3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

sahara
Zitat von Anul:
sahara besser hättest du es nicht beschreiben können!
Ja ich liess mir viel zu viel gefallen, aber nicht NUR aus der Angst verlassen zu werden....
ich habe diesen Mann geliebt, ich habe geliebt wie nie zuvor in meinem Leben.


Weisst du, es ging mir ähnlich, deshalb kann ich dich gut verstehen.
Auch ich habe ihn sehr geliebt, aber heute denke ich, dass meine Liebe deshalb so stark war, weil ich wohl dachte, je mehr ich liebe, umso größer wird seine Liebe für mich.
Je mehr ich ihm meine Liebe zeige, umso eher liebt er mich. Man gibt alles in der Hoffnung, endlich etwas zurück zu bekommen.

Aber so funktioniert Liebe nicht! Liebe wächst in BEIDEN Partnern und sie braucht Zeit, um zu reifen.

15.07.2014 19:17 • #4756


sahara
Zitat von Hope62:
Was wünsche ich mir für mein Leben, das war die Frage von Sahara. Ich wünsche mir zur Ruhe zu kommen, ja, ich glaube, das ist mein sehnlichster Wunsch, der auch sicher biografische Hintergründe hat, die nicht unwesentlich eine Rolle gespielt haben, dass überhaupt so etwas passieren konnte.


Ja, auch bei mir war der Wunsch, endlich Ruhe in mir selbst zu finden.
nicht mehr diese schmerzhafte Sehnsucht nach Liebe zu spüren, Frieden im Herzen zu haben und Frieden in meiner Seele, die so fürchterlich durchgeschüttelt wurde.

15.07.2014 19:23 • #4757


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


BellaBella
Ich glaube manchmal, ich liebe meinen Narz. deswegen so sehr, da ich ihn immer wieder neu erobern muss. Er mich natürlich auch, aber wir können uns doch bei ihnen nie sicher fühlen... Und das darf man nicht mit großer Liebe verwechseln...

15.07.2014 20:07 • x 1 #4758


O
Guten Morgen !

Du schreibst es, Bella, wir können uns nie sicher fühlen. Genau das ist es. Nach jedem Hoch kommt ein Tief, eine sichere geborgene Normalität gibt es nicht. Das ist es, was so ermüdend und anstrengend ist.


Zitat von sahara:
ja, dann...
werf ich doch mal Fragen in den virtuellen Raum

Wie stellst ihr euch das Leben ohne Narz vor?
Was wünscht ihr euch für euer Leben?
Was hat darin oberste Priortät? und was ist jetzt weniger wichtig geworden?


Oberste Priorität soll in Zukunft mein Wohlbefinden und meine Authentizität haben. Ich will nicht mehr aus Angst vor Narz oder sonst jemand mich verbiegen.

Ich will einen Mann an meiner Seite, mit dem ich frei reden kann, bei dem es Kompromisse gibt und nicht immer nur Machtkämpfe, Kontrolle und brutales Egodurchsetzen.

Wichtig ist mir für die Zukunft, dass der Mann, mit dem ich zusammen bin, auch für mich da ist, ich mich auf ihn verlassen kann und dass ich ihm am Herzen liege und er mich nicht nur wie der Narz als Instrument für irgendeine Funktionserfüllung benutzt !

Ich will wieder aufrichtige Gefühle spüren. Die nicht heute da, morgen weg und übermorgen vielleicht doch wieder da sind - ich will Beständigkeit. Und lieber die kleinen beständigen Gefühle als die großen, aber immer wieder in sich zusammenkrachenden Gefühle.

Da sehe ich es auch wie Bella, große Liebe, so fühlt sich das zwar an mit dem Narz, aber das ist es nicht. Es ist eine Zitterpartie mit ständigen hin und her, Himmel und Hölle, Honeymoon-Spannungsaufbau/Eskalation-Entwertung. Wenn das Liebe sein, dann will ich keine Liebe mehr haben. Große Liebe, die nur deswegen so groß ist, weil man dauernd Angst haben muss, dass sie morgen weg ist - nein danke.

Soweit bin ich auch schon, deswegen will ich da raus.

Ihr habt es schon benannt und ich schließe mich da an: auch ich will endlich zur Ruhe kommen und Frieden finden. Kein Fallen mehr aus schwindelnden Höhen in immer tiefere Abgründe, sondern ein geborgenes sich zurücklehnen können.

Es wird sehr schwer werden, aber ich will es schaffen. Meine Gefühle für meinen Narz waren lodernd und flammend. Doch er hat mich so oft grausam verletzt und im Stich gelassen, dass ich inzwischen taub geworden bin. Ich weiß nicht mehr, was ich fühle... und das möchte ich nun nutzen, um von ihm loszukommen.

Dabei hilft es, mir auszumalen, wie es sein könnte. Danke daher an dich, Sahara, für die Fragen. Das hilft mir, eine Vision zu malen, wie es sein könnte und dann in diese Richtung zzu schauen und Kraft und Mut zu schöpfen.

@Bella
Wie geht es dir denn ? Ist immer noch Honeymoon angesagt und wie kommst du damit zurecht, ihn bald, trotz Liebe zu verlassen ?

Habt alle eine schönen Tag !

Ophelia

16.07.2014 08:05 • x 1 #4759


H
@Anul, @ Sahara,

Anul, mir erging es ähnlich, auch ich war lange Jahre alleine, ja und dann kam ER.
Ich habe ihn auch unendlich geliebt und eine Nähe durch ihn erfahren, die mir fast schon unheimlich war, ich glaubte angekommen zu sein, wobei mir mein Bauchgefühl immer wieder sagte, es ist zu schön, um wahr zu sein, weil es nicht wahr war.
@Sahara, wenn ich mir jetzt im Nachhinein vor Augen führe, wie geschickt, wie manipulativ, wie perfide er vorgegangen ist, denke ich, wie konnte so etwas passieren. Dies alles zu verarbeiten fordert so viel Kraft. Heute morgen bin ich aufgewacht mit den Gedanken an Dein Zitat von H.Hesse...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und uns hilft zu leben
Das Leben geht weiter. Ich habe einen neuen Freund an meiner Seite, einen kleinen Hundewelpen, ein ganz liebes Kerlchen mit einem ganz tollen Charakter.
Hier zu schreiben hilft mir sehr die Traumatisierungen zu verarbeiten.

16.07.2014 08:16 • #4760


BellaBella
Guten Morgen ihr Lieben,

ja, an einen Welpen habe ich auch oft gedacht. Aber ich würde nur mir einen Gefallen damit tun, aber nicht ihm, da ich nicht immer für ihn da sein könnte. Deswegen mache ich es nicht und träume nur davon Ich glaube dir, dass es eine schöne Aufgabe ist. Gib ihm die Liebe und die Zeit, die er braucht, was Schöneres gibt es doch gar nicht. Ich versuche das bei meiner Tochter. In schlimmen Phasen wegen N. werde ich dem auch nicht so gerecht... Leider...

@ Ophelia: Du hast das alles auch noch mal schön verständlich beschrieben... Zitterpartie trifft es gut... Und ja, es ist immer noch Honeymoon, er lässt einfach keinen Streit mehr aufkommen. Bemüht sich ungemein... Ich hatte es gestern beinahe mal provoziert. Ein Thema, bei dem er sonst ausgerastet ist - aber er ließ es nicht zu. Und sage ich neuerdings auch mal direkt, was mich stört oder in der Vergangenheit verletzt hat - sonst ist er auch dabei abgegangen wie ein Zäpfchen und hat MIR die Schuld für sein Verhalten gegeben. Jetzt ist er eher klein mit Hut und sagt dann, dass er das doch nicht so gemeint hat und wie lieb er mich doch hat usw. Mir graut es vor dem Tag, ich schiebe es immer wieder auf. Nächste Woche habe ich mir nun gesagt, da wir am Wochenende zwei wichtige Auftritte gemeinsam haben. Ich hoffe, ich ziehe es durch... Bei mir ist es ja so, dass ich nicht belogen und betrogen wurde wie die meisten Frauen hier. Dafür hat er viele andere heftige Dinge gebracht... Und mich immer wieder heftigst beschimpft, abgewertet, ignoriert usw.

16.07.2014 08:38 • #4761


H
@BellaBella,
ich bin auch nicht immer für dieses kleine Kerlchen da, er spürt ganz genau, wenn es mir nicht gut geht, was mir anfangs ein wahnsinnig schlechtes Gewissen bereitet hat, doch trotzdem liebt er mich bedingungslos.

16.07.2014 09:33 • #4762


P
Habe heute ein Verhalten erlebt das mich an mein XN erinnerte.
Leute nieder zu machen wenn etwas unwillendlich kaputt geht, zu jammern,meckern ohne wirklich probiert zu haben es zu reparieren.Wieso kann man nicht einfach sagen,ich bekomms nicht hin und geht, anstatt auszurasten! Andere abwerten...
Ich hab den bekannten aus meiner wohnung verwiesen. Gesagt komm nie wieder! Weils jedes mal so ist wenn man hilfe brauch. Ich stelle fest die beiden ähneln sich.
Wenn etwas kaputt war,groß rumgetönt, den verursacher fertig gemacht,aber es zu reparieren wurde entweder nicht versucht oder es klappte nicht. Immer wieder abwertung.
Das ertrag ich nicht mehr. Da bin ich allergisch. Es gibt tausend wege in solch situation zu reagieren,aber abwertung? Nein danke, nie wieder. Solche menschen sind zu nix nutze, groß palaver machen,aber nie etwas erreichen. Nur reden,nicht anpacken.
Bin gleich wieder ausgelaugt, tot müde...
Die Erholung der letzten zwei Tage kindfrei mit einem schlag dahin..

16.07.2014 11:56 • #4763


W
@all.... ich kapiers auch nicht- bleib aber im forum.... bin in meiner narz bez on und denke: wer weiß wie lange... das forum hat mir enorm geholfen.... soosooosehr.... schade um alle, die gegangen sind. kann so hintenrums auch nicht ab. zu gabi: ich finde sie nach wie vor eine tolle und gerade-raus-frau! habe weiterin kontakt zu ihr... kann ihre verletzung verstehen...(sie hat mir aber konkret nix gesagt. ich schliesse nur aus euren beiträgen...) alle hintenrums interessieren mich nicht. das war in gruppen noch nie gut! also strafft euch und startet neu durch. vielleicht kommen ja auch paar alte zurück. mir fehlen die auch total! @mädels: los!

@bella @ophelia geniesst doch was gut ist. macht euch keine kalender mit trennungsterminen... das ist quatsch. wenns an der zeit ist werdet ihrs wissen und euch trennen... es braucht so lang wie es braucht.... und @bella, fahr doch allein in urlaub. ich hab das auch mal gemacht und es war echt toll. und gerade in deiner situation schafft es abstand für das narz-gedöns und bringt dir klarheit und erholung! so, jetzt muss ich hier weiter machen. gleich kommt ne kundin, mein kopf tut weh und ich bin nicht so fit heut... dreckkack! alles liebe euch bleibenden und euch vergangenen auch und kommt wieder zurück!

16.07.2014 13:24 • #4764


J
....es ist..... wie das massenstranden der grindwale in den fiorden des nördlichen kattegat.....ein rätsel.

Und als solches wurde es auch insziniert (.. nicht von den Walen )

In sofern ist es zumindest mir egal...das warum!

Es sind noch viele hier...

Jay

16.07.2014 16:05 • x 2 #4765


elfie63
Ich wurde ja auch nicht betrogen (belogen allerdings schon ). Und ich habe auch immer gedacht, jetzt bin ich endlich angekommen.
Aber ein kleines Bachgefühl hat mir immer vermittelt, daß sich hier etwas falsch anfühlt.
Ich konnte lange nicht sagen was es war ... bis dann die Maske fiel.
Er ständig beleidigt war wegen Kleinigkeiten ... ich konnte es anfangs gar nicht glauben wegen welchen Nichtigkeiten er tagelang (!) eingeschnappt war.
Dann anfing verbal um sich zu schlagen.
Und ich plötzlich merkte, daß es ihn richtig freut, wenn bei mir mal was schief lief...

Ja, genau. Keine Sicherheit, keine Beständigkeit, himmelhoch und ganz weit unten.
Ich konnte oft nicht arbeiten, so erschöpft war ich - weil dieses Auf und Ab unglaublich anstrengend ist.

Was ich mir wünsche: Normalität. Einen Partner, mit dem ich Alltagsprobleme oder auch mal große Probleme besprechen kann. Der mir dann auch zuhört und nicht mitten im Satz aufsteht und geht .
Einen Partner, der sich für die Welt um ihn herum interessiert ( nein, nicht nur für mich, sondern auch einfach um Tagesgeschehen ) , und nicht nur um sich kreist.
Der mit meinen Kindern klarkommt und mich so akzeptiert wie ich bin.
Kompromisse eingehen kann oder Lösungen finden. Der Vorschläge macht statt (verbal) Schläge auszuteilen.

Mein Hund ist ein Wunder.
Ohne ihn hätte ich es nie geschafft, mich so auf meine Füße zu stellen.
Und daß ER jetzt grade eine Woche weg ist, hilft mir sehr.
Vermisse ich ihn ?
Nein, eigentlich nicht. Das Telefongespräch heute abend fand ich mal wieder anstrengend und belastend, obwohl es nicht um Wichtiges gegangen ist ... es ist seine Art zu 'kommunizieren' ( hach, kann man das überhaupt so nennen ? )
Ich habe die nächsten zwei Wochen voll verplant, ohne ihn.
Das merkt er dann schon noch ...

Je länger ich ihn jetzt schon nicht mehr gesehen habe, desto besser wird es. Denn mir wird klar, daß mir überhaupt nichts fehlt - im Gegenteil. Ich habe an Lebenslust und Freude gewonnen.
Ich muß mich nicht mehr rechtfertigen für etwas was ich getan oder auch nicht getan habe.
Hoffentlich kommen keine Rückfälle mehr ...

16.07.2014 20:25 • #4766


BellaBella
Ja, diese Normalität die du beschreibst, wünsche ich mir auch....

@Windsbraut. Ich habe mir leider das Datum gesetzt, kann es nicht so laufen lassen, ich MUSS raus. Es ist nicht nur ein Urlaub, den ich gebucht habe, sondern unser gemeinsamer Kontakt, den ich für mich alleine genutzt habe. Ich habe der Besitzerin der Finca reinen Wein eingeschenkt, sie ist auf meiner Seite, er darf sich dort nicht mehr blicken lassen. Er würde komplett ausrasten, das möchte ich noch mal betonen. Zudem es ein Ort ist, an dem auch einige Männer sind, die alleine verreisen. Seine Eifersucht hat uns den Urlaub zweimal sehr schwer gemacht. Und nun ich alleine... Ich MUSS es vorher beenden und so tun, als hätte ich danach gebucht....

16.07.2014 20:48 • #4767


W
@bella ach so, dass wusst ich so nicht... ja dann musst du das wohl so durchziehen.... oha! das ist echt ne harte nummer... aber wenn dein plan so steht, dann klappt das auch! ich wünsche dir viel kraft und glück! alles liebe dir! allen anderen wünsch ich ein schönes und erholsames wochenende! ich bin auf ner party und freu mich sooooo sehr!

17.07.2014 11:10 • x 1 #4768


elfie63
@bella dann wünsche ich Dir daß es klappt.

Bei mir scheint es langsam zu funktionieren. Er kommt am Freitag zurück, ich fahre am Freitag mit Kindern und Hund in die Berge
Allerdings hat er nächste Woche Geburtstag - was soll ich denn da tun ?

Gratulieren ? Schon ... alles andere wäre kindisch.
Treffen ? Will ich eigentlich nicht ...
Und ähnlich wie bei Bella: wenn er erfährt, daß ich dann nächsten Sonntag ohne ihn (mit Freunden und meinem Tanzpartner ) auf ein Konzert gehe ... aber dann ist es eben so.

Meinen Ex - Ehemann habe ich nach zwei Jahren Unterhalts-Krieg ( er hat mich auf Unterhalt verklagt - kein Bock zum Arbeiten ) auch endlich zu den Akten legen können.
Mein N wußte genau daß ich am Montag Verhandlung hatte. Irgendeine Nachfrage ? Nö ...
Aber will ich das denn überhaupt noch ? Daß er fragt wie es mir geht ? Hat er ja sowieso nie ... komisch, sein Bild verblasst ...

17.07.2014 18:10 • #4769


BellaBella
Keine Nachfrage tut trotzdem weh, das kenne ich.

Wie oft hatte ich irgendwas. Einmal sogar mir den Kopf so heftig gestoßen, dass ich schlimm geblutet habe. Wir telefonierten abends, am nächsten Morgen keine Frage wie es mir geht. Hatte der echt vergessen. Die sind ja nur mit sich selbst beschäftigt...

Gratuliere ihm (wenn du es nicht lassen kannst) bitte nur kurz und knapp!

@ Windsbraut, hau schön auf den Putz! Klasse, dass du auf eine Party gehst...

17.07.2014 21:01 • x 1 #4770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag