3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
Ihr Lieben,

Zitat:
N. Hat mir letztes mal gesagt, dass ich eine dr. Jeckyl und mr. Hyde Persönlichkeit Habe, ich hab geschluckt und woher er das hat weiß ich nicht. Unglaublich diese verdrehung.
Er hielt mir vor, dass ich im Dezember nur wieder Kontakt zu ihm aufgenommen habe um ihn und sein Leben bewusst zu zerstören. Ich wäre ganz böse, den a
Alles was er gemacht hat war nie bewusst und mit Absicht aber ich mache das mit Absicht.

Da bleibt mir nur eines zu sagen, so ein Quatsch! Und Effi, glaub mal ja nicht, dass die nicht zumindest eine Ahnung haben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Das habe ich an der ein oder anderen Bemerkung meines Vertreters dieser Gattung gemerkt.

@Polaris
Du hast vollkommen Recht, wenn einmal lügt... Hier handelt es sich ja nicht um den üblichen Ausrutscher, nach dem Motto, Beziehung kommt in die Jahre, Probleme tauchen auf, ein Stückweit Entfremdung schleicht sich ein, Partner A oder B begegnet einer dritten Person, die die Gelegenheit zum Ausbruch einer lieblosen Beziehung bietet.

So oder so ähnlich viele Hintergrundgeschichten von Affairen.

Nein, hier handelt es sich um systematische Betrüger, die unabhängig vom Zustand ihrer Beziehung von Anfang an nach System betrügen. Affairen passieren ihnen nicht, sondern werden gezielt gesucht.

Ganz ehrlich. so einen Mann brauch keine Frau!

@Hume
Verständlicherweise herrscht in diesem Thread eine gewisse Vorsicht vor. Ganz einfach, weil diese Narzerfahrung mit den sie begleitenden Manipulationen etc. eine sehr existenzielle war, deswegen ist die Haut sehr dünn, die Vorsicht sehr groß.

Schreib doch einfach und bringe dich ein...Auch ich war am Anfang sehr, sehr vorsichtig, wenn Männer hier schrieben, die neu hinzugekommen waren...

LG
Kimberly

Schreib doch einfach

16.06.2014 07:29 • x 1 #3466

P
Guten Morgen!
Ich hätte auch besser damit umgehen können wenn es so gewesen wäre ,wie du schreibst Kimberly. Jahrelange Beziehung, alltagstrott und der Partner verliebt sich in eine andere.
Damit hätte ich leben können,so etwas passiert. Aber permanent hinter dem Rücken betrogen zu werden, sich Krankheiten einzufangen, nein damit kann ich nicht Leben.
Nachdem ich das raus fand,grübelte ich. Bin ich nicht gut genug? Seh ich nicht gut genug aus? Was fehlt ihm bei mir ? So etwas kratzt unheimlich am eigenen Ego, am Selbstwert,am Stolz.
Heute weiß ich es liegt nicht an mir. Dennoch bleiben kratzer am Selbstwert. Ich bin eine Stolze Person, das hat tiefe wunden hinterlassen. Muss mir immer wieder sagen,du bist toll, Powerfrau, er hatte dich nie verdient dieser Lappen! Irgentwann ist es wieder okay, dann steh ich wieder richtig mit beiden Beinen im Leben.

Ich schreibe immer, das man sein Leben wieder in der eigenen Hand hat,weil ich jetzt erkenne das ich es komplett in fremde Hände gelegt hatte. Wie hier alle eigentlich.
Unser Wohlbefinden hang von ihm ab. Das passiert mir nie wieder.
Jetzt ist er weg. Ich sehe es so das es jetzt nicht mehr seine Schuld ist wenn es mir schlecht geht, sondern ich es selbst in der Hand habe das beste aus allem zu machen.Ich versuche nicht in der Vergangenheit zu leben sondern heute.
Ich bestimme selbst,bin nicht mehr von anderer Leute gemütsstimmung abhängig. Daran arbeite ich jeden Tag
Nach jedem Down folgt auch ein Up. Das merke ich immer wieder. Vielleicht gibt es irgentwann nur noch ups

16.06.2014 08:53 • #3467

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Zitat von sabi63:
Hallo Ihr Lieben,

hab noch was gefunden, das die beiden Typen, um die es hier hauptsächlich geht, beschreibt--
Zitat:
„Offensichtlich“ oder „verborgen“ narzißtisch:
Manifestationsformen
Zwei unterschiedliche Manifestationsformen zeigen sich
in diesen beiden Beispielen. Herr. A ist „offensichtlich“
narzißtisch. Er gehört dem „lauten“, eher exhibitionistischen
Typus an, selbstdarstellerisch in seiner Großartigkeit
und Be-
stätigung einfordernd. Alles, was seine Großartigkeit trübt,
wird nur nebenbei gestreift – scheint als Problem gar nicht
bewußt zu sein, sicher aber nicht von Interesse.
Herr B. dagegen gehört dem stillen, eher autistoiden Ty-
pus an. Seine Großartigkeit bedarf keiner Worte - oder hat
noch keine Worte. Sein Leben am Vollkommenheitspol ist
ungesicherter, er kann seine Vollkommenheit nur durch Dis-
tanz und Kontaktlosigkeit aufrechterhalten
. Bei kleinster Stö-
rung dieser ozeanischen Harmonie kommen Selbstzweifel und
Minderwertigkeit auf, so daß der stille Typus nur in symbio-
tischer Berührungslosigkeit Stabilität findet.
Die Vollkommen-
heit blüht beziehungslos und unkontrolliert in der Phantasie
oder lebt in der grandiosen Kontrolle, Kultivierung und Ver-
vollkommnung untilgbarer Mängel zum besonderen Typus
„äußerst seltsamer Kauz – noch nie dagewesen“

ielleicht hilfreich für diejenigen, die zweifeln, ob sie nicht doch irgendwo schuld haben ...liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Sabi

Liebe Sabi, Kimberly und alle anderen,

liebe Sabi ich fand dein Zitat sehr interessant, so dass ich mir dazu gleich mal das ganze PDF ergoogelte und durchlass. Ich fand meinen leisen N Typus B so dermaßen wieder in dem Fallbeispiel des Herrn B. Ich denke auch gerade unter anderem für dich liebe Kimberly ist es sehr lesenswert sofern du es nicht schon kennst.

Liebe Grüße an alle und für alle denen es heute nicht so gut geht

16.06.2014 09:03 • x 1 #3468

P
Zitat von Kimberly:
Nein, hier handelt es sich um systematische Betrüger, die unabhängig vom Zustand ihrer Beziehung von Anfang an nach System betrügen. Affairen passieren ihnen nicht, sondern werden gezielt gesucht.

Ganz ehrlich. so einen Mann brauch keine Frau!

Ne, Frau braucht einen MANN und nicht so einen Mann in Waschlappenfunktion und gehüllten bitte bitte gebt mir alle die Anerkennung und Energie die ich brauche, weil ich bin Gott, bekomme aber trotzdem nichts auf die Reihe, es sei denn andere geben mir die Macht dazu.

Ein richtiger Mann weiß, wie man (s)eine Frau, Freunde und Menschen behandelt. Die N´s, Perversen oder Superarschlöcher mit N-Hintergrund haben´s einfach nicht drauf. Vielleicht zur Anfangszeit? Das ist kein drauf haben, das ist billigstes Kino. Kann jeder.

Beim MANN und menschlichen Wesen ist alles authentisch. Ein MANN hat Rückgrat und hat es weder nötig zu lügen, abzuwerten, noch sonstige emotional verkümmerte Handlungen, Worte oder hinterlistige Stechmücken Strategien anwenden.

MÄNNER sind eben MÄNNER, weil sie´s können, sie sind keine kleinen Möchtegerns, die sich mit verlängerten Armen oder Ersatzpenissen schmücken müssen um Eindruck über das Außen zu schinden

Tja, tut mir leid, ihr Wanna-bees. Das Wichtigste fehlt euch zum MANN...

FÜHLEN

Das kann man nicht abgucken und lernen - selbst ihr nicht ! Sorry

16.06.2014 09:58 • x 1 #3469

Gabi1955
Einen schönen guten morgen und einen guten Start in die Woche

Seltsamerweise sind wir jetzt bei dem Thema was ich einfach mal anschneiden wollte
Nein nicht wie der Narz ist sondern....

Ich stufe mich persönlich als recht normal ein und eigentlich möchte ich auch mal wieder einen normalen Partner haben

Also jemand der mit beiden Beinen im Leben steht
Anstand hat sich nicht von vorne bis hinten bedienen lässt,
Der auch mal mit anpackt und der einen liebt
Jemand der hier und da mal ne Kleinigkeit mitbringt und nicht fragt wieso Blumen die sehen draußen viel schöner aus
Ein Mann der neben lässigem outfit auch mal schick abgezogen durch die Gegend läuft
Der nicht beim ersten Kratzen im Hals gleich ein ganzes Notfall Team neben dem Bett stehen haben muss.
Der einen mal wenn man selbst krank ist ein bisl betuddelt.
Der sieht wenn Lebensmittel fehlen und auch mal einkaufen geht.
Mit dem man einfach auch Dinge besprechen kann und auch bei Streit jedem seine eigene Meinung lassen kann und Kompromisse findet
Alle Anderen Dinge wie S. und Unternehmungen sollten immer für beide Partner sehr schön sein
Ehrlichkeit etc setze ich voraus.
Liebe sowieso

Das sind für mich alles Dinge die auch ganz normal sind

So und das ist der Knackpunkt denn dass was ich als normal ansehe und dem Partner sozusagen aufs Auge drücke in Sachen Partnerschaft biete und gebe ich im gleichen Maß, vermutlich mehr aber es geht nicht um den Abgleich wer mehr gibt

Sondern darum dass all das für mich normal ist

Wie seht Ihr das?

16.06.2014 10:44 • x 2 #3470

BellaBella
Gabi, du sagt es!

genau so soll es sein! Für mich sind das BASICS!

Jemand, der mir einen heißen Kakao macht, wenn ich kaputt nach Hause komme. Der mal sagt, Schatz, bleib liegen, ich mache Vanessa das Frühstück! Der meine drei Taschen zum Auto trägt, wenn ich zum Auftritt fahre.

Ich habe Freundinnen, die haben einen solchen Mann...

16.06.2014 11:09 • #3471

Gabi1955
Liebe Bella
Ja genau
Mir ging es bei meinem Post darum dass man auch während der Aufarbeitung die lange dauert
auch die Signale setzt und sich darüber klar wird was man möchte.

OHNE Plan für die Zukunft und ohne sich darüber klar zu sein was man möchte wird der Weg aus der jetzigen Situation sehr schwer.

Es sind immer nur einzelne Stationen die man nehmen kann aber man sollte es machen

16.06.2014 12:04 • x 1 #3472

BellaBella
Ja, und wenn wir jemanden kennen lernen, sollten wir einfach schauen, ob es uns gut mit ihm geht! Nur dann macht ein Fortsetzen Sinn. Bei den kleinsten Anzeichen werde ich diesmal rennen... Hatte in einer Off-Phase jemanden kennen gelernt. Erst toll, dann wurde er komisch, schrieb komische motzige SMS'. Ich habe sofort den Kontakt abgebrochen...

16.06.2014 12:57 • #3473

E
Hallo Ihr Lieben,

was Gabi schrieb in Bezug auf Partner kann ich auch zu hundertprozent unterschreiben.

Nur,...der leise n:

Zitat:
Also jemand der mit beiden Beinen im Leben steht
- das hat x...beruflich und SCHEINBAR auch privat.
Zitat:
sich nicht von vorne bis hinten bedienen lässt,
- hat er auch nicht.

Zitat:
Der auch mal mit anpackt
- das hat er auch...wenn er selbst einen Nutzen hatte oder gut dastehen wollte.

Zitat:
Alle Anderen Dinge ...Unternehmungen sollten immer für beide Partner sehr schön sein

war bei uns auch so.

Ein leiser N macht all das...außer FÜHLEN. Sie tun es um gut dazustehen. Und erwähnen es dann auch oft genug.... Man merkt es erst, wenn ein Hauch von Kritik im Raum steht, ein falscher Satz oder gefühlte fehlende Aufmerksamkeit.

Und rückblickend war das bereits nach 2 Wochen so...gefühlte Kritik und der Spruch was MAAAAßt du dir an?

Ansonsten tat er ALLES, damit man ihn nicht kritisieren konnte.....und schraubte kaum merklich peu a peu zurück.

Aber WEHE, man stellte irgendwas infrage..da wurde ich zugelabert.

deswegen werde ich , sollte ich nochmal Interesse an einem Mann haben, ihn am Anfang ganz leicht auf die Schippe nehmen...daran erkennt man sie am besten, das geht nämlich GAR nicht. Hab ich bei x schon nach 2 Wochen bemerkt...

Was er NICHT hatte:

Zitat:
Mit dem man einfach auch Dinge besprechen kann und auch bei Streit jedem seine eigene Meinung lassen kann und Kompromisse findet
..man konnte besprechen...aber es wurde später genau umgedreht, wenn er es verwenden konnte ..ins genaue Gegenteil!

Kompromiss ...UNMÖGLICH! wörtlich wenn ich es eben so möchte, kannst #du es doch einfach so machen
Zitat:
Ehrlichkeit etc setze ich voraus.
das glaube ich heute auch nicht mehr bei ihm.

Und summa summarum : bei x war NICHTS authentisch...bis man das erst mal kapiert beim leisen n.... :shock: :shock:

Phoenix schrieb
Zitat:
Beim MANN und menschlichen Wesen ist alles authentisch. Ein MANN hat Rückgrat und hat es weder nötig zu lügen, abzuwerten, noch sonstige emotional verkümmerte Handlungen, Worte oder hinterlistige Stechmücken Strategien anwenden.
:daumen: :daumen: :daumen:

Zitat:
Ein richtiger Mann weiß, wie man (s)eine Frau, Freunde und Menschen behandelt.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :kuss: :kuss:

Und genau deshalb werd ich am allermeisten auf Kritikfähigkeit (naja, was da alles als Kritik gesehen wurde bei ns...auch so ne Sache...) bzw drauf achten ob er Fehler der Vergangenheit benennen und zugeben kann , sollte ich mich nochmal für einen Mann interessieren und man sich etwas besser kennt.

Und ganz wichtig: auf den Umgang mit Konflikten und Kompromissfähigkeit.

Ich werde mir nie wieder den Mund so franselig reden und mich für einen zu späten Anruf oder falschen Satz rechtfertigen, die weder böse gemeint noch so gesagt waren. Punkt.

Es ist wahr..sie können unser Leben jetzt nicht mehr bestimmen. Und das ist gut so.

Hab noch nie soviel gelernt über Schauspieler wie in der Zeit...und über mich.

Ganz liebe Grüße und Euch allen einen schönen Montag :D

16.06.2014 13:00 • x 1 #3474

Gabi1955
Bella
Danke und es geht auch in meinem Post um die Anderen normalen Dinge die man wieder in den Griff bekommen muss
Es geht ums Leben
Einfach nur Leben
Wie man sich die Ziele steckt und was man sich vornimmt für die nächsten Schritte.
Aber es müssen Schritte sein sonst bleibt man sehr lange in der Spirale und hinterfragt immer die gleichen Dinge.

aufarbeiten dauert und tut weh aber der Weg in die Zukunft sollte das Ziel sein und den darf man nie vernachlässigen
Ich

16.06.2014 13:04 • #3475

W
theorieprüfung bestanden! aber auch gelernt wie hein doof! lalalllalaalllalalalaaaa!

@ all danke für eure gedanken und eure sorgen! also das häuschen war bisher nie thema, weil es mir halt genau in diesem moment angeboten wurde und nicht früher... ABER ich bin sehr in mich gegangen, hab sehr auf mein gefühl gehört und ich werde es nicht machen und meine wohnung nicht kündigen. meinen laden behalten... das ist gut! und seit ich diesen entschluss gefasst hab gehts mir besser! das ist auch gut!
bzgl des narz bin ich sehr auf hab 8 und schau, dass ich mich nicht zu sehr auf mach... das ist zwar auch gestört irgenwie- aber im moment der einzige weg... zusammenziehen war ja auch bisher nie thema in der ausführung, weil ja meine tochter bei mir gewohnt hat und klar war, dass es so lang nicht so sein wird... jetzt behalt ich meine wohnung und hab von daher den rücken frei und alles kann geschehen oder auch nicht... ich weiß, dass alles ne riesen gefahr ist... aber leider ist er mir in den weg gesprungen und ich war noch nicht so weit mich dagegen zu wehren... aber trotzdem bin ich weiter als ich es jeh war... und das ist auch gut so.... er ist nicht mehr vergoldet.... und das schafft ja auch schon etwas an unabhängigkeit... ich hab mich jetzt die ganze woche immer wild mit freundinnen verabredet... und werd viel weg gehen- ohne ihm, um zeichen zu setzen... ich weiss, es hört sich alles fuchtbar anstrengend und konstruiert an... aber ich denke ich muss diesen weg gehen.... wenn es gut werden sollte, dann ists ja prima. wenn nicht, dann hab ich meine freiheit- auch die meiner seele... und meines herzen... ah, im sommer in meinem urlaub fahr ich zu ner freundin nach frankeich an den atlantik- ohne ihn... auch gut... für 2wochen! ich bin dankbar für eure sorgen und eure gedanken! hab aber auch angst wie sau! natürlich! alles liebe euch und viel kraft für alles!

16.06.2014 13:09 • #3476

BellaBella
Herzlichen Glückwunsch Windsbraut!

Ja, das klingt konstruiert, aber so habe ich das zwei Jahre lang gemacht. Ich glaube, in einer Beziehung mit einem solchen Menschen, kann man sich nur konstruiert verhalten. Ist man man selbst, zeigt sich, öffnet sich, hat man verloren

16.06.2014 13:20 • #3477

Gabi1955
Liebe windsbraut
Meinen Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Und mache das was Dir Dein Bauchgefühl sagt und zwar das erste Gefühlt was kommt
Ich hinterfrage diese Gefühle nicht sondern versuche es anzuwenden.

Alles liebe an Dich

16.06.2014 13:22 • #3478

W
ich liebe euch echt!

16.06.2014 13:25 • #3479

W
ge, und bei meiner psychologin haben wir ne strategie entwickelt, wie ich mich davor schützen kann, dass ICH nicht bei ihm anruf oder halt mit dem hooverdingens anfang... und da fragt sie mich, ob ich noch was brauch, falls ER kommt... und ich sag: nee, weil er kommt NIE! er meldet sich NIE! (das er hier bei mir öfters vorbei gefahren ist fand ich anstrengend, aber ich war mir sicher, dass er sich nicht direkt bei mir melden würde...!) und dann sowas....

16.06.2014 13:36 • #3480

A

x 4