3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
ich kann nur sagen:
Phoenix: you love to Entertain us!

11.06.2014 20:18 • #3286

S
Zitat von Kimberly:
Nen guten Abend ihr Lieben,

@Stella

Wie lange ist deine Narzbeziehung jetzt her und wie lange hast du gebraucht, um einigermaßen drüber hinwegzukommen?

Huhu ihr Lieben,

ich würde gern auf so vieles hier eingehen, bin jedoch gerade so erkenntnisgeschwängert durch eine liebe Mitstreiterin nach 4 Stunden Telefon hier .... Das muss ich erstmal verdauen.

Zu deiner Frage Kimberly: 8 Jahre N-on/off Beziehung, immer wieder auch schriftlichen Kontakt dazwischen, jetzt über 1 Jahr nicht gesehen (gab aber auch off-Phasen von einem Jahr zwischendurch), letztes Hoovering seinerseits bis vor etwa 4 Monaten.

Ich habe EWIG gebraucht, weil ich ihn nicht hinterfragt habe. Ich habe auf seine Schwäche Beziehungsangst immer reagiert mit Akzeptanz. Ich wusste ja nicht, was wirklich los war .....

Liebe Grüße

11.06.2014 20:31 • x 1 #3287

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
Phoenix is the Best
immer super Ideen und wenn du damit anfängst gibt's kein halten mehr

Wenn ich mir vorstelle so ein Ar.
Und die Nase ist dann der aehm

11.06.2014 20:32 • #3288

E
...ja, Kimberly, ich sehs auch als Häutung..der n war der ultimative Spiegel von Menschen, die uns nicht gut getan haben...wir IHNEN aber sehr wohl...

Hab auch mit Menschen keinen Kontakt mehr, bei denen ich das ganz klar erkannt hab...im Nachhinein...und ich krieg es nicht hin, Freundschaften, hab ich geglaubt...nach 30 Jahren als Bekanntschaften umzudefinieren... es heißt ja immer, man kann keine anderen Menschen ändern, nur die eigene Einstellung dazu...in dem Fall kann ich es nicht!

so kriegt das Wort midlifecrisis eine ganz andere , nämlich positive Bedeutung....im ursprünglichen Sinn verbindet man es ja mit Männern, die ne Neue, 7438493819489487 Jahre Jüngere haben...

nee, für mich bedeutet es, Dinge zu erkennen, die ICH zugelassen hab, aus mittlerweile bekannten Gründen. Wirklich bewusst zu werden... denn auch mein Verhalten war reaktiv....und das sieht man in vielen Lebensbereichen.

Die Psychologin hat mir erklärt, dass es sehr oft so ist, dass man körperliche Gewalt erfahren hat...in der Kindheit, bei einer Beziehung (war bei mir auch so)...und erst aufwacht, wenn die psychische Gewalt nicht mehr zu ertragen ist. Bzw ERKANNT wird.

Nach dem Motto....sooo schlimm wie früher ists ja nicht und Du kannst Dir keinen Mann backen...

Und wie war das? raus, was keine Miete zahlt! (ist übertragen gemeint)

11.06.2014 20:48 • x 1 #3289

E
Heute seh ichs wirklich so... wäre er nicht gewesen , hätte ich meine destruktiven Muster nicht erkannt..ich denke mir aber auch, dass das alles ebenfalls mit narzisstischen Kränkungen zu tun hat..umgekehrte Vorzeichen halt. zum Wohle anderer, nicht zum eigenen...und dann doch, weil man ja auch da an eine Illusion geglaubt hat...sich über die Reaktion von anderen definiert hat...

auch das ist bis zu einem gewissen Grad normal....aber nicht so, denk ich. Also....kehren vor der eigenen Tür ist angesagt....und diesmal von innen, nicht von außen diktiert!

booooah, ich erinnere mich gerade an seinen Spruch ich liebe dich so von INNEN, weißt Du, was ich meine...innen UND außen? ...Die wissen GENAU, was man hören will! und bei nem falschen Satz ausflippen...

11.06.2014 21:09 • #3290

K
@alle,

musste auch laut lachen bei Phoenixens Zitat!

@Stella

Danke, ja sind schon recht stabile instabile Beziehungen mit Narzens. Gegen das Thema Narzissmus habe ich mich am Anfang sogar noch gewehrt, weil ich dachte, dass das so eine Art von in Mode gekommener Erklärungsansatz ist, mit dem ich mir die Erkenntnis erleichtern will, dass er mich nie geliebt hat. Sicher war ich mir nur, dass ich mich emotional missbraucht fühlte, was ich googelte und dann immer wieder auf Narzissmus stieß.

@Bettina

Ich denke, dass es zwei Möglichkeiten gibt, aus so etwas herauszukommen, entweder man verbittert oder man häutet sich und kommt gestärkt daraus hervor...

LG
Kimberly

11.06.2014 21:14 • #3291

K
@Sabi
Zitat:
..ja, Kimberly, ich sehs auch als Häutung..der n war der ultimative Spiegel von Menschen, die uns nicht gut getan haben...wir IHNEN aber sehr wohl...

Ich glaube, man lernt einfach durch die Narzerfahrung viel mehr zu sich selber zu stehen und auch Dinge zu erledigen, die längst überfällig waren....

LG
Kimberly

11.06.2014 21:16 • #3292

E
Liebe Kimberly

genau so sehe ich diese Erfahrung auch. Wie die Beziehung rückwirkend...ganz oder gar nicht.

Beziehung gar nicht, Entwicklung zu einem neuen Bewusstsein im positiven Sinne von Ganzsein..authentisch sein...denn auch ich war nicht mehr authentisch.

Flexibilität ja, Aufgabe nein.

Wie ich auf Narzissmus stieß, war eine Freundin, die im medizinischen Bereich arbeitet und seine Reaktionen als pathologisch bezeichnete..und das ist was anderes als was ist denn mit dem los?und dann hab ich überlegt...worüber hat ER gesprochen...dass es IMMER MEHR Narzissten gibt ..ALLE nur an sich denken...NIEMAND an die anderen.er hat IMMER ALLES GETAN in seiner Ehe, hat NICHTS falsch gemachthöchstens mal Kleinigkeiten.und ich arbeite ja selbst in dem Job und hab da aber nur mit frühkindlichen/pubertären narzisstischen Störungen zu tun..und erst DA ist es mir aufgefallen..hab sie in den eigenen Reihen nicht wahrhaben wollen..betriensblind.

Es ist ja schon Schwachsinn zu behaupten Du bist der/die, auf die ich gewartet habe...nach kurzer Zeit..und somit ALLES andere im Vorfeld in die Tonne zu treten....jeder Mensch tritt zu einem bestimmten Zeitpunkt in Dein Leben, um zu lernen. Und irgendwann kapiert man's.

11.06.2014 22:17 • #3293

Bettina Maria Paula
Zitat:
=Kimberly]
@Bettina
Ich denke, dass es zwei Möglichkeiten gibt, aus so etwas herauszukommen, entweder man verbittert oder man häutet sich und kommt gestärkt daraus hervor...

Ganz genau und ich habe mich immer wieder bei dieser on/off Beziehung zwischendurch gehäutet und wieder aufgebaut

Ich bin immer positiver geworden zwischendurch und hab dann das Gegenüber immer klarer und bewusster gesehen und mich entliebt

Hier in diesem Forum hat man gar keine Möglichkeit zu verbittern - dafür sorgt schon unsere persönliche Lachtrainerin Phönix

So jetzt frech selbst in den Spiegel gegrinst und auf gehts

12.06.2014 05:56 • #3294

K
Zitat:
Hier in diesem Forum hat man gar keine Möglichkeit zu verbittern - dafür sorgt schon unsere persönliche Lachtrainerin Phönix anbeten anbeten

Genau! Wer braucht schon Jane Fonda, wenn er Phoenix hat

LG
Kimberly

12.06.2014 07:07 • x 1 #3295

P
Guten Morgen ihr Lieben,

den Spruch habe ich von einem Bekannten geklaut. Hab zwar Phantasie, aber auf sowas Geniales würde ich nicht selbst kommen.

Aber freut mich, wenn die Zwerchfelle gelockert und die Kopfkinos angeregt wurden!

Ja, sonnenkind, und obendrauf die Glocken als Toupet Ersatz. Je nach Glöckchengröße kann´s mit oder ohne Pony getragen werden.

Äh, Kimberly, Jane Fonda?
Ich steh schon wieder auf´m Schlauch

12.06.2014 07:12 • #3296

K
Zitat:
Ich steh schon wieder auf´m Schlauch herz

Da merkt man dein Alter, du Jungspund Jane Fonda war in den 80er Jahren die Fitnesstrainerin schlechthin, hat Aerobic quasi erfunden. Ganz schrecklich, mit Ar. und Stulpen...

LG
Kimberly

12.06.2014 07:41 • #3297

P
Zitat von Kimberly:
Zitat:
Ich steh schon wieder auf´m Schlauch herz

Da merkt man dein Alter, du Jungspund Jane Fonda war in den 80er Jahren die Fitnesstrainerin schlechthin, hat Aerobic quasi erfunden. Ganz schrecklich, mit Ar. und Stulpen...

LG
Kimberly

Kenne ich schon, aber konnte das nicht mit Lachen kombinieren. Verstehe, wegen Trainerin. Also bin ich jetzt Phoenix-Fonda.

12.06.2014 08:43 • #3298

K
Zitat:
Kenne ich schon, aber konnte das nicht mit Lachen kombinieren. Verstehe, wegen Trainerin. Also bin ich jetzt Phoenix-Fonda.

Neee, du bist einfach nur the original Phoenix, ich schrieb ja auch, wer braucht da noch Jane Fonda, wenn er Phoenix hat

Dd
XSZRRRKPÜ

12.06.2014 10:49 • #3299

S
Hallo liebe ihr Lieben,

Zitat von Kimberly:
@Stella

Danke, ja sind schon recht stabile instabile Beziehungen mit Narzens.

Liebe Kimberley,

das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Genauso hat es sich auch in der Zeit schon immer für mich schon angefühlt. Und das ist kein schönes Gefühl, da es keine Sicherheit, Loyalität und Vertrauen transportieren kann.

Zitat von Bettina Maria Paula:
Zitat:
=Kimberly]
@Bettina

Ganz genau und ich habe mich immer wieder bei dieser on/off Beziehung zwischendurch gehäutet und wieder aufgebaut

Ich bin immer positiver geworden zwischendurch und hab dann das Gegenüber immer klarer und bewusster gesehen und mich entliebt

Hier in diesem Forum hat man gar keine Möglichkeit zu verbittern - dafür sorgt schon unsere persönliche Lachtrainerin Phönix

So jetzt frech selbst in den Spiegel gegrinst und auf gehts

Das habt ihr beiden Lieben so schön geschrieben. Es macht Mut und ich glaube auch, dass es wirklich so kommt/kommen wird.

Und Phönix ist eh nur zum knutschen mit ihrem Humor.

Wisst ihr noch was schönes, was mir immer mehr an mir auffällt: Ich arbeite hier nicht nur den ganzen Narz-Müll mit eurer Hilfe auf sondern werde auch generell in meinem Umfeld sehr viel erkennender bei manipulativem Verhalten und Kommunikation (muss ja nicht gleich ein N sein, gibt ja auch so genug A...löcher bzw a...loch Verhalten etc) mir gegenüber. Das ist soooooo angenehm und erleichternd. Wenn mir jemand z.B. aus eigenem Egoismus oder Zielen ein schlechtes Gewissen machen will, erkenne und durchschaue ich es jetzt so viel schneller als früher und setze ganz anders und konsequenter Grenzen. Auch ziehe ich mir nicht mehr so schnell den Schuh (Schuld) an.

Jippie!

Liebe und sonnige Grüße an alle

12.06.2014 15:43 • x 1 #3300

A

x 4