3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Danke ihr seit echt klasse! Man wird immer sofort aufgefangen, toll!
Und ihr habt alle Recht.
Ich hab mich nur so verändert nach der Beziehung. Unausgeglichen durch und durch.
Aber eins war schon immer so, wenn ich etwas will,dann will ich es sofort. Nur das es sich damals nicht so schlimm äußerte wie jetzt.
Ich quäl mich gerade einfach selbst...
Es hat Jahrzehnte gedauert die eigene innere mitte zu finden und nur wenige Monate die Welt ins wanken zu bringen. Keinem Menschen,nicht mal meinen schlimmsten Feinden würde ich eine Beziehing mit einem Narzissten wünschen.
Fruher hatte ich keine Probleme damit, die dinge laufen zu lassen, entspannt dem Leben gegenüber zu stehen. Heute wirft mich eine kleine änderung schon aus der Bahn.
Vielleicht sollte ich anfangen zu Meditieren Auf jeden fall brauche ich einen ruhepol. Momentan kann ich mich schwer kontrollieren.
Ja man kann sagen ich stresse mich selbst am meisten
Danke für eure Hilfe und gute Nacht euch allen

14.06.2014 21:55 • #3421

BellaBella
Polaris,

die Gedanken bezüglich deines Kindes kenne ich gut. Und dafür muss man sich nicht schämen. Wir mussten ganz viel ertragen, verarbeiten und sind damit auch noch nicht durch. Keinen Tag Ruhe, es geht immer weiter...

Ich liebe meine Tochter auch, wollte aber lange keine Kinder haben, da ich Panik hatte, eines Tages alleine da zu stehen. So ist es gekommen, aber so wollte ich es nie.

Mein Kopf ist so voll von meinem Ex, es vergeht kaum eine Minute, in der er nicht in meinem Kopf ist. Mal bin ich wütend, mal traurig, mal voller Hass, mal voller Sehnsucht und meistens voller Schmerz. Wie soll man sich da um die Belange der Kinder kümmern, die alle zwei Minuten rufen, etwas brauchen, irgendwo hin müssen, denen langweilig ist, die Hunger haben usw. Es dreht sich fast der ganze Tag ums Kind. Und schläft es, wollen wir was erleben oder etwas machen, was mit UNS zu tun hat. Ich gehe oft so spät schlafen, weil ich dafür am Abend jede Minute nutzen möchte. Immer wieder fallen mir auch die Augen zu, aber ich gehe nicht ins Bett. Obwohl ich weiß, um 7 klingelt der Wecker. So fängt der Tag schon mit schlechter Laune auf, weil man unausgeschlafen ist.

Und was ich mir alles vorgenommen habe - Sport, Yoga, ja auch Meditieren, ein Buch lesen, mich gesünder zu ernähren - mache ich nur kurz oder gar nicht...

Ich glaube, wir sind einfach leer... Müssen unsere Seelen wider mit Schönem füllen.....

Gute Nacht an alle....

14.06.2014 22:25 • x 1 #3422

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

A
ja, genau... unsere seelen wieder mit gutem füllen (und den narz damit langsam aber sicher rausschieben).

auch gute nacht (u. danke, dass ich hier gut aufgenommen wurde)!

14.06.2014 22:34 • x 1 #3423

H
Danke für eure freundliche Aufnahme.

@Kimberly
Zitat:
Lieber Hume,

erstmal herzlich Willkommen!

Sicherlich mutet das hier schnell zu einem Thread der Eingeweihten an, ganz einfach, weil wir uns m. E. durch geteiltes, mitgeteiltes Leid stark verbunden fühlen und uns gegenseitig stützen, dennoch ist und bleibt es ein öffentliches Forum, in dem man keiner Aufnahmeprüfung durch den Ältestenrat bedarf.

Naja, sicherlich darf ich hier schreiben, nur wenn man mir nicht antwortet, weil man meine Beiträge als nichtssagend, unnütz oder gar nervig empfindet, dann habe ich das Gefühl hier nicht... hineinzupassen.
Dieser Gedanke ist ein durch mein diagnostiziertes Krankheitsbild auftretendes Symptom, dass weil ich Angst habe meine(n) Gegenüber zu nerven oder allgemeiner ausgedrückt negativ aufzufallen, ich dann sehr, sehr, SEHR zurückhaltend und schüchtern bin.

Ach, und zu deiner Idee den Narzen ihr bestes Stück abzuschneiden kann ich als junger Mann echt nur sagen:
GO KIMBY! GO KIMBY! GO KIMBY, KIMBY, KIMBY!
Ich besorg schonmal das Dynamit und wir sprengen dich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Gefängnis frei!

@Loona
Wie geht es dir so?
Musst du auch befürchten, dass dein Ex irgendwie vor deinem Haus auftaucht oder sowas?
Ich meine wenn du nur (in dicken, fetten Anführungszeichen!) unerwünschte Anrufe befürchten musst, dann ließe sich dieses Problem an sich ja durch eine neue Nummer lösen.
Sabi hatte das alles ja sehr gut beschrieben.
Nur, meine Frage ist halt: Weißt du, wie weit er gehen könnte/würde?

@Effi
Zitat:
Ihr lieben, ihr habt keinen blassen Schimmer wieviel mir eure Solidarität mit Windsbraut bedeutet, bin ja selbst immer noch nicht ganz raus, und von daher geht es mir unheimlich nah, im Gegensatz zu ihr wird mir auf die freundlich legere Art gezeigt wer die macht hat (ich weiß ich lasse's es noch zu und mache mich klein dadurch), und wenn ich immer so böse bin will er gar keine Zeit mit mir verbringen, obwohl er mich schon vermisst und die seitensprungbörse ist ein Konstrukt meiner Fantasie oder zumindest ist er dort schon ewig raus, ICH bin falsch.
Behalte die Screenshots nun besser für mich.
Manchmal schreie ich im Auto, was ist nur los mit mir?

Vielleicht bist du emotional verletzt, weil dein Narz dich und deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt?
Du hast verdammtnochmal das Recht so zu fühlen! Der kann dir da nichts reinreden!
Wenn der Narz mit den Regeln einer monogamen Beziehung die sich beide Partner freiwillig gegenseitig auferlegen nicht klarkommt dann ist das SEIN Problem und nicht deins!
Das macht dich in keinster Weise als Person schlecht, wertlos, erniedrigt, falsch oder sonstwas!
Schrei das Lenkrad an bis es taub wird, das muss einfach raus!

@BellaBella
Zitat:
Es ist schwer, jeder Tag aufs Neue! Immer der Gedanke, dass es ihm bestimmt besser geht (meiner macht null Anstalten, also nix mit hoovern), obwohl er die Trennung gar nicht wollte. Ich möchte auch so sehr meine Tage ohne ihn und mit meiner Tochter genießen, aber ich kann nicht. Alles ist Grau, nichts macht mir Freude und wenn dann nur kurz.

Weißt du wirklich dass es ihm besser geht? Selbst wenn er jetzt einen auf glücklich macht ist er durch dich nicht emotional berührt. Das ist nicht gerade eine positive und schmeichelhafte Eigenschaft von einer Person! Zeigt eher, was für ein gleichgültiger Mensch er ist. Und wenn es mit the Next nicht klappen sollte, und mit the NextNext auch nicht, dann zeigt das eher, dass er irgendwie nicht mit Beziehungen umgehen kann, und so eine Beziehung zu solch einer Person bräuchtest du dann auch nicht!

@Polaris
Zitat:
Ich wünsche mir einmal so eins zwei wochen alleine sein. Zum Kraft tanken, faul sein,schlafen wenn ich schlafen will usw. Aber für diesen Wunsch schäme ich mich. Ich hatte ja jetzt mal zwei Tage kindfrei. Doch die große erholung hat es nicht gebracht. Vermisst habe ich meine kleine auch nicht, sie war in sehr guten Händen. Aber das ich sie nicht vermisste bringt mir ein schlechtes gewissen. Es kommt mir so vor als müsste oder will ich die vergeudeten Jahre mit X ,nachholen wollen. Die Zeit die mir gestohlen wurde. So fühlt es sich an.

Wieso schämst du dich dafür?
Dein Wunsch zeigt dir doch nur, dass auch du mal deine Batterien wieder neu aufladen musst, bevor du dich mit Höchstleistung auf andere Aufgaben konzentrieren kannst. Daran ist nichts Schlechtes! Wir alle brauchen nach stressigen Phasen eine Pause von der emotionalen Belastung.
Aber du hast doch dafür gesorgt, dass es deiner Kleinen selbst in deiner Abwesenheit gut ging. Das zeigt doch, dass du dich um sie sorgst und (liebevoll) kümmerst.

Oh je, ich hoffe mein Beitrag war einigermaßen hilfreich...

15.06.2014 01:53 • #3424

Effi
Guten schönen Sonntag morgen,

N. Hat mir letztes mal gesagt, dass ich eine dr. Jeckyl und mr. Hyde Persönlichkeit Habe, ich hab geschluckt und woher er das hat weiß ich nicht. Unglaublich diese verdrehung.
Er hielt mir vor, dass ich im Dezember nur wieder Kontakt zu ihm aufgenommen habe um ihn und sein Leben bewusst zu zerstören. Ich wäre ganz böse, den a
Alles was er gemacht hat war nie bewusst und mit Absicht aber ich mache das mit Absicht.

Danke hume, du sprichst ein heikles Thema an wo ich sehr empfindlich bin, hat mich gleich zum Weinen gebracht und dieses Thema war ein Thema bei und und ich rudere alleine rum und soll verstehen, warum es bei ihm und pferdefreundin um ein partnerschaftliches miteinander bezüglich der Organisation wegen des Pferdes geht. Meine Frage wo all die zeit unser partnerschaftliches miteinander war blieb wieder mal unbeantwortet.
Es geht ja nur um ihn und sein wichtiges Leben mit Pferd, daher muss sie anders bei Laune gehalten werden obwohl sie angeblich auch nicht glücklich ist aber sie macht jeden Kurs mit um sein Pferd ordentlich auszubilden. So eine muss er erst wieder finden, da kann man schon mal Verständnis von mir verlangen , wenn nur alle 7 Wochen zeit und dann noch gekürzt. Nutzen der Frau für ihn versus nicht nutzen und ich bin die böse obwohl ich einfach und nachvollziehbarer weise für andere nur tief verletzt und enttäuscht und von daher auch mal emotional bin.
Aber von dem her will er ja auch gar nicht mehr zeit mit mir, weil ich jedes mal streite, oh Mann ich bin wohl echt eine ganz böse Furie und fühl mich dabei so schwach, er hat ja an nichts die Verantwortung.

Einen schönen Sonntag

15.06.2014 05:42 • #3425

E
Liebe Effi

guten Morgen

klar hast Du erstmal geschluckt....die Deppen drehen einfach ALLES rum...Du kannst davon ausgehen, dass JEDE Kritik sie selbst beschreibt ....sie reden dann von sich selbst und merkens nicht mal....

sie sind von JEDER Einsicht befreit und ALLES ist Projektion.
das macht jeder mal hier und da, aber eben nicht in diesem AUSMAß.

Wir alle mögen an anderen Dinge nicht, die wir an uns selbst nicht so toll finden, sagt die Psychologie...kann ich unterschreiben.

x hatte sogar seiner Ex eine narzisstische PS unterstellt...und sei wäre schon immer desorientiert gewesen....soviel zum Thema. Da bin ich hier fast von der Bank gefallen.

....klar, ER hat ihr gezeigt, wo's lang geht, der große Zampano!

Nun bin ich vermutlich die Bekloppte, Desorientierte....hihi, damit kann ich leben. Ich find noch die Tür um das Haus zu verlassen....(hab mir Schilder gemalt)....man muss sich nur zu helfen wissen...

15.06.2014 05:54 • #3426

P
Bella dein Beitrag ist super, sprichst mir aus der Seele. Schön das man mich versteht. Ich hoffe du musst bald nicht mehr an ihn denken. Das Leben ist auch so schon schwer genug Irgentwann kommst du an den Punkt ,da willst du den Narz nicht mal mehr in deinen Gedanken haben.
Das mit Sport usw geht mir auch so, da fehlt der Elan. Dann lieber mal faul sein ,was leckeres essen oder lesen

@Hume
Ich denke das liegt damit zusammen welches Bild man selbst vermittelt bekam. Meine Oma,meine Mutter leben ausschließlich für die Familie. Eigene Bedürfnisse haben immer hinten an zu stehen. Das ich jetzt nicht so bin,vermittelt mir das Gefühl falsch oder schlecht zu sein - schlechtes Gewissen eben.

15.06.2014 07:29 • x 1 #3427

E
Hallo Ihr Lieben,

hab noch was gefunden, das die beiden Typen, um die es hier hauptsächlich geht, beschreibt--
Zitat:
„Offensichtlich“ oder „verborgen“ narzißtisch:
Manifestationsformen
Zwei unterschiedliche Manifestationsformen zeigen sich
in diesen beiden Beispielen. Herr. A ist „offensichtlich“
narzißtisch. Er gehört dem „lauten“, eher exhibitionistischen
Typus an, selbstdarstellerisch in seiner Großartigkeit
und Be-
stätigung einfordernd. Alles, was seine Großartigkeit trübt,
wird nur nebenbei gestreift – scheint als Problem gar nicht
bewußt zu sein, sicher aber nicht von Interesse.
Herr B. dagegen gehört dem stillen, eher autistoiden Ty-
pus an. Seine Großartigkeit bedarf keiner Worte - oder hat
noch keine Worte. Sein Leben am Vollkommenheitspol ist
ungesicherter, er kann seine Vollkommenheit nur durch Dis-
tanz und Kontaktlosigkeit aufrechterhalten
. Bei kleinster Stö-
rung dieser ozeanischen Harmonie kommen Selbstzweifel und
Minderwertigkeit auf, so daß der stille Typus nur in symbio-
tischer Berührungslosigkeit Stabilität findet.
Die Vollkommen-
heit blüht beziehungslos und unkontrolliert in der Phantasie
oder lebt in der grandiosen Kontrolle, Kultivierung und Ver-
vollkommnung untilgbarer Mängel zum besonderen Typus
„äußerst seltsamer Kauz – noch nie dagewesen“

ielleicht hilfreich für diejenigen, die zweifeln, ob sie nicht doch irgendwo schuld haben ...liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Sabi

15.06.2014 07:46 • x 2 #3428

A
interessanter beitrag zu offensichtlich oder verborgen narzisstisch.
ich denke, dass es da auch mischformen gibt. in einigen bereichen offensichtlich, in anderen verborgen.

unter sich schuldig fühlen verstehe ich, dass ich mit meinen defiziten möglicherweise so geartete menschen eher anziehe, auf sie anspringe, als andere.

aber ich finde es sehr schwierig, bei sich selbst diese defizite auszumachen, geschweige denn, sie zu heilen.

versuche mal aufzulisten, was dazu beitragen könnte... aber ich weiss nicht, ob ich das richtig deute... und wurde hier bestimmt auch schon mehrfach behandelt

übertriebene empathie
anzeichen eines helfersyndroms
eigene nähe-und distanzprobleme
liebe unbewusst auch mit leiden verbinden
das wollen, was man nicht haben kann

was noch?
fällt mir dazu gerade nichts mehr ein , aber es steckt bestimmt noch mehr dahinter...

15.06.2014 09:16 • #3429

S
Guten Morgen Ihr Lieben alle zusammen,
beim Gassi heute morgen schweiften meine Gedanken zu Euch- zu uns- zu all dem was wir diese Woche hier an Wechselbädern der Gefühle wieder erlebt und zusammen durchgestanden haben.
Ich begann 2 Szenarien zu visualisieren: wie geht es mir gerade JETZT- im Wind stehend, die Weite meiner herrlichen Umgebung bewundernd: wie wäre der Morgen abgelaufen, wäre ich noch bei ihm- ich malte mir das aufwachen aus, das Frühstück, meine Empfindungen der letzten Monate dabei, den weiteren Ablauf mit ihm und wie es mir dabei ergehen würde...- ich wäre angespannt, gehetzt, hätte nichtmal die Ruhe mich fertig zu machen und etwas für mich zu tun- der Fernseher wäre schon gelaufen wenn ich aus dem Schöafzimmer gekommen wäre, der Guten Morgen Kuss wie ein ..- hm... gewohnheitsmässiger Kontakt von 2 Lippen, ohne wirkliche Bedeutung- der Frühstückstisch evtl schon hergerichtet, aber lieblos und chaotisch, das Gespräch würde sich nur um ihn drehen, um die Ungerechtigkeit in dieser Welt, die Inkompetenz der Menschen...
die Planung für den Tag gezwungen, die Langeweile zwischen uns schreit uns von den Wänden entgegen, meine Seufzer tief, weil der Brustkorb in Panik nicht genug Platz zum Atmen lässt....-
und dann visualisiere ich meinen tatsächlichen Morgen: aufgewacht, leider wieder viel zu wenig geschlafen, aber nach dem Aufwachen ein ganz ruhiges Gefühl in der Brust- mit einem Kaffee gemütlich auf die Terasse gesetzt, Füsse hoch, den *beep* gelauscht und meinen Hund beobachtet, der hingebungsvoll im Gras flätzt und mir widerspiegelt das ich entspannt sein muss, sonst wäre er in Hab Acht Stellung. Gassiklamotten an- und erstmal zum Fluss spielen... ja, etwas traurig, weil der Tag zwar schön ist, aber ich etwas vermisse- aber nach der Visualisierung von Szenario 1 erkenne ich: DAS vermisse ich wohl kaum, sondern was ich vermisse ist das Gefühl von Geborgenheit und Zusammengehörigkeit- hat er mir das je gegeben? Ja, sehr lange...- aber rückblickend war es eine Schmierenkomödie, denn nur ich hatte das Gefühl, weil ich nicht gesehen habe das er nicht ist, was es schien- ergo: es gab keine Geborgenheit, es war ein Traum- der ganze Mann war eine Illusion- also vermisse ich ihn gar nicht- ich kann nicht vermissen was es nie gab, ich vermisse den Traum, so wie ich morgens manchmal aufwache und traurig bin weil ich etwas schönes geträumt habe und der Wecker hats gekappt.....- wir dürfen träumen, müssen träumen, aber es gibt Träume die hinterlassen einen sehr schalen Nachgeschmack... ganz milde ausgedrückt.....- tja, und nun stehe ich da, mit zerzausten Haaren im Wind und erkenne gerade: ich bin nicht einsamer als in Szenario 1 , ich bin zwar auch nicht glücklich, aber ich habe eine gute Chance es wieder zu werden- denn ich habe erkannt das es nicht er ist der mir fehlt, sondern einzig ein Gefühl- und das ist er nicht in der Lage zu vermitteln- in ECHT- und ich will es leibhaftig und nicht als BAD MoViE mit schrecklichem Erwachen....

15.06.2014 09:42 • x 3 #3430

K
Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal herzlich Wilkommen Avocada...

Zitat:
wir waren mal so etwas wie ein paar. dies mutierte dann aber zu einer Affäre, was ich leider -und viel zu lange- zuliess.

Das wäre mir auch passiert, hätte ich nicht nochmal gerade die Reißleine gezogen. Ich hatte das Gefühl -hier schon mehrfach geschrieben- ich sollte zu einer Art Komplizin mutieren, also entweder die von den Nebenfrauen wissende Ehefrau oder Nebenfrau neben anderen Nebenfrauen. Also der wandel vom warmen Nest in eine Tätergemeinschaft.

Warum man festhält ist m. E. die Kraft der Illusion, die man sich selber machte, die aber auch um einen rumgesponnen wurde. Die Realität zu akzeptieren, wie sie ist, das man auf einen Blender und Hochstapler reingefallen ist, ist das Schwerste an sich.

Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten 10 Jahren dreimal auf Blender reingefallen bin, eine bekannte, die mich beklaut hat, ein Trickbetrüger und letztendlich Narz. Es ist mein Gottvertrauen und ein Stückweit meine kindliche Naivität, die mich zum leichten Opfer macht.

Zur Zeit ist meine Seelenfreundin aus dem fernen Ausland zu Besuch, ihres Zeichens Psychologin. Als ich ihr die Story erzählte, sagte sie, der ist ganz offensichtlich krank, sehr krank. Es tat mir gut, nochmal eine klare Außensicht vermittelt zu bekommen. Für Außenstehende liegt die Sache klar auf der Hand, während ich noch hin und her zweifele.
Sie wies mich drauf hin, dass ich in Zukunft, mehr mit Vorsicht an Menschen herangehen muss, erstmal beobachten, bevor ich mich öffne und meine Schwachstellen auf dem Silbertablett präsentiere. was nicht gleichzusetzen ist mit Misstrauen, sondern eher mit Vorsicht und Achtsamkeit sich selbst gegenüber.

@Efi

Den Thread, den du hier zitierst, habe ich auch gelesen und musste auch an meine Narzgeschichte denken, auch dass es sich hier um einen s. g. Geheimen handelt, aus dem herzen wird eine Mördergrube gemacht, diese alte Geschichte Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.

@Polaris
Wir sind seelisch missbraucht worden, verlange nicht von dir, dass du heute wieder aufstehst. Ein Arztebesuch letzte Woche ergab, dass meine Aterien verkalkt sind, und das nicht unerheblich. Klar ist, dass eine genetische Disposition vorliegt, ich mich durch jehrelanges Rauchen selbst geschädigt habe und das Alter...Aber genauso klar ist, dass die Depression und die Krise mit massiven Stress letzten Jahres beigetragen haben, dass ich noch kränker wurde.
Also kurz gesagt, wir haben eine enorme psychische Belastung ertragen und müssen sie ertragen, verlange also nichts Menschenunmögliches von dir, respektiere dich selbst und deine Schwäche.

LG
Kimberly

15.06.2014 10:42 • #3431

L
Hume schreibt:
Zitat:
kann ich als junger Mann echt nur sagen:

Hallo Hume,
ich habe mir noch einmal Deine beiden Beiträge insbesondere unter Berücksichtigung / Hinzunahme Deines jungen Mannalters von Anfang 20 durchgelesen.

Und muss / möchte Dir schreiben, dass ich doch sehr erstaunt bin über Deinen Stil zu schreiben, den Satzbau und die Wortwahl zum Einen, Deine Motivation und Dein offensichtliches Verständnis für die Situation vom Narzissmus betroffener Frauen, die beinahe Allesamt vom Alter her Deine Mutter sein könnten, zum anderen

Woher kommt Deine Beschäftigung und Deine Kenntnis zu genau diesem Thema, Deine Anteilnahme, Deine hilfreichen und aufbauenden Worte für Narzissmus geschädigte Frauen?

Was ich Dir sagen möchte ist, dass ich es wirklich sehr erstaunlich und auch ungewöhnlich finde, dass ein junger Mann von Anfang 20 bewusst und dabei so engagiert uns alten Mädels hier im Forum hilfreich unter die Arme greifen möchte.

Lottchen

15.06.2014 12:29 • x 1 #3432

groupie
Zitat von Hume:

Ich habe den Eindruck dass dieser Thread eher ruhig ist und nicht sehr oft (außer von euch natürlich) besucht wird - ich meine wer beschäftigt sich schon mit Narzissmus?

Ja, sehr ruhig. Nur 2000 klicks am Tag.
Schön, dass Du nicht hier bist, weil das Thema so trendy ist, sondern aus echtem Interesse.

15.06.2014 13:02 • x 1 #3433

H
Liebe Lottchen, um als erstes auf deine Frage einzugehen:

Ich habe selbst eine psychische Störung, wie schon einmal geschrieben. Das Wort Störung meine ich jetzt nicht abwertend, sondern dass etwas im Körper mit den Gedanken nicht so funktioniert, wie es normalerweise funktionieren sollte (also bei normalen Menschen).
Ich habe eine Sozialphobie. Das heißt, dass ich in zwischenmenschlichen Situationen Angst verspüre. Angst etwas falsches zu sagen, zu machen oder falsch zu handeln. Ich habe diese Angst, weil mein Unterbewusstsein durch Mobbing und einen autoritären Erziehungsstil gelernt hat, dass wenn ich mich nicht richtig verhalte und bei anderen Menschen negativ auffalle, dies dann negative Konsequenzen für mich hat. Diese Annahme hat mein Unterbewusstsein verallgemeinert und so entsteht eben diese Phobie.
Ich mache, ebenfalls wie viele hier, eine Psychotherapie, um gegen diese Angst anzukämpfen, was aber ein langwieriger Prozess ist weil diese Angst sehr tief sitzt. Mein Angst befindet sich an der Grenze zu einer selbstunsicher-vermeidenden/ängstlichen vermeidenden Persönlichkeitsstörung, was heißen soll dass meine Angst eben so groß und vorallem hartnäckig ist, dass sie schon meine komplette Persönlichkeit beeinflusst.

Da du meine geistigen Fähigkeiten angesprochen hast so will ich dir sagen, dass ich studiere und mich für Themen wie Philosophie (daher auch mein Name), Geschichte, Soziologie, Naturwissenschaften und eben auch die Psychologie interessiere. Ich mag es sehr logische Diskussionen auf einer abstrakten Ebene zu führen, wohl auch um meine absolute Unsicherheit in zwischenmenschlichem Kontakt zu kompensieren, sondern eher Dinge mag über die ich in Ruhe nachdenken kann.

Viele der Probleme die ihr erwähnt hattet habe ich auch: eigene Grenzen setzen, die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und durchsetzen, es immer allen recht machen wollen, nichts falsch machen wollen, Nein sagen... Dadurch fühlte ich mich irgendwie mit euch verbunden.

Nun zu meiner Motivation: In einem gewissen Sinne ist es - bitte nicht falsch verstehen - unterhaltsames Interesse. Wie gesagt, es betrifft mich nicht, aber irgendwie fande ich das Thema interessant, und mir gefällt die Grundstimmung hier.
Desweiteren hat es mit meinem Selbstwertgefühl zu tun, dass ich das Gefühl habe Gutes zu tun, wenn ich versuche zu helfen. Denn auch das Problem von anderen den eigenen Selbstwert bestimmen zu lassen betrifft mich. Ich neige dazu sehr zu zweifeln wenn andere mich oder meine Taten negativ beurteilen.

Ich denke mir bei euch einfach: Okay Hume, wenn du dich einfach an die Wahrheit hältst dann wird man dich durchschauen und sehen, dass du es 'ernst meinst'.

Liebe(?) groupie, ich interpretiere deinen Beitrag als Ironie, und somit als indirekte Kritik an mir...? (Mit Ironie in Schriftform ist das ja so eine Sache.)
Um meinen Gedankengang etwas zu erläutern:
Was ich mit ruhig meinte, war, dass wenn wir uns normale Personen ansehen, diese mit normalen Liebeskummer etwas anzufangen wissen und Kommentare dazu abgeben können, wohingegen das Thema Narzissmus insbesondere in der hier beschriebenen Form eher nur eine sehr kleine Minderheit der Menschheit anspricht, somit auch eher nur Eingeweihte hier schreiben.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich hoffe jetzt ist es klarer, was ich damit meinte.
Der Witz von Kimberly auf den ich anspielte befindet sich im Narzissten-Thread 1 auf Seite 500nochwas, auf jeden Fall nicht leicht zu finden. Ich weiß nicht, ob sie ihn hier auf den 200 Seiten die ich nicht gelesen und übersprungen habe nocheinmal gebracht hat, doch hoffe ich das dieses Argument ausreicht um zu zeigen dass ich aus ernsthaftem Interesse meine Zeit hier mit Lesen verbracht habe und verbringe.

Liebe Lottche und groupie (ich spreche euch an weil ihr euch direkt auf mich bezogen habt), ich bin nun wahnsinnig nervös und habe Angst dass ihr mich als einen... sagen wir Idioten abstempelt, der hier einfach reingeschneit kommt um... was auch immer für idiotische Sachen zu schreiben. Dies ist Teil meines Krankheitsbildes. Aber ich will ehrlich zu euch sein.
Ich weiß, dass es sehr seltsam wirkt was ich mache und ihr mit eurer berechtigten menschlichen Vorsicht und Misstrauen mich ersteinmal kritisch beäugt. Dennoch hoffe ich, dass ich diese Situation hier mich betreffend wieder entspannen kann (denn ich habe für mich das Gefühl dass sie gerade sehr angespannt ist, und ich momentan auch sehr unruhig bin in Erwartung und negativer Befürchtung, was ihr mir antworten könntet).
Den Zwang mich rechtfertigen zu müssen kenne ich auch sehr gut. Dies ist auch ein großes Problem von mir, dass ich nicht entspannt sein kann, wenn (vermeintliche) negative Anschuldigungen kommen.

15.06.2014 15:42 • #3434

Gabi1955
Erstmal einen tollen Sonntag an alle

Liebes Sonnenkind
Ich bin als Du das geschrieben hast sozusagen mit dir zusammen da lang gegangen weil ich genau gespürt habe was Du meinst.
Ich habe immer noch grosse Probleme am Rheinufer langzugehen aber eher deshalb weil mich dann immer die ganzen Erinnerungen überfallen.
Ich will mich selber aber auch nicht unter Druck setzen und lasse es zu,wenn es mir weh tut.

Hallo Hume
Ich glaube hier im Forum herrscht deshalb eine friedliche und ruhige Stimmung weil wir uns hier alle gegenseitig helfen und auch mal witzige Sachen bringen, aber auch schlimme Probleme, Sorgen, Ängste, besprechen oder darüber schreiben können ohne Angst haben zu müssen, auch sind hier einige miteinander direkt befreundet und dies hat auch nur dieses Forum geschafft denn niemand kannte den Anderen als er /sie Hilfe suchte.

Das Forum ist etwas wie Polaris schrieb und jeder bereits erfahren hat, man wird hier sofort aufgefangen wenn es für einen fast unerträglich ist die Dinge auszuhalten.

Liebe groupie
Wie geht es Dir?

15.06.2014 16:13 • #3435

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4