3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

groupie
Zitat von Miss Sun:
Hat Jemand von Euch seinen Ex Narz schon mal bei der Polizei angezeigt? Hattet Ihr dann Ruhe oder ging der Terror erst richtig los?
Ein bisschen komisch ist mir bei dem Gadanken schon, da ich nicht weiß wie er jetzt tickt. Habe doch jetzt seine weiße Weste( wie er immer sagte) befleckt.

Bei mir hat es gereicht, dass ich mit der Polizei drohte.
Keine Ahnung, warum das funktionierte.

18.06.2014 20:30 • x 1 #3616

Miss Sun
Oh jeee Anfangsphase hatte ich wohl falsch verstanden. .Sorry!
Trennungs und Verarbeitungsphase ist bei jedem anders, je nach Klick in deinem Kopf. Am besten ist, wenn man wirklich nichts hört und sieht von ihnen. Aber leider lassen sie uns auch nicht so leicht gehen, vorallem nicht wenn sie gefallen an ihre Machtspielchen finden. Seit stark und lächelt darüber, habe ihn dann wirklich als Zeichentrickfigur Quasimodo im Gedächtnis. . Sowas hilft.
Im Grunde betteln sie um uns!

Hallo Groupi, bei mir hat das nicht gewirkt. . Er dachte das ich weiter das liebende Naivchen bin was ich noch vor Monaten war. Falsch Gedacht!

18.06.2014 20:31 • #3617

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Liebe Freisein,

Zitat:
Ich habe diesen Satz von ihm auch immer mal wieder hören müssen, meist, wenn es mal wieder Streit gab. Bei mir kam es dann eher als Vorwurf an. Wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt....

Du siehst (mein Post oben), auch bei mir kam das durchaus doppelbödig an...Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob das von ihm intendiert war, dass ich mich direkt an meiner angeblichen Beziehungsmacke gepackt fühlte. Jedoch war da auf jeden Fall ein Vorwurf enthalten. Besser war aber fast noch, dass er, falls ich ihn kritisierte, mir zum Vorwurf machte, ich hätte ihn beschimpft. Da habe ich Blödmann/-frau doch tatsächlich überlegt, dass ich doch gar nicht A...., Depp oder ähnliches losgelassen habe...

LG
Kimberly

18.06.2014 20:34 • #3618

S
Huhu ihr Lieben,

wie gern würde ich mich an eurer so wertvollen Diskussion beteiligen und auch auf eure tollen Antworten bezüglich Rechtfertigung/Erklärung eingehen . .

ABER

. ich bin GEHOOVERT.

Dieser doofe Narz verlangt erneut meine volle Aufmerksamkeit, hält mich genau dort wo ich am besten nützte: im Bett, kocht mein Hirn weich, wertet mich ab so dass ich am Spiegel vorbeigehe und denke: oh f. das bist nicht du, verursacht körperliche Schmerzen etc

Liebe Grüße an alle

18.06.2014 20:39 • x 1 #3619

F
Sorry Kimbi, ich musste jetzt grad mal intendieren googeln

Ich verstehe Deine Sichtweise - ich geh noch weiter, gefühlt hatte ich sogar eine Art Drohung von ihm. So ungefähr wie, wenn ich nicht bald Ruhe gebe, dann behandele ich Dich mal so, wie Deine Vorgängerinnen - so wie bei Dir auch: wenn - dann .....heute kann ich das alles sehr viel besser einordnen wenn Jemand so etwas zu mir sagen würde, dann hätten wir uns nicht mehr viel zu sagen.....

LG freisein

PS: ich glaube, die Spanier können heimfahren

18.06.2014 20:41 • #3620

E
Kimberly, gruselig, wie lange die honeymoonphase dauern kann...wenn sie jünger sind, dauert es noch länger...hab mit ihm zusammen gewohnt ..er bei mir, klar...umgekerht wärs schneller rum gewesen, weiß ich heute...wir sahen uns 4Jahre in der Summe jeden zweiten Tag. Viel Zeit zum Manipulieren.

Ich war nochmal beim Neurologen (war vor 1,5 Jahren schon mal da, als er sich per sms an meinem 50. geb. mit Hintertür und Raum für Spekulationen von mir trennte)...und er hat mir bestätigt, dass eine solche Begegnung einen Menschen, der sich selbst und andere reflektiert zerstören KANN...und auch, dass kaum jemand hinter diese Fassade der Manipulation sehen kann, wenn es nicht seeehr offensichtlich wird.

UND er hat mich gefragt, ob ich denn jetzt alleine wäre und ob sich Menschen zurückziehen, weil sie mich nicht mehr erkennen....das sagt der Fachmann.

Ist mir heute noch mal eingefallen. Für alle, die denken, wir müssten doch EIGENTLICH froh sein,dass wir sie los sind...und in irgendeiner Form sehr lange dran knabbern.

18.06.2014 20:58 • #3621

K
@Freisein

Zitat:
Sorry Kimbi, ich musste jetzt grad mal intendieren googeln geschockt Glücklich Cool

Sorry Freisein, muss beruflich viel schreiben, da sitzen so einige Begriffe fest drin

Mir kam es so vor, als wenn mein Exnarz das tatsächlich auch so meinte, wie er es sagte, er fühlte sich von mir schlecht behandelt. Nun, wenn er bei den anderen Exen noch empfindlicher war, wundert es mich nicht, dass die Beziehungen im Schnitt nur 2 Jahre dauerten. Aber wohl bemerkt, wir führten eine Fernbeziehung!

Beliebt war auch, bei mir würde er sich mehr Mühe geben als bei den anderen. Oje, denke ich, noch weniger?! Oder hat er sich dabei Mühe gegeben, noch eher fremd zu gehen ?!

@Stella

Gute Besserung!

Hoffe, du bist nicht wirklich gehoovert oder hat er die Angina geschickt

LG
Kimberly

18.06.2014 21:01 • #3622

K
@Sabi

Zitat:
Kimberly, gruselig, wie lange die honeymoonphase dauern kann...wenn sie jünger sind, dauert es noch länger...hab mit ihm zusammen gewohnt ..er bei mir, klar...umgekerht wärs schneller rum gewesen, weiß ich heute...wir sahen uns 4Jahre in der Summe jeden zweiten Tag. Viel Zeit zum Manipulieren.

Ich war nochmal beim Neurologen (war vor 1,5 Jahren schon mal da, als er sich per sms an meinem 50. geb. mit Hintertür und Raum für Spekulationen von mir trennte)...und er hat mir bestätigt, dass eine solche Begegnung einen Menschen, der sich selbst und andere reflektiert zerstören KANN...und auch, dass kaum jemand hinter diese Fassade der Manipulation sehen kann, wenn es nicht seeehr offensichtlich wird.

Ich schrieb schon mal hier, dass die Honeymoonpase m. E. nur so lange dauerte, weil Narz in die Jahre gekommen ist und ich als Alterssitzhomebase präpariert werden sollte.

Mein Therapeut war heute im Gegensatz zu deinem Fachmann der Meinung, man hätte es meinem Narz anmerken können, dass was nicht mit ihm stimmt. Nur vergisst er dabei, dass er Narz kennenlernte, als Narz zum offensichtlichen Lügen Zuflucht nehmen musste, weil er anders die Busenbörsen nicht hätte erklären können. Ich glaube nicht, dass mein Therapeut ihn im Normalzustand hätte erkennen können.

Allerdings bestätigte auch er heute, sobald man ein merkwürdiges Bauchgefühl hat, soll man darauf hören und abhauen!

LG
Kimberly

18.06.2014 21:09 • #3623

F
Zitat von Kimberly:

Mir kam es so vor, als wenn mein Exnarz das tatsächlich auch so meinte, wie er es sagte, er fühlte sich von mir schlecht behandelt. Nun, wenn er bei den anderen Exen noch empfindlicher war, wundert es mich nicht, dass die Beziehungen im Schnitt nur 2 Jahre dauerten. Aber wohl bemerkt, wir führten eine Fernbeziehung!

Beliebt war auch, bei mir würde er sich mehr Mühe geben als bei den anderen. Oje, denke ich, noch weniger?! Oder hat er sich dabei Mühe gegeben, noch eher fremd zu gehen ?!

Ja, dieses mimosenhafte war schon sehr auffällig - von anderen (mir) wurde hoher Einsatz erwartet (mit den Worten: na Du möchtest doch immer die Gleichberechtigung ) , aber selbst fühlte er sich bei kleinster Kritik, Mimik oder Geste angegriffen. Da ich noch seeeehr jung war, als ich dem Narz begegnete mir dahingehend jegliche Lebenserfahrung fehlte, glaubte ich tatsächlich diesen Schwachsinn ab zu. Irgendwann passte das aber so gar nicht mehr zusammen ich stellte Fragen, hinterfragte, hatte eine andere Meinung, widersprach - da war es mit seiner Verschleierung vorbei, da bekam ich dann die ungeschminkte Wahrheit um die Ohren doch konnte ich das alles nicht begreifen. Ich bin ein Kopfmensch versuchte, ihn zu verstehen, aber ich kam einfach nicht dahinter. Klar, heute weiß ich, der Narz sieht das Leben als einzigen Gerichtssaal fühlt sich IMMER angegriffen klagt an.

Die letzten 5 Jahre waren nur noch ein Katz Maus Spiel, nach der Trennung OFFENER Hass - ich fühle mich dabei nicht wohl. Wer mag es schon zu wissen, dass da ein oder zwei Irre 30km von mir wegwohnen mir einfach nur das Schlechteste wünschen.

Seine subtilen Abwertungen, Demütigungen hatten mich viel Substanz gekostet - habe mich irgendwie diesem Schicksal ergeben....aber nun bin ich froh, ihn von der Backe zu haben. Nach der Trennung war in JEDEM seiner Sätze mir gegenüber eine Drohung oder ein Vorwurf enthalten.

Er hat sich bei mir kein Bein ausgerissen, ich hatte es ihm dahingehend sehr leicht gemacht, aber wir sind ja lernfähig

LG freisein

18.06.2014 21:16 • #3624

Gabi1955
Liebe Sabi
Ich weiss was Du meinst
Hatte heute diesbezüglich auch noch mit meiner jüngsten Tochter ein Gespräch.

Die schaut ja immer nach den Katzen und Hasen und füttert sie wenn ich nicht da bin.
Hatte bewusst meinen Sohn gefragt........

Ich hab heute gesagt ich sage in Zukunft nur noch Bescheid wenn ich wegfahre weil das pflegen der Tiere immer so gemacht wird abends und morgens hin wenn jemand in Urlaub ist.

Ich richte mich einfach in Zukunft nach meinen Belangen frage nicht und werde erstmal schauen dass ich innerlich zur Ruhe komme.

Leider fühle ich mich oft einsam und schrecklich alleine.
Vermisse die Liebe und einen Partner.

Deshalb freue ich mich riesig auf Berlin und paar Tage Auszeit.

18.06.2014 21:17 • #3625

K
@Freisein

Weißt du, ich war nicht mehr jung bei der Narzbegegnung, aber trotz dünner Decke an Urvertrauen habe ich etwas sehr gutgläubiges an mir, das und mein unbedingter Wunsch, anzukommen, machten mich zur leichten Beute!

Aber du hast Recht, wir sind lernfähig und das, was uns am meisten schützt vor einer Narzbegegnung ist die Narzerfahrung der Vergangenheit und v. a.ihre Konsequenzen...

@Gabi

Irgendwo las ich, dass die Einsamkeitsgefühle ganz normal sind, eben etwas existenziell menschliches. Und dieser blöde Satz hat mir echt geholfen, wenn sie mich wieder überkommt diese blöde Einsamkeit, dann sage ich mir , na und, ist ganz normal so zu fühlen...

LG
Kimberly

18.06.2014 21:35 • #3626

Gipsy
Guten Abend

vielen lieben Dank für die lieben Willkommensgrüße!

Kimberly, Du schriebst über das Ausfallen(?) unseres Frühwarnsystems

Zitat:
Mein Therapeut war heute im Gegensatz zu deinem Fachmann der Meinung, man hätte es meinem Narz anmerken können, dass was nicht mit ihm stimmt. Nur vergisst er dabei, dass er Narz kennenlernte, als Narz zum offensichtlichen Lügen Zuflucht nehmen musste, weil er anders die Busenbörsen nicht hätte erklären können. Ich glaube nicht, dass mein Therapeut ihn im Normalzustand hätte erkennen können.

In Narz.net entdeckte ich gerade beim Stöbern dies (Kernberg ist, soweit ich weiß Psychoanalytiker und Narz-Spezialist):

Zitat:
Otto Kernberg supervisierte ein Jahr einen jungen Kollegen. Der stellte sich am Ende als antisoziale Persönlichkeit heraus. Kernberg bemerkte es nicht. Er gab dem Kollegen mehrfach eine Empfehlung für Arbeitsplätze in Krankenhäusern. Irgendwann meldete sich ein Krankenhaus bei ihm und monierte, dass Kernberg diesen Menschen empfohlen hätte, der hätte alle möglichen Wertgegenstände gestohlen. Kernberg erwartete den Kollegen schon bald wieder, weil der ihn wieder um eine Empfehlung gebeten hatte, und stellte ihn zur Rede. Als Fazit meinte Kernberg, dass man, wenn man nicht in einer diagnostischen Situation ist, solchen Menschen nur schwer auf die Schliche kommen kann, wenn sie es nicht wollen oder sich aus Unvorsichtigkeit verraten.

Hihi

18.06.2014 21:37 • #3627

Gipsy
Danke für eure Rückmeldungen bezüglich der Honigmondphase. Also bei uns allen recht kurz bis auf Kimberly richtig? Und bei Kimberly ists ja- wie sie selbst schreibt- recht klar, warum es länger gedauert haben könnte-Fernbeziehung und Altersvorsorge. Oh Mann klingt das ekelhaft, so über die Liebe zu schreiben. Brrrr noch mal. Ich will nicht glauben, dass das wirklich Gründe für einen schönen Lebensabschnitt gewesen sein könnten....

Kimberly, mein Entzug brauchte lange. Schwer, einen genauen Zeitraum zu nennen...Ich tippe so auf 7-8-9? Monate, natürlich am Ende immer abgemilderter.

Blätter mal zurück....

18.06.2014 21:46 • #3628

F
Zitat von Kimberly:
Aber du hast Recht, wir sind lernfähig und das, was uns am meisten schützt vor einer Narzbegegnung ist die Narzerfahrung der Vergangenheit und v. a.ihre Konsequenzen...

Ja bei der Aufarbeitung bin ich folgendermaßen dran gegangen:
-emotional rational habe ich satte Narz-Erfahrung
Nun schaute ich auf´s Kernproblem. Bei uns war es das Zauberwort Macht.
Ich selbst lehne diese ab - was auch nicht sooooo gut ist, denn Macht ist sehr negativ besetzt,aber hat ihre Berechtigung. Aber eben die missbräuchliche Anwendung dieser macht die Beziehung destruktiv. Von dieser Macht liegt emotionale rationale Erpressung nicht weit weg ich glaube, es sind gelernte Muster beim Narz.
Kinder im Alter meiner Tochter hören ganz oft : entweder Du (ziehst dich jetzt an) oder Du (bleibst hier ich gehe allein). Wie das auf ein Kind wirkt, stelle ich mir schlimm vor. Das heisst, um eigene Interessen durchsetzen zu können, werden Drohungen Erpressungen bei Kindern ganz selbstverständlich angewandt. Mich wundert da überhaupt nicht, dass der Narz ebenso dies anwendet somit Druck aufbaut - er hat ja gesehen: SO funktioniert das WARUM machen das die Eltern? Weil sie die Macht haben!

LG freisein

18.06.2014 21:48 • #3629

Gabi1955
Liebe Kimberly
Ja das stimmt
Aber weisst Du ich fühle mich wieder damit meine ich dass ich nicht ihn vermisse und nicht ihn als Partner vermisse, denn als ich das gefühlt habe bin ich immer in eine Starre verfallen.

Jetzt fühle ich mich und vermisse sehr oft die Liebe diese wärmende Liebe die einen innerlich ausfüllt.
Diese Liebe die ich gegeben habe und das Gefühl da ist jemand der mich auch liebt ( auch wenn dies nie der Fall war) hat meinem Leben einen völlig anderen glücklichen Sinn gegeben.

Ich werde mir den Satz merken und sicher wird er mir helfen.

18.06.2014 21:51 • #3630

A

x 4