3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Lieber Hume
Du schreibst dass Du Angst hast bzw
Dass Du dem Zwang der Rechtfertigung unterliegst.
Also wenn Du etwas sagst was nicht so ist wie die Meinung Anderer dann willst Du Dich dafür rechtfertigen
Dass ist aber das Problem der Anderen wenn sie Deine Meinung nicht respektieren.
Ich will damit sagen
NEIN SAGEN bedarf keiner Rechtfertigung
Dass muss man lernen
Und dieses Nein sagen beinhaltet auch anderer Meinung zu sein

15.06.2014 18:24 • #3436

E
Guten Abend Ihr Lieben,

Heut morgen gings mir echt gut, und nun...ein Womo haargenau wie seines stand hier gegenüber auf dem Parkplatz, als ich mit dem Hund raus ging..hab nicht aufs nrschild gesehn...bin nur ins Auto gestiegen und losgefahren..mir war kotzschlecht. Obwohl es 13 Monate her ist.

Kimberly schrieb:
Zitat:
Sie wies mich drauf hin, dass ich in Zukunft, mehr mit Vorsicht an Menschen herangehen muss, erstmal beobachten, bevor ich mich öffne und meine Schwachstellen auf dem Silbertablett präsentiere. was nicht gleichzusetzen ist mit Misstrauen, sondern eher mit Vorsicht und Achtsamkeit sich selbst gegenüber.

Ja, das sagte die Psychologin auch... es ist echt nicht einfach, wenn man ein offener Mensch war.
aber wir haben ja gesehen, wohin es führt, da wir ein falsches Schema hatten.

Hab mir heute ein Buch runtergeladen: raus aus den Lebensfallen, denn ich hab ja auch nach der Zeit einige Menschen verloren, bzw andere aus meinem Leben verbannt, bei denen ich ganz klar erkannt hab, dass sie ganz ähnliche Verhaltensmuster wie x haben..idealisieren und massiv kritisieren..und das waren 2 jahrelange Freundinnen.

Und beide haben auch dieses Muster, dass sie ausflippen, wenn ihnen was nicht passt. Da reicht eine komische Bemerkung von Wildfremden, dass der ganze Tag durchtrieben ist ...

Außerdem hat er mich ja all die Zeit ziemlich in Beschlag genommen, isoliert...und ich habs zugelassen. Ist also kein Wunder, wenn Menschen sich zurückziehen. Weil niemand, ders nicht selbst erlebt hat, sowas verstehen kann.

naja. Fühl mich grad ziemlich allein, das macht mir sehr zu schaffen

Ich drück Euch!

15.06.2014 19:19 • #3437

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
puuuh, hätte nicht gedacht, dass mich das noch so würfelt - ich wollte ihn niemals zurück, es wäre mein Untergang, das weiß ich...und trotzdem.

manmanman.

Gabi, es ist schön, wenn Du am Rhein lang gehst, obwohl es Dir schwer fällt und Du es zulässt, dass Du traurig bist. Dann wirst Du auch bald wieder da lang gehen können und wirst nicht mehr traurig sein...sondern froh, dass Du Dein Leben nicht an ihn verschwendet hast.

Ich hab auch grad wieder mein A.buch aufgeschlagen...

Wird bestimmt wieder besser. Es sind die ganzen Verluste der letzten Zeit, die Erkenntnisse, denk ich.

Liebe Grüße

Sabi

15.06.2014 19:26 • x 1 #3438

Gabi1955
Liebe Sabi
DANKE für Deine lieben Worte
dass es Dir kotzschlecht war dass glaube ich sofort
Dein Herz schlug Dir bis zum Hals.
Die Beine schwer dass Gefühl nicht vom Fleck zu kommen keine Luft zum atmen da.

Das alles hast Du in dem Moment gefühlt und ich glaube es ist eine ganz normale wenn auch total schlimme Reaktion deines Körpers bzw von Dir
Dass Du Dich gerade extrem einsam fühlst ist auch ganz normal.
Ich drück Dich und ich weiß es wird wieder besser werden

Ich weiss irgendwann werde ich normal am Rheinufer lang gehen zu können,
Ohne das Gefühl es zerreißt mir das Herz
Ich hab dann immer das Gefühl mein Herz füllt meinen ganzen Körper mit Schmerz aus.

15.06.2014 19:50 • x 1 #3439

P
Hallo liebe sabi,

Zitat von sabi63:
Heut morgen gings mir echt gut, und nun...ein Womo haargenau wie seines stand hier gegenüber auf dem Parkplatz, als ich mit dem Hund raus ging..hab nicht aufs nrschild gesehn...bin nur ins Auto gestiegen und losgefahren..mir war kotzschlecht. Obwohl es 13 Monate her ist.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Da kreisen die Gedanken wieder. Man weiß aber eigentlich gar nicht so richtig welche Gedanken. Es ist eine ganz normale Reaktion auf eine Situation mit der man nicht gerechnet hat. Ich denke auch, dass sich das mit dem nicht richtig abschließen, weil der normale Abschluß fehlte und nie gegeben sein wird, vermischt.

Ich empfehle RAUSHEULEN! Denn da ist anscheinend doch noch etwas, was noch rausgeheult werden muß, wie Dir die Situation ja gezeigt hat...

Zitat von sabi63:
Zitat von Kimberly:
Sie wies mich drauf hin, dass ich in Zukunft, mehr mit Vorsicht an Menschen herangehen muss, erstmal beobachten, bevor ich mich öffne und meine Schwachstellen auf dem Silbertablett präsentiere. was nicht gleichzusetzen ist mit Misstrauen, sondern eher mit Vorsicht und Achtsamkeit sich selbst gegenüber.

Ja, das sagte die Psychologin auch... es ist echt nicht einfach, wenn man ein offener Mensch war.
aber wir haben ja gesehen, wohin es führt, da wir ein falsches Schema hatten.

Mit meiner Offenheit bin ich in meinem Leben immer ganz gut gefahren. Nur weil ich 2 Dummdödels hatte, die meine preisgegebenen Schwachstellen für ihre Zwecke ausgenutzt haben, um sich so besser zu fühlen können, werde ich mir das nicht nehmen lassen.

Für mich ist Offenheit und Vertrauen kein falsches Schema. Eigentlich ist es für mich überhaupt kein Schema. Es ist lediglich das, wie ich bin, wie ich auf Menschen zugehe, und was mich zum Teil auch ausmacht. Ich kann mir aussuchen, bei wem ich (gleich) offen bin und bei wem nicht.

Das Einzige, was sich verändert hat, ist, wie ich mit mit einem Be- und Ausnutzer meiner Schwachstellen umgehe, bzw. nicht weiter umgehe. 2 1/2 oder 20 Jahre verweilen und hoffen in Partner- oder Freundschaften werden das bestimmt nicht mehr!

sabi, Kopf hoch ! Solche Tage sind nach so einem schei. normal!
Ich drück Dich mal ganz doll!

15.06.2014 20:18 • x 1 #3440

BellaBella
Warum gibt es immer diese Ups and Downs? Ja, neulich hattet ihr es vom Herzen, das noch hinterher hinkt...

Habe nur geweint heute und tue es immer noch... Immer wieder schöne Bilder, die sich in den Kopf brennen, das Gefühl von Glück, Geborgenheit, das so stark zu spüren ist... Wir haben zusammen gewohnt, das gemeinsame essen, einschlafen mit ihm... Dann ging es nach einer Trennung in letztem Jahr in getrennten Wohnungen weiter, aber ich wusste, dass der Zug eigentlich abgefahren ist, da es zeigt, dass wir gescheitert sind.

Gestern haben wir uns kurz gesehen. Kurz vor unserem letzten Streit hatte er mir eine Überraschung im Netz bestellt und es zu mir schicken lassen. Im Streit sagte er mir das dann und dass er es dann gerne zurück hätte. Ich ahnte, dass es das Armband ist, was ich so toll fand. Ich gab es ihm gestern zurück und er hat es tatsächlich genommen. Modeschmuck, kein großer Wert. Ich fand es für ihn peinlich und für mich extrem erniedrigend... Bin nach Hause gefahren und habe nur geweint, da es sich so schei. anfühlte...

Will nicht mehr weinen...

15.06.2014 20:20 • #3441

E
Danke, liebe Gabi für Deinen Trost!

Genau so ging es mir, genauso. Hab mich dann durch den Wald geschleppt, nachher gings etwas besser und zu Hause ist dann wieder die Falle zugeschnappt.

Ich nerv mich selbst damit, ehrlich gesagt, weil es schon so lange her ist...irgendwann ist doch mal gut, oder?

Hab mich gestern nochbei einer Freundin gemeldet nachdem sie sich ohne Erklärungen über ein halbes Jahr nicht gemeldet hatte..wir kennen uns 30 Jahre und sind jeweils Paten bei unseren Kindern. Hab mich stark genug gefühlt nach einem warum zu fragen. naja, und hab als Antwort bekommen, es wäre besetzt gewesen ein paar mal. Und dass sie auch ne Nierenentzündung hatte und nicht gern sms schreibt.

Und sie nicht verstanden hat, wieso ich so lange bei ihm geblieben bin, wenn er mir nicht gut getan hat.

Sie war selbst 5 Jahre mit einem ähnlichen, offensichtlicheren Großkotz verheiratet..hat alles finanziert in der Zeit..ihr Kind war abgerutscht in ungutes Milieu..

Und sie hätte ohne Kur ihren jetzigen Mann nie kennen gelernt (danach, nicht in der Kur) und ich soll das auch machen und dass wir uns doch in den Sommerferien mal treffen können.

danach gings mir nicht so gut (es ist auch das Gefühl, der Trigger,dass man abgelehnt wird wie bei x , denk ich, was so weh tut) hatte mich heute Morgen aber wieder gefangen.

Zitat:
Ich hab dann immer das Gefühl mein Herz füllt meinen ganzen Körper mit Schmerz aus.

Ich drück Dich, Gabi....wir sollen ganz genau drauf achten, wann und bei welchen Gelegenheiten es uns besser geht und das aufschreiben, sagt die Psychologin...es können auch nur Kleinigkeiten sein, Hauptsache,es geht uns EIN BISSCHEN besser...und den Fokus darauf lenken.

Ruhig auch so, was würden wir für uns tun, wenn wir ein kleines Mädchen wären....denn so fühlt man sich ja manchmal...hilflos und bedroht.Weiß nicht so genau, wie ich es erklären soll...weißt Du, was ich meine?

15.06.2014 20:25 • x 1 #3442

Gabi1955
Liebe Bella
Die Sache mit dem ARMBAND,
er wusste es würde dich verletzten deshalb hat er es zurück gefordert.
Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dir sagst da es vom ihm war will ich es gar nicht mehr haben.
Ich kaufe mir wenn ich ein Armband haben will selbst meins....

Das er dich dafür extra sehen wollte ich auch sowas
Versuche auf so etwas nicht mehr einzugehen
Diese auf und ab sind ganz normal
DU arbeitest alles auf und das dauert
Ich hab dass leider sehr oft aber das Weinen gehört dazu
Lass ihn raus den Schmerz.
Es hilft und macht Platz
Das musste ich auch erst lernen.

15.06.2014 20:29 • x 1 #3443

sahara
Zitat von BellaBella:
Im Streit sagte er mir das dann und dass er es dann gerne zurück hätte. Ich ahnte, dass es das Armband ist, was ich so toll fand. Ich gab es ihm gestern zurück und er hat es tatsächlich genommen. Modeschmuck, kein großer Wert. Ich fand es für ihn peinlich und für mich extrem erniedrigend... Bin nach Hause gefahren und habe nur geweint, da es sich so schei. anfühlte...

Weine, BellaBella, weine, lass den Dreck raus.

Was das Armband betrifft... Narz will nicht, dass du dich freust, er will dir jede Freude nehmen. War doch in der Beziehung auch so, oder?
Betrachte das Armband als eine Sache, weil es eine Sache ist. Verbinde nicht zuviel Gefühl damit, dann kannst du es auch besser los lassen.
Wie du richtig erkannt hast, diese Aktion von deinem Narz ist einfach nur lächerlich und peinlich.

Und ja, mach es wie Gabi schreibt. Kauf dir ein neues Armband, dann kannst du es mit Stolz und Freude tragen.

15.06.2014 20:30 • x 1 #3444

BellaBella
Danke Gabi,

wir hatten ein berufliches Pflichttreffen. Bei der Gelegenheit habe ich es ihm gegeben. Privat treffen wir uns nicht mehr. Unsere Trennung vor ein paar Tagen war im Grunde wie immer, nur dass ICH nun mal ganz klar gesagt habe, dass ich nicht mehr will. Ich mag diese unklare Situation nicht. Denkt er, es geht in ein paar Tagen wie sonst einfach wieder weiter, will er nun auch endgültig die Trennung, hat er schon was anderes am Start. Er hat nie mit anderen Frauen Kontakt gehabt, hatte aber in der letzten Woche beruflich mit neuen Kolleginnen zu tun, da hat man natürlich die Befürchtung... Er wirkte gestern noch eifersüchtig, da er nicht wusste, was ich die letzten Tage gemacht habe, aber er war schon immer der Coole. Während hier viele schreiben, ihre Exen hab sich entschuldigt, gekämpft, Gefühle gezeigt - nee, meiner bleibt cool, sitzt es aus....

15.06.2014 20:36 • #3445

sahara
Zitat von sabi63:
Ich drück Dich, Gabi....wir sollen ganz genau drauf achten, wann und bei welchen Gelegenheiten es uns besser geht und das aufschreiben, sagt die Psychologin...es können auch nur Kleinigkeiten sein, Hauptsache,es geht uns EIN BISSCHEN besser...und den Fokus darauf lenken.

Danke Sabi, das ist eine tolle Idee

15.06.2014 20:37 • #3446

Gabi1955
Ja Sabi
Ich weiss genau was Du meinst
Das mit dem kleinen Mädchen, daran kann ich in Zukunft einfach etwas leichter einen Punkt finden wo ich Halt finde.

Sehr schön erklärt.

Ich weiss nicht wie lange so ein Zustand der Starre dauern kann ich weiss nur dass es ein Schutzmechanismus von Dir ist.
Eigentlich sagt Dir das Gehirn stehen bleiben nicht bewegen weil es Signale vom Körper erhält dass Gefahr droht.
Dein Körper und Du willst aber im Grunde weglaufen.
Und deshalb ist es dann so.
Dass ist ein eine enorme Stresssituationen voller Adrenalinschub.
Jede Faser Deines Körpers ist in Schock und Alarmbereitschaft.
Das Schlimmste ist der kalte Schweiß der einen binnen Sekunden überfällt.
Von Kopf bis Fuss, genau in der Reihenfolge und man ist pitschnass. Es tropft regelrecht aus den Haaren.

15.06.2014 20:40 • x 1 #3447

M
Hallo zusammen,

ich habe einen interessanten Infotext gefunden, für alle neu-alleinerziehenden Mütter, die sich u. a. noch mit formalen und finanziellen Dingen herumplagen müssen.

LG Momo

15.06.2014 20:41 • x 1 #3448

sahara
Zitat von BellaBella:
Während hier viele schreiben, ihre Exen hab sich entschuldigt, gekämpft, Gefühle gezeigt - nee, meiner bleibt cool, sitzt es aus....

BellaBella,
das Coole ist nur äusserliche Fassade, die DU sehen sollst. Der ist ganz und gar nicht cool, das kann ich dir versichern.
Meiner hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet, 9 Monate lang NICHTS.
Der war es wohl gewohnt, dass ihm die Mädels hinter ihm hergesprungen kamen und der ganze Zauber von vorne los ging. Was sich anbietet nimmt man, solange bis es denen wieder langweilig oder zuwider wird.

Eine Entschuldigung wirst du von Narzen niemals bekommen, und wenn überhaupt, dann benutzt er sie nur zu seinen Zwecken. Warte nicht auf ein falsches Sorry, das ist vertane Zeit.
Gefühle hat er nicht, auch sie sind nur täuschend echt gespielt. Dazu da, dich zu seinen Zwecken zu benutzen.
BellaBella, mach dir keine Hoffnung, es wird niemals wieder besser, nur schlechter.

15.06.2014 20:52 • x 2 #3449

E
Liebe Phoenix,

ich danke Dir für Deine lieben Worte!

Ja, ich war immer ein offener Mensch und will es auch bleiben, aber ich werde offen anderen gegenüber sein und von mir nicht so schnell so viel preis geben, wie ich es früher getan habe. Wenn man mich was gefragt hat, hab ich Antwort gegeben, auch über Vergangenheit und so. Da werde ich mich in Zukunft zurückhalten.

Liebe Bella!

Zitat:
Ich fand es für ihn peinlich

Das ist Fakt, UND NUR DAS! Es IST peinlich!
Und sei froh, dass es weg ist -hört sich blöd an, aber ALLES , was Dich an ihn erinnert und weg kann, sollte auch weg. Es ist nicht wie bei anderen Beziehungen, wo man Erinnerungsstücke behält. An eine Gewaltbeziehung sollte uns nichts mehr erinnern, was in der Wohnung ist.

Ich hab irgendwann ALLES gelöscht, Fotos,....bis auf eins, das hat einen besonders irren Blick...zum Abschrecken.Aber das fliegt irgendwann auch noch raus.

Wie war das? Lass los, was Dich klein macht...

15.06.2014 20:57 • x 1 #3450

A

x 4