3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

BellaBella
Danke Phoenix,

wow, super Text! Habe es nun verstanden!

Liebe Grüße....

14.06.2014 07:58 • #3376

W
hey ihr lieben! ohje, mir gehts heute total schlecht.... alles ist irgendwie schei.... er ist total (hoover)nett, ich kanns nicht annehmen, weil ich immer an die strategien denke... find alles so kompliziert... denke ich war bevor er gehoovert hat weiter als ich dachte... weiter weg, als ich dachte... hatte mit meiner therapeutin ne strategie entwickelt, die mich schützen sollte, dass ICH hoover.... aber leider keine strategie zum schutz VOR ihm, weil er ja in all den jahren NIE zurück gekommen ist... ich sagte zu ihr, dass dieser fall niemals eintreten würde und ich drum nur ne strategie für mich brauch..... schei.... jetzt kommt der zurück und ich bin komplett schutz und machtlos... fühl mich heute total schwach... wie soll man denn sowas seinen freunden und familie erklären, wenn man es schon nicht für sich selber kann? wie sollen die denn sowas verstehen? wie aushalten?
der plan ist nun der: ich miete das häuschen im grünen... sehr klein und sehr nett.., wie ne oase- und billiger als meine wohnung jetzt... dann zieh ich im grunde aber eher zu ihm, weil er sagt, dass wenn ich bei ihm wohn er entspannt ist und ich dann machen kann was ich will- weil wir ja beieinander sind.... und wenns knallt oder ich mal weg muss, dann kann ich ins häuschen.... alles kommt mir sooo doof vor.. aber erschwerend kommt hinzu, dass ich umziehen echt schlecht aushalten kann, weil ich immer da wo ich wohn mich total verwurzel und dann immer echt nen halben baum beim umzug ausreissen muss... also narz oder hooverdings hin oder her. ich verzweifel bei umzügen eh immer halb.... für meinen laden brauch ich ne andere lösung, den kann ich beim häuschen nicht haben.... da muss ich was anderes suchen... ohje... keine ahnung.... hab das gefühl ich verlier meinen hafen... aber wie gesagt, das gefühl hab ich bei jedem umzug immer schon... drum weiss ich nicht genau, was was ist... danke für euch und alle kraft euch und danke, dass ich so ehrlich zu euch sein kann und darf und ihr mich nicht verurteilt für diesen irrsinn!
boah, ich muss sooo heulen...
war gestern mit meiner schulter in der röhre... keine dramen... alles prima, dauert nur noch bissle!

14.06.2014 09:26 • #3377

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von windsbraut:

der plan ist nun der: ich miete das häuschen im grünen... sehr klein und sehr nett.., wie ne oase- und billiger als meine wohnung jetzt...

Hallo windsbraut,

die Idee finde ich super. Würde ihm aber davon nichts erzählen. Sonst würdest Du im erneuten Trennungs- oder Ernstfall NIE Ruhe vor ihm haben.

Zitat von windsbraut:
dann zieh ich im grunde aber eher zu ihm, weil er sagt, dass wenn ich bei ihm wohn er entspannt ist und ich dann machen kann was ich will- weil wir ja beieinander sind.... und wenns knallt oder ich mal weg muss, dann kann ich ins häuschen....

Warum wartest Du nicht mit dem Zusammenziehen und schaust erstmal wie sich sein so nett sein entwickelt und wie lange es anhält? Ob er die Probezeit länger als 2 Monate durchhält?

Im Übrigen kannst Du auch so oder so machen, was Du willst, auch wenn ihr nicht beieinander seid oder zusammen wohnt.

LG
Phoenix

14.06.2014 10:02 • #3378

W
@ phönix das mit dem häuschen weiss er und er findet die idee prima, weil er meine ängste versteht.... (das ist ja schon mal was....) ich werde eh erst ab oktober zu ihm ziehen, weil ich so lang ja meine wohnung hier noch hab und kündigungsfrist... also ist eh noch zeit... das häuschen ist sehr nett, total im grünen und echt ne oase! für ruhe...

14.06.2014 10:11 • #3379

W
@phönix ich weiss, dass ich immer machen kann, was ich will.. das hab ich ja auch immer gemacht, aber das war halt immer der knackpunkt, dass ich so ein starkes eigenleben hab und dann immer sooo viele dinge unternommen hab und am end zu wenig zeit für den kerl hatte.... er meint, dass wenn wir zusammen leben, dann würden wir uns ja trotz meinem starken eigenleben täglich über den weg laufen und dann käme er nicht so in not, wenn er mich weiterhin mitbekommt... hört sich ja ganz vernünftig an, aus seiner sicht.... aber ich kanns nicht einschätzen, ob das allein der knackpunkt ist und er dann TATSÄCHLICH entspannt ist... oder ob dann halt ne andere sache losgeht... bin echt so dermassen misstrauisch und verunsichert... ganz übel... er sagt, er kennt solche mechaninsmen von sich aus früheren bez. nicht... das er so gefühle hat- bzw. so sehr in not gerät sei ihm neu... das hätte er nur bei mir... NA TOLL!

14.06.2014 10:20 • #3380

P
Zitat von windsbraut:
@ phönix das mit dem häuschen weiss er und er findet die idee prima, weil er meine ängste versteht.... (das ist ja schon mal was....)

windsbraut, nimm´s mir nicht übel, aber alles was DAS ist, ist eine Maske, die er jetzt benutzt, damit Du wieder Vertrauen fasst.

Von 3 x on/off kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass sie in der Anfangszeit alles geben, was nötig ist, Dich von ihrer scheinbaren Veränderung und von ihrem angeblichen Verständnis zu überzeugen.

Geh für Dich den Weg, der für Dich am Besten ist.

Ja, bis Oktober vergeht noch viel Zeit.......

Liebe Grüße
Phoenix

14.06.2014 10:22 • #3381

W
liebe phönix, ich nehm dir gar nix übel.... du sagst, wass ich weiss... trotzdem hock ich jetzt grad im on... ohweh.... soll ich lieber meine wohnung behalten? dann zieh ich zu ihm und wenns nix ist kann ich zurück... ohje... so ein mist....

14.06.2014 10:42 • #3382

K
Sorry Windsbraut,

will hier nicht die Küchenpsychologin spielen, tue es aber trotzdem einmal: Kann es sein, dass du die Ambivalenz kleines Häuschen/zu ihm ziehen und in eigener Wohnung bleiben/Laden behalten selbst herbei geführt hast? Oder vielmehr ist das Ganze nicht irgendwie Spiegel deiner eigenen Ambivalenz, dass du nicht zu ihm hin kannst, aber auch nicht weg? Ich fand das damals sehr erhellend, dass Stefanie Stahl in Jein zu Bindungsängstlichen (was Narzissten ja quasi von Natura sind) schrieb, dass die Partner irgendwann die Ambivalenzneurose des Bindungsängstlichen übernehmen und wissen, dass das Bleiben für sie auf Dauer unerträglich wird, das Weggehen aber aufgrund der bestehenden Abhängigkeit genauso unerträglich ist?

Auffällig ist, dass bis vor kurzem das kleine Häuschen noch kein Thema war, er hoovert und plötzlich ist es ein Thema, nebst bei ihm einziehen?

Meines Erachtens setzt du dich im Moment viel zu sehr unter Druck. was treibt sich zu so einer folgenschweren Entscheidung? Willst du selber Nägel mit Köpfen machen (bei ihm einziehen und dir damit selber beweisen, dass das Ganze Bestand hat?), aber mit Netz und doppelten Boden (weil du selber von Zweifeln zerfressen bist, ist das kleine Häuschen deine Zuflucht?).

Was treibt dich, Windsbraut?

Sei achtsam mit dir und gehe in die Langsamkeit!

LG
kimberly

14.06.2014 12:22 • x 1 #3383

E
Hallo Windsbraut

Zitat:
er meint, dass wenn wir zusammen leben, dann würden wir uns ja trotz meinem starken eigenleben täglich über den weg laufen und dann käme er nicht so in not, wenn er mich weiterhin mitbekommt..

puuuh, das ist ne harte Nr..sei mir nicht böse, aber für mich riecht das nach Kontrolle.

Und dass er behauptet, es wäre ihm vorher noch nicht so gegangen...kenne ich auch.
Sie ziehen alle Register und tun ALLES, dass Du mal wieder denkst, Du bist die Besonderste unter allen Besonderen...

Vertrau DIR , nicht ihm. Und Dein Bauchgefühl spricht ja eine andere Sprache.

Wenn Du es visualisiert...Dich mit ihm zusammen wohnen siehst....wie FÜHLT es sich an, wenn Du es Dir vorstellst? Entspannung.....oder Nervosität...sprich...Angst?

Ich drück Dich mal ganz fest!

14.06.2014 12:25 • #3384

S
Auch ich bin gefühlsmässig ganz nah bei Dir....
Ich habe mal einen Satz gelesen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht:
Binde nicht nicht an den, mit dem Du leben kannst, sondern an den -OHNE den Du NICHT leben kannst/ willst....
ich kann aus 10 Jahren vegetieren neben einem NPSler auch nur bestätigen was Phoenix und Kimberly so treffend formuliert haben...- unser letzter Versuch nochmal einen dicken Strich zu machen, andere Rahmenbedingungen zu schaffen, Verständnis für den Anderen zu haben, Freiräume zuzulassen... ( auch von Meinem der Vorschlag: wenn es Dir bei mir zu eng wird, kannst Du sofort eine der Ferienwohnungen nehmen, oder ich...) hat 8 Wochen überstanden....- nach 4 Wochen hatte ich wieder Herzprobleme und bekam keine Luft mehr....
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

14.06.2014 12:34 • #3385

sahara
Liebe windsbraut

niemand, egal ob Narz, Freunde, Bekannte oder wir hier können dir sagen, was du tun sollst.
Du selbst musst dich fragen, was für DICH gut und richtig ist, weil nur DU das für dich entscheiden kannst.

Niemand sonst kann DEIN Leben leben, niemand sonst fühlt das, was DU fühlst. Keiner kann sagen, was für DICH das Beste ist.
Entscheide für DICH und dein Wohlbefinden! Höre auf das, was deine innere Stimme sagt.

Für welche Richtung und welchen Weg auch immer DU FÜR DICH entscheidest, geh ihn mit deinem ganzen Herzen UND deinem Verstand, mit allem was dich ausmacht.

Viel Glück für dich
sahara

14.06.2014 12:59 • #3386

Gabi1955
Liebe windsbraut
Hm ich bin nun wirklich baff.
SOOOOOOOO schaffst Du den Absprung nie
Du beziehst ihn komplett in Deine Zukunft mit ein
Häuschen zusammen ziehen etc
Welche Geschützte hat er aufgefahren dass Du derart unkippst

Klar musst Du entscheiden was du willst,
Aber glaubst Du es geht Dir wirklich besser
Wenn Du Dir eine tolle Zweisamkeit mit ihm planst und dann Deinen Willen zurück nimmst?

Ich kann Dir keinen Rat geben und ich weiss er hat nun alles bei Dir erreicht was er erreichen wollte hat sich da wo er Dich hinhaben wollte
Die Maske steht ihm ausgezeichnet

Wie die Anderen es schon geschrieben haben
in Bezug auf Dein Leben
Niemand wird und kann Dir in der Situation sagen was Du machen musst.

Ich drück Dir die Daumen
U

14.06.2014 13:39 • #3387

P
Zitat von Gabi1955:
Liebe windsbraut

Liebe Gabi,

weißt Du, es müssen nicht unbedingt Geschütze gewesen sein.
Ich finde, es ist eher der Zustand in dem man sich selbst gerade befindet, der etwas zuläßt, oder etwas nicht zuläßt, bzw. darüber bestimmt, wofür man empfänglich ist. Das können Worte, Gesten oder manchmal nur Blicke sein.

Vielleicht ist es so, dass manche Menschen den Absprung nach oder während dieser erneuten Erfahrung und gerade deswegen erst richtig schaffen und nur so von einer endgültigen Trennung im tiefsten Innern überzeugt sein können.

LG,
Phoenix

14.06.2014 14:17 • x 1 #3388

S
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Gabi1955:
Liebe windsbraut

Liebe Gabi,

weißt Du, es müssen nicht unbedingt Geschütze gewesen sein.
Ich finde, es ist eher der Zustand in dem man sich selbst gerade befindet, der etwas zuläßt, oder etwas nicht zuläßt, bzw. darüber bestimmt, wofür man empfänglich ist. Das können Worte, Gesten oder manchmal nur Blicke sein.

Liebe Phönix und alle,

das sehe ich auch so Phönix. Aber zeigt nicht auch gerade diese Tatsache die extreme Widersprüchlichkeit dieser Beziehungen?! In einer gesunden Beziehung hat man eine viel gefestigte Einstellung zu oder gegen die Beziehung. So meine Erfahrung.

Zitat von Phoenix07:
Vielleicht ist es so, dass manche Menschen den Absprung nach oder während dieser erneuten Erfahrung und gerade deswegen erst richtig schaffen und nur so von einer endgültigen Trennung im tiefsten Innern überzeugt sein können.

Und auch da stimme ich dir hundertprozentig zu. Nach jedem erneuten On wuchs meine Erkenntnis, dass es NIEMALS funktionieren wird und irgendwann kam so das letzte On bzw Off.

Liebe Grüße

14.06.2014 14:47 • #3389

Gabi1955
Ich habe das auch nicht böse gemeint
Das war nur so total überraschend und eine absolute Meinungsänderung zu sonst
Sollte auf keinen Fall böse rüberkommen.

14.06.2014 15:31 • #3390

A

x 4