3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von Bettina Maria Paula:
Es geht mir nichts ab und ich bin sehr froh dass er endlich eine narzisstische Freundin gefunden hat mit der er alt werden kann

@phönix
Herrje - muss eigentlich immer über W lachen und mich lustig machen
Seine dunklen Härchen auf dem Kopferl - schau bmp - ich hab keine grauen Haare und dann hielt er mir sein Rundköpfchen hin uns ich musste nach grauen Haaren suchen

Tja, BMP,
ein schönes Gesicht braucht viel Platz - da stören Haare nur

Wir könnten ja unsere N kennzeichnen damit andere Benutzerinnen gewarnt sind Ein Mascherl um die Hängeglöckchen

Da müßt ja mein Herz ein Affe sein, jemals nochmal in die Nähe seines Aushängeschilds zu kommen, geschweige denn mein Häkelzeug rauszukramen, um da ne Masche um die Glöckeln querzulegen, damit die Nexts gewarnt sind. Ne laß ma.

Sag, mal, Du schreibst immer von W. Reine Neugierde, steht das für Warz?

Viel Spaß am Meer, BMP! Genieß es!

@Kimberly, guuuuuuten Morgen,

das ist so´n Spruch von meiner Oma. Die hatte immer sowas drauf - wie mit der Tüte voll Kirschen

Zitat von sahara:
Zitat von Phoenix07:
Ich sag nur Glöckner von Notre Dame

sind sie nicht alle ein bisschen Quasimodo?

Mensch, sahara, super! ich hab´s. Sie sind Quasi ein bißchen mo-do (Mo-Do beschissen drauf, Restwoche noch beschissener).

06.06.2014 09:14 • #3001

E
hi Mädels und guten Morgen...

wisst Ihr, was hier so toll ist?

Wir haben hier das KRASSE Gegenteil von den Narzen:

jede Menge positive Zuwendung ohne Bedingungen

Und dazu noch Abgrenzung gegen Intriganten von außen!

ha, die Sonne lacht...n langes Wochenende ... will jemand mit wandern gehn?

Hab ein neues Buch und werd mal wieder als Kräuterhexe unterwegs sein..unsere essbaren Wildpflanzen..macht Spaß und schmeckt lecker, so'n Blumenmenu....und ist schön bunt

06.06.2014 09:31 • #3002

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
.....huuuuuuuu....da ist auch ein Kapitel über Giftpflanzen drin.....der blaue Eisenhut garantiert den schnellen Zugang in die Unterwelt....

mal sehn, Hexenkessel anwerfen und Glöckchentinktur brauen...stopp, Sabi...wenden wir uns doch lieber der weißen Magie zu...und brauen Zaubertrunke für Zaubermädels...

06.06.2014 09:41 • #3003

S
Zitat von sahara:
Zitat von Stella-:
Und das beschissene ist, ich kann mich noch nicht mal durch ne blöde Kindheit rechtfertigen und andern die Schuld geben.

Stella,
ich hatte keine schöne Kindheit, aber ich gebe meinen Eltern, insbesondere meiner Mutter, NICHT die SCHULD an meiner Narz-Erfahrung.
Es geht mehr darum, MEINE Kindheitsmuster und meine Anteile VERSTEHEN zu können. Und das ist etwas völlig anderes!

Liebe Sahara,

bitte entschuldige, wenn das gestern in meinem kleinen persönlichen N-Wut-Anfall ein wenig zu unsensibel formuliert war. Ich setzte das Wort rechtfertigen extra noch in Anführungszeichen, weil du hast natürlich vollkommen recht, es um das Verstehen und Aufarbeiten der Kindheit geht. Und dieses ist für den einen mehr und für den anderen weniger wichtig aufgrund seiner Kindheit und dem Zusammenhang mit der N-Erfahrung.

Meine Kindheit kann ich alles in allem wirklich als glücklich einschätzen. Aber klar auch ich erkenne Muster, die das Spiel meines Ns unterstützt haben. So wurde ich als Kind von meiner Mutter nie angeschrien oder verhauen sondern mit Liebesentzug und Ignoranz bestraft, wenn ich Mist gebaut hatte. Tja und nun rate mal, wer genau das immer mit mir gemacht hat und ich in seiner Hand zu dem nach Liebe und Verzeihen flehenden kleinen Kind wurde, wenn er mich tage- oder manchmal sogar wochenlang mit dem Ignorieren meiner Nachrichten bestraft hat. Da es eine FB war, waren es Höllenqualen für mich und wenn er mir dann wieder auf meine Nachrichten geantwortet hat, ging es gar nicht mehr um den vorangegangen Konflikt oder eine seiner vorangegangenen Verletzungen sondern mir nur noch darum, dass er endlich wieder mit mir spricht und ich war das liebe brave Kind. Könnte jetzt noch , wenn ich daran denke.
Auch war meine Mutter oft grenzüberschreitend. So las sie beispielsweise nachweislich meine Liebesbriefe, denn sie konfrontierte mich mit dem Inhalt jener. Grenzen zu setzen fiel mir auch bei ihm und seinem ständigen Stress, den er mir machte, sehr schwer und immer schwerer, um so ausgelutschter ich war.

Liebe Grüße

06.06.2014 11:20 • x 1 #3004

S
Zitat von Kimberly:
Ich bekam Dezember 2012 (also 2 Monate vor Beginn der Krise) noch zu hören, du bist mein Lebensinhalt, um 4 Monate später um die Ohren gehauen zu bekommen, ich will eine gesunde Freundin.

Und bitte beschimpfe dich nicht, es ist menschlich, dass das Ego darauf reagiert, dass man angeblich soooo sehr geliebt wird. Zeige mir einen Menschen auf, der da nicht wegschmilzt, auch wenn er rational weiß, dass keiner Lebenselixier oder -inhalt für den anderen sein kann.
Auch wenn wir alles es nicht so gern wahrhaben wollen, weil Ego oft verpönt wird, dennoch haben wir alle ein Ego, was auch gesund ist, problematisch wird es, wenn das Ego völlig übersteigert wird (siehe Narzissmus).

Also Stella, Schluss und Aus mit Selbstbeschimpfung!

Liebe Kimberly,

ich danke dir sehr, dass du mich darauf aufmerksam machst, denn es fiel mir echt nicht auf, dass ich schon wieder viel zu wütend auf MICH selber war/bin. Ich muss mich wohl doch langsamer aus der schützenden Opferecke (edit: phhh nix OPFERECKE sondern unserer schönen gemütlichen Kuschelcouch auf der wir hier alle sitzen, uns gegenseitig stärken, Händchen halten, lachen und weinen) ins Leben zurück wagen. Also nicht rauspreschen sondern Tippelschritte.

Und ja WAHNSINN : Er will ne gesunde Freundin nachdem er dich krank gemacht hat. Da haben wir wieder dieses Ding mit der verdrehten Ursache und Wirkung. Abgesehen davon, dass es auch menschlich so ein dermaßen gemeiner und bekloppter Vorwurf ist.

Ich weiß nicht, ob du es letztens lasst: Ich sagte mal zu meinem:
Du sagtest vor 2 Wochen noch, dass ich die Frau bin, die alles hat, was du dir je erträumt und gesucht hast.
Er: Ja da habe ich mich eben geirrt.
Nach 8 Jahren ... mal eben geirrt ... na klar
Die sind einfach nur komplett IRRE, bescheuerte Lügner und eh total doof.
So jetzt ist meine Wut wieder an der richtigen Stelle.

Auch die Metapher mit dem Frosch und dem kochenden Wasser mit einer N-Beziehung zu vergleichen. Trifft es so sehr! Super!

Liebe Grüße

06.06.2014 11:47 • x 1 #3005

S
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Stella-:
ich war so ein lebensfroher und vertrauensvoller Mensch vor dem N. Ich hatte ausgeprägte Werte, Hobbys und Interessen.

Das ist keine Kampfansage, das ist das Leben in das Du zurückkehrst! Dein wertvollstes Gut, dass er nicht zerstören konnte, weil Du es in einer verschlossenen Kiste aufbewahrt hast. Du hast den Schlüssel!

Liebe Phönix,

ich habe deinen ganzen Post gestern und heute immer wieder gelesen und kann ihn bald schon auswendig. Ich bin immer noch total beeindruckt, wie gut du das auf den Punkt gebracht hast und die komplette Beziehung als Ganzes beschrieben hast . Es fühlt sich so an, als ob du all die Jahre dabei warst. Aber in gewisser Weise war du das ja auch mit deinem Wie-hieß-der-nochmal.
Nochmals herzlichen Dank es hat ganz viel bei mir bewegt und half so dermaßen den Kreis zu schließen.

Liebe Grüße

06.06.2014 12:14 • #3006

S
Zitat von Gabi1955:
Kreativität kann ich leider nur in der Wohnung ausleben.
Hab mal so Figuren aus Stein gemacht, also damals in der Reha.
Aber das sieht so ulkig aus, irgendwer hatte mal gesagt
Was ist das?
Ich habs erklärt und er meinte ist halt sowas wie moderne Kunst?
Ich kann damit leben finde es aber immer super wenn jemand malen kann oder Gitarre spielen oder Klavier

Liebe Gabi,

ich überlegte gestern schon, vielleicht ist das jetzt ein sehr guter Zeitpunkt für dich mit irgendwas Kreativem anzufangen. Es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten. Falls du magst, helfe ich dir gern bei einer Idee was dir liegen könnte. Ein neues kreatives Hobby tut so gut. Es entspannt beim Ausüben, der Kopfkrieg wird unterbrochen, und du wirst stolz auf die Ergebnisse sein und das dein Selbstwertgefühl stärken.
Meine Sachen hier zu posten ist mir ein bisschen Aber ich stelle sie dir gern zur Verfügung, wenn du mir per PN deine mail-Adresse schickst.
Und keine Angst ich stalke dich dann auch nicht wie die Frau. Ich habe gestern schon darüber nachgedacht. Kann ja eigentlich nur so sein, dass sie von ihm auch verarscht wurde, sie sich aber vorher mal nachts oder so die Telefonnummern (wie auch deine) aus seinem Handy abgeschrieben hat.
Komische Frau! Wie kann man nur so misstrauisch bei so einem grundehrlichen Mann sein. Ich sag dir Gabi nirgendwo wird dieser Heini mit seinen Lügen, Angebereien und Gemeinheiten ankommen. Niemals!

Liebe Grüße

06.06.2014 12:26 • #3007

W
Hallo, ihr lieben!

@gabi, wenn du mal wieder nen seltsamen atmer in der leitung hast, dann nimm ne trillerpfeiffe und blas ihm die perücke vom kopf! das hilft.... das tut im hörer höllisch weh und der kopf des gegenüber wird zum pfeiffenkopf! probiers mal aus!

bei mir bahnt sich die näxte katastrophe an... ich sumpfkopf hab mich auf das hoovergedingse vom narz eingelassen und werd mich heute abend mit ihm treffen.... ohje! sooo eine große kacke! ich hatte grad so nen guten weg gefunden, mir wars leichter ums herz geworden durch eure hilfe und ich fühlte eine klare ablösungstendenz meiner- seits.... das war gut.. und genau da hoovertdingst er rein und ich kalb trottel los.... naja zu irgendwas wirds gut sein.... wir werden sehen.... ich bitte euch, verlasst mich trotzdem nicht und ich will auch- egal was ist weiter hier bei euch sein! ich hoffe das treffen hilft mir in die richtung: weg von ihm und schafft klarheit- für mich..... ich hoffe!
denn ich will in meiner beziehung nicht rede und antwort stehen müssen, wenn ich mich mit freunden treff, auch nicht darüber, mit wem ich mich treff!
ich will fehler machen können, ohne dass sie mir auch noch nach jahren vorgahlten werden
ich will respektvoll behandelt werden mit meinen wünschen und bedürfnissen
ich will mich in meiner beziehung fallen lassen können, weil ich weiss, mein partner fängt mich auf und weiss um meine situation
ich will aussagen machen können, diese auch wieder revidieren, ohne, dass mir das zur falle wird
ich will so wie ich bin angenommen, geliebt und akzeptiert werden und geachtet
ich will selber entscheiden, ob ich lust auf S.. hab oder nicht und ich will, dass meine entscheidung akzeptiert wird
ich will meine bedürfnisse und wünsche leben können, wie es mir in den sinn kommt- ohne mich rechtfertigen zu müssen.... ich werde darin auch sogar noch unterstützt....

was vergessen? bestimmt! aber aufs erste gesammelt! ich drücke euch und alles liebe und ich melde mich ganz schnell!

06.06.2014 12:40 • #3008

S
Zitat von windsbraut:
Hallo, ihr lieben!

bei mir bahnt sich die näxte katastrophe an... ich sumpfkopf hab mich auf das hoovergedingse vom narz eingelassen und werd mich heute abend mit ihm treffen.... ohje! sooo eine große kacke! ich hatte grad so nen guten weg gefunden, mir wars leichter ums herz geworden durch eure hilfe und ich fühlte eine klare ablösungstendenz meiner- seits.... das war gut.. und genau da hoovertdingst er rein und ich kalb trottel los.... naja zu irgendwas wirds gut sein.... wir werden sehen.... ich bitte euch, verlasst mich trotzdem nicht und ich will auch- egal was ist weiter hier bei euch sein! ich hoffe das treffen hilft mir in die richtung: weg von ihm und schafft klarheit- für mich..... ich hoffe!

Liebe windsbraut,

keiner wird dich hier im Stich lassen und ich mit meinen 7908779 Offs halte zu dem Thema Inkonsequenz mal richtig die Klappe. Ich finde es gut, dass du es schreibst.
Kannst du schreiben, warum du dich mit ihm treffen möchtest? Was erwartest du genau? Was willst du von dem Gespräch?

Noch ein schnelles P.S. hinterhergeschoben: Triff dich bloß auf neutralem Gebiet und keinen versöhnlichen und einlullenden Alk*ohol.

Liebe Grüße

06.06.2014 12:47 • #3009

E
huhu Windsbraut..

hier sind jede Menge Schoßens (Mehrzahl von Schoß? Schöße..egal..), wo Du drauf kannst!

Macht nix, noch ne Runde Achterbahn heute Abend...aber Du fährst nicht mit, ich glaubs nicht. Und wenn, is auch ok.

Zitat:
ohne mich rechtfertigen zu müssen..

Ich denke, das wird das oberste Gebot für Deine Begegnug mit ihm sein...KEINE RECHTFERTIGUNG, KEINE ERKLÄRUNGEN!

Vielleicht kannst Du ihn ja KONKRET fragen, was ER denn anders machen will ? Und zwar KONKRET, keine wischiwaschi-Aussagen.

Bin mal gespannt - den Wahrheitsgehalt wirst Du abschätzen können, wenn Du bei DIR bleiben kannst.

Hier kommt eine große Tüte positive Zuwendung ohne Bedingungen ..die ist für DICH

Vielleicht liests Du Dir das mit dem hovering nochmal durch...ganz liebe Grüße und einen Riesendrücker
sabi

06.06.2014 13:11 • #3010

S
Liebe Sabi,

das hast du schön an Windsbraut geschrieben mit den vielen Schoßese

Ich überlege gerade, so irre wie die Ns Kommunikation führen, ob man bei so einem Klärungsgespräch mit einem N schon aus rein wissenschaftlichen Zwecken mal ein Diktiergerät mitlaufen lassen sollte.
Ich hatte nach den letzten 2 Klärungstelefonaten nach der endgültigen Trennung nur noch mehr Fragezeichen im Kopf. Der hat so irre Sachen gesagt, dass ich sie teilweise GAR NICHT kapiert habe sondern erst mit dem Wissen jetzt halbwegs. aber auch nur technisch.

Aber vielleicht liegt da ja jetzt auch Windsbrauts Vorteil. Auch wenn sie emotional noch nicht komplett abgeschlossen hat, hat sie das Wissen schon.

Bei dem letzten Hoovering von meinem N-Ex hatte ich diesen Vorteil um das Wissen leicht auch schon. Und da er merkte, dass sein normales Tastendrücken mich nicht mehr zur Umkehr bewegt, hat er mit so einer panischen Geschwindigkeit und komplett irre viel zu schnell und intensiv alle Tasten gedrückt, früher waren sie für mich ja nicht so erkennbar, da wesentlich gezielter eingesetzt. So war es aber für mich viel sichtbarer, was er da eigentlich tut. Mir half das nochmal dieses völlig durchgeknallte Spiel zu erkennen.

Das mit den Wildkräutern habe ich übrigens auch schon gemacht. Wahnsinn was man eigentlich alles essen kann und schmackhaft ist.

Liebe Grüße

06.06.2014 13:27 • #3011

Gabi1955
Hallo Ihr Lieben
schnell erstmal wieder Danke für die Hilfe und auch das Feedback.

Ich geh erst mal was essen und dann komme ich wieder zurück.

Heute habe ICH mir Teil eins des langes Wochenendes schon gegönnt.
zwar konnte ich nicht richtig schlafen, weil meine 2 Kerle die halbe Nacht auf mir rumgeklettert sind und mich mit ihrem dicken Fell gekitzelt und dann gewärmt haben.
Muss nicht unbedingt sein, zumindest nicht wenn es Sommer wird.
Also
Fusspflege und Massa.
dann kamen die Pröbchen von Effi für mich an alles toll.

06.06.2014 13:59 • #3012

Gabi1955
Stella
Bevor ich es vergesse
Also ich würde gerne so was mit Hammer und Meißel machen,
Also Bildhauerei aber weicher Stein wo man mit grober Feile auch was machen kann
So Sachen wo man so mit feinen Fingern arbeiten muss ist nix für mich.
Ich hab immer den Drang irgendwie was handfestes machen zu müssen.
Ich weiss ist wieder sowas was so typisch für mich ist,
Nie was normales immer irgendwie aus der Reihe tanzen.

Sobald ich das hier mit dem Personal auch gut auf die Reihe bekomme und ich endlich mehr Zeit für mich habe mache ich das was seit 2 Jahren schon an meiner Pinnwand steht
Zur Uni als Gasthörer.
Die Seminare und Vorlesung bzw Studiengänge die ich belegen will sind
Archäologie und Islamkunde letzteres wegen Arabisch
Und auf jeden Fall Geschichte.
Ich möchte was für meinen Geist tun und unter Leute kommen.

Ich nehme jede Hilfe an bezüglich des kreativen Hobbys.
Mich wird nie jemand von Euch nerven wenn er Vorschläge hat
Immer her damit.

Nun aber futtern

06.06.2014 14:25 • #3013

T
Oh man
Dann viel Erfolg bei dem Treffen .

Gehe in die Beobachterrolle. Du bist über diese Dinge erhaben.
Jedes Ignorieren ist die schlimmste Strafe für N.

Mein N. meldet sich seit 2 Monaten nicht mehr, nur der RA.
Hat er ernsthaft kein Interesse mehr?
Oh richtig, er hat vor 2 Monaten etwa 30x am Abend angerufen -ich ging nicht ran
Das ist wohl die Strafe

Ich finde das etwas schade, ich würde viele Dinge erkennen was ich vorher nicht tat.
Und ihn auflaufen lassen

06.06.2014 15:20 • #3014

S
Zitat von Gabi1955:
Stella
Bevor ich es vergesse
Also ich würde gerne so was mit Hammer und Meißel machen,
Also Bildhauerei aber weicher Stein wo man mit grober Feile auch was machen kann

Gabi dann würde ich dir empfehlen mit Speckstein (bekommst du in gut sortierten größeren Bastelläden) oder mit so Gasbetonsteinen aus dem Baumarkt zu arbeiten. Nähere Infos und Weiteres (muss erst einmal Fotos machen) schicke ich dir persönlich per mail, um hier nicht zu sehr zu spamen.

Mit deinen geplanten Besuchen von Vorlesungen ist auch ne klasse Idee.

Liebe Grüße

06.06.2014 15:59 • #3015

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4