3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
@Bella

Zitat:
Er sagte ja immer, er würde nur bei mir so ausrasten, da ich ja so bescheuert sei.

Glaubst du das wirklich? Ich bekam immer zu hören, von keiner Frau habe ich mir so viel bieten lassen wie von dir?

@Gypsie

Zitat:
gibt ER mir, was ich brauche?
erfüllt ER meine Wünsche und Sehnsüchte?
Genügt ER mir?

Völlig richtig! Es geht in die Richtung meines Mantras Es reicht nicht aus, dass ich ihm gefalle, um ihn zu lieben.

Genauso könnte ich mir die Frage stellen, was wäre gewesen, wenn ich weiter die Augen vor seinen Busenbörsen zugemacht hätte, wahrscheinlich hätten wir dann auch bis an unser Lebensende zusammen gelebt, nur ich als seelische Krücke und er als omnipotenter Sadist.

LG
Kimberly

18.06.2014 13:19 • x 2 #3586

Gabi1955
Danke Phönix
Morgens ist mein Gehirn immer auf Sparflamme
Aber ich habe das jetzt verstanden

18.06.2014 13:28 • #3587

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gipsy
Zitat:
Völlig richtig! Es geht in die Richtung meines Mantras Es reicht nicht aus, dass ich ihm gefalle, um ihn zu lieben.

Bingo!

Irgendwann ist man in der Beziehung zum Narz doch tatsächlich so weit, dass man gar nicht mehr nur auf die Idee kommt, sich zu fragen, ob er denn die eigenen Bedürfnisse erfüllt!

Zitat:
Genauso könnte ich mir die Frage stellen, was wäre gewesen, wenn ich weiter die Augen vor seinen Busenbörsen zugemacht hätte, wahrscheinlich hätten wir dann auch bis an unser Lebensende zusammen gelebt, nur ich als seelische Krücke und er als omnipotenter Sadist.

Solche Fragen hatte ich mir doch tatsächlich gestellt!

Und zum Hoovern: ich war damals auch traurig dass er nicht hooverte! Das hätte, wie Kimberly richtig schreibt, meine Illusionen aufrecht erhalten: er hängt doch an mir

Meiner machte es wie Bellas: kein Hoovern, es hatte mich nicht gegeben. Ich litt sehr. Als ich mich erholt hatte, als er nach Monaten! merkte, dass ich nicht mehr angekrochen komme, da merkte er, dass er mich auch nicht mehr mit seiner Ignoranz einfangen kann und hooverte wieder eifrig. So funktioniert das System. Bella, er weiß vielleicht zu genau, dass Du drauf wartest, und er weiß, dass Dich IM MOMENT die pure Ignoranz am meisten quält. Das alles ist nicht nur keine Beziehung, sondern auch ein beziehungsloses Schlussmachen!

18.06.2014 13:28 • x 1 #3588

Gipsy
Zitat:
Ambivalenzneurose

Kenn ich

18.06.2014 13:31 • #3589

Miss Sun
Bella, nochmal... sei froh und glücklich wenn Du nix vom Narz hörst und siehst.. Denn wenn Du erstmal aus dem Karussell draußen bist und die Sache wieder mit klarem Verstand siehst, wirst Du froh sein, Ruhe vor diesem Vollpfosten zu haben! Mein Ex Monster lässt sich immer wieder was Neues einfallen, nur um mich aus der Ferne zu beobachten bzw. kontrollieren( trotz das ich ihn letzte Woche Donnerstag auf der Polizei war)! Es scheint ihm nix auszumachen! Und daran sieht man das diese Monster nix in der Birne haben....

18.06.2014 13:38 • x 2 #3590

sahara
Zitat von Gipsy:
Willst Du mit Feuerbällen jonglieren oder willst Du eine Beziehung führen?

Hey Gipsy
diese Frage häng ich mir übers Bett DANKE

Zitat:
abgrenzende Reaktion von G: Ich stelle die Klorolle da hin, wos mir beliebt. Strafe durch den Narz (Ignoranz, Kälte). G bettelt nicht, G diskutiert nicht, rechtfertigt sich nicht. Sie versucht nicht wie ein Kind, die Harmonie wieder herzustellen weil sie sonst ganz verzwiefelt ist. Wenn Narz weiter ignorant ist, geht sie und gut.

Ergo, man lässt sich erst gar nicht auf Feuerbälle speiernde Narze ein. Abgrenzen, umdrehen, weg... BEVOR das Spiel beginnt.

Zitat:
die Basis jeder guten Beziehung! Vertrauen, Wohlwollen, Empathie, der Wunsch, den anderen in seiner Entwicklung zu fördern, Kritikfähigkeit etc.

DAS soll meine Zukunft sein. Ich will Mensch bleiben und mit ebensolchen menschlichen Wesen zu tun haben. Nicht mit menschlich aussehenden Maschienen, die den Grundlagen des Miteinanders nicht gerecht werden wollen - und zwar in JEDEM meiner Lebensbereiche!

18.06.2014 13:47 • x 2 #3591

P
Zitat von Gipsy:
Noch etwas Bella und alle anderen. Würde mich interessieren, was jeder einzelne von euch drüber denkt:

Bella, Du schreibst, was wäre wenn ICH mich anders verhalten hätte...genau so, wie Effi schreibt, was wäre, wenn ich nicht immer meckern würde, sondern ganz brav wäre...(hab ich auch gemacht).

Manövriert man sich damit nicht selbst in die Position derjenigen, dem Narz entsprechen zu müssen? Man korrigiert ständig an sich herum und glaubt, man müsse erst zur perfekten Narzgattin erzogen werden bzw. sich selbst erziehen.

@Gipsy,

da er mir zu Anfang alle seine positiven Seiten gezeigt hat, - ich nenne es 20 Punkte System - glaubte ich, dass er mir entsprach. Er füllte Löcher, die ich mir in dieser Zeit aufgrund einer extremen Bedürfig- und Traurigkeit (kalte Trennung durch N1 vollzogen) nicht selber stopfen konnte.

Mein Selbsvertrauen war weg, Selbstwert mächtig angekratzt und durch N2´s anfängliche Bekundungen und Handlungen fühlte ich wieder Leben in mir. Ich wuchs mit jedem Tag mehr, ließ mich fallen und dann schnappte die fleischfressende Pflanze zu.

Weil nicht ich, sondern ER dafür sorgte, dass es mir wieder gut ging, machte ich mich abhängig. Ja, ich manövrierte mich selbst in die Position ihm entsprechen zu müssen. Er schlug mir peu a peu Korrekturen vor, die ich ihm zu Liebe und aus Gefallen tat. Das Problem wurde allerdings erst ein Problem für mich, als ich erkannte, dass er mich zwar formvollendet gestaltete, aber das fertige Produkt (innen und außen) nicht mehr bei ihm ankam. Ich war eine Knetfigur, die sich hin und her biegen ließ, und wurde, damit´s nicht so auffällt zwischendurch immer wieder mit Liebeskrumen (heute sehe ich es deutlich) bei Laune gehalten.

Erst, als ich mir selbst irgendwann zu blöde und durch viele seiner Handlungen, dämlichen Ausreden und kindischen Abblock-Aktionen oder Nachrichten übelst verarscht vorkam, machte es Klick. Und alles was dann noch an Nettigkeiten von ihm kam (je mehr ich mich distanzierte), erreichte mich und mein Herz überhaupt nicht mehr. Ich spielte noch eine Weile mit, um meine Ruhe zu haben, und dann kam nicht mehr ICH mir blöde vor, sondern der ganze Mist, der in der ganzen Zeit ablief. Es folgte noch eine ganz entzückende versteckte Abwertung in Form eines Whatapp Videos von ihm, und das war der Punkt an dem ich fühlte: ES REICHT.

Und diesen Punkt fühle ich bis heute, ich habe die Trennung weder bereut noch angezweifelt.

18.06.2014 13:55 • x 3 #3592

P
@Gipsy und Kimberly,

tolle Beiträge!

(Kinderwippe + Abgrenzung / Hoovern)

Danke!

18.06.2014 13:58 • x 1 #3593

K
@Gypsie

[/quote]Zitat:

Solche Fragen hatte ich mir doch tatsächlich gestellt! verlegen
Zitat:

Meinst du, ich nicht

LG
Kimberly

18.06.2014 14:01 • #3594

Miss Sun
Es ging immer nur nach seinem Willen und wehe nicht, dann ging im Haus die Post ab. Selbst wenn ich beim putzen war, ging er danach mit den Fingern über die Möbel usw..er machte mich vor unseren Freunden klein, so das sie kaum noch uns besuchen kamen. Er machte mich kaputt und krank, obwohl ich immer eine starke Person war! Er meinte ich soll mich psychisch behandeln lassen, oh Gott war dieser Narz auf dem hohen Ross..Und nun 1 Jahr später sieht er mich im Internet usw.. wie gut es mir geht und JA das ich ohne ihn sehr gut lebe! Und ich glaube man weiß nach so einer Erfahrung was wichtig ist im Leben, auf alle Fälle sowas NICHT!

18.06.2014 14:11 • #3595

P
Zitat von Kimberly:
Es reicht nicht aus, dass ich ihm gefalle, um ihn zu lieben.

GENIAL!

Zitat von Miss Sun:
Und nun 1 Jahr später sieht er mich im Internet usw.. wie gut es mir geht und JA das ich ohne ihn sehr gut lebe!

Und DAS kratzt am Narz Ego!

Vor allem, dass er es nicht geschafft hat, DAS mit seiner neuen Beziehung und den anderen Nebenbei Damen zu toppen und Dir eins reinzuwürgen!

18.06.2014 14:15 • x 2 #3596

Miss Sun
Doch nur durch Aufgabe des Spieles, verlassen des Spielplatzes, durch Ignorieren der Regeln kann das Opfer transformiert werden in einen Menschen mit einem tiefen Selbstwertgefühl und einem echten Selbstbewusstsein.
Mit einem Narzissten zu leben, ist oft vergleichbar damit , im Hochsicherheitsgefängnis zu leben: Es ist strapazierend.

18.06.2014 15:28 • #3597

Gipsy
Ihr süßen Menschen, ich bin begeistert, wie wir uns hier gegenseitig helfen!

Zitat:
da er mir zu Anfang alle seine positiven Seiten gezeigt hat, - ich nenne es 20 Punkte System - glaubte ich, dass er mir entsprach. Er füllte Löcher, die ich mir in dieser Zeit aufgrund einer extremen Bedürfig- und Traurigkeit (kalte Trennung durch N1 vollzogen) nicht selber stopfen konnte.

Wie lange dauerte bei euch die Anfangsphase?

Zitat:
Mein Selbsvertrauen war weg, Selbstwert mächtig angekratzt und durch N2´s anfängliche Bekundungen und Handlungen fühlte ich wieder Leben in mir. Ich wuchs mit jedem Tag mehr, ließ mich fallen und dann schnappte die fleischfressende Pflanze zu.

ja wahnsinn, erst scheinen sie einen zu füttern (um mal bei dem Beispiel der Fleischfressenden Pflanze zu bleiben) aber das ist nur Mittel zum Zweck (ob sie das selbst immer so genau wissen? :roll: ), danach wendet sich das Blatt und wir verfüttern uns an sie um schließlich wie ein von einer Spinne ausgelutschtes Insekt weggeworfen zu werden.

Zitat:
Weil nicht ich, sondern ER dafür sorgte, dass es mir wieder gut ging,

Dieser Satz hat mich gerade so beeindruckt, dass ich anstatt meines Passworts Hammer getippt habe, Folge: login war leider nicht erfolgreich :mrgreen: : Einfach fantastische Erkenntnis, wird übernommen :wink:

Zitat:
machte ich mich abhängig. Ja, ich manövrierte mich selbst in die Position ihm entsprechen zu müssen. Er schlug mir peu a peu Korrekturen vor, die ich ihm zu Liebe und aus Gefallen tat. Das Problem wurde allerdings erst ein Problem für mich, als ich erkannte, dass er mich zwar formvollendet gestaltete,

:mrgreen: Hat er einen guten Geschmack?

Zitat:
aber das fertige Produkt (innen und außen) nicht mehr bei ihm ankam. Ich war eine Knetfigur, die sich hin und her biegen ließ, und wurde, damit´s nicht so auffällt zwischendurch immer wieder mit Liebeskrumen (heute sehe ich es deutlich) bei Laune gehalten.

Ja so läuft es. Wer er sich antun möchte: Man lasse sich zur Knetfigur ohne Mund gestalten und leistet doch hin und wieder Widerstand- wird nur mit der Zeit immer schwieriger da man seine Kräfte verliert- so hält man Narz bei Laune, mehr aber nicht. Wir wissen ja wie launenhafte Kinder sind: plötzlich ist das Soielzeug langweilig. Am besten in diesem Moment etwas unvorhersehbares machen :wink: Und der Narz greift vielleicht doch noch mal überrascht zum Spielzeug.

Zitat:
Erst, als ich mir selbst irgendwann zu blöde und durch viele seiner Handlungen, dämlichen Ausreden und kindischen Abblock-Aktionen oder Nachrichten übelst verarscht vorkam, machte es Klick.

Dabei fällt mir etwas ein! Dir schrieb Dein Narz doch geistreiche Nachrichten wie diese: uöööudsrnj*o933m,!ldfsto//zdgsba8j! nicht? :D Meiner auch!
Erst antwortete ich nur ?
Dann !
:mrgreen:

Zitat:
Und alles was dann noch an Nettigkeiten von ihm kam (je mehr ich mich distanzierte),

ja es ist soooo ermüdend. Je länger man den Narz kennt, desto durchschaubarer wird er. ich dachte anfangs, den kapier ich nie, dann ging mir alles auf. Es blieb einzig die Unsicherheit, WANN genau was geschieht.

Zitat:
erreichte mich und mein Herz überhaupt nicht mehr. Ich spielte noch eine Weile mit, um meine Ruhe zu haben, und dann kam nicht mehr ICH mir blöde vor, sondern der ganze Mist, der in der ganzen Zeit ablief. Es folgte noch eine ganz entzückende versteckte Abwertung in Form eines Whatapp Videos von ihm, und das war der Punkt an dem ich fühlte: ES REICHT.

Erst kommt dieses Es reicht! Man ist trotzdem verzweifelt, traurig, sehnsüchtig....Und sobald der Kopf beginnt, wieder ganz normal zu funktionieren, wundert man sich nur noch (wie bei einer Sucht. Beso*ffen lässt sich eben nicht klar denken).

Verdeckte Abwertungen kenne ich zur Genüge, bin inzwischen Expertin im Erkennen von Abwertungen :wink: Meiner war viel zu gewieft um Dinge wie Du siehst heute nicht gut aus, Du bist zu blöd zu sagen...Er wusste, wie er es anstellen musste.

Guckt mal, gerade fällt mir wieder auf, womit man in einer Narzbeziehung beschäftigt ist! Mit Sch+eiße :mrgreen: Man enträtselt unetwegt. Es geht auch anders.

Zitat:
Und diesen Punkt fühle ich bis heute, ich habe die Trennung weder bereut noch angezweifelt.

Me to -
allerdings dauerte das eine Weile. Erst kam der Entzug...so richtig mit körperlichen Smptomen und so...wie ein Junky der sich krümmt und einrollt. Ist wirklich auch eine Sache der Gewohnheit. Ich war tägliche Schocktherapien über Jahre gewohnt! Im laufe der zeit dämmerte mir, dass ich keinen Liebeskummer habe, ihn auch nicht vermisse, sondern einen eiskalten Entzug durchmache. Mir fehlte das Gift. Brrrrrrr

!

:mrgreen:

Effi, hier kann ich keine Bilder reinstellen. Mein Avatar ist für Dich :trost: Horch mal genau hin, was die ganzen Tierchen Bambi (Dir :wink: ) zu sagen haben :fluestern:

18.06.2014 17:16 • #3598

Gipsy
Übrigens Kimberly

Zitat:
von keiner Frau habe ich mir so viel bieten lassen wie von dir?

Das ist ja so was von raffiniert Meiner sagte haargenau das gleiche und rate mal, was in mir vorging?

Ich fühlte mich derartig geschmeichelt! Das muss Liebe sein dachte ich!

Um sich den Wahnsinn zu veranschulichen, lasse man sich diesen Satz auf der Zunge zergehen:

(obwohl Du es verdient hast), habe ich keiner Frau so wenig Schläge wie Dir verpasst.

Hab diesen Satz nie gehört aber er funktioniert genauso bekloppt.
Alles im Hirn wird verdreht: 1. hat man vermeintlich eine Sonderstellung und assoziiert das mit Liebe, 2. wird man zum Täter gemacht (der Narz muss sich etwas gefallen lassen).

18.06.2014 17:27 • #3599

BellaBella
Jaaaaa, ihr seid wirklich toll!

Danke für die vielen Augenöffner!

Und eines kann ich euch versichern! Ich will ihn nicht zurück, aber das mit dem Gift trifft es wohl. Okay, ich bin auf Entzug, das habe ich kapiert! Klar, mir fehlen seine guten Seiten, unsere guten Tage, unser Spaß, unser S, unsere Kuschelphasen, mein tiefer Schlaf neben ihm usw.

Seine Ausraster fehlen mir natürlich nicht!

Wisst ihr, was mich momentan nur schwer los lässt - ich hatte den Abgang geplant! Lange! Hatte auch einiges vorbereitet! Nur sollte der nicht aus einem Streit heraus passieren, wie es nun der Fall war, sondern aus einer harmonischen Situation. Ohne große Erklärung, mit einem Lächeln auf den Lippen. Ich weiß, das hätte ihn am Meisten getroffen! Er hätte die Welt nicht mehr verstanden und hätte sicher Bedauern gezeigt. Nun war es so, dass ich mich vergessen habe, alles rausgehauen habe, was mich stört, verzweifelt war, geheult habe und ER dann gesagt hat, ok, es ist Schluss! So wird er sich nun sagen: Die Alte ist gestört, bin froh dass ich sie los bin!

Nach all dem, was er mir angetan hat, wie ich gelitten habe, nächtelang neben diesem eiskalten Stein geweint habe und mir Sachen anhören musste, wie du kotzt mich an, wollte ICH die jenige sein, die geht! Die sagt, du gehst jetzt links, ich gehe rechts herum!

ICH wollte die sein, die gemütlich in ihrem Garten sitzt und seine SMS', ich vermisse dich ignoriert - das hatten wir neulich, als ich aus einer entspannten Situation heraus in die Richtung der Trennung schrieb, da schrieb er verständnisvoll und lieb. Und SO wollte ich es! Ich wollte doch den Champus köpfen und seine traurigen SMS grinsend ignorieren!

Deswegen hätte ich auch gerne, dass er hoovert. Nicht weil ich ihn zurück will, sondern weil ich nur e i n m a l auch die Macht haben wollte! Ich bin jetzt so weit und konnte es ihm nicht zeigen! Manno!

18.06.2014 17:31 • #3600

A

x 4