3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gipsy
Phoenix
Zitat:
Nee, den Mund hat er mir notgedrungen gelassen. Mittel zum Zweck, wenn Du verstehst lustig

Nagut, und was ist mit Deiner Zunge? Hat ein so gewitzter Mensch wie Du sich das Wort verbieten lasssen? Ich kann es mir bei Dir kaum vorstellen

Zitat:
Nicht ganz so reich an geistigem Gehalt! Deiner schien da etwas konkreter und inhaltsvoller gewesen zu sein Mr. Green

Hihi Ja, im Laufe der Zeit wird man sehr feinhörig, taucht ein Ausrufezeichen auf, gehts rund!, Fragezeichen deuten auf Neugierde und eine gewisse Unsicherheit hin, Kommas auf eine lange gemeinsame Zukunft, Punkte auf ein drohendes Beziehungsende, Leerzeichen auf Distanz.

18.06.2014 22:00 • x 1 #3631

Gipsy
Zitat:
... Hexe, zumal ich wie gesagt vorher in seinen Augen ein ENGEL war! böse böse böse..

Was für ein schlichtes Prinzip. Kenne ich. Engel, solange Du ihn anhimmelst, Scheusal (Originalzitat), sobald Du ihn siehst. Muss noch nicht einmal eine Kritik sein, ein klarer Blick genügt vollkommen

18.06.2014 22:10 • x 1 #3632

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

sahara
Gibsy
du scheinst den Zwillingsbruder von meinem gehabt zu haben.

9 monate Ignoranz nach der Trennung, als hätte es mich und unsere Beziehung nie gegeben, als wäre das alles nicht existent gewesen. Ich war bedeutungslos geworden. Das war sooo krass und tat unendlich weh.
Dann hoovern, nur leider ohne Erfolg.

du hast heute geschrieben, eingerollt wie ein J.. Einen besseren Vergleich gibt es nicht! So lag ich auf meiner Couch, stundenlang, zusammen gekrümmt und eingerollt wie ein Embryo, war dem Tod näher als dem Leben. Oh Mann, das werde ich nie vergessen.

18.06.2014 22:14 • #3633

sahara
Zitat von BellaBella:
Deswegen hätte ich auch gerne, dass er hoovert. Nicht weil ich ihn zurück will, sondern weil ich nur e i n m a l auch die Macht haben wollte! Ich bin jetzt so weit und konnte es ihm nicht zeigen! Manno!

Der Tag kommt...
und zwar genau dann, wenn du am allerwenigsten damit rechnest!
aber dann wird dir Narz nicht einmal mehr so wichtig sein, ihm etwas zeigen oder beweisen zu müssen. Es wird irgenwann nicht mehr der Rede oder small message wert sein.

Machtspielchen bringen einen eh nicht weiter, es sind und bleiben Spielchen.

18.06.2014 22:21 • x 1 #3634

sahara
Zitat von Miss Sun:
Hat Jemand von Euch seinen Ex Narz schon mal bei der Polizei angezeigt? Hattet Ihr dann Ruhe oder ging der Terror erst richtig los?
Ein bisschen komisch ist mir bei dem Gadanken schon, da ich nicht weiß wie er jetzt tickt. Habe doch jetzt seine weiße Weste( wie er immer sagte) befleckt.

Hallo Sun

Zeig ihn an wegen Stalking! Schütz dich!
Schreib alles auf, was er wann wo tut, wo er auftaucht. Mach dir Notizen, nenne Zeugen.
Lass dir nicht gefallen, dass er in deinem Leben rumstochert und dich ängstigt.

Ich denke, dass nur noch diese Maßnahme greifen wird. Dann MUSS er sich dran halten, sonst ist er dran. Und das riskiert er nicht!

18.06.2014 22:44 • #3635

K
Ihr Lieben,

Zitat:
Danke für eure Rückmeldungen bezüglich der Honigmondphase. Also bei uns allen recht kurz bis auf Kimberly richtig? Und bei Kimberly ists ja- wie sie selbst schreibt- recht klar, warum es länger gedauert haben könnte-Fernbeziehung und Altersvorsorge. Oh Mann klingt das ekelhaft, so über die Liebe zu schreiben. Brrrr noch mal. Ich will nicht glauben, dass das wirklich Gründe für einen schönen Lebensabschnitt gewesen sein könnten.... 

Kimberly, mein Entzug brauchte lange. Schwer, einen genauen Zeitraum zu nennen...Ich tippe so auf 7-8-9? Monate, natürlich am Ende immer abgemilderter. 

Na, da kann ich ja noch Hoffnung haben, bei mir sind es jetzt 8 Monate nach Beziehungsende und der 5 Monat der Kontaktsperre (bis auf das Hoovering Ende März, wobei es kein richtiges Hoovering, eher der Versuch, die Fassade des good guy wiederherzustellen) und noch habe ich in meinen Auge regelmäßig heftige Einbrüche....

Die Gründe für einen schönen Lebensabschnitt erscheinen uns deswegen so heftig, wir wir romantisiert an die Sache herangegangen sind. Mein Exnarz dagegen hat zumindest einen sehr großen Teil seines Gefühlslebens rationalisiert, um sich unverletzbarer zu machen. Ich glaube auch gar nicht, dass das so bewusst bei ihm abläuft, nur teilbewusst, aber meine alte Mutter hatte nicht unrecht, als sie sagte, er hat keine Emotionen, er hat nur Triebe!

Zitat:
Kimberly, Du schriebst über das Ausfallen(?) unseres Frühwarnsystems  

Ja, das Frühwarnsystem war gestern Thema bei meiner Therapie, gern hätte ich das Handbuch Wie erkenne ich einen Narzissten oder anderweitig Gestörte möglichst frühzeitig - und das zu 100%.

Nun, ich glaube, wir werden damit leben müssen, dass es da die 100% Sicherheit nicht gibt und geben wird. Denn vieles, was uns heute an merkwürdigen Verhaltensweisen aus der Vergangenheit wie Schuppen vor die Augen fällt, erschließt sich erst aus dem Wissen der Gegenwart, soll heißen, hätte ich bsplw. meinen Exnarz nicht letztes Jahr auf Busenbörsen ertappt, wäre mir sein Flirtverhalten am Anfang der Beziehung gegenüber anderen Frauen nicht in anderem Licht erschienen, sondern eben als normales Flirtverhalten.

Das einzige, was uns bleibt, ist unser Bauchgefühl, unsere berühmte Intuition, aber auch das wird es schwierig, denn es besteht durchaus eine Diskrepanz zwischen Bauchgefühle habe und diese bewerten.

Nehmen wir mal das Beispiel, dass ich irgendwo las: Mann kommt im Himmel, sieht alten Kumpel mit junger Frau auf dem Schoß, sagt zu diesem, Mann, bist du aber von Gott belohnt worden. Antwortet der Kumpel: Nicht sie ist meine Belohnung, sondern ich ihre Strafe!

Also, zwei Menschen erleben das Gleiche, bewerten es aber ganz unterschiedlich. Also werden wir immer auch Gefahr laufen, unsere Bauchgefühle falsch zu interpretieren. Was bleibt, ist für mich, dass Bauchgefühle, ohne jede Wertung, erstmal auf eine Störung hindeuten, und diese werde ich in Zukunft ernst nehmen, weil es für mich heißen wird, im Zweifel eben nicht für den Angeklagten, sondern im Zweifel für mich zu entscheiden, und da geht Selbstschutz vor, auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege.

@Sahara

Zitat:
9 monate Ignoranz nach der Trennung, als hätte es mich und unsere Beziehung nie gegeben, als wäre das alles nicht existent gewesen. Ich war bedeutungslos geworden. Das war sooo krass und tat unendlich weh. 
Dann hoovern, nur leider ohne Erfolg. 

Ich glaube, darin liegt die ultimative Macht, nämlich dem anderen zu zeigen, sieh her, wie unwichtig du mir eigentlich schon immer gewesen bist, wie sehr du dich auch über das, was war getäuscht hast, wenn ich dich jetzt quasi von heut auf morgen sang- und klanglos völlig unberührt entsorgen kann.

Die Botschaft lautet: Du bist nicht! Und wenn wir nicht existieren, so können wir auch nichts wert sein. Die absolute Entwertung!

Dann ist es auch verständlich, dass man so, wie du Bella, sich wenigstens eine klitzekleine Hooveringaktion herbeisehnt, weil sie den Anschein erweckt, wenigstens einmal Oberwasser zu haben, aber auch, weil sie die Message: Du bist nicht! ein wenig umkehrt in Ein bisschen bist du doch!. Und damit hat er die Macht, er bestimmt über unseren Wert oder Unwert.

@Freisein

Zitat:
Ja bei der Aufarbeitung bin ich folgendermaßen dran gegangen: 
-emotional rational habe ich satte Narz-Erfahrung 
Nun schaute ich auf´s Kernproblem. Bei uns war es das Zauberwort Macht. 
Ich selbst lehne diese ab - was auch nicht sooooo gut ist, denn Macht ist sehr negativ besetzt,aber hat ihre Berechtigung. Aber eben die missbräuchliche Anwendung dieser macht die Beziehung destruktiv. Von dieser Macht liegt emotionale rationale Erpressung nicht weit weg ich glaube, es sind gelernte Muster beim Narz. 
Kinder im Alter meiner Tochter hören ganz oft : entweder Du (ziehst dich jetzt an) oder Du (bleibst hier ich gehe allein). Wie das auf ein Kind wirkt, stelle ich mir schlimm vor. Das heisst, um eigene Interessen durchsetzen zu können, werden Drohungen Erpressungen bei Kindern ganz selbstverständlich angewandt. Mich wundert da überhaupt nicht, dass der Narz ebenso dies anwendet somit Druck aufbaut - er hat ja gesehen: SO funktioniert das WARUM machen das die Eltern? Weil sie die Macht haben

In jeder Beziehung geht es eigentlich auch um Macht. Oft liebt der einige weniger, als der andere und ist insofern machtvoller. In normalen ausgeglichenen Beziehungen schwankt das i.d.R., mal ist der eine ungebundener, mal der andere, und so entsteht der Ausgleich. Allerdings ist die Frage, was man mit der Macht macht. Kluge Partner wissen, dass es immer zwei Verlierer und zwei Gewinner gibt, insofern werden sie darauf achten, dass die Beziehung nicht zu sehr ins Ungleichgewicht gerät, indem sie ihr Gegenüber in Unsicherheit wiegen und damit riskieren, dass er in die Bedürfnisfalle gerät.
Was machen aber viele Narzissten? Indem sie stets emotional mit halber Kraft fahren, spricht, sich nicht wirklich einlassen, dort rationalisieren wo du emotionalisierst, bist du schon ins Hintertreffen geraten. Indem sie oft/sehr oft schon Plan B (sprich weibliche Alternativen) in der Tasche haben oder dafür Sorge tragen, wird das Ungleichgewicht noch mehr verstärkt (natürlich ohne, dass du das weißt) und indem ihre Kommunikation allem dient, aber nicht der Klärung, hast du schon verloren.

@Gabi

Zitat:
etzt fühle ich mich und vermisse sehr oft die Liebe diese wärmende Liebe die einen innerlich ausfüllt. 
Diese Liebe die ich gegeben habe und das Gefühl da ist jemand der mich auch liebt ( auch wenn dies nie der Fall war) hat meinem Leben einen völlig anderen glücklichen Sinn gegeben. 

Auch das ist völlig normal, der Mensch ist ein soziales Wesen und strebt nach Zweisamkeit, nach Sicherheit und Trost.

Die Gefahr, die darin aber besteht, ist, dass diese Sehnsucht übergroß wird und wir unachtsam werden und wieder auf den vermeintlichen Prinzen auf dem weißen Pferd reinfallen, nur um diese Sehnsucht zu stillen. Und da es ja so schön ist, wenn die Sehnsucht gestillt wir, werden die Verlustängste ja auch nicht weniger. Das bedeutet, wir werden auch nicht so schnell loslassen, auch wenn der Prinz anfängt, bereits Zacken aus seiner Krone zu verlieren, und ganz schnell sind wir wieder dabei, uns in einer Beziehung wiederzufinden, die nur das Mindestmaß dessen erfüllt, was wir uns stets von Beziehungen gewünscht haben.

Ich weiß, Gabi, es ist schwer, auch ich hätte gern jemanden, der mir dieses ganze Leid von dem Schultern nimmt oder der mein menschliches Bedürfnis nach Nähe stillt, aber ich weiß auch, dass ich noch nicht so weit geerdet oder bei mir angekommen bin, als dass ich im Moment mit 100% Sicherheit den falschen aussuchen würde.

LG
Kimberly

19.06.2014 07:22 • #3636

sahara
Zitat von Kimberly:
Ich glaube, darin liegt die ultimative Macht.....

Selbstverständlich ist das für Narzen so, weil sie sich nur über Abwertung erhöhen können.
Wer nicht IST, sich selbst nicht spürt, der braucht einen Anderen, um sich wenigstens einen Status, ein SEIN zu verschaffen.
Wie klein, lächerlich und armselig ist solch eine 'Macht'!

Zitat:
Dann ist es auch verständlich, dass man so, wie du Bella, sich wenigstens eine klitzekleine Hooveringaktion herbeisehnt, weil sie den Anschein erweckt, wenigstens einmal Oberwasser zu haben, aber auch, weil sie die Message: Du bist nicht! ein wenig umkehrt in Ein bisschen bist du doch!. Und damit hat er die Macht, er bestimmt über unseren Wert oder Unwert.

Auch wenn ich mich getrennt habe, so hatte ich doch anfangs immer das Gefühl verlassen worden zu sein, was letztlich durch seine Affäre davor auch tatsächlich so war. Jeder, der so weggeworfen wird wünscht sich wenigstens eine Nachfrage nach der eigenen Existenz, nach dem Erlebten und hat Fragen, auf die es keine Antworten gibt.

Ich bin heute mehr als froh, dass ich es geschafft habe MEINE Kontaktsperre bis heute durchgezogen zu haben. Und zwar aus dem einfachen Grund: Ich gab ihm mit meiner Kontaktsperre keine Macht mehr über mich, weil ICH für mich entschieden habe, dass er mir keinen Fingertipp auf der Tastatur mehr wert ist!
Insofern hat sich das Machtverhältnis für mich relativiert.

Ich muss mir nicht von einem anderen Menschen sagen oder zeigen lassen, was und ob ich überhaupt etwas wert bin. ICH BIN ES.

19.06.2014 07:55 • #3637

K
@Sahara
Zitat:
Auch wenn ich mich getrennt habe, so hatte ich doch anfangs immer das Gefühl verlassen worden zu sein, was letztlich durch seine Affäre davor auch tatsächlich so war. Jeder, der so weggeworfen wird wünscht sich wenigstens eine Nachfrage nach der eigenen Existenz, nach dem Erlebten und hat Fragen, auf die es keine Antworten gibt.

Genauso war mein Empfinden, ich ging, fühlte mich aber als Verlassene, was kein Wunder war, er hatte mich ja schon längst verlassen oder noch schlimmer, hatte sich ja eigentlich nie wirklich eingelassen.

Verstärkt habe ich das Ganze aber selbst, indem ich zwar Schluss machte, aber durch meine nach wie vor bestehende Liebe zu ihm nicht wirklich loslassen konnte. Ich kroch ihm quasi hinterher, immer darum bettelnd, dass er doch sagen möge, dass ich die wirklich große Liebe war. So ein Quatsch, allein seine Taten bewiesen ja, dass dem nicht so sein konnte. Nun, dass wurde von ihm zur Erhöhung seiner eigenen Mickrigkeit ja auch dann weidlichst ausgenutzt...

LG
Kimberly

19.06.2014 08:17 • x 2 #3638

P
Guten Morgen, ihr Lieben,

Zitat von Kimberly:
Das bedeutet, wir werden auch nicht so schnell loslassen, auch wenn der Prinz anfängt, bereits Zacken aus seiner Krone zu verlieren, und ganz schnell sind wir wieder dabei, uns in einer Beziehung wiederzufinden, die nur das Mindestmaß dessen erfüllt, was wir uns stets von Beziehungen gewünscht haben

Wir müssen nur aufpassen, dass wir dann nicht wieder die Zacken ankleben, sie um die Risse nicht zu sehen, noch zusätzlich mit schönen Steinen besetzen, und uns so nur auf den Glanz – den schönen Schein - und das „Funkeln“ konzentrieren.

Zitat von sahara:
9 monate Ignoranz nach der Trennung, als hätte es mich und unsere Beziehung nie gegeben, als wäre das alles nicht existent gewesen. Ich war bedeutungslos geworden. Das war sooo krass und tat unendlich weh.

Da alles für Narz nur Momentaufnahme zu sein scheint, hat es für ihn die Beziehung im Ganzen auch nicht geben können. Denn es zählt ja nur der Moment, der ihm durch den Energiespender entgegengebracht wurde und somit IHM dient(e) !

Nicht Du bist bedeutungslos geworden, sondern er wollte (Dir) damit zeigen, dass Du bedeutungslos für ihn bist. Der große göttliche in Feinfummel gehüllte Typ konnte das allerdings nicht aufrechterhalten, weil er die Waffe, die er gegen Dich richten wollte, gegen sich selbst gerichtet hat.

Denn während sie selbst noch ihrem (Rache)trieb der Ignoranz als Machtausübung folgen, und sich in Sicherheit wiegen, merken sie nicht, dass die „Gegenseite“ währenddessen schon lange damit beschäftigt ist, sich von ihnen abzuwenden und loszulösen. Da fehlt das weitsichtige Denken. Und eines Tages fällt ihnen auf, dass der andere ohne die Eminenz leben kann und der Plan nicht aufging. So werden sie mit dem konfrontiert, was sie dem anderen ursprünglich vermitteln wollten: selbst bedeutungslos zu sein. Und das können sie nicht einfach so hinnehmen.

Zitat von freisein:
PS: ich glaube, die Spanier können heimfahren

Und als nächstes bitte die Italiener
(die sind nicht nur beim Fußball gute Schauspieler)

Liebe Stella,

gute Besserung, werd schnell wieder gesund.
Das ist kein Hoover, das ist die restliche Entgiftung!

19.06.2014 08:35 • x 1 #3639

K
@Phoenix

Zitat:
Denn während sie selbst noch ihrem (Rache)trieb der Ignoranz als Machtausübung folgen, und sich in Sicherheit wiegen, merken sie nicht, dass die „Gegenseite“ währenddessen schon lange damit beschäftigt sich von ihnen abzuwenden und loszulösen. Da fehlt das weitsichtige Denken. Und eines Tages fällt ihnen auf, dass der andere ohne die Eminenz leben kann und der Plan nicht aufging. So werden sie mit dem konfrontiert, was sie dem anderen ursprünglich vermitteln wollten: selbst bedeutungslos zu sein. Und das können sie nicht einfach so hinnehmen.

So isses! Und dem Rachetrieb folgen sie, ganz einfach, weil du die unglaubliche Frechheit besessen hast, über ihre beziehungsschädigenden Aktionen nicht hinwegzusehen (Mensch, die waren doch echt nicht der rede wert...) und eure Hoheit zu verlassen...

LG
Kimberly

P.S. Und du lege die Beine hoch !

19.06.2014 08:43 • #3640

Gabi1955
Guten morgen zusammen
Erstmal gute Besserung Stella
Hoffe es geht Dir ganz schnell wieder besser

Ich melde mich nachher nochmal wollte nur schnell das geschriebene loswerden

19.06.2014 08:44 • #3641

sahara
Zitat von Phoenix07:
Denn während sie selbst noch ihrem (Rache)trieb der Ignoranz als Machtausübung folgen, und sich in Sicherheit wiegen, merken sie nicht, dass die „Gegenseite“ währenddessen schon lange damit beschäftigt sich von ihnen abzuwenden und loszulösen. Da fehlt das weitsichtige Denken. Und eines Tages fällt ihnen auf, dass der andere ohne die Eminenz leben kann und der Plan nicht aufging. So werden sie mit dem konfrontiert, was sie dem anderen ursprünglich vermitteln wollten: selbst bedeutungslos zu sein. Und das können sie nicht einfach so hinnehmen.

Genau Phoenix
DANN, erst dann beginnt das Hoovern!
Ich muss grad lachen, dass der 9 Monate dazu gebraucht hat, um zu begreifen, dass er für mich nicht mehr wichtig ist. Das zeigt deutlich, wie sehr er in seiner eigenen Gedankenwelt lebt und gefangen ist, wie klein seine (Fantasie)Welt ist.

19.06.2014 08:49 • #3642

P
Zitat von Kimberly:
So isses! Und dem Rachetrieb folgen sie, ganz einfach, weil du die unglaubliche Frechheit besessen hast, über ihre beziehungsschädigenden Aktionen nicht hinwegzusehen (Mensch, die waren doch echt nicht der rede wert...) und eure Hoheit zu verlassen...

Und was sagt uns das?
FRECH KOMMT WEITER !

Zitat von Kimberly:
P.S. Und du lege die Beine hoch !

Wenn da diese Hummeln nicht wären ...

19.06.2014 08:50 • #3643

BellaBella
Guten Morgen Ihr Lieben,

nun bin ich auch mal wieder da! Muss noch mal Danke sagen für die vielen Beiträge und für das Gefühl, dass man aufgefangen, verstanden und nicht gesteinigt wird, weil man sich z.B. ein Hoovering wünscht!

Ich wünsche es mir auch ganz einfach deswegen, da es mir dann nicht so dreckig gehen würde. Wie Kimberly auch schrieb - man fühlt sich verlassen, obwohl man verlassen hat! Gut, bei uns war's ja durch den Streit nun nicht richtig klar und er wollte ja dann nicht mehr, aber weiß ich, dass ich dann nicht so am Boden liegen würde. Und klar der Champus im Garten, während seine traurigen liebevollen Sms eingehen. Lassen wir den mal außen vor. Der bleibt halt noch zu und kalt gestellt. Aber mein Tag wäre leichter. Ich bin nur noch gereizt (Tochter bekommt es mit), alles geht schief und fällt dann noch was runter, hocke ich auf dem Boden, räume die Scherben zusammen, heule und denke - super, DAS ist mein Leben!

Danach kommt sofort der Gedanke, dass es ihm besser geht! Dass er vielleicht nicht hoovert, weil er jemanden kennen gelernt hat. Anders kann ich mir sein Schweigen nicht erklären, da er die Trennung eigentlich nicht wollte und er extrem eifersüchtig ist, immer Angst hatte, ich lerne jemanden kennen, wenn wir Funkstille haben. Da wir ja zusammen arbeiten, uns am We wieder sehen, gäbe es diverse Dinge die wir klären müssen, also Hoover-Gründe. Kommt nix!

Mit seinem Schweigen zeigt er mir wie doof er mich findet, dass alle seine schlimmen Worte gerechtfertigt waren und ich ihm am A vorbei gehe! Dabei müsste er doch sein gutes Image wieder herstellen wollen. Denn er weiß, dass ich ihn im letzten Streit unmöglich fand. Er hatte ja auch sein Geschenk, das Armband zurück verlangt und es tatsächlich beim letzten Auftritt am We genommen. Er muss sich doch denken können, dass ich ihn total armselig finde. Das ist denen doch eigentlich nicht egal!

19.06.2014 08:53 • #3644

P
Zitat von sahara:

Genau Phoenix
DANN, erst dann beginnt das Hoovern!
Ich muss grad lachen, dass der 9 Monate dazu gebraucht hat, um zu begreifen, dass er für mich nicht mehr wichtig ist. Das zeigt deutlich, wie sehr er in seiner eigenen Gedankenwelt lebt und gefangen ist, wie klein seine (Fantasie)Welt ist.

3 Monate absolute Sicherheit, er ist der Größte und Restenergieverbrauch
1 Monat, Geduld, die kommt schon noch
2 Monate aufsaugen Bewunderung durch andere, Batterie wird wieder gefüllt
Zwischendrin Glocken und Pendel trainieren
1 Monat dahinterkommen, DIESE Bewunderung ist nicht das Gleiche, wie bei sahara
3 Wochen weitere Bewunderung und Anerkennung suchen.
2 Wochen Anmeldung Börse - bringt nichts
1 Monat realisieren, dass sahara weg ist, Schlachtplan Überlegung und

ZUSCHLAGEN

19.06.2014 09:02 • x 1 #3645

A

x 4