3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
warum finden sie immer wieder gründe zu gehen, gründe die an den haaren herbeigezogen sind?

24.08.2014 08:20 • #4921


Dunkelrot
@kleinfee

ich habe deine geschichte leider nicht im kopf, aber wenn ich dich richtig verstanden habe bist du in einer on/off-beziehung in deren pausen er immer wieder mit anderen frauen neue beziehungen für einige monate startet. und das geht seit vier jahren so. ist das richtig?

edit:

meiner ist nie von selbst gegangen. ich war immer diejenige die ihn vor die tür gesetzt hat. bei deinem ist es eventuell so, dass er kein interesse an einer langen beziehung hat, es nie das ist was er will oder es ihm grausame freude bereitet dich fallen zu lassen und dich dann wieder anzufixen ich weiß nicht wie ich es gerade weniger brutal ausdrücken soll

wie gesagt, ich bin keine fachfrau und kann nur aus meinen erfahrungen, informationen aus dem internet, erzählungen von usern aus diesem forum und von infos von meinem psychologen-freund erzählen.

24.08.2014 08:22 • #4922


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


K
ja und ich verstehe die gründe die er nennt nicht, wenn er geht
ja dunkelrot seit 4 jahren und ich schäme mich

24.08.2014 08:25 • #4923


Dunkelrot
du brauchst dich nicht zu schämen! tu dir das nicht an! es ist ein perfides spiel das Ns spielen und so viele frauen fallen darauf rein. wenn sich die schlinge zugezogen hat ist es extrem schwer sich zu lösen. viele frauen sind empathische, liebevolle, intelligente frauen die normalerweise ein gesundes selbstwertgefühl haben. andere haben verletzungen aus ihrer kindheit zu tragen und suchen einfach nur nach liebe.

es kann jeden treffen und soooo vielen fällt es schwer sich zu lösen. du musst dich nicht schämen! du bist eine von vielen. mir ging es doch genauso. wer sich schämen sollte sind SIE, nicht wir!

sie sind diejenigen die mit menschen und deren gefühlen zu ihren zwecken spielen!

24.08.2014 08:30 • #4924


E
@ kleinfee
Dazu passt folgender Ausschnitt aus einemText...

Beziehungsbedürfnisse sind nur durch und in Beziehungen stillbar.

Andernfalls bräuchten wir keine Beziehungen.

Ein Teil im gespaltenen Narzissten stillt einige unserer Bedürfnisse in Beziehungen (vor allem erzeugt er aber aus Gründen der Macht und Kontrolle neue, die er selbst immer wieder stillt- und zwar mitunter über alle Maßen), während die andere Hälfte des Narzissten unsere Beziehungsbedürfnisse abwertet und abwehrt.

... und das ist einer der zentralen Gründe dafür, dass wir uns nicht sofort aus dem Staub machen, wenn wir die Inkongruenz, die Widersprüchlichkeit und die Instabilität einer solchen Persönlichkeit (und Beziehung) wahrzunehmen beginnen. Es fehlt ja nicht an allem. Dann wären wir schon lange fort gegangen. Der besondere Mix aus teilweise gestillten Bedürfnissen, neu erzeugten und voll gestillten, sowie abgewehrten Bedürfnissen hat uns verwirrt und uns schleichend in eine Abhängigkeit geführt. Und wir versuchen, das Unmögliche möglich zu machen...

Die extreme Beziehungsabhängigkeit des Narzissten (eine seiner Grundüberzeugungen ist: Beziehungen sind nicht sicher) hat uns selbst in eine Abhängigkeit getrieben. Diese zu erkennen, mag mit großer Scham verbunden sein, aber sie ist der erste Schritt auf dem Ausweg aus der Verstrickung. Das Erkennen dessen, was wir unbewusst mitgespielt haben, führt in vielen Fällen dazu, dass wir Parallelen zu frühen wichtigen Beziehungen unseres Lebens ausmachen. Dies wiederum mag mit großen Schmerzen verbunden sein. Aber nur auf dem Weg durch die Schmerzen können wir heilen.

Durch den erstmals unverzerrten, ungeschönten Blick in unsere frühe Beziehungsvergangenheit begreifen wir, warum das, was wir in der aktuellen narzisstischen, symbiotischen Beziehung durchmach(t)en, erst möglich werden konnte. Der Narzisst ist uns nicht ohne Grund begegnet. Wir haben nicht grundlos gelitten. Jede zwischenmenschliche Begegnung hat einen Sinn. Wir brauchen nur die Augen zu öffnen und klar in unsere eigenen Herzen zu sehen, um ihn zu erkennen.

24.08.2014 08:57 • x 2 #4925


E
Ich glaube einem N. Geht es gar nicht darum eine bestimmte Frau an seiner Seite zu haben. Es geht ihm wohl einzig und allein darum nicht alleine zu sein, sondern überhaupt jemanden zu haben, der sein Selbstwertgefühl steigert. Deswegen haben N. Auch oft noch andere Frauen, da sie so zur Not immer noch ein anderes eisen im Feuer haben. N. haben riesige Angst verlassen zu werden, das würde ja ihr eigenes Scheitern bedeuten und außerdem können sie sich ihr Selbswertgefühl nicht selbst steigern. Sie sind ja im Gründe sind sie j total unzufrieden mit sich selbst. Deswegen brauchen die IMMER jemand anderen. Deswegen hat dein Ex, Kleinfee, in den Pausen auch immer direkt andere Frauen gehabt...

24.08.2014 09:01 • x 1 #4926


Dunkelrot
genau so ist es, echoes. deine worte treffen es auf den punkt. bullseye!

es geht ihnen nicht um den menschen mit dem sie zusammen sind. es muss nur irgendjemand sein. jemand aus dem sie energie absaugen können.

bestimmte kriterien sollten die frauen wahrscheinlich schon erfüllen. vll gutes aussehen oder anderweitig etwas her machen. aber im grunde wird dann genommen was in diese kriterien passt. fertig, wieder eine gefunden. echte gefühle? fehlanzeig. von nutzen muss sie sein.

24.08.2014 09:06 • #4927


E
Es müssen denke ich immer Frauen sein, mit denen der N. irgendwie angeben kann. Entweder jemand, um den sie erst lange kämpfen müssten oder eben Frauen, die generell einen hohen Marktwert haben, um die sie beneidet werden. Das zumindest sind dann die Hauptfrauen, die sie im Endeffekt lange bei sich halten wollen. Sie sind ja praktisch. Die ganzen Nebenfrauen müssen wahrscheinlich keine besonderen Ansprüche erfüllen... So meine Vorstellung

24.08.2014 09:24 • x 1 #4928


Dunkelrot
so sehe ich das auch.

mein ex sagte zu mir er wäre nie gegangen wenn ich mich nicht getrennt hätte. ich habe ihn viermal raus geworfen. dann war es ihm wohl doch zu blöd. er meinte noch, dass er mir nicht verzeihen könne, dass ich ihn wieder raus geworfen habe und ihm nicht vertraut habe. guter witz, oder?

als wir wieder einmal eine diskussion hatten wegen seiner online- und handy-affairen meinte er diese frauen seien ihm alle schei*egal, nur eine freizeitbeschäftigung, aber er habe gehofft, dass ich nie dahinter komme. scho klar...

mit mir konnte er leben, arbeiten, angeben. die andere frau in seinem leben wurde alle 5-6 wochen mal besucht, für 2-3 tage und die anderen mussten als freizeitbeschäftigung her halten.

24.08.2014 09:42 • #4929


P
Auch Kinder werden sehr gern benutzt... rum getragen wie eine Trophäe in der Öffentlichkeit. Zuhause null Emotion , da ist das füttern dann schon zu viel.
Jeder kann benutzt werden vom Narz. So lange sie ihren Zweck erfüllen. Spielst du nicht mehr mit, wirst du entsorgt.
Affären denke ich,haben die funktion den Selbstwert zu erhöhen. Ich kann jede haben , Ich bin gut im Bett.
Ich kenne ein paar Affären meines Ex. Weder überaus schön, weder Intelligent. Doch sie erfüllten ihren Zweck. Narz ergötzt sich daran,das die Menschen an ihm hängen, hinterher laufen ,leiden wegen ihm etc.
Das beste ist,sie zu Ignorieren. Ihnen rein gar nichts mehr zu geben. Denn dann fallen sie zurück in ihr tief schwarzes Loch. Da gilt es einen Narz- Panzer anzuschaffen. Alles was von ihm kommt prallt ab. Macht es wie sie, spaltet euch ab von ihnen. Sie gehören nicht zu euch, genauso wie ihr nicht zu Ihnen. Denn so war es die ganze Zeit.
Alles war eine Illusion. Es gab nie ein WIR. Wird es auch für sie nie geben. Sie kennen nur ICH.
Das spiegelt sich in solchen Beziehungen die ganze Zeit,man muss nur hinsehen

24.08.2014 09:47 • x 2 #4930


Dunkelrot
ein wahres wort , polaris. sie brauchen die bewunderung, das landen können. war bei meinem genau so. deshalb auch ständig in s.-datin-foren unterwegs wenn er die gelegenheit dazu hatte. bilder rein gestellt, frauen angelockt, sich bewundern lassen. vor allem für sein aussehen. das ist für ihn lebensnotwendig. wie eine dro*e.

und so ist sicher der großteil von ihnen. wenn eine frau hinterher läuft wird das genossen, bringt bestätigung.

dass kinder benutzt werden finde ich doppelt brutal. wie sollen die kleinen damit zurecht kommen wenn erwachsene schon fast daran zerbrechen! sie haben kaum eine chance sich zu wehren.

24.08.2014 09:52 • #4931


E
Hallo ihr Lieben,

ich hab eure Beiträge seit gestern gelesen und stimme euch zu, dem Narzissten geht es nicht etwa um Liebe oder so etwas- ich bin sogar der Überzeugung, dass er wahre Liebe gar nicht fühlen kann, es ist alles nur Mittel zum Zweck. Bei mir war es nämlich so, dass er mir vor einem Jahr noch tiefe Liebesschwüre gesendet hat und heute rein gar nichts mehr von mir wissen will, weil er eben ein neues Opfer hat.
Ich kenne seine neue nicht, aber als ich die Bilder so gesehen habe stellte ich eine extreme Ähnlichkeit zu mir fest, wie ich damals war mit 15, jung unsicher und abhängig. Ich denke, dass sich dieser Zirkel immer wiederholt und was schwer ist zu begreifen ist, dass der Narzisst dieses Spiel niemals einsehen wird. Er wird zwar das eine beenden aber dann sofort wieder neu beginnen.
Ich habe bei euch oft gelesen, dass ihr die Beziehung beendet habt, dass er euch nachgelaufen ist. Bei mir war es nur teilweise so- er hat nach allem selbst die Beziehung beendet, ist zwar dann immer wieder durch SMS etc ein Stück zu mir zurück und hat mir wie gesagt auch noch vor 3 Wochen geschrieben (obwohl die Neue da sicher schon aktuell war), aber er hat sich nicht mehr auf mich eingelassen und ich habe das Gefühl, dass ich nie wieder etwas von ihm höre.
Ist das ein Irrglaube? Ich habe mir oft gewünscht, dass er sich wieder meldet, obwohl ich wusste, dass es nicht gut ist, aber heute würde ich wenn ich könnte einen Vertrag unterschreiben, dass ich nie wieder von ihm höre oder ihn sehe. Ist es wirklich so, dass sich ein Narzisst immer wieder meldet? Oder ist es doch so, dass wenn er ein neues Opfer gefunden hat das andere völlig gleichgültig geworden ist!?

Danke für deinen Textausschnitt echoes, das trifft die kranke Ansicht von Beziehung die diese Personen leben auf den Punkt.

Dunkelrot, du hast an echoes geschrieben, dass die Neue nur wieder ein Mittel ist um ihr weh zu tun. Ist das wirklich so? Denkst du, dass er diese Neue benutzt um der alten wehzutun? Als er bei mir das Bild reingetan hat, wobei er genau wusste dass ich es sehe haben alle gemeint, dass er sich wohl nichts mehr dabei denken wird, also nicht berechnend handelt... Was sagst du dazu? Das wäre wahnsinnig grausam wenn er es echt getan hätte um mir weh zu tun. Ich denke ja dass er indirekt einfach sein Ego damit pushen wollte und es ihm daher egal war wie ich leide und wie mich dieses Bild der beiden schockt. Das wäre mein Mittelweg den ich mir vorstellen könnte...weil unbedarft ist der sicher nicht.

24.08.2014 11:42 • #4932


E
@elfenstaub
Ich denke, es ist ihm eher egal was du denkst. Er wird das nicht wegen dir reingestellt haben, aber genauso wenig hat er daran gedacht, was das in dir vielleicht auslösen könnte. Er hat die Neue nicht um dir wehzutun, er hat sie, weil er ums verrecken nciht alleine mit sich klarkommt und sofort wieder ne andere gebraucht hat...

24.08.2014 11:55 • #4933


K
danke an euch alle
es tut mir gut mitzulesen
ich bin nicht allein!Danke euch!

24.08.2014 11:57 • #4934


Dunkelrot
@elfenstaub

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt oder du hast etwas falsch verstanden ich meinte nicht, dass die neue benutzt wird um der ex weh zu tun, sondern die aussagen die er macht. dass er die neue liebt pipapo. es kommt einfach nur gerade recht um dich mit solchen aussagen zu verletzen.

bei dir glaube ich auch, dass er seinen whats app-kumpels die neue zeigen wollte und ein willkommener nebeneffekt war, dass du das auch gesehen hast. als er das spitz bekommen hat, hat er noch eins drauf gelegt für dich. macht genießen und verletzen.

zu deiner anderen frage: ich glaube sie reizen alles aus bis es ihnen nichts mehr bringt. bei meinem gehe ich davon aus, dass er sich nie wieder meldet. sicher sein kann man allerdings nicht. vll kommt in ein, zwei oder fünf jahren ein punkt wo er sich extrem langweilt und der ein oder anderen ex, unter denen ich dann vll auch bin, eine sms oder email zukommen lässt. vll kommen sogar mal gedanken an zeiten auf in denen er sich sehr gut mit mir fühlte und dann hat er mal fünf minuten in denen er sich denkt, vll könnte ich die wieder haben. aber damit rechne ich nicht. wahrscheinlich sind dann schon soviele frauen dazwischen, dass er aus dem vollen schöpfen kann. ich war ja nicht gerade einfach zu handeln

also was ich damit sagen will ist, man kann sich nie sicher sein, aber ich glaube, dass es irgendwann aufhört, weil wir zu weit weg sind in ihren gedanken, weil genügend andere frauen zeitmässig näher dran sind oder ihnen noch hinterher laufen.

24.08.2014 12:05 • #4935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag