3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

W
@gabi das hört sich toll an mit dem kopieren... aber ich trage noch ne ritterrüstung, erleg mein mittagessen mit der keule und bin mit allem was übers normale schreiben raus geht überfordert... anfangs hatte ich freie synapsen, da konnt ich noch texte hier anstreichen und zitieren... diese gabe ging jedoch auch verloren....

07.06.2014 10:35 • #3076

K
Ihr Lieben,

Zitat:
chrieb er mir dann, dass er Schluss macht, weil er unter anderem keine Freundin haben will, die leere Sms schreibt. Häh? kopf gegen die wand

Mein Gott, der in Kombination mit Phoenixs Narz scheint ja wirklich den IQ einer Amöbe zu haben.... Man muss sich das mal überlegen, rein theoretisch handelt es sich um erwachsene Männer!

@Phoenix

Der Exclown deiner Vergangenheit scheint mit seiner kryptischen Kommunikationsform etwas dazu beitragen zu wollen, möglichst mysteriös zu erscheinen. Nun, ist nach hinten losgegangen, er erscheint nur als blöde!

@Lottchen

Ich freue mich sehr für dich, dass du so weit scheinst, dass Narz ganz weit weg erscheint. Wie man sieht, ist jede hier auf einem anderen Entwicklungsschritt, und es ist gut, dass du hier und andere auch schreiben, damit wir anderen unser Ziel vor Augen haben.

@Chaosfee

Wenn dir das Schreiben hier nicht reicht, suche dir Hilfe vor Ort, und wenn es die kirchliche Seelsorge ist. Denn dein Umfeld wird nicht verstehen können, was eine narzisstische Beziehung für Folgen hat. Und der Hass, der dir entgegenbrandet, ist so typisch für narzisstische Beziehungen, lies nochmal in Masken der Niedertracht nach. Gönne diesen Erfolg dem Narzissten nicht!

@Windbraut
Bin gespannt, was du berichtest!

LG
Kimberly

07.06.2014 10:36 • x 1 #3077

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
Liebe windsbraut
Lustig wie Du es beschreibst
Ich schick Dir heute abend per Pn kurz ne Anleitung wie du es machen kannst
Wenn Du magst.
Bis später

07.06.2014 10:40 • #3078

K
@Lottchen

Aus die Maus spricht wirklich auch für eine äußerst differenzierte und reflektierte Persönlichkeit. Chapeau!

@Stella
Zitat:
Meiner hatte es auch immer richtig gut drauf, an einem Punkt an dem ich nicht mehr wollte und konnte, mal wieder etwas Nettes und Gutes zu tun.

Stella, das ist ihre Taktik. Immer wenn der frühere Herr an meiner Seite spürte, dass er über das Ziel hinausgeschossen war, ruderte er zurück oder beschwor unsere ewig währende Liebe.

Ganz hart war es mal, als er eifersüchtig war und zu mir sagte, aufgrund meines Verhaltens hätte er die Achtung vor mir verloren. Wie bitte? Ich war lediglich zu einem jungen Mann, der altersmäßig mein Sohn hätte sein können, freundlich und nett, weil ich beruflich mit ihm zu tun hatte.

LG
Kimberly

07.06.2014 10:43 • #3079

K
Gabi, halt die Ohren steif beim Umzug!

LG
kimberly

07.06.2014 10:44 • #3080

E
Huhu Kimberly

Zitat:
Stella, das ist ihre Taktik. Immer wenn der frühere Herr an meiner Seite spürte, dass er über das Ziel hinausgeschossen war, ruderte er zurück oder beschwor unsere ewig währende Liebe.

So isses. Und wenn ichs mir heute so überlege...immer ohne irgendwelche sinnvollen Erklärungen...wie auch?

Unfassbar, wie oft ich drauf reingefallen bin. Nachdem er mir irgendwelchen Mist vorwarf, ich mich auch noch entschuldigt hatte (konnte mich irgendwann in seine Denke reinversetzen...gaaar nicht gut in so nem Fall, Gehirnwäsche halt)..kam trotzdem noch ne lange Schweigephase, dann, wenn ich gesagt hab, es reicht mir...ein Treffen...er hätte diese Zeit gebraucht, aber JETZT wüsste er...blabla...bis zum nächsten Mal.

Immer das gleiche Muster.
ich frag mich nur, wieso ichs nicht eher erkannt hab.es war spätestens beim 2. Mal GLOCKENKLAR.
Die brauchen einen Kompressor, der sie ständig aufbläst...allein geht's ja nicht.

Naja, ich hab gepustet und gepustet...und ihn fliegen lassen...

07.06.2014 10:58 • x 1 #3081

L
stella, sabi, gabi, kimberly und windsbraut - vielen Dank für Eure Einschätzung und lieben Worte!
Ja, so ein waschechter N. ist zwar irgendwann in seiner Armseligkeit und Begrenztheit durchschaut, doch bleibt N. immer ein Stück unberechenbar.

Nach dem 1. Anruf mit unbekannter / unterdrückter Nummer dachte ich noch, hat sich JEMAND verwählt, nach dem 4. Anruf ist doch mehr als klar, wer da am anderen Ende ist: Der N. ist seiner ganzen unechten Pracht und Herrlichkeit!

Das Verhalten des N. bleibt doch immer, also auch über die Beziehung und Trennung hinaus total kindisch und unreif und nicht ernst zu nehmen.

Wir haben diese N. zu lange zu ernst genommen!

Mädels, ich halte Euch auf dem Laufenden (mein Geburtstag naht...).

Liebe Grüße von Lottchen.

07.06.2014 11:29 • #3082

S
Zitat von sabi63:
Huhu Kimberly

Zitat:

Zitat von Kimberly:
Ganz hart war es mal, als er eifersüchtig war und zu mir sagte, aufgrund meines Verhaltens hätte er die Achtung vor mir verloren. Wie bitte? Ich war lediglich zu einem jungen Mann, der altersmäßig mein Sohn hätte sein können, freundlich und nett, weil ich beruflich mit ihm zu tun hatte.

LG
Kimberly

Liebe Kimberly und Sabi,

oh man ist das böse so Schindluder mit dem großartigen Wort ACHTUNG zu treiben für dein völlig normal menschliches Verhalten. Das sitzt

Ich bin im Nachhinein davon überzeugt, dass sie so einen Käse aus verschiedenen Gründen brauchen:

Diese fiese Abwertung unserer Person, damit sie sich besser fühlen.

Immer ganz großes Drama und Kino damit sie sich überhaupt irgendwie spüren.

Und bei meinem kamen noch massive Bindungsängste dazu. Auf jede Nähe wurde (und wenn es zur Not mit so einem Amöben-Verhalten sein musste Kimberly) danach mit Distanz reagiert. Ich bin irgendwann von einem Schockzustand in den nächsten gefallen. Alles war gut .... peng kam so ein Ding. Sehr gern provozierte er aber auch, dass ich Schluss machte durch ein Verhalten, wo er ganz genau wusste: DAS schlucke ich jetzt nicht. Alles nur damit die Amöbe nicht Schuld/Verantwortung für irgendwas hatte.

Einmal kam dann sogar von ihm ein beledigtes: Du siehst in unseren Off-Zeiten immer viel besser aus. Anstatt, dass ich ihm irgendwie leid tue oder er mal darüber nachdenkt, warum ich in den On-Phasen mit ihm schlechter aussehe, nööööö das war dann noch eine narzistische Kränkung seiner Grandiosität als Partner.

Man was hat mir dieses On/off für Kraft gezogen. Was habe ich gekämpft, dass es eine harmonische Beziehung wird. Aber gut ich bin an der Erfahrung gereift und bestimmte Sachen werde ich so nie mehr machen. Wie Phönix auch letzten schrieb: ich hatte zu viel Energie. Jetzt ist das alles MEINE Energie

Liebe Grüße

07.06.2014 11:51 • #3083

S
Zitat von sabi63:
Unfassbar, wie oft ich drauf reingefallen bin. Nachdem er mir irgendwelchen Mist vorwarf, ich mich auch noch entschuldigt hatte (konnte mich irgendwann in seine Denke reinversetzen...gaaar nicht gut in so nem Fall, Gehirnwäsche halt)..kam trotzdem noch ne lange Schweigephase, dann, wenn ich gesagt hab, es reicht mir...ein Treffen...er hätte diese Zeit gebraucht, aber JETZT wüsste er...blabla...bis zum nächsten Mal.

Immer das gleiche Muster.

Super auf den Punkt gebracht Sabi. Klasse! Und ewig grüßt die Murmelamöbe.

07.06.2014 11:54 • #3084

S
Mir wird auch gerade klar, warum ich irgendwann dieses massive Schuldbewusstsein aufgebaut habe und viel zu oft dachte, ich bin an allem Schuld.

Wenn man auf eine seiner Handlungen oder Worte so eine Reaktion bekommt wie von einem N, geht man von normalem menschlichen Verhalten aus, und denkt: puhhh da musst du jetzt aber echt richtig Mist gebaut haben, dass darauf so eine gekränkte und verletzte Reaktion kommt. Ja super, dass man es aber mit Menschen zu tun hat, die so ziemlich alles als Kränkung ihrer Person ansehen, darauf kommt man in der Beziehung ja gar nicht. Erst später!

07.06.2014 12:12 • #3085

E
danke, Stella

..nur beim letzten Mal hats nicht mehr funktioniert....nach Tagen doofer Erniedrigungssms - mit meinen Antworten -Dein Ding, Deine Entscheidung..zwingt Dich ja niemand, herzukommen..ich mach das nicht mehr mit mit dem Hin und Her...kam n Tag später, dass er überlegt, ob es so etwas gibt, dass man irgendwie FÜREINANDER BESTIMMT ist und sich da durchackern muss...

und da hab ich ihm erst 5 Tage später ne Antwort gegeben, die sich gewaschen hatte..dass was nicht stimmt...heut Traumfrau, morgen Feind und so... könnt Euch denken, was da los war...nochmal die selbe Kacke, und dass er ÜBERHAUPT nicht weiß, was an seinen Ansprüchen überhaupt so schlimm ist....

tja. .... wird seeeehr unangenehm für den N, wenn man den Boden nicht mehr küsst, auf dem er geht.

Und das hab ich viel zu lange getan. Das ist mein Ding gewesen.

tsss...und ich war sogar noch froh darüber, dass ich ihn nicht umerziehen wollte und seine Macken toleriert hab...ist halt n bisschen rechthaberisch, was soll's,...kann ich ja auch sein manchmal....soll er machen, wie er denkt....is bös nach hinten losgegangen.

Es ist schon ein Jahr her, ich sehe klar, hab aber noch immer nicht meine Kraft zurückerlangt...das nervt mich an mir selbst.

liebe Grüße

Sabi

07.06.2014 12:18 • x 1 #3086

S
Zitat von windsbraut:
jetzt hab ich euch soooo lang geschrieben... und alles ist weg.... so ein kotz! drum jetzt kurz, weils mit meinem arm und einer hand so blöd ist. ich schreib heut nacht nochmal mehr über die narz-begegnung... vorab aber: es war ok und ich bin tatsächlich auf nem anderen stand, als vor paar monaten noch! danke ihr alle dafür und für eure hilfe

Super liebe Windbraut genau DARAUF hatte ich gehofft, denn das war bei mir zum Glück bei seinem letzten Hoovering auch so.

Alles Gute auch für deinen Arm und die Schulter!

07.06.2014 12:22 • #3087

E
hab mir lange Zeit Gedanken gemacht, wieso es überhaupt so weit kommen konnte...und bin zu dem Schluss gekommen, dass es regelrecht Konditionierung war - von Anfang an.

Gleich von Anfang an hat er sich IMMER wieder in Erinnerung gebracht...egal, wo ich war. IMMER kamen sms, wie sehr ER an mich denkt und sich auf mich freut....wenn ich zu einer Freundin bin, kam nicht vorher ein viel Spaß, nein, immer erst, wenn ich da war...DANN kam was...nach dem Motto vergiss mich bloß nicht, ich bin auch noch da.

Also selbst wenn ich was ohne ihn gemacht hab, hat er sich IMMER IMMER in Erinnerung gerufen mit seinem Gesülze und tausend Küssen...Konditionierung, nix anderes.Und natürlich der Schrei nach Aufmerksamkeit.

nur kapiert man's nicht, dass man als Objekt gesehen wird, das einzig und allein nach seiner Funktion beurteilt wird.

07.06.2014 12:30 • x 1 #3088

S
Zitat von sabi63:
hab mir lange Zeit Gedanken gemacht, wieso es überhaupt so weit kommen konnte...und bin zu dem Schluss gekommen, dass es regelrecht Konditionierung war - von Anfang an.

Gleich von Anfang an hat er sich IMMER wieder in Erinnerung gebracht...egal, wo ich war. IMMER kamen sms, wie sehr ER an mich denkt und sich auf mich freut....wenn ich zu einer Freundin bin, kam nicht vorher ein viel Spaß, nein, immer erst, wenn ich da war...DANN kam was...nach dem Motto vergiss mich bloß nicht, ich bin auch noch da.

Also selbst wenn ich was ohne ihn gemacht hab, hat er sich IMMER IMMER in Erinnerung gerufen mit seinem Gesülze und tausend Küssen...Konditionierung, nix anderes.Und natürlich der Schrei nach Aufmerksamkeit.

nur kapiert man's nicht, dass man als Objekt gesehen wird, das einzig und allein nach seiner Funktion beurteilt wird.

Sabi

Meiner hat mir mal vorgeworfen, als ich auf dem Weg zu Freundinnen war, mit denen ich tanzen gehen wollte, dass ich mir vorher die Haare frisch gefärbt habe. Häh? Eigentlich hätte er auch gleich sagen können: du willst fremdgehen. Aber das passierte dann erst 1-2 Jahre später. (also der Vorwurf nicht das fremdgehen )
Und nun rate mal, wer den ganzen Abend damit beschäftigt war über diesen Schwachsinn nachzudenken und keinen entspannten Abend mit Freundinnen hatte?!

Und dazu kommt ja auch noch, dass sie lebenslang die Idealisierungsphase üben, studieren und perfektionieren. Sie sind einfach zu gut.

Ich stelle mir gerade vor mit dem Wissen jetzt, dass ich einen neuen Mann kennenlerne und mich eine Freundin fragt wie es läuft und ich sage: den will ich nicht, der ist ZU NETT. Kapiert keiner außer N-Geschädigte

07.06.2014 12:47 • #3089

S
Zitat von sabi63:
danke, Stella

..nur beim letzten Mal hats nicht mehr funktioniert....nach Tagen doofer Erniedrigungssms - mit meinen Antworten -Dein Ding, Deine Entscheidung..zwingt Dich ja niemand, herzukommen..ich mach das nicht mehr mit mit dem Hin und Her...kam n Tag später, dass er überlegt, ob es so etwas gibt, dass man irgendwie FÜREINANDER BESTIMMT ist und sich da durchackern muss...

und da hab ich ihm erst 5 Tage später ne Antwort gegeben, die sich gewaschen hatte..dass was nicht stimmt...heut Traumfrau, morgen Feind und so... könnt Euch denken, was da los war...nochmal die selbe Kacke, und dass er ÜBERHAUPT nicht weiß, was an seinen Ansprüchen überhaupt so schlimm ist....

tja. .... wird seeeehr unangenehm für den N, wenn man den Boden nicht mehr küsst, auf dem er geht.

Und das hab ich viel zu lange getan. Das ist mein Ding gewesen.

tsss...und ich war sogar noch froh darüber, dass ich ihn nicht umerziehen wollte und seine Macken toleriert hab...ist halt n bisschen rechthaberisch, was soll's,...kann ich ja auch sein manchmal....soll er machen, wie er denkt....is bös nach hinten losgegangen.

Es ist schon ein Jahr her, ich sehe klar, hab aber noch immer nicht meine Kraft zurückerlangt...das nervt mich an mir selbst.

liebe Grüße

Sabi

Es ist ja auch alles nicht einfach danach und mit dem Erfahrenen zurecht zu kommen liebe Sabi. Aber sieh bitte auch mal einen SEHR entscheidenden Fakt:
Trotzdem wir sie im Gegensatz zu ihnen geliebt haben/verliebt in sie waren haben wir uns aus diesen kranken Beziehungen gelöst und geschafft die Muster zu durchbrechen. Dazu gehört meines Erachtens eine gehörige Position Klugheit, Selbstachtung, Reflektiertheit, Mut, Energie und noch vieles mehr. Übersieh das alles bitte bei dir nicht! Dann kommt auch die Kraft wieder zurück!

Liebe Grüße

07.06.2014 12:56 • x 1 #3090

A

x 4