,5 Jahren dennoch gelogen, aber nur, um mir z.B. seine Schulden zu verheimlichen etc (ihr seht die Realitätsverzerrung, ich war schon dankbar, dass es nur das ist) UND, wenn er Diskussionen aus dem Weg gehen wollte. Zur Trennung kam es dann deshalb, weil ich im Endeffekt die ganze Zeit versucht habe, ihn zu ändern, und tief im Herzen habe ich ihm sein Verhalten NIE verziehen. Ich habe ihn oft angeschaut und gedacht, was er für ein Mensch ist. Wenn er irgendwie mir das Gefühl gegeben hätte, dass er alles bereut etc, oder ein GEWISSEN gehabt hätte, dann wäre das was anderes gewesen. Aber er hat irgendwie den Frauen die Schuld gegeben, die seien so gewesen, dass er sich nicht verlieben konnte. Er meinte schon, er hätte Mist gebaut, aber im Grunde hat er nur schlecht über die zwei geredet, als wären sie Schuld dran, dass er sich so benommen hat...
Und so hatte ich dann doch das Gefühl, dass er mit seinem Leben aufgeräumt hat wegen MIR, nicht, weil er einsah, dass das der richtige Weg sei. Und dazu habe ich ihm auch gesagt, wenn neue Chance, dann 100 Ehrlichkeit, was er ja nicht einhalten konnte im kleinen (für sich, er ist mir nicht mehr fremdgegangen oder sowas).
Mein Problem jetzt: ich sehe einen Unterschied zu Euren Ns! Und damit kommt automatisch ein Kopfkarussell: hab ich zu früh aufgegeben? bin ich tatsächlich schuld an seinen Lügen ? (er sagt, ich hätte es forciert, da ich sonst so viel diskutiert hätte). Aber Tatsache ist, dass Lügen in einer Beziehung ein No-Go sind. Egal, ob einer sich bemüht oder nicht, es ist schade, dass mein Partner sich hat bemühen müssen, mich nicht anzulügen. Für ihn war Lügen tatsächlich vermutlich wie Niesen. Automatisch.
Und parallel Wohnungen suchen, während ich daheim sitze und denke, er zieht in 3 wochen ganz zu mir und mich dann noch anzulügen und DANN zu sagen, das wäre SEINE Art, Abschied zu nehmen oder eine Entscheidung zu treffen, das war das I-Tüpfelchen....aber ja, in Relation zu seinen vorherigen Sachen war das Mini-Mini-Lüge und er hat nicht damit gerechnet, dass ich so austicke.
ich weiss, dass er wirklich an sich gearbeitet hat, waren auch bei Paartherapie, der wir gesamte Geschichte erzählt haben, aber er sieht heute nur noch, dass er soviel ertragen musste bei mir (was zum Teil stimmt, weil ich kontrollsüchtig quasi wurde), aber er sieht absolut NICHT ein, dass seine Lügen meine Kontrolle doch noch verstärkt haben! Es war ein Teufelskreis. Er hat sich auch NIe entschuldigt, dass er mich angelogen hat....als normaler Mensch entschudligt man sich doch dann? Er bekam nur ein stoisches abweisendes Gesicht, während ich stets verzweifelt versucht habe, ihn zu VERSTEHEN. Ich habe mich dann immer so alleine gefühlt...
Aber er hat mir bei der Trennung gesagt, ich habe einen Schnellschuß gemacht...und er kämpft tatsächlich nicht mehr nun. Und wisst ihr warum? Aus EINEM EINZIGEN Grund: weil ich meinem Vater alles erzählt habe und der ist natürlich fuchsteufelswild. L. hat Respekt vor meinem Vater und das ist der Grund, warum er weiss, es ist vorbei. Und ich denke mir: *beep*, warum hab ich es meinem Vater erzählt? Aber es war befreiend...ich habe während der Beziehung immer gedacht, ich spiele Theater...und hatte im Hinterkopf wenn ihr wüsstet, das L eigentlich wirklich für ein Mensch ist. Das hat mich krank gemacht. Jetzt ist alles vorbei und ich habe es meiner Familie auch erzählt, um mich selbst zu schützen und auch nicht mehr alles rückgängig zu machen! ABER GENAU DAS BEREUE ICH JETZT UND HASSE MICH DAFÜR! Ich war während der letzten 2 Jahre ständig krank...und keine Kleinigkeiten. Ich war gefangen in meinem Unglücklichsein, weil ich oft das Gefühl hatte, ich bin einfach mit einem absolut charakterlosen Mann zusammen, auch wenn er es jetzt nicht mehr macht. Ich kann eigentlich viel verzeihen, frage immer nach den Beweggründen eines Täters, aber in diesem Fall wars bei ihm, als er uns drei parallel hatte leider nur Feigheit, Niedertracht, sich das beste rausholen. Er meinte, es war Feigheit, Angst, jemanden weh zu tun (daher hat er nicht Schluss gemacht mit mit zweien von uns, haha) und hat sich bei der einen ein komplett anderes Leben auch aufgebau (mit beruflichen Erfolgen, die es nicht gab etc).
Ich Trotteline habe ihm, nach dem das vor 1,5 Jahren raus kam (durch Zufall), eine Chance gegeben, ich dachte, er hat echt großen Mist gebaut und ändert sich. Was er auch getan hat...aber es hat nicht gereicht. Ich kann nicht mit einem Mann zusammen sein, der, um Diskussionen zu vermeiden, mich anlügt ( Und der leider irgendwie nie kapiert hat, wie sehr er Menschen verletzt hat (Frauen).
Versteht ihr was ich meine? Ihr seid alle einen Schritt VORHER gegangen (oder gegangen worden): nämlich als bei euch alles rauskam (wie bei mir Anfang 2013.). Aber ich habe da ja noch WEITERGEMACHT und sehe/sah auch Veränderungen an ihm (positive).
Daher fällt es mir so schwer, loszulassen...die Lügen waren in Relation zu seinen früheren Lügen klein...und auch sein Umfeld hat mir bestätigt, immer wieder, dass er sich bei mir total geändert hat...was ich gut fand. Aber ich kann doch nicht seine Retterin sein und ständig auf der Hut, dass er doch wieder ausbricht...oder mich anlügt.
Und ich bin bereits bei einer Psychologin und gehe momentan sogar weiterhin zu der Paartherapeutin alleine, bei der wir waren, da sie ihn kannte aus mehreren Sitzungen. Sie meinte, er wäre ein notorischer Lügner und tippt auf histrionischer Narzisst. Sie meinte, es gäbe da natürlich unterschiedliche Ausprägungen...sie sah auch, dass er sich sehr bemüht hat und dies schon aus Liebe zu mir getan hat. Aber sie meinte auch, es ist wahnsinnig schwierig, bei solchen Menschen, aus der eigenen Haut zu schlüpfen und sie meinte, ich solle mich drauf konzentrieren, was ich mir von einer Beziehung wünsche: ob ich es mir wert bin, mich ständig fragen zu müssen, ob er das und das gemacht hat (er war so unzuverlässig und auch sehr verantwortungslos) oder wo er denn da schon wieder sei...ich habe ihm ja null vertraut und ein getrenntes Weggegehen ,v.a. wenn er in seiner Heimat war, war jedes Mal purer Stress für mich (und somit auch für ihn, da ich das ja an ihm ausgelassen habe). Ich habe ihm jederzeit ALLES zugetraut. Vielleicht zu Unrecht? Ich konnte nicht loslassen...Dies kommt auch sicher von solchen Aussagen, dass er seine Exfreundin, die Krebs hatte, nie wollte (laut ihm), dass er seine Freunde träfe und somit hat er sie angelogen, hat Termine erfunden und alle waren glücklich (laut ihm): sie wiegte sich in Sciherheit, dass er bei einem Kunden ist, er konnte seine Freunde sehen und alles super. Und er meinte, das würde er wieder machen, wenn ich ihn einenge.
Und wie zum Teufel soll man da Vertrauen lernen? Er hat dann diese Aussage revidiert, aber es war zu spät. Auch hat er ständig gesagt, er hat mich angelogen bei Kleinigkeiten, weil er mein Gezicke nicht ertrug. Glaubt mir, ich war noch in keiner Beziehung so zickig wie bei ihm! Klar! Aber deshalb bestraft zu werden mit Lügen?
Oh Mann, das ist jetzt lange geworden....
Danke an euch alle, ehrlich...