3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Sorry übersehen, natürlich auch herzlich willkommen Loona.

13.06.2014 13:10 • #3316

S
Zitat von sabi63:
und ich arbeite ja selbst in dem Job und hab da aber nur mit frühkindlichen/pubertären narzisstischen Störungen zu tun..und erst DA ist es mir aufgefallen..hab sie in den eigenen Reihen nicht wahrhaben wollen..betriensblind.

Liebe Sabi,

da habe ich mal eine Frage zu: zeigen sich die frühkindlichen/pubertären narzisstischen Störungen durch ähnliche Verhaltensweisen wie später dann bei den Erwachsenen?

Liebe Grüße

13.06.2014 13:37 • #3317

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
Liebe Stella,

nur schnell, weil ich gleich weg muss, aufdeinen anderen Beitrag gehe ich heute Abend ein. Die Pubertät ist meiner Kenntnis nach die narzisstische Phase schlechthin (die Psychoanalyse setzt sie m. W. viel früher an, wenn das Kind das Ich-Bewusstsein entwickeln, verbessert mich, wenn ich falsch liege). In der Pubertät also, wenn der Jugendliche im Übergang vom Kind-ich zum Erwachsenen-Ich steht ist sein Beziehungsverhalten extrem narzisstisch: passager (wechselnde Beziehungen), der Partner wird als Aufwertung in der Außenwelt begriffen (ach, was bewundern mich die Freunde um meine ach so tolle Freundin), egozentrisch eben.

In der Pubertät ist dieser Narzissmus aber notwendig, um den nötigen Absprung in Erwachsenenleben zu finden. Nun, wenn aber Männer/Frauen ü 30 (dann gilt m.E. der Erwachsenenprozess endgültig als abgeschlossen, gibt ja Spätzünder) dieses Verhalten an den Tag legen, stimmt etwas nicht und sie sind im Narzissmus der Pubertät hängen geblieben.

Und eben dies passierte mir auch mit meinem Exclown, auch in seinen Lügenkonstrukten erinnerte er mich stark an meinen Sohn in der Pubertät.

@Loona
Herzlich Willkommen!

LG
Kimberly

13.06.2014 13:52 • x 1 #3318

S
Zitat von Kimberly:
Und eben dies passierte mir auch mit meinem Exclown, auch in seinen Lügenkonstrukten erinnerte er mich stark an meinen Sohn in der Pubertät.

Liebe Kimberly,

vielen Dank für deine Antwort. Und weißt du, was mir gerade auffällt, dass ich sooooo oft dachte oder auch zu ihm sagte, wenn ich richtig sauer war: Das ist jetzt Kindergarten bzw völlig pubertär wie du reagierst.
Da war dann natürlich immer richtig was los.

Oh man

liebe Grüße

13.06.2014 14:02 • #3319

E
Hallo Ihr Lieben und ein herzliches Willkommen Loona!

@windsbraut....alles LIEBE und viel Kraft!

War gestern mal wieder zur Fortbildung...und hab von einer Fortbildungskollegin gehört, die seit längerem in therapeutischer Behandlung bei uns an der Uni ist...über die Verarbeitung einer narz. Beziehung, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Es ist absolut mit einem Trauma zu vergleichen und bei einem Traumaopfer wechselt die Erinnerungsfähigkeit an das traumatische Erlebnis ungewöhnlich stark.

Das macht das hovering ja so gefährlich und die Verarbeitung ist sehr anstrengend.

Und auch, dass ein Mensch noch während eines traumatischen Ereignisses das Gefühl hat, sich in je eine „agierende“ und eine „beobachtende“ Person zu spalten.

Die Dissoziation nennt man das und ist nicht zu unterschätzen.
Ich finde mich da wieder - vl ging es Euch ja ähnlich- und hab noch mal mehr Verständnis für mich selbst.

Mir geht's heute gut! Und das, obwohl heut ein bes. Tag in Bezug auf die Vergangenheit ist!
Liebe Grüße

Sabi

13.06.2014 14:22 • x 1 #3320

E
Stella schrieb:

Zitat:
da habe ich mal eine Frage zu: zeigen sich die frühkindlichen/pubertären narzisstischen Störungen durch ähnliche Verhaltensweisen wie später dann bei den Erwachsenen?

Liebe Grüße

ja, sehr ähnlich. Das Ding ist nur, es wird oftmals nicht erkannt, weil es ja in einem gewissen Alter normal ist zu überreagieren..am schwierigsten ist es in der Pubertät zu diagnostizieren...kaum möglich.

Meist tritt es bei Hochbegabten auf...die aufgrund ihrer überaus schnellen Auffassungsgabe oftmals schon im Kindergarten durch unangemessenes Verhalten auffallen...sie sind unterfordert und es wird schnell Richtung ADS und so vermutet.

Dann folgt schnell Mobbing der anderen ...die Kinder fragen sich was ist falsch an mir? (allein die Sprache erscheint schon sehr früh altklug und so spiegeln die andern du bist nicht wie wir - geh weg!) und auf der anderen Seite ihre Gedanken ..die andern sind doof-wieso kapieren die das nicht..das heißt, sie finden sich toll, gewinnen auch oft bei kognitiven Spielen (wollen das ja auch unbedingt!)...und so entsteht die Spirale ...

das Härteste, was ich mal hatte, war ein schlechter Hauptschüler, bei dem sich eine Hochbegabung herausstellte...der aber so gefangen in seinen grandiosen Gedanken war, dass er total die Leistung verweigerte.

13.06.2014 14:38 • x 1 #3321

E
hihi...passt auch auf Narz:

Beziehungsarbeit verweigert - setzen -6! Und wers öfter verweigert, fliegt raus!
hab mal an ner Schule gearbeitet und da mussten die, die rausflogen, die Türklinke von außen runterdrücken..von wg Aufsichtspflicht und so...der N hält die Klinke selbst gedrückt und lugt immer noch mal wieder rein...

RAAAAAAAUUUUUS! ham wir gesagt!

13.06.2014 14:52 • x 1 #3322

E
...und die andere Variante: n lässt....erst mal....die Klinke los und sagt Die ist doof! Mit der will ich nicht mehr spielen! Die ist ja sooooo gemein zu mir der Arme und wird:

13.06.2014 15:02 • x 1 #3323

E
..ach ja, noch was, was die Psychologin gesagt hat:

wenn man - auch MIT dem Wissen über N...sich nochmal auf das Ganze einlässt...beständig diese beiden Seiten der Beobachtung und Agieren in sich hat (denn man begibt sich ja wieder in die traumatische Situation), passiert Folgendes:

man fühlt sich einerseits soweit, dass man in der emotional distanzierten Haltung bleiben kann und dann entsprechend agieren - das funktioniert aber nur, solange keine Gefühle dabei sind...also z. B. mit einem narzisstischen Chef.

Alles andere geht nach hinten los. So sagt die Fachfrau. Weil sie eben immer weiter lernen....und durch unsere Infos über private Dinge die Knackpunkte seeeehr genau kennen.

Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.

und nun schnapp ich mir den Hund und geh in den Wald...das ein oder andere Kräutchen für meinen Salat nachher bring ich mir mit...

13.06.2014 15:23 • x 1 #3324

L
Hallo ihr lieben,

ich brauche eure Hilfe,ich bin total aufgelöst. Seit Tagen ruft mich immer wieder eine Anonyme Nummer an. Wenn ich abnehme kam noe etwas. Vorhin sagte ich Hallo wer ist da und da kam eine computerstimme und sagte meinen Namen!Und ich so Jaaa und die Stimme wie gehts dir? Und ich so wer ist da und dann nannte die Stimme mir einen Namen den ich nicht kannte und ich sagte hört das nicht auf geh ich zur Polizei!

Ich vermute das es mein Ex ist aber beweisen kann ich es nicht. Er kann mich ja nicht mehr kontaktieren ausser wenn er anonym anruft...Was soll ich denn jetzt tun?

LG

13.06.2014 15:47 • #3325

S
Zitat von Loona:
Hallo ihr lieben,

ich brauche eure Hilfe,ich bin total aufgelöst. Seit Tagen ruft mich immer wieder eine Anonyme Nummer an. Wenn ich abnehme kam noe etwas. Vorhin sagte ich Hallo wer ist da und da kam eine computerstimme und sagte meinen Namen!Und ich so Jaaa und die Stimme wie gehts dir? Und ich so wer ist da und dann nannte die Stimme mir einen Namen den ich nicht kannte und ich sagte hört das nicht auf geh ich zur Polizei!

Ich vermute das es mein Ex ist aber beweisen kann ich es nicht. Er kann mich ja nicht mehr kontaktieren ausser wenn er anonym anruft...Was soll ich denn jetzt tun?

LG

Hallo liebe Loona,

ich weiß, das es im Internet irgendwelche Seiten gibt, wo man per Eingabe Sprachnachrichten kreieren kann und darüber auch anrufen kann.
Am besten gehst du gar nicht mehr ran, wenn da keine Nummer mehr steht.
Hast du Angst vor deinem Ex? Neigt er zu Gewalttätigkeiten?

liebe Grüße

13.06.2014 15:53 • #3326

L
Hallo Stella,

ja ich habe Angst vor ihm,das er mich terrorisiert. Sonst hat er sich immer gemeldet aus Angst ich würde ihn vergessen und nun kann er sich ja nicht mehr melden weil er überall geblockt ist. Er war immer ein Kontrollfreak und ich wusste solage er Macht über mich hat wird nix passieren. Doch jetzt wo er keine Macht mehr über mich hat hab ich Angst und siehe da komische Anrufe...

Das is die erste Trennung wo ich wirlich konsequent bin und nix an mich ranlasse!

LG

13.06.2014 15:56 • #3327

S
Liebe Sabi,

habe auch du ganz lieben Dank für deine Ausführungen zu kindlichem Narzissmus und auch das zur Verfügung stellen der anderen Aussagen. Fand ich sehr interessant für mich. Macht auch wirklich nochmal klar, warum sie einen mit dem Hoovern so erreichen. Bei jeder normalen beendeten Beziehung würde das so nie funktionieren bzw auch der Expartner nicht tun.

Liebe Grüße

13.06.2014 15:57 • x 1 #3328

E
@loona

Du brauchst dringend eine neue Nr! Wie Stelle sagte, es gibt diese Seiten...und so lange solltest Du anonyme Nrn auch sperren, wenn das geht (weiß ich nicht).

Denn bereits das Klingeln wirft einen völlig aus der Bahn...nicht rangehen, klar...aber das Kackklingeln triggert ja schon und macht einen fertig.

Ich drück Dich ganz dolle!

13.06.2014 15:57 • #3329

L
Danke Sabi,

Anonym kann man leider nicht sperren das ist das blöde. Ja werde mir am Montag direkt ne neue Nr zulegen.

13.06.2014 15:59 • #3330

A

x 4