@gabi
Grenzen setzen - Grenzen sagen - Grenzen fühlen
Fliessende Gedanken von mir dazu:
Wenn jemand meine Grenze überschreitet dann verletzt es mich - es tut mir weh. Dann fühle ich mich wie ein weidwundes Tier und denke mir:
Warum akzeptiert mich das Gegenüber nicht ?
Warum grinst der oder die oder fühlt sich überlegen ?
Das war lange Zeit ein Thema in meinem Leben - ich hab es aber mit Strategie und Übung - Übung - Übung verändert.
Wo fing es an - dass nicht akzeptiert werden und der Machtkampf - der es ja auch irgendwie ist ?
Eigentlich fing es bei mir in der Kindheit (Überraschung) an
Meine Mutter und meine Oma (ihre Schwiegermutter) kämpften immer miteinander - 2 starke Frauen und ich mittendrin
Ich musste als lange Zeit Einzelkind gehorchen - ohne wenn und aber - zwischendurch rwbellierte ich - versuchte es zumindest
Irgendwann gab ich auf und akzeptierte die andauernden Grenzüberschreitungen und das Muster war geboren
Wenn dann jemand einfach über unser eingezäuntes Grundstück beim Frühstückstisch vorbeilatschte - schaute ich zwar erstaunt aber reagierte nicht.
Aber dieses Muster verfolgte mich in der Arbeit und in der Schule und welch Wunder - auch im Privatleben
Irgendwann entschloss ich mich es zu ändern
In Echt grub ich ein Fundament damit man die Türe die zum Grundstück durchwandern führt - auch absperren kann.
Irgendwann umgab ich mich vor schwierigen SituTionen mit einem Schutzschild
Irgendwann begehrte ich ohne Emotionen auf und sagte dem Gegenüber : So nicht und wenn du mich rauswirfst - bitteschön
Am Anfang hatte ich Herzklopfen und einen hochroten Schädel
Es war alles in allem - gleich wie Schule gehen und etwas Neues lernen
Anstrengend ja - Rückschlöge immer wieder - aufgeben - NIEMALS
Verhaltensweisen kann man ändern - nicht in einem Therapiegespräch und auch nicht durchs erkennen - es istschlicht und einfach - ÜBUNG
Auch das Resultat - das zum Beispiel die Leute automatisch den Umweg machen und nicht mehr durchmarschieren - habe ich mir bildlich vorgestellt- immer wieder
Es funktioniert - meine Grenzen werden ohne Worte erkannt - nicht immer - da gibt es. Och ein paar Personen wo mein Herz noch immer lauthals pocht - wenn ich Nein sage - aber danach bin ich immer sooo stolz auf mich
Wir müssen uns in unserem Leben niemanden und gar nichts fügen und einfach glücklich sein
Ich setze mittlerweile Grenzen aber für euch lass ich meine Gartentüre offen