3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Bettina Maria Paula
...man offenbart hier sehr intime Gedanken und denkt sich nichts Böses dabei.

Aber wenn man bei jedem Wort überlegen und nachdenken muss - ist für mich die Freude und die Sinnhaftigkeit eines solchen Forums nicht mehr gegeben.

Fürchterlich ist auch wenn jemand ständig seinen Namen wechselt - wozu ?

Das Leben ist halt so - immer wieder anrennen - bis man es geschnallt hat
- immer wieder vertrauen - bis man gebrochen ist

Derjenige der Freude daran hat andere Menschen zu brechen und zu verarschen - bekommt irgendwann diese seine eigene negative Energie geballt retour.
Das konnte ich schon ein paar Mal beobachten - die Welt ist doch gerecht - Gottes Mühlen malen langsam wie es so schön heisst

Alles Liebe für euch !

06.08.2014 16:43 • x 3 #4816

S
Liebe BMP,

Auch ich hab hier lange nicht geschrieben, weil es immer wieder Spannungen gab, Worte auf die Goldwaage gelegt wurden, regelrecht auseinander gerissen wurden und dann noch halbe Infos aus irgendwelchen PNs eingestreut wurden. Ich hatte den Eindruck, Ziel und Zweck war es den Thread zu stören und kann Groupie was Privatspähre anbelangt nur Recht geben...

Aber der Gedanke, dass alles zurück kommt ist mir sehr sympathisch. Ich hab mich immer damit getröstet, dass es bestimmt so etwas wie eine Karma-Bank gibt .

Sine fide, vielleicht hast du instinktiv auch gemerkt, dass Distanz für dich besser ist? Mein Ex hat es immer noch geschafft, bei mir Knöpfe zu drücken, die mich wütend gemacht haben und ich hatte immer den Eindruck, wenn ich explodierte, sonnte er sich in seiner Ruhe und war höchst zufrieden - er hat ja wieder bekommen was er wolle, Aufmerksamkeit (besser negative als gar keine). Was er gar nicht ertragen konnte, war Distanz und Ignorieren, das waren die einzigen Mittel mit denen ich ihn aus meinem Leben bekommen habe...vielleicht war es in deiner Situation ja genau das richtige? Den Text den du suchst, kenne ich leider nicht...

Alles Gute euch allen, ich habe den Eindruck es ist wirklich der Zeitpunkt, dass es sich hier auflöst...

06.08.2014 23:08 • x 1 #4817

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Effi
Guten morgen sine fide,
Leider kann ich dir bezüglich des Titels nicht helfen, fand aber sehr interessant was du schriebst. Ich habe zwar kein Mitleid aber beschönigte auch sehr lange viel, obwohl ich auch wirklich sehr wütend auf ihn war, mehr weil ich wie an eine Wand redete.

Ich denke vom Gefühl her eher wie bei southwind, die wütend war und er blieb ruhig, bei dem Abstand den ich habe für ihn noch leichter, den er tut ja nix und ich Frage um Erklärungen die ich nie bekomme. Für mich ist es unheimlich schwer mich auf mich selbst zu besinnen (meine große Schwäche) und noch dazu möchte ich alles nachvollziehbar erklärt haben, das geht ja mit n. Gar nicht.

Schön, dass sich ein paar wieder gemeldet haben, schade was hier immer passiert, das braucht wohl niemand der den Mut zusammen nimmt und hier schreibt.
Liebe Grüße

07.08.2014 07:09 • #4818

P
Hi Effi,
befindest du dich immer noch in der Beziehung?

07.08.2014 09:02 • #4819

E
Hallo ihr Lieben,

ich bin´s, ehemals Phoenix07.

Mich kurz mal neu zu registrieren, mache ich, da ich lese, wie einige hier verunsichert sind, dass oder weshalb hier manche „abgesprungen“ sind. Zunächst möchte ich einige Zitate kommentieren und anmerken, dass ich NUR zu meinem Ausstieg etwas sagen werde und kann.

Zitat von Polaris:
Der Austausch endete so plötzlich hier. Sogar Jay Da Bellou hat seinen Account gelöscht. Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere mal wieder Kann mir irgentwie nicht vorstellen das alle plötzlich geheilt sind , was natürlich zu wünschen wäre,aber ich denke so einfach ist es dann doch nicht. Traut euch mal wieder

Liebe Polaris,
ich habe in meinem Beitrag geschrieben und erklärt, warum ich gehe. Was andere daraus machen und wie sie es (für sich) interpretieren und weitergeben oder glauben möchten, sei ihnen überlassen. Das sind ihre Gefühle und Denkweisen; das hat mit mir nichts zu tun; soviel habe ich nach der gestörten Beziehungskiste zu N. gelernt.

„plötzlich geheilt“ („plötzlich erwacht“) sind Aussagen, mit denen ich nichts anfangen kann und sind für mich aufgestellte Hypothesen ohne Hintergrundwissen.

Zitat von groupie:
Ich wohl diesen thread erstmal aus meiner Favoritenliste löschen. Nicht umsonst haben Phönix und co sich verabschiedet. Hier sind furchtbare Dinge passiert.
Zum guten Teil hinter den Kulissen.

Liebe Groupie,
ich (und nicht „und Co“) habe mich sehr lange vor meinem Ausstieg mit dem Verlassen des Forums befasst und mich aus EINEM Grund verabschiedet. Das „warum“ habe ich mitgeteilt und wiederhole mich nicht mehr. Nochmal der Hinweis, was andere da hineininterpretieren oder darin sehen wollen sind allein deren Gedankengänge und Wahrnehmungen.

Zitat von Bettina Maria Paula:
Aber wenn man bei jedem Wort überlegen und nachdenken muss - ist für mich die Freude und die Sinnhaftigkeit eines solchen Forums nicht mehr gegeben.

Liebe Bettina,
Ich war seit November 2013 dabei. - Für mich lange genug, und bis zum Schluss habe ich hier sehr gerne geschrieben und gelesen. WER sagt denn, dass die Freude und die Sinnhaftigkeit eines solchen Forums nicht mehr gegeben sind, und WAS sind die Gründe, dass Du Dir das nehmen lässt? Sind es aufgestellte Behauptungen, die niemals bewiesen werden konnten und nur durch Spekulationen und Vermutungen genährt wurden?

Bettina, ich sehe es so: NICHTS ist großartig passiert. User kommen und gehen, und diesmal wird es aufgebauscht, als wenn das das wichtigste Thema ever wäre.

Habe ich auch gehört. Glaube ich nicht.
Guck mal, mir wurde auch nachgesagt unter mehreren Namen zu schreiben. Na und? Sollen sie doch denken. Ich weiß, dass ich immer nur unter Phoenix schrieb. Das zählt.

Dann waren angeblich auch andere Fakes; glaub ich auch nicht. Wenn mir z.B. 3 Menschen das Gleiche erzählen, heißt es noch lange nicht, dass es auch wahr ist. Ihre Wahrnehmung muß noch lange nicht meine sein.

Du hast sonst immer so fröhlich geklungen und hast Mut verbreitet. Du hast mal geschrieben, Du glaubst nachwievor an das Gute im Menschen!
Wie und wodurch, liebe Bettina, hast Du Dir das nehmen lassen?

Derjenige der Freude daran hat andere Menschen zu brechen und zu verarschen - bekommt irgendwann diese seine eigene negative Energie geballt retour.

Das sehe ich ganz genauso.
Die Wahrheit kommt immer ans Licht!

Zitat von Polaris:
Das weiß ja keiner so wirklich,alle die die genau bescheid wussten sind weg....finds auch nicht okay. Angst schüren und dann verschwinden...

Worüber denn um Gottes Willen „genau Bescheid“ wissen?

Wir haben ausnahmslos alle eine Beziehung mit einem oder mehreren Gestörten hinter uns, und das muss verarbeitet werden.

Tut es doch endlich, anstatt euch immer wieder mit dem „Ausstieg“ anderer, dazu gedichteter Fakes oder was im Forum „passiert“ ist zu beschäftigen.

@Anul, bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir nochmal alles Gute für Deinen Umzug.
Muß oft daran denken!

Zitat von groupie:
Der Narz war/ist unter uns. Und spaltet. Das alles hat sich schon so oft wiederholt.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich der Auslöser war.
Nein, es war vor mir schon so und es wird nach mir so sein. Und auf anderen Seiten/in anderen Foren mit demselben Thema passiert das gleiche.
Beleidigungen und Spaltung. Die eine gegen die andere aufhetzen. Und Angst machen.
Bitte seid vorsichtig und achtet auf eure Anonymität.

Liebe Groupie,
sorry, aber ich habe hier vor kurzem nur einen erkannt. Und das war FUN.

Was meint ihr, wie viele von diesen Typen da draußen rumlaufen und in diesem und anderen Thread mitlesen? Das ist ein öffentliches Forum. Vorsicht ja, aber Anonymität ist wohl Fehlanzeige.

Die Frage ist doch eher, wie gehe ich mit übermittelter Hetze und Angst schüren um? Und was mache ich daraus.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich lieber mit meinem Leben, Freunden, Familie, Events, Musik, einem köstlichen Wein zu leckerem Essen, schönen sinnvollen Telefonaten und Besuchen beschäftige, als mich jemals wieder als Empfänger für Negatives bereitzustellen.

ich wünsche allen viel Kraft auf dem Weg nach vorne! Dieser Weg ist nicht leicht, aber er lohnt sich!

Ganz bestimmt.

Macht´s gut und liebe Grüße,

ehemals Phoenix07

07.08.2014 12:55 • #4820

groupie
Die Anonymität in diesem Forum ist gewahrt.
Jede kann selber ein bisschen aufpassen, keine Realnamen zu nennen und vorsichtig mit Ortsangaben umzugehen.
Wir geben die Anonymität auf, z.B. indem wir in PNs Tel.nummern austauschen oder uns persönlich treffen.
Ich treffe mich mit anderen Forenmitgliedern und wir sind dadurch natürlich nicht mehr anonym,
ich kenne ja die Gesichter.
Es ghandelt sich aber um Menschen, denen ich vertraue und die sich als vertrauenswürdig erwiesen haben.
Ich kenne die jetzt ein halbes Jahr und die dürfen gerne alles von mir wissen:
Name, Wohnort, Beruf.

Ich kann nur jedme ans Herz legen, der sich hier mit andern treffen möchte, auch beim ersten Treffen sich nicht völlig zu offenbaren
sondern erst einmal zu schauen, was das für Menschen sind.

Hier in diesem thread sind einige Menschen, die zu schnell vertrauten
und deren Vertrauen mißbraucht wurde in der Partnerschaft.
Lernt daraus. Sensibilisert euch für Menschen, die euch aushorchen und nichts von sich selbst preisgeben.
Im Schutz derAnonymität könnt ihr frei heraus posten, was euch bedrückt.
Ich würd dafür aber einen eigenen thread eröffnen.

07.08.2014 14:51 • #4821

E
absolut richtig!

07.08.2014 16:28 • #4822

Bettina Maria Paula

Liebe Bettina,
Ich war seit November 2013 dabei. - Für mich lange genug, und bis zum Schluss habe ich hier sehr gerne geschrieben und gelesen. WER sagt denn, dass die Freude und die Sinnhaftigkeit eines solchen Forums nicht mehr gegeben sind, und WAS sind die Gründe, dass Du Dir das nehmen lässt? Sind es aufgestellte Behauptungen, die niemals bewiesen werden konnten und nur durch Spekulationen und Vermutungen genährt wurden?

Bettina, ich sehe es so: NICHTS ist großartig passiert. User kommen und gehen, und diesmal wird es aufgebauscht, als wenn das das wichtigste Thema ever wäre.

Genau - Spekulationen, wage Andeutungen und Massenverschwindibus...und seien wir ehrlich - dass hier ist ein wichtiger thread der wunderbar hilfreich war und irgendwie ist jetzt die Luft raus - der Fluss. - der Schreibfluss fehlt

Habe ich auch gehört. Glaube ich nicht.
Guck mal, mir wurde auch nachgesagt unter mehreren Namen zu schreiben. Na und? Sollen sie doch denken. Ich weiß, dass ich immer nur unter Phoenix schrieb. Das zählt.

Du hast sonst immer so fröhlich geklungen und hast Mut verbreitet. Du hast mal geschrieben, Du glaubst nachwievor an das Gute im Menschen!
Wie und wodurch, liebe Bettina, hast Du Dir das nehmen lassen?

Ich bin nach wie vor ein lustiger und fröhlicher Mensch - aber anscheinend sind schon unlustige Dinge passiert - ja und damit habe ich hier irgendwie nicht gerechnet - und ja - da darf man schon mal traurig sein

Das sehe ich ganz genauso.
Die Wahrheit kommt immer ans Licht!

Alles Liebe und einen schönen Abend !

07.08.2014 19:08 • #4823

T
Zitat von sahara:
Auch dieser Link ist hilfreich um SEINE Sicht der 'Beziehung' verstehen zu können:

[...]

Ich habe gerade mal diesen Artikel gelesen. Die narzistischen Persönlichkeitsstörung habe ich das erste Mal im letzten Jahr in einem anderen Forum kennen gelernt.
Was hat sich denn in unserer Gesellschaft verändert, dass davon so viele betroffen sind?
Können Laien wirklich so häufig ihre Expartner mit dieser Störung diagnostizieren oder ist das mittlerweile auch eine Modeerscheinung geworden ?

In der Beschreibung aus obigem Link kommt mir die Frau auch in einer unglaublichen Opferrolle vor. Im Endeffekt wird sie emotional vom ihm abhängig gemacht und dann gedemütigt. Doch wie passiert das überhaupt, dass Frauen sich dann auch so leicht abhängig machen. Braucht funktionierender Narzismus vielleicht auch gewisse Vorraussetzungen oder ein paasendes Milieu auf der anderen Seite ?

11.08.2014 08:18 • #4824

S
Hallo zusammen,

Lebedeinentraum war so nett und hat mir den Link zu dem Artikel gesendet, den ich suchte.
Hier noch mal für alle, die es vielleicht interessiert:

http://energievampire.wordpress.com/201 ... erleugnen/

Hallo tfa,

Zitat:
Können Laien wirklich so häufig ihre Expartner mit dieser Störung diagnostizieren oder ist das mittlerweile auch eine Modeerscheinung geworden ?

Selbstverständlich können Laien keine Diagnosen stellen. Es geht ja auch nicht um Diagnosen, auch nicht unbedingt um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, sondern oft um narzisstische Verhaltensweisen. Die zeigen auch viele, die nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung haben.

Ich lese gerade ein Buch über Narzissmus. Mich regte der Titel an und ich wusste gar nicht, dass es um Narzissmus geht. Die Autorin ist Psychoanalytikerin und schreibt, dass tatsächlich immer mehr narzisstisch verwundete Patienten in ihre Praxis kommen. Auch sie ist der Ansicht, dass der Narzissmus in unserer Gesellschaft sehr zunimmt.

Interessant finde ich, dass sie schreibt, dass Narzissmus eine tiefe Störung der Selbstliebe ist und dass es eben ein Irrtum sei, anzunehmen, dass Narzissten sich selbst an erster Stelle lieben. Nein, sie lieben sich eben nicht und aus diesem Mangel heraus sind sie sehr egozentrisch und nicht liebesfähig. Es gibt bei Narzissten extreme Unterschiede. Bei manchen ist die Wunde so tief, die Persönlichkeit so wenig entwickelt, dass es keine Heilung gibt. Es gibt aber ebenso viele Fälle, wo eine Selbstliebe aufgebaut werden kann (nur mit therapeutischer Begleitung) und somit auch langsam Beziehungen möglich werden.

Noch einmal zu Deiner Frage. Die Autorin beschreibt, wie die narzisstische Verwundung entsteht, was erklärt, warum sie so häufig vorkommt: ein Kind wurde im Säuglingsalter nicht von der Mutter gespiegelt, nicht geliebt, berührt, angenommen. Daraus resultiere immer eine narzisstische verwundung, die aber natürlich nicht notgedrungen in einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (diese nennt sie den pathologischen Narzissmus) Ausdruck finden muss. In jedem Fall aber ist die Liebesfähigkeit eingeschränkt. In diesem Sinne bin auch ich narzisstisch. Allerdings zähle ich wohl eher zu den Co-Narzissten. Ebenfalls zu wenig Selbstliebe und daher die innere Bereitschaft, zu viel für den Partner zu tun, sich schlecht behandeln zu lassen, keine Grenzen aufzeigen können, um doch noch einen Krumen Liebe zu bekommen etc.
Beide Seiten sind meiner Meinung nach unreif und lieben sich nicht genug selbst.

Zitat:
In der Beschreibung aus obigem Link kommt mir die Frau auch in einer unglaublichen Opferrolle vor. Im Endeffekt wird sie emotional vom ihm abhängig gemacht und dann gedemütigt. Doch wie passiert das überhaupt, dass Frauen sich dann auch so leicht abhängig machen. Braucht funktionierender Narzismus vielleicht auch gewisse Vorraussetzungen oder ein paasendes Milieu auf der anderen Seite ?

Nein, Narzissmus braucht keine Vorraussetzungen in der Beziehung zum Partner. Er ist ja schon in der Wiege vorhanden und kann durch einen Partner nicht behoben werden. Therapie ist die einzige Chance...Aber Du hast natürlich in dem Sinne Recht, dass Narzissten gar keine Chance bei sehr stabilen, nicht narzisstisch verwundeten Persönlichkeiten haben denn diese machen das Spiel nicht so lange mit. Aber dann sucht sich ein Narzisst eben wieder einen perfekten Mitspieler und so geht es immer weiter. Seine Wunde wird so nicht verheilen.

Aber das ist heute auch nicht mehr mein Thema. Mein Thema bin ich selbst und die Heilung meiner, nicht seiner Wunden. Ich lese das Buch um meinet Willen.

Liebe Southwind,

Zitat:
Sine fide, vielleicht hast du instinktiv auch gemerkt, dass Distanz für dich besser ist? Mein Ex hat es immer noch geschafft, bei mir Knöpfe zu drücken, die mich wütend gemacht haben und ich hatte immer den Eindruck, wenn ich explodierte, sonnte er sich in seiner Ruhe und war höchst zufrieden - er hat ja wieder bekommen was er wolle, Aufmerksamkeit (besser negative als gar keine). Was er gar nicht ertragen konnte, war Distanz und Ignorieren, das waren die einzigen Mittel mit denen ich ihn aus meinem Leben bekommen habe...vielleicht war es in deiner Situation ja genau das richtige? Den Text den du suchst, kenne ich leider nicht...

Ja, ich denke, da ist etwas dran und ich kenne diese Mechanismen, die Du beschreibst, in und auswendig und so war Distanz die einzige Chance, die ich hatte um mich ein wenig zu schützen. Aber ob man nun auf das Spiel hereinfällt bzw. mitspielt oder ob man distanziert ist, es ändert nichts, aber auch gar nichts an der Beziehung. Es kann keine Beziehung zu einem Narzissten geben. So oder so ist die Trennung die einzige Chance. Ich habe gewisse Grenzen nicht überschreiten lassen, mit der Folge? Dass mein Ex mal nachdenkt? Nein, er ist mehr als stinksauer, dass ich mich nicht völlig auf dieses Spiel einließ. Ich bin die Mutter, die ihm die Liebe verweigert. Und was empfindet ein Narzisst in so einer Situation? Richtig- grenzenlose Wut, die gefährlich werden kann.

Ich habe über mein empfundenes Mitleid nachgedacht und stelle fest: ich hatte eine höchst narzisstische Mutter (diagnostiziert), die mir Höchststrafe auferlegte, wenn ich nicht auf sie einging (bereits als Kleinkind). Wenn ich ein Bedürfnis hatte, schrie oder weinte sie und zwang mich, mit IHR zu fühlen, IHRE Bedürfnisse zu stillen und mich selbst gar nicht mehr zu fühlen. Das erklärt mein Verhalten. Sie hat mich Parentifiziert. Ich war schon immer Mutter. Und was suchen Narzissten? Eine Mutter, die sie bedingungslos liebt. Das ist mein Part, meien Krankheit: 1. ich suche selbst Liebe, die ich nicht erfuhr, 2. ich wiederhole diese Rolle, die ich als Kind übernahm. Das widerspricht sich selbstverständlich. Ich frage mich daher, wie ich damit umgehe, wenn man mir wirkliche Liebe entgegen bringt? Erkenne ich sie als solche? Kann ich sie annehmen? Ist mir eine gesunde Beziehung vielleicht sogar ganz fremd?

liebe Grüße,

sine fide

11.08.2014 09:23 • x 1 #4825

T
Zitat von sine fide:
Hallo tfa,

Interessant finde ich, dass sie schreibt, dass Narzissmus eine tiefe Störung der Selbstliebe ist und dass es eben ein Irrtum sei, anzunehmen, dass Narzissten sich selbst an erster Stelle lieben. Nein, sie lieben sich eben nicht und aus diesem Mangel heraus sind sie sehr egozentrisch und nicht liebesfähig. Es gibt bei Narzissten extreme Unterschiede. Bei manchen ist die Wunde so tief, die Persönlichkeit so wenig entwickelt, dass es keine Heilung gibt. Es gibt aber ebenso viele Fälle, wo eine Selbstliebe aufgebaut werden kann (nur mit therapeutischer Begleitung) und somit auch langsam Beziehungen möglich werden.

Ich hatte mit meinem Arbeitskollegen vor kurzem ein interessantes Gespräch. und zwar habe ich mich nach meiner Trennung - in purer Verzweiflung und dem Glauben nie wieder eine Partnerin zu finden - auch mal kurzzeitig bei Singlebörsen angemeldet. Da ich mich für elitär (:)) halte, habe ich mich dann auch in entsprechender Börse angemeldet. Dort habe ich etwas im Forum rumgestöbert und fand es sehr schockierend. Lange hab ich das nicht ausgehalten, bis mich die dortigen Leute völlig verschreckt haben. Davon abgesehen, dass ziemlich viele Probleme mir so vorkamen, als wären die Leute erst 12 Jahre alt; stellte ich auf der anderen Seite ein klar definiertes gesellschaftliches sowie persönliches Anforderungsprofil fest, wie ein Partner sein muss, um in der Flut von Menschen überhaupt Beachtung zu finden. Sicherlich hat jeder Idealvorstellungen, das ist ja nichts schlimmes. Aber die Diskussion gipfelte in diesem Fall in der Erstellung von sehr konkreten NoGo-Listen, die ein Maß der Konformität widerspiegelten, welches eigentlich keinen Freiraum mehr für Persönlichkeit ließ.

Mein Arbeitskollege sprach mich auf Facebook und Co. an. Er hat zwar einen Facebook Account kann es aber nicht so wirklich nachvollziehen, dass Menschen dort ihr ganzes Leben ausbreiten müssen. Ich sagte ihm, geht mir auch so. Ich habe im letzten Jahr dort glaube ich 2 Songs gepostet und das wars. Nun stellte er die Frage: warum müssen Menschen dort laufend von den Dingen berichten, die sie tun. Er meinte, es ist doch nur ein haschen nach Anerkennung, welches unter dem Deckmantel läuft man möchte mit seinen Freunden in Kontakt bleiben. Da habe ich ihm auch zugestimmt, denn auch schon ohne Facebook war ich immer in guten Kontakt mit meinen Freunden. Ich habe die Diskussion dann noch etwas verändert: als Jemand der die Entstehung des Internet miterlebt hat, erinner ich mich auch noch an die Zeit, in der Computernutzer als gesellschaftliche Outsider galten. Teilweise aus Furcht vor Neuem, als auch aus Unverstädnis wofür man Internet brauchte, beschäftige sich der Großteil der Gesellschaft damit nicht. Dann kamen die sozialen Netzwerke und plötzlich der Internetboom. Diese Netzwerke müssen also etwas bieten, was die Menschen anzieht. Und das was die meisten Menschen anzieht, ist Anerkennung; das ist ja auch nur menschlich.

Bisher lässt sich also die Erkenntnis ziehen, dass viele menschen ein Problem damit haben könnten, sich selbst anzuerkennen und viel Bestätigung von außerhalb brauchen. Aber ich finde es ist noch schlimmer. Und zwar bedeutet die Portraitierung des eigenen Lebens im Internet ja auch, dass man sich der Bewertung anderer aussetzt. Durch diese konstante Bewertbarkeit und der Gefahr seinen Ruf und sozialen Status zu verlieren, wenn man etwas Falsches postet; werden die Menschen ja zur Konformität erzogen. Die Entwicklung von Persönlichkeit wird gehemmt und kann gar nicht oder nur im Verborgenen stattfinden. Darüber hinaus ist das meiste was auf Facebook gepostet wird langweilig. Wenn der Kollege mal wieder das 1.000 Amerikabild postet, irgendwann verlieren solche Dinge dann ihren Charme. Und was findet man wirklich einzigartiges auf facebook, außer Bildern von Hochzeiten, Sauftouren oder Werbung von Fremdfirmen ?

Früher vor langer Zeit, als ich noch jung und knackig war, hatten wir auch schon ein soziales Netzwerk. Aber das war ganz anders geartet. Kern dieses Netzwerkes war es, Künstlern eine Plattform für ihre kreativen Ergüsse zu bieten. Dabei waren dort auch ganz normale Menschen angemeldet, die anderen durch verschiedene Kunstformen ihre Gedanken mitteilen. Autoren, Fotografen, 3D-Künstler, eine riesige Community. Hier sehe ich eine wirkliche Chance Persönlichkeit zu entwickeln, da die Community ja eben von der Einzigartigkeit des Menschen lebte. Facebook und auch Singlebörsen sind für mich eigentlich der perfekte Katalysator für eine NSP. Unsere momentane Gesellschaft lebt zwar den Individualismus aber die damit einhergehende Einsamkeit, schafft kaum ein gesellschaftliches Wesen und predigt somit Konformität, die es sich selbst wünscht.

11.08.2014 10:30 • #4826

S
Ich verstehe nicht, was das Ganze mit Dir, Deinem Liebeskummer und Deiner Problematik zu tun hat.
Ich gebe Dir in vielem Recht, wenn ich auch manches von dem was Du schreibst, nicht verstehe.
Aber die Lösung liegt doch auf der Hand! Kein Facebook, keine Singlebörsen etc. Ich halte mich von alledem fern. Es gibt ja auch noch Begegnungen im realen Leben. Es gibt immer noch sehr viele Menschen mit Tiefsinn, beziehungsfähige Menschen, Menschen, die sich nicht nur selbst darstellen wollen- auch im Netz. Und man liest sehr schnell heraus, wie der Fall gelagert ist. Interesse oder Selbstdarstellung.

11.08.2014 10:43 • #4827

T
Zitat von sine fide:
Ich verstehe nicht, was das Ganze mit Dir, Deinem Liebeskummer und Deiner Problematik zu tun hat.
Ich gebe Dir in vielem Recht, wenn ich auch manches von dem was Du schreibst, nicht verstehe.
Aber die Lösung liegt doch auf der Hand! Kein Facebook, keine Singlebörsen etc. Ich halte mich von alledem fern. Es gibt ja auch noch Begegnungen im realen Leben. Es gibt immer noch sehr viele Menschen mit Tiefsinn, beziehungsfähige Menschen, Menschen, die sich nicht nur selbst darstellen wollen- auch im Netz. Und man liest sehr schnell heraus, wie der Fall gelagert ist. Interesse oder Selbstdarstellung.

Bei meinem Text geht es nicht um dich oder mich, sondern um die gesellschaftliche Entwicklung in ihrer Gänze. Irgendwas muss ja geschehen sein, dass die NSP unter so vielen Menschen hervorgebracht hat.

11.08.2014 10:49 • #4828

T
es gab ja mal in den 60er jahren Love Peace...
ganz andere Grundgedanken.
Heute scheint es oft wichtiger, wie man für andere erscheint -wie man ist, das wird zur Nebensache.
warum das so ist?
es wird immer gesagt du musst gut sein in der schule um später viel geld zu verdienen...
Die Eltern verhandeln mit den kindern um einen Gefallen. es wird immer dargestellt, wie man sein muss und was man darstellen sollte.
Das man einfach mal jemanden hilft um der Hilfe willen, dieser Gedanke geht unter.
es wurde eine generation von egomanen und Egoisten gezüchtet, deren Interesse in erster linie sich selbst dient.

11.08.2014 11:05 • #4829

T
Bei den Singlebörsen denke ich nun: Warum ist da jemand angemeldet? das hat einen Haken!

11.08.2014 11:06 • #4830

A

x 4