3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

W
@gabi, ich wünsch dir sonne auch in die dunklen ecken deines seins, wärme und licht ins gemüt... lass dich wärmen und fühl dich als sonnenfrau!

16.06.2014 13:39 • x 1 #3481

K
@Sabi,

kann ich alles nur unterschreiben, was du über den stillen Narzissten geschrieben hast. Haller schreibt ja auch dazu, dass das Gemeine bei den stillen Narzissten ist, dass du den Narzissmus viel zu spät entdeckst, um dich noch relativ problemlos in Sicherheit zu bringen.

Nun gut. immerhin weiß ich jetzt, dass es diesen Typus gibt, was ich vorher nicht wusste. Andererseits gibt mir zu denken, dass bei uns die Verführungsphase 4 1/2 Jahre dauerte.

Sollte ich jemals wieder eine Beziehung eingehe, sieht es ja auch blöde aus, wenn ich sage, warten wir mal die nächsten 5 Jahre oder 10 Jahre mit dem Einlassen ab, ob du dich als stiller Vertreter der Gattung Narzisst entpuppst.

Aber Sabi, du hast Recht, ein entscheidender Hinweis ist . u. a. die Kritikfähigkeit und das eigene Bauchgefühl!

@Windsbraut
Herzlichen Glückwunsch!

LG
Kimberly

16.06.2014 13:59 • x 1 #3482

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
@sabi
Aber wichtig ist
Dass Du eben nicht die Parallelen zu Deinem N
ziehst also mit ihm vergleichst wie er war

Sondern für Dich das raussuchst was Du Dir wünschst
ohne den direkten Bezug zu ihm.
Damit meine ich
Du sagst Dir was Du willst
Egal ob Partnerschaft oder Deine Pläne für die Zukunft
Ohne dies alles mit ihm in Verbindung zu bringen
ER ist Vergangenheit und Dein Leben ist die Zukunft

Egal ob er mal schicke Klamotten anhatte ob er mal ne Tüte getragen hat ob er einen Beruf hatte Etc

Es geht nur um das was Du willst nicht um das wie er war.
Ich glaube Du weisst genau auf was ich hinaus will
Oder?
LG

16.06.2014 14:07 • #3483

Effi
Liebe Windsbraut,
Den Glückwünschen zur bestandenen Prüfung Schließe ich mich ebenfalls an und freue mich über deine Freude darüber

Bezüglich des n. Pass einfach unheimlich gut auf dich auf und hinterfrage immer und lies hier und schreib dir alles von der Seele.
Bellabella hat es zwei Jahre lang noch so gehalten wie du, das hat mich grad sehr erschreckt und ich stecke ja auch noch drin. Das ganze ist für den Schaden den es an deiner Seele hinterlässt nicht zu unterschätzen, drück dich

Hatte heute um ein Telefonat gebeten (kann man bei uns an zwei Händen in all der zeit abzählen wie oft ich das tat) und anstatt mich anzurufen bekam ich eine SMS das er von jetzt bis dann und dann erreichbar ist, ich rufe also von Österreich nach Deutschland an und habe mir vorgenommen ein paar Dinge anzusprechen und dabei ruhig zu bleiben ansonsten wird mir das ja wieder angelastet. Ich habe es nicht geschafft und brüllte ihn innert kürzester zeit an, er hängte irgendwann auf und ließ mich wieder mal emotional völlig am Boden zurück. Am liebsten hätte ich seine pferdefreundin angerufen und sie aufgeklärt so außer mir war ich ob seiner Verantwortungslosigkeit. Ich machte dann was anderes und sie wird sich Gedanken darüber machen.

Ihn versuchte ich noch zweimal anzurufen - er nahm natürlich nicht ab - und schrieb dann auf whats app. Mir fiel dann ein, dass ich noch irgendwo seine Firmen Handynummer hatte und rief dort an und - er hat meine Nummer dort sicher nicht gespeichert - er nahm dort ab und war verwundert - hatte sich aber gleich wieder im Griff - dass ich diese Nummer habe.
Angeblich hatte er mir nicht aufgelegt sondern ist mit dem Auto so grenznah zu Österreich unterwegs das sein Handy keine Verbindung mehr hatte, das firmenhandy natürlich schon, den er arbeitet ja in Deutschland und Österreich. Er war noch fast sauer - auf seine ruhige Art - als ich das nicht glaubte.

Schreibe später noch was zu Gabis männerwünschen.
Be careful ..... Sabi hat eh schon ein paar Sachen aufgegriffen .... Du siehst schön klar und hoffentlich hast du dich vom Wohnmobil schrecken gestern gut erholt.

Ich hab mich wieder beruhigt, fühle aber wie schwach ich bin.
Hatte es nicht geschafft - wieder mal - souverän zu bleiben, fühle dadurch eine Schuld in mir, nicht wirklich ihm gegenüber aber mir, kann's nicht ganz einordnen, hab euch sehr lieb, ihr seid mein halt

16.06.2014 14:24 • x 1 #3484

Gabi1955
Sabi ich will Dir damit nichts böses dass weisst Du,
Aber nachdem es Dir gestern so schlecht ging und ich dies auch so damals nach der Gewalttat erlebt habe Als ich ihm unzählige Jahre danach einfach einfach gegenüber stand wusste ich es muss sich was ändern
Und das geht nur wenn man sich diese Ziele steckt und nicht alles hinterfragt oder vergleicht.

Das war eigentlich auch der Sinn meiner Postings von heute.
Diese Ziele stecken
Frei von Vergleichen
Frei von Büchern die wieder erklären warum und wieso es so ist.

Einfach nur das schreiben und denken was man will
Diese Ebdlissoirake setzt sich sonst fort tag für tag.

Ich bin noch weit entfernt von zukunftsorientierte Lebensform
Aber ich versuche nir jeden Tag ein Stück Leben zurück zu holen

16.06.2014 14:25 • #3485

BellaBella
Effi,

ich kann deine Wut und deine Verzweiflung so gut nachempfinden. Ich hätte das auch nicht geglaubt!

Meiner hat grundsätzlich bei angespannten Telefonaten aufgelegt, ist nicht mehr ran gegangen, hat das Handy ausgemacht usw. In den Momenten hätte ich zur Mörderin werden können! Heiß und kalt war mir, fassungslos war ich, am Boden zerstört!

Ich glaube, die finden sich dann so toll, weil sie meinen die Macht zu haben! Ich habe mich das nie gwagt, weil ich es einfach nur respektlos finde. Ich habe mir mal erlaubt - nachdem er sich eine Woche nicht gemeldet hatte - mal nicht sofort auf seine SMS zu antworten! Was DA los war! Aber dann auch noch so komplett uneinsichtig! Ich hasse dieses Messen mit zweierlei Maß! Ich darf das, du aber nicht! Ä T Z E N D !

16.06.2014 14:32 • #3486

Gabi1955
Diese Endlosschleife sollte es heissen.

16.06.2014 14:44 • #3487

Effi
Weißt du liebe Gabi das kann wirklich schwer sein beim leisen Narzissten, es überhaupt zu bemerken, siehe freisein oder auch StarfishMü oder auch N2 mit seinen 20 Jahren ehe. Seine Eltern haben ihn gefragt wann den die Probleme anfingen mit der inzwischen exfrau. Sie wussten ja erst bescheid als vor ca. Zwei Jahren der exschwiegervater mit seinen Eltern wegen Geburtstag telefonierte. Die Frage wann die Schwierigkeiten begannen haben sie zu Ostern gestellt, ich war da grad woanders. Sie dachten es begann als die Mama der exfrau starb, das war vor ca. 4 Jahren, dabei ging er schon bei der Hochzeit fremd.
Damals wusste seine exfrau sicherlich nicht bescheid und er stritt ja auch vor ihr alles ab und kochte und bügelte selber und tanzte Turniere mit seiner Frau. Ihm ging es dabei nur um seine Reputation nach außen während er seinen anderen Leben frönte. Mann ich schreib es auf und es ist so absurd, ich kann's nicht fassen und doch ist es genauso verlogen und falsch und nicht anders
Aber absichtlich macht er das ja nicht und bisher haben ja alle mitgespielt und er musste nur ein bisschen Lügen und manipulieren.
Die wirklich böse bin ich in seinen Augen den das Leben ist nun mal bunt und geliebte gab es in der Menschheitsgeschichte immer und er ist ja nie böse. SOS

16.06.2014 14:47 • #3488

P
Liebe Effi,

er macht´s, weil er´s mit Dir machen kann....

Zitat von Effi:
Hatte heute um ein Telefonat gebeten

Zitat von Effi:
...und anstatt mich anzurufen bekam ich eine SMS das er von jetzt bis dann und dann erreichbar ist

Zitat von Effi:
, ich rufe also von Österreich nach Deutschland an

Zitat von Effi:
er hängte irgendwann auf und ließ mich wieder mal emotional völlig am Boden zurück.

Zitat von Effi:
Ihn versuchte ich noch zweimal anzurufen, er nahm natürlich nicht ab

Zitat von Effi:
Mir fiel dann ein, dass ich noch irgendwo seine Firmen Handynummer hatte und rief dort an

Alles Liebe für Dich!
Eines Tages Effi, eines Tages, wirst Du Dich nicht mehr so behandeln lassen und für DICH den Absprung schaffen.
Ich wünsche es Dir so sehr!

16.06.2014 14:56 • #3489

Effi
Er ist der perfekte Gentleman, was ich inzwischen aber nur noch als leere Show empfinde und er hat sich verdammt nochmal immer im Griff , das bringt mich zur Weißglut und empfinde ich auch eiskalt, dabei kann er in seiner Ruhe dann gleich wieder freundlich und sanft rüberkommen.

@bella,
Nein auch wenn ich nicht gleich zurückschrieb machte ihm das kAum was aus, es ging sogar soweit, dass ich mich freute wenn er mal ein wenig reagierte und damit meine ich z.b nachfragte dieselbe Frage oder so, weil er es eben wissen sollte. Daher auch meine Idee mit schizoider narzisst.
Bringt einen aber mindestens genauso zur Weißglut da passiv aggressives verhalten in reinstform

Zur zeit schaut es so aus, dass ich Angst habe zusammen zu brechen und meine im Herbst anstehende Prüfung nicht zu schaffen, wenn ich jetzt das ganze Gerüst zusammenbrechen lasse. Andererseits leide ich Tag für Tag dahin und hoffe, dass er zeit hat und auf der anderen Seite möchte ich einfach bemerken, dass er trotz meiner borstigkeit meine Verletztheit sieht (ich weise ihn ja auch mal darauf hin) muss aber erkennen - da ist nix - es geht nicht um uns und das wir drei damit klar kommen, sondern ich darf mich glücklich schätzen, wenn der Herr trotz Pferd inkl pferdefreundin und unseren Streits (liegt ja nur an mir den er möchte es harmonisch wenn er den mal zeit hat und keine vorwürfe) sich mal zeit nimmt. Ich darf dafür auch seine Wohnung benutzen - wenn ich anfrage - da sie sehr sehr schön liegt, da sollte ich schon dankbarer sein.
Ihr seht ich habe Angst zusammen zu klappen wenn ich jetzt was ändere und doch fühle ich mich immer schlechter und es wird bald egal sein, ob ich mich weiterhin benutzen lasse für ein paar Stunden vermeintlichen Glücks alle paar Wochen - dazwischen ziemliche Ignoranz und somit Trigger meiner ängste vor dem endgültigen alleine dastehen (obwohl ich alleine bin) ich kämpfe um liebe die es nie gab, nein ich soll lieb sein und trotz allem zeigen wie sehr ich ihn liebe, dann kommt auch er mir entgegen aber nicht wenn ich so schimpfe und böse bin.
Nun heute war ich so wütend dass ich eben was tat auf das ihn seine pferdefreundin ansprechen könnte und er dann auf mich schließen könnte, wäre dann sicher böse und im Moment wäre es mir ziemlich egal, sollte für Job und Prüfung und vor allem meine Tochter stark sein und drehe mich viel zu sehr um ihn mit nur kurzen starken Momenten, viel zu oft totaler Schwächeanfall und das Gefühl von völligem ausgelaugtsein.

Ich schäme mich für meine Schwäche, da ihr alle so stark seid.

Andererseits übe ich mich darin mir nicht von ihm die Verantwortung zuschieben zu lassen, den ich hatte ausführlichst und wiederholt mit ihm darüber gesprochen was eine gute Partnerschaft ausmacht und er schien gleich zu denken und darum ist er für alles was sein wird selber verantwortlich, auch was sein Pferd betrifft, ich bin normalerweise kein rachsüchtiger Mensch aber niemand wird auf Dauer und ohne jegliche Einsicht mit meinen Gefühlen Spielen, das wusste er und trotz Hoffnung meinerseits - irgendwie Empathie zu erhalten - ist da nix, von daher so nichts ist kann nichts kaputt gehen, wenn hier Frauen schreiben, dass ihnen Schläge leichter zum verarbeiten vorkamen als der verdammte emotionale Missbrauch, dann macht mir das wirklich Angst

Ziemlich emotional Schwache Effi in Fahrt

16.06.2014 15:38 • #3490

E
@gabi
Zitat:
Ebdlissoirake
..

Weißt Du, was? das Wort passt VIIIIEL besser zu Ns!

Ich drück Dich ganz dolle!

Liebe Effi,

ich wünsch Dir soooo sehr, dass Du bald da raus kommst und Dich weder provozieren lässt noch hoffst, dass Du ihm IRGENDWAS verständlich machen kannst.

Was wollen wir von einem Mann, bei dem ich liebe Dich mit denselben Hirnarealen verknüpft sind wie Kannste mir mal die Butter geben?

@windsbraut

Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein

Und pass auf Dich auf ...sei auch ganz lieb gedrückt von mir!

16.06.2014 15:38 • #3491

E
huhu Gabi,

klar weiß ich, auf was Du hinaus willst.
Es ging auch nicht darum, zu vergleichen, es ging einfach nur darum, dass ein stiller N die von Dir beschriebenen Sachen durchaus haben kann. Das macht ihn ja so perfide und gefährlich, weil er so ne permanente foot-in-the-door Technik draufhat...weißt Du, was ich meine?

Es geht mir nur darum, möglichst früh sowas nochmal zu erkennen, denn es war ja auch bei mir nicht die erste Beziehung, die ungut war.

Ich denke, wenn wir lernen, Grenzen zu setzen von Anfang an und achtsam zu sein, ist das schon die halbe Miete.

Und sich nicht so geschmeichelt fühlen, weil uns jemand gut findet...und dann mal sehen, ob wir ihn auch gut finden...sondern umgekehrt...ich weiß nicht genau, wie ichs ausdrücken soll...
so oder so, wenn man überrannt wird von nem Kerl und er ist gleich von Anfang an zu begeistert, ist was faul-wenns zu schnell geht und zu schnell zu intensiv wird...ich denke, das ist in den allermeisten Fällen ein Alarmzeichen...steht auch überall...die red flags kann ich unterschreiben.

Ein n scannt Dich, weil er keine eigene Persönlichkeit hat...man erzählt nur ein bisschen was ..und zack hat er genau die gleichen Interessen, ein ähnliches Elternhaus...und wenn nicht, wirds den Umständen entsprechend passend geredet.

Mir geht es einzig und allein darum, so was nicht mehr erleben zu müssen. Und da muss ich was an MEINER Einstellung ändern...., sonst kann ich mir soviel Ziele setzen, wie ich will...und der nächste stille N lässt nicht lange auf sich warten...und wie Kimberly ja auch schrieb, dauert bei denen die Honeymoonphase sehr lange...wenn man nicht auf KLEINIGKEITEN achtet, die gehn nämlich unter, bzw eine grobe Zurechtweisung wird weggelabert...und dann ist erst mal ne ganze Zeit Ruhe. Über 2 Jahre um genau zu sein...und man denkt gar nicht mehr an die Kleinigkeiten, die man übersehen hat...die in einer normalen Beziehung nicht so ins Gewicht fallen würden....aber bis dahin bist Du schon so weit zu glauben, dass Du einen super Typen hast...und möchtest Dich natürlich auch anpassen...denn das können sie PERFEKT...sich anpassen an Deine Wünsche....über lange Zeit. Kimberly, ich glaub, wir hatten echt dasselbe Ei erwischt, aus dem sie schlüpften..

Nichtsdestotrotz: es geht voran!

Ganz liebe Grüße

Sabi

16.06.2014 15:40 • #3492

L
effi schrieb:
Zitat:
den ich hatte ausführlichst und wiederholt mit ihm darüber gesprochen was eine gute Partnerschaft ausmacht

Hi Effi,
ich habe beim Lesen Deiner Geschichte immer mehr den Eindruck, dass Du mit diesem Mann unermüdlich wie mit einem kranken Pferd redest, denn Du erzählst diesem Mann schon seit Monaten immer und immer und immer wieder DASSELBE ohne ein erkennbares, Dich zufriedenstellendes Ergebnis, ohne mit Dir und dieser Beziehung weiterzukommen.

Liebe Effi, nimm es mir bitte nicht übel, ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Du Dich im Kreise drehst und DAS immer schneller.

Und das Einzige, was Dich aus dieser Beziehung rettet / retten soll, ist Dein körperlicher Zusammenbruch.

Und was machst Du, wenn Dein körperlicher Zusammenbruch doch noch auf sich warten lässt?

Was möchtest Du wirklich, was ist Dein Ziel diese Beziehung und diesen Mann betreffend?

Noch Eines und nochmals bitte ich um Entschuldigung für meine Direktheit:
Aus einem Schwein macht Frau / man keine Nachtigall.

Eher fliege ich auf den Mond.

Viel Glück auf Deinem Weg!

Lottchen

16.06.2014 16:12 • #3493

Effi
Ich weiß, ich weiß es ja alles, ich hab so Angst vor mir selber, alles lähmt mich und macht mich so handlungsunfähig, denke kein sekündchen mehr an N1, bin da mächtig Stolz auf mich und krepiere fast wegen N2, verdammt noch mal ich wusste, dass ich sowas nicht nochmal verkrafte und erklärte ihm das auch, warum konnte er nicht eine zweite pferdefreundin oder sowas suchen sondern musste sich mit mir anlegen, bisher klappte es ja immer so toll für ihn und (seine Worte) nur Effi ist so böse. Wenn er das jahrelang und mit seinem Charme durchgezogen hat und nur ich nicht verstehe liegt es dann doch an mir?
Mit all seinen anderen Frauen klappte das ja wunderbar, oh Gott was für absurde gedankenkreise, bin ich falsch? Er prahlt ja nicht mit anderen Frauen sondern versucht jedem seiner Leben gerecht zu werden, Pferd braucht halt mehr zeit.

Nur wenn ich ständig streite mag er halt keine zeit mit mir verbringen, wer will das schon mit jemandem der ständig rummotzt, müsste ich wirklich nur abwarten und lieb sein und dann würde auch er mehr auf mich zukommen, schließlich hat er all die zeit meine emotionalität ertragen, die sicher nicht völlig ungerecht fertigt war aber hätte ich nicht ruhiger und konstruktiver reagieren müssen.

Meine Gedankengänge - bitte kreuzigt mich nicht - bitte um Meinungen, ich verzweifle grad und ich kann sooo unendlich schlecht gegen dieses Gefühl von völlig Innerer Zerrissenheit und Ruhelosigkeit ankämpfen, ich will diese abgrundtiefe Enttäuschung und diese emotionale Vergewaltigung nicht mehr spüren müssen, ich verurteile ihn so dafür und es kümmert ihn nicht, bin grad total am verzweifeln, wieso ist er so souverän?

16.06.2014 16:20 • #3494

Effi
Ja Lottchen wahrscheinlich bin ich selber zu eigenartig und introvertiert und weiß es hier in meiner Welt auch niemand außer meiner Mutter (die hat selber genug Probleme) und seit drei Tagen eine Freundin.

Vielleicht habe ich Angst davor dann als psychisch krank gesehen zu werden - ich weiß es nicht - seit einem Jahr lebe ich nicht mehr wirklich und die zweieinhalb Jahre mit ihm waren ja auch nicht mit viel gemeinsamer harmonischer zeit aber eben doch auch und ich kann diese verdammte Lüge nicht ertragen, es macht mich kaputt, ich komm ned raus, ich fühl mich so wertlos dadurch und er sagt mir auch noch wie böse ich bin, das sind die anderen nicht und darum .... Gehts mir schlecht!?!?

16.06.2014 16:31 • #3495

A

x 4