3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Ihr lieben Frauen, Jay auf dem Dach Adler,

ich schließe mich Phoenix an und meine es diesmal ernst: es ist Zeit weiter zu gehen!

Ich habe hier (mit-)gelitten, geweint, gelacht, bin auf- und abgetaucht viele Monate lang...Rosan, Momo, Momosan

Es war so wichtig und tat so gut: sich geradestrubbeln, wieder spüren und neu wahrnehmen: ich bin ich. Trotz, oder gerade deswegen. Es ist wie es ist und wird sein, was ich daraus mache

liebe rosenrot: ja, eine Krücke! Die braucht es eine Weile, wenn man das Gehen verlernt hat. Ich kann nun wieder laufen, meist walking, manchmal noch im Gänsemarsch, manchmal schon jogging.

Liebe delfina: bitte für die Blumen, Du hast sie Dir verdient

Liebe elfi: komme gut hier an und auf den Hund, nicht den Narz

Allen tollen Menschen hier, von Herzen alles gute auf ihrem individuellen Weg

ich lasse Euch noch meine wiederenddeckte Hymne hier Dieser Mann mit Glatze kann auf jeden Fall schön texten singen

Blick zur Mitte ab nach vorn, die Damen und wenigen Herren

Herzlichst Momo

11.07.2014 23:10 • #4666

R
Habe heute übrigen eine Mail von meinem Ex bekommen. Er sorgt sich um meine Finanzen. Ich hätte unserem Sohn zuviel Geld freiwillig überwiesen,obwohl mein Ex doch die Hälfte hätte zahlen müssen. Er besteht darauf, mir das Geld zu geben, weil ich ja sonst nicht mehr so viel hätte. Und er wünscht mir natürlich auch ein schönes Wochenende und wenig Stress in der Arbeit, säusel....

uuups, hab ich gedacht, ist das aber ein Netter.

Kümmert sich sogar noch selbstlos um mein Wohl, wo er doch nichts mehr müsste.

Würde es ihm zutrauen, dass er demnächst mit nen Aldiplastiktütchenstrauß und Hundeblick vor meiner Tür steht und mir das Geld persönlich vorbeibringt. Und seine Next gleich mitbringt, um eine Versöhnungsparty zu feiern.

Da könnte sie gleich wieder mit ihm gassi gehen...

Nein, keine Chance! Auf dieses Spiel falle ich nicht mehr rein. Und es amüsiert mich inzwischen und zieht mich nicht mehr runter, kein schlechtes Gewissen rührt sich, nix!

Ein Narz wie im Drehbuch- alles berechenbar!

11.07.2014 23:11 • #4667

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

elfie63
Liebe Momo

ich freu mich auf jedenfall für Dich , denn wenn du (aufrecht!) gehen kannst, bist du frei

Laß es dir gut gehen ....

@rosenrot: das läuft bei mir auch gerade. Wünscht mir alles Liebe, Grüße an meine Eltern, er will noch ein paar Sachen holen ... NEIN NEIN NEIN .
Die schicke ich ihm. Und fertig.

12.07.2014 05:38 • #4668

Effi
Guten morgen Momo,

Ein kleines wehmutsgefühl und ein viel größeres Gefühl der Freude, wenn hier gleich zwei sich auf ihren Weg weiter machen.

Einen ganz herzlichen Gruß und alles gute für dich, wie verbunden - durch verstanden werden wegen ähnlicher Erlebnisse - man sich auch virtuell fühlen kann.

Und jeden Tag geht unsere Entwicklung weiter unsere grenzen nicht nur klar mitzuteilen, sondern sie auch wirklich einzuhalten, egal welch Gesäusel und manipulieren soll.

Alles alles erdenklich gute für dich

12.07.2014 05:56 • #4669

Effi
Liebe delfina,
Es freut mich zu hören, dass du in deinem Beruf so integer und angesehen bist. Das wird dir sehr helfen aus diesem von n. Verursachten Erdrutsch wieder heil rauszukommen.
Das verhalten einfach nichts zu tun und abzuwarten was der andere Macht kenne ich zur Genüge, es ist feige und entbehrt jeglicher Verantwortung.
Ein Kopf in den Sand stecken und du musst agieren, welch gemeines Spiel.

Der Feigling wird den kürzeren ziehen, er ist ein kleiner mieser verlogener manipulativer Zwerg der grad passiv aggressiv reagiert.

Du bist stark und erfolgreich und das hat er für sich benutzt.
Durch sein passiv aggressives verhalten (nichts zu tun) zeigt er seine Jämmerlichkeit auf.

Alles liebe

12.07.2014 06:09 • x 1 #4670

E
Momo und Phönix..ihr seid so mutig…ich wünsch es jedem hier sehr…sich auf den Weg zu machen…danke für eure vielen hilfreichen Worte, euer dasein...passt gut auf euch auf..habt eine tolle Zeit mit vielen netten , interessanten Menschen….alles alles Liebe für euch….vieelleicht mögt ihr ja ab und an hallo sagen….

herzlichst,

Delfina

12.07.2014 06:13 • #4671

K
Liebe Phoenix und Momo,

Zitat:
Wenn ich nicht mehr ohne Krücke gehen will, obwohl ich schon wieder selbst laufen kann, verlerne ich das Laufen wieder. Jeder muss den Absprung schaffen. Der Zeitpunkt ist unterschiedlich, aber man darf ihn nicht verpassen, sonst verpasst man das richtige Leben.

Ich kann mich der Aussage von Rosenrot nur anschließen und denke, ihr seid bereits über die Schwelle getreten. Die Schwelle ist die, an der man spürt, dass sie überschritten werden muss, um endgültig loszulassen und wieder in das Leben zu treten. Manchmal spüre ich sie fast körperlich, spüre auch das Zögern, aber überwunden werden, muss sie immer!

Wie Rosenrot schrieb, manche brauchen kürzer, mache länger. Ihr seid soweit! Ihr seid euren Weg mit mutiger Verletzlichkeit gegangen.Ich möchte euch dafür danken, dass ihr mich ein Stück des Weges begleitet habt, als ich hier verwirrt und verletzt aufschlug.

Ich denke, dass ihr begriffen habt, dass Lieben nichts mit Leiden zu tun hat und deswegen wünsche ich euch auf eurem Weg in ein glücklicheres und zufriedenes Leben viel Kraft und Zuversicht!

In inniger Umarmung
Kimberly

12.07.2014 07:04 • x 1 #4672

E
Danke Effie,
ja und er weiss, wo er mich treffen kann….er kennt mich genug um zu wissen, dass er mich mit diesem Verhalten einmal mehr verletzten kann…immer noch

und er ist sooo dumm… .es ist ihm offenbar nicht klar, dass man den Schaden begrenzen KÖNNTE….SO wird es immer größer…er müsste sich bei der Patientin entschuldigen…für die Praxis eine Unterlassungserklärung unterschreiben, dann wäre zumindest im AUSSEN Ruhe. Dass ich mein Geld wieder sehe…daran glaube ich schon mal nicht mehr…spätestes seit der auch noch die Frechheit mit der Hotelabrechnung jetzt besessen hat….

In mir sieht es aus wie ne wunde Wüste…ich bringe das alles immer noch nicht zusammen mit dem Mann, der er AUCH war…egal wohin ich fahre..egal wo ich bin..er ist überall auch da…mir fallen sooooo viele Situationen ein…schlimme, die ich mir immer wieder schön gedacht habe und viele die in dem Moment schön waren. Und ihr habt Recht..bei genauer Betrachtung überwiegen die unschönen Dinge…die vielen kleinen Verletzungen….und die Liste des immer-wieder-verzeihens und von vorne Liebens ist lang…wie verrückt, dass ich nach solchen Situationen IMMER WIEDER die Hoffnung hatte, JETZT wird es besser. JETZT ist bei ihm angekommen, was ich sage…aber das nächst Mal was s GENAU dasselbe….

Und klar, wie komme ich auf das schmale Brett zu glauben, er könnte in einer Trennungssituation es anders machen als in gemeinsamen Zeiten? Natürlich macht er es auch jetzt schlimmer mit seinem Verhalten. Er zwingt damit mich, die Unterlassungserklärung gerichtlich einzufordern .Jetzt überlegt die Patientin, ihn anzuzeigen…sie tut das zu Recht.. und das Theater wird IMMER GRÖSSER , der Schaden immer schlimmer ….und ER MERKT NICHTS, er zwingt mich vor Gericht gegen ihn zu sein…wie dumm kann man denn sein? Ich weiss nicht ob er das GROSSE auch hier braucht, oder einfach hofft, dass dass ich auf dem Weg einknicke und das Geld nicht zurück fordere…immer wieder muss ich solche Gedanken stoppen..ich merke nämlich, dass ich mich immer noch fast nur mir ihm beschäftige…wenn auch mit nem umgedrehten Vorzeichen … ich kann so schwer abschalten…entweder ich bin fassungslos über sein Verhalten, der Schmerz tobt und ich verstehe die Welt nicht mehr , und wenn ich mich an der Realität orientiere…mich um Kind und Praxis kümmere…irgendwann kommt die Patientin, und ich könnte schon wieder k….. ich frage mich nur, wie lange ich das so aushalte ….

Ich werde heute mit meinem Kind was schönes machen und endlich den Korb Bügelwäsche erledigen..und meinen Schreibtisch ein bisschen in Ordnung bringen….ich schiebe im Moment sooo viel auf…DAS kann es ja auch nicht sein…

Ich wünsche euch einen schönen Tag ! herzliche Grüße, Delfina

12.07.2014 07:05 • #4673

K
Weißt du Delfina, ein Grund, warum das befreien aus einer destruktiven Beziehung so zähflüssig ist, ist m. E. darin zu suchen, dass

Zitat:
In mir sieht es aus wie ne wunde Wüste…ich bringe das alles immer noch nicht zusammen mit dem Mann, der er AUCH war…egal wohin ich fahre..egal wo ich bin..er ist überall auch da…

Immer wieder erinnert man sich an den Mann, der das versprach, daran anknüpfte, was jeder Mensch zutiefst im Inneren spürt, nämlich das Bedürfnis nach Sicherheit, nach Angekommensein etc.. Nach dem großen Schock der Demaskierung fragt man sich, ob alles erstunken und erlogen, reinstes Schmierentheater war, um dich zu überzeugen und gefügig zu machen. Aber das ist schier unvorstellbar, denn vieles war doch so authentisch.

Mir ist klar geworden, dass das, was ich dachte, als ich entdeckte, dass der Betrug sehr früh begann, für mich das Fazit ist. Ich dachte und sagte nämlich, ich kenne dich nicht!

Und dabei bleibe ich, den Mann, mit dem ich nahezu 6 Jahre meines Lebens verbrachte, kenne ich nicht. Ich weiß nicht und werde nie wissen, was in ihm wirklich ablief, was wahr, was falsch war.

Und damit kann ich dann auch abschließen, dieser Mann ist für mich nicht greifbar!

LG
Kimberly

12.07.2014 07:27 • x 1 #4674

H
Liebe Phönix,
Schade, dass Du hier weg gehst. Du hast mir mit Deiner Antwort sehr geholfen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

. Ich bin froh, dass ich mich nicht mit ihm getroffen habe, doch trotzdem habe ich mich wieder durch die Nacht gequält und jetzt sitze ich hier und mir geht es einfach nur furchtbar schlecht, nein, nicht weil ich ihn nicht gesehen habe, sondern weil ich wieder so angetriggert wurde und Sachen, die ich glaubte verarbeitet zu haben im Moment wieder Oberhand gewinnen. Wie konnte ich auf diesen Mann reinfallen, ich fass es einfach nicht. Er ist so was von eiskalt und skrupellos und berechnend und vor allem der größte Lügner, den ich je getroffen hab. Und ich war so bescheuert ihm zu glauben, wie konnte das nur passieren, eine meiner ungelösten Fragen ist nach wie vor, was war mein Part in dieser Geschichte, was stimmt mit mir nicht, dass ich mich so behandeln ließ.

12.07.2014 07:51 • #4675

S
Liebe Phoenix und Momo,

da ich gelernt habe, dass zu viele Smilies schon 307 geschrottet haben, schreibe ich nur:

hoch 10

dass ihr geht.

Herzlichsten Dank für eure Unterstützung, klugen Gedanken, große Hilfsbereitschaft und meinen flacheren Bauch durch die vielen Lachkrämpfe.

Alles erdenklich Gute auf eurem weiteren Weg.

Ich umarme und drücke euch!

Auch für alle Anderen einen schönen Tag und liebe Grüße

12.07.2014 08:00 • #4676

O
Guten Morgen ihr Lieben !

bei mir herrscht gerade chaotische Leere durchzogen von Terrorgefühlen. Mein Narz ist ja derzeit bei seiner Zweitfrau und ich somit abgeschrieben. es ist auch dort natürlich genau wie es jemand schon so schön beschrieben hat:

Annäherung - Honeymoon - Entwertung

In meinem Fall kommt noch dazu, regelmäßiger Frauenwechsel. :(

Er hat also mehrere Andockstationen. Wenn die eine nichts mehr geben kann, dann hüpft er eben zur nächsten und frisst sich dort weiter mit der (Fremd)Energie voll.

Ich fühle mich deswegen so elend, das kann ich gar nicht ausdrücken. :( Dass ich es zulasse, als lebender Stromspender missbraucht zu werden, mir meine kostbare Lebensenergie abzapfen lassen - und dann auch noch zusehe, wie er durch mich frisch gestärkt zu einer anderen rennt und dort den tollen Lebemann spielt. Auf meine Kosten ! :boese: :traurig:

Ich hab gerade einen richtigen Hass auf diesen Menschen. Weil er mich so missbraucht und ihm mein Wohlergehen so sch***egal ist. Und gleichzeitig ist da diese mörderische Wut auf mich selbst, dass ich das Spiel immer noch mitspiele. Dass ich da sitze und mich elend fühle, weil er mich wie einen Regenschirm abgelegt und in die Ecke gestellt hat und trotzdem hoffe, dass er sich meldet und die Wände hochgehe, weil er es nicht tut.

Weil ich es zulasse, dass er diese Gefühle der Wertlosigkeit, der absoluten Hilflosigkeit und der ohnmächtigen Wut in mir auslöst, weil ich ihn nicht erreichen kann, ihn nicht anschreien kann, er mich mundtot und hilflos macht (Handy hat er natürlich aus oder er antwortet einfach nicht :boese: ).

Sein Verhalten mir gegenüber ist so missachtend, so gleichgültig, so asozial ! Und trotzdem hänge ich noch drin und schaffe es nicht, dieses Monster zum Teufel zu hauen.

Ich sollte die Zeit nutzen, um Abstand zu gewinnen. Ich habe auch schon eine ellenlange Liste mit seinen Unfassbarkeiten gemacht. Wenn ich mir das alles durchlese, ist sowas von klar, dass das alles andere, nur keine Liebe sein kann. :?

es ist ein perfides Spiel. Dadurch, dass er ständig mir Liebeskrumen hinschmeisst, es eine Weile so schön ist, dass ich wieder Hoffnung schöpfe , und sich dann aber wieder völlig unvorhersehbar entzieht, dadurch schafft er Abhängigkeit. Obwohl er in Wirklichkeit ein amoralischer, schwacher und manipulativer Eisklotz ist. Und nach sowas lechze ich dann, wie ein J. nach seinem Stoff. :wand:

@Kimberly
Zitat von Kimberly:
@Ophelia

Zitat:
Doch es muss so sein. Denn welche normale Frau würde sonst freiwillig bei einem Menschen bleiben, der ihr so offensichtlich nichts Gutes will, dem sie letztlich am A**** vorbeigeht. Und wenn sie vor Trauer und Verletztheit von der Brücke springen will, so what ? Ein Narz wird weiter sein Programm abspulen und höchstens verärgert über diese Störung seiner Pläne sein.

Nein, Ophelia, auch normle Frauen/normale Männer fallen auf Narzissten rein, v. a. auf die, die so klug sind, ihre Omnipotenzbestrebungen nach innen auszuleben, so dass sie keiner mitkriegt.

Dann gibt es Betroffene, die ihre Biographie quasi prädestiniert, zum Opfer zu werden, dazu zähle ich mich.

Aber, ein Narz bleibt ein Narz. Bis du durchschaust, was du oben beschrieben hast (mir ebenso passiert). dauert es eine Weile, weil so unvorstellbar ist, was da mit dir passiert und wie gnadenlos der andere ist, dass es schlicht deinen Horizont überschreitet. Sahara beschrieb es so gut: Nichts ist wirklich greifbar, doch ist es da!

Unsere Aufgabe ist es, aus dem, was passierte zu lernen. Um dies zu können, bedarf es m. E. eines ersten wichtigen Schrittes, nämlcih alle Kraftreserven zu aktivieren und den Kontakt radikal abzubrechen, aus dem Spiel auszusteigen. Ich weiß, wie schwer das ist. Noch vor kurzem konnte ich mich nicht der Gedanken erwehren, ich gebe auf, kapituliere und kehre zurück, wohlwissend, dass das mein psychischer Tod wäre. Ich fühlte mich einfach zu kraftlos, um weiter zu kämpfen. Aber zum Glück gibt es da noch meinen Verstand!

Danke für diese Worte, Kimberly, dass du mich daran erinnerst, dass es nicht nur ich bin, die da nicht richtig tickt, sondern dass es auch normalen Menschen passieren kann, durch die Heimtücke eines Narz eingefangen zu werden.

Ich habe sicher auch meine biographischen Schwachpunkte, die mich besonders anfällig machen, doch wenn ich mich vor der Narzbeziehung anschaue, so sehe ich eine lebensfreudige, positive und durchaus innerlich stabile Frau.

Die gibt's gerade nicht mehr. Wenn ich in den Spiegel schaue, erschrecke ich über die Veränderung. Ich sehe ein müdes, abgekämpft wirkendes, freudloses Etwas. :(

Verdammt, ich will mich wieder zurück haben ! Kimberly, mein Verstand ist dabei, sich zu aktivieren. :anbeten:

@Delfina
Ich fühle mit dir. :knuddeln: Narze sind offensichtlich wie die kleinen Kinder. Unfähig, die Konsequenzen ihrer eigenen Handlungen zu überblicken. Oder aber, es ihnen einfach egal. Beides macht eine Beziehung absolut unmöglich. Versuche, stark zu sein und dich nicht mehr terrorisieren zu lassen. Wenn du ihn vor Gericht zerren muss, tja, sein Pech, wenn er sich wie ein Dreijähriger aufführt !

@Hope62
Klasse, dass du standhaft geblieben bist. :daumen: Klar triggert das, aber du bist für dich eingestanden, hast widerstanden und du hast gesiegt !

@Phoenix Momosan
Es gibt Hoffnung zu sehen, dass ihr es geschafft habt, euch aus der Misere zu befreien und nun weiterschreitet. Werdet glücklich ! :herz:

Euch allen einen schönen Tag, trotz Narzsoap ! :wink:

Ophelia

12.07.2014 08:20 • x 1 #4677

S
Zitat von delfina:
…wie verrückt, dass ich nach solchen Situationen IMMER WIEDER die Hoffnung hatte, JETZT wird es besser. JETZT ist bei ihm angekommen, was ich sage…aber das nächst Mal was s GENAU dasselbe….

Ja liebe Delfina, das ging mir auch so, denn man geht von einer normalen Beziehung aus. Und diese wachsen durch gemeinsam fair überstandene Konflikte und jeder Partner lässt Zukunftsgedanken mit in die Beziehung einfließen.
Die Beziehung mit einem N basiert aber einfach nur auf immer wieder temporäre und tendenziell komplett zerstörende Konflikte und Verhalten.

Liebe Grüße und mach dir einen schönen Tag mit deinem Kind!

12.07.2014 08:25 • x 1 #4678

K
Liebe Hope,

Zitat:
Wie konnte ich auf diesen Mann reinfallen, ich fass es einfach nicht. Er ist so was von eiskalt und skrupellos und berechnend und vor allem der größte Lügner, den ich je getroffen hab. Und ich war so bescheuert ihm zu glauben, wie konnte das nur passieren,

Glaube mir, diese Frage stellen sich nahezu alle hier...du bist also nicht allein. Narzissten sind die größten Schauspieler (weil sie glauben der zu sein, den sie spielen) und Lügner der Welt. Es ist also keine Schande reinzufallen...

Liebe Ophelia,

weißt du die Anonymen Alk. sagen: Lass das erste Glas stehen... und nur die nächsten 24. Stunden, was heißen soll, du nimmst dir erstmal vor, die nächsten 24. Stunden den Kontakt abzubrechen, stell dir vor, er wäre ein Glas Wein, das, wenn du es trinkst, irgendwann deinen Tod bedeuten wird..Stell dir vor, nein, stell dir nicht vor, denn es ist so, du bist suchtkrank, also stelle dir vor, du musst eine Suchterkrankung behandeln. Und ich dramatisieren nicht, wenn ich sage, dass man, sollte man in einer narzisstischen Beziehung bleiben, wie von dir geschildert (es gibt ja durchaus auch Abschwächungen) steht dir irgendwann dein psychischer Tod bevor...

Mir half damals, dass er mir eine Verliebtheit in eine seiner Parshipdamen nach Ende der Beziehung verkaufen wollte, da sagte ich innerlich, es reicht. Ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke, wie er hilflos versuchte, dann zurückzurudern, es war aber zu spät.

Ich bleibe dabei, diese Beziehungen sind krank, destruktiv und letztendlich tödlich!

LG
Kimberly

12.07.2014 12:15 • #4679

H
Liebe Kimberly,

Du hast recht mit Deinen Worten. Ein Zurückkehren würde auch für mich den psychischen Tod bedeuten. Jetzt haben wir schon Nachmittag und mir geht es immer noch schlecht. Das hat mich gestern so getriggert, es ist wie ein Trauma, mir fallen plötzlich wieder alle möglichen Dinge ein, die während unserer Beziehung passiert sind. Wie kalt, wie skrupellos er war, wie oft ich geweint habe, ihn hat das nicht im geringsten interessiert. Seine Frauengeschichten, grauenvoll. Nie mehr möchte ich zurück, nie mehr.

12.07.2014 14:55 • #4680

A

x 4