3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Liebe Bella
Bei Dir ist es auch schwierig weil Du ja mit ihm zusammen arbeitest und dann ist der Absprung extrem schwer
Aber ich finde es toll wie Du an die Sache rangehst.
Vergessen!
Nein man wird nie einen Partner vergessen denn das gehört mit zum Leben egal ob es ein Narz oder ein normaler Partner war.

Aber abschließen mit ihm das ist der schwere sehr schwere Teil.
Gute und schlechte Dinge gegenüber stellen und sich lösen ohne schlechtes Gewissen zu haben oder sich zu sagen es WAREN ja auch gute Zeiten
Genau das ist der Knackpunkt

Ich wünsche Dir jedenfalls dass Du es so regeln kannst wie es für Dich am Besten ist.

Ich danke Dir auch für deine Gedanken an mich und ich hoffe inständig dass alles ok ist

29.06.2014 11:33 • x 1 #3886

A
@ Gabi und Bella,

leider weiss ich nicht wie das zitieren funktioniert, deshalb kopiere ich einfach:

oder sich zu sagen es WAREN ja auch gute Zeiten
Genau das habe ich auch immer gedacht.....12 Jahre sind eine lange Zeit, es kann doch nicht alles gelogen sein....doch es KANN!

Das zu erkennen tut brutal weh.....die guten Zeiten waren eine einzige Lüge!

29.06.2014 11:50 • x 1 #3887

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
@anul ich weiss dass du Recht hast! und alles in mir will dir einen Vortag halten dass man das, was schön war festgehalten muss…. während ich mich emotional selbst boykottiere…die Anwälte die mich umgeben sind mein Schutz und ihr und das immer wieder klar machen..er wollte und will mich gerade vernichten…und NEIN DAS hat mit Liebe nichts zu tun! @ Bella und genaue so habe ich es immer wieder gemacht…im Nachhinein denke ich jedes Mal mehr wurde das kaputte Muster fester…ich habe nur nicht gemerkt oder hab gedacht, ich hätte es im Griff…hatte ich nicht….merke ich jetzt mehr als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt…

Habt einen schönen Sonntag….
Delfina

29.06.2014 12:04 • #3888

A
@delfina, ich verstehe deine Gedanken.....
aber was willst du festhalten?
Da war nichts, da ist nichts und da wird auch nie etwas sein!

29.06.2014 12:10 • #3889

Gabi1955
Im Grunde ist es so
Dass man sich in einer Partnerschaft geborgen fühlen muss, dass sich beide geborgen fühlen,
Dass man glücklich ist und jeder auch seine eigenen Wünsche einbringen kann und diese dann umgesetzt werden
Sich seine Freiräume behält, und diese dem Partner gewährt.
Treue, Offenheit, Ehrlichkeit etc das gehört dazu
Wenn es einem mies geht muss man für einander da sein.

Und in der Partnerschaft mit einem Narz gibt es das alles nicht, evtl vorgegaukelte Dinge.
Wir haben das ja schon oft geschrieben hier
Und selbst wenn man ihm sagte
Dass dies und jenes nicht stimmt wird es von ihm so hingestellt als habe man was falsch verstanden.

Ich meine man sollte die guten Sachen nicht vergessen aber diese über die bösen nicht drüber schieben
Wenn man nur wie Dreck behandelt wird hilft es nicht wenn man eine Blume die unter Tonnen von Dreck liegt
rausholt.

Ich weiss das es sehr schwer ist

Ich drück Euch alle

29.06.2014 12:18 • x 1 #3890

Effi
Hallo ihr,

Menschen die anderen Menschen unter dem Deckmantel von liebe dermaßen emotional bis ins tiefste weh tun - nur damit sie bekommen was sie wollen - werde ich nicht schützen indem ich sie einfach so weitermachen lasse, ich werde mich wehren und sie mit sich selbst konfrontieren - das braucht einiges an Anlaufzeit aber es kommt.
Ich darf und kann mir erwarten, dass jemand aus liebe ehrlich und aufrichtig zu mir ist, ist das nicht so - darf ich mich wehren, muss er für sein handeln die Konsequenzen tragen, den ich habe offen und aufrichtig erklärt und mit ihm diskutiert was geht und was nicht. Merke ich dass ich immer weiter subtil klein gehalten werde darf ich meine Konsequenzen gegenüber solch einem Menschen ziehen.
Lange habe ich in mich rein gespürt ob ich inzwischen böse auch anderen gegenüber geworden bin oder ob es mein Hang ist, Dinge im Grunde genommen sehr klar und deutlich zu sehen und dann auch mal direkt und etwas übers Ziel raus zu handeln.
Nun sehe ich, dass ich störende Dinge im zwischen menschlichen Bereich ruhiger ansprechen kann und daher nicht böse bin, sondern klar und deutlich und auch mit der manchmal nötigen Zurückhaltung handle. Das fühlt sich stimmig an.

Aber ich werde niemanden schützen der mich nie ernst genommen hat und dem es egal war wie ich mich fühle, so jemand wird die Konsequenzen tragen müssen die er durch seine Lügen und leeren Worte und widersprüchlichen Aussagen initiiert hat.
Ich weiß, das ich deswegen nicht gleich mies bin wie er und ich weiß, dass ich zu anderen Menschen niemals absichtlich so manipulativ und böse sein werde.
ABER es geht jetzt um mich und ich muss wieder auf die Beine kommen und mit Beobachtung, Fragen und daraus folgenden emotionalen Begegnungen (ich war wie immer die - für ihn wohl grundlos - aggressive) immer sehender werden und damit die totale Loslösung durchziehen - ohne Rücksicht auf sein Leben.
Er ist es nicht wert um ihn zu weinen, er ist nur totalitärer Egoist, nur er, er, er.
Immer ruhig immer gediegen, immer manipulativ zu seinen Gunsten und ohne jegliche Verantwortung für sein tun und handeln und das mit 51.

Ich hab euch lieb, war heute sehr emotional und spüre den Abstand, spüre wie ich es langsam erfassen kann ohne total ins bodenlose zu fallen wie wenig wert ich als Frau an seiner Seite war, wie auswechselbar ich bin, ich weis ich hatte unzählige Rückfälle - warum genau, ob es noch ein klitzekleinstes bisschen Hoffnung in diesem dunklen Loch in das ich reingefallen bin war (was auch noch wie zugeschüttet wurde sodass ich ums Leben rang) oder ob es doch der - nicht ausgefeilte Gedanke - an einer Vergeltung war, ich weiß es nicht, hatte und habe aber diesen Gedanken und habe tausendmal hinterfragt, ob ich dann gleich bin wie er. Ich kam zum Ergebnis NEIN, den es war ja nichts echt und ich weiß auch, das ich anderen Menschen gegenüber niemals so handeln würde, ich sehe ja wie ich bei N1 noch drauf war und wie ich mit dem Vater meiner Tochter klar komme,

Sorry viel Text aber musste raus, für meinen Teil kann nur so abschließen, nichts bin ich schuldig

Danke für den Artikel über kognitive dissonanz

29.06.2014 16:33 • x 3 #3891

Gabi1955
Liebe Effi
Ich lese dein Post und ich bin sehr froh darüber es so zu lesen.
DU bist aufgestanden aus dem Loch rausgeklettert und nun einen Rundumschlag gemacht
Viele wichtige Dinge erkannt
Und du schreibst
Was DU nun machst
Was DU NICHT mehr zulässt
Was DU möchtest

Das ist sehr schön
Das freut mich sehr für Dich

29.06.2014 17:01 • #3892

K
Liebe Anul,

Zitat:

Wie oder woran hast du das erkannt? Das würde mich interessieren, weil ich manchmal noch heute ins Zweifeln komme,ob ich die Dinge richtig sehe...

LG
Kimberly

29.06.2014 17:47 • #3893

E
für mich waren die guten Zeiten, die schönen Stunden keine Lüge…sie gingen halt nur unter Voraussetzungen die nicht alltagskompatibel sind..nicht in eine normale Beziehung auf dem Erdboden passen…

ich falle gerade wieder ins Loch, kann nicht wahr sein. ER hat hier ALLES kaputt gemacht. NICHT ICH. und ich sitze gerade hier und heule , weil ich weiss dass er mir das Konatktverbot nie verzeihen wird…und er verdreht sich…es fühlt sich gerade an als hätte ich alles vermasselt. Hab ich auch nämlich ihm ne schei. Tour ..mein Kopf weiss es ..mein Gefühl auch und dennoch verdreht es sich...

Kennt ihr das auch?
glg Delfina

29.06.2014 19:15 • #3894

Gabi1955
Liebe Delfina
Dass man ein schlechtes Gewissen hat weil man bestimmte Dinge gegen ihn veranlasst hat oder eben gesagt hat
HAU ENDLICH AB!?
Ja das kenne ich auch
Aber die Realität hat mich ganz schnell davon befreit.
Du erkennst das sehr gut, Verstand und Herz sind noch zu sehr verbunden in Dir

Gut wenn er unter dem Kontaktverbot leiden wird
Aber verzeihen?
Er muss Dir nichts verzeihen, weil Du nichts falsch gemacht hast.
Er muss erkennen wie ernst Dir das alles ist und ich hoffe er hält sich daran

29.06.2014 19:27 • #3895

R
@gabi uns sahara

danke für eure aufmunternden Worte.

Ich hoffte, dass ich schon ganz drüber weg bin. Aber ihr habt recht. Das war eine so lange Zeit, das dauert. Und leider muss ich noch viele Dinge mit dem Ex gemeinsam erledigen: Steuer, Finanzielle Unterstützung meines Sohnes, gemeinsames Haus. Sobald wieder eine E-Mail von dem Blödmann kommt-mit saublöden Forderungen und Schuldzuweisungen- naja, halt das Programm wie gewohnt- dann setzt mich das wieder unbewusst unter Druck.
Auch im Alltag ist das noch so. Das Wochenende z.B. war wunderbar. Habe ausgeschlafen und gemacht, was ich wollte. Eigentlich genau das, was es sein sollte: Ein schönes entspannendes Wochenende. Dann er wische ich mich wieder, wie ich daran denke, wie es mit Ex war. Hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich ausschlief, mal nichts machte. (Ich habe einen Stressjob)
Er hat sogar das Wochenende mit Arbeit, Putzen und Aktionen verbracht. Nur nicht mit mir!
Wenn ich daran denke, packt mich die Wut. Gottseindank, nur kurz! Die Phasen, wo ich mein Genießen genießen kann, werden immer länger.
Dieses Wochenende habe ich es sogar geschafft, alles Freizeitstresstermine abzusagen und nur für mich zu sein.

Naja, ich bin auf einem guten Weg. Aber diese Albträume bräuchte ich wirklich nicht!

Ok, es ist ja erst ein Jahr her. Dafür bin ich schon recht weit gekommen.

Wenn ich euch hier nicht hätte, würde ich wahrscheinlich noch nicht so weit sein.

Danke und lasst euch herzlich dafür drücken!

29.06.2014 21:08 • #3896

Gabi1955
Ich sag Euch mal gute Nacht und möchte auch nochmal sagen wie toll Ihr alle seid und wie wichtig dieses Forum ist

Ich schließe mich Rosenrot an und ohne Euch alle möchte ich gar nicht wissen wo ich jetzt wäre und wer mich hier zum Wahnsinn treiben würde.
Ich habe soviel gelernt hier
Vor allem für mich selbst auch im privaten Bereich der nicht den Narz betraf und betrifft

Danke Euch allen
Melde mich morgen wieder

29.06.2014 21:55 • #3897

CassiasKummer
Zitat von Anul:

genau das habe ich immer zu meiner therapeutin gesagt. aber sie meinte, dass die momente keine lüge waren. die schönen zeiten, in denen mir jeder wunsch von den augen gelesen wurde, wurden auch von ihm als schön empfunden. er hat mich idealisiert, weil er mich in den momenten wirklich so gesehen hat. nur leider gibt es auch die andere seite und da sieht ein narzisst halt das gegenteil. dann bist du der schrecklichste mensch und der böseste feind. leider brechen die schlechten zeiten immer mehr durch.

ich hab mich vor 3 monaten von meinem ex getrennt und seit dem geht es mir so gut. mit ihm ging es mir miserabel. von zeit zu zeit meldet er sich, immer belanglos, um idealerweise von mir zu hören, dass es mir schlecht geht (das wird er niemals hören), um mir zu sagen, wie schön mein profilbild ist (was ich gekonnt ignoriert habe) und wie heute, um nach ewigen belanglosem kram zu fragen, ob ich einen neuen freund habe. nach meinem nö hat er seinen frieden gefunden und das geschreibe wieder beendet ... sie sind einfach so durchschaubar.

ich hoffe, ihr findet alle ganz bald euren frieden und schafft es, diese schlimmste zeit eures lebens hinter euch zu lassen. ich schicke euch ganz viel kraft in die runde

29.06.2014 23:03 • x 1 #3898

E
Guten Morgen, Ihr Lieben

hab die ganze Zeit nur mitgelesen...

Ja,man stellt sich die Frage...war ALLES gelogen?

nein, das war es sicherlich nicht..es war nur nicht authentisch. Weil nichts in einem N authentisch ist.

Es sind nur Momentaufnahmen, nichts hat Bestand und man steht mehr oder weniger immer auf dem Prüfstand. Immer unter dem Aspekt, ob wir IHNEN für den Moment gut tun.

Und dann wird GROßZÜGIG über unsere GANZEN MACKEN hinweggesehen..aaaber er sammelt.um sie in einem kurzen, unbedachten Moment, in dem nicht der emotionale Scheinwerfer voll und ganz in seine Richtung geht, wenn ER es erwartet...(sprich 24/7/365) alle aus der Kiste zu kramen, gnadenlos zu übertreiben, zu verdrehen und auf uns niederprasseln zu lassen. Ein vermeintlich falscher Satz reicht unter Umständen schon, um Dich als GANZEN MENSCHEN in allem, was Dir lieb ist (Kinder, Freunde, Haustiere, Job) zu destabilisieren und klein zu machen.

Und weil wir ja alle wissen, dass es immer zwei Seiten gibt...haben wir uns viel zu lange einlullen lassen.

Klar gibt es immer zwei Seiten und es gehören immer zwei dazu.

Aber NICHT SO!

Das Entscheidende bei mir war, zu erkennen, was bei einem N NIEMALS vorhanden ist:

Das WOHLWOLLEN in Bezug auf den Partner.

Und das Doofe an der ganzen Geschichte ist, dass man das überträgt bzw erkennt bei anderen Menschen, die einem wichtig waren/ sind. Vielleicht auch überreagiert, weil man so angespitzt ist auf ein solches Verhalten. Geht Euch das auch so?

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

30.06.2014 06:27 • #3899

E
Liebe Kimberly,

ich sag nur kogintive Dissonanz...wir haben oft gespürt, dass was nicht stimmen kann..unser Bauchgefühl hat lange rebelliert, gelle?

Du kannst hin-und herüberlegen, Du kannst es gar nicht auf die Kette kriegen...weil da keine Kette ist!

Permanent auf dem Prüfstand...ist sie es WERT?..DAS ist eine sog. Beziehung zu N, meiner Meinung nach.

Es gibt keine Lockerheit, keine dauernde Entspanntheit. Wie auch?

Es war ist und bleibt emotionaler Missbrauch.Zu IHREM Wohl, weil sie nicht anders können als sich NUR um sich zu kümmern. JEDES Mittel ist recht um die Aufmerksamkeit einzuklagen. Sie sind krank, richtig krank und eigentlich bedauernswert.

Das Machtgefälle fängt eigentlich recht früh an, wenn ichs mir im Nachhinein überlege. Quasi von Stunde null an. Sie plappern Dir alles nach und es dauert oft unendlich lange, bis man merkt, dass sie einem allgemeingültige Werte als ihre Überzeugung verkauft haben und die hohlen Worte eben NICHT mit Leben gefüllt sind.

Sie wollten gefallen...und wir auch....diesen vermeintlichen Rittern in silberner Rüstung. ich denke, wir haben sie auch idealisiert, wie umgekehrt auch...haben nicht genau hingesehen.

Denn die Eigendarstellung war bei x von Anfang an sehr übertrieben. Wenn man sich mit Superlativen beschreibt, ist schon was faul.

30.06.2014 06:49 • x 1 #3900

A

x 4