3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

T
Zitat von Toffifee:
es gab ja mal in den 60er jahren Love Peace...
ganz andere Grundgedanken.
Heute scheint es oft wichtiger, wie man für andere erscheint -wie man ist, das wird zur Nebensache.
warum das so ist?
es wird immer gesagt du musst gut sein in der schule um später viel geld zu verdienen...
Die Eltern verhandeln mit den kindern um einen Gefallen. es wird immer dargestellt, wie man sein muss und was man darstellen sollte.
Das man einfach mal jemanden hilft um der Hilfe willen, dieser Gedanke geht unter.
es wurde eine generation von egomanen und Egoisten gezüchtet, deren Interesse in erster linie sich selbst dient.


Das ist richtig und der allgemeine Tonus die Leistungsgesellschaft betreffend aber das greift mir nicht weit genug. Der Mensch ist ja immer noch ein soziales Wesen und sucht immer instinktiv nach Identifikation in der Gesellschaft. Und ich finde da liegt eine große Diskrepanz. Auf der einen Seite würde man erwarten, dass die Leistungsgesellschaft eine Generation von Einzelgängern, Egomanen und Egoisten hervorbringen müsste aber das Gegenteil ist der Fall. Sie hat eher eine neue gesellschaftliche Konformität geschaffen, in der man akzeptiert, wenn man genauso denkt, sich dabei aber nicht besonders aufgehoben fühlt.

Ein Beispiel: Der Stefan Raab Humor, als er ganz neu war, hat ja eine Revolution ausgelöst. Zum ersten bewußten Male - zumindest in meiner Lebenserfahrung - fing man in den Medien an, sich über Dümmere und Schwächere bewußt lustig zu machen. Diese Art des Humors hat bis heute weite Verbreitung gefunden und wird auch nicht mehr kritisch hinterfragt.

Nun hast du eine Leistungsgeneration - vermeintlich elitär - die ihren sozialen Status darüber wahren, nicht dumm oder schwach zu sein. Aber es sind keine Egoisten, sondern eine Gemeinschaft von Egoisten. Wenn man allerdings keine Schwächen mehr hat, gibt man gleichzeitig auch seine Menschlichkeit auf und damit im Endeffekt seine Emotionen. Romantik bleibt dann graue Theorie. Mut verliert seine Bedeutung.

Das sind alles nur philosophische Überlegungen dazu und die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen.

11.08.2014 12:03 • #4831


T
es gibt viele Egoisten etc. und ich denke NPS nimmt zu aufgrund dieses Trends.

Aber: ich habe eine Hand voll guter Freunde wo man es nicht nötig hat sich mit anderen zu vergleichen, zu lästern etc.

die meisten Leute sind mit sich selbst unzufrieden, anstatt zu sagen mich stört meine breite Hüfte ist es leichter zu sagen gGuck dir den kleinen Brust an
oder aber
ich weiß das und jenes ist leichter zu behaupten als etwas nachzufragen.

und was ist leistung? Welcher Preis hat diese leistung?
Will ich 20 Stunden am Tag arbeiten um wertgeschätzt zu werden oder lieber mal nach 9 Stunden sagen Ok, ich wende mich meiner Familie zu, was macht mich glücklich?
Liebe muss man sich nicht verdienen (Auch wenn ein Narz immer das Gegenteil behaupten wird).

11.08.2014 14:39 • #4832


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


T
Ja so kann man das sagen.

Wobei ich 9 Stunden arbeiten schon als recht zuviel erachte *gg*.

11.08.2014 14:51 • #4833


J
ich finde, jeder Mensch für sich ist einzigartig.

Ja, für jeden Menschen gibt es, wie so schön gesagt, den passenden Deckel dazu.

Leider haben viele Menschen immer das Pech einen Fehlgriff zu haben, d. h. immer den Hang den selben Typen an Mensch anzuziehen bzw. sich auszusuchen.

Es ist wie ein Teufelskreislauf, leider. Ich frage mich selber manchmal, warum einem das Schicksal so einen Streich spielt.. Ich selber stecke derzeit in einer Beziehung zu einem narzistisch veranlagtem Menschen.

Suche verzweifelt Wege aus der Situation, der Beziehung für mich sicher, ohne das es eine bedrohliche Situation Meinerseits daraus ergibt, zu finden.

Fürchte das ich dazu noch eine ganze Weil dazu brauche und auch weiterhin, wie bisher, noch Wochen weiterhin in diesem Forum lese und auch versuche zu helfen, soweit ich es kann.


LG

Joyce

14.08.2014 19:35 • #4834


L
Mein Freund, höchstwahrscheinlich Narzisst, hat sich vor einer Woche von mir getrennt. Es geht mir elendig und ich will ihn zurück, trotz der schlechten Prognosen.

Wer hat Erfahrungen und würde mir Rat geben, sich austauschen, vllt telefonieren?

Brauche Hilfe

18.08.2014 16:22 • #4835


Failed
Hi Lisa,

welche schlechten Prognosen meinst Du?

Und warum glaubst Du er leide an einer NPS?

18.08.2014 16:28 • #4836


L
Hast oder hattest du einen Partner damit? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn wir telefonieren könnten...

18.08.2014 16:32 • #4837


sahara
Hier ist ein Link zu einem sehr interessanten Artikel:

Der Mann meines Lebens ist ein Narzisst, wer oder was bin jetzt ich?

http://newswatch4u.wordpress.com/2014/02/19/3531/

18.08.2014 21:54 • #4838


M
Zitat von Lisa232:
Mein Freund, höchstwahrscheinlich Narzisst, hat sich vor einer Woche von mir getrennt. Es geht mir elendig und ich will ihn zurück, trotz der schlechten Prognosen.

Wer hat Erfahrungen und würde mir Rat geben, sich austauschen, vllt telefonieren?

Brauche Hilfe


Hallo Lisa

MannmitBekannter hat dich auf diesen Th aufmerksam gemacht. Nun muss ich dich enttäuschen, hier wird dir niemand helfen wollen- egal in welcher Form - weder mit Ratschlägen oder Telefonaten- wie du deinen Ex N. zurückgewinnst. Eher das Gegenteil ist in diesem Th der Fall und wurde bis vor kurzen von kompetenten Unser sehr unterstützt. Es besteht wirklich kein Zweifel daran, dass eine solche Einstellung hier vorrangig ist. Dies sollte MMB auch bekannt sein, da er diesen Th schon länger kennt. So reagiere ich nur mit Unverständnis auf den Verweis von MMB auf diesen Thread.
Lies dir einfach mal den alten und den daran anknöpfenden Thread durch, vll. verändert das deine Denkweise, was natürlich nicht leicht ist aber auf Dauer sehr hilfreich sein kann.

Unser Leben ist eine fortgesetzte Reise - und wir müssen auf unserem Weg an jeder Biegung lernen und wachsen, manchmal stolpern, aber immer unterwegs in Richtung auf das Beste in uns. Das wird dir aber nur ohne einen N. an deiner Seite gelingen.

Alles Gute

18.08.2014 23:11 • #4839


L
Ich weiß nicht genau, was du mit anknüpfendem Thread meinst...
Ich bin wirklich am Ende und trotzdem ich wieder esse und lachen kann, breche ich jeden Tag wieder in Tränen aus, weil ich dieses Wunderschöne nicht vergessen kann. Das Messer steckt tief in meinem Herzen und es kommt nicht mehr raus.

19.08.2014 08:06 • #4840


S
Hallo Lisa,

Zitat:
Ich weiß nicht genau, was du mit anknüpfendem Thread meinst...


Am Threadeingang steht dies hier:
Zitat:
dieses Thema ist die Fortsetzung von diesem hilfreichen und sehr langen Thema:

https://www.trennungsschmerzen.de/suche- ... t5740.html

Dort wurden 15.287 Beiträge verfasst. Diese wurde 657.155 mal gelesen.

Hier findet ihr Kontakt zu Menschen, die auch von einem Partner mit histrionisch-narzisstischer Persönlichkeit getrennt sind oder noch in einer Beziehung/Abhängigkeit stecken. Wenn du dein Erlebtes mit uns teilen und aufarbeiten möchtest, bist du hier richtig.


Zitat:
Ich bin wirklich am Ende und trotzdem ich wieder esse und lachen kann, breche ich jeden Tag wieder in Tränen aus, weil ich dieses Wunderschöne nicht vergessen kann. Das Messer steckt tief in meinem Herzen und es kommt nicht mehr raus.


Ich denke, hier im Thread gibt es sehr viele Menschen, die Deinen Kummer aus eigener Erfahrung kennen aber meinst Du nicht, dass es noch einen anderen und sinnvolleren Weg gibt, wieder zufriedener zu werden, als Deinen Ex zurück zu gewinnen? Ist das nicht eine panische Reaktion?

Du hast schon jetzt ein Messer im Herzen Lisa. Wer hat es Dir ins Herz gestochen? Wie ist das passiert? Und glaubst Du, dass gerade derjenige, der Dein Herz so verwundete, es auch wieder heilen kann?

Und kann etwas so wunderschönes dazu führen, dass Du nun tief verwundet im Herzen bist?

Zitat:
Unser Leben ist eine fortgesetzte Reise - und wir müssen auf unserem Weg an jeder Biegung lernen und wachsen, manchmal stolpern, aber immer unterwegs in Richtung auf das Beste in uns. Das wird dir aber nur ohne einen N. an deiner Seite gelingen.


19.08.2014 08:55 • #4841


L
Das ist ja das Ding, ich bin ja so verwundet, weil seine Liebe mir so fehlt... Seine Worte, seine Blicke, seine Berührungen... Es ist einfach wie eine Sucht.
Ich weiß einfach nicht weiter.

19.08.2014 09:40 • #4842


P
Vielleicht gibst du mal mehr Informationen Lisa. Was machte ihn denn zum Narzissten deiner meinung nach?

19.08.2014 11:19 • #4843


L
Am Anfang war es die absolute Romanze, er hat mir das Gefühl gegeben, die tollste und schönste Frau der Welt zu sein, es war wie ein Rausch.
Nach einigen Wochen wurde er zunehmend aggressiv,
sagte ich nur einen falschen Ton, wurde er laut, wollte abhauen, sich trennen, hat mich niedergemacht.
Im nächsten Moment war er wieder der tollste und gefühlvollste Mann der Welt.
Es wurde immer schlimmer, zu seinen Ausrastern kamen schlimme Beleidigungen, ich ging wie auf Glatteis, war seiner Meinung nach Schuld, dass er immer ausrastete, ich tat alles nur noch, um ihn zufrieden zu stellen, nichts war genug.

Egal wo wir waren, redete er am laufenden Band nur von sich, erzählte, wie toll er ist, erzählte mir die größten Lügengeschichten (Er hätte Abitur, hätte Weltreisen gemacht, hing ein Gemälde in der Whg auf, dass er gemalt hätte), wie sich im Nachhinein rausstellte.

Nach seinen Ausrastern (ich bin nichts Wert, solle aufhören zu heulen, etc pp) weinte er oft, er könne dich nicht von mir trennen, obwohl ICH ihn so kaputt mache, weil er mich ja so sehr liebe, hin und her.

Zuletzt trennte er sich dann, als ich ein Gespräch mit ihm anfing, dass mir seine Nähe fehlt. Er könne mit einer Frau wie mir nicht mehr zusammen sein, ich mache ihn kaputt.

Stand ist, dass er sagt er brauche Zeit, liebe mich aber noch und fehle ihm.

Ich sitze hier mit meinem gebrochenen Herzen und er hat mich in der Hand...

19.08.2014 12:19 • #4844


Bettina Maria Paula
Zitat von Lisa232:
Am Anfang war es die absolute Romanze, er hat mir das Gefühl gegeben, die tollste und schönste Frau der Welt zu sein, es war wie ein Rausch.
Zitat:

Ja genau dieses Muster kennen wir hier alle - die noch da sind wie ich um zu helfen
Wenn er ein Narzisst ist - ist dieser Anfang immer fürchterlich übertrieben weil er übertreiben muss um sich zu spüren. Er glaubt dass er so reagieren muss um seine Beute zu bekommen - er sucht verzweifelt etwas zu spüren was ihn berührt

Nach einigen Wochen wurde er zunehmend aggressiv,
sagte ich nur einen falschen Ton, wurde er laut, wollte abhauen, sich trennen, hat mich niedergemacht.
Im nächsten Moment war er wieder der tollste und gefühlvollste Mann der Welt.
Zitat:

Auch das ist typisch - dieses Auf und Ab - Zuckerbrot und Peitsche - bist du wie jetzt total abhängig bist nach dem Zuckerbrot und die Peitsche für ein wenig Zucker schon gewohnt bist
Es ist in etwa mit einem Tier vergleichbar dass man so abrichtet dass es einen passt

Ich war geschockt als ich hier in diesem und vorigem thread die Beziehung aus der Ferne betrachten konnte - ich war geschockt was ich mir für ein paar Zuckerkrümmel alles gefallen hab lassen

Egal wo wir waren, redete er am laufenden Band nur von sich, erzählte, wie toll er ist, erzählte mir die größten Lügengeschichten (Er hätte Abitur, hätte Weltreisen gemacht, hing ein Gemälde in der Whg auf, dass er gemalt hätte), wie sich im Nachhinein rausstellte.
Zitat:

Auch das unverschämte Lügen und sich immerin den Mittelpunkt stellen sind typische Anzeichen eines Narzissten und deiner ist ja ein richtig böses Ekel - wie kannst du den Typen bitte vermissen ?

Nach seinen Ausrastern (ich bin nichts Wert, solle aufhören zu heulen, etc pp) weinte er oft, er könne dich nicht von mir trennen, obwohl ICH ihn so kaputt mache, weil er mich ja so sehr liebe, hin und her.

Zuletzt trennte er sich dann, als ich ein Gespräch mit ihm anfing, dass mir seine Nähe fehlt. Er könne mit einer Frau wie mir nicht mehr zusammen sein, ich mache ihn kaputt.

Zitat:
Stand ist, dass er sagt er brauche Zeit, liebe mich aber noch und fehle ihm.


Na bumm - der ist sich deiner ja 1000 prozentig sicher
Diese Worte kenne ich - da war dann eine zweite Frau in Aussicht und die Liebesschwüre wechselten zu Gemeinheiten
Damit er dich noch im Rückhalt hat - kommen diese Worte
Auch das er Kleinigkeiten zum Trennungsgrund aufbauscht deutet auf die nächste Frau hin

Sei glücklich und froh dass du diesen Sadisten los bist

Ich sitze hier mit meinem gebrochenen Herzen und er hat mich in der Hand...


Er hat dich nicht in der Hand - du hast uns und bist ein lieber Mensch der einen lieben Partner verdient hat

Kontaktsperre - Handynummer und whatsapp löschen und mit der Liebeskummerbewältigung anfangen !

Das wird nie besser und sobald du loslässt hast du die Chance aufein schönes Leben mit einem lieben Partner

Alles Liebe
Bmp

Bei mir ist es schon ewig her und ich werde die tollen Menschen die sich hier aus diesem thread verabschiedet haben nie vergessen

19.08.2014 14:48 • x 1 #4845


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag