3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
@sahara
Die dicke Panzerglaswand
Sehr schön
Funktioniert super
Auch mit der Atemtechnik

13.06.2014 19:30 • #3346

E
huhu Ihr Lieben

Hund ist leer erst mal, Kräutchen hab ich auch...

@ Kimberly
Zitat:
@Sabi

Zitat:
wenn man - auch MIT dem Wissen über N...sich nochmal auf das Ganze einlässt...beständig diese beiden Seiten der Beobachtung und Agieren in sich hat (denn man begibt sich ja wieder in die traumatische Situation), passiert Folgendes:

Ist damit die s. g. kognitive Dissonanz gemeint? Sahara hat jüngst einen Beitrag dazu gepostet! Bei mir kommt das nur zum Tragen, in dem ich immer wieder zwischen dem Jekyll (den guten Erinnerungen) und dem Hyde pendele (dessen miese Seiten mit der Narzissmus-Erkenntnis verbunden sind) und damit seine Spaltung in irgendeiner Form mittrage. oder ist mit dem Beobachten und Agieren was anderes gemeint?

Zum Teil, ja. Kognitive Dissonanz hat viele Gesichter...zum einen, wenn man in einer -für sich oder andere- körperlich oder seelisch gefährlichen Situation steckt und man sich nicht wehren kann...wie das Kaninchen vor der Schange sozusagen. Ist mir so passiert, als er massiv meinen Sohn angriff und ihn übelst betitelte,ihm den Nacken tätschelte, ins Gesicht pustete im besoffenen Kopp...und ich hab mir monatelang, heute t. z. noch, Vorwürfe gemacht, dass ich ihn nicht am Kopp und am A... zur Tür rausgeschmissen hab. Ich konnte nicht, war regelrecht paralysiert. - Traumaverdrängung - das Gehirn schaltet die Funktionen um..auf Flucht und nicht mehr auf Kampf. in dem Fall ging nur die innere Flucht.

Und zum anderen ist damit gemeint, dass man, wenn man nochmal in die Falle tappt - in der Überzeugung, man lässt es nicht mehr so an sich ran, weil man ja alles weiß und entsprechend gegensteuert -

(siehe der Tipps, die in Büchern wie Hilfe, ich liebe einen N. stehn-Frauen, die sowas lesen (inkl. mir), haben quasi schon verloren, weil sie ENTGEGEN dem gesunden Menschenverstand und der eigenen Überzeugung handeln sollen und verlieren somit noch mehr an Authentizität bei dieser psychologischen Kriegsführung - aber das ist nur meine Meinung)-

2)genau das Gegenteil passieren wird und man entweder die kranke Welt, in der man die Aggression unterdrücken muss -und sie woanders auslebt- wo sie NICHT hingehört.

oder
3)man nochmal komplett in die Falle tappt und es nochmal unendlich schwerer wird, da raus zu kommen...man ist komplett am Boden.

Eigentlich is summa summarum: der Tanz kann sich ewig wiederholen und Du bist für Deine Heilung selbst verantwortlich. So wie er SEIN Glück von DIR verantwortlich machte. Und umgekehrt irgendwann auch..

viel geschrieben gerade...sorry, wenns so kompliziert klingt...weiß nicht so genau, wie ichs rüberbringen kann...

13.06.2014 19:54 • #3347

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

C
das kann ja was werden heute Mädels.... Freitag der 13. .....und Vollmond?

konnte nur ein wenig überfliegen ,
vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, sich sogar noch an mich erinnern. (Leiter )

@ Sahara ,
ich danke dir für den Beitrag von Lileen (richtig) ?ich habe mich dort wieder gefunden. wie traurig..aber sooo wahr.

@ all , ihr seit mir eine so große Hilfe und ans Herz gewachsen :

jeder einzelne von euch hilft mir zu akzeptieren was ich nicht akzeptieren wollte.
nämlich....... ich hatte und habe einen NZ als EX..... ich bin NICHT die, die sich anstellt wie ein beleidigtes Kind. ( sorry, ich war die einfühlsame, verständnisvolle un tobende, eifersüchtige Ehefrau ) auch kindliches Verhalten...... ? oder verständlich wenn man belogen und betrogen wird ?

möchte jetzt nicht dramatisch sein.

Ihr begleitet mich schon fast ein Jahr DANKE
wir kriegen das ALLE hin !

13.06.2014 20:01 • #3348

E
huhu Gabi

...ja, Berlin ist eine tolle Stadt!x kommt auch von da - war mit IHM da....aber ich freu mich drauf, wenn ich sie wieder sehen darf!Schön, dass es Dir besser geht!

..die ultimative Schule war das...und unsere Zwiebelhäute fallen hier...unter Nicknames...und trotzdem irgendwo öffentlich in einem Forum...und niemand verurteilt den anderen!

Das ist eine tolle Erfahrung!

Wir nehmen ALLE wieder auf, die zum x-ten Mal die Achterbahn fahren...und das ist soooo wertvoll für die, die noch drin stecken...

Gabi, ich hab höchsten Respekt vor dem, was Du alles schon gewuppt hast....so viel gemacht..irgendwo hab ich auch viel gemacht, aber ich hab bei anderen mehr Achtung davor als bei mir selbst.

Liebe Grüße

Sabi

13.06.2014 20:06 • x 1 #3349

Gabi1955
Huhu Fee

Schön Dich zu lesen.
Oooooh heute Freitag der 13.
Da will ich aber auch aktion und gruselige Sachen
Aber hier ist nix
Gar nix
Keiner schellt oder komische kratzende Geräuche nix

Nur öde und langweilig hier

13.06.2014 20:07 • #3350

K
Hi Chaosfee,

du klingst besser, schön!

@Sabi
Zitat:
Zum Teil, ja. Kognitive Dissonanz hat viele Gesichter...zum einen, wenn man in einer -für sich oder andere- körperlich oder seelisch gefährlichen Situation steckt und man sich nicht wehren kann..

Das passierte mir am Ende, als ich völlig kraftlos war und mich nicht mehr wehren konnte, da konnte er fast nahzu alles mit mir machen. Ging mir nur noch nach meinem Kaiserschnitt in der Klinik so, als ich Kindbettfieber hatte (Antibiotika sei Dank!) und mich nicht mehr gegen die Ärzte wehren konnte.

In den Hooveringgesprächen vor ca. 10 Wochen ging es mir so, ich durchschaute nahe zu alle seine Manipulationen und Absichten, dachte die ganze Zeit, zeige es ihm ja bloß nicht, stand also irgendwie außerhalb der Situation und konnte mich dennoch, trotz des Durchschauens, nicht wirklich gegen die Manipulationen zur Wehr setzen. Zum Beispiel wusste ich, dass die Aussage angesichts seines Verhaltens während der Depression, ihm würde es schlecht gehen, wenn es mir schlecht ginge und gut, wenn gut, absoluter Schwachsinn war und ist. Dennoch konnte ich mich der suggestiven Kraft, die dahinter steckte, nämlich dort anzusetzen, wo ich am empfindlichsten bin, sollte er mich doch ein kleines bisschen lieb haben, nicht wirklich zu Wehr setzen.

Eine ganz, ganz komische Situation!

LG
Kimberly

13.06.2014 20:15 • #3351

Gabi1955
Liebe Sabi
Ach wie schön
Du hast gerade mein Herz und meine Seele richtig schön getroffen mit deinem Post.
Danke Dir

Ich hab aber auch vor den Leistungen die Andere bringen oft sehr viel Respekt also hier im Forum speziell.
Ich sag auch immer
Danke dass es Euch gibt und danke für die Kraft und Hilfe die ich hier gefunden habe.
Heute ist mir so warm ums Herz und irgendwie glücklich.
Einfach so glücklich sein.
Tolles Gefühl

13.06.2014 20:15 • #3352

K
Liebe Gabi,

Zitat:
Keiner schellt oder komische kratzende Geräuche nix

Na, Na, na, mal den Teufel nicht an die Wand

Schön, dass es auch dir besser geht!

LG
Kimberly

13.06.2014 20:18 • x 1 #3353

C
leider kann ich mich nicht so ausdrücken wie ihr, habe das Fachwissen und die fachlichen Ausdrücke auch nicht parat..trotzdem verstehe ich ( hoffe ich ) was ihr meint.

seht ihr .ich entschuldige mich...... quatsch...... warum tue ich das ? ausgerechnet bei Euch ?
ich lerne aber doch.... oder ?
Verfalle aber immer wieder ins alte Muster.....
ich sehe das..

habe ganz viel Lavendel im Garten.........wer mag noch ein Bad nehmen ?

ALLES WIRD GUT.

13.06.2014 20:19 • #3354

E
@fee

schön, dass Du Dich meldest! Du DARFST dramatisch sein! Du hast die Dramaqueen zu Hause (war kurz versucht, Dramaking zu schreiben, aber mittlerweile spreche ich ihnen JEGLICHES männliche Attribut ab....oder?..AGGRESSION ist das Einzige!)..lass die Kacke raus! Egal, wie lange es dauert!

Es gibt Menschen, die waren nur Monte mit so nem ---wie auch immer zusammmen und brauchen ewig..und es gibt Menschen, die sind hundert Jahre zusammen gewesen...und denen geht das Lixht ultimativ auf....und es gibt Menschen, die verbittern total...egal, wie lange sie zusammen warenLetzteres werden wir nicht!

Dazu ists hier - trotz der Dramatik - zu lustig...auch selbstironisch...können die NIE!

Es gab Momente, in denen ich das Gefühl hatte....wie ist es möglich, dass ich morgens die Tür finde um das Haus zu verlassen....so wie er mich manchmal sah...und dann hab ich gelacht.

13.06.2014 20:19 • #3355

E
Zitat:
In den Hooveringgesprächen vor ca. 10 Wochen ging es mir so, ich durchschaute nahe zu alle seine Manipulationen und Absichten, dachte die ganze Zeit, zeige es ihm ja bloß nicht, stand also irgendwie außerhalb der Situation und konnte mich dennoch, trotz des Durchschauens, nicht wirklich gegen die Manipulationen zur Wehr setzen.

Kimby....DAS ist es! Das ist GENAU das, was ich meine!

Du hast es in KURZEN Worten zusammengefasst- KLASSE! DANKE!...und ich denk an windsbraut dabei...

13.06.2014 20:26 • x 1 #3356

E
huhu Fee...ich nehm das Bad...und die Blüten...und drappier sie im Salat...kann man auch essen....hihi...liebe Grüße

die Kräuterhexe

...im Mittelalter hätten sie mich verbrannt...sagte mein Sohn

13.06.2014 20:29 • #3357

C
@ sabi
genau, ich werde mir meinen Humor nie nehmen lassen..........ich traue mich langsam bei euch zu sein wie ich bin.
Wie schön ... für mich....na ja für euch ?
dat kann ja heiter werden........

13.06.2014 20:31 • #3358

C
sabilein ich habe auch noch ein paar Walderdbeeren , zum ersten mal im Garten..wie kamen die dort hin ? ich hab nix gemacht.
wollste ein paar fürn salat ?

schick ich rüber, wenne willst

13.06.2014 20:37 • #3359

Gabi1955
Fee ich will ein Bad mit Lavendel
Aber hm zu weit jetzt!

Naja wenn es jetzt an der Türe kratzen würde wäre das SEHR komisch.
Schelle ist aus.
Man weiss ja nie

13.06.2014 20:38 • #3360

A

x 4