3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gipsy
p.s.

Kimberly
Zitat:
die kognitive Dissonanz gibt es beim Scheitern normaler Beziehungen nicht!

Danke übrigens denn das ist mir noch nicht klar gewesen, stimmt aber absolut!

28.06.2014 11:00 • x 2 #3856

S
Zitat von Kimberly:
Ich für meinen Teil pendele immer noch zwischen den beiden Anteilen hin und her. Und immer dann, wenn ich an die guten alten Zeiten zurückdenke, an das vermeidlich Gute des Menschen, den ich für meinen Menschen hielt, bin ich rückfallgefährdet, das spüre ich ganz genau! Deswegen das hier so oft beschriebene Klorollenprinzip, auf den alle Verfehlungen des Narzissten stehen, um nicht wieder völlig zu anderen Seite zu pendeln und weich zu werden und mich glaubend zu machen, ihn mit meiner Liebe heilen zu können, dem Prinzip Hoffnung doch noch eine Chance einzuräumen.

Zu dem Thema hat Sahara vor einiger Zeit einen Text zur kognitiven Dissonanz eingestellt. Ich persönlich halte ihn für hervorragend und erklärt mir so vieles. Ich habe den direkten Vergleich: mein Exmann ging auch fremd, hatte zeitweise ein Doppelleben und machte *beep*, aber nie, wirklich nie, hatte ich das Gefühl, es mit zwei Persönlichkeitsanteilen zu tun zuhaben, die sich völlig widersprechen. Hier konnte ich viel eher loslassen, auch wenn es schmerzhaft war. Da kam nie so eine Wehmut auf, eine Sehnsucht nach dem Teil des Mannes, den ich geliebt habe..., der er doch nicht war, eben weil mein Exmann trotz seines Fremdgehens immer ein und derselbe blieb.

Deswegen spürt man auch so selten Wut, denn der Kleister der Illusion an die Liebe, die man mit Jekyll hatte, klebt fester als alles andere.

Hallo liebe Kimberley und alle,

bei mir hielt diese Pendelphase (schön doppeldeutig , aber ich meine wie du auch die Phase zwischen den verschiedenen Anteilen) sehr sehr lange an und sie hat mich bald um den Verstand gebracht. Jetzt kann ich sagen, dass das Pendel auf der schlechten Seite einfach hängen geblieben ist und das ist neben dem wegfallenden Kopfkrieg auch deswegen so befreiend, weil dann endlich diese bleierne Traurigkeit weg ist, die einen ohne besonderen Grund von einer Sekunde zur anderen wieder gefangen hält. Ich fühlte mich, als wenn ich endlich wieder frei durchatmen konnte.

Von kognitiver Dissonanz hatte ich vorher auch noch nie etwas gehört und habe mich auch erst damit beschäftigt als Sahara davon schrieb. Auch mir hat die Beschäftigung damit sehr gut getan. Ich hatte endlich Erklärungen.

Als ich alle meine Beziehungen dann verglich, hatte auch ich dieses in normalen Beziehungen nicht. Nicht mal ansatzweise.

Liebe Grüße

28.06.2014 11:48 • #3857

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Zitat von windsbraut:
.... über kuchen und geschenke hat er sich total gefreut- musste sogar total heulen... das findet er dann immer sehr uncool.... ich sag, dass es sehr gut ist wenn man weinen kann- auch als mann.... aber er verliert immer sein gesicht... blödmann.... wenn ich denke, wie sehr ich schon geweint hab wegen ihm....

Das hat meiner auch immer gesagt. Standardspruch von ihm.

Aber die meinen nicht ihr Gesicht sondern wahrscheinlich Maske.

Liebe Windsbraut mir ging es übrigens bei meiner letzten Schleife mit ihm sehr ähnlich wie dir. Ich war viel kritischer, beobachtender und vorsichtiger. Im Nachhinein denke ich, schon alleine deswegen hatten wir gar keine wirkliche Chance mehr.

Und mir hätte übrigens bei der nachträglichen Verarbeitung geholfen, wenn ich all meine Beobachtungen damals täglich schon aufgeschrieben hätte. Vielleicht ist das eine Idee für dich. Aber in gewisser Weise führst du ja hier schon so eine Art Tagebuch.

Lass dich weiter nicht einlullen und bleibe dir treu!

Liebe Grüße

28.06.2014 12:05 • x 1 #3858

S
Zitat von delfina:
Als habe ich mir den Glauben an die Liebe einfach nicht kaputt machen lassen wollen..gehen bedeutet hätte ,dass die Zerstörung es geschafft hat…wie so ein Irrlicht..…wisst ihr,wie ich das meine?

Liebe Delfina,

ich weiß SEHR gut wie du das meinst und fühlst gerade. Es ist jedoch nicht zu Ende gedacht.
Wenn du in die Zukunft schaust, müsste es heißen: GEHEN damit der Glaube an die Liebe zu dir, zu deinem Kind zu deinem Leben und nicht die ZERSTÖRUNG es geschafft hat zu siegen.

Liebe Grüße

28.06.2014 12:15 • x 1 #3859

S
ich möchte hier nochmal klarstellen, das für MICH das Missverständnis mit der Episode- hab ich ihm eine reingehauen und kam er dann bei der nächsten Geschichte mit Sturzhelm- absolut zwischen uns geklärt ist.
Dennoch hat sich auch bei mir dem Forum gegenüber etwas verändert- gerade diese Woche, wo es hier schwerpunktmässig um 2 Geschichten geht- Delfina und Windsbraut- halte ich mich mit meiner Meinung absolut zurück.... finde es aber toll, das einige definitiv zu ihrem Standpunkt stehen und das auch kundtun- ich habe leider für mich erkannt das ich mich das nicht mehr traue...
Wünsche aber Allen ein positives Vorankommen in jeglicher Hinsicht!

28.06.2014 12:39 • #3860

A
Hallo meine Lieben,
da es hier gerade um Zerstörung geht möchte ich als eher stille Mitleserin heute auch mal wieder etwas loswerden.

Mein Ex N. drohte mir ja seit Anfang Jahr, er werde mich zerstören, er gebe keine Ruhe bis er das nicht geschafft hätte.
Und das zieht er knallhart durch!
Ruft an, schickt sms, taucht ständig hier auf......ich reagiere auf nichts, auf wirklich gar nichts.

Seit einigen Monaten habe ich meine Arbeitszeiten flexibler gestaltet damit er nicht weiss wann ich wo bin.
(Ist in meinem Job kein Problem)
So bin ich auch heute morgen 2 Stunden später (als er es kennt) aus dem Haus.....
Mein Arbeitsplatz liegt gleich gegenüber, ich also rüber gelaufen, war fast bei der Türe, fährt er auf den Parkplatz, ich hatte keine Chance......

Er muss also 2 Stunden mein Haus beobachtet haben! Das alles macht mir grosse Angst, so grosse Angst dass ich bald 400KM von hier wegziehe, meinen geliebten Job aufgebe und versuchen muss, bei Null anzufangen. Ohne Möbel, ohne Job, ohne Geld.....
Das alles hat ein Mensch geschafft den ich mehr als 12 Jahre über alles geliebt habe, für den ich alles getan habe, mich selber aufgegeben habe um geliebt zu werden.

Mit der Trennung ist der Alptraum nicht vorbei, manchmal beginnt er erst dann richtig.

(sorry wenn ich hier einfach reinplatze, aber ich lese jeden Tag alle eure Beiträge, schon im alten Thread)

Liebe Grüsse

28.06.2014 12:45 • #3861

E
@Kimberley: ja genau…ich kenne sowas auch aus anderen Beziehungen nicht!

@ Stella..ich weiss…und genau da bin ich immer noch nicht….ihr könnte euch nicht- oder wahrscheinlich doch- vorstellen, wieviele Ausreden ich für sein schlimmes Verhalten schon ihm Kopf hatte…und ja, ich finde die Erkenntnis, dass es NIE um Liebe sondern immer nur um Zerstörung ging gerade ziemlich schaurig…und wie das mit seinen abgespaltenen Anteilen klappt auch…ER FÜHLT SICH NOCH ALS OPFER, dem ICH jetzt den Boden unter den Füssen weggezogen habe..sein Anwalt hat geschrieben…die fristlose Kündigung sei nicht nachvollziehbar... DAS KANN NICHT WAHR SEIN...

28.06.2014 12:48 • #3862

E
@Anul, ja das mit der Angst kann ich verstehen…nur zu gut ! Es tut mir sehr leid für dich….früher hätte ich gesagt …lass dir nicht vorschreiben wie und wo du zu leben hast….inzwischen kann ich denken…dass ein solcher Schnitt besser ist..als es ewig auszuhalten….sie lassen uns nicht los…wobei ch mich auch hier frage wozu?

Pass gut auf dich auf und sei herzlich gegrüßt

28.06.2014 12:56 • #3863

A
@ delfina,
danke für deine Zeilen.
Du hast recht, erst wenn man diesen Wahnsinn mitmachen muss kann man verstehen warum man plötzlich so weit ist, alles aufzugeben.
Früher hätte ich auch gesagt: Geht's noch, von so einem lasse ich mir gar nichts bieten und schon gar nicht lasse ich mich vertreiben.
Das hier ist seit 50 Jahren meine Heimat....all das zählt plötzlich nicht mehr!
Nur noch weg, weit weit weg!

Ich wünsche auch dir viel Kraft, habe deine Geschichte immer verfolgt, was er jetzt abzieht ist kaum zu verstehen.

Liebe Grüsse

28.06.2014 13:07 • x 1 #3864

S
Zitat von Sonnenkind168:
.... finde es aber toll, das einige definitiv zu ihrem Standpunkt stehen und das auch kundtun- ich habe leider für mich erkannt das ich mich das nicht mehr traue...

Liebes Sonnenkind,

ich bin jetzt erstaunt. Für mich kamst du immer sehr taff rüber. Was hat dich denn jetzt so verunsichert, dass du nicht mehr schreiben magst?

Für mich war euer Dialog damals nichts weiter als ein kleines Missverständnis und ich fänd es sehr schade, wenn sich einer von euch jetzt verletzt zurückzieht, da es so ist, dass ich das kenne.
Ich wurde von einer Userin hier kurz nach meinem Einstieg sehr beleidigt und verletzt. Ich zog mich dann zurück und löschte mein Profil. Aber es tat mir nicht gut, denn das Forum hat mich in meiner Entwicklung wahnsinnig unterstützt und so kam ich auch durch das großartiges Rückenstärken von den vielen lieben Mensch hier zurück.

Ich bitte euch daher sehr zu einem normalen und netten Umgang miteinander zurückzufinden.

Liebe Grüße

28.06.2014 13:24 • x 2 #3865

S
Zitat von Anul:
Mit der Trennung ist der Alptraum nicht vorbei, manchmal beginnt er erst dann richtig.

(sorry wenn ich hier einfach reinplatze, aber ich lese jeden Tag alle eure Beiträge, schon im alten Thread)

Oje liebe Anual das ist ja fürchterlich. Er betreibt also waschechtes Stalking?

Und platz rein so viel und oft du willst. Aber lieber sollte mal dein doofer Narz platzen. Was sind das nur für Menschen?!

Liebe Grüße

28.06.2014 13:30 • x 1 #3866

P
Zitat von Sonnenkind168:
ich möchte hier nochmal klarstellen, das für MICH das Missverständnis mit der Episode- hab ich ihm eine reingehauen und kam er dann bei der nächsten Geschichte mit Sturzhelm- absolut zwischen uns geklärt ist.
Dennoch hat sich auch bei mir dem Forum gegenüber etwas verändert- gerade diese Woche, wo es hier schwerpunktmässig um 2 Geschichten geht- Delfina und Windsbraut- halte ich mich mit meiner Meinung absolut zurück.... finde es aber toll, das einige definitiv zu ihrem Standpunkt stehen und das auch kundtun- ich habe leider für mich erkannt das ich mich das nicht mehr traue...

Hallo Sonnenkind
Wieso du dich nicht mehr traust zu schreiben verstehe ich jetzt auch nicht ganz. ABER manchmal tut ein Rückzug aus einer sache auch gut. Mal etwas anderes tun, sehen , sich gedanklich mit anderen dingen beschäftigen. Vielleicht tut es dir ganz gut , das wirst du merken. Geh wenn du es für nötig hälst und komm wieder wenn du es brauchst!
Bleib auf den Beinen, wünsche dir viel Kraft

28.06.2014 13:35 • #3867

A
Ja Stella, ich frage mich auch, was für einen Menschen habe ich da so viele Jahre geliebt?

Ich liebte eine Illusion, das ist mir schon lange klar.
Aber dass es Menschen gibt, die nur die Zerstörung anderer anstreben dass muss ich erst verkraften.
Von einem Tag auf den anderen wurde aus der ach sooo grossen Liebe blanker Hass.
Wie soll man das verstehen?

Ein Mann der mir ewige Liebe schwor wünscht mir von einem Tag auf den anderen den Tod......
da stürzt nicht nur die Welt ein sondern das ganze Universum (gefühlt)

28.06.2014 13:42 • x 1 #3868

E
Anul, ja genau SO ist es…und es ist nicht zu fassen, nicht zu begreifen, man weiss nicht, wie man von a nach b gekommen ist…und was dazwischen war…sucht nach Erklärungen…Ausreden….Entlastungen…hofft, es macht genauso schnell pling in die andere Richtung und alles ist wieder gut..aber das wird es nie wieder.Manchmal denke ich, sie wollen uns zerstören, weil wir das größte Verbrechen gegangen haben dass es für sie gibt..wir haben seid geliebt…und genau in dem Moment als sie DAS gefühlt haben ging es los mit dem Zerstören…sie ertragen das nicht wonach sie sich am meisten sehnen..und sind gnadenlos um zu beweisen, dass man sie einfach nicht lieben kann…und bleiben die ewigen Opfer…ich hab das alles so satt gerade….

28.06.2014 14:08 • #3869

Gabi1955
Erst mal einen schönen Nachmittags zusammen.

Liebe Anul das ist sehr gut, dass Du nun den Schritt gewagt hast hier zu posten und auch mal Deine Situation darzustellen.
Ich weiss welche Angst Du hast und das Du kaum einen Atemzug ohne diese Angst vor ihm machen kannst.

Ich hoffe, dass Du wirklich irgendwo einen Anker findest wo Du DICH festmachen kannst und dann auch wieder Hoffnung schöpfen kannst.

Liebes Sonnenkind.
Schreib einfach, weil manchmal ist dies halt so, dass einzelne Mitglieder dann einfach viel schreiben und man sich irgendwie nicht traut auch von seinen Sorgen und Problemen zu schreiben.
Mach einfach es hilft Dir und sicher Anderen auch.

Liebe Delfina.
Ja und Nein ist meine Antwort
ich kann nach allem was er Dir angetan nicht verstehen, wieso Du hoffst er würde doch kommen und sich erklären und alles wäre wieder gut, weil Ihr gute Zeiten hattet.
Ja dass es weh tut Du eine SehnSUCHT hast und Du Dir wünschst alles wäre anders, kann ich sehr gut verstehen.
ABER es ist nicht das GUTE in ihm, er ist BÖSE und egal was er auch sagt es ist BÖSE.
Bitte vergiss das NIE und ich wünsche Dir das Du es schaffst DEINE Vernunft walten zu lassen und ihn anzuzeigen und ihm zu zeigen wie die Sache ab sofort läuft.
Da gibt es auch kein nochmal probieren, oder sich beobachten und dann denken, dann wenn ich es nochmal probiere, schaffe ich den Absprung garantiert.
Das wird NIE funktionieren.
Aber Du wirst dabei vor die Hunde gehen,
ich schreib es jetzt so ohne Fachdeutsch, ohne irgendwelche Verweise auf Bücher, sondern so wie ich denke .
TU ES DIR NICHT MEHR AN.

Liebe Windsbraut

Ich bleibe leider bei meiner Meinung.
Wenn ich die Nase gestrichen voll habe von so EINEM, dann gibt es für mich kein ach ich teste nochmal ich probiere nochmal, weil das Alles nur wieder ein weiterer Stein ist, der ich mir auflade.
Ein freies neues Leben ohne ihn, brauche keine weiteren ON OFFS mit ihm, Du fügst Dich auch wenn Du es anders siehst, oder Dich nun testest.

ich grüße nochmal alle.
Hoffe es war nicht zu hart.

bin leider sehr mit den Gedanken zur Zeit woanders und habe ein sehr schlechtes Gefühl.
Ich habe für mich gesagt, ich werde am Montag nicht hingehen mit dem Gefühl , ach da ist nichts alles ist ok, sondern ich werde ganz bewusst mit einkalkulieren dass das Ergebnis nicht gut ausfällt.
Gestern habe ich nachgeschaut- erst gestern , weil ich die ersten Anzeichen einer Infektion wissen wollte und diese treffen alle zu.
Ich habe das vorher nicht gewusst und auch nicht gelesen.
Sollte es für mich schlecht ausfallen, so kann ich mich drauf einstellen, sollte es für mich gut ausfallen, so werde ich Jubeln und mich unsäglich freuen.

Ich komme nachher nochmal ins Forum.
Ich drücke Euch alle ganz doll

28.06.2014 15:49 • #3870

A

x 4