3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
Liebe Stella and all,

Verantwortung und Kontrolle stehen für mich insofern in einem Zusammenhang, weil ich dazu neige, stets und gern (bezogen auf Partnerschaft, aber auch Familie) Verantwortung an mich zu reißen. Denn dann werde ich für mein Tun geliebt, gelobt und kann mich großartig fühlen, somit habe ich eventuelle Verlustängste o. ä. unter Kontrolle, denn wenn ich etwas für dich tue, werde ich unersetzlich für dich (was natürlich rational völliger Quatsch ist). Ich habe sozusagen (vermeidliche) Kontrolle über das Geschehen..

Zitat:
was ich für mich auch noch gemerkt und erkannt habe: ich durfte nach der Trennung und darf auch jetzt noch kein MITGEFÜHL und VERSTÄNDNIS für seine Krankheit an mich ran lassen, denn dann würde ich wieder zu Inkonsequenz (KS selbst auf freundschaftlicher Ebene halten) neigen, mein Helfersyndrom spüren, weich werden und intensiv noch das kleine Stückchen Restliebe, was ich für ihn empfinde, aber unter normalen Umständen mittlerweile ganz verkramt irgendwo im hintersten Winkel meines Herzens ist, spüren.

Das hatte ich mal ganz am Anfang, aber jetzt besteht die Gefahr nicht mehr, weil ich einfach zu sehr verinnerlicht habe, was er mit mir v. a. gegen Ende hin angestellt hast, da war kein Mitleid oder Mitgefühl mit mir. Zwar streift mich ab und an mal auch der dezente Gedanke an eine Freundschaft, v. a. weil ich die große Illusion der lebenslangen Beziehung begraben muss, an die ich lange Zeit glaubte und auch dieses so fühlte,aber mal ganz ehrlich, will ich so einen Freund? Wie las ich bei Walter Riso: Gesund wäre s, sich nicht in eine wandelnde Hieroglyphe zu verlieben, sondern den Partner von Grund auf kennenzulernen und ein offenes, durchschaubares Liebesbedürfnis zu schließen. Interessant sind Menschen, die was vorzuweisen haben, nicht die, die etwas verbergen. Und das gilt für mich auch für Freundschaften! Einen manipulativen und empathielosen Freund brauche ich nicht!

LG
Kimberly

11.06.2014 10:01 • x 2 #3256

Gabi1955
Stella
Diese NIMM Truppe
Merkt wenn es einem dreckig geht und dann gesellen sie sich zu einem
Und, das ist mir neulich passiert, dann habe ich kurz erwähnt das ich ziemlich unten bin und ich nur meine Ruhe haben möchte.
Nun sind diese NIMMgesellen ja sehr schlau und dann hieß es
Ach komm GIB DIR einen Ruck dauert auch nicht lange und Du hast Ablenkung und kommst auf andere Gedanken, auch hast du immer gesagt du würdest gerne wieder mal einen Lkw fahren,ist zwar kein 40 Tonner aber einen Umzugswagen.
/Das war nicht der Umzug meiner Tochter.
Ich hab gesagt ich möchte nicht helfen und will auch den Lkw nicht fahren.
Akzeptieren mussten sie es aber es hieß dann das ich sicher gar kein Lkw mehr fahren kann und man sehr enttäuscht von mir sei
Ich bekam sogar noch einen zettel geschickt auf dem draufstand was sie der Aushilfsfahrer gekostet hat nur weil ich mir zu fein war zum helfen
Die haben sich nicht mehr gemeldet und ich kannte sie schon einige Jahre

Mir ist sowas egal auch wer was denkt.

11.06.2014 10:15 • #3257

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von Stella-:
Das beschi..... ist ja auch, dass die Leute vom Stamme NIMM vor allem oder sehr oft dann ankommen und ausnutzen, wenn man sich eh schon nicht gut fühlt und genau dann auch zu schwach ist, um Grenzen zu ziehen.

Hallo, meine Liebe,

nun, das hatte ich nur bei XN, nicht in Freundschaften.
Ja, da war es immer so (IMMER), dass wenn es mir mal nicht gut ging, dass es ihm 2 Stunden später noch schlechter ging. Sozusagen, wenn ich mir den kleinen Zeh gestoßen habe, fehlte ihm gleich das ganze Bein. Du verstehst, was ich damit meine.

Später habe ich dann, wenn es ihm da wo er war ( ) mal wieder SEHR schlecht ging, einfach seinen Kumpel angerufen und gefragt, ob er mal vorbeischauen oder einen Arzt dahinschicken kann. Das habe ich 2x gemacht, und siehe da, ich erhielt die telefonische Bestätigung des Kumpels meiner Vermutung, er war kerngesund. Nur etwas verkatert.

Der Kumpel kannte ihn ja, und war so schlau XN nicht zu erzählen, dass der Krankheitsüberprüfungsauftrag von mir kam. Dass er mir so, und seinem Kumpel so erzählte, war für mich ebenfalls Beweis genug, dass er meint, ich würde ihm immernoch ALLES glauben und, dass er zero kombinieren kann.

Zitat von Stella-:
Gerade anfänglich, wenn man es generell oder wieder lernen muss Grenzen zu ziehen, kostet es ja auch verdammt viel Kraft und man hat Angst vor noch mehr Ablehnung, die man in dem Moment mal so gar nicht gebrauchen kann.

Ja, das kostete mich anfangs auch Kraft.
Grenzen überschreiten lassen kostet mehr Kraft. Weil man etwas zuläßt, was man nicht will.

Zitat von Stella-:
Und danke, dass ihr mir beim Klugscheißen zugehört habt, bin ja auch gerade noch dabei meine Grenzen neu zu sortieren.

Ich sah keinen schei., ich sah nur klug

11.06.2014 10:17 • x 1 #3258

BellaBella
Liebe Gabi,

ich wollte mich noch für den Vergleich bedanken!

Finde es nicht gewagt, eher sehr zutreffend!

Im Narzissten-Forum, wo sich auch viele Ex-Partner austauschen, kommen dann immer die Narzissten und schimpfen oder die, die noch daran glauben, dass sie mit ihrem narz. Partner eines Tages glücklich werden!

Nein, ich finde, man kann ruhig deutlich sagen, was Sache ist! Wir sind ja nicht bescheuert (außer in dem Punkt, dass wir es so lange mitgemacht haben) - wir checken das schon ganz gut!

Liebste Grüße von Bella

11.06.2014 10:17 • x 1 #3259

Gabi1955
Dieses Narz forum ist eh eigentlich nur für Narz
Da wird man übelst beschimpft
Das ist etwas wo ich einen dicken Hals bekomme wenn ich das manchmal lese

11.06.2014 10:20 • #3260

P
Zitat von Gabi1955:
Toll manchmal frag ich mich auch bei den Beiträgen der Anderen ob ihr so wie kleine niedliche gute Wichte in mir sitzt und euch es auf meiner Schulter bequem gemacht hat

Keine Wichte, Taschenlampen!

Zitat von Gabi1955:
Bei Dir denke ich oft
Huch woher weiss sie das wie genau ich ticke bzw wie ich fühle.
Schon manchmal etwas unheimlich

Das muß Dir nicht unheimlich sein, Gabi.
Wenn ich zu bestimmten Themen schreibe, dann weil ich es entweder genauso oder in abgemilderter Form erlebte und mich ebenfalls den gleichen Fragen oder Themen stellen mußte.

11.06.2014 10:24 • x 1 #3261

BellaBella
Ja ich habe im Narzissten Forum auch nur mal etwas mitgelesen. Da ist es mir aufgefallen, dass man die Ex-Partnerinnen oft beschimpft hat. So nach dem Motto: Woher willst du wissen, ob er ein Narzisst ist? Hat das ein Therapeut bestätigt? Also, 1. gehen die ja selten zum Therapeuten (das machen ja eher die Ex-Partner) und 2. ist es mir ziemlich egal, ob es darüber ein Gutachten gibt! Wenn man immer nur beschimpft, ignoriert, abgewertet und manipuliert wird, ist in jedem Fall irgendeine Störung vorhanden - mir egal, wie die heißt! Da muss mir keiner kommen und sagen, er ist vielleicht ganz normal, hatte nur einen schlechten Tag! Oder DURCH DICH ist er wohl so geworden! Tz.... nee, hier ist es eindeutig besser

11.06.2014 12:25 • #3262

sahara
Zitat von Gabi1955:
AAAAACH sie helfen nicht beim putzen?

Ich mache meine Arbeit und sie machen Ihre!

Gabi, ein Vorschlag: Mach eine Liste, wie was nach DEINER Vorstellung gereinigt werden muss!
kurz und eindeutig
1. ....
2. .....
3. ....
Lesen kann jeder und Du musst nicht mehr soviel erklären.

Zitat:
Wird entweder überhört oder mit dem Satz beantwortet
Wenn Sie sich es leisten können meinen Stundenlohn in bar direkt an mich zu zahlen?
Oder sie sind die Angestellte nicht ich also machen Sie Ihre Arbeit.

Ich lasse mich nicht ausnutzen oder benutzen
Nur so kann ich auf Dauer zur Ruhe kommen

Ich bin begeistert, klasse Gabi

11.06.2014 13:25 • #3263

Bettina Maria Paula
Zitat von Kimberly:

Zwar streift mich ab und an mal auch der dezente Gedanke an eine Freundschaft, v. a. weil ich die große Illusion der lebenslangen Beziehung begraben muss, an die ich lange Zeit glaubte und auch dieses so fühlte,aber mal ganz ehrlich, will ich so einen Freund? Wie las ich bei Walter Riso: Gesund wäre s, sich nicht in eine wandelnde Hieroglyphe zu verlieben, sondern den Partner von Grund auf kennenzulernen und ein offenes, durchschaubares Liebesbedürfnis zu schließen. Interessant sind Menschen, die was vorzuweisen haben, nicht die, die etwas verbergen. Und das gilt für mich auch für Freundschaften! Einen manipulativen und empathielosen Freund brauche ich nicht!

Eine Freundschaft mit einem Narzissten und Expartner ist einfach strikt abzulehnen - da stimme ich dir zu

Ich hatte ihm Freundschaft angeboten - er wollte S. - er hat den S. nicht bekommen und es als Niederlage empfunden.
Dann folgte ein halbherziger Versuch nett zu sein - eine halbe Stunde später und jetzt werde ich nicht mal mehr gegrüsst.
Es gibt nichts hartherzigeres und kälteres als diesen speziellen Menschenschlag

@all
Vergesst diese Menschen - geht euren Weg und beschäftigt euch mit euch selbst und wahren Freunden

@gabi
Wenn man so gedemütigt wurde hat man umso mehr einen Bedarf an Liebe - wenn man jemanden hilft glaubt man dann sowas wie Zuneigung zu bekommen

Wenns einem richtig schlecht geht - dann weiss man erst wer die richtigen Freunde sind.

Mich hat erst vorletzte Woche eine langjährige Freundin schwer enttäuscht - jetzt weiss ich wie ich bei ihr dran bin - gefühlt hab ich es eh - ich hab auch um Hilfe gebeten und per whatsapp wurde am Vortag in letzter Sekunde obwohl ich gekocht und gebacken hatte - abgesagt
Keine Entschuldigung - kein Anruf von ihr - schau höchstens alle 2 Tage da mal rein

Es tat eine Nacht lang weh - aber ich hab wieder was daraus gelernt:
Freunde kommen und gehen - ich hab mich weiterentwickelt und da stimmt die Chemie einfach nicht mehr - thats it und weiter gehts in diesem wunderbarem Leben

Freunde kommen und gehen - ich hab Gott sei Dank ganz viele liebe Freundinnen und euch ja auch

Ich schicke euch ganz viel Kraft und viel Sonne in eure Herzen
Bmp

11.06.2014 15:21 • x 1 #3264

Gabi1955
Liebe Bettina
Ja das stimmt
Ich habe gedacht wenn ich helfe kann ich mir damit ein Gefühl des gemocht werdens sichern
Aehm nee ich meine ich hab mich immer gefreut wenn ich gefragt wurde.
Und nochmehr wenn es dann gefallen hat
Es ist wirklich so wie ihr schreibt
Man denkt wirklich dass man immer den Richtigen geholfen hat.
Das ist einfach so dass man erst bittere Erfahrungen sammeln muss um für sich selbst zu verstehen was das eigentlich ist.

Inzwischen bin ich immer besonders hellhörig wenn jemand anruft und fragt
Was machst Du gerade?

Da sollte man immer sagen voll im Stress, selbst wenn man quer auf dem Sofa liegt und nichts macht

Ihr kennt die Frage die nach der einen folgt sicher alle
Oder?

11.06.2014 15:59 • #3265

Gabi1955
@all
Ich stimme Bettina zu
Eine Freundschaft mit einem Narz geht absolut nicht
Auch merke ich jetzt sehr schnell wer ein Narz ist und wer nicht
Bereits feine Anfangszeichen sind zu spüren.
Dinge wo ich mir früher gesagt habe ach komm haste Dir eingebildet oder das ich gesagt habe ach hat derjenige nicht so gemeint nehme ich jetzt extrem ernst

Dieses Feingefühl alleine von der Art wie sich manche geben lassen alle Alarmglocken in mir bimmeln.
Ich bin wirklich noch weit weit weg davon um mich überhaupt mit einem Mann mal wieder zu treffen oder gar mehr zuzulassen, aber ich hoffe für mich dass ich, wenn ich wieder bereit bin dann auch nicht in einen grossen Haufen Schei... greife.

Wird schon Mädels und alle die noch kämpfen um loslassen,
macht Eure Zukunft nicht von der Vergangenheit abhängig wo es schöne Momente mit ihm gab.
Das ist ein wahrer Teufelskreis aus dem es keinen Ausgang gibt.

Euer Leben ist wichtig
Ich lerne jeden Tag neu dazu und weiss es ist mühsam und schwer aber Ihr packt das

11.06.2014 17:58 • x 1 #3266

S
Vielen Dank Gabi, Du hast es sehr gut getroffen- da diese Spezies immer den selben Tanz aufführt erkennt man das auch ganz flott, wenn man erstmal dahinter gestiegen ist! Ich habe gerade so jemanden erlebt, der in meinem Geschäft verbal wütete - als ich ihn zur Rede stellte, kam: war doch nur Spass...
OH NEIN! Ich hatte diesen impertinenten Gestank derartig in der Nase......- die sagen nix aus Spass, jedes Wort ist mit Gift verziert und dringt tief in den Gegenüber! Von wegen SPASS!

11.06.2014 18:06 • #3267

P
Zitat von Gabi1955:
Ich habe gedacht wenn ich helfe kann ich mir damit ein Gefühl des gemocht werdens sichern

Gabi, ich kenne Dich gar nicht; Du hast mir nie Deine Hilfe angeboten und ich habe nie danach gefragt. Ich erkenne an Deiner Schreibweise, den Blick dahinter und zwischen den Zeilen, dass Du (wie viele andere hier auch) ein ganz liebenswerter Mensch bist. Hör zu: ICH MAG DICH.

Zitat von Gabi1955:
Aehm nee ich meine ich hab mich immer gefreut wenn ich gefragt wurde.

Ja, weil man dann das Gefühl hat gebraucht zu werden. Aber, dass uns jemand BRAUCHT, brauchen wir doch nicht mehr!

Zitat von Gabi1955:
Und nochmehr wenn es dann gefallen hat

Das Gefühl WIR HABEN ETWAS GUT GEMACHT. So wie früher, nicht wahr? LOB und bitte keine Strafe!

Gut für wen?
Gefallen für wen?

Zitat von Gabi1955:
Inzwischen bin ich immer besonders hellhörig wenn jemand anruft und fragt was machst Du gerade?

Da sollte man immer sagen voll im Stress, selbst wenn man quer auf dem Sofa liegt und nichts macht

Finde ich nicht, Gabi. Du kannst ehrlich sein und sagen, dass Du auf der Couch rumlümmelst.
Wenn sie Dich dann um etwas bitten, kannst Du ablehnen. Es ist egal, wie sie das sehen. Und Du mußt Dich auch nicht rechtfertigen (x-mal ). Es ist, wie es ist. Du kannst und willst eben nicht. Punkt.

11.06.2014 18:19 • x 1 #3268

Gabi1955
Oh gott
Der Spruch
WAR DOCH NUR SPASS

Den hasse ich wie die Pest
Brrrrrrr
Das ist so typisch
Ich hatte neulich eine Dame? zum Probearbeiten bei mir in der Firma
Sie hat wirklich wie ich schon geschrieben hatte nur geschlampt und dreist ohne Ende
Und ganz zum Schluss sagte sie
SO GUT WIE ICH PUTZT KEINER.

Ich hab diesen Spruch
So gut wie ich das mache kann das keiner oder das kann nur ich sonst keiner

Sooft vom dem Spacken gehört da bin ich sofort in Angriff übergegangen und hab ihr die Tatsachen direkt vor die Augen gehalten und dann gesagt
RAUS, nehmen sie ihre Sachen und gehen Sie Sofort!

Und hab gesagt so gut wie ich Ihnen den Unterschied zwischen Schein und Sein nun gezeigt habe hat dies noch keiner gemacht.

11.06.2014 18:28 • #3269

Gabi1955
Phoenix
Sorry ich stelle es mir vor
Ich sage dann
Also ich gammel auf dem Sofa rum genieße das Nichtstun und will dass das auch so bleibt

Danke wieder was gelernt

11.06.2014 18:31 • #3270

A

x 4