3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gipsy
Liebe Sonnenkind,

beim Lesen Deines Beitrags ist mir etwas eingefallen, dass für mich persönlich ganz wichtig war: als ich noch mittendrin in der Verarbeitung war, musste ich mir- wie auch hier öfter geschah- oft anhören, ich solle mich nicht so sehr auf ihn fixieren, sondern mich auf mich konzentrieren...

Das ist prinzipiell richtig ABER wenn man solch grausame Dinge wie Du erlebt hat (habe ich auch, wenn auch ohne körperl.Gewalt), dann kann einen das in die emotionale Isolation treiben. Menschen wollen sich mitteilen, wollen teilen- auch alles positiv Erlebte, das ist ganz normal. Solche Geschehnisse aber kann man kaum mitteilen. Ging mir aufjedenfall so. Kein Mensch will so etwas hören, manchmal wird einem auch nicht geglaubt. Ich habe dann schließlich einen Gesprächspartner in der Therapie gefunden.

Darum finde ich dieses Forum so wichtig. Es ist eine Möglichkeit zu sprechen. Und es bietet die Möglichkeit, Verstanden zu werden. Das ist so wichtig! Für mich war es Schritt 1 im Verarbeitungsprozess. Meiner Meinung nach muss es erzählt werden,muss dringend raus.

Ich kam mir beschmutzt vor durch meine Narz-Beziehung. Wenn ich zurück denke, empfinde ich sogar manchmal Ekel.
Mit Beispielen aus dem Horror-Nähkörbchen verschone ich euch.
Ich bin dankbar, dass ich da herausgekommen bin.

Sonnenkind, Du hast diese Beziehung wahrlich überlebt
Kaum vorstellbar, was Du erlebt hast.
Jetzt soll Frieden herrschen

20.06.2014 09:31 • x 2 #3691

Gipsy
Zitat:
Er hat mich mal im Wald stehen lassen nach einem Spaziergang und Streit - und mich erst Stunden später wieder abgeholt. Das waren so seine Standarts. Entschuldigt haben sich eure ja auch. Meiner nie! Habe ich es mal gewagt, eine seiner Aktionen anzusprechen, ist er ausgerastet und meinte, ich hätte mich unmöglich benommen und es wäre absolut gerechtfertigt gewesen!

Bäh wie widerlich!

In welcher psychischen Realität leben die eigentlich? Dauerkrieg.

20.06.2014 09:35 • #3692

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gipsy
p.s. @Sun: Dein neues Bild gefällt mir genau so Quak Qauk,

Gruß vom Quietscheentchen

20.06.2014 09:36 • #3693

Miss Sun
Gipsy okay Quietscheentchen... darf ich vorstellen Pippylotta beim Baden

20.06.2014 09:38 • #3694

S
nach gestern hab ich heute morgen wirklich kurz gezögert den Beitrag zu schreiben, aber Du hast Recht- es muss auch einfach mal raus... als ich damals nach dem Infarkt in der psychosomatischen war, hat ja niemand geschnallt wo der Hase begraben liegt, man dachte an Familien- Kindheitstraumata und daher ging es um Aufarbeitung, aber an meinen wunderbaren Partner, der ach so nah bei mir stand, alles mitgetragen hat, mir eine neue Zukunft ermöglicht hat...- ne, das er derjenige war... hat niemand erkannt. Daher ist es eigentlich jetzt das 1. Mal das ich das alles reflektiere und raus...ja, rausschreie....
Und es ist wichtig, ich merke das ich es von mir dadurch abstreifen kann.... und wie vor einigen Tagen schonmal von mir angemerkt: das Forum hilft mir mehr als ich sagen kann, denn es festigt die neuen Strukturen durch all die unterschiedlichen Frauen, die doch grundlegend das selbe bestätigen und die Sicht klären- den Weg weisen....
dennoch habe ich das Gefühl, das Du zwar mich angesprochen hast, aber Dein Beitrag in Richtung Bella Bella geht..- zumindest passen Deine Worte zu ihrem Gefühl/ Zustand gerade, ich bin glaub schon weiter....auch wenn das jetzt heute morgen nicht so wirkt durch diese krasse Aktionen- Geschichte
Liebe Grüsse

20.06.2014 09:44 • #3695

Gipsy
Zitat:
nach gestern hab ich heute morgen wirklich kurz gezögert den Beitrag zu schreiben,

Ging mir genauso, ich war getroffen.

Zitat:
aber Du hast Recht- es muss auch einfach mal raus...

Ich habe leider immer Scham beim Erzählen empfunden. Ich habe mich geschämt, dass ich so etwas erlebt habe. Auch das hat mich gehemmt zu erzählen.

Zitat:
Daher ist es eigentlich jetzt das 1. Mal das ich das alles reflektiere und raus...ja, rausschreie....

Zitat:
Und es ist wichtig, ich merke das ich es von mir dadurch abstreifen kann....

Genau so. Ich habe auch das Gefühl des Abtreifens. Ich kam mir nach einer Weile vor wie die Helden in Herr der Ringe: die Wiesen leuchten wieder nach der Höllenfahrt.

Zitat:
und wie vor einigen Tagen schonmal von mir angemerkt: das Forum hilft mir mehr als ich sagen kann, denn es festigt die neuen Strukturen durch all die unterschiedlichen Frauen, die doch grundlegend das selbe bestätigen und die Sicht klären- den Weg weisen....

Ja es müsste eine reale Selbsthilfegruppe zum Thema geben aber dass dies hier virtuell geschieht, hat auch viele Vorteile. Man kann sich ausklinken wenn man Abstand braucht, hier schreiben Menschen aus ganz D, Erfahrene und Menschen, die noch in der Beziehung stecken...

Zitat:
dennoch habe ich das Gefühl, das Du zwar mich angesprochen hast, aber Dein Beitrag in Richtung Bella Bella geht..- zumindest passen Deine Worte zu ihrem Gefühl/ Zustand gerade, ich bin glaub schon weiter....auch wenn das jetzt heute morgen nicht so wirkt durch diese krasse Aktionen- Geschichte

Um so besser Ja, ich hatte tatsächlich durch Deinen Beitrag das Gefühl, Du steckst noch mehr drin. Würd man bei mir wohl auch denken, wenn ich mit den Highlights herausrücken würde.

Liebe Grüße zurück

Uns lässt keiner mehr im Wald bzw. im Regen stehen

20.06.2014 09:55 • x 2 #3696

Gipsy
Zitat:
darf ich vorstellen Pippylotta beim Baden Smile

Genießt es!

20.06.2014 09:56 • #3697

Gabi1955
Hallo Bella
Sorry aber das ist echt der Hammer
Dich da im Wald stehen zu lassen so ein mieser Kerl

Dem gönne ich all die Dinge die er Dir abgetan hat von ganzem Herzen für sich selber

Meiner ist mal bei seinen gemütlichen Ausflügen bei denen er immer soweit vorgerannt ist, dass ich ihn nicht mehr einholen konnte, dann einfach irgendwo hin gerannt und hat wohl erst nach einer Stunde gemerkt dass ich gar nicht mehr da war,
Ich bin dann heim weil ich ihn nicht gefunden habe
Er hat dann tatsächlich abends angerufen und mir ein riesiges Theater gemacht weil ich zu lahm sei.
Er wollte dass ich ihn dann in Koblenz abhole

Pfffffffffff
Ist mir im Traum nicht eingefallen

20.06.2014 10:02 • #3698

BellaBella
Miss Sun, auch dir danke für deine aufbauenden Worte und an alle anderen. So toll seid ihr....

Gabi, das ist ja eine ähnliche Geschichte. Unfassbar, dass man sich nach solchen Aktionen nicht trennt.

Ich hätte noch diverse Beispiele, die immer so unverschämt waren, oft ging es eben ums Weglaufen, mich zurück lassen, auflegen, ignorieren, Handy aus - schrecklich, weil man so machtlos ist. Man weiß in solchen Momenten, kein normaler Mensch hätte uns allen solche Dinge angetan. Und jeder Streit wäre human abgelaufen, man hätte sich schnell wieder beruhigt und in den Arm genommen, sich gegenseitig verstanden. Mit einem Narz nicht möglich. Ein Streit muss ausarten, es müssen Beleidigungen ausgesprochen werden, die Bude auseinander genommen werden, Schluss gemacht werden, Funkstille von mehreren Tagen sein und dann - hat hier ja auch jemand geschrieben - wird getan, als wäre NICHTS gewesen.

Ä t z e n d

20.06.2014 10:17 • #3699

S
Zitat von Gipsy:
Zitat:
nach gestern hab ich heute morgen wirklich kurz gezögert den Beitrag zu schreiben,

Ging mir genauso, ich war getroffen.

Hallo ihr Lieben,

viele hier sind noch sehr verletzt und teilweise nach der N-Erfahrung sehr sehr sensible. Aber ihr habt euer kleines Missverständnis doch super klären können.

@ Sun und Gabi

Auch euch ganz lieben Dank. Ganz langsam kommen die Lebensgeister zurück.

Gute Reise liebe Gabi

20.06.2014 12:15 • #3700

S
Zitat von BellaBella:
Ich hätte noch diverse Beispiele, die immer so unverschämt waren, oft ging es eben ums Weglaufen, mich zurück lassen, auflegen, ignorieren, Handy aus - schrecklich, weil man so machtlos ist. Man weiß in solchen Momenten, kein normaler Mensch hätte uns allen solche Dinge angetan. Und jeder Streit wäre human abgelaufen, man hätte sich schnell wieder beruhigt und in den Arm genommen, sich gegenseitig verstanden. Mit einem Narz nicht möglich. Ein Streit muss ausarten, es müssen Beleidigungen ausgesprochen werden, die Bude auseinander genommen werden, Schluss gemacht werden, Funkstille von mehreren Tagen sein und dann - hat hier ja auch jemand geschrieben - wird getan, als wäre NICHTS gewesen.

Ä t z e n d

Liebe Bella,

dieses quälende Ignorieren wurde hier schon oft angesprochen und betraf mich persönlich auch sehr. Wie du es schon richtig feststelltest: Du fühltest dich machtlos. Genau darum ging es. Reine Machtspielchen seinerseits und da sie nicht lieben, haben sie IMMER den längeren Atem bei so einem Mist. Das sind absolut asoziale Verhaltensweisen. Kein normaler und erwachsener Mensch bestraft so oder bestraft generell.
Wie viele Abende (tage- oder wochenlang) er mir damit Lebensfreude genommen hat und Panik/Angst und Anspannung verursacht hat. Alleine das wäre ein Grund nie wieder auch nur ein Wort mit ihm zu wechseln. Tu ich ja eh nicht, aber nur mal als Feststellung.

Liebe Grüße an alle und lasst eure Wut fließen durch aufgeschriebene Beispiel, wie auch Phönix schon schrieb, so bezieht ihr die Wut nicht gegen euch oder Menschen die es nicht verdient haben.

20.06.2014 12:27 • x 1 #3701

S
erstmal gute Besserung für Dich

Das tolle ist doch- die Erfahrung das man Missverständnisse auch wieder klären darf! Wenn man nie eine befriedigende, erklärende Kommunikation führen konnte und die Fragen im Kopf schon wie im Mixer rotieren, dann ist es ein richtig tolles Gefühl etwas Klären zu können- ich hab es Gipsy schon per pn geschrieben- es macht was! Alles was jetzt wieder natürlich ist, den Geschmack von huch, das geht ja ganz einfach hat, ist Heilend!

20.06.2014 12:27 • x 1 #3702

S
Zitat von Sonnenkind168:
erstmal gute Besserung für Dich

Das tolle ist doch- die Erfahrung das man Missverständnisse auch wieder klären darf! Wenn man nie eine befriedigende, erklärende Kommunikation führen konnte und die Fragen im Kopf schon wie im Mixer rotieren, dann ist es ein richtig tolles Gefühl etwas Klären zu können- ich hab es Gipsy schon per pn geschrieben- es macht was! Alles was jetzt wieder natürlich ist, den Geschmack von huch, das geht ja ganz einfach hat, ist Heilend!

Vielen Dank Sonnenkind

Ja, auch wenn es erschreckend ist, dass man in unserem Alter NORMALITÄT in menschlichen Umgehensweisen teilweise wieder lernen /vorkramen muss, sind das kleine hilfreiche Beispiele die N-Normalität neu zu überschreiben. Sie war leider lange Normalität für uns. Aber das ist sie eben NICHT.
Mir hat auch, geht aber erst ab einem gewissen Punkt, geholfen vorangegangene alte normale Beziehungen die Streitkultur etc dort unter die Lupe zu nehmen. Hilft außerdem auch den ganzen Abwertungsmüll, den man von den Ns noch im Kopf hat, zu relativieren.
Ist natürlich um so schwierig, wenn man sehr lange mit dem N zusammen war und kaum auf andere Erfahrungen zurückblicken kann.

20.06.2014 12:47 • #3703

W
@gabi ich wünsche dir ganz schöne tage in berlin! erhol dich gut und geniess die zeit-ohne ende! lass es dir gut gehn! das hast du dir sososo verdient nach all dem!

bei mir soweit alles gut! treff mich heut mit meiner freundin im kino... und freu mich sooosooo! am so geh ich mit meinem verein grillen.. der verein,der für den narz die totale hassnummer ist... aber trotzdem und erst recht! habs ihm gesagt- mich überwunden, weil das ja dann immer zur katastrophe geführt hat... aber: oh wunder: er ist ganz ruhig geblieben und meinte: ja, geh nur, ist alles ok... aha! geht doch! soviel zu den grenzen! bin ja gespannt... ich schau, dass ich alles ganz normal weiter mach- so als gäbe es ihn nicht- oder als sei es nie ein thema gewesen... das ist anstrengend, aber gut für mich, weil ich weiter üb meine dinge zu tun und klar zu sein... verlieren kann ich ja nix. nur gewinnen... wie auch immer der gewinn aussehen wird!
ich will auf jedenfall diesmal nicht mich als verliererin sehen... ich werde gewinnen!
an alle neuen ein herzliches willkommen!
@effi ich hoffe dir gehts gut.... musste noch viel an dich denken! alles liebe dir!
@all liebe grüße an euch alle und viel kraft und mut für euch!

20.06.2014 13:34 • #3704

W
@stella gute besserung dir! hoffe, du berappelst dich schnell wieder! alles gute dir!

20.06.2014 13:43 • x 1 #3705

A

x 4