Gipsy
- 47
- 47
Zitat:die kognitive Dissonanz gibt es beim Scheitern normaler Beziehungen nicht!
Stella-
Zitat von Kimberly:Ich für meinen Teil pendele immer noch zwischen den beiden Anteilen hin und her. Und immer dann, wenn ich an die guten alten Zeiten zurückdenke, an das vermeidlich Gute des Menschen, den ich für meinen Menschen hielt, bin ich rückfallgefährdet, das spüre ich ganz genau! Deswegen das hier so oft beschriebene Klorollenprinzip, auf den alle Verfehlungen des Narzissten stehen, um nicht wieder völlig zu anderen Seite zu pendeln und weich zu werden und mich glaubend zu machen, ihn mit meiner Liebe heilen zu können, dem Prinzip Hoffnung doch noch eine Chance einzuräumen.
Zu dem Thema hat Sahara vor einiger Zeit einen Text zur kognitiven Dissonanz eingestellt. Ich persönlich halte ihn für hervorragend und erklärt mir so vieles. Ich habe den direkten Vergleich: mein Exmann ging auch fremd, hatte zeitweise ein Doppelleben und machte *beep*, aber nie, wirklich nie, hatte ich das Gefühl, es mit zwei Persönlichkeitsanteilen zu tun zuhaben, die sich völlig widersprechen. Hier konnte ich viel eher loslassen, auch wenn es schmerzhaft war. Da kam nie so eine Wehmut auf, eine Sehnsucht nach dem Teil des Mannes, den ich geliebt habe..., der er doch nicht war, eben weil mein Exmann trotz seines Fremdgehens immer ein und derselbe blieb.
Deswegen spürt man auch so selten Wut, denn der Kleister der Illusion an die Liebe, die man mit Jekyll hatte, klebt fester als alles andere.
Stella-
Zitat von windsbraut:.... über kuchen und geschenke hat er sich total gefreut- musste sogar total heulen... das findet er dann immer sehr uncool.... ich sag, dass es sehr gut ist wenn man weinen kann- auch als mann.... aber er verliert immer sein gesicht... blödmann.... wenn ich denke, wie sehr ich schon geweint hab wegen ihm....
Stella-
Zitat von delfina:Als habe ich mir den Glauben an die Liebe einfach nicht kaputt machen lassen wollen..gehen bedeutet hätte ,dass die Zerstörung es geschafft hat…wie so ein Irrlicht..…wisst ihr,wie ich das meine?
Sonnenkind168
Anul
Ehemaliges-Mitg.
Ehemaliges-Mitg.
Anul
Stella-
Zitat von Sonnenkind168:.... finde es aber toll, das einige definitiv zu ihrem Standpunkt stehen und das auch kundtun- ich habe leider für mich erkannt das ich mich das nicht mehr traue...
Wünsche aber Allen ein positives Vorankommen in jeglicher Hinsicht!
Stella-
Zitat von Anul:Mit der Trennung ist der Alptraum nicht vorbei, manchmal beginnt er erst dann richtig.
(sorry wenn ich hier einfach reinplatze, aber ich lese jeden Tag alle eure Beiträge, schon im alten Thread)
Polaris
Zitat von Sonnenkind168:ich möchte hier nochmal klarstellen, das für MICH das Missverständnis mit der Episode- hab ich ihm eine reingehauen und kam er dann bei der nächsten Geschichte mit Sturzhelm- absolut zwischen uns geklärt ist.
Dennoch hat sich auch bei mir dem Forum gegenüber etwas verändert- gerade diese Woche, wo es hier schwerpunktmässig um 2 Geschichten geht- Delfina und Windsbraut- halte ich mich mit meiner Meinung absolut zurück.... finde es aber toll, das einige definitiv zu ihrem Standpunkt stehen und das auch kundtun- ich habe leider für mich erkannt das ich mich das nicht mehr traue...
Wünsche aber Allen ein positives Vorankommen in jeglicher Hinsicht!
Anul
Ehemaliges-Mitg.