3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

H
@Polaris,
ja, in der Tat, da habe ich einen guten Tausch vollzogen.
Mein Ex hatte auch einen Hund, einen wunderschönen auffälligen Rassehund und natürlich perfekt erzogen. Ich mochte diesen Hund sehr, doch sehr auffällig an dem Hund war, dass er extrem nervös war. Im Nachhinein bei Aufarbeitung unserer Beziehung wurde mir klar, dieser Hund war nur Mittel zum Zweck.
Tolles Auto, toller Hund, gutaussehender Mann....der mir teure Geschenke machte, der mir keine Zeit liess zu atmen, der mich auf so eine subtile Art und Weise manipulierte..., der mir schon ganz am Anfang sagte, dass er mich liebt, der absolute Zweisamkeit wollte, der mir eine Nähe vermittelte, die ich nie zuvor erlebt habe. Trotz aller Glückseligkeit sagte mir mein Bauchgefühl des öfteren, da kann etwas nicht stimmen, doch ich wurde so manipuliert, dass ich gar keine Zeit hatte, darüber nachzudenken. Dann sein erstes Fremdgehen, ich war schuld...
Dann die Zeit der brutalen Abwertungen und Demütigungen...diese SMS Botschaften die so viel Raum für Interpretationen liessen, die mich oft denken liessen ich kann meinem Verstand nicht mehr trauen. Diese Lügen....
Ja, ich habe mich definitiv befreit und ich bin mir sicher so einen Albtraum werde ich nicht mehr erleben.

19.07.2014 11:41 • #4786


elfie63
Bin wieder zurück aus den Bergen ... und wie das immer so ist - wenn man die Perspektive ändert, ändert sich die Sichtweise.
Ich habe mir an diesem WE so oft gedacht: was wäre, wenn er jetzt hier wäre.
WIE wäre es ?
Und ich konnte den Druck unter dem ich immer stand wenn ich mit ihm zusammen war, wieder fühlen.
Seine Sprüche hören.
Seine oft hämischen Bemerkungen, Spötteleien, sein Sich-Einmischen in fremde Gespräche, nur um zu zeigen was er alles weiß und wie toll er ist ...

Und es war so wunderbar, daß er eben NICHT hier war.
Mein Leben ist einfacher ohne ihn, BESSER. Viel besser ...und zwar nicht nur für mich sondern auch für alle Menschen um mich herum.
Langsam wird mir bewußt, wie sehr ich meine Familie mit dem ganzen 'Krampf' belastet habe ... das muß nicht mehr sein.

Meine Familie, Freunde ... sie alle haben es nicht verdient, in diesem Mist mit reingezogen zu werden.
Und deshalb MUSS Schluss sein.
Jetzt und Hier.

20.07.2014 19:34 • x 1 #4787


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier…möchte erst mal Hallo sagen
Habe eine Weile als Gast verweilt und war stille Mitleserin sozusagen, möchte aber gerade zu diesem Thema gerne etwas schreiben bzw. einen Gedanken teilen, den ich zu diesem Thema habe, weshalb ich mich nun doch registriert habe.

Auch ich war nun 2 Jahre der Annahme dass mein Ex ein Narzisst sein muss, beziehungsweise dass er sehr ausgeprägte narzisstische Züge aufweist. Anders konnte ich mir sein eigenartiges Verhalten überhaupt nicht erklären. Eben noch eroberte er mich als sei er ein Glückstreffer, der Prinz auf den ich immer gewartet hatte und plötzlich ändert sich aus dem Nichts sein Verhalten so drastisch dass man gar nicht weiß wie einem geschieht. Ich habe durch ihn und seine Worte/Handlungen angefangen an mir zu zweifeln, bei mir die Fehler zu suchen usw. Heute eitel Sonnenschein, morgen wieder klirrende Polarkälte.
Mir war klar dass irgendwas nicht stimmt…mit ihm nicht stimmt. Dann stieß ich bei einem ehrenamtlichen Projekt auf den Begriff Narzissmus und las mich ein. Ich fand meinen Ex in jedem Text wieder. Sprach ihn auch darauf an, worauf er dann so reagierte, dass er sagte, dass erst mal googeln musste was Narzisstisch überhaupt bedeutet und seine beste Freundin das ja so dermaßen belächelt hätte. Naja, dass so einer das zugibt, damit hatte ich ja auch nicht gerechnet.

Wenn man aber alleine nur im Internet liest wie viele Menschen glauben einem Narzissten verfallen zu sein, dann kann doch irgendwas nicht stimmen. Natürlich hat jeder Mensch einen gesunden narzisstischen Anteil, aber es geht ja hier um übersteigerten Narzissmus. Wenn man also dem Internet folgt könnte man meinen es müsste bei all diesen Beiträgen eigentlich jeder zweite Mensch auf der Welt ein Narzisst sein. Und da machte es Klick bei mir…denn laut Studien gibt es so viele übersteigerte Narzissten nun auch wieder nicht

Nun bin ich aber auch in vielen Gelegenheiten, Ereignissen so oft auf den Begriff Pick Up Artist gestoßen…und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen…denn auch hier fand ich meinen Ex eins zu eins wieder. Und mir fiel ein er sagte mal er habe ein Buch gelesen und sich informiert was Frauen wollen von Männern. Das was ein Pick up Artist anstellt, gleicht dem Verhalten eines Narzissten ungemein. Und nein, es gibt nicht nur unter Männern Pick up Artists, sondern es gibt auch Frauen die dasselbe tun…sie nennen sich dann statt Pick up Artist eine Cat.

Ich bin deshalb der Meinung dass die meisten Frauen und Männer die der Ansicht sind einem Narzissten verfallen zu sein, in Wahrheit einem Pick up Artist / einer Cat verfallen sind.

Und diesen Gedanken wollte ich gerne teilen, denn einen PUA in seinen narzisstischen Handlungen zu verstehen und zu begreifen was in ihm vorgeht, ist weit einfacher als einen echten Narzissten zu verstehen, den ein Psychologe über Jahre behandeln müsste.

Ich wollte diesen Gedanken bezüglich der Verarbeitung all dieser Dinge die ihr und ich so erlebt haben gerne teilen. Denn ich weiß manchmal denkt man dass der Narzisst ja nichts dazu kann dass er ist wie er ist…der Pick up Artist kann aber schon was dafür…mir fiel es damit leichter, eigentlich sehr leicht abzuschließen. Und vielleicht steckt auch unter eurem Narzissten in Wahrheit nur eine Cat oder ein PUA?!? Natrürlich findet man auch unter PUAs echte Narzissten, aber man findet unter ihnen auch Menschen die aus einer Kränkung heraus eine Strategie suchen um nicht wieder verletzt zu werden.
Nur als Anregung gedacht.

Liebe Grüße,

solluna

21.07.2014 17:16 • #4788


M
Hallo Solluna,

Zitat:
Nun bin ich aber auch in vielen Gelegenheiten, Ereignissen so oft auf den Begriff Pick Up Artist gestoßen…und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen…denn auch hier fand ich meinen Ex eins zu eins wieder. Und mir fiel ein er sagte mal er habe ein Buch gelesen und sich informiert was Frauen wollen von Männern. Das was ein Pick up Artist anstellt, gleicht dem Verhalten eines Narzissten ungemein. Und nein, es gibt nicht nur unter Männern Pick up Artists, sondern es gibt auch Frauen die dasselbe tun…sie nennen sich dann statt Pick up Artist eine Cat.

Ich bin deshalb der Meinung dass die meisten Frauen und Männer die der Ansicht sind einem Narzissten verfallen zu sein, in Wahrheit einem Pick up Artist / einer Cat verfallen sind.


Ganz ehrlich, ich finde Deinen Beitrag irritierend bis schräg.
Ich will mich kurz fassen:

- ja, wenn man hier im Thread liest, wird man gewahr, dass es viele Ns gibt. Manch ein vermeintlicher N ist vielleicht auch nur ein A.***, nur ein Soziopath , nur ein Egomane etc. aber dennoch gibt es faktisch einfach ne Menge Menschen mit NPS oder narzisstischen Zügen (hier sind übrigens einige diagnostizierte dabei). Aber es gibt dennoch massengaft liebevolle Menschen. Nur eben nicht hier (spreche von den Partnern) Das wär ja fast so, als würdest Du in eine Suchtberatungsstelle gehen, die Tür aufschnellen lassen und sagen Leute! So viele Al.kis kanns nun doch auch nicht geben! Vielleicht sind es einfach Flaschenliebhaber. Sie sammeln Flaschen wie andere Briefmarken sammeln

- das folgende ist nur meine Meinung: wenn Mann oder Frau sich Pickup über Jahre zum Hobby machen, dabei über Leichen gehen, dann haben die gewaltig einen an der Marmel. Sie sind nicht einfach nur Pickups, sie haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Und welche Charaktereigenschaften braucht man denn um ein leidenschaftlicher Pickup zu sein? Man muss recht skrupellos, empathielos, egoistisch etc. sein. Und wie nennt man einen Menschen, der diese Eigenschaften hat? .......

Ich spreche hier nicht von jungen Männern, die die Welt erobern wollen, mit denen die Pferde durchgehen...denn auch diese Männer (oder Frauen) werden reifer und verlieben sich einmal und auch wenn sie sich gerne durch viele Betten vö***, so haben sie doch Empathie, sie sind da wenn man sie braucht, sie sind auch zur Kommunikation fähig etc. etc.

- nicht alle Ns sind notorische Fremdgeher.

liebe Grüße und herzlich Willkommen

21.07.2014 18:50 • #4789


elfie63
Hallo Solluna

es ist völlig egal wie man sie nennt.
Aber alle Ns haben einige sehr signifikante Dinge gemeinsam und soweit ich das hier überschauen kann
( kann ich natürlich nur begrenzt ) haben wir hier alle es damit zu tun.

Es geht um das, was Ns ausmacht und wie Mäander schon sagte: Fremdgehen ist keineswegs ein Zeichen für Narzissmus. Ich kenne ein Paar, er (diagnostiziert ! ) N, er ist niemals fremdgegangen und ich wurde auch nie betrogen.

Und anders herum kenne ich mehrere Menschen in glücklichen Partnerschaften, die ihre Partner immer wieder mal betrügen bzw fremdgehen.

Es gibt immer wieder Versuche, den Kindern andere Namen zu geben - oft , weil eine Bezeichnung zu oft verwendet wurde, der Begriff verwässert wurde etc.
Für Narzissmus gibt es im Ärztebuch eine Anlage. Dort ist unter bestimmten Ziffern festgehalten, welche Symptome vorherrschen . Schau da doch einfach mal nach. Da findest du deinen PUA wahrscheinlich auch.

21.07.2014 19:06 • #4790


S
Hallo Mäander, Hallo elfie63,

ich glaube ihr habt mich da missverstanden. Weiß nicht wieso ihr beiden gerade das Fremdgehen ansprecht. Mein PUA hat das nicht getan. Darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Ich habe ja nicht nur den Artikel gelesen, den ich als Link in meinem ersten Beitrag habe...nein, ich habe mich im Pickupforum selbst mal eingelesen...die Beiräge solcher mal verfolgt und auch dort festgestellt dass es gar nicht mehr rein um das Aufreissen und fallen lassen geht...nein, es gibt eben auch die Rubrik Beziehung...alleine zu lesen wie solche Beziehungen vom PUA gestaltet werden zeigen das typische verhalten eines Narzissten.

Und vll hätte ich auch erwähnen sollen dass mir Ziffern und alles weitere bekannt sind und eingesehen wurden und das Ehrenamt welches in ansprach eine therapiebegelitende Stütze für Narzissten war....habe mich demzufolge freiwillig mit ihnen ausseinander gesetzt und dabei einiges über ihre innere Welt und ihre Gedankengänge anvertraut bekommen. Von den Therapeuten die anwesend waren habe ich auch mehrfach gesagt bekommen dass man einen Narzissten schwer dignostizieren kann...das bedarf einer menge Information und manchmal Jahre der Behandlung und man könne es immer noch nicht richtig sagen...nur an Symptomen, wie elfie es sagt sind sie nicht diagnostizierbar.

Und eben bei dieser Gegebenheit des Ehrenamtes und manchen Ereignissen die damit im Zusammenhang standen, haben mich eben auch einige diagnostizierte Narzissten auf den PUA angesprochen....längere Geschichte...und da liegt der Zusammenhang für meinen Beitrag.

Und letztlich war er wie gemeint als Denkanstoss gemeint, nicht als allgemeines Urteil.

Liebe Grüße

21.07.2014 23:12 • #4791


T
Hey Mädels,
ich hoffe euch gehts gut.

Solluna,
ein N. sucht immer einen Kick und Bestätigung, egal in welcher Hinsicht (Frauen, Autos, Boote, Hunde, Kinder...)
und die ändern sich nie!

ich denke, das viele dieser geschichten wirklich im zusammenhang mit einem narz entstanden sind.
Die unterscheiden sich halt von normalen Är***** und das man in so einem Forum viele Betroffene trifft ist nicht verwunderlich.

Mädels,
haltet die Ohren steif!
Ignoranz ist die beste Strafe

22.07.2014 14:55 • #4792


S
Zitat von Toffifee:
ein N. sucht immer einen Kick und Bestätigung, egal in welcher Hinsicht (Frauen, Autos, Boote, ... )


Hallo Toffifee,

Du hast jetzt aber nicht gerade von meinem Ex geschrieben?

Das war ein großes Thema während unserer Ehe (eigentlich auch schon davor): die tollen Autos aus dem Schwabenland, der fette US-Musclecar, das Wasserski-Boot - und all die Kundinnen, die ihm angeblich immer schöne Augen machten (was ihm angeblich sooo auf die Nerven ging, weil es ja nur mich für ihn gab ...)

22.07.2014 15:00 • x 1 #4793


T
SaHe,

dein Ex und mein Ex könnten derselbe sein

mein Ex redete immer von gut Autos (und finanzierte sich einen, wofür er einen Bürgen brauchte), trug nur schicke und teure Klamotten, spielte gerne Tennis und Golf, wollte einen Flugschein machen oder Segeln... nur der exklusive Sch***...

mein ex flirtete viel mit anderen Frauen, aber wehe dem, wenn mich ein Mann anlächelte oder mich ein Kumpel anrief...
Er war auch gerne auf Flirtportalen unterwegs (parship, friendscout, badoo...) und auf P.. Das das alles kein zufall war, das dämmerte mir erst im Nachhinein.

Er ist Konsumgeil, vermutlich leicht s.süchtig und kennt keine Grenzen (Konto bis zum Anschlag im Minus, aber da kann man ja noch eine Sonnenbrille oder Uhr für 270 euro holen).

kennste das?


Ach schei. ist das einfache leben ohne Narz nicht herlich?

22.07.2014 16:32 • #4794


S
Zitat von Toffifee:
SaHe,
dein Ex und mein Ex könnten derselbe sein

Nee, nicht ganz

Zitat von Toffifee:
mein Ex redete immer von gut Autos (und finanzierte sich einen, wofür er einen Bürgen brauchte), trug nur schicke und teure Klamotten, spielte gerne Tennis und Golf, wollte einen Flugschein machen oder Segeln... nur der exklusive Sch***...

Meiner sprach nur davon, dass er das alles mal hatte (2 Autos mit Stern, das Boot, das Grundstück) - und dass er ja soviel an seine erste Frau habe zahlen müssen. Die natürlich gaaaanz schlimm war.
Den Muscle-Car brachte er mit in den Ehe, einige Jahre später verkaufte er ihn dann - weil er pleite war.

Und andere Frauen hatte er wohl zuhauf - regte sich aber jedesmal künstlich darüber auf, dass ein Bekannter ganz offen fremd ging. (Niiiieeeemals würde ich Dich betrügen, das gehört sich einfach nicht, etc., etc.)

Wie ich letzte Woche schon schrieb - ich habe das tatsächlich alles erst herausgefunden, als er mich brieflich in die Wüste schickte. Und ich habe mich tatsächlich mal gefragt, ob ich mir jetzt wasserstoffblonde Haare und blaue Kontaktlinsen zulegen soll, damit ich so dämlich aussehe, wie ich war (sorry an alle Blondinen).

Eine seiner Affären habe ich mal getroffen - sie hatte inzwischen auch herausgefunden, dass er außerstande ist, auch nur ein wahres Wort von sich zu geben. Unfaßlich, was er ihr alles über mich, seine Tochter und meine Kinder erzählt hat

Konsumgeil? Nee - geiziger als Schotten und Schwaben zusammen, zumindest während unserer Ehe, in der er ja nach wenigen Jahren mehr oder weniger von meinem Verdienst leben musste.

Aber Du hast recht - das Leben ohne ihn ist herrlich. Oder könnte herrlich sein, wenn mir nicht immer wieder Dinge zu Ohren kämen, die seine Tochter betreffen und die sie traurig machen. (Und mich wütend).
Und wenn ich eines Tages mal soweit bin, dass ich wieder unbefangen, ohne Mißtrauen auf einen Mann zugehen kann - dann wirds mir wohl richtig gut gehen.

Obwohl - meine Freiheit, tun und lassen zu können, was ich will, ist mir schon auch sehr wichtig

22.07.2014 17:24 • x 1 #4795


T
SaHe,
dieser Tag und der passende Mann dafür, das kommt noch!
Das mit dem ich würde dich niiieeee betrügen kenne ich...
an meinen Ex-Narz: Danke, das war mein Freifahrtstschein Dich abzuservieren
Er hat mir einen so großen gefallen damit getan...
und er wird überall erzählen, wie schlimm ich bin und das ist gut denn damit habe ich Ruhe vor ihm
Was erzählt er über deine Tochter?
kopf hoch, ein Mensch mit Hirn erkennt, das solche Leute lügen und mit Menschen ohne Hirn müssen wir uns ja nicht abgeben!

23.07.2014 13:35 • x 1 #4796


S
Zitat von Toffifee:
SaHe,
dieser Tag und der passende Mann dafür, das kommt noch!

Hat keine Eile

Zitat von Toffifee:
und er wird überall erzählen, wie schlimm ich bin und das ist gut denn damit habe ich Ruhe vor ihm

Ja klar - auch ich bin die Ober-Böse (wie schon seine erste Frau, seine Beziehung danach, sein Vater, seine Mutter, ...).

Zitat von Toffifee:
Was erzählt er über deine Tochter?

Nicht ÜBER sie; außerdem ist sie ja seine Tochter. Sie haben wohl losen Kontakt, bzw. er bombardiert sie hin und wieder mit WhatsApp-Messages. Und ab und zu heult sie sich dann halt bei mir aus, weil er immer noch Lügen erzählt; weil er mit den Kindern seiner Neuen herumprahlt, wie wahnsinnig erfolgreich die doch wären; weil er sich einen Sch**dreck um seine erste und einzige Enkeltochter schert.

Es tut ihr halt wahnsinnig weh, dass sie eigenlich gar keine sog. Ursprungsfamilie hat. Ihr Mutter ist vor 6 Jahren gestorben, zu ihrer Großmutter und ihren Onkels väterlichseits gibt es keinen Kontakt. Und es ist für ein Kind sicher noch sehr viel schwerer, einen Narz. in den Wind zu schießen als für einen (Ex)-Partner.
Deshalb kriege ich diesen Mistkerl halt nicht so endgültig aus dem Kopf, wie ich das gerne hätte

23.07.2014 13:57 • #4797


T
SaHe,

das tut mir so Leid für die tochter.



ich hoffe, Sie ereknnt Ihren eigenen Wert.

26.07.2014 14:42 • #4798


K
ich würde gerne eine frage in die runde stellen.
an manchen tagen war alles so traumhaft, dass ich dachte so könnte es doch immer sein, wir haben uns so gut verstanden, gelacht und geträumt und von heute auf morgen war da nichts mehr, wie wenn das gestern nicht existiert hätte. wie kommt das zustande od warum passiert das? was ist der auslöser dazu?
bin ich evtl der auslöser gewesen?
danke für eure unterstützung
lg kleinfee

27.07.2014 10:18 • #4799


sahara
Zitat von kleinfee:
ich würde gerne eine frage in die runde stellen.
an manchen tagen war alles so traumhaft, dass ich dachte so könnte es doch immer sein, wir haben uns so gut verstanden, gelacht und geträumt und von heute auf morgen war da nichts mehr, wie wenn das gestern nicht existiert hätte. wie kommt das zustande od warum passiert das? was ist der auslöser dazu?
bin ich evtl der auslöser gewesen?


Hallo kleinfee

Nein, du warst nicht der Auslöser, mach dir diesbezüglich keine Gedanken und zieh dich damit nicht runter.

Narze können keine oder nur eingeschränkt Gefühle empfinden und Liebe kennen sie als Wort (!) sie kennen oder empfinden das dazugehörige Gefühl nicht, jedenfalls nicht tiefer gehend. Gefühle sind oberflächlich und verflüchtigen sich schnell wieder. Deshalb sind Narze auch so getrieben nach dem nächsten Rausch und Hochgefühl, das Anfangsgefühl jeder Narz-Beziehung.

Die oberflächlichen Gefühle können nicht festgehalten werden, weil sie nicht verinnerlicht sind, nicht tief sind. Sie flachen einfach ab und Narz braucht den nächsten Kick.
Spätestens dann machen Narze sich auch nicht mehr die Mühe Gefühle vorzuspielen (darin sind sie Meister), weil sie schlicht das Interesse am anderen verlieren.
Es gibt also keinen wirklichen Auslöser!

27.07.2014 21:03 • x 1 #4800


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag