3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

sahara
Danke Dunkelrot für deine Worte,

du hast die Struktur des Narzissmus sehr gut verstanden und gibst hier sehr gute, brauchbare Ratschläge und hilfreiche Unterstützung.
Wir wissen beide, dass jeder Mensch seine Zeit braucht, um diese Hilfe annehmen zu können.

Es ist und tut gut, dich zu lesen.
sahara

23.08.2014 15:23 • #4906


S
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt viele Beiträge hier gelesen, aber so ganz schlau werde ich noch nicht...würde gerne wissen: Woran genau habt ihr gemerkt, dass ihr mit einem Narzissten zusammen gewesen seit?

Was musste passieren, bis euch ein Licht aufgegangen ist?
Merkt man es nur daran, dass ein N. dich mit schlimmen Schimpfworten betitelt? Oder muss das gar nicht so sein?

War es direkt klar für euch, oder habt ihr lange gebraucht, bis ihr dahinter gekommen seit?

Und meine wichtigste Frage: WIE merkt man, dass man mit einem N. zusammen ist?

LG

23.08.2014 15:29 • #4907


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


E
@Elfenstaub
Im Moment kann ich mit diesem Gedanken noch gar nicht umgehen. Ich suche selber noch einen Weg. Mein Kopfkino ist 24h eingeschaltet und ich muss mir immerzu vorstellen, wie die beiden Zeit miteinander verbringen. Das ist schrecklich. Ich versuche mir in diesen schwachen Momenten immer selbst STOP zu sagen und nicht weiter darüber nachzudenken. Aber das funktioniert bisher nur bedingt. Ich versuche mir zu sagen, dass diese Beziehung der beiden jetzt schon auf einer dicken fetten Lüge basiert. Sie weiß nämlich nichts von mir. Und das kann ja irgendwie auch keine Basis sein, so ein warmer Wechsel von einem Partner zum nächsten ohne Pause?
Trotzdem bin ich auf eine komische Art und Weise ganz furchtbar eifersüchtig, weil ich denke, dass er sie gerade deswegen erstmal mit all seiner Bestätigung und Zuniegung geradezu ertränkt, sie fühlen lässt als sei sie die schönste und tollste Frau auf diesem Planeten, damit sie ja keinen Verdacht schöpft. Und dieser Gedanke macht mich krank.

23.08.2014 15:34 • #4908


E
Dunkelrot, vielen vielen Dank für deine Worte, es tut so gut verstanden zu werden und die Chance zu bekommen sich auszutauschen.
Ich gebe dir recht, er ist ein Monster, der mich nun fast 8 Jahre grundlegend zerstört hat- diese Einsicht ist wichtig um zu mir selbst zurückzukommen, Mitleid für mich und meine Situation zu empfinden. Das konnte ich nämlich damals nicht, sonst hätte ich mich wohl schon viel früher befreit.
Was den Auszug, den du gepostet hast betrifft : Er passt wirklich wie die Faust aufs Auge. Selbst Außenstehende, die niemals und damit meine ich wirklich niemals zu 100% nachvollziehen können was man in dieser subjektiv erlebten Zeit durchgemacht hat, sagen, dass er mir ständig sogenannte Häppchen vorgeworfen hat um mich wieder zu ködern und das noch lange nach der Trennung - und bis heute- er hat sich ja das letzte Mal als er geschrieben hat wie ein Heiliger geklungen. Diese manipulative Art ist also allgegenwärtig und man muss stark werden um bei sich zu bleiben und nicht an den eigenen Erkenntnissen zu zweifeln.

Meine Frage an euch wäre, wie ihr mit bzw. eure Mitmenschen mit eurer Situation umgehen? Ich finde es so schwer jemandem glaubhaft zu machen wie sehr ich leide...alle sagen immer: Ach, schließ endlich ab mit dem, Liebeskummer geht vorbei- schau nach vorne. Das tut weh lässt mich zweifeln, ob ich nicht teilweise übertreibe. Sollte man sich von diesen Menschen abgrenzen? Für mich ist es denke ich wichtig nach vorne zu schauen aber auch meinen Schmerz zu leben, ich muss das alles verarbeiten und mich damit befassen.
Ich könnte noch seitenweise über ihn schreiben, seine nicht vorhandene Persönlichkeit ist dermaßen komplex, dass ich immer wieder zu neuen Erkenntnissen komme- ich freue mich darauf diese mit euch zu teilen und zu ergänzen...

23.08.2014 15:38 • #4909


E
@Skyfire
Ich bin da auch erst jetzt drauf gekommen. Ich wusste, dass dieser Mensch, mit dem ich es zu tun hatte, gelinde gesagt nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte und dass ich jemanden mit derartigen Charakterzügen noch nie in meinem Leben kennengelernt habe. Ich wusste, dass bei einem Menschen, der so handelt, etwas nicht stimmen kann. Kein psychisch gesunder Mensch, kann sich so verhalten. Lies dir mal einige Artikel im Internet durch, dann merkst du ganz schnell, ob du es schonmal mit so jemandem zu tun hattest. Und alle Lichter gehen plötzlich an.

23.08.2014 15:39 • #4910


E
@echoes
Ach ich fühle so mit dir...
Bei mir ist es genauso, meine Gedanken daran was die beiden gerade tun bringt mich fast um. Vorallem weil er mir wie auf einem Servierteller Bilder von ihnen präsentiert hat, das sitzt tief- am liebsten wäre mir ich hätte kein Bild von ihnen- aber das gehörte wohl noch als Abschiedsgeschenk dazu. Im Moment muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir nur durch Ablenkung helfen kann- ich geh jeden Tag raus bis ich totmüde ins Bett falle und wenigstens nurmehr träume von ihm.
Ja, dass alles auf einer Lüge basiert ist sicher so, aber da siehst du wie die Qualität dieser Beziehung zwischen ihnen besteht- nämlich gleich 0. Was auch immer die beiden gerade haben, es ist nur Schein und der Anfang vom Ende, wir können froh sein, dass wir diesem ganzen Teufelskreis entkommen sind auch wenn das noch viel Zeit braucht bis es vom Verstand ins Herz gewandert ist...
Ich drück dich fest!

23.08.2014 15:44 • #4911


Dunkelrot
danke sahara und dito

liebe echoes und elfenstaub,

ja, die neue bekommt jetzt das was ihr anfangs hattet, aber es ist wie es immer mit einem N ist. es ist lug und trug. das habt ihr so richtig erkannt und es freut mich, dass es euch ein trost ist. mir ging es genauso. natürlich hat mein kopfkino damals auch verrückt gespielt. ich war mit den nerven vollkommen am ende bei der vorstellung dass er wieder mit seiner ex zusammen war und dann nach ca. vier monaten mit der next.

man sollte sich vor augen halten, dass jedes ich liebe dich usw. das sie der next und nextnextnext in's ohr flüstern eine bittere, hinterhältige und rein manipulative lüge ist um das zu bekommen was sie gerade wollen. auch diese frauen werden sich entweder trennen, entsorgt werden wenn sie nicht mehr genügen oder in der beziehung bleiben und körperlich, geistig und seelisch zugrunde gehen, während der Narz sie aussaugt und das gleiche nebenbei noch mit anderen frauen tut.

und nicht nur mit frauen, sondern auch mit freunden die er nutzt um seine anderen bedürfnisse zu befriedigen. wie auf tour gehen, sauf*n, dr*gen einwerfen...

@skyfire

ich denke die ersten zeichen dafür sind, dass man merkt, dass die beziehung einem nicht gut tut, dass, wenn man sie z.b. mit anderen bezeihungen vergleicht etwas ziemlich schief läuft. wenn man merkt, dass das was jeder gesunde mensch von einer beziehung erwartet, nämlich vertrauen können, treue, liebevolle behandlung, aufeinander eingehen und mehr, mit dem mann an deiner seite nicht wirklich möglich ist und man das gefühl hat, dass ihm die empathie fehlt.

das alles heißt zwar noch nicht, dass er ein N ist, aber dann kann man schon einmal hellhöriger werden.

meist kommt einem das eigene bauchgefühl zur hilfe, jedenfalls ist das bei vielen so wie ich mitbekommen habe. es schreit förmlich. bei mir hat es nicht nur geschrien, sondern sich auch als permanente magenschmerzen bemerkbar gemacht.

ob er oder sie tatsächlich ein N ist können nur fachleute beantworten. wenn aber vieles darauf hin deutet dann sollte man rennen. denn dann ist er entweder ein narzisst oder ein a*schloch der übelsten sorte... wobei das mMn auf das gleiche raus kommt

23.08.2014 15:45 • #4912


E
@ Elfenstaub
EIgentlich haben es doch gerade diese Männer vedient, dass wir ihnen zeigen, dass wir auch verdammt gut ohne sie klarkommen und dass sie halb so toll sind wie sie sich fühlen. Die haben keine einzige verdammte Träne von uns verdient, nicht einmal einen Gedanken eigentlich! Leider ist das alles immer nur Theorie! Ich bin sehr froh, hier auf Leute wie dich zu treffen, die gerade das selbe durchmachen!
Ich drücke dich auch, Wir schaffen das

23.08.2014 15:47 • #4913


E
@Dunkelrot
Ich bin mir manchmal aber gar nicht sicher, ob diese ich liebe dich's einfach nur geheuchelt sind. Ich denke, er meint sie schon ernst. Aber irgendwie kann er trotzdem nicht anders. Ich weiß gar nicht, ob sie am Anfang gleich planen, dass sie diese Person bald auch ausnutzen werden. Denn wie ich sagte, waren die ersten Monate einfach nur perfekt, bis man ihm quasi nicht mehr gereicht hat. Aber war dann das davor wirklich alles eine Lüge?

23.08.2014 15:54 • #4914


E
Liebe Dunkelrot,

du sagst es, er ist einfach wahllos in seinen Bemerkungen, gespalten ohne Ende und doch so berechnend und manipulativ- diese Mischung ist vielleicht der Kern des Gefährlichen an ihm. So leicht zu durchschauen und doch unberechenbar. Aber es tut gut mir immer wieder den Schein seines Handelns und Fühlens (was ja im Grunde nicht vorhanden ist) vor Augen zu halten.

echoes, ich bin da ganz bei dir. Nicht umsonst nehmen sich Narzissten Frauen mit einem ungeheuren Maß an Herzenswärme und Liebenswürdigkeit. Weil sie selbst nichts davon besitzen und diese Anteile aussaugen müssen. Damit ist jetzt Schluss, wir behalten uns unsre Charakterzüge und teilen sie mit Menschen, die es auch verdient haben und diese gerne an uns sehen und uns deren nicht neidisch sind.
Es ist alles Theorie, da hast du Recht, aber das Bewusstsein hilft schon mal Gedanken zu ordnen.
Wir schaffen das, ich glaub an uns!

23.08.2014 15:54 • x 1 #4915


Dunkelrot
ich habe mich in der ersten phase total von allem zurück gezogen, konnte nur meine söhne ertragen und war dankbar dafür, dass sie schon so groß sind. ich habe mich eingeigelt und erst nach einigen wochen mit zwei engen freundinnen, meiner schwester und meinen eltern (hier nur reduziert) über alles ausgetauscht.

sie waren alle sehr lieb und haben versucht mir zu helfen, ABER verstehen konnte mich kaum einer. sie fanden meinen ex immer sehr lieb, aber glaubten mir natürlich, jedoch konnten sie die hintergründe, was wirklich ab ging und was deshalb in mir vorging nicht wirklich nachvollziehen, trotz ihrer bemühungen.

auch ich habe die übliche, lieb gemeinten phrasen zu hören bekommen. sei froh, dass du ihn los bist, du hast etwas besseres verdient, lass endlich einfach los und noch so einiges. ja, sie wollten helfen, aus tiefstem herzen, konnten es aber nicht. aus dem einfach grunde weil sie es selbst noch nicht erlebt hatten.

nur zwei männliche freunde, einer der mit einem al*oholiker und dr*genabhängigem zusammen war und einer der psychologie studiert hat, konnten mehr verstehen und helfen.

liebe menschen die einem nahe stehen versuchen alles was ihnen möglich ist, aber mehr können sie nicht tun und mehr kann man von ihnen nicht erwarten. ich denke nur frauen und männer die am eigenen leib und der eigenen seele erlebt haben was wir erlebt haben können verstehen und hilfestellung geben.

@echoes

ich glaube man könnte es auch so sagen: sie möchten lieben, sie möchten liebe geben, spüren wie es ist zu lieben und liebe auch annehmen können. das würde ich auf jeden fall meinem ex zugestehen. er sucht die liebe. auch hatte ich oft das gefühl, ja da ist etwas. und gerade am anfang habe ich das ich liebe dich auch geglaubt.

er hat sich bemüht, er wollte mich lieben, hat vll auch so etwas wie gefühle für mich und die anderen frauen vor und nach mir gehabt, aber wirkliche liebe können sie nicht empfinden. so schrecklich das ist. wenn sie denn wirkliche narzissten sind.

mein ex hat mir in einem gespräch, nach unserer trennung gesagt, er hätte keinen zugang zu seinen gefühlen und, was die wichtigeste aussage ist: er könne mit dem wort liebe nicht wirklich etwas anfangen. er würde es immer nur sagen weil es erwartet wird.

während dieses gesprächs habe ich ihn genau beobachtet. in seinem gesicht sah ich soetwas wie verzweiflung, kindliches ich möchte es, und was soll ich tun?.

wenn ein mensch mit dem wort liebe nichts anfangen kann, dann hat er nie geliebt. diese leere muss erdrückend sein.

ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, dass rüber kam was ich sagen wollte. mein ex hat mich weder körperlich bedroht, noch hat er mich jemals beleidigt, er gehört mehr zu den stillen Ns. aber seine gelogenen ich liebe dich waren ein schlag der mich zur strecke gebracht hat.

langer rede, kurzer sinn (die meinung einer nicht-fachfrau : sie wollen, tun so, können aber nicht.

23.08.2014 15:57 • x 1 #4916


E
hmmm... meiner hat mir ganz oft erzählt, dass er in seinem leben noch nie so etwas wie richtige liebe empfunden hat. nicht einmal annähernd, hat er immer gesagt. irgendwie hatte ich manchmal sogar das gefühl, dass er auch ein wenig stolz darauf ist.
vor mir hatte er schon eine dreijährige beziehung, aber immer wenn er über sie erzählt hat, hat er gesagt, dass er sie nie geliebt hat und ständig betrogen, dass er sie immer verleugnet und sich sogar für sie geschämt hat. dass er auch nicht weiß warum er solange mit ihr zusammen war, aber liebe war nie im spiel. irgendwann nach ein paar monaten mitten in der nacht hat er mir dann sehr verzweifelt, mit tränen in den augen gesagt, dass er das erste mal in seinem leben gerade das gefühl hat, dass er wirkliche gefühle für jemanden hat. dass er panische angst hat, weil er das gefühl nicht kennt. und dass ich die erste und einzige bin, für die er je etwas gefühlt hat. da hab ich mich natürlich total glücklich gefühlt und gedacht - mensch, es geht ja doch. ich hab mich nicht getäuscht.
ABER als er mir dann von seiner neuen erzählt hat, meinte er plötzlich, dass jetzt das erste mal alles anders wäre. er hat wortwörtlich gesagt, verdammt, es klingt doof aus meinem mund, aber ich habe mich das erste mal in meinem leben verliebt. ich liebe sie. und dass diese worte aus SEINEM mund kamen, das hat mich unglaublich erschreckt. jetzt frage ich mich, was daran wahr ist... ob er sich wirklich das erste mal verliebt hat. ob er diese frau jetzt wirklich liebt... es lässt mir keine ruhe

23.08.2014 17:04 • #4917


K
ich lese eure zeilen und verstehe euch
ich habe das jetzt 4 jahre mitgemacht
sie lassen einem nicht gehen, auch nicht bei neuen frauen
es kommen anrufe, man muss mich unbedingt sehen, man wird eingewickelt ständig und immer
mein dilemma ist, dass ich ein scheidungskind bin und mir immer den schuldschuh anziehe und mich verantwortlich fühle und ich nicht liebenswert bin, ich es nicht verdient habe, dass er bei mir bleibt, denn nach 3 Monaten geht er immer
warum halten sie es nicht länger aus?
er bleibt bei jeder nur so lange
ich drücke euch alle
kleinfee

24.08.2014 06:35 • #4918


Dunkelrot
guten morgen zusammen

liebe echoes, meine meinung dazu ist: mach dir keine gedanken, auch die neue liebt er nicht. alles wieder nur fake den er ihr und dir vor macht. bei ihr um sie um den finger zu wickeln, bei dir um dir eins rein zu würgen und dich leiden zu sehen.

zu seinen aussagen in sachen liebe fällt mir folgendes ein, lernt ein mensch irgendwann zu lieben? springt ihn die liebe, sagen wir so mit 30 jahren auf einmal an und sagt hallo, hier bin ich!? nö, tut sie nicht. man liebt auch schon vorher. seine eltern, geschwister, den hund, liebe, enge freunde. ja, das ist keine romantische liebe, aber dennoch liebe. also kennt man sie, warum sollte man also vor ihr erschrecken und sie nicht als wunderbares, warmes gefühl umarmen?

ich denke er hat für dich damals eine tolle show abgezogen. wer weiß schon was ihn da wirklich geritten hat. vll ist ihm damals, wie sahara es so herrlich ausgedrückt hat , der Ar. wegen dir auf grundeis gegangen, oder er hatte bock auf ein bisschen spielchen spielen.

und so ist es jetzt auch mit der neuen. manche Ns genießen es andere leiden zu sehen, ich denke die meisten. meiner war z.b. zwei tage nach der letzten trennung bei mir und erzählte mir, dass seine mutter bereits fest mit mir zu weihnachten gerechnet hätte, aber daraus jetzt natürlich nichts werden würde. er wußte genau, dass ich mich sehr darauf gefreut hatte und er mir damit weh tun würde.

die neue liebt er, mMn, genauso wenig wie er die frauen vor dir und dich geliebt hat (entschuldige, ich weiß, dass ich dir mit diesen worten weh tue , das will ich nicht, aber ich möchte ehrlich meine meinung sagen, denn dir lügen zu erzählen bringt dich nicht weiter) und auch die kommenden wird er nicht lieben.

liebe kleinfee,

Zitat von kleinfee:
ich lese eure zeilen und verstehe euch
ich habe das jetzt 4 jahre mitgemacht
sie lassen einem nicht gehen, auch nicht bei neuen frauen
es kommen anrufe, man muss mich unbedingt sehen, man wird eingewickelt ständig und immer
mein dilemma ist, dass ich ein scheidungskind bin und mir immer den schuldschuh anziehe und mich verantwortlich fühle und ich nicht liebenswert bin, ich es nicht verdient habe, dass er bei mir bleibt, denn nach 3 Monaten geht er immer
warum halten sie es nicht länger aus?
er bleibt bei jeder nur so lange
ich drücke euch alle
kleinfee


die betonung liegt auf mitgemacht. warum machst du es mit? wenn du ihn immer wieder an dich ran lässt, dann macht er das vll noch länger. vorallem wenn er nur kurzzeitige beziehungen hat bist du da eine willkommene zwischenstation die immer wieder auf der warmhalteplatte geparkt wird.

ignoriere ihn oder halte ihm einen spiegel vor und stoße ihn von dir weg. ich habe meinem bei seinem letzten anruf gesagt, dass er in therapie gehen soll und einen tag später eine email mit einer neuen entzugsmöglichkeit hinterher geschossen. damals war das von mir in meiner naivität noch lieb gemeint, aber es hat gewirkt. zu der zeit hatte ich mir noch etwas anderes erhofft, nämlich, dass er etwas ändert, das möchte ich dazu sagen, denn ich habe vieles erst danach gelernt und die augen geöffnet.

aber danach hat er sich nie wieder gemeldet. jedoch denke ich, dass nicht mehr reagieren, ihn blocken, nicht mehr in dein leben lassen die beste art ist sie los zu werden. wenn du immer wieder auf ihn eingehst wird er so lange weiter machen bis er eine andere dumme (entschuldige den ausdruck), gefunden hat die es solange mitmacht oder du ihn endgültig langweilst.

du hast doch erkannt, dass du dir, eventuell, wegen deiner vergangenheit, den schuldschuh anziehst. lerne daraus und zieh ihn dir NICHT mehr an!

dein N hat nur kurze beziehungen von drei monaten, sind vll viele so, aber bestimmt nicht alle. verallgemeinern kann man da nicht. viele N haben frauen gefunden die leiden bis sie in die grube fahren. die Ns benutzen sie als homebase, neben den anderen frauen und trennen sich nicht. andere haben beziehungen die ein paar jahre halten bis sie oder die frauen den absprung machen. sie halten es also unterschiedlich lange in beziehungen aus, bzw ihre frauen.

24.08.2014 07:29 • #4919


K
mein haus stürzt ein dunkelrot
war ich nur eine warmhalteplatte und sonst nichts?
wieviele dolchstosse kommen da noch?
es fühlt sich an wie sterben

24.08.2014 08:14 • #4920


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag