3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
huhu Gabi...klar wird alles gut gehen!

sach ma, wieso ist der Typ eigentlich nicht schon längst Präsident von Amerika geworden

Fällt mir gerade ein:

den sollte man EINWEISEN....dann wäre diese Vokabel mal richtig sinnvoll eingesetzt

26.06.2014 16:14 • #3811

Gabi1955
Liebe Sabi
Vielleicht ist er ja Bewohner von so einem betreuen wohnen für psychisch kranke und hatte Freigang
Zumindest würde das so manches erklären
Aber in der geschlossenen ist er eindeutig besser aufgehoben

Der soll mich ja nie wieder kontaktieren,
Ich glaub ich würde dem derart den Marsch *beep* dass ihm der Gehirnwärmer ( hut) incl seinen Ohrenschützern einmal komplett um den Globus fliegen würde

26.06.2014 18:02 • #3812

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
@kimberley, danke! es ist nicht mal ein schlechter Roman es ist ein Alptraum. War heute wieder beim Anwalt…das Verrückte ist, dass ich nun gezwungen bin mich mit aller Schärfe zu wehren, weil ich sonst wirklich mit Folgen rechnen muss, die mich die Existenz kosten…die Patientin möchte Schmerzensgeld..zu Recht…meine Berufshaftpflicht wird zunächst zahlen und es sich mit Sicherheit von ihm wieder holen und ich habe eine Mitwirkungspflicht sonst verliere ich meinen Versicherungsschutz.

Das Sie ist wohl einfach nur Zerstörung…auch wenn WIR uns sowas nicht vorstellen können

26.06.2014 18:19 • #3813

F
Hallo delfina,

als ich vorhin Deine Situation las, flashte es mich total - derartig destruktiv NACH der Trennung ging/geht mein EX mit mir um ich weiß, wie belastend das für Dich sein muss. Vielleicht kann ich Dir ein paar Erfahrungswerte hierlassen,, denn bei Dir ist Gefahr im Verzug.

Bitte stell eine natürliche Wand zwischen Dir Deinem EX - in Form des Anwaltes - KEINEN Kontakt, KEINE persönliche Reaktion. Ich weiß, wovon ich schreibe, erst, wenn Du Dich abrupt abgrenzt, hast Du eine Chance, dass von Dir abgelassen wird.

Warum macht er das? - Diese Frage habe ich mir schon tausendmal gestellt, zumal auch noch ein (gemeinsames - bei uns) Kind involviert ist. Kein normaler Mensch würde seinem Kind schaden DAS tut er. Delfina - sie sind gestört. Anders kann ich das nicht mehr (für mich) beantworten die letzten Tage bin ich dahingehend weiter gekommen....

Stell Dir ein 5jähriges Kind vor, welches sanktioniert oder bestraft wird, weil es etwas angestellt hat, z.B. heute Fernsehverbot, das für das Kind aber irre wichtig ist. Wie reagiert das Kind? Es wird wütend, schreit, schmeißt Dinge umher, hat sich selbst nicht mehr unter Kontrolle, Tunnelblick (danke Sahara) - ein wildgewordenes Kind, was mit Aggression versucht, das einzufordern, was es WILL.
SO verhält sich der Narz - dabei ist ihm völlig egal, wer oder was dabei auf der Strecke bleibt wenn er sein Ziel (Fersehen) nicht erreicht, dann wird Mama das aber richtig zu spüren bekommen, die soll sich merken: SO geht man nicht mit mir um.
Ich hoffe, Du kannst mein Anliegen erkennen - es hilft nur totale Ignoranz lass ALLES über einen Anwalt laufen, denn Du hast richtig gesehen: Deine Existenz steht auf dem Spiel - so erging es mir auch erst als ich das Spiel durchschaute mich völlig aus der Schußlinie brachte - ihm keine Angriffsfläche mehr bot, sieht man immer deutlicher, WAS hinter der Maske steckt nachdem ich sie ihm bereits vor fast 2 Jahren runterzog, er hier als Gutmensch das Haus verlassen wollte, es war alles erlogen, begann dieses scheußliche Psychospielchen, welches MICH vernichten sollte.

Nochmal: ihm ist es egal, welche weiteren Leichen seine Weg pflastern ich habe es hier schon einmal geschrieben: seinen Narz lernt man nicht in der ersten Begegnung kennen, sondern in der letzten DAS stimmt.
Leg Deine Loyalität ihm gegenüber ab (er war es Dir gegenüber nie), werd für ihn nicht mehr berechenbar schmeiß ihn aus Deinem Leben raus. Du schaffst das mit Deinem Anwalt - diese unfähige, feige Wurst wird Dich nicht brechen können - denk dran: Narz kann nicht verlieren (wie es bei Kindern meist ist....)

LG freisein

26.06.2014 19:52 • x 4 #3814

sahara
Mein Gott delfina

das ist ja unglaublich, was du da durch machst, mir gefriert das Blut.

Der will dich zerstören - geistig, seelisch, körperlich, finanziell, substanziell ! Und dieser Ehemann passt ja gut zu dem, gemeingefährlich wie aus einem Ei.

Da sieht man mal wie gewalt-ig der Hass ist, dafür gibt es keine Worte. Das geschmeidige Lächeln an uns war über den abgrundtiefen Hass geschoben, jeder nette Blick kommt aus einem leeren Loch, jede Geste kommt aus einem hohlen Abgrund, jeder Kuss aus dem tiefsten NICHTS...
Mir graust und friert es, wenn ich daran denke, dass ich solch einen rücksichtslosen Un-Menschen geliebt habe.

Und jetzt macht es sich offenbar, zeigt sich das wahre Wesen. Es ist unglaublich, aber die Tatsachen sprechen für sich. Sei vorsichtig, aber lass dir nichts mehr gefallen. Zeig ihn an!

Ich wünsche dir viel Kraft und lass dich feste umarmen
sahara

26.06.2014 20:13 • #3815

F
Aufgrund meiner aktuellen Situation: S.O.S. (Selbst Organisierter Schaden) durch den EX habe ich weiter verarbeitet eben auch die Frage, WARUM hasst der Mensch mich derartig, dass er keine Ruhe gibt mich am Boden liegen sehen will. Er ist sogar in der Beziehung seines Lebens, sollte doch glücklich zufrieden mit sich der Welt sein, seine EX (ich) lasse ihn aber sowas von in Ruhe dann....ein hasserfüllter Blick von ihm mir gegenüber, dass es keiner Worte mehr bedarf (meinerseits).

Er hat mich jahrelang respektlos behandelt, gedemütigt, mich finanziell blank gezogen nun einfach nur HASS - ich glaube, mein Narz ist kein lupenreiner Narz. Meine Erkenntnisse gehen dahin, dass er eine dissoziale gestörte Person ist, die starke narzisstische Züge in sich birgt.
Die größte Herausforderung, gerade durch das Kind, war das Thema Verantwortlichkeit er übernimmt für sich sein Handeln keinerlei Verantwortung. Was bedeutet Verantwortung?
In der Psychologie wird dieser Begriff mit Fähigkeit des Antwortens auf Fragen beschrieben - also, wer die Antwort auf offene Fragen hat, übernimmt Verantwortung. Der Gegenpol zur Verantwortung ist - wer hätte DAS gedacht?

.... die Erwartung !

Jaaaaa, so lief das bei uns ab - mir wurde sämtliche Verantwortung ans Bein gebunden (Kind,Hund,Haushalt,Geld usw) der Herr er-wartete.

Bei persönlichen Beziehungen liegt in jeder Erwartung jedoch der Keim einer Respektlosigkeit. Wer erwartet, schreibt dem Anderen die Verantwortung zu, nicht im eigenen Interesse zu handeln, sondern dem zu dienen, der die Erwartung erhebt. Damit stellt er das Recht des Anderen in Frage, über sich selbst zu bestimmen.

Bei mir hat es da geklingelt, als ich DAS las - der Narz sitzt in der Komfortecke LÄSST machen wenn es SEINEN Erwartungen nicht entspricht (kann es gar nicht, weil ich ja nicht in den hohlen Kürbis reingucken kann), dann wird gemeckert das kann er gut.

Hätte ich dem Narz doch nur mal gesagt, dass das Wort Verantwortung den Wert eines Menschen hebt/betont, dann wäre er vielleicht mal verantwortlich geworden. Aber bei ihm war Verantwortung immer mit Schuld besetzt. Aber Schuld gibt den Unwert des Handelnden wider DAS war in dem Kürbis drin.

Was mir Genugtuung gibt - das lag nicht an mir, weil ich es ihm vielleicht zu leicht gemacht habe oder ihm vieles abnahm, nö, bei the Next spielt er bereits das gleiche Spiel. Als meine Tochter vor 2 Wochen dort war, gab es eine Rundumbetreuung durch the Next - sie schlief mit meiner Tochter sogar alleinig im gleichen Bett. Narz schlief im anderen Stockwerk meine Püppi kam mit 20 lackierten Fuß- Fingernägeln heim
Damit das Kind aber so richtig durch den Wind gequirllt werden soll, hatte the Next dann zum Abschied fast das Taschentuch rausgeholt, weil sie soooooooo traurig ist, dass sie mein Kind jetzt sooooooo lange nicht sehen kann. Meine Tochter nimmt das ernst war irre mitfühlend mit the Next, dass Ihr der Abschied wehtat - naja, ich weiß das einzuordnen zum Trösten schenkt meine Tochter the Next ein Gläschen (kleines) selbst gemachte Marmelade beim nächsten WE

Der Narz ist mal wieder fein raus - alle Verantwortung hat the Next sich aufschwatzen lassen oder sie hat sie sich gegriffen - somit kann the Next nur schuld sein, wenn der Umgang schief geht - so geht DAS!

LG freisein

26.06.2014 20:55 • x 7 #3816

sahara
Zitat von freisein:
Bei persönlichen Beziehungen liegt in jeder Erwartung jedoch der Keim einer Respektlosigkeit. Wer erwartet, schreibt dem Anderen die Verantwortung zu, nicht im eigenen Interesse zu handeln, sondern dem zu dienen, der die Erwartung erhebt. Damit stellt er das Recht des Anderen in Frage, über sich selbst zu bestimmen.

Danke freisein
von Herzen für dieses Zitat und für den treffenden Post
auch bei mir hats grad geklingelt

26.06.2014 21:02 • x 1 #3817

F
Darf ich Dir den link dazu einstellen - da habe ich seit Tagen gestöbert sooooo viele Antworten bekommen!

.... ein eye-opener nach dem anderen.....!

LG freisein

26.06.2014 21:04 • #3818

R
@Gabi
ich denk an dich und drück dir die Daumen, alles wird gut!
@freisein
schön, wieder von dir zu hören, hoffe dir geht es gut!

@delfina

Ich dachte schon, ich hätte das größte Schwein auf Erden, jammern, täuschen, tricksen und betrügen, Kind mit reinziehen und mir alles in die Schuhe schieben und abhauen.

Aber das, was Du beschreibst, ist ja so abgrundtief entsetzlich. Nichts wie weg, KS und nur noch über den Anwalt alles regeln! Das war für mich das Beste und sehr entlastend! Der Anwalt sieht die Dinge sachlich und nüchtern, man selbst ist so tief verletzt, dass man emotional so drinsteckt.
Ich habe mich auch immer gefragt, wie konnte ich nur so naiv sein. Hab alles entschuldigt, was mir der Narz aufgetischt hat und ihn noch unterstützt. Hätte mir man meine Geschichte als die einer anderen Frau erzählt, ich hätte gesagt, man ist die doof, mir kann das nicht passieren. Das geht mir heute noch nach und macht mich inzwischen sehr wütend.

Also verschwende keine Energie mehr an den Typen. Du brauchst sie für dich und um da heil rauszukommen. Lass alles einen Anwalt regeln.

Ich wünsch dir viel Kraft

26.06.2014 21:05 • #3819

R
@freisein

habe gerade erst die nächsten Einträge gelesen.

O Gott, was für eine Schmierenkomödie, was die da abziehen.

Gut, dass du so reagieren kannst. Das mit der Marmelade find ich eine klasse Idee!

Je gelassener du damit umgehen kannst, desto besser für deine Kleine.

Ich bewundere dich dafür. Mein Sohn ist ja schon erwachsen und sein Vater und seine Next versuchten ähnliches Spielchen. Mich hat das ganz schön getroffen, aber mein Sohn hat mich beruhigt, weil er das Spiel durchschaut.

Trotzdem hat es mich verletzt. Deine Tochter kann das noch nicht durchschaun, das ist ein wirklich perfides Spiel. Aber du kannst nix dagegen tun. Ich wünsche dir, dass es dir nicht zuiel Energie raubt und du weiterhin gelassen reagieren kannst.

26.06.2014 21:13 • #3820

F
Zitat von rosenrot:
@freisein
schön, wieder von dir zu hören, hoffe dir geht es gut!

Danke der Nachfrage - ja, mir (uns) geht es gut.
Ich bin deutlich gelassener geworden, habe innerlich aufgeräumt schau nach vorn!

Wie sieht es bei Dir aus?

LG freisein

26.06.2014 21:15 • #3821

F
Zitat von rosenrot:
@freisein

habe gerade erst die nächsten Einträge gelesen.

O Gott, was für eine Schmierenkomödie, was die da abziehen.

Gut, dass du so reagieren kannst. Das mit der Marmelade find ich eine klasse Idee!

Je gelassener du damit umgehen kannst, desto besser für deine Kleine.

Ich bewundere dich dafür. Mein Sohn ist ja schon erwachsen und sein Vater und seine Next versuchten ähnliches Spielchen. Mich hat das ganz schön getroffen, aber mein Sohn hat mich beruhigt, weil er das Spiel durchschaut.

Trotzdem hat es mich verletzt. Deine Tochter kann das noch nicht durchschaun, das ist ein wirklich perfides Spiel. Aber du kannst nix dagegen tun. Ich wünsche dir, dass es dir nicht zuiel Energie raubt und du weiterhin gelassen reagieren kannst.

@rosenrot - Du musst Dir mal vorstellen...
Sein Kind war seit März nicht dort, also ohne Kontakt zu Papa Next, er klagt den Umgang ein dann, wenn SEINE Tochter kommt, ist ausschließlich Next die Kümmerin. Er spielte nur Taxi (holen zu mir zurück). Meine Tochter sprach auch nur von Ihr.
Natürlich ist das eine weitere Masche, aber ich kenne das schon (Sahara: alte Lumpen ) als wir am WE so köstliche Marmelade einmachten - na da war diese spontane Idee geboren. Natürlich kommt noch der Name von Next drauf - den kann meine Tochter schon selbst schreiben - ui, da hat sie den Papa vergessen

LG freisein

26.06.2014 21:20 • x 1 #3822

Gabi1955
Ihr Lieben
Ich lese immer wieder wie schlimm es Euch mit den Erinnerungen an ihn geht oder wie bei dir liebe Freisein mit der noch aktuellen Situation

Habt Ihr für Euch irgend einen Plan um aus dem Kreislauf rauszukommen?

Neulich sagte mal jemand das es wie eine ewig wiederkehrende Schleife ist wenn man sich immer und immer wieder ins Gedächtnis ruft wie er war und was er alles gemacht hat.
Diese Schleife beinhaltet ja ihn und er bestimmt somit auch weiterhin das Leben.

Wie kommt Ihr aus der Schleife raus um mehr für Euch tun zu können?

Ich habe alles was mit ihm zu tun hat auf Seite gelegt und weigere mich zur Zeit regelrecht mir all seine Demütigungen wieder reinzuladen.
Ich habe es nicht ausgeblendet es ist alles da aber es hilft mir nicht weiter

Sollte der schlimmste Fall eintreten so muss ich darauf zugreifen.

Ich versuche Stück für Stück abzubauen und ich merke sobald er um mich kreist will ich das nicht mehr weil ich Angst habe nie aus diesem Leben mit einem Narz rauszukommen.
Wisst Ihr was ich meine

Ich lasse es nicht zu dass der Narz trotz meiner Trennung von ihm weiter mein Leben bestimmt

Ich bin oft einsam, traurig und wütend oft ratlos oft suche ich schuld bei mir
Aber dann sage ich oft

Mein leben ohne dich lass ich mir nicht durch dieses ewige Kreisen zerstören.
Mauern ziehen,
Grenzen setzten
Das hat mir sehr geholfen

26.06.2014 22:01 • x 1 #3823

Gabi1955
Liebe Rosenrot
Danke
Hoffe dass alles ok ist....
Wird schon ich glaube immer ans Gute

( wurde mir manchmal zum Verhängnis)

Liebe
Delfina

Ich hoffe der Alptraum hat bald ein Ende und du kommst wieder hoch
Ich drück Dich

Liebe Freisein

Ich hoffe dass das Alles bald endlich so ist wie Du es Dir wünschst.
Auch Dich drück ich

26.06.2014 22:06 • #3824

F
Hallo Gaby,

ich kann mir gut vorstellen, was Du meinst.

Jeder Schnipsel erinnert an ihn - bei mir ist es eher der Zeitraum NACH der Trennung, der noch nicht so richtig verarbeitet weggepackt ist - bin ja noch mittendrin, aber ich hoffe, dass er mit dem Scheidungstermin so gut wie komplett aus meinem Leben verschwindet. Mir würde das wirklich gut tun.

Mir hilft die Arbeit mein Kind, dass ich in MEIN Leben reinfinde. Wir haben einen neu strukturierten Alltag, machen (Urlaubs) - Pläne da hat der EX gar nix verloren.

Ich habe die lange Beziehung regelrecht abgehakt WEIL ich nun weiß, wie der gestrickt ist, möchte ich mit ihm auch nix mehr zu tun haben - solche Menschen haben in meinem Leben einfach nix zu melden.

Hast Du neben Deiner Firma noch andere Möglichkeiten? z.B. Ausgehen? Kimberly hat doch so einen ICH-Tag.....

LG freisein

26.06.2014 22:08 • #3825

A

x 4