saxana
- 1271
- 4
- 533
saxana
Medium
Zitat von saxana:Zitat:Hi medium, was für ein langer und ausführlicher beitrag! Ich lese ja viel im netz unter narzissmus nach, aber den von dir gefundenen artikel hatte ich noch nicht entdeckt. Ähnlich gut beschreibt prof. Dr. Sachse und auch h.p. röhr den narzissten.
Hallo saxana
Ja, da gebe ich dir in der Tat recht. Möchte diejenigen ermutigen, die ernsthaft versuchen ihre Beziehung aufzuarbeiten und zu verarbeiten, die beiden Herren zu Googeln.Zitat:Es ist wirklich sehr traurig, dass sie einem über den weg gelaufen sind und man diese hässliche erfahrung machen musste.
Auch da gebe ich dir recht, aber der Mensch lernt niemals aus. Rückblickend möchte ich diese Erfahrung nicht missen. Bedauere sogar die Erfahrung nicht in jüngeren Jahren gemacht zuhaben, das hätte mich schon vor Jahren vor -sogenannten guten Freunden- beschützt. Allein durch diese Erfahrung habe ich mein soziales Umfeld - was ich jahrelang für top hielt - auf ein Minimum reduziert. Partizipieren von mir, erlaube ich nur noch Menschen, die mir ihrerseits das Gleiche einräumen. Also, sind wir beim Geben u. Nehmen. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, aus einer sehr schmerzlichen negativen Erfahrung, gewinnt man auch Positive, wenn man die richtige Einstellung dazu hast. (Positives Denken)Zitat:.Ich habe mal zu meinem ex-narzi geschrieben: ich bin zwar schon mehrfach partnerschaftlich enttäuscht worden, aber menschlich zutiefst verletzt hast nur du mich. Naja, keine reaktion seinerseits - wie zu erwarten. Prallt ja eh alles ab
Sie zerstören mit Absicht u. sind sich ihren Taten voll bewusst, dies scheibe ich aus voller Überzeugung und niemand wird mich eines besseren Belehren. Auch N. empfinden Scham und verstummen, wenn sie mit ihren Taten konfrontiert werden. Man kann sagen, sie verursachen Konflikte um diese durch andere zu erleben, sind aber letztendlich nicht in der Lage diese von sich aus zu lösen. Dann doch lieber eine Runde schweigen und der Konflikt bleib ungelöst, obwohl der N. dafür der Auslöser ist. Da beißt sich die Katze in *beep*. Was man als Kleinkind nie kennengelernt hat, wird man als Erwachsener nicht Umsetzen können.Zitat:Ich habe hier mal zuletzt geschrieben, da wurde es gerade frühling. Und die trennung war grad mal 4 monate alt. Dann haben sich einige private dinge (umzug) ergeben, die mich anderweitig sehr in schach hielten. Mittlerweile wurde der thread erweitert um eine weitere seite. Ich bin aber froh, dass es dieses thema nachwievor gibt. Gibt es noch mehr aktive alte häsinnen und hasen?
Thema mäßig ist der Narzissmus ein Bestandteil unserer Gesellschaft, und nicht mehr wegzudenken. Wenn nicht hier, dann eben halt woanders. Vor kurzem gab es hier eine Massenflucht von langfristigen und kompetenten Usern- die ich bis heute nicht verstanden habe- (Antwort findet man wohl im Pn-Funk) auch im realen Leben unter Flurfunk bekannt. Einzig und allein ist Sahara übrig geblieben Um diese Thread weiter zu Unterstützen, da dieser Writer, Dunkelrot und auch mich in einer für uns sehr schwerer Zeit- getragen durch andere mir gut in Erinnerung gebliebenen User- Anka, Anna, Thymian ......und für o.g. noch viele andere sympathische User, schreiben wir hier wieder. Du liest dich so positiv, wäre schön, wenn auch du mit deinen Erfahrungen u. Erkenntnissen hier Hin u. Wieder Beistand leisten würdest.Zitat:Eins stimmt jedenfalls: man muss tatsächlich in trennung erst jede jahreszeit durchleben, bis es besser wird. Insofern möchte ich allen mut machen! Ich jedenfalls freue mich auf dieses jahr weihnachten!
Liebe grüße saxana
Skyfire
Zitat von gute:Ich bin jetzt auch wieder zurückgefallen und steh wieder am Anfang.
Ich habe es geschafft 5 Monate durchzuhalten und auf seine Nachrichten nicht zu reagieren. Am Donnerstag haben wir uns getroffen und waren was trinken, wir haben uns gut verstanden, bis er mich auf einmal in aller Öffentlichkeit geküsst hat. Er hat mir erzählt das er 6 mit anderen jetzt seitdem hatte und das er bei seiner Ex schläft (ist auf besuch hier). Ich hab ihn dann noch zu ihr gefahren und da hat er mich wieder im Auto geküsst.
Am Freitag sind wir dann Abend ins Kino gegangen und da war er auf einmal ganz anderes. Keine Umarmung, kein Kuss, kein anfassen nix... als er dann nach dem Film meinte und jetzt, sagte ich, ich fahr heim und geh schlafen. Er wollte mich noch zum Auto bringen, das ich aber ablehnte und da meinte er Gute Nacht. ich hab mich umgedreht und bin gegangen... Ich hab die ganze Autofahrt die ganze Nacht geheult.
Ich hab seitdem nichts mehr von ihm gehört. Was hab ich falsch gemacht, es tut mir weh das er bei seiner Ex schläft, mit ihr die Abende verbringt und nicht mit mir, mich nicht gefragt hat, ob ich nicht auch ein paar Tage frei nehmen möchte. Ich will mich aber auch nicht bei ihm melden. Wollte er mich nur wieder ins Bett haben?
saxana
Medium
Zitat von maus0904:@medium
vielen Dank für die Einstellung dieses Textes.......unglaublich , wie klar mir dadurch nochmal geworden ist, was da wirklich dahinter steckt!
Gerade die ersten Abschnitte hörten sich an, als ob jemand über meinen Ex erzählt, nur das ich das nie so klar und verständlich darstellen könnte....aber wen man es liest, fällt es einem wie Schuppen von den Augen....Unfassbar!
chaosfee
Medium
Zitat von sahara:Zitat von echoes:Sind nicht alle Menschen, die lange Zeit mit einem Narzissten zusammenbleiben, sich für ihn aufopfern, nicht im Grunde selbst Narzissten?
“Der Komplementärnarzißt ist im Grunde auch narzißtisch strukturiert, aber mit umgekehrten Vorzeichen. Da, wo der Narzißt nur sich selbst bewundern lassen will, will der Komplementärnarzißt sich ganz für einen anderen aufgeben. Da, wo der Narzißt sein Selbstgefühl erhöhen will, will sein Partner auf ein eigenes Selbst verzichten, um das Selbst eines anderen zu erhöhen, mit dem er sich identifiziert. Da, wo der Narzißt voller Angst vor Verschmelzung mit einer Beziehungsperson ist, hat sein Partner den Wunsch, ganz im anderen aufzugehen” (Willi, 1975, S. 77).
Quelle: Auszug aus http://www.narzissmus.net/?p=116
auch interessant zum Thema Co-Narzissmus: Was ist Co-Abhängigkeit?
http://www.narzissmus.net/?p=110
Medium
Medium
Zitat von chaosfee:hallo ,
BMP, medi, Thymie, Toffie,Rosenrot und all die anderen, die mich aufgefangen haben als es mir richtig mies ging.. vielen Dank!
Ich komme langsam aber sicher aus der vertrackten Situation heraus...
ich bin so stolz darauf mich nicht mehr abhängig von seinem wohlverhalten oder schäbigverhalten abhängig zu machen.
Ich bin fast unabhängig von so einem, seinem Verhalten.
DAS IST SCHÖN.
macht euch frei, so frei wie es nur geht.
GlG fee
Medium
writer_
writer_
Medium
Zitat von gute:Zitat:Ich bin jetzt auch wieder zurückgefallen und steh wieder am Anfang.
Ich habe es geschafft 5 Monate durchzuhalten und auf seine Nachrichten nicht zu reagieren. Am Donnerstag haben wir uns getroffen und waren was trinken, wir haben uns gut verstanden, bis er mich auf einmal in aller Öffentlichkeit geküsst hat. Er hat mir erzählt das er 6 mit anderen jetzt seitdem hatte und das er bei seiner Ex schläft (ist auf besuch hier). Ich hab ihn dann noch zu ihr gefahren und da hat er mich wieder im Auto geküsst.
Am Freitag sind wir dann Abend ins Kino gegangen und da war er auf einmal ganz anderes. Keine Umarmung, kein Kuss, kein anfassen nix... als er dann nach dem Film meinte und jetzt, sagte ich, ich fahr heim und geh schlafen. Er wollte mich noch zum Auto bringen, das ich aber ablehnte und da meinte er Gute Nacht. ich hab mich umgedreht und bin gegangen... Ich hab die ganze Autofahrt die ganze Nacht geheult.
Ich hab seitdem nichts mehr von ihm gehört. Was hab ich falsch gemacht, es tut mir weh das er bei seiner Ex schläft, mit ihr die Abende verbringt und nicht mit mir, mich nicht gefragt hat, ob ich nicht auch ein paar Tage frei nehmen möchte. Ich will mich aber auch nicht bei ihm melden. Wollte er mich nur wieder ins Bett haben?
Zitat von Medium:Hallo Lisa
MannmitBekannter hat dich auf diesen Th aufmerksam gemacht. Nun muss ich dich enttäuschen, hier wird dir niemand helfen wollen- egal in welcher Form - weder mit Ratschlägen oder Telefonaten- wie du deinen Ex N. zurückgewinnst. Eher das Gegenteil ist in diesem Th der Fall und wurde bis vor kurzen von kompetenten Unser sehr unterstützt. Es besteht wirklich kein Zweifel daran, dass eine solche Einstellung hier vorrangig ist. Dies sollte MMB auch bekannt sein, da er diesen Th schon länger kennt. So reagiere ich nur mit Unverständnis auf den Verweis von MMB auf diesen Thread.
Lies dir einfach mal den alten und den daran anknüpfenden Thread durch, vll. verändert das deine Denkweise, was natürlich nicht leicht ist aber auf Dauer sehr hilfreich sein kann.
Unser Leben ist eine fortgesetzte Reise - und wir müssen auf unserem Weg an jeder Biegung lernen und wachsen, manchmal stolpern, aber immer unterwegs in Richtung auf das Beste in uns. Das wird dir aber nur ohne einen N. an deiner Seite gelingen.
Alles Gute
Medium
Zitat von writer_:Zitat:Ja! Und sie vermögen ihr Gegenüber nur deshalb gezielt zu demütigen, weil sie sich genau vorstellen können, welche Handlungen ihr Partner als besonders quälend und erniedrigend empfindet.@ Medium - sie spielen mit unseren Gefühlen. Sie wissen diese und nutzen Sie für sich. Richtig?Zitat:Das ist auch gut so, Veränderungen in der eigenen Wahrnehmung nenne ich es. Writer, ob die Zeit doch alle Wunden heilt?Dieser Gedanke kam mir gerade so beim lesen. Mit Abstand liest sich das alles ganz anders.Zitat:Ein Narzisst in Nöten Da fällt mir nur Verhungern ein N. sind sensible Empathen (nicht zu verwechseln mit Empathie)Denn nur, wer in der Lage ist, sich in den Partner hineinzuversetzen, kann sein Gegenüber betrügen, belügen und manipulieren. Nur wer den seelischen Schmerz des anderen kennt, vermag quälende Akte zu ersinnen. Die N. fühlen unsere Furcht, wissen unsere Ängste zu schüren, manche mit Wut, Zorn und Gewalt oder wie es bei mir der Fall war, hochgradig subtil, kaum zu erkennen.Die N **** wissen ganz genau um unsere Reaktionen. Es ist als wenn sie nur Knöpfe drücken. Und doch ist es ein Zwangsverhalten, eine Not hinter all dem. Schwer zu sagen was Absicht ist (wirkliche bosheit) und was Not ist finde ich gerade. Fällt mir aber zu ein, das man bei Ihnen eh nicht weiß was echt ist und was gespielt.Zitat:Da sind wir bei der Frage: Warum wir Gut und Böse sind. Du, ich und alle Menschen verkörpern diese Wesenszüge. Nur mit dem Unterschied das das Einfühlungsvermögen zwei Seiten hat. Es bildet nicht nur das Fundament für gute Taten...........Aber, wer so einen Selbsthass in sich trägt, muss der nicht zwangsläufig auch alles hassen? Muss der nicht zwangsläufig bösartig sein....
Jeder einzelne von uns muss täglich moralische Entschlüsse fassen- und beispielweise abwägen, ob wir einem Notleidenden, dessen Leid wir mitfühlen, helfen. Oder nicht. Narzissten sind für mich Menschen, die Befriedigung fühlen, wenn eine Person oder Partner leidet, weil sie sich bewusst unsozial diesen Menschen gegenüber Verhalten haben. Inwieweit Hass und Bösartigkeit da eine Rolle spielen, vermag und möchte ich auch nicht verallgemeinern. Sicherlich besteht da aber ein Zusammenhang.Zitat:Ich frage mich immer noch, wie viel neurotisches Verhalten ist und wie viel eigentlich geplante Absicht. Zufall, das weiß ich sicher, gibt es bei einem Narzissten ja nicht!