3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

BellaBella
Danke Sabi... Ich probiere das!

Und finde ich gut, dass einige hier schon Smilies mit einbauen - dann ist man glaube ich schon ziemlich weit Traurig sein war (hoffentlich) gestern!

07.06.2014 15:13 • #3106

S
Zitat von BellaBella:
Ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich mich hier mit einklinken darf. Bin neu hier und habe meine Story mit dem Titel Narzisst, Borderliner oder A... unter Liebeskummer, Trennung usw. gepostet, aber nicht wirklich Antworten erhalten. Vielleicht zu speziell?

Wir sind seit seinem letzten Ausbruch nun endgültig (für mich) getrennt. Will kein Erniedrigen, Abwerten, Ignorieren usw. mehr. Die ganze Palette von du bist schei., du bist Schuld, du kotzt mich an, ja ja... Gähn! Sie sind toll! Fehlerfrei!

Herzlich Willkommen Bella,

ja das ist schon ein sehr spezielles Thema. Hier bist du richtig.
Was Sabi schon schrieb, versuche erst einmal den Abend angstfrei durchzustehen und dann schreibe doch gern deine konkreten Fragen. Vielleicht kopierst du hier auch einfach nochmal deine Geschichte rein. Dann müssen wir sie nicht suchen. Wäre für alle übersichtlicher.

Warum man sich das so lange antut? Oje Bella daran arbeiten wir hier alle und lange. Aber sicherlich sind mögliche Gründe, dass man einfach nicht wusste, dass es so zerstörerische Menschen gibt, dass man abhängig von ihnen werden kann, seine eigenen Kindheitsmuster, der Glaube an das Gute im Menschen, ihre schwere Manipulation ..... es ist wirklich sehr verschieden und teilweise alles wieder sehr ähnlich.

Gut ist, dass du es jetzt erkannt hast und endgültig weg bist.

Liebe Grüße

07.06.2014 15:16 • #3107

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

sahara
Zitat von BellaBella:
Ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich mich hier mit einklinken darf.

Herzlich willkommen BellaBella, klar komm einfach, wir freuen uns

Zitat:
Interessant finde ich, dass viele Eurer Exen angerannt kommen. meiner würde sich eher 'ne Hand abhacken und warten, bis ich es wieder tue! Er merkt, dass es diesmal anders ist. Dennoch bleibt er cool wie immer!

Nicht alle kommen zurück, und manche erst nach ewig langer Zeit, nämlich erst dann, wenn man beginnt abzuschliessen.
Meiner kam nach 9 Monaten, manche erst nach Jahren.
Schau nicht zurück, schau nach vorne, auf DICH und DEINE Zukunft!

07.06.2014 15:17 • #3108

E
Zitat:
Super, gemeinsam wird es dann nicht so langweilig in der Gummizelle.

is ja auch schalldicht, so'n Teil...da können wir toben und durchkallen ,wie's uns gefällt...hihi

Zitat:
x hat mal zu mir gesagt: nicht der Wind bestimmt den Kurs, sondern das Segel....ahja.

Der Herr segelt seines Zeichens....und es ist in der Tat so: kommt der Wind von vorn, kannst Du trotzdem noch nach vorn segeln. Er meinte das so, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verlieren soll.

Is ja auch eigentlich richtig; er hats nämllich NICHT aus den Augen verloren, die Macht und Kontrolle.
Immer wieder dasselbe gelabert, so lange, bis ich es geschluckt hab.

Aber dann hab ich mich ver - schluckt und hab den ganzen Mist ausgespuckt.

07.06.2014 15:20 • #3109

E
liebe Sahara,

vielen Dank, dass Du den Beitrag von Linee nochmal hier gepostet hast - das druck ich mir aus, ein super Beitrag!

07.06.2014 15:28 • #3110

BellaBella
Danke auch an dich, Stella...

Ok, ich kopiere dann meine Story hier rein - ist aber lang

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, und habe hier immer mal wieder mitgelesen. Anhand meiner Überschrift kann man sich ja schon denken, dass meine Beziehung ein ewiges Auf und Ab war.

Waren nun drei Jahre zusammen und ich will endlich den Absprung schaffen!

Es ist so schwer, es tut so weh, aber langsam rückt auch der Verstand nach...

Zu Beginn hat er den großen Charmeur gemacht, war noch in einer Beziehung und hat sie dann verlassen. Er hat schon fast bei mir gewohnt, und eines Abends kam er nicht nach Hause. Hat per SMS Schluss gemacht. Morgens noch, ich liebe dich, bis nachher, und dann war er wie beerdigt - auf allen Portalen war er weg, ich gelöscht oder gesperrt. Er war wieder in das bequeme Leben mit ihr zurück gekehrt - denn sie hat alles für ihn getan. Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen, habe die ganze Nacht am Schreibtisch gesessen (dort saß ich, als die SMS kam) und an die Wand gestarrt. Am nächsten Morgen habe ich mich zur Arbeit geschleppt und nur geheult, wenn niemand in der Nähe war.

Er kam nach ein paar schlimmen Tagen ohne Kontakt zurück und ich Depp habe ihm noch mal vertraut! Er war nun ganz schnell mit zusammenziehen usw. Ich war glücklich, er war toll! immer so gut gelaunt, so unbeschwert, so verspielt, so albern. Ich mochte das zu Beginn sehr. Irgendwann bemerkte ich aber, dass er so auch mit seiner Tochter sprach und der Perserkatze seiner Großeltern. Ich war ja schon 40, also erwachsen. Nein, es gab immer nur diese Kindersprache. Nie ernsthaft in die Augen schauen, ich liebe dich usw. Mir fiel auf, dass er null Empathie besaß. Z.B. als er zurück kam und ich weinte. So schlimm wäre das ja nun auch nicht gewesen, und er sei doch wieder da....

Irgendwie stritten wir nur! Ich war misstrauisch, regelrecht traumatisiert. Wenn er abends nicht pünktlich von der Arbeit kam, dachte ich, er ist wieder zu ihr. Betrogen hat er mich glaube ich nie, aber ich hatte immer die Angst, dass er anfängt mit Frauen per SMS, Facebook usw. zu schreiben, da er das bei mir ja auch so gemacht hatte, als er noch mit seiner Ex zusammen war. Mit der hatte er nun richtig Krieg, da sie ihm nicht alle Sachen zurück gegeben hatte. Ich konnte sie sogar verstehen, so wie er auch sie vera..... hatte.

Er war auch extrem eifersüchtig. Machte im Urlaub totalen Stress, ließ mich oft stehen und redete zwei Tage nicht mit mir. Er verbrachte den Urlaub eh komplett mit seiner Tochter (11). Auch nachts! er schlief bei ihr, nicht bei mir. Sie machte nichts mit den anderen Kindern dort, wie meine Tochter, die den ganzen Tag unterwegs war, saß nur auf seinem Schoß und bewunderte ihn. Er fand es toll! Meine Tochter (9) passte ihr nicht. Er hat sich seine Tochter (die er übrigens kurz nach der Geburt wg einer anderen Frau verließ) als kleinen Fan erzogen, sie vergöttert ihn - seine Optik und sein Können. Er ist Pianist in einer Band. Narzissten brauchen ja Bewunderer. Da ich aus der selben Branche bin und sein Können gut einschätzen kann, hat er das von mir nicht in der Form bekommen. Ich spiele auch ein Instrument und weiß, dass er absolutes Mittelmaß ist. Er hält sich für den Größten, könnte aber nie spontan mal was spielen, braucht immer Noten. Dennoch hat er von mir immer Komplimente bekommen, ich war sehr liebevoll mit ihm.

Aber habe ich mich irgendwann verstellt, auch kein ich liebe dich mehr, da es immer so einseitig war. Es gab kaum liebe Worte. Eher albernes Geplänkel. Und dann immer wieder die Streits, in denen er sich vergessen hat. Verbal ausfallend wurde, mich erniedrigt hat, Schluss gemacht hat usw. Er hat sogar Sachen von mir kaputt gemacht, die er mir zuvor geschenkt hat. Einen Pulli z.B. hat er im Streit mit der Schere zerschnitten. Dabei hat er geschrien, ich sei gestört!

Auslöser waren immer Lapalien. Ich sage morgens du hast im Schuppen vergessen das Licht aus zumachen, er wird laut und sagt: Das war ich nicht! Ich: Du warst doch gestern Abend noch drin! Ich hatte den Schuppen seit Tagen nicht betreten! Egal wie offensichtlich - er ist es nie gewesen. Auch am Streit war grundsätzlich ich Schuld. Er drehte mir das Wort im Mund um - ich war nur noch verzweifelt. Ich weinte viel, war unglücklich. Wir bauten zusammen ein Projekt mit anderen Musikern auf, was derzeit meine einzige Einnahmequelle ist. Deswegen bin ich geblieben. Und weil er mir gedroht hat, mich fertig zu machen, wenn ich gehe. Und weil man denkt, der Mann ist erwachsen, er ist intelligent - der muss doch irgendwann kapieren, was hier falsch läuft. Nein, er hat sich nie reflektiert, ich war immer Schuld! Und bin ich geblieben, da er nach ein paar Tagen immer tat, als sei nichts gewesen. Oft habe ich das einfach so angenommen. Und wegen der schönen Phasen bin ich geblieben. Der Alltag mit ihm war auch oft sehr schön, lustig und liebevoll. Aber er hat keine Freunde, geht nie aus, war immer zu Hause. Aber meistens am Computer spielen. Er ist Einzelkind, seine Eltern mochte ich. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Seine Worte im letzten Streit waren du kotzt mich an, hau ab, du bist krank usw. Ich will nicht mehr! Wir wohnen seit kurzem getrennt. Trotzdem habe ich Angst vor ihm. Vor seiner Wut, seiner Rache. Höre ich den SMS Ton, erschrecke ich, mir wird heiß und kalt, mein Herz schlägt bis zum Hals. Wir arbeiten ja nun noch zusammen, spielen zusammen in einer Band. Ich muss da raus, bereite das auch schon alles vor. Aber das dauert nich ein paar Monate. Privat aber will ich weg von ihm. So weh es auch tut! Aber ich habe Angst, meine Seele und auch mein Körper reagiert bei jeder Attacke oder auch nur bei Kontakt extrem.

Sorry, sorry, sorry für den Roman, aber es hat gut getan, das auf zu schreiben. Über Antworten würde ich mich freuen....

Liebe Grüße von Bella

07.06.2014 15:36 • x 1 #3111

S
Zitat von sabi63:
Zitat:
Super, gemeinsam wird es dann nicht so langweilig in der Gummizelle.

is ja auch schalldicht, so'n Teil...da können wir toben und durchkallen ,wie's uns gefällt...hihi

Zitat:
x hat mal zu mir gesagt: nicht der Wind bestimmt den Kurs, sondern das Segel....ahja.

Der Herr segelt seines Zeichens....und es ist in der Tat so: kommt der Wind von vorn, kannst Du trotzdem noch nach vorn segeln. Er meinte das so, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verlieren soll.

Is ja auch eigentlich richtig; er hats nämllich NICHT aus den Augen verloren, die Macht und Kontrolle.
Immer wieder dasselbe gelabert, so lange, bis ich es geschluckt hab.

Aber dann hab ich mich ver - schluckt und hab den ganzen Mist ausgespuckt.

Hihi mein Ding . Hatte den Spruch jetzt echt so verstanden, dass man selbst ohne Wind den Kurs halten kann nur durch ein Segel. Jetzt ist klar.

Weißt du ich überlege gerade, ob ihnen diese Manipulation (Richtung nicht verlieren, um irgendwann die Macht und Kontrolle über uns zu haben) und auch sich in der Idealisierungsphase so extrem anders zu verhalten als dann später mit der Abwertung etc denen irgendwie auch nur ein wenig bewusst ist. Wenn ich mir überlege, dass ich einen bestimmten Mann unbedingt für mich haben möchte und so rummanipuliere, ich würde das doch merken. Das wäre doch nicht ich!

07.06.2014 15:36 • #3112

E
Stella schrieb
Zitat:
Wenn ich mir überlege, dass ich einen bestimmten Mann unbedingt für mich haben möchte und so rummanipuliere, ich würde das doch merken. Das wäre doch nicht ich!

Du bist ja auch kein Chamäleon mit tausend Masken!

Sie passen sich EXTREM an, sehen kleinste Kleinigkeiten als Affront und passen sich dann AUCH EXTREM an, ihrer Meinung nach.

Denn sie REAGIEREN ja nur, wenn Du sie fragst.

Sind ja immer die anderen schuld, wenn sie sich mal AUSNAHMSWEISE nicht ihrem verzerrten Selbstbild entsprechend verhalten.

Und wir sind mitgetaumelt in dem ganzen Durcheinander...haben uns wiederum angepasst...der Tanz halt.

Fakt ist, wenn sich jemand mit Superlativen beschreibt, ist was faul. Eigentlich ganz einfach. Mir kams komisch vor, dass er gleich von Anfang an sagte, seine größte Stärke sei Geduld und er wäre ZUTIEFST unaggressiv.

Das war allerdings nicht nur komisch, sondern brandgefährlich!

Sie sehen es nicht als Manipulation - sie sehen UNS als die Manipulatoren, die ihnen ja soooo viel Böses wollen mit unserem Egoismus.

07.06.2014 15:56 • #3113

S
Zitat von BellaBella:
Seine Worte im letzten Streit waren du kotzt mich an, hau ab, du bist krank usw. Ich will nicht mehr! Wir wohnen seit kurzem getrennt. Trotzdem habe ich Angst vor ihm. Vor seiner Wut, seiner Rache. Höre ich den SMS Ton, erschrecke ich, mir wird heiß und kalt, mein Herz schlägt bis zum Hals. Wir arbeiten ja nun noch zusammen, spielen zusammen in einer Band. Ich muss da raus, bereite das auch schon alles vor. Aber das dauert nich ein paar Monate. Privat aber will ich weg von ihm. So weh es auch tut! Aber ich habe Angst, meine Seele und auch mein Körper reagiert bei jeder Attacke oder auch nur bei Kontakt extrem.

Sorry, sorry, sorry für den Roman, aber es hat gut getan, das auf zu schreiben. Über Antworten würde ich mich freuen....

Puhhhh liebe Bella, danke für deinen Einblick in deine Geschichte. Deine körperlichen Symptome sind ja gerade noch ganz schön heftig.

Aber schau mal, alle haben es hier geschafft davon los zu kommen und es zu überstehen bzw. arbeiten ganz tapfer daran. Auch du wirst es schaffen! Welche die geeigneten Mittel sind, wirst du für dich rausbekommen. Der Einstieg hier war schon mal ein sehr guter Anfang.

Da du momentan noch beruflichen Kontakt zu ihm haben musst, kannst du bestimmte Verhaltensweisen anwenden, die es für dich erträglicher machen. Leider kann ich dir da keine gute Beraterin sein, da ich zu meinem keinen Kontakt mehr halten brauche. Aber es gibt hier viele Mütter, die Kinder mit Ns haben und sich da gut auskennen.

Kannst du heute Abend eventuell eine Person deines Vertrauens mitnehmen, die dir ein wenig den Rücken stärkt und die Angst nimmt?

Liebe Grüße

07.06.2014 16:00 • #3114

E
ach, Bella...der ist ja ein N wie aus dem Lehrbuch!

Ignorieren, alles, was Dir lieb und teuer ist, abwerten...seine Tochter als Fan erziehen...den kann man auch ausstellen und ihm ein Schild um den Hals hängen bitte NICHT füttern!

Versuch ihn heute Abend nicht zu füttern, auch wenn es schwer fällt.

Ich werde an Dich denken und eine Kerze anzünden ...klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich mach das...am besten ein Kerzenmeer für uns alle!

...x ist auch in der Musikbranche tätig und wenn er mir Liebestraum von Liszt vorgespielt hat, dachte ich, er haut mit'm Hammer auf die Tasten. Da zeigt sich besonders, wieviel Gefühl in den Herren steckt.

Ich stell mir gerade vor, wie sie in einem Raum sind und sich gegenseitig die Taschen voll machen...der Spinner von Gabi stürzt sich an nem Gummi von der Lampe, der von Fee mit Leiter, x hämmert gefühlte 87587309850985 Weihnachtslieder aufm Klavier, Kimbis sitzt am PC in der Busenbörse, Phoenix' ihrer radelt glockenfreundlich aufm Dreirad, der von Delfina prahlt mit Weibergeschichten während er die Männer anschmachtet, Effi's aufm Westernsattel lassoschwingend...es reizt meine Lachmuskeln aufs Äußerste

07.06.2014 16:18 • x 1 #3115

E
Liebe Bella...das ist das Brutale an diesen Ns...sie schüren Deine Ängste, anstatt etwas dazu zu tun, sie Dir zu nehmen.

Und genau das hat der Kerl bei Dir gemacht. Drecksack,der...sorry, musste raus

Es ist gut, dass Du hier alles aufschreibst...wir sind da und helfen uns alle gegenseitig!

Deine rosarote Brille ist ja weg und Du weißt schon viel. Das ist das Gute an der Sache. Du schaffst das!Wir denken an Dich und wenn Du unsere Gedanken spürst, hilft das vielleicht ein bisschen.

In einer solchen Situation eine Schicksalsgemeinschaft zu haben , ist unglaublich wertvoll!

07.06.2014 16:27 • #3116

Effi
Danke sabi, dein Beitrag mit den narzen in einem Raum hat mich grad sehr zum lachen gebracht, unheimlich gutes Timing das gibt kraft die ich brauche, so solidarisch für alle Frauen (teilweise auch Männer ) hier

Alles liebe

07.06.2014 17:04 • #3117

Gabi1955
Hallo Ihr Lieben
bin eben zurück, nun ist der Umzug meiner Tochter und Schwiegersohn auch geschafft, klar muss noch viel aufgebaut werden in der neuen Wohnung und in der alten Wohnung müssen dann halt meine Mitarbeiter die Endreinigung machen.

So und jetzt hab ich zumindest nochmal 2 Tage Zeit für MICH.
bin echt total kaputt.

Liebe Bella
Deine Geschichte liest sich sehr sehr schlimm, wobei das auch nur ein Auszug von dem ist was du erlebt hast.
Ich frag mich immer wieder wie man soooo mit anderen Menschen umgehen kann.
Klar ist Narz aber trotzdem.

An alle Anderen, hoffe Ihr habt das Wetter genossen und ich hoffe es geht Euch gut, werde gleich nochmal genauer lesen.

Wollte mir heute die Lavendelblüten holen, aber selbst der Gedanke jetzt noch in den Laden zu gehen hat mich wie ein Sperrfeuer davon angehalten.
Anrufe gabs auch keine, nicht mal die Anonymen, so kann ich wohl in Ruhe den Abend und die beiden Tage geniessen.
Klingel ist trotzdem aus, man weiss ja nie.

Bis nachher
Drücke Euch alle ganz dolllll

07.06.2014 17:47 • #3118

L
Hi Mädels,
nach mehreren Anrufen mit unterdrückter / unbekannter Nummer hier nun der aktuelle Stand:
Ich komme am späten Nachmittag nach mehreren mit meinem Sohn verbrachten Stunden nach Hause und finde in meinem Briefkasten einen Zettel mit folgender Botschaft von N.:
Der Rasen ist eindeutig zu hoch. 07.06.2014 16:30Uhr

Also, wenn ich bis jetzt noch irgendwelche Zweifel an meiner Erkenntnis bezüglich der Persönlichkeitsstörung meines N. gehabt hätte, mit dieser Aktion wären diese letzten Zweifel endgültig ausgeräumt. Nicht wahr?

Und wie heute Vormittag schon geschrieben:
Mein Geburtstag naht und so ein Datum eignet sich ganz besonders zum Vorbeischauen in unserem Leben - ein Leben, das sich so wunderbar entspannt, ruhig und frei ohne N. leben und genießen lässt.

Ich denke, ich muss mir jetzt ganz schnell einen Freund zu legen....

Eurer Lottchen

07.06.2014 19:00 • #3119

Gabi1955
Liebes Lottchen
Der ist total bescheuert.

Der will damit ja nur erreichen dass Du Dich meldest

Deine innere Antwort ist ja du bist eindeutig reif für die Geschlossene.
Also ER nicht du

Man man

07.06.2014 19:10 • #3120

A

x 4