3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Liebe Polaris
Ich wollte meinen Sohn nicht als Narz abstempeln
Ich habe mich über dass unangebrachte von ihm zu Recht aufgeregt.
Und ich weiß wie er tickt.

18.06.2014 10:29 • #3571

Miss Sun
Hat Jemand von Euch seinen Ex Narz schon mal bei der Polizei angezeigt? Hattet Ihr dann Ruhe oder ging der Terror erst richtig los?
Ein bisschen komisch ist mir bei dem Gadanken schon, da ich nicht weiß wie er jetzt tickt. Habe doch jetzt seine weiße Weste( wie er immer sagte) befleckt.

18.06.2014 10:31 • #3572

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
Liebe Phoenix
Es ging mir ums Prinzip
Und darum dass ich dann als Idiot da stand.
Auch gebe ich extrem ungern schlüssel in fremde Hände.

Werde es in Zukunft so machen wie Bella es geschrieben hat.
Das ist eine super Möglichkeit
@all
Wünsche Euch einen tollen Tag
Herzlich willkommen Sun -hoffe der Name ist richtig.

18.06.2014 10:35 • x 1 #3573

Miss Sun
Ja liebe Phoenix, ich bin so einigermaßen heile aus der ganzen Sache raus, aber ohne meinen Doc Braun hätte ich das nicht geschafft. Ich war seit letzten Jahr im Januar in Behandlung und das alle 14 Tage und nun bin ich wieder soweit das mein Doc Braun mich 1 mal in 3 Monaten sehen möchte.
Wie gesagt hatte eine schwierige Beziehung und Trennung November 2011, als er mich Hals über Kopf aus seinem Haus raus geworfen hatte, um doch wieder zu seiner Ex Frau zurückzugehen. Anfang Januar 2012 stand er heulend wieder vor meiner Tür ( oh je) und ich noch total in meiner Abhängigkeit, habe ihn wieder reingelassen.. Das ganze Theater ging dann bis Ende März und dann war es für mich halbwegs Geschichte. Aber man spricht ja von einer Abhängigkeit von dem Narz und daher war die Trennung,wie Ihr auch Alle wisst, bescheiden. Und das Monster hat sich einen Spaß daraus gemacht, mit meinen Gefühlen zu spielen bis ich dann aus diesem bösen Traum endlich erwacht bin und das war als ich in der gleichen Firma gekündigt habe.. Alles gesperrt!
Er versuchte weiterhin Kontakt AUFZUNEHMEN!
Jetzt eben habe ich gesehen, dass er jetzt unter einem Frauenname in der Singelbörse sich wieder angemeldet hat, nur um nach mir zu sehen, da ich ihn bei der Polizei mit seinem echten Namen und Foto angezeigt habe.. so eine Lachnummer!

18.06.2014 10:52 • #3574

Miss Sun
Hallo Gabi

18.06.2014 11:09 • #3575

Gabi1955
Liebe Sun hab dir eine PN geschickt

18.06.2014 11:18 • x 1 #3576

Gabi1955
Liebe bmp
Danke Dir für Dein Post
Werde es so machen was Abgrenzung betrifft und ganz klare Grenzen setzen
Nur so klappt es

Danke Dir

18.06.2014 11:33 • #3577

BellaBella
Wisst ihr, was ich mich manchmal frage...

Wenn man beim Narz. direkt beim ersten Klopper (den gab es bei mir schon nach ein paar Tagen) DIREKT die Grenzen aufgezeigt und sich verabschiedet hätte, ob er sich dann anders verhalten hätte?

Bei mir wusste er, mit der geht es! Ich glaube, er wäre mir hinterher gerannt, wenn ich das gemacht hätte. Ist so ein Gefühl, denn er wollte mich unbedingt!

Ich ärgere mich ja heute noch Schwarz, kann es ja jetzt nicht mehr ändern, aber generell glaube ich, dass man damit einiges bewirken kann, wenn es zu Beginn passiert!

Jetzt nach zwei Jahren interessiert es meinen Ex null! Der lacht sich kaputt, da ist ja nicht mal was mit hoovern, nix kommt da, obwohl ich ihm diesmal nicht hinter her renne und weg bin!

18.06.2014 12:00 • #3578

Gipsy
Zitat:
Wisst ihr, was ich mich manchmal frage...

Wenn man beim Narz. direkt beim ersten Klopper (den gab es bei mir schon nach ein paar Tagen) DIREKT die Grenzen aufgezeigt und sich verabschiedet hätte, ob er sich dann anders verhalten hätte?

Bei mir wusste er, mit der geht es! Ich glaube, er wäre mir hinterher gerannt, wenn ich das gemnacht hätte. Ist so ein Gefühl, denn er wollte mich unbedingt!

Ich ärgere mich ja heute noch Schwarz, kann es ja jetzt nicht mehr ändern, aber generell glaube ich, dass man damit einiges bewirken kann, wenn es zu Beginn passiert!

Jetzt nach zwei Jahren interessiert es meinen Ex null! Der lacht sich kaputt, da ist ja nicht mal was mit hoovern, nix kommt da, obwohl ich ihm diesmal nicht hinter her renne und weg bin!

Nein liebe Bella, ich denke, das hätte die Geschichte nur in die Länge gezogen, mehr nicht. Narz bleibt Narz. Gibst Du mehr Kontra, hälst Du die Kinderwippe vielleicht eine Weile im Gleichgewicht, sie wird aber eindeutig auf eine Seite ausschlagen, sobald Du Dich wirklich auf die Beziehung einlässt. Beziehung funktioniert nicht als Machtkampf und das was Du Dir ausmalst, ist ein Machtkampf. Du hättest ja immer auf der Hut sein müssen: sollte ich mich jetzt melden?, darf ich Schwäche zeigen?, darf ich etwas fordern? Das ist in meinem Verständnis keine Beziehung.

Grenzen setzen ist in jedem Fall gut aber beim Narz hätte es bewirkt, dass er entweder das Interesse verliert oder dass er Dich zu einem anderen Zeitpunkt zu Fall bringen wird.

Unabhängig davon fehlt doch auch bei geleistetem Widerstand die Basis jeder guten Beziehung! Vertrauen, Wohlwollen, Empathie, der Wunsch, den anderen in seiner Entwicklung zu fördern, Kritikfähigkeit etc.

Willst Du mit Feuerbällen jonglieren oder willst Du eine Beziehung führen?

Sofern Du liebst, bist Du gegenüber einem Narz immer der Verlierer denn er hat Dir immer eines voraus: erstens liebt er nicht und ist damit nicht so angreifbar, zweitens hat er etliche Notausgänge (andere Frauen/Männer). Wenns mit euch nicht läuft, geht bei einer anderen/m Dame/Mann ein Liebesbrief ein

18.06.2014 12:11 • #3579

BellaBella
Liebe Gipsy,

wahrscheinlich stimmt es, was du sagst. Das ist absolut einleuchtend. Wobei meiner wenig mit anderen Frauen Kontakt hat. Betrogen und belogen hat er mich was das angeht nicht, da bin ich mir sicher. Das ist der einzige Punkt, der nicht passt!

Er sagte ja immer, er würde nur bei mir so ausrasten, da ich ja so bescheuert sei. Über alle seine Exen sagte er das gleiche - dass die gestört waren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er da so war wie bei mir. Die Letzte hätte ihn jederzeit rauswerfen können. Sie hatte ein Haus, er ist zu ihr gezogen (wir hatten uns was gemeinsam gesucht), es gab nicht wie bei mir Kids, die sich an ihn, an die Wohnung gewöhnt hatten . Und weiß ich, dass er im Haus und für sie alles gemacht hat - bei uns hat er NICHTS gemacht! Sie ist viel gefestigter als ich, so wie ich sie kennen gelernt habe. Ich glaube keine Sekunde daran, dass sie sich das hätte bieten lassen! Er sagte auch mal, dass die Beziehung sehr harmonisch war, sie dennoch eine Klatsche hatte. Ich kannte beide etwas - ja, es wirkte sehr harmonisch. Ich glaube, bei ihr hat er sich das nicht gewagt....

18.06.2014 12:20 • #3580

Miss Sun
Hallo Bella,
lass dich nicht auf ein Machtkampf ein, denn es ist nur Zeit und deine Energie die sinnlos vergeudet wird.. glaub mir, ich weiß es!

18.06.2014 12:31 • x 1 #3581

Gipsy
Also zunächst einmal glaube ich, dass ein Mensch, der nur Ex mit ner Klatsche hatte, selbst nicht im Reinen mit sich sein kann (Spiegelgesetz),
und wenn die Beziehung so harmonisch war, wieso besteht sie dann nicht mehr?

Klar, merkt nicht nur ein N, sondern jeder Mensch, wie weit er gehen darf. Dennoch, die grundlegenden Bedürfnisse, die ein normaler Mensch hat, werden von einem N nicht erfüllt.

Zitat:
Er sagte ja immer, er würde nur bei mir so ausrasten, da ich ja so bescheuert sei. Über alle seine Exen sagte er das gleiche - dass die gestört waren.

Ich sach mal: Selbstreflexion lässt grüßen. Diese Aussage genügt doch schon um zu sehen, dass bei dem Typ etwas nicht ganz richtig läuft.

Zum Thema Abgrenzung fällt mir Folgnedes ein (hab mich viel damit auseinandersetzen müssen, da ich damit in einer Beziehung große Schwierigkeiten habe):

Ausgangssituation: Streit wegen einer Lapalie
Mein Ex war starrsinnig, alles musste nach seinem Holzkopf laufen- bis ins letzte Detail (auf welcher Seite des Klos die Toilettenrolle zu stehen hatte ).

Typische nicht-abgrenzende Reaktion von Gipsy: Diskutieren, vor allem Argumentieren. Keine Reaktion oder dumme Sprüche vom Narz. Gipsy rüttelt und schüttelt an ihm, bettelt, eine Antwort zu bekommen. Kommt nicht. Gipsy schickt noch ne Mail hinterher. Nichts. Gipsy ist so ausgelaugt, dass sie die Sache vergisst und sich freut, wenn sie Narz wieder sehen darf (Narz weiß jetzt, dass er weit gehen darf).

abgrenzende Reaktion von G: Ich stelle die Klorolle da hin, wos mir beliebt. Strafe durch den Narz (Ignoranz, Kälte). G bettelt nicht, G diskutiert nicht, rechtfertigt sich nicht. Sie versucht nicht wie ein Kind, die Harmonie wieder herzustellen weil sie sonst ganz verzwiefelt ist. Wenn Narz weiter ignorant ist, geht sie und gut.

Ja Bella, so kann man die Beziehung zu einem Narz Ewigkeiten in die Länge ziehen aber glücklich macht es einen nicht. Wenn man Glück hat, dann meldet er sich wieder und benimmt sich, wird aber, sobald man sich in irgend einer Form fallen lässt und sicher wähnt, einen kleinen Racheakt vollziehen (z.B. einem die Klorrollen ganz entziehen ) und wieder beginnt das Spiel von vorne: G diskutiert nicht, sondern zieht Konsequenzen: ohne Klorollen Heim gehen. Unermüdlich und einfach nur nervtötend.

Meinem eindruck nach, belibt man mit einem Narz immer auf Beziehungsstufe 1 (Anbändeln). Man kommt nie darüber hinaus, in jedem Moment könnte die Beziehung abbrechen, gestört werden. Vertrauen vermeintlich aufgebaut, zack, Vertrauen wieder zerstört. Man ringt (jahrelang) darum, eine Basis für eine Beziehung herzustellen, damit es endlich losgeht. Man steckt unermüdlich in den Startlöchern Und plötzlich wird man gewahr, dass Jahre vergangen sind.

Ne Danke

Lieben Gruß

18.06.2014 12:50 • x 5 #3582

Gipsy
Noch etwas Bella und alle anderen. Würde mich interessieren, was jeder einzelne von euch drüber denkt:

Bella, Du schreibst, was wäre wenn ICH mich anders verhalten hätte...genau so, wie Effi schreibt, was wäre, wenn ich nicht immer meckern würde, sondern ganz brav wäre...(hab ich auch gemacht).

Manövriert man sich damit nicht selbst in die Position derjenigen, dem Narz entsprechen zu müssen? Man korrigiert ständig an sich herum und glaubt, man müsse erst zur perfekten Narzgattin erzogen werden bzw. sich selbst erziehen.

Wenn mir das wieder passierte, drehte ich im Geiste das Blatt mal um:

gibt ER mir, was ich brauche?
erfüllt ER meine Wünsche und Sehnsüchte?
Genügt ER mir?

Bella, vielleicht ist es ganz hilfreich für Dich, wenn Du Dir mal eine kleine Männer-Wunschliste aufstellst (ich wünsche mir, dass er mir jeden Abend vor dem Einschlafen über den Kopf streicht , ich wünsche mir, dass er sich mit uns auseinandersetzt etc.) und dann gleiche das mit Deinem Narz ab

Willst Du wirklich ihn? Oder löst er nur wahnsinnige Sehnsüchte danach aus, was Du an jeder Narzfreien Ecke ohnehin haben kannst?

18.06.2014 12:59 • x 2 #3583

K
Hallo Sun, herzlich´Willkommen!

@Bella

Zitat:
Der lacht sich kaputt, da ist ja nicht mal was mit hoovern, nix kommt da, obwohl ich ihm diesmal nicht hinter her renne und weg bin!

Weißt du, Bella, fast erscheint es so, als wenn du verletzt wärest, dass er nicht hoovert. Zum Teil kann ich das verstehen, denn wenn man schon abgewertet und schlecht behandelt wurde, will man wenigstens die Illusion haben, dass er uns hinterher weint. Denn hooovert er nicht, so verschlimmert sich das Gefühl von Anfüttern, besitzen, als unbrauchbar empfinden, fallengelassen. Hinzu kommt, dass es paradoxerweise leichter fällt, Nein zu sagen, wenn man das Gefühl hat, dass sich die Machtverhältnisse endlich einmal zu unseren Gunsten verschoben haben.

Und glaub mir, ein Narz weiß, womit er dich quälen kann, nämlich mit Ignoranz, weil er nämlich ganz genau weiß, dass er mit deinem Ego spielt..

So, spielen wir das Spiel mal anders rum, was wäre, wenn er hoovert? Würdest du zurückgehen, in eine von dir augenscheinlich zuvor als sehr quälend erlebte Beziehung? Wärest du dann nicht wieder ganz schnell in der Ambivalenzneurose, ich kann nicht hin, aber auch nicht weg, gefangen? Würde er dich dann endlich lieben und erkennen, dass du doch die ganz große Liebe bist? Könntest du ihm verzeihen, was er dir bisher angetan hat? ....oder müsstest du dich fragen, ob es mit einer möglichen Next nicht geklappt hat und du jetzt der Lückenbüßer bist, ob er nur mal schauen will, ob du als Warmhalteplatte noch deine Eigenschaften besitzt oder er ein paar Abhängigkeitsfäden erneuern muss oder einfach nur nicht allein sein will oder ob das alte Spiel unter verschärften Entwertungsregeln nun seine Fortsetzung findet...

Weißt du, vielleicht kannst du ganz froh sein, dass er nicht hoovert, weil alles andere ein Spiel mit unserer Abhängigkeit ist. Schau dir an, wie Windsbraut ihr jetziges Befinden beschreibt...(Sorry, Windsbraut, wünsche dir wirklich alles Glück dieser Welt...)....

LG
Kimberly

18.06.2014 13:09 • x 2 #3584

P
Zitat von Gabi1955:
Liebe Phoenix
Es ging mir ums Prinzip
Und darum dass ich dann als Idiot da stand.
Auch gebe ich extrem ungern schlüssel in fremde Hände.

Es ist mir klar, worum es Dir dabei geht Gabi.

Ich meinte auch nicht, dass dann jetzt ALLES für die Reise geklärt sei, sondern, dass Du Dich abgegrenzt hast, und SOMIT alles (für Dich) geklärt ist.

Du hast nicht wieder etwas getan, DAMIT man etwas für Dich tut. Du hast nicht eingelenkt, DAMIT er die Tiere füttert.

Entweder man tut etwas für Dich, ohne nochmal kurz hinterherzutreten, oder man läßt es. Er kann es jetzt lassen, Dir eine schöne Zeit gönnen und wünschen, und Dein Nachbar kümmert sich um die Tiere

18.06.2014 13:17 • x 1 #3585

A

x 4