3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von sahara:
Hallo Mädels

ich würde gerne mal ne Frage ins Forum stellen....

Wir alle schreiben davon, dass wir lernen sollten, uns abzugrenzen.
Wie und ab welchem Punkt grenzt man sich richtig ab?

Wenn man merkt, es tut einem nicht gut.
Wenn man merkt, man handelt gegen seinen Willen.
Wenn man nicht zuläßt, was man nicht will.

16.06.2014 20:19 • x 1 #3511

P
Zitat von sahara:
Zitat von Gabi1955:
Ich würde diese Abgrenzung vorher ankündigen.

Und wie würde diese Abgrenzung aussehen bzw. was tust oder sagst du?

Du sagst, Du möchtest, das nicht, weil es Dich verletzt....

Es wird trotzdem gemacht.

Auf Wiedersehen!

16.06.2014 20:24 • x 1 #3512

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von Stella-:
Huhu ihr Lieben,

sorry wenn ich unsensible dazwischen grätsche.

1 zu 0 für Deutschland (edit: 2:0)

Gönnt euch mal ne Nachdenkpause.

Liebe Grüße an alle!

Edit 4:0

Ich hatte den schönsten Abend seit Langem!

16.06.2014 20:26 • #3513

F
Zitat von Phoenix07:

Auf Wiedersehen!

Auf NimmerWiedersehen

16.06.2014 20:29 • #3514

P
Zitat von freisein:
Zitat von Phoenix07:

Auf Wiedersehen!

Auf NimmerWiedersehen

Äh ja.....so long

16.06.2014 20:31 • #3515

Effi
Danke für alle eure ehrlichen Antworten, stehe möglicherweise kurz vor dem Zusammenbruch und hab heute extremheultag und alleine und einsam fühl Tag.

Mir sind eure sehr ehrlichen und direkten Aussagen lieber als sonst was auch wenn es heute grad wieder ziemlich trifft.

@freisein,
Wie meinst du das mit du wirst gecoacht?
Deine Geschichte hilft mir klarer zu sehen warum seine ehe so lange halbwegs lief, fühlte mich da auch lange (und wohl teilweise noch) so mit vielen Fragen konfrontiert und kannte nur seine Seite und seine exfrau hat ihn wohl bis zum Schluss nicht ganz erkannt, sie haben auch kein Kind.
Daher half mir deine Geschichte sehr, macht weiter so.

@gabi,
Nein, ich wollte ihn nicht ganz für mich zurück aber zumindest wollte ich wohl das Gefühl erzwingen, dass er zumindest ansatzweise auch mal für mich - wenn ich es brauche - zeit erübrigt, ich hätte das wohl dann versucht eine Weile damit klar zu kommen, aber ich werde nicht gesehen, ich hab kein Pferd und biete ihm zu wenig Zuwendung weil ich das nun doch nicht so improvisieren kann.
Ich schaffe es nun noch nicht dieses Gefühl dieses absoluten Missbrauchs meiner Tiefen Gefühle und immer wieder entgegen gebrachten Vertrauens (nicht die letzten 6 Monate) für ihn Herr zu werden, obwohl ich sehe, wahrscheinlich weil ich dann komplett out of Order bin. So werde ich es wohl auch bald sein und wäre dabei gerne sooo stark, mir fehlt die kraft An allen Ecken und Enden, hab's ja schon öfter geschrieben, ja und es ist ihm egal, sogar schei., mein ganzes Leben ist ihm egal.
Aber er hat sich ja entschuldigt, dass er mich zweieinhalb Jahre völlig belogen hat, ein paar Lügen seinerseits sind für einen erwachsenen Mann dann nicht tragisch nur ich mach so ein Theater den VERDAMMT er hat sich entschuldigt.

16.06.2014 20:35 • #3516

L
Zitat:
ja und es ist ihm egal, sogar schei., mein ganzes Leben ist ihm egal.

Ich gebe Dir einen Satz mit auf Deinen Weg:

Effi, denke und fühle ENDLICH zu Ende!

Viel Glück für Dich.

Lottchen

16.06.2014 20:40 • #3517

Gabi1955
Effi
Ich wollte nicht soooo hart schreiben
Aber manchmal geht es nur mit richtig schütteln

Du brauchst und solltest Dich nicht so rechtfertigen

DU BRAUCHST Dich jetzt ganz dringend am allermeisten.
Vergesse Dich dabei nicht

Ich mag Dich wirklich sehr

16.06.2014 20:45 • #3518

F
Zitat von Effi:

@freisein,
Wie meinst du das mit du wirst gecoacht?
Deine Geschichte hilft mir klarer zu sehen warum seine ehe so lange halbwegs lief, fühlte mich da auch lange (und wohl teilweise noch) so mit vielen Fragen konfrontiert und kannte nur seine Seite und seine exfrau hat ihn wohl bis zum Schluss nicht ganz erkannt, sie haben auch kein Kind.
Daher half mir deine Geschichte sehr, macht weiter so.

Ich lasse mich beraten - aber nicht von einem Therapeuten, sondern von Menschen, die wirklich was von mir meiner Situation verstehen. Die schauen auf die Situation objektiv drauf dann habe ich IMMER die Wahl, wie ich die nächste Situation mit Narz löse.
Aber Effi, dafür MUSST Du emotional vor ihm in Sicherheit sein, ihm keine Macht über Dich geben. Eine userin empfahl hier mal Selbstreflexion: DAS ist irre anstrengend für mich NICHT durchhaltbar - letztes Jahr ging das noch nicht. Nun, nach einer KS für jeden ist die Länge wohl unterschiedlich, kam ich emotional daraus einen klaren Kopf.
Da ich immer noch mit IHM zutun haben muss, bereite ich mich ich meine Tochter auf die Kontakte vor. Beim Coaching gehen wir viele Varianten durch, letztendlich bin ich dann aber soweit, dass ich spontan richtig reagiere, obwohl diese Situation NICHT im Vorfeld erodiert wurde. Aber es macht mich stabiler, ich strahle ihm gegenüber eine Sicherheit Selbstbewusstsein aus, welches mich schützt.

Vielleicht könnte dies ein Weg für Dich sein.....

LG freisein

16.06.2014 20:47 • #3519

Gabi1955
Fussball bei Kunden heute
Er hatte mir knabberzeug hingestellt was zu trinken und so
Und jedesmal wenn ich gesaugt habe gab's ein Tor
Herrlich hinterher musste ich überall nochmal saugen weil ich eine heilloses Krümelorgie auf dem Boden verursacht hatte.
Getrunken hab ich auch was
War das mal ein toller Auftrag mit arbeiten

Aber super.. Toll echt.
Solche Kunden finde ich einfach nur toll sogar Fanschal lag bereit
Und die Order wenn ich wieder komme sind die Chips leer und das B. auch.

16.06.2014 20:52 • #3520

P
Zitat von Effi:
Danke für alle eure ehrlichen Antworten, stehe möglicherweise kurz vor dem Zusammenbruch und hab heute extremheultag und alleine und einsam fühl Tag.

Kann ich nachvollziehen.

Zitat von Effi:
Nein, ich wollte ihn nicht ganz für mich zurück aber zumindest wollte ich wohl das Gefühl erzwingen, dass er zumindest ansatzweise auch mal für mich - wenn ich es brauche - zeit erübrigt, ich hätte das wohl dann versucht eine Weile damit klar zu kommen, aber ich werde nicht gesehen, ich hab kein Pferd und biete ihm zu wenig Zuwendung weil ich das nun doch nicht so improvisieren kann.

Effi, bitte sei mir nicht böse, ich habe sehr viel Energie aufgewendet, Dir auf Beiträge zu antworten. Ich möchte dafür kein Lob, keinesfalls. Jedoch schien es mir, dass Du nach Hilfe fragst und suchst, sie erstmal annimmst, aber Dich trotzdem immer wieder in die gleiche Schleife begibst, obwohl Du weißt, es tut Dir nicht gut!

Ich kann Dir nicht mehr helfen, aus dem einfachen Grund, weil ich sehe, dass Du Dich aufgegeben hast, und IHN trotz Deines Wissens walten läßt.

Ja, wir sind füreinander da, wir helfen uns.
Für mich ist hier Schluß, Dir mit Ratschlägen zu helfen, weil ich merke Du glaubst trotz allen Beiträgen noch an seine guten Seiten. Ich kann Dir nicht mehr helfen. Vielleicht können es andere. Ich hoffe das!

Mach´s gut Effi!

16.06.2014 20:57 • #3521

Gipsy
Guten Abend ihr

ich habe mich neulich aus unserem schönen Dialog ausgeklinkt, werde aber noch mal zurück blättern und noch etwas zu euren Beiträgen schreiben.

Liebe Effi,

ich habe Deine Beiträge gelesen und kann mich absolut in Dich hinein fühlen. Es zerfrisst einen und der Zugang zu dem eigenem Leben und den eigenen Gefühlen scheint verschlossen...Ich spreche von den Gefühlen, die nicht Deinen N betreffen, alles in Dir ist momentan auf ihn ausgerichtet nicht? Je weniger er Dir gibt, je weniger Sicherheit, Liebe, Anerkennung Du bekommst, desto schwächer fühlst Du Dich und umso größer wird Deine Bedürftigkeit ihm gegenüber nicht? Ich kenne das leider sehr gut und wie hier jemand ganz richtig schrieb, muss manchmal tatsächlich erst ein (körperlicher) zusammenbruch kommen, damit man mit dem Spiel aufhört. Ich weiß auch, dass jeder seine Zeit braucht, dass unsere Ratschläge nicht viel bewirken können wenn Du nicht an dem Punkt angelangt bist, ihn verlassen zu wollen und darum bitte ich Dich, Dir selbst deswegen keine Vorwürfe zu machen. Der Zeitpunkt, an dem Du gehst, der kommt, wenn nicht morgen, dann in einem Jahr oder....Innere Prozesse sind mit dem Verstand nicht zu beschleunigen, sie können aber ein wenig gelenkt werden. Wir stupsen uns hier alle nur immer wieder auf unseren eigenen Weg zurück.

Du bist eine so intelligente, sensible Frau, dass Du das Folgende selbst weißt aber darf ich Dich an Dich erinnern? Dich ein wenig stupsen?

Zitat:
bisher klappte es ja immer so toll für ihn und (seine Worte) nur Effi ist so böse.

Zitat:
bin ich falsch?

Zitat:
Nur wenn ich ständig streite mag er halt keine zeit mit mir verbringen, wer will das schon mit jemandem der ständig rummotzt, müsste ich wirklich nur abwarten und lieb sein und dann würde auch er mehr auf mich zukommen, schließlich hat er all die zeit meine emotionalität ertragen, die sicher nicht völlig ungerecht fertigt war aber hätte ich nicht ruhiger und konstruktiver reagieren müssen.

Zitat:
er sagt mir auch noch wie böse ich bin, das sind die anderen nicht

Zitat:
Die wirklich böse bin ich in seinen Augen den das Leben ist nun mal bunt und geliebte gab es in der Menschheitsgeschichte immer und er ist ja nie böse.

Zitat:
liegt ja nur an mir den er möchte es harmonisch wenn er den mal zeit hat und keine vorwürfe) sich mal zeit nimmt. Ich darf dafür auch seine Wohnung benutzen - wenn ich anfrage - da sie sehr sehr schön liegt, da sollte ich schon dankbarer sein.

Zitat:
ich soll lieb sein und trotz allem zeigen wie sehr ich ihn liebe, dann kommt auch er mir entgegen aber nicht wenn ich so schimpfe und böse bin.

Zitat:
... und er dann auf mich schließen könnte, wäre dann sicher böse

Effi, Du verlangst offensichtlich von Dir, dass Du Deine Bedürfnisse ihm gegenüber nicht ausdrücken darfst. Wenn Du nur lieb und brav bist (was ist lieb und brav? SEINEN Bedürfnissen zu gehorchen?), dann bekommst Du seine Liebe, Zeit mit ihm? Steht er dann hinter Dir? Nein, selbst wenn Du Dich aufgibst, wird er das nicht tun.

Und weil irgendwelche anderen Frauen (vermeintlich oder auch wirklich) mit ihm zurecht kommen, musst Du das auch tun? Du bist ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen und hast ein Recht darauf, sie kundzutun. Und selbst wenn es Dir ein Bedürfnis ist, mit einem Mann jede Nacht Stepptanz auf dem Parkett zu tanzen, dann ist das ok! Du solltest Dir dazu aber nicht einen Tanzmuffel aussuchen, der 2 linke Füße hat.

Stell Dir doch einfach mal vor, Du verhieltest Dich so wie Du es von Dir verlangst: lieb, brav, nie meckern, nichts erwarten, andere Frauen erdulden usw. Was wäre dann? Fühl Dich mal hinein. Wie wäre er dann? Wie ginge es Dir dann? Und wäre das noch Effi? Oder wäre das eine N-Kreation, die in ihren Funktionen auf die Bedürfnisse des Ns abgestimmt ist?

Du bist richtig, so wie Du bist. Allerdings fühlst Du Dich dauernd falsch wenn Du jemanden an Deiner Seite hast (oder auch nicht da er ja durch Abwesenheit glänzt), der Dir vor allem eines zum Vorwurf macht: dass Du Bedürfnisse und Emotionen hast.

Du DARFST Gefühle haben, Du darfst sogar etwas von einem Mann verlangen. Ein beziehungsfähiger Mann wird sich nicht an die Wand gestellt fühlen, sondern es Dir gerne geben. Kein Mensch ist vollkommen, Du darfst in einer Beziehung sogar mal ungerecht sein, wütend sein, schreien, jawohl! Das gehört dazu und ein normaler Mann, also ein Mann der lieben kann, der empathisch ist, der wird das schon verkraften und Dich nachdem die Fetzen geflogen sind, in den Arm nehmen weil er- ohne dass Du es ihm jahrein, jahraus ERKLÄRST, weiß, dass

Zitat:
möchte ich einfach bemerken, dass er trotz meiner borstigkeit meine Verletztheit sieht (ich weise ihn ja auch mal darauf hin)

Du verletzt bist. Ein normaler Mann fragt auch mal von sich aus nach, fragt, wie es DIR geht (statt immer nur auf sich bezogen zu reagieren: wenn Du kein braves Mädchen bist, dann kann ICH nicht).

Fühl Dich bitte weder angegriffen, aufgefordert, noch beschämt denn das hier schreibt Dir jemand, der all das, was Du gerade durchmachst, bis zum Exzess trieb.

Ich kenne es so verdammt gut, dass man sein Glück, sich selbst verliert weil man nur darbt, hofft, leidet...Man kann sich kaum noch an seine Stärke erinnern aber sie ist immer da Effi.

Wie wäre es, wenn Du Dir im Geiste Narzurlaub nimmst? Du liebst ihn, daran ist grad nicht zu rütteln. Dann liebe ihn aber nimm Dir eine Auszeit. Ich meine wirklich: NIMM sie Dir- als aktiven Akt. Ich meine nicht, dass Du die Wochen seiner Abwesenheit für Dich nutzen sollst, denn dann bist Du im Wartemodus, also emotional im gleichen Spiel. Es kann unglaublich heilsam sein, sich- wenn auch nur im Kleinen- FÜR etwas, für ein eignes Bedürfnis zu entscheiden.
Ich glaube, Du musst mal wieder fühlen, dass DU ENTSCHEIDEST (statt ihn über Dich entscheiden zu lassen), sei es auch gegen etwas. Aber vergiss nicht, letztendlich entscheidest Du Dich dagegen, weiter zu leiden.

Liebe Grüße,
Gipsy

16.06.2014 21:15 • #3522

sahara
Zitat von Phoenix07:
Ja, wir sind füreinander da, wir helfen uns.
Für mich ist hier Schluß, Dir mit Ratschlägen zu helfen, weil ich merke Du glaubst trotz allen Beiträgen noch an seine guten Seiten. Ich kann Dir nicht mehr helfen. Vielleicht können es andere. Ich hoffe das!
Mach´s gut Effi!

Auch das ist ein Beispiel für Abgrenzung!

Effi, ich stimme Phoenix zu und wünsche mir auch mal DEIN Verständnis hierfür.

16.06.2014 21:18 • #3523

Gabi1955
Liebe Sahara
Ich kann mich oft schlecht ausdrücken
Also auf deine Frage bezüglich der Abgrenzung

Ganz klar sagen sooo
Bis hier her und nicht weiter.
Die Grenze ganz klar ziehen und auch deutlich mitteilen

Mit mir macht man das nicht mehr.

Hoffe mal das kam besser rüber

16.06.2014 21:25 • x 1 #3524

Gipsy
Liebe Phoenix,

ich habe gerade entdeckt, dass auch Du an Effi geschrieben hast. Mein Beitrag bezieht sich nicht auf Deinen...Ich verstehe, dass man resigniert...Freunde von mir resignierten damals auch...aber ich hatte den Absprung doch und ganz plötzlich geschafft...als sei etwas in mir gewachsen, plötzlich zum Leben erwacht- ich selbst glaubte schon nicht mehr dran.

Manche haben jahrelange Ehen mit einem Narz geführt und es irgendwann geschafft- mir fallen die Namen gerade nicht ein...Naja aber wichtig ist, nie aufzugeben, nie den Glauben (an sich zu verlieren), nicht jedes Pflänzchen hat die gleiche Wachstumsgeschwindigkeit

Ich glaube, die menschliche Seele braucht ganz viel Entwicklungszeit...Man meint immer, Verstandeseinsichten, seien das A und O (und es ist ja auch gut dass es sie gibt) aber stell es Dir so vor: der eine Mensch wurde früh in irgend einer Sache gefördert und beherrscht sie formvollendet schon mit 17., der andere hat keinerlei Förderung erhalten und fängt halt erst mit 40. oder 50. bei 0 an. Ich habe mir mal die Kindererziehung in meinem Freundeskreis angeschaut...Manche Kinder werden psychisch, auch was ihre Kompetenzen anbelangt, unglaublich früh gefördert, andere werden gar nicht gefördert und müssen die Jahre im Erwachsenenalter nachholen. Einem Kind, Teenager gestattet man Jahre des Lernens, Fehltritte etc., einem Erwachsenem weniger weil man meint, alles sei mit der Einsicht getan.

Liebe Grüße

16.06.2014 21:29 • #3525

A

x 4