3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

J
Hallo die Damen,

Zum Thema hoovering vor paar tagen:

Meine vierzehnjährige hatte einen freund, dann war schluss und er und ein Kumpel drohten ihr, Fotos in Unterwäsche von ihr zu verschicken wenn sie nicht.....

Wir entschieden, nichts zu tun und nichts passierte.

Dann vor paar tagen ne Nachricht:

Er: ich wollt mich entschuldigen, war blöd von mir.
Sie: und wenn ich drauf eingehe bin ich die naive oder was?
Er: nein, es tut mir leid
Sie: is ok

Mit vierzehn hat die es so was von kapiert....ich bin stolz

Jay

17.06.2014 12:36 • #3556

sahara
Danke Phoenix,
für deine sehr klaren und treffenden Worten zu Thema Grenzüberschreitung.

Ja, da hast du absolut recht, es reicht nicht, wenn ich nur sagt, dass mich etwas stört oder jemand meine Grenzen überschreitet.
Nur dann, wenn ich mit meiner Haltung zu meiner Aussage stehe, also mit meinem Verhalten dann auch konsequent ZEIGE wo meine Grenzen sind, nur dann werde ich auch ernst genommen.

17.06.2014 12:51 • x 2 #3557

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

W
@effi, du wirst deinen weeg gehen in deinem tempo... ganz bestimmt- auch wenn er bestimmt noch über viele steine und hügel führt.. aber du wirst ihn gehen.... früher oder später! ganz bestimmt!

ich habe festgestellt, dass sich bei MIR im umgang mit dem narz was grundlegendes geändert hat... ich hab absolut keine lust mehr mich anzustrengen oder zu bemühen... ich reiss mir keinen mehr raus... mach wie ichs denk, verabrede mich mit freundinnen und denk friss oder stirb... das häuschen hab ich abgesagt und ich bin sooo froh... das hat mich so belastet- auch die idee jetzt umziehen zu müssen und alles was hier bei mir gut ist zu verlieren....besser so!
gut geht mirs nicht.... bin unentspannt und finde meine situation ist absolut nicht zumutbar für meine freunde und familie.... das macht mir enorm viel aus und belastet mich sehr! aber wie effi muss ich wohl nochmal in den narzabgrund schauen.... alles liebe euch und einen schönen abend noch!

17.06.2014 19:39 • #3558

Gabi1955
Guten Abend zusammen Ihr Mädels
Wie war noch das Thema Abgrenzung?

Also kurz zu etwas was mich eben total verletzt hat.
Ich hab bereits im Mai meiner Familie Bescheid gesagt
Dass ich am we nach Berlin fahre
Also ich hab gefragt ob das geht weil sicher irgendwer Hilfe braucht etc
Mein Sohn der die 3 Tage die Katzen füttern sollte und die Hasen sagte ok kein Thema.
Er wohnt 5 Minuten von mir weg.

Eben schrieb er
Das ich in Zukunft explizit zu fragen habe ob er Zeit hat und ich kann nicht irgendwas buchen ohne erstmal zu fragen. Er hat keine Lust der Buhmann zu sein und IMMER die Katzen zu füttern und Hasen wenn ich wieder wegfahre
Ich würde alles stehen und liegen lassen und er soll dann dafür gerade stehen.

Nochmal es geht um 3 mal Futter geben für die Katzen und Hasen.
Im Dezember letzten Jahres war ich in Urlaub
Danach nur gearbeitet.
Ich helfe jedem immer ohne wenn und aber
Und dann so eine Ansage

Ich habe bei Kunden Bescheid gesagt den Mitarbeitern
Bei Kunden sozusagen auch gefragt.
Also wegen den Terminen...
Und jetzt soll ich mich hier auch noch nach der Familie richten nur weil dann plötzlich keine Zeit ist

Nachbarn füttern die Miezen und Hasen

Ich werde in Zukunft auch keine Zeit mehr haben wenn wieder gefragt wird kannst du helfen
Werde vorher natürlich entsprechendes Theater abziehen

So ich bin sauer
Freue mich aber sehr auf Berlin

Gabi hat ein gutes Gedächtnis und Gabi lernt jeden Tag durch Euch dazu
Nur wissen die Anderen nicht dass ich eben nicht mehr den allseits bereit Idioten spiele

z

17.06.2014 22:05 • #3559

BellaBella
Auweia, Gabi! Das kann ich gut verstehen, da wäre ich innerlich (und wohl nicht nur das) auch hoch gegangen! Und ich hoffe, dein Entschluss, auch mal nein zu sagen, bleibt! Ziehe das durch! Lass es nicht nur jetzt eine kurze Laune sein! Du darfst nein sagen!

Das hast du echt nicht verdient!

Lass dir die Freude auf Berlin nicht nehmen! Lächle kurz, atme tief durch, mach kurz was anderes.... manchmal hilft das....

17.06.2014 22:10 • x 1 #3560

Gabi1955
Danke Bella
Dass mit dem Nein und vorher noch dieses Theater abziehen das ziehe ich durch und nicht nur einmal

Finde das echt unter aller Sau.
Ich lasse mich doch nicht von meinem Sohn zurechtweisen

Aber typisch leider ist er auch ein N
Seine Freundin leidet oft unter seiner Art.

17.06.2014 22:16 • #3561

BellaBella
Die Arme.... Und du ja nun auch... Schön war sein Verhalten in der Tat nicht.

Finde ich aber super, dass du entschlossen bist! So ist es gut!

17.06.2014 22:31 • #3562

Bettina Maria Paula
@gabi
Grenzen setzen - Grenzen sagen - Grenzen fühlen

Fliessende Gedanken von mir dazu:

Wenn jemand meine Grenze überschreitet dann verletzt es mich - es tut mir weh. Dann fühle ich mich wie ein weidwundes Tier und denke mir:
Warum akzeptiert mich das Gegenüber nicht ?
Warum grinst der oder die oder fühlt sich überlegen ?

Das war lange Zeit ein Thema in meinem Leben - ich hab es aber mit Strategie und Übung - Übung - Übung verändert.

Wo fing es an - dass nicht akzeptiert werden und der Machtkampf - der es ja auch irgendwie ist ?

Eigentlich fing es bei mir in der Kindheit (Überraschung) an
Meine Mutter und meine Oma (ihre Schwiegermutter) kämpften immer miteinander - 2 starke Frauen und ich mittendrin
Ich musste als lange Zeit Einzelkind gehorchen - ohne wenn und aber - zwischendurch rwbellierte ich - versuchte es zumindest
Irgendwann gab ich auf und akzeptierte die andauernden Grenzüberschreitungen und das Muster war geboren
Wenn dann jemand einfach über unser eingezäuntes Grundstück beim Frühstückstisch vorbeilatschte - schaute ich zwar erstaunt aber reagierte nicht.

Aber dieses Muster verfolgte mich in der Arbeit und in der Schule und welch Wunder - auch im Privatleben

Irgendwann entschloss ich mich es zu ändern
In Echt grub ich ein Fundament damit man die Türe die zum Grundstück durchwandern führt - auch absperren kann.
Irgendwann umgab ich mich vor schwierigen SituTionen mit einem Schutzschild
Irgendwann begehrte ich ohne Emotionen auf und sagte dem Gegenüber : So nicht und wenn du mich rauswirfst - bitteschön
Am Anfang hatte ich Herzklopfen und einen hochroten Schädel
Es war alles in allem - gleich wie Schule gehen und etwas Neues lernen
Anstrengend ja - Rückschlöge immer wieder - aufgeben - NIEMALS

Verhaltensweisen kann man ändern - nicht in einem Therapiegespräch und auch nicht durchs erkennen - es istschlicht und einfach - ÜBUNG

Auch das Resultat - das zum Beispiel die Leute automatisch den Umweg machen und nicht mehr durchmarschieren - habe ich mir bildlich vorgestellt- immer wieder

Es funktioniert - meine Grenzen werden ohne Worte erkannt - nicht immer - da gibt es. Och ein paar Personen wo mein Herz noch immer lauthals pocht - wenn ich Nein sage - aber danach bin ich immer sooo stolz auf mich

Wir müssen uns in unserem Leben niemanden und gar nichts fügen und einfach glücklich sein

Ich setze mittlerweile Grenzen aber für euch lass ich meine Gartentüre offen

18.06.2014 06:12 • x 1 #3563

P
Man kann doch jetzt nicht gleich jeden als Narzissten abstempeln.....oder eine psychische störung diagnostizieren...

18.06.2014 07:26 • #3564

M
Guten Morgen ihr Lieben,
ich brauche von euch unbedingt mal einen Rat.
Ich bin seit Februar krank geschrieben, nachdem ich meine Kündigung von der Firma bekommen habe. Habe alle 4 Wochen einen Termin beim Psychiater und hatte schon einen Termin bei einer Psychologin, bei der jetzt auch eine Gesprächstherapie beginnt.
Nun hat mich meine Krankenkasse schon zweimal angerufen und auch angeschrieben, das ich mich mit ihnen in Verbindung setzten soll. Ich denke, sie wollen wissen, wann ich mich wieder dem Arbeitsmarkt stellen möchte. Ich habe mich bis jetzt dort noch nicht gemeldet, muss es aber machen. Mein Psychiater sagt, ich bin dazu verpflichtet. Ich habe Angst vor diesem Gespräch, weil ich nicht weiß wie und was ich ihnen sagen soll. Es ist ja nicht so, das ich nicht arbeiten will, ich bewerbe mich ja auch fleißig, hatte bis jetzt aber nur Absagen, was mich emotional jedesmal wieder runter zieht.
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Rat geben, was ich dort sagen soll.

Vielen Dank und einen schönen Tag

18.06.2014 07:41 • #3565

P
Liebe Marol,

Deine KK wird aufgrund der Kostenübernahme wissen, dass Du Dich in therapeutische Behandlung begeben hast.

Mach Dich nicht verrückt Marol, kann es vielleicht sein, dass sie gar nicht wissen möchten, wie das bei Dir am Arbeitsmarkt so aussieht, sondern einfach nur Informationen benötigen, die Deinen alten Arbeitgeber oder die weitere Bearbeitung Deiner Therapie betreffen?

Und selbst wenn es darum geht, kannst Du doch unter Vorlage von Kopien nachweisen, DASS Du Dich wieder dem Arbeitsmarkt stellen möchtest. Marol, Du brauchst keine Angst vor diesem Gespräch zu haben. Hör Dir erstmal an, was sie möchten, und dann beantworte einfach nur mit der Wahrheit, bzw. nenne Fakten.

Viel Glück!

18.06.2014 08:24 • #3566

P
Zitat von Gabi1955:
Nachbarn füttern die Miezen und Hasen

Guten Morgen, Gabi,

na, dann ist doch ALLES geklärt !

Pack die Klamotten und los geht´s

Wünsche eine Gute Reise !

LG

18.06.2014 08:27 • #3567

Miss Sun
Ein Hallo an Alle,

Ich habe mich nun endlich seit etwa 4 Wochen doch dazu entschlossen, mich hier für diesen Chat anzumelden!
Sowie ich meinen EX narz. Monster letzte Woche endgültig bei der Polizei, wegen Stalking angezeigt habe!
Nach einem Jaht Terror von ihm, muss endlich mal Schluss sein, hoffe ich doch!
Ich habe den ganzen Stress mit meinem Ex Monster seit April 2011 mitgemacht und kann es manchmal gar net fassen, sowas in meinem Leben hinein gelassen zu haben.. 1 1/2 Chaos- Beziehung und selbst dir Trennung war der Horror.
Hatte letztes Jahr meinem Job wegen ihm kündigen müssen(wir waren in der selben Firma angestellt) und bin zur Konkurrenzfirma gegangen,um zur Ruhe zu kommen. Aber nicht doch aus seiner Sicht, er wollte seine Spielchen weiter mit mir spielen ( Neujahrsgrüße unter einer vollkommen anderen Handynummer, anonyme Anrufe und ständiges anklicken auf meinem Profil in einer Singlebörse), trotz neuer Freundin( We- Beziehung) und eine Liebschaft für nebenbei aus der Firma. Er muss doch mir jetzt zeigen, was für ein MANN er ist. Nachdem ich ihn als Quasimodo und Monster bezeichnet habe( er hat einen Buckel ), deswegen musste ich hier im Chat schon lachen, da diese Wörter auch gefallen sind und ich dachte mir... hier bin ich richtig.. !

seit lieb gegrüßt

Miss Sun

18.06.2014 08:49 • #3568

M
Danke, liebe Phönix, für deine schnelle Antwort. Ich habe vorhin dort angerufen, und sie wollten von mir wissen, ob ich das Gefühl habe, die Therapie schlägt an und ob ich mich in der Lage fühlen würde, mich dem Arbeitsmarkt zu stellen. Habe ich verneint. Ich habe ihr auch gesagt, das ich ja erst eine Therapiesitzung hatte und man ja erst mal sehen muss, wie es weiter läuft. Ich würde wirklich so gerne wieder arbeiten gehen, aber immer nur Absagen, ist echt zermürbend. Ich habe in der letzten Bewerbung schon nicht mal mehr meinen Sohn angegeben, weil ich nicht weiß, ob es daran liegt......alleinerziehend....Auf meine Initiativbewerbungen, die ich per Mail an verschiedene Firmen geschickt habe meldet sich garkeiner. Es ist echt zum Verzweifeln.

18.06.2014 09:09 • #3569

P
Hallo Miss Sun,

willkommen !

Viele können hier nicht fassen, mit WAS man sich da eigentlich abgegeben und vor Allem so lange oder überhaupt zufrieden gegeben hat.

Ich denke auch, irgendwann ist mal gut mit ihren Psycho Nervereien; also super, dass Du Dich dahin bewegen konntest, ihn anzuzeigen. Wichtig ist, dass er erstmal aktenkundig ist und man sich nicht von ihrem Gebell einschüchtern läßt.

Zitat:
Aber nicht doch aus seiner Sicht, er wollte seine Spielchen weiter mit mir spielen ( Neujahrsgrüße unter einer vollkommen anderen Handynummer, anonyme Anrufe und ständiges anklicken auf meinem Profil in einer Singlebörse), trotz neuer Freundin( We- Beziehung) und eine Liebschaft für nebenbei aus der Firma. Er muss doch mir jetzt zeigen, was für ein MANN er ist.

Ob er weiß, dass er genau das Gegenteil ist?

Aber, es ist ja auch egal, was er DIR und anderen beweisen muß, und wo er aufgrund seiner Spielchen irgendwann mal landet.

Einzig wichtig ist, dass DU heil aus der Sache rauskommst.

LG,
Phoenix

18.06.2014 09:43 • x 1 #3570

A

x 4