3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von sabi63:

Riesenthema...Loslassen..

Ich denke genau das ist es. Den Typen gehen lassen. Schließlich haben sie uns auch fallen lassen. Kein gewühle mehr in der Vergangenheit. Wenn man manche dinge 20mal durchkaut werden sie auch nicht verständlicher oder erklärbarer.
Die erklärung ist doch,sie sind krank. Das werden wir nie verstehen,warum sie dies und jenes taten,sagten und was sie dabei dachten.
Im hier und jetzt Leben. Sich selbst annehmen wie man ist.Ihn da lassen wo er ist,nämlich weg.
Das ist doch was zählt. Das Leben wieder selbst in die Hand nehmen. Kórperlich und geistig loslassen, das was mir schadet.

09.06.2014 11:35 • x 1 #3211

K
Liebe Sabi,

Zitat:
Und das gilt es zu durchbrechen. Denn irgendwo hat das mit dem zu großen Verantwortungsgefühl auch was mit Kontrolle zu tun...nur in die falsche Richtung. Wir überlassen anderen zu sehr die Kontrolle und meinen uns damit unter Kontrolle zu haben....so irgendwie, ich weiß nicht so genau, wie ich's ausdrücken soll.

Genauso ist es, und es gut erklärt!

Liebe Phoenix,

wahrscheinlich hast du Recht, und die Arbeit an einem selbst geht sozusagen von selbst von statten. Das, was du beschreibst, du anfänglichen Aggressionen meinem Umfeld gegenüber, kann ich für mich bestätigen.

Insbesondere mein Sohn kann ein Lied davon singen, wie er sagt, ich bin nicht die, die ich mal war. Gut, diejenige, die ich jetzt bin, ist schnell ungeduldig, leicht wird ihr alles zu viel. Aber es ist eben so wie es ist, ich nehme mich an. Es ist ein Punkt erreicht, an dem ich mir sagen, so nicht mehr! Nicht mehr gefallen wollen, nicht mehr der Liebe hinterherlaufen, nicht mehr um Liebe kämpfen müssen, nicht in ewiger Angst leben zu müssen, eben diese Liebe zu verlieren.

Die Sache mit dem Ego hat mein Therapeut dahingehend interpretiert, dass da mein verletzter Narzissmus angesprochen wird. Aber endlich habe ich das Selbstbewusstsein (im Gegensatz zu der Therapie, als ich Narz kennenlernte, und alles, was der Therapeut sagte, in Stein gemeißelt schien), dass ich sage, nein, das nehme ich nicht an! das hat nichts mit Narzissmus zu tun, sondern mit meinem Ego. Und ebenso wie es einen gesunden Narzissmus gibt, gibt es ein gesundes Ego, wobei ich manchmal fast meine, beide könnten synonym verwendet werden.

Ja, mich verletzt es, dass er von Anfang an zweigleisig fuhr, und ja, mich verletzt es auch, dass er scheinbar völlig unberührt, Next suchte, irgendwann auch eine fand und mich wie ein altes Hemd auswechselte. Und diese Verletzheit gestehe ich mir zu.

Alles weitere versuche ich auch, mit mir passieren zu lassen, so wie bisher will ich nicht mehr!

So, jetzt gehts ab in die Sonne!

Ddagd Liebes...

Kimberly

P.S. Einen Spruch meiner Mutter will ich euch nicht vorenthalten, sie sagte in Bezug auf Narz; Er hatte keine Emotionen, er hatte nur Triebe!

09.06.2014 13:45 • x 1 #3212

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
Kimberly, ja, es schmerzt...aber sie sind die Bewusstlosen .

S. will einen Körper, die Liebe möchte den Menschen.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass dadurch einige Menschen aus meinem Leben verschwunden sind ..auch z. T. durch meine Entscheidung, und dass ich das Verhältnis zu anderen nochmal ganz neu sortieren muss. Und das fällt mir noch schwer. Menschen, von denen ich geglaubt habe, wir wären befreundet, sagten..z. B. ganz gut gelaunt...schade, dass es nicht geklappt hat, aber wenn es Dir besser geht, komm doch ruhig mal ein paar Tage vorbei!

Drauf angesprochen hieß es nur..sie hätte keinen Nerv gehabt für die Geschichte und man müsste es selbst verarbeiten, das würde sie auch tun und nicht groß drüber reden. Naja. Im Vorfeld hatten wir oft über ihre Beziehung gesprochen...sie war ähnlich der meinen.

Und auch mein Bruder - und das belastet mich am meisten - fragt nicht groß, wie es mir geht. Er ist 15 Jahre älter als ich und wohnt 700 km weg von hier. Dort ist er schon, als ich 6 war, hingezogen.

Mit seiner Frau hatte ich ein sehr gutes Verhältnis, sie war meine Freundin und sie ist leider vor 5 Jahren gestorben . Ich war oft da, aber mir ist dann auch in dem ganzen Zusammenhang aufgefallen, dass er nie da war, wenn ich ihn gebraucht hab, Immer nur am Telefon und wenn ICH angerufen hatte - er hat sich die ganzen Jahre kaum gemeldet und auch die Beerdigung meiner Eltern musste ich in jungen Jhren selbst organisieren..er kam dann erst zur Beerdigung und vorher halt am Telefon.

Das hatte ich ihm schon vor Jahren gesagt - er weinte darüber, aber es hat sich nichts geändert.

Nachem er dann letztes Jahr auch wieder nicht anrief, als er wusste, ich hab mich getrennt und es ging mir BESCHISSEN (er hat sich sehr gut mit x verstanden und ließ ihn selbst wieder rein, nachdem er meinen Sohn so platt gemacht hatte..damals fand ich es ja noch irgendwie gut, dass er ihn nicht so verurteilt deswegen. Heute sehe ich es als Oberflächlichkeit an), bin ich dann an Weihnachten nicht hingefahren und hab ihm erklärt, warum ich es nicht kann. Ich hab mir oft von ihm gewünscht, dass er mal fragt, wie es mir geht und ihm gesagt, dass ich mich darüber freuen würde. Aber es kamen nur Versprechungen, angerufen hat er nicht.

Von ihm kam nichts, außer, dass er meinem Sohn erklärte, ich wolle nichts mehr mit ihm zu tun haben und das müsste er akzeptieren. So war das gar nicht geschrieben (war ne email von mir an ihn), sondern nur, dass ich dieses Weihnachten nicht komme.

Wieder ein Schlag ins Gesicht.

Danach hab ich ihn irgendwann nochmal angerufen und hab geweint und er hat mir wieder versprochen, dass er versucht, öfter anzurufen. naja. Hab ich ganz schön um Liebe gebuhlt. Er ist mein Bruder und ich dachte, wir hätten ein gutes Verhältnis.

In der Therapie kam dann raus, dass es wohl auch recht oberflächlich ist..bei der Familienaufstellung.

Das ist so hart gewesen für mich und ich weine gerade wieder.

Ich geh jetzt erst mal mit dem Hund raus...dann wein ich halt , auch gut.

Und dann denk ich, es liegt DOCH nur an mir...kacke!

09.06.2014 14:24 • #3213

E
Aber so ist es letztendlich...lass los, was Dich klein macht. Und wenn es nur die Gedanken sind.

Sorry für mein Selbstmitleid gerade..

09.06.2014 15:04 • #3214

P
Sabi geh raus und genieß das Wetter. Hör auf in der Vergangenheit zu puhlen. HEUTE ist schönes Wetter, du bist FREI.Tu was DU willst, tu was DIR gefällt.
Du bist was du bist. Vergangenheit ist vergangen. Fehler macht man. Fehler macht jeder. Verschwende nicht deine Gedanken an schlechte dinge. Rappel dich auf. Dein Leben wird nicht immer schlecht gewesen sein. Es gibz inmer etwas gutes woran man denken kann.
Du lebst heute. HEUTE ist DEIN Tag. Genauso wie jeder folgende. Was du daraus machst liegt doch ganz allein bei DIR. Nicht beim Narz,nicht bei irgentwem, sondern du bestimmst selbst.

09.06.2014 15:29 • x 1 #3215

Gabi1955
Ihr Lieben

Liebe Phoenix
Dein Text hat mir so sehr geholfen, ich werde das umsetzen, nicht versuchen, sondern ich werde es machen.
Ich hab ihn mir ausgedruckt, damit ich wenn wieder sowas ist, und ich wieder denke ich sei Schuld,lesen.
Du hast in allen Punkten Recht.
Da ich die Angestellte neu habe sie bezahlt wird, wird sie morgen früh die Kunden alleine machen.
Ebenso werde ich das komplett durchziehen mit dem Handy.

Kunden die so sind - die belasten mich nur - auch das brauche ich nicht.
Rechtliche Schritte werde ich einleiten , ich habe dies auch schriftlich von ihm.

Danke für Deine Tipps nochmal wegen besprechen der Mailbox, oder die Autoantwort für Mails.
Jeder Kunde kennt die Öffnungszeiten, aber meisst halten sie sich nicht dran, auch das wird ein Ende haben.

Das mit den Kindern ist so eine Sache- ich habe immer ein schlechtes Gewissen, aber ich denke dass weisst Du schon, bzw wusstest Du.

Da liegt noch soviel Arbeit vor mir, um mich wieder hin zu bekommen, und so dass ich mich wieder wohl fühle in meiner Haut und in mir.
Aber ich habe Deinen Text immer griffbereit.
DANKE

Ich danke auch Sabi, Sahara, Kimberly, Stella und allen Anderen.

Ich habe heute erst mal das gemacht was ich vorhatte zu tun, gleich um 9 ins Freibad und bin eben heim.
Morgen muss ich zwar früh los, aber ich werde diesmal mit einem Anderen Gefühl gehen.

ich melde mich gleich nochmal und Danke nochmal an alle für Eure Hilfe.

09.06.2014 17:53 • #3216

Gabi1955
Noch etwas
JA ich habe immer das Gefühl funktionieren zu müssen, das liegt wirklich an meiner Kindheit, mir wurde immer sagt- stell dich nicht so an sonst fängst du dir eine und du wanderst wieder in den Keller .
Oder zu versagen, oder das sich irgendjemand über mich bzw beschwer, unzufrieden ist etc. das ist sehr schlimm für mich.
Ich werde mir einfach das auch sehr zu Herzen nehmen und sagen
SIE ist nicht mehr da, SIE kann mich nirgendwo hin sperren, Sie hatte nicht mal die leiseste Ahnung davon wie es in mir aussah . SIE gibt es nicht mehr.

Und wenn jemand unzufrieden ist kann er das in einem normalen Ton sagen, für berechtigte Kritik bin ich offen, aber ich lasse mich nicht mehr beleidigen. Mit einem sachlichen aber dennoch bestimmten Ton wird in Zukunft so etwas abgeblockt.
Und wie albern das im Grunde ist, denn ich habe bislang nur 2 Kunden gehabt die so reagierten und zwar immer nur dann wenn ich sie angemahnt habe.

Die Liebe soll für mich etwas schönes sein mit einem Gegenseitigen Geben und Nehmen, ich werde mich auch da nicht mehr irgendwie anpassen um zu gefallen.

All das habe ich bislang gemacht:
immer anderen gefallen wollen- mit Leistung und Verständnis
meine eigenen Wünsche nie durchgesetzt
Immer da sein für Andere und mich X mal entschuldigen wenn es nicht klappt
Beim NArz habe ich mich komplett geändert damit er mich lieb hat

Das geht so nicht.
Ich habe wirklich Angst, dass ich , wenn ich so weitermache, das alles nicht schaffe-
Also werde ich es so machen, wie es für MICH am Besten ist .

Wollte das nur noch mal kurz sagen.

Heute geht es mir etwas besser

09.06.2014 18:13 • x 1 #3217

sahara
Zitat von Gabi1955:
Das geht so nicht.
Ich habe wirklich Angst, dass ich , wenn ich so weitermache, das alles nicht schaffe-
Also werde ich es so machen, wie es für MICH am Besten ist

SUPER Gabi, das hast du sehr gut erkannt und geschrieben, ich freue mich sehr darüber.

Du bist auf dem Weg das Beste für DICH zu machen, für DEIN Leben.

Und siehe da.....
Zitat:
Heute geht es mir etwas besser

Du hast unsere Unterstützung

09.06.2014 19:16 • x 1 #3218

sahara
Zitat von Phoenix07:
Glaub mal nicht, dass mir dieses Lernen nicht manchmal auch tierisch auf den Sack geht und ich am Liebsten alles an den Nagel hängen würde und sagen würde schei. was auf Verarbeitung. Das sind Phasen, die ich zulasse, wenn mir alles zu viel wird, um weiter zu kommen. Ich habe so viel Kackarbeit hinter mir, da werde ich nicht aufgeben, nur weil es mal ein paar Tage stagniert. Dazu habe ich zu viel in mich investiert. Ich bin eben ein grenzenloser Optimist, was mein Leben angeht, ich glaube an mein Gefühl, dass sich alles zum Positiven wendet und ich weiß zu 100% dass dieser Weg sich lohnt und eines Tages für mich auszahlt.

Danke Phoenix, du sprichst mir aus dem Herzen

Manchmal bin ich wütend, dass ich nun nach einem halben Leben nochmal anfangen musste, mich und mein Verhalten zu korrigieren. Zu erkennen, dass ich ein halbes Leben lang viel zu oft falsch oder - noch schlimmer - gar nicht reagiert habe. Zu erkennen, dass ich sehr weit zurück gehen muss in meine Kindheit (von der ich dachte, sie berets abgeschlossen zu haben), um die Muster zu finden und um auch diese zu erkennen, zu sehen, was denn nun eigentlich warum schief lief.
Schon lange vor Narz hat dieser Prozess schon begonnen. Aber es brauchte tatsächlich ihn, um mich nochmal bis in die Seele aufzurütteln um mich selbst wirklich zu sehen und zu verstehen. Um zu begreifen, was wirklich wichtig ist.

MEIN Leben selbst zu bestimmen, mich selbst zu führen, mich in Sicherheit zu bringen, mich selbst zu schützen, mir nicht alles zu zumuten, und letztendlich mich zu lieben.
Mich zu lieben und anzunehmen.
Auch ich weiss, dass ich die Stärke habe, diesen Reifeprozess zu meinem Besten zu schaffen und ich dadurch nur gewinnen kann.

09.06.2014 19:44 • #3219

S
Zitat von Polaris:
Zitat von sabi63:

Riesenthema...Loslassen..

Bei mir war noch mal ein ganz schlimmer (eventuell sogar der schlimmste) Loslass-Punkt, nicht der, dass er mich nicht mehr lieben könnte, sondern der, als ich erkannte, dass ich ihn nach allem nicht mehr lieben kann.

Sich von den eigenen Illusionen und Visionen zu verabschieden.

Liebe Grüße

09.06.2014 22:31 • #3220

BellaBella
Oh Mann, was hier alle durchmachen oder durchgemacht haben...

Ja, loslassen ist vielleicht auch deswegen so schwer, weil es ja auch schöne Momente gab...

Ich bin ja gerade dabei zu gehen (wollt ja berichten, wie das Zusammentreffen war) und es fällt mir so schwer... Sein letzter Ausbruch liegt nun wieder etwas zurück und er war vorgestern, als wir zusammen gearbeitet haben, wieder so lieb. Ich sehnte mich so nach ihm, nach seinen Armen, nach seinem Geruch, hätte ihn so gerne berührt, wäre mit ihm einfach nur gerne ein Paar gewesen. Er merkte, dass ich mich zierte, ich war wie eine Salzsäule, als er mich festhalten wollte. Ich war nicht mehr wie Butter, und - das las ich vorhin hier auch - die Angst oder die Erkenntnis, dass man ihn nicht mehr lieben kann... Ja, die war da...

Ich blieb stark, fuhr nach Hause und nicht wie sonst mit zu ihm. Dann gestern liebe SMS... Wir kennen das ja alle - es ist so viel einfacher und angenehmer mitzumachen. Plötzlich ist alles wieder schön, die Schmerzen sind weg, die Angst, er könnte eine Andere haben... Nur für wie lange? Unbequemer aber richtiger ist es natürlich, sich aufzulehnen und zu sagen, ich will nicht mehr! Die Angst vor der Reaktion, der Rache (für meinen ein großes Thema), der Zeit des Schmerzes die dann los geht und nicht wie bei Streitereien ein paar Tage anhält, sondern Monate! Vielleicht sogar Jahre.... Den Startschuss zu machen ist so schwer!

Ich weiß, ich musste ihn machen! Habe auf die tollen SMS auch ehrlich reagiert und gesagt, dass es für mich nicht mehr geht! Aber es scheint noch nicht angekommen zu sein. Er denkt, ich meine, dass es so nicht mehr für mich geht. Und da er jetzt wieder lieb ist, ist doch alles wieder gut...

Ich bräuchte auch die absolute Kontaktsperre, was wegen unserer Band nicht geht! Es tut mir nicht gut, ihn zu sehen. Statt mir bei den Auftritten zu sagen: Der Ar., der Idiot, der Penner - in Gedanken an seine letzten verbalen Ausrutscher - beobachte ich ihn die ganze Zeit, finde ihn s.y, toll, lustig und denke, wir sind eigentlich so ein tolles Paar! Das denken auch alle... Wenn die wüssten...........

Keine Ahnung wie ich es schaffen soll....

09.06.2014 23:34 • #3221

K
Liebe Stella and all,

Zitat:
Bei mir war noch mal ein ganz schlimmer (eventuell sogar der schlimmste) Loslass-Punkt, nicht der, dass er mich nicht mehr lieben könnte, sondern der, als ich erkannte, dass ich ihn nach allem nicht mehr lieben kann.

Sich von den eigenen Illusionen und Visionen zu verabschieden.

Ich glaube, ich bin jetzt an diesem Punkt! Zwar gibt es immer noch die Zeiten, da kommt der Jekyll daher und mit ihm die Traurigkeit ,und doch kommt gehäuft das Gefühl hoch, nach dem, was alles passiert ist, kann ich diesen Menschen nicht lieben. Er ist nicht mehr liebens-würdig, war es vielleicht auch noch nie!

Ganz am Anfang, als ich hier strandete, verteidigte ich mit Zähnen und Klauen, dass er die Illusion/Fassade/Maske qua seiner großen Überzeugungskraft um mich herum gesponnen hat. Vielleicht gehört das zum Erkenntnisprozess, dass ich da jetzt nicht mehr so sicher bin und glaube, dass ich kräftig mitgesponnen habe.Ich wusste zwar schon immer, dass meine große Sehnsucht angekommen zu sein, dahingehend auch der Wunsch. alte Wunden mögen geheilt werden, bei der ganzen Scharade eine Rolle spielte, aber mit Sicherheit hat eben genau dieses Bedürfnis mich abgehalten, mal genauer hinzuschauen, denn ich wollte an den Jekyll glauben.

Und ja, Stella, es tut weh, sich von den eigenen Illusionen zu verabschieden, hat man erst mal erkannt, dass es sich um solche handelte.

@Bella

Zitat:
Dann gestern liebe SMS... Wir kennen das ja alle - es ist so viel einfacher und angenehmer mitzumachen. Plötzlich ist alles wieder schön, die Schmerzen sind weg, die Angst, er könnte eine Andere haben... Nur für wie lange? Unbequemer aber richtiger ist es natürlich, sich aufzulehnen und zu sagen, ich will nicht mehr! Die Angst vor der Reaktion, der Rache (für meinen ein großes Thema), der Zeit des Schmerzes die dann los geht und nicht wie bei Streitereien ein paar Tage anhält, sondern Monate! Vielleicht sogar Jahre.... Den Startschuss zu machen ist so schwer!

Ist es wirklich angenehmer, mitzumachen? Zwar fürchtet man die Agonie der Trennung, ich persönlich aber kam mir am Ende wie der hungernde Esel vor, dem man auf der eine Seite Klee, auf der anderen Stroh hinlegt, der aber dennoch verhungert, weil er sich nicht entscheiden kann.

Ich konnte weder hin, noch zurück, ekliger Zustand. Und dann kam hinzu, was Stella sagte, kann ich überhaupt jemanden lieben, der mich so behandelt hat, mein Vertrauen so missbraucht hat? Wie soll die Zukunft mit so jemanden aussehen?

LG
Kimberly

10.06.2014 07:05 • #3222

Gabi1955
Liebe Bella
Du schreibst
Es gab Schöne Momente
Das ist aber die Vergangenheit
Jetzt ist es nicht mehr schön
Schöne SMS schreiben die alle, auch anrufen wo man gesagt bekommt wie schön es war und dass man vermisst wird

Ich glaube an etwas festzuhalten nur weil man hofft es könnte wieder schön werden ist eine ganz schlechte Basis.

10.06.2014 08:03 • #3223

BellaBella
Ja, es stimmt absolut, was Ihr sagt! Es ist die Vergangenheit! Ich bin auch nicht mehr so blauäugig, dass ich denke, es könnte mit ihm eines Tages für immer schön sein. Der Zug ist abgefahren!

Ich weiß seit Monaten, dass er es nicht ist und deswegen bin ich schon ein gutes Stück von ihm weg emotional. Aber noch nicht weit genug.

Ja, eine Zukunft ist nicht möglich, das stimmt auch. Geht mit einem solchen Menschen nicht.

Dennoch ist es schwer. Ich hasse es, dass ich ihn in vielen Situationen noch so toll finde, dass ich andere Männer so doof und langweilig finde. Ich hoffe, das ändert sich bald mal! Was muss ein Mann noch machen, dass man ihn von jetzt auf gleich und für immer sch... findet!?

Erniedrigungen, erzieherische Maßnahmen, Abwerten, Ignorieren - das sollte doch ausreichen!

Mit erzieherischen Maßnahmen meine ich so Sachen wie, dass er auf 'ne berufliche wichtige Mail nicht antwortet und dann sagt, ich hätte auf seine letzte Mail (die ohne Frage war, nur eine Info zur Kenntnisnahme enthielt und wir eh gerade Funkstille hatten) ja auch nicht geantwortet! Statt sich zu freuen, dass ich noch mit ihm arbeite - könnte ihn jederzeit rauskicken, da ich für unser Projekt die Fäden in der Hand habe.

Die denken halt nicht nach, glaube ich. Nie an die Konsequenzen - dass man eines Tages weg sein könnte oder wie in unserem Fall - sein Job!

10.06.2014 08:59 • #3224

P
Zitat von BellaBella:

Dennoch ist es schwer. Ich hasse es, dass ich ihn in vielen Situationen noch so toll finde, dass ich andere Männer so doof und langweilig finde. Ich hoffe, das ändert sich bald mal! Was muss ein Mann noch machen, dass man ihn von jetzt auf gleich und für immer sch... findet!?
Erniedrigungen, erzieherische Maßnahmen, Abwerten, Ignorieren - das sollte doch ausreichen!

Liebe BellaBella,

nicht ER muß etwas tun, damit Du ihn nicht mehr leiden kannst, sondern DU mußt etwas tun.

Nämlich Dich dahingehend hinterfragen, WARUM Du jemanden, der Dich schlecht behandelt und erniedrigt hat, in vielen Situationen noch so toll findest.

Und das wird Dich auf einen Weg führen, wo Du ihn eines Tages nur noch als lächerlich und armselig betrachtest und Dich nur noch kopfschüttelnd von ihm entfernst.

Liebe Grüße,
Phoenix

10.06.2014 09:20 • #3225

A

x 4