3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

A
@ Hope62, ich habe heute auch so einen Tag (naja nicht nur heute) da fallen mir so viele Kleinigkeiten ein, wie kalt und verletzend er war.... mir ging es nicht so gut (Grund egal) und ich hatte immer das Gefühl: es gefällt ihm wenn ich mal nicht so gut drauf bin.
Mit den Jahren liess ich mir nichts mehr anmerken......

Was ist das für eine Partnerschaft? ER jammerte mir jeden Abend stundenlang vor wie unfähig und dumm all seine Kollegen sind.....
Wenn ICH mal einen Satz loswerden wollte wurde ich sofort unterbrochen mit den Worten:
Ach lass mich doch mit deinem doofen Job in Ruhe, ich habe weiss Gott andere Sorgen.

Nein, nie mehr, NIE!

12.07.2014 15:25 • #4681

elfie63
Ich habe ihn heute wieder gesehen, er ist zu mir in die Arbeit gekommen um seine Sachen zu holen.

Wieder mal die ganze Palette: weinen ( ich liebe dich doch so sehr ), Vorwürfe, Abwertung, Liebesschwüre, natürlich bin ich an allem schuld, denn ich bin ja so.

ABer zum Glück macht er eben auch immer wieder Fehler.

Ich habe bei unserem Urlaub in Venedig einen Stadtplan gekauft, ohne ihn zu fragen. Welch ein Frevel ! Und das hat er mir allen Ernstes heute wieder vorgeworfen, ich würde 'immer Alleingänge' unternehmen (wow, ich kaufe einen Stadtplan für 3,90 ), obwohl er doch nur noch ins Hotel wollte weil er so müde war ... ER hat ja dann an der Tanke gefragt und DESHALB haben wir das Hotel gefunden ...
Ja, nee, is klar ...

weia ...

Aber jetzt ertappe ich mich dabei, wie ich Mitleid habe ... ganz schlechtes Karma ....

12.07.2014 15:55 • #4682

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

H
@Anul
Ja, es ist schrecklich wenn einen die Erinnerungen einholen. Ich erinnere mich eben, wir hatten getrennte Wohnungen, ich war bei ihm und bin wieder auf so eine Frauengeschichte gestoßen, hab die ganze Nacht geweint, er hat sich umgedreht und selig geschlafen. Am nächsten Morgen habe ich gewartet bis er zur Arbeit ging, dann habe ich meine Tasche gepackt und bin regelrecht geflüchtet. Einfach nur grauenvoll. Und ich habe mich wieder auf ihn eingelassen.
Was hätte ich mir alles erspart wäre ich damals stark geblieben.

@Elfie
Bitte, bitte kein Mitleid haben.

12.07.2014 16:08 • #4683

A
Ach Hope62, mir wäre auch viel erspart geblieben.....
wir wohnten 12 Jahre zusammen und er betrog mich die ganzen Jahre lang.

Rückblickend sage ich mir, ich habe es eigentlich immer gewusst, teilweise auch nur gefühlt,
aber ich wollte unbedingt seinen Schwüren von ewiger Liebe glauben.

Ich verstehe mich heute selber nicht mehr, es ist so als wäre das nicht ICH gewesen,
sondern ein willenloses, schwaches, hilfloses Wesen.

@Elfie, Mitleid? Bitte nicht! Das ist alles nur Show!

12.07.2014 16:32 • #4684

sahara
Mitleid für Narz könnte man fast kriegen, wenn man bedenkt, dass...

sie abhängig von Zuschauern und Zuhörern sind, denn ohne DIE könnten sie sich nicht so toll finden,
sie abhängig vom Beifall und Wohlwollen anderer sind, weil sie sich sonst nicht wertvoll fühlen,
sie abhängig von der Projektion auf andere sind, weil sie mit ihren Schuldgefühlen nicht leben können,
sie abhängig von Mitläufern sind, weil sie, auf sich alleine gestellt, nichts auf die Reihe kriegen,
sie abhängig von Kollegen sind, die ihnen den berufl. verursachten Mist wieder gerade biegen,
sie abhängig von Frauen sind, weil diese ihnen die lebensnotwendige Bestätigung geben,
sie abhängig von der Energie eines anderen sind, weil sie sonst an ihrem eigenen Hass ersticken,
.................

ohne andere ist Narz ein Nichts und Niemand
ein armes Schwein...

12.07.2014 18:10 • x 1 #4685

C
gibt es eigentlich auch narzisstische Frauen?

12.07.2014 21:02 • #4686

E
@Cara, ja die gibt es und sie verhalten sich auch so.

glg Delfina

12.07.2014 21:09 • #4687

E
hallo...nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...und möchte nur in den Raum werfen, inwieweit WIR UNS als NICHTS UND NIEMAND haben behandeln lassen...es ist die gleiche Schiene, nur mit umgekehrten Vorzeichen,,,,sie wettern gegen uns, wir wettern gegen sie...meiner Meinung nach ist es krank, da zu bleben, zu verharren....und das von BEIDEN SEITEN! Und ich schließe mich ganz explizit da ein.
Bin nach wie vor der Meinung, dass man als psychisch gesunder Mensch nicht auf einen Hai reinfällt...ein Hai sucht sich Verwundete...die bluten...und umgekehrt. liebe Grüße Sabi

habs schon mal geschrieben..es geht nicht um den Narz...meiner Meinung nach....es geht um die Lebensgeschichte..Schlüssel-Schloss-Prinzip halt. Wir sollten nicht nur sie verurteilen...ist aber nur meine Auffassung,Ich wünsche ALLEN, inkl mir, dass sie aufwachen....fakes erkennen...auch hier ....

12.07.2014 21:26 • x 3 #4688

C
Zitat von delfina:
@Cara, ja die gibt es und sie verhalten sich auch so.

glg Delfina

danke, hatte mich schon gefragt weil ja eigentlich immer von MÄnnern die Rede ist...

12.07.2014 21:32 • #4689

E
@ Sabi,

unterschreibe dir jedes Wort

12.07.2014 21:36 • #4690

E
...es hat einen GRUND, warum wir über die Maßen versuchen, andere zu verstehen, zu analysieren....und scheitern. Wie hat X zu mir gesagt....Du kannst andere Menschen nicht ändern, sondern nur Deine eigene Einstellung dazu....ahja..is mir klar.....und dann kommt der Spruch.....wenn ich es eben so möchte, kannst du es doch einfach so machen, wenn DEIN LIEBSTER es eben so möchte....WÖRTLICH...und ich habs nicht kapiert....wir haben einen ganz expliziten Eigenanteil an der ganzen nr....zumindest einige hier,,,und die da so wie auch immer erwacht sind, und sei es auch nur mit nicknames.....sind mir im Nachhinein sehr suspekt.

12.07.2014 21:51 • x 2 #4691

elfie63
@sabi:
zumindest ich unterschreibe das voll.
Denn die N suchen sich ihre Spiegel ja nicht einfach so - sondern die suchen sich das was paßt.

Es gibt immer zwei: einen der macht und einen der machen läßt.

Ich sehe hier bei niemandem eine 'Schuld', das wäre Unsinn.

Ein N kommt nicht weit bei jemandem, der seine Spiele nicht mitmacht. Also: ich habe es mitgemacht.
Habe mich verstricken lassen ... weil ich das was er gefordert hat geben wollte.
Einfach deshalb, weil ich mich nur dann gut fühle, wenn ich etwas leisten kann.
Und er hat Leistung gefordert. Ich habe sie gegeben. Das ist die eine Schiene.
Das mit der Abwertung eine andere.
Denn das zu geben was der andere braucht - gut. Aber sich dafür (oder auch für nichts ) abwerten lassen - nicht gut.

Es gibt sicher auch Partner für mich, die vielleicht auch das einfordern was ich geben kann /will.
Aber die mich dann trotzdem nicht abwerten und fertig machen müssen.
Die nicht sofort beleidigt sind wegen jedem Mist.

Und da liegt der Unterschied. Ich habe das Bedürfnis, in einer Partnerschaft Leistung zu erbringen, ob das nun gut, schlecht, krank oder gesund ist.
Aber ich habe NICHT das Bedürfnis, mich fertig machen zu lassen.
Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, meinerseits jemanden fertig zu machen.

Und deshalb brauche ich auch keinen Narz.

12.07.2014 22:09 • x 2 #4692

sahara
Wichtig ist doch für uns, dass wir lernen zu uns selbst kommen, uns selbst zu achten und zu schützen, uns selbst und unseren Fähigkeiten zu vertrauen, uns unsere Schwächen und Fehler verzeihen und diese annehmen, unsere Stärken erkennen und wert zu schätzen...
DAS sollte unser Ziel sein!

dazu einen interessanten Link

besonders das Zitat von Charly Chaplin ist beeindruckend

12.07.2014 22:50 • x 1 #4693

M
Zitat von cara:
gibt es eigentlich auch narzisstische Frauen?

Klar

12.07.2014 23:24 • #4694

H
[quote=elfie63]Ich habe ihn heute wieder gesehen, er ist zu mir in die Arbeit gekommen um seine Sachen zu holen.

Wieder mal die ganze Palette: weinen ( ich liebe dich doch so sehr ), Vorwürfe, Abwertung, Liebesschwüre, natürlich bin ich an allem schuld, denn ich bin ja so.

ABer zum Glück macht er eben auch immer wieder Fehler.

Ich habe bei unserem Urlaub in Venedig einen Stadtplan gekauft, ohne ihn zu fragen. Welch ein Frevel ! Und das hat er mir allen Ernstes heute wieder vorgeworfen, ich würde 'immer Alleingänge' unternehmen (wow, ich kaufe einen Stadtplan für 3,90 ), obwohl er doch nur noch ins Hotel wollte weil er so müde war ... ER hat ja dann an der Tanke gefragt und DESHALB haben wir das Hotel gefunden ...
Ja, nee, is klar ...

weia ...

Aber jetzt ertappe ich mich dabei, wie ich Mitleid habe ... ganz schlechtes Karma ....[/
@ Elfie
Ich habe heute Nacht eine SMS bekommen mit dem Wortlaut, was habe ich denn falsch gemacht? Ich hatte ja die Verabredung zum Essen am Freitag abgesagt. Auch ich ertappte mich dabei, wie ich Mitleid hatte...
Es war nur ein kurzer Augenblick. Wenn ich denke wie oft ich verzweifelt und völlig am Boden war und er mich so eiskalt behandelt hat, wie ich es nie zuvor bei einem Menschen erlebt habe .... Nein, ich mag nicht mehr, ich mag mich auch nicht mehr äussern. Ich denke ich habe das ganze Spiel definitiv durchschaut.

13.07.2014 06:55 • x 1 #4695

A

x 4