3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
In einer normalen Beziehung hat man gegenseitig den wohlwollenden Blick und es schmerzt einen selbst, wenn man den Partner verletzt hat und er es einem erzählt.Das ist bei ns nicht existent.

Natürlich kommt es in Beziehungen zu Konflikten.Wer sucht schon einen Ja-Sager?

Eine konstruktive Könfliktlösung dient ja der Weiterentwicklung beider Partner und Partner sind nunmal der beste Spiegel.

Das Ganze funktioniert nicht, wenn ein Partner STETS behauptet (oder gar davon überzeugt ist), dass seine Sicht der Realität einzig die Richtige sei. Bei einem Narzissten ist dies so - und zumeist sind diese sehr eloquent.

Es gibt keinen Impuls bei Ns, dem Partner in für ihn wichtigen Dingen entgegenzukommen.
Ganz im Gegenteil. Es scheint ihnen darum zu gehen, eben NICHT auf diese Dnge einzugehen.

Die Tochter von x sagte mir z.B. mal, dass sie NIE das zu Weihnachten bekam, was sie sich gewünscht hatte. Sowas von typisch für einen N.

Und somit kann schon ein Satz, der mit ich würde mich freuen, wenn... in den Supergau führen....denn dann hat man ÜBER IHN BESTIMMT.

einfach nur pathologisch, das Ganze.

08.06.2014 08:43 • #3181

sahara
Lottchen,
wie blöd ist das denn? Rasenkinderkramzettelwirtschaft im Briefkasten.

DAS ist Narzmarnier, sie können nicht damit leben, völlig uninteressant zu sein. Deshalb schmerzt sie die Ignoranz so sehr. Sie versuchen mit allen Mitteln, auch völlig bescheuerte, deine Aufmerksamkeit und dein Interesse an ihm wieder her zu stellen.
Solltest du Reaktion zeigen, dann ist ihm auch die negative recht. Hauptsache er steht wieder im Mittelpunkt deines Interesses.

Pendelblödheit kann ja nur in Höhenangaben denken

08.06.2014 10:28 • #3182

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Zitat von sahara:
Lottchen,
wie blöd ist das denn? Rasenkinderkramzettelwirtschaft im Briefkasten.

DAS ist Narzmarnier, sie können nicht damit leben, völlig uninteressant zu sein. Deshalb schmerzt sie die Ignoranz so sehr. Sie versuchen mit allen Mitteln, auch völlig bescheuerte, deine Aufmerksamkeit und dein Interesse an ihm wieder her zu stellen.
Solltest du Reaktion zeigen, dann ist ihm auch die negative recht. Hauptsache er steht wieder im Mittelpunkt deines Interesses.

Pendelblödheit kann ja nur in Höhenangaben denken

Ja, sahara, wie stella gestern Abend schon feststellte:
Lottchen ist auch manchmal schön gemein - gemein ignorant und gemein konsequent und gemein im anders Sein und gemein großzügig den Menschen und der Natur - ihrem Rasen - gegenüber....

Der N. wollte seine Trennung, auch um das ungehorsame Lottchen endlich zu erziehen, doch N. hat sich in seiner Begrenztheit komplett überschätzt (und verzockt!).

Lottchen zeigt keinen einzigen Reflex, auf den der N. so dringend wartet und den N. noch dringender braucht.

Lottchen

08.06.2014 11:09 • x 1 #3183

E
die Beziehungen mit Ns laufen immer nach dem gleichen Schema ab

Pahse 1: Isolation
Phase2: Demütigungen, in denen DU überlegen sollst, WARUM und was DU besser machen kannst.
Phase 3: Indoktrination - nochmal nachtreten, damit Du auch ja nicht vergisst, was hier wichtig ist - SEIN Wohl. Man darf wiederkommen, wenn man gelernt hat, wie ohnmächtig man ist und wie allmächtig er.

08.06.2014 11:26 • x 1 #3184

T
Phase 4:
Die Next wird klar gemacht und man wird ausgetauscht.
Wieder Phase 1, aber bei der Next.

Mein bald Exmann begann sich zu verändern, als meine Eltern den Hof an meine Geschwister übertragen. Seitdem er eine neue Stelle antrat vor 2 Jahren wurde ihm der Schein nach außen immer wichtiger. Oder war er schon vorher N.?

Mein N. warf mir vor, ich will ihm ja immer nur alles recht machen.
Na toll, sobald ich einen Vorschlag machte wimmelte er ab und seine Elternbuntetstützten nur seine Meinung (so eine billige Baufirma, da hat unser Sphn recht, das kann nix sein. Wieso hat unser Sohn dir denn eine teure Kette geschenkt, zumal ihr eh kein Geld habt? Und wieso schenkst du ihm einen teuren Koffer? Das ist deine Schuld. Das ich ihm 1000000 mal sagte wir müssen sparen das wussten seine Rltern natürlich nicht. Und das ich ihm sagte ich will ihm den Koffer nicht schenken hat er auch verschwiegen, er drängte mich dazu ihm dieses Geschenk zu machen...

Zum Schluss durfte ich mir anhören, das ich mit Kindern überfordert wäre, das ich meine Papiere nicht im Griff habe, das ich mit dem Haushalt überfordert sei und schon mal besser gekocht habe, das nur der S.. gut gewesen wäre. Und das ich so eifersüchtig sei (warum wohl? Auf einmal eine Packung Gummis, wo mit er nie verhüten wollte gefunden, er blieb über Nacht weg... Aber die
Eifersucht war grundlos) und das ich so niedergeschlagen und angespannt sei. Dadurch hatte er auf einmal keine Gefühle mehr für mich.
Und dann der Knaller wir können ja Freinde bleiben,
Ich sagte nur ein Freund lügt mich nicht an, wir bleiben sicher keine Freunde.

Ich bin an der See und genieße die Sonne, das Meer und die Ruhe.

Ein alter Schulfreund hat sich gemeldet als er hörte, das ich nun getrennt lebe.
Er ist das krasse Gegenteil zum N.
Er interessiert sich für mich, meine Gefühle und Gedanken und für meine Familie.
Keine langen Liebesschwüre. Aber ein tiefvertrautes, angenehmes, entspanntes Gefühl

08.06.2014 11:50 • #3185

sahara
Zitat von lottchen1962:
Der N. wollte seine Trennung, auch um das ungehorsame Lottchen endlich zu erziehen, doch N. hat sich in seiner Begrenztheit komplett überschätzt (und verzockt!).

Lottchen zeigt keinen einzigen Reflex, auf den der N. so dringend wartet und den N. noch dringender braucht.

Super Lottchen, DU bist diejenige, die mit ihrer Konsequenz die Macht über Narz hat, das hat er nur noch nicht begriffen!

08.06.2014 11:51 • x 1 #3186

sahara
Zitat von sabi63:
die Beziehungen mit Ns laufen immer nach dem gleichen Schema ab

Pahse 1: Isolation
Phase2: Demütigungen, in denen DU überlegen sollst, WARUM und was DU besser machen kannst.
Phase 3: Indoktrination - nochmal nachtreten, damit Du auch ja nicht vergisst, was hier wichtig ist - SEIN Wohl. Man darf wiederkommen, wenn man gelernt hat, wie ohnmächtig man ist und wie allmächtig er.

Sabi, sehr gut erkannt!

08.06.2014 11:52 • x 1 #3187

T
Naja er brauchte für die Isolation 2 Jahre bei mir und er umgarnte mich 1,5 Jahre vom Feinsten.
Ab da ging es mir von Tag zu Tag schlechter.
Ich verlor den Kontakt zu alten Freunden und war nur selten bei meiner Familie.

Und irgendwann, als ich feststellte das ich jede Diskussion verlor, gab ich keine Widerworte mehr.
Ich kam mir manchmal vor wie eine lebende Tote. Und die Selbstzweifel wuchsen...

Ich denke, er wird sich nie wieder melden.

Seine Eltern waren sehr kühl, vor allem seine Mutter.
Und sehr auf den Schein bedacht. Es zählte nur was die Leute denken.
Vielleicht liegt darin der Ursprung.

Seine Next ist eine Kollegin von ihm, die kürzlich ihren Mann verließ. Vielleicht ist sie auch N.?

Es gibt einen Lichtblick für mich und viele Ressourcen.

Meine Familie ist herzlich, liebevoll-laut

Aber nun habe ich den Absprung geschafft.

Ich will mich jetzt auf mich konzentrieren.
Und die Zeit mit dem alten Schulfreund genießen und schauen, was daraus wird.

Es wird alles gut, das weiß ich.
Und wenn alles geklärt ist dann werde ich darüber lachen!

Ich werde jetzt das Meer genießen

Danke fürs Lesen ich musste mich ein letztes Mal ausk...
Danke

08.06.2014 12:01 • #3188

Gabi1955
ich melde mich mal wieder zurück
und werfe erstmal einen Gruß an alle in die Runde

@toffifee
es ist schön, dass Du erstens einfach geschrieben hast was Dich bedrückt und dass du das tolle Wetter am See genießen kannst und dies auch machst.

Ich habe leider heute für mich so festgestellt , dass es reicht wenn eine Kleinigkeit dazwischenkommt, das mich total runter drückt und zwar richtig tief.
In den letzten Tagen ging es mir ja besser, aber auch nur weil ich mich total mit Arbeit vollpacke.
Heute nun, ich hab nicht mal aufs Handy geschaut, aber wenn ein Kunde anruft, gehe ich normalerweise nie am Wochenende ran, weil die ja auch nicht arbeiten am Wochenende.
Es schellt also, und weil ich vorher kurz wegen morgen ( schwimmen gehen ) mit meinem Sohn Nachrichten ausgetauscht hatte, ging ich davon aus er ist es, ohne auf die Nummer zu schauen gehe ich ran.

Es war ein Kunde, gerade so einer der unsere Rechnungen immer mit ewiger Verspätung zahlt und wenn er dann mal überweist, waren meine Mitarbeiter bereits eltiche mal da und es kam nie Geld.
Nun hatte er wohl überwiesen, ich hab aber keine Angestellte hingeschickt, weil ich nicht wieder Wochen auf das Geld warten wollte und werde, dann hatte er sich angemaßt mich anzurufen und sich massiv zu beschweren, es folgten Beleidigungen, wir seien eine absolut chaotische Firma, ein Betrügerverein, das würde er/sie öffentlich überall im Netz posten, wir wären nur auf Geld aus und vieles mehr.
Ich hab Xmal gesagt heute ist Sonntag- Service und Support werde ich dann , eben weil sie so unverschämt war, berechnen.
Ich hab dann als das mit den Beleidigungen nicht aufhörte einfach das Gespräch beendet und ihr gesagt dass sie vom Anwalt von uns hört.

Kaum aufgelegt bin ich total zusammengebrochen.
Wisst Ihr alles kam hoch.

- ich hab mir eine Beziehung und Liebe gewünscht und was war- außer Verarschung und Beleidigungen kam nicht rüber von ihm
- ich arbeite wie ein Bekloppter , kenne kein Frei, jedem Kunden komme ich entgegen, immer wird alles so gemacht wie die es wollen- gerade bei dem Kunden- und was ist, ausser Ausnutzen und Beleidigungen und stören am Sonntag kommt nichts, dann nur so Sätze wie sie wird mich riunieren und sie wundere sich wie meine Firma überhaupt existieren kann.

Ich habe zu nichts mehr Lust, sehe überhaupt keinen Sinn mehr in allem.
Wozu die Firma, damit man mich beleidigt und ausnutzt.
Wozu eine Liebe, damit ich da mit Füßen getreten werde.
Wozu überhaupt leben ?
Irgendwie bin ich wieder ganz unten.

Es reicht in der Tat irgendwas um mich ganz nach unten zu bekommen.
Ich fühle mich dann noch viel einsamer und als totaler Versager, denn wenn sich jemand soooo widerlich beschwert, dann habe ich wohl Fehler gemacht und wenn ich besser wäre auch in der Firmenführung würde so was nicht passieren.
Also fällt mir dann wieder ein, dass ER ja all das auch gesagt hat, also Looser und nichts auf die Beine stellen und Firma aufgeben und ich würde was falsch machen, sonst wären alle Kunden IMMER zufrieden etc.

Ich hasse jetzt schon den Dienstag wo ich arbeiten muss, aber die NEUE kann ich noch nicht alleine schicken.
Wieder zieht und zerrt man an mir und bewirft mich mit Dreck und wirft mich dann einfach weg.

Irgendwie erscheint mir ALLES total sinnlos, ich habe jetzt überhaupt keine Kraft und Lebensfreude mehr.

Was kann ich nur machen Mädels ich hab Angst.

08.06.2014 16:34 • #3189

sahara
Liebe Gabi

das ist eine Unverschämtheit, was der sich erlaubt, dir zu sagen und sich erlaubt mit dir umzugehen.

DU bist keine Versagerin! lass dir DAS von einem Kunden, der dich für deine Arbeit nicht bezahlt, einreden!
Dieser Kunde ist ein hinterhältiges Schwein und seine Worte nur leere Drohungen.
Er hat den Spiess rumgedreht, hat seine eigenen Defizite und seine eigene Beschränktheit auf dich abgewälzt. So wie Narz. Zieh dir diesen Schuh nicht an! ER ist derjenige, der seine Geschäfte nicht ordentlich und ehrbar führt!
Der kann dir gar nichts! du hast deine Arbeit gemacht und er hat nicht dafür bezahlt, so und nicht anders.

Auf sowas wie den MUSST du verzichten!

Sieh es doch mal wie eine Prüfung, jetzt sollst du erkennen, was und welche Leute dir gut tun und welche nicht. Diejenigen, die dich respektlos behandeln, die musst du rausschmeissen aus deinem Leben und auch hier eine Kontaktsperre auflegen.
Der hat doch überhaupt keine Handhabe gegen dich. Schmeiss den aus deinem Leben raus, du bist viel zu gut für den, der hat dich und deine Arbeit nicht verdient!

Gabi, du bist eine liebe, herzliche, lebenserfahrene, gefühlvolle und tolle Frau! du musst dir nicht sowas sagen lassen, NIEMALS wieder!

Ich drück dich ganz feste und streich deine Tränen weg
sahara

08.06.2014 17:09 • x 2 #3190

Gabi1955
Liebe sahara
deine Zeilen haben mich sehr ans überlegen gebracht

Stimmt alles was Du schreibst,
Und ich werde genau das machen
Der schadet mir also hat er in meinem Leben nichts zu suchen.

Ich sortiere mich jetzt mal ein bisl.

Sowas haut mich immer total aus den Schuhen.
Und wenn er sowas öffentlich posten sollte dann macht er sich strafbar.

Ich danke Dir

08.06.2014 17:24 • x 1 #3191

K
Hi ihr Lieben,

@Gabi
Ziehe dir nicht jeden Schuh an, der an dich heran getragen wird. Jeder, der selbständig ist oder auch nicht, bekommt es von Zeit zu Zeit mit A.....zu tun. Du wirst nie alle Menschen zufriedenstellen können, irgendein Schwachmat wird immer dabei sein! Du bist jetzt noch waidwund und hast nicht die nötige Kraft, dich von solchen Idioten abzugrenzen. Mache das, was du sowieso schon hattest, genieße nach Möglichkeit, deine freien Tage. Sollte er tatsächlich die Allmacht des Internets nützen wollen, so hast du sicherlich auch sehr zufriedene Kunden, die du darauf ansetzen kannst, eine Gegendarstellung zu schreiben.

Wenn es dir finanziell möglich ist, verzichte in Zukunft auf eben diesen Kunden!

@Sabi
Zitat:
ch stell mir gerade vor, wie sie in einem Raum sind und sich gegenseitig die Taschen voll machen...der Spinner von Gabi stürzt sich an nem Gummi von der Lampe, der von Fee mit Leiter, x hämmert gefühlte 87587309850985 Weihnachtslieder aufm Klavier, Kimbis sitzt am PC in der Busenbörse, Phoenix' ihrer radelt glockenfreundlich aufm Dreirad, der von Delfina prahlt mit Weibergeschichten während er die Männer anschmachtet, Effi's aufm Westernsattel lassoschwingend...

Tränen gelacht!

[/quote].sie schüren Deine Ängste, anstatt etwas dazu zu tun, sie Dir zu nehmen. 
Zitat:

Beliebtes Spiel war bei uns, falls ich mal mit Eifersucht reagierte, den Grund für meine Eifersucht zu verneinen, dabei aber zu lächeln. Verunsicherung war die Folge!

@Lottchen
Der Rasen ist eindeutig zu hoch. 07.06.2014 16:30Uhr 
Zitat:

So was leicht Zwanghaftes scheint dein Exemplar aber auch zu haben, mein Gott Uhrzeit und Datum

Und was Blöderes, als sich auf den Rasen zu beziehen, um sich in Erinnerung zu rufen, ist ihm wohl auch nicht eingefallen?

Ich sag nur:Aus die Maus! , aber eben auch für ihn!

Da N. nur im Äußeren leben (in dem Inneren der N. ist ja NICHTS), nehmen N. auch nur Äußerlichkeiten wahr und messen an Äußerlichkeiten die Bedeutung und den Wert anderer Menschen. 
Zitat:

Das traf nun auf meinen Exoberdödel voll und ganz zu. Ich habe es schon mal erzählt, da fielen so Bemerkungen wie:Die ist nett, auch wenn sie dick ist!

Das Ganze funktioniert nicht, wenn ein Partner STETS behauptet (oder gar davon überzeugt ist), dass seine Sicht der Realität einzig die Richtige sei. 
Zitat:

Auch das verstand mein Exnarz umzudrehen. Weil ich seine fadenscheinigen Begründungen für die Busenbörse nicht akzeptierte, wurde mir vorgeworfen, ich akzeptiere nur meine Wahrheiten, deswegen auch seine letzte Mail, in der folgendes stand:Gegen Windmühlen kann man kämpfen, gegen Betonköpfe nicht.

@Bella
Herzlich Willkommen, ich glaube,deine Geschichte zeigt, dass du hier genau richtig bis!

LG
Kimberly

08.06.2014 17:43 • #3192

Gabi1955
@Kimberly
Kunden die nicht zahlen brauche ich nicht
Da hab ich bei ihm ja reagiert und ihm mitgeteilt dass niemand mehr zu ihm kommt.

Es haut mich halt leider immer aus den Schuhen.
Ich weiß aber dass er eine Ausnahme ist.

Scheinbar bin ich einfach noch nicht so weit um das unter Ablage Müll sofort einzuordnen.
Wird schon

08.06.2014 17:54 • #3193

Gabi1955
@Kimberly und all
Ich wollte auch nicht jammern oder so

Ich versuche immer stark zu sein und wenn mich sowas umkippt, das hätte auch alles andere sein können dann bin ich ganz schnell wieder am Boden.

Gerne sehr gerne würde ich solche Dinge gar nicht erst zur Sprache bringen und einfach abhaken.

Danke Euch fürs lesen und Antworten auch wenn es vom Thema Narz abweicht aber es ging um und geht dabei um meine Hilflosigkeit und mein Gefühl der Sinnlosigkeit.

08.06.2014 18:21 • #3194

K
Liebe Gabi,

Zitat:
Scheinbar bin ich einfach noch nicht so weit um das unter Ablage Müll sofort einzuordnen.

Du wirst aber wieder so weit kommen. Im Moment bist du eben noch nicht so stabil, wen wundert das? Dir und allen anderen hier wurde ja sozusagen der Boden unter den Füßen weggezogen. Das erstmal zu verpacken, reicht ja erstmal schon. Stell dir einfach vor, dass seelisch du in einer Art von Reha bist und versuche nach Möglichkeit, die zu sagen, es reicht mir im Moment an Verletzungen, deswegen müssen die Gedanken an so einen Oberblödmann draußen vor bleiben.

Kopf hoch, das Leben hält auch für dich noch wunderbare Überraschungen bereit!

LG
Kimberly

08.06.2014 18:28 • x 1 #3195

A

x 4