Stella-
- 89645
Stella-
Zitat von Kimberly:
@Stella
Danke, ja sind schon recht stabile instabile Beziehungen mit Narzens. Gegen das Thema Narzissmus habe ich mich am Anfang sogar noch gewehrt, weil ich dachte, dass das so eine Art von in Mode gekommener Erklärungsansatz ist, mit dem ich mir die Erkenntnis erleichtern will, dass er mich nie geliebt hat. Sicher war ich mir nur, dass ich mich emotional missbraucht fühlte, was ich googelte und dann immer wieder auf Narzissmus stieß.
windsbraut
Loona
Kimberly
Zitat:Da war ich leider zu arrogant. Ich dachte ernsthaft, ich kann meine Probleme mit ihm alleine und durch Gespräche mit Freunden in den Griff kriegen (aber die Ratschläge waren natürlich alle, wenn auch lieb gemeint, *beep*, weil sie ja von normalen Partnerschaften ausgingen) und wie gesagt, habe ich ihn auch in der Beziehung in seiner Gesamtheit nicht oder viel zu wenig hinterfragt. Ich habe viel zu sehr darauf geachtet und mich damit beschäftigt, wo er die Probleme sah. Und das war immer bei mir, der Fernbeziehung und dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.
Dass google mein Lebensretter ist, habe ich erst nach dem endgültigen Ende der Beziehung erkannt und mit dem konsequenten aber vorsichtigen Hinstupen meiner Erkenntnisse in die Narz-Richtung durch eine sehr guten Freundin, die schon mit einem N zusammen war.
Klar, dass es das Wort Narzissmus gab war mir bewusst, aber ich wusste nicht mal ansatzweise was diese Störung beinhaltet. Mein Google Einstiegswort war: passiv aggressives Verhalten.
Dich hat die Erkenntnis, dass er dich nie geliebt hat (es kann), erleichtert damals?
Mir hat diese Erkenntnis den Boden unter den Füßen weggezogen. Andererseits fällt mir gerade auf, dass ich oft an ihn schrieb: du kannst nicht richtig lieben. Schon abgefahren.
windsbraut
Hume
Kimberly
Ehemaliges-Mitg.
Kimberly
Loona
Stella-
Zitat von Stella:
Dich hat die Erkenntnis, dass er dich nie geliebt hat (es kann), erleichtert damals?
Mir hat diese Erkenntnis den Boden unter den Füßen weggezogen. Andererseits fällt mir gerade auf, dass ich oft an ihn schrieb: du kannst nicht richtig lieben. Schon abgefahren.
Zitat von Kimberly:Nee, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich dachte, er hätte sich entliebt, wäre aufrund des Drucks der Existenzgründung, meinem Druck durch die Depression ausgebrochen in Secret und Co... Das war der Erklärungsansatz, den der Kasper natürlich favorisierte. Später entdeckte ich ja, weil die Zweifel an dem genannten Erklärungsansatz nicht gedämpft werden konnten, dass der Herr auf den Busenbörsen (Danke Sabi für den Begriff) quasi schon von Anfang an aktiv war.
Da kam mir zum ersten mal der Gedanke, du bist missbraucht worden. Narzissmus wollte ich nicht gelten lassen, weil a) er nicht der laute Ich Tarzan- Du Jane Typus war, ich den s. g. geheimen oder stillen Narzissten gar nicht kannte und b) weil ich dachte, heutzutage wird jeder schnell zum Narzissten erklärt und mit dieser Krankheitserklärung würde ich mir quasi die Erkenntnis, er liebt dich nicht (mehr), versüßen, weil es leichter ist zu sagen, er ist krank und kann dich deswegen nicht lieben, statt zu sagen, er hat dich nie geliebt oder hat aufgehört, das zu tun, einfach, weil es so ist.
Erst das Insistieren meines Therapeuten, der ihn einmal erlebte, Exclown sei verrückt (und der Therapeut meinte das nicht im übertragenen Sinne) und die Texte zum emotionalen Missbrauch ließen mich allmählich wach werden. Aber die Erkenntnis-kam ähnlich wie bei dir- erst ganz langsam!
Auch heute weiß ich nicht, ob es sich tatsächlich um einen Bilderbuch Narzissten handelt, den er trägt sowohl narzisstische, paranoide, passive-agressive sowei antisoziale Züge. Aber wie ich gehört habe, stirbt ja bekanntlich die gute eindeutige PS sowieso aus und alles ist ein Sammelsurium aus diversen Symptomen.
Egal wie, sicher ist, er war krank, und ich habe das lange Zeit nicht gemerkt oder nicht merken wollen oder er hat sehr lange seine Verführungsphase aufrecht gehalten...
Stella-
Zitat von Kimberly:Lieber Hume,
erstmal herzlich Willkommen!
Sicherlich mutet das hier schnell zu einem Thread der Eingeweihten an, ganz einfach, weil wir uns m. E. durch geteiltes, mitgeteiltes Leid stark verbunden fühlen und uns gegenseitig stützen, dennoch ist und bleibt es ein öffentliches Forum, in dem man keiner Aufnahmeprüfung durch den Ältestenrat bedarf.
Stella-
Zitat von windsbraut:@all liebe mädelz! sorry, dass ich so lang in der vertiefung verschwunden bin... aber ich hab am montag theorie und lern wie verrückt.... komm mir vor wie ein torfkopp... fällt mir total schwer.... aber jetzt seit heut gehts aufwärts.... viel ist pasiert.... ich bin gehoovert... on ist die bez... ich dusslige kuh. ABER es ist was in mir passiert: ich seh ihn nicht mehr als goldenes kalb, er glänzt nicht mehr und ich hab abstand zu ihm... das ist besser und macht freier.... ich glaub die tage bevor er gehoovert hat, da war ich gerade dabei abstand zu bekommen... ich konnte die sonne wieder sehen und begann gerade mich frei und gut zu fühlen und dieses gefühl war für mich neu: das gefühl es geht auch ohne ihn! ich glaub, es war, wie wenn man hinter die dicke regenwand schaut und feststellt: da gehts ja noch weiter! dieses gefühl halte ich mir warm und in erinnerung, weil ich dann nicht so sehr in gefahr komm aus ner normalen stallkuh wieder ein glodenes kalb zu machen! weil das ist er nicht! gestern hab ich ein kleines, sehr kleines häuschen zum wohnen angeschaut- zum mieten. das werd ich machen. ich zieh da ein... gehoovert oder nicht. und wenn ich dann will kann ich immer weg und erhalte mir so meine freiheit.... bin gespannt was passiert... fühl mich aber trotz narz-on-hooverdings frei und gut... angst hab ich trotzdem.. aber es geht. ich denke viel an euch, kenn im moment euren stand nicht, weil ich so viel lernen muss..... aber ich bin bei euch und wünsche euch sonne ins herz und leichtigkeit ins hirn! bin so froh über euch und darüber, dass ich mich an euch wenden kann. und dass ihr mir soooo geholfen habt! danke dafür! ich hoffe ich schaff die theorie und dann meld ich mich und trink mit euch sekts ohne ende, auf euren schossessen! alles liebe euch und ne dicke umarmung!