3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Liebe groupie
Danke für deinen lieben Post

Ich hab das vorallem bei vielen hier so empfunden dass der Narz immer um sie rum kreist
Hab die Frage auch zum Teil für mich gestellt wobei ich dieses Kreisen nicht mehr zulasse
Dachte aber so an kleinen Anstoss auch für die Anderen Mädels

27.06.2014 19:38 • #3841

Gabi1955
Sahara Danke
Ich hab das mit dem weißen Blatt irgendwie versucht auch so rüberbringen

Du hast es viel besser beschrieben

WINDSBRAUT!
das Spiel läuft nun anders rum
Du hast Dich nicht getraut ihm abzusagen hast seinen Geburtstag mit gefeiert
Ihn beschenkt

Hmmmmmmm
Hat irgendjemand HALLOWACH da?

Ist nicht böse gemeint

27.06.2014 19:44 • #3842

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von Gabi1955:
Windsbraut
Du rutscht ab!
Du machst genau das Gegenteil von dem was Du machen willst
Noch ein bisl und er hat Dich wieder da wo er Dich hinhaben wollte

Hm
Finde ich für Dich sehr schade

Liebe Gabi,
liebe windsbraut,

ich sehe das ein wenig anders.
Ich glaube windsbraut macht nicht das Gegenteil von dem, was sie machen möchte, sondern sie probiert sich in gewissen Situationen aus.
Was ich damit meine, ist, dass sie zwar gegen ihren Entschluß handelt, jedoch nicht überzeugt genug ist, diesen Entschluß durchzuziehen. Sie sieht genau, wo sie für sich Beweise seiner zwischenmenschlichen Unfähigkeit finden und sammeln kann. Und das sind u.a. Veranstaltungen wie diese. Da, wo er seine Maske aufbehalten oder fallen lassen kann.

In meinen Augen siehst Du klar, windsbraut. Du testest! Und genau das solltest Du tun, wenn Du noch mehr erkennen möchtest, um endgültig von ihm los zu kommen. Du wartest auf den Tropfen auf den heißen Stein, den er Dir früher oder später präsentieren wird. Er ist in einer Probezeit. Er wird sie, wenn er ein N ist, nicht bestehen!

Abrutschen sieht in meinen Augen anders aus. Noch ein bisl, und Du bist genau da, wo Du sein solltest. Ohne ihn!

Liebe Grüße,
Phoenix

27.06.2014 20:36 • x 1 #3843

Gabi1955
Phoenix
Ich glaube ich habe einen anderen Blickwinkel ich meine ich sehe das aus meiner jetzigen Situation heraus

War so mein erster Gedanke
Oh gott was macht sie da

27.06.2014 20:47 • #3844

P
Zitat von Gabi1955:
Phoenix
Ich glaube ich habe einen anderen Blickwinkel ich meine ich sehe das aus meiner jetzigen Situation heraus

War so mein erster Gedanke
Oh gott was macht sie da

Natürlich, Gabi,
behalte bitte Deinen Blickwinkel; ich habe meinen.
Egal, was wir dazu sagen, windsbraut wird das Beste für sich entscheiden.

27.06.2014 20:56 • #3845

W
@sahara deine metapher ist sehr schön... ich empfinde ab .....hier und da fängt jetzt schon wieder grün.... nicht als grund zu gehen, sondern,die natur nimmt sich den ort der ruine zurück und darauf wächst was hoffnungsvolles, neues ohne narz und in paar monaten wachsen darauf schöne blumen und farne.... und niemand wird mehr an den narz denken!

27.06.2014 21:44 • x 1 #3846

Gabi1955
Windsbraut

Sehr schön gefällt mir sehr gut

27.06.2014 21:47 • #3847

W
danke für eure lieben geburtstagsgedanken! auch eure sorgen kann ich verstehen.... aber es fühlt sich eher an, wie phönix es verstanden hat.... ich habe den eindruck, ich beobachte ihn sehr und sehr aufmerksam... wenn er irgendwas seltsames sagt hake ich sofort ein..... neulich meinte er wegen irgendwas, dass ich jetzt gerade pluspunkte gesammelt hätte... ich meinte dann nur, dass ich absolut nicht in der minusposition bin und auch absolut keine pluspunkte sammeln muss... da ruderte er sofort zurück....früher hätte ich mir das echt zu herzen genommen und der stete tropfen höhlt den stein.... jetzt bekommt er sofort ne bremse.... auch habe ich den eindruck, dass er tatsächlich so dermassen von mir unter kritischer beobachtung steht, dass er im grunde keine chance hat das klassenziel zu erreichen.... manchmal komm ich mir da sogar echt schäbig vor... aber ich bin sehend und ich glaub ich muss echt alles nochmal mit wachen augen betrachten... auch beobachte ich sehr genau die äußerungen, die er über andere menschen macht...auch da hak ich nach, wenns narzig ist.. ich finds eher bisschen gruselig, weil ich meine rolle so ekelhaft finde.... aber ich glaub genau das ist die chance, dass ich da echt raus komm... genau so wars bei meinem ex vor dem narz auch.... und dann wars echt rum.... aber dann ists echt verinnerlicht und hieb und stichfest....
den geburtstag mit ihm allein wollt ich ja feiern... aber den mit seinen ganzen freunden nicht... aber der ist erst morgen. da war ich ja also auch noch nicht....
was mir extremst auffällt ist, dass er die ganze zeit behauptet, wie gut es ihm geht und wie zufrieden er ist.... und das passt halt überhaupt gar nicht.... das kann ja echt nicht sein.... vorallem eigendlich nicht, wenn ich ihm die ganze zeit erzähl, wie es mir gerade in der situation geht.. aber das kann er gar nicht umsetzen.... mir an seiner stelle würds mal echt nicht so gut gehen.... woher nimmt er die coolnis? keine ahnung....
hab grad mein urlaub mit ner freundin geplant.... 2wochen frankreich... haha! und er bleibt brav daheim....

27.06.2014 22:01 • #3848

W
boah, ich muss ins bett.... bin total müd... war den tag mit meiner mutter,dann mit meiner freundin nett unterwegs, dann mit krimi aufm balkon! sehr gemütlich alles! wünsch euch ne gute nacht und träumt schöne dinge!

27.06.2014 22:06 • #3849

E
Hallo Delfina,

ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt, die Sache durchzustehen! Mir fehlen komplett die Worte bei diesem ...
Stella schrieb, dass sie auch im therapeutischen Bereich tätig ist und Empathie da sehr gefragt ist....ja, und GENAU DA tummelt sich eben auch die Gegenseite...ist meine Meinung.

päd.. arbeiten in solchen Jobs, siehe Kirche..und und und---da ist Gut und böse seeeehr nah aneinander...Psychologen entpuppen sich als Narze!

@windsbraut...hab Deine Geschichte von on-off nochmal nachgelesen..viele Jahre...ich denke, Du brauchst noch ne Runde auf der Achterbahn.Er hat geweint...klar! die heulen...über sich! Kenn ich auch, tränenüberströmte Liebesschwüre...Du hattest auch geschrieben...solange Du LIEB warst, war alles ok.

Meiner Meinung nach kann man nicht von außen drauf sehen, wenn man drin steckt.

Ich sehe , dass Du, wie in der Beziehung auch, in einem Moment davon überzeugt bist, NICHT zum Geburtstag zu gehen....und dann...bist Du doch da. Muss ich eine Feldforschung betreiben mit einem Mann, der mir über viele Jahre immer wieder in meine Gefühle getrampelt hat, mir meine Wahrnehmung abspricht, sich mit anderen Frauen tröstet, die er dann wieder wegschickt?

Das muss jeder für sich entscheiden und die Hoffnung stirbt zuletzt. Du bist auf Habachtstellung, wie Du sagst, um Beweise zu finden, dass es doch nicht funktoniert...hast Du nicht Beweise genug? Klar will er jemanden an seiner Seite, wenn er seinen Geburtstag im großen Stil feiert....Außenwirkung, meine Meinung. Und er macht Dir die Hölle heiß, wenn Du morgen nicht hingehst. Und Du übersiehst die Hölle der letzten Jahre. Sorry, windsbraut, wenn ich das so direkt schreibe...wenn Du morgen hingehst, wird es sich zeigen, wie er DANACH zu Dir ist. Hoffentlich hat dann der Mohr nicht seine Schuldigkeit getan...ich seh es eher so wie Gabi....ich drück Dich und pass seeeehr gut auf Dich auf!

27.06.2014 22:10 • #3850

E
@windsbraut
Zitat:
neulich meinte er wegen irgendwas, dass ich jetzt gerade pluspunkte gesammelt hätte... ich meinte dann nur, dass ich absolut nicht in der minusposition bin und auch absolut keine pluspunkte sammeln muss... da ruderte er sofort zurück.

DUUUU hast Pluspunkte gesammelt? hallo?Er hatte sich getrennt, Du wurdest gehovert!

Der ändert die Strategie...und wieso er alles so cool sehen kann?
Zitat:
wie gut es ihm geht und wie zufrieden er ist.... und das passt halt überhaupt gar nicht.... das kann ja echt nicht sein.... vorallem eigendlich nicht, wenn ich ihm die ganze zeit erzähl, wie es mir gerade in der situation geht.. aber das kann er gar nicht umsetzen.... mir an seiner stelle würds mal echt nicht so gut gehen.... woher nimmt er die coolnis? keine ahnung....
Weil er KALT IST! Kann es sein, dass es ihn einen feuchten Kehricht interessiert, wie es DIR GEHT? Ich wünsch Dir sehr, dass Du bald gehen kannst!

27.06.2014 22:23 • #3851

E
Guten Morgen!

@WIndsbraut: ich kann dich gut verstehen. Genauso habe ich ich es immer empfunden und in diesem Prozess gab es durchaus auch ne Menge schöner Stunden.Das macht es ja so schwer…

gestern hätten wir unter normalen Umständen gearbeitet und ich hab die ganze Zeit gehofft dass er nicht kommt, weil ich ihn vor einer Patientengruppe hätte rauswerfen müssen. und ich habe gehofft, dass er kommt, sagt.. alles wird gut und irgendwie ein Wunder passiert . In der Realität hab ich allein gearbeitet, kein einzelner Patient hat nach ihm gefragt was mich völlig erstaunt hat und ich war in den Pausen vor allem in meinen Erinnerungen..in all den Situationen , in den ich prüfen musste….und wollte …was zu noch mehr Erinnerungen führt und selbst der Cappuccino nicht mehr schmeckte weil er ihn mir so oft geholt hat bei der Arbeit. Trotz allem hat er oder besser das was er AUCH sein KANN mir so gefehlt, gefühlsmässig war ich nicht bei den schlimmen Dingen, die er tat, sondern nur bei den schönen Dingen die wir erlebt haben...Windsbraut ,ich würde es (Wenn er mich jetzt nicht fast um meine Existenz gebracht hätte) vermutlich immer wieder tun, aber ich glaube ,es ist der schwerere Weg…wie laufen auf Treibsand...wie oft hab ich seine Tränen für das Ergebnis echter emotionaler Auseinandersetzung gehalten…Kann nicht sein, denn sonst wäre nicht das passiert was passiert ist…wie oft dachte ich JETZT hat er es..jetzt lügt er mich nicht mehr an..jetzt merkt er endlich dass er mir vertrauen kann….gestern morgen erzählte mir eine Patientin dass er zu ihr gesagt hat, sie müsse sich vor mir in acht nehmen, ich sei so gut ausgebildet ich würde Köpfe f…. Es ist nicht schwer für mich, ihn zu diagnostizieren und zu erklären wie schwer gestört er ist. Und ja es ist so dass ne Menge Narze in meinem Job sind….Schwer ist für mich…dass in diesem Schloss (tolles Bild für mich !) ich die Steine ,die rauspurzelten immer wieder mit Liebe versucht habe, einzufügen. Und nicht akzeptieren wollte was ich theoretisch weiss : was auch immer AUCH in ihm ist, wirklich spüren tut er sich nur, wenn er zerstört oder Zerstörung auslöst und DAS wird nichts und niemand ändern…und die Liebe schon gar nicht..wisst ihr was ich so schlimm finde..kann das kaum in Worte fassen: Jetzt im Moment ZB: niemand hat mir jemals so etwas angetan…ich weiss dass es keine Chance gibt , es ist alles kaputt…dennoch sehne ich mich nach den schönen Momenten …anstatt wütend zu sein….ich habe keine Angst vor Wut …der hat in Szenen auch schon Tassen an die Wand fliegen sehen…ne..es ist eher so wie: die schönen Erinnerungen bilden ein Gegengewicht zu seiner Zerstörung für MICH…ich will die Zerstörung nicht siegen lassen…und frage mich ob das auch ein Motor ist..der mich 5 Jahre hat dran glauben lassen..dass alles gut werden kann…Als habe ich mir den Glauben an die Liebe einfach nicht kaputt machen lassen wollen..gehen bedeutet hätte ,dass die Zerstörung es geschafft hat…wie so ein Irrlicht..…wisst ihr,wie ich das meine?
ich muss jetzt nur noch endlich WIRKLICH akzeptieren, dass man im Fischladen keine Schokolade bekommt ….
Fahre jetzt wieder arbeiten und baue mir zumindest in der Arbeit neue Rituale….Passt gut auf euch auf und bis später! herzliche Grüße Delfins

28.06.2014 07:19 • #3852

K
Liebe Delfina,

Zitat:
etzt im Moment ZB: niemand hat mir jemals so etwas angetan…ich weiss dass es keine Chance gibt , es ist alles kaputt…dennoch sehne ich mich nach den schönen Momenten …anstatt wütend zu sein….ich habe keine Angst vor Wut …der hat in Szenen auch schon Tassen an die Wand fliegen sehen…ne..es ist eher so wie: die schönen Erinnerungen bilden ein Gegengewicht zu seiner Zerstörung für MICH…ich will die Zerstörung nicht siegen lassen…und frage mich ob das auch ein Motor ist..der mich 5 Jahre hat dran glauben lassen..dass alles gut werden kann…

Delfina, ich glaube, was du da beschreibst, ist m. E. nichts anderes als die s.g. kognitive Dissonanz, die Verschiedenheit der früheren positiven Erfahrungen mit ihm und seines anfänglichen Auftretens und die psychischen Attacken sind für dich - wie so viele hier - nicht unter einen Hut zu bringen. deswegen hälst du oder hast gehalten, an dem Positiven, an der Maske, an der Illusion fest, weil alles andere, die Akzeptanz des Bösen, des Niederträchtigen dich in eine Schockstarre ob der Kaltblütigkeit des Anderen versetzen würden.

Das aber ist genau der Stoff aus dem die Abhängigkeiten (die Sehn - Sucht nach dem Ideal der Liebe) in narzisstischen Beziehungen entstehen, das ´Warten und Hoffen darauf, dass das einst Gute nicht völlige Illusion gewesen sei und dass es zurückkehren möge. TUT ES ABER NICHT!

Ich für meinen Teil pendele immer noch zwischen den beiden Anteilen hin und her. Und immer dann, wenn ich an die guten alten Zeiten zurückdenke, an das vermeidlich Gute des Menschen, den ich für meinen Menschen hielt, bin ich rückfallgefährdet, das spüre ich ganz genau! Deswegen das hier so oft beschriebene Klorollenprinzip, auf den alle Verfehlungen des Narzissten stehen, um nicht wieder völlig zu anderen Seite zu pendeln und weich zu werden und mich glaubend zu machen, ihn mit meiner Liebe heilen zu können, dem Prinzip Hoffnung doch noch eine Chance einzuräumen.

Zu dem Thema hat Sahara vor einiger Zeit einen Text zur kognitiven Dissonanz eingestellt. Ich persönlich halte ihn für hervorragend und erklärt mir so vieles. Ich habe den direkten Vergleich: mein Exmann ging auch fremd, hatte zeitweise ein Doppelleben und machte *beep*, aber nie, wirklich nie, hatte ich das Gefühl, es mit zwei Persönlichkeitsanteilen zu tun zuhaben, die sich völlig widersprechen. Hier konnte ich viel eher loslassen, auch wenn es schmerzhaft war. Da kam nie so eine Wehmut auf, eine Sehnsucht nach dem Teil des Mannes, den ich geliebt habe..., der er doch nicht war, eben weil mein Exmann trotz seines Fremdgehens immer ein und derselbe blieb.

Deswegen spürt man auch so selten Wut, denn der Kleister der Illusion an die Liebe, die man mit Jekyll hatte, klebt fester als alles andere.

Zitat:
ich will die Zerstörung nicht siegen lassen
Ganz ehrlich, Delfina, vielleicht tätest du gut daran, genau das zu tun!

LG
Kimberly

28.06.2014 08:09 • #3853

K
P. S.

Noch was, für alle, die noch zweifeln, ob sie in einer missbräuchlichen Beziehung gelebt haben (egal, ob es sich dabei um narzisstische, schizoide, passiv-aggressive oder sonst was für Beziehungen gehandelt hat), die kognitive Dissonanz gibt es beim Scheitern normaler Beziehungen nicht!

LG
Kimberly

28.06.2014 08:23 • #3854

Gipsy
Hallo zusammen,

Windsbraut
Zitat:
wenn ich überleg ich hätte -so wie ers wollte meine freunde ausgelichtet, meine tochter verloren, meinen job aufgegeben, meinen hundeladen zu gemacht, dann wär ich zu ihm gezogen- in seine löwengrube und er hätte mich gaaaanz langsam filitiert.... nix wär übrig geblieben von der frau,die er mal toll fand, die unterwegs war, die spaß am leben hatte... und dann hätt er mich aus dem nest gejagt und sich ne neue schnitte geholt... zum glück hat ers nicht geschafft aus nem wassermann einen goldfisch zu machen. wassermänner schwimmen in vielen wassern... aber damit kam er nicht klar. viele wasser haben nix mit brav sein zu tun. ich wäre total isoliert und arbeitislos gewesen... dann.... aber er konnt sein werk nicht vollenden! grinsen

Zitat:
wir waren ca 6jahre zusammen- on-off beziehung... zwischen drin hatte er immer sofort wieder neue partnerinnen, die er dann immer, wenns mit mir wieder was wurde absägte... teils waren diese frauen dann auch schon bei ihm eingezogen und mussten dann wieder ausziehen, weil ich ja dann wieder da war... (die armen!) die letzte zusammen-episode dauerte jetzt 2jahre und wir hatten uns verlobt und wollten dieses jahr heiraten.... er war extremst zugewand unf fürsorglich, liebevoll und - na einfach unglaublich- aber NUR, wenn ich brav war- bzw. seinen vorstellungen entsprach...wenn nicht, dann wurde alles mit sofortigem liebesentzug bestraft. es war im grunde immer, wie wenn man ne schwarzwälder kirschtorte isst, von der man denkt, daß sie auch nach salami schmeckt.... und weil man weiß, daß ne schwarzwälder NIE nach Salami schmeckt kann man es nicht glauben, was man schmeckt.... und das fiese ist, die salami ist sogar auch noch vergiftet... aber das merkt man erst später.... Traurig
die ganze Beziehung war geprägt davon, daß ich mir enorme mühe geben musste seinen ansprüchen und seinen idealen von liebe zu entsprechen. wenn das nicht geklappt hat, dann war holland in not.

Zitat:
er hat direkt ne anzeige in die zeitung gesetzt, daß er ne partnerin sucht. er ohne altlasten. leben eingetütet.... wie irre.... vermutlich hockt das näxte opfer schon auf seinem bett und kann sein glück gar nicht fassen, daß sie so nen tollen fang gemacht hat.

Zitat:
oder meine handy nr war aus irgendeinem grund bei seinem handy in die sperrliste gerutscht so bekam er dann ewig halt keine sms von mir... es ist halt nicht so schön, wenn man von seinem schatz tagelang nichts hört....! sagt er dann und smst dann auch nicht mehr.... aber immer vorwürfe an mich. so weit, daß ich schon dachte mein händy sei kaputt und ich bräucht ein neues... dann kommt das mit der sperrliste raus..... da entschuldigt der sich noch nicht mal bei mir.... nix... manche themen waren gar nicht anzusprechen.... keine chance. da ist der total abgegangen... so sehr, daß es kein durchkommen oder wieder miteinander mehr gab..... am ende hat er versucht mein e-mail account zu knacken... 11x! ich hab ihn darauf angesprochen... er ist total ruhig geblieben. hat alles abgestritten .

Windsbraut, was gibt es für Dich noch zu beobachten?

Sahara
Zitat:
Gibsy
deine vorherigen Beiträge hier haben mich sehr beeindruckt, sowohl im Ausdruck als auch in deiner Interpretation deiner Erfahrungen.
Deshalb war ich geschockt und fassungslos, als ich diese Sätze von dir las, nicht weniger als du, als du meinen Kommentar dazu gelesen hast.

Wir machen hier alle sehr gerne Spässe und gerade der Humor und das Lachen hilft uns auch über vieles hinweg. Aber zum selben Zeitpunkt wie dem einen der Schalk im Nacken sitzt, kann ein anderer grade ernst oder tieftraurig sein. Unsere Worte hier haben keinen Ton und wir haben nicht die Möglichkeit Mimik und Gestik zu sehen. Und so kann etwas Geschriebenes aus der jeweiligen Situation des Schreibers oder Lesers anders wirken, das sollten wir nicht ganz ausser Acht lassen.

Ja Sahara, das ist mir klar und ich habe mich nicht nur Sonnenkind im nachhinein erklärt, so gut es eben ging, sondern auch entschuldigt. Ich weiß nicht, ob Du Dich an das Missverständnis erinnerst. Sonnenkind hatte von den Sturzhelmkämpfen mit ihrem Freund erzählt...Und was Du für alle anderen beanspruchst, nämlich dass man sich irren kann weil man Mimik und Gestik nicht sieht, scheint nicht für mich zu gelten. Ich habe diese Sturzhelmepisode als Scherz aufgefasst und habe also zurück gescherzt. Meine Absicht war, sie aufzuheitern, nicht sie nieder zu machen. Hätte ich gewusst, dass diese Dinge wirklich geschehen sind, hätte ich nicht gescherzt. Und mich würde interessieren, ob diese Episode nur bei mir so unwirklich ankam, ob andere wussten, dass sich all das wirklich zugetragen hat.

Miss Sun
Zitat:
Nun ja Gibsy hat am Tag wahrscheinlich einen Skorpion verschluckt und deshalb den kleinen Stachel gezeigt..

Stimmts Gibsy?

Leider hast Du mich mit dieser Aussage, die mehr eine Unterstelung als eine Frage war, in eine auswegslose Situation gebracht: ganz gleich, was ich schreibe, es wird so aufgefasst, dass ich es böse meinte nicht wahr? Ich habe Misstrauen ausgelöst und schnell wurde mir jedes Wort im Mund verdreht. Auch dass ich Deinen Avatar wirklich entzückend fand, anstatt- wie Du es annahmst- mich über diesen zu belustigen, war nicht mehr zu vermitteln. Ich kam mir wie ein Sündenbock vor. Ich habe mich geirrt, ich habe mich entschuldigt aber das genügte offenbar nicht, nach Deinem Empfinden sollte ich noch den Skorpion-Sündenbock auf mich nehmen oder? Was verlangtest Du von mir? Ich kann Fehler, unzulänglichkeiten eingestehen. Wir alle machen Fehler, auch ich, aber an dieser stelle hatte ich nun mal keine bösen Absichten und da das nicht ankam, bleib mir nur, den Mund zu halten, was ich auch weiterhin tun werde denn die Unvoreingenommenheit, die eine schöne Kommunikation ermöglicht, fehlte von nun an.

28.06.2014 10:57 • #3855

A

x 4