3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Ihr seid alle so lieb und ich danke jeder einzelnen sehr für die Anteilnahme, obwohl Ihr ALLE fast den gleichen Mist durchmacht (mir fällt leider gerade kein anderes Wort ein). Ich wünsch mir für mich, daß ich bis zum Ende diesen Jahres endlich über ihn hinweg bin und mir solche Botschaften nicht mehr den Boden unter den Füssen wegreissen. Ich habe am Sonntag Geburtstag. Letztes Jahr an meinem 50. hat er mich mitten in der Nacht mit meinen Geburtstagsgästen sitzen lassen, weil er müde war. Ich kann noch soviel erzählen, aber das könnt Ihr wohl alle ..... Und nun hat er eine so junge Frau geschwängert, ... dabei hat er sich noch nicht mal richtig um seine 1. Tochter (mittlerweile fast so alt wie seine neue Freundin) gekümmert. Und dennoch seh ich ihn plötzlich als glücklichen Familienvater vor mir, der jetzt endlich die richtige Frau gefunden hat. Als nächstes steht bestimmt die Hochzeit vor der Tür und auch das werde ich ganz sicher irgendwie erfahren .... aber ganz sicher habt Ihr alle Recht und tief im Inneren weiss ich es auch: Die Trennung ist auch vorprogrammiert. Nicht heute oder morgen, aber vielleicht in 2-3 Jahren. Und ausserdem ist er wirklich ein kranker Mann. Er hat nachts bis zu 40 Atemaussetzern (war auch schon im Schlaflabor) und COPD. Ob die neue all das nicht weiß ? Vielen Dank für Euren Beistand. Ich mach mich weiter ans Verarbeiten dieser kaputten ehemaligen Beziehung, die mich sehr viel Lehrgeld gekostet hat. Euch allen ein hoffentlich schönes Wochenende. GLG von Lara

05.06.2014 19:47 • #2971


R
@lara

Liebe Lara, jetzt kann ich nicht mehr an mich halten, vor Lachen.

Ich bin etwas älter als Du mein Ex auch in dem Alter. Ich würde ihn, wenn ich ihn heute das erste mal in meinem Leben sehen würde, nicht mal bemerken, so alt wie der aussieht. Das habe ich jahrelang so hingenommen, man wird nun mal gemeinsam alt. Er hat auch diverse Krankheiten.

Wäre ich jetzt erst 28, was wollte ich mit so einem alten Sack? Bin ich Altenpflegerin?

Stell Dir vor, Du wärst 28, würdest Du diesen deinen Narzen wollen? Und dann noch ein Kind mit ihm? Wohl kaum?

Überleg Dir mal, was das für eine Beziehung sein muss. Da kann einem das ungeborene Kind jetzt schon leid tun!

Glück sieht anders aus!

Also glaube uns, was wir hier schreiben! Und glaube nicht Deinem Gefühl und Deiner Vorstellungskraft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so etwas furchtbar weh tut. Ich ertappe mich heute noch dabei, mir vorzustellen, was der narz gerade schönes mit seiner Next macht. Aber dann sage ich bewusst STOPP zu mir. Und dann stelle ich mir vor, was er mit mir all die Jahre gemacht hat: NIX! Langeweile , Geiz, Destruktion- von den grandiosen Anfängen abgesehen. Und der soll sich jetzt geändert haben? Wodurch? Zauber und Magie? Na, wenn das ich bis jetzt nicht geschafft habe, sollte es dann so ein Dummerchen schaffen? Nein! Das ist ausgeschlossen. Mein Ex hat sich sogar vor mir damit gebrüstet, dass er sein ganzes Verhalten so beibehalten kann, wie bisher, die Next hätte dafür so viel Veständnis! Glückwunsch Next! Und Dankeschön!

Also Lara, gebrauche Deinen Verstand und Deine Vorstellungskraft für Dich und Dein neues Leben! Und lache über den röchelnden alten Sack, den Du schon nicht mehr pflegen und ertragen musst!

05.06.2014 20:34 • #2972


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


K
Ihr Lieben,

@Gipsy

Das Problem an der Psychologie ist - Hierigoyen beschreibt das sehr gut- dass immer innerpsychisch geschaut wird (wo liegt das genaue Problem der Patientin), selten oder bei den meisten Therapierichtungen gar nicht vorstellbar, ist, dass das Problem von außen kommen könnte.

@Stella

Ich las noch heute in dem hier (sorry, habe ein schlechtes Namensgedächtnis) empfohlenen Buch von Walter Riso, der wirklich pointiert schreibt, dass wenn man ein Päärchen sieht, der eine von Energie strotzend, der andere wie ein verdorrter Baum, wird es sich wahrscheinlich um eine narzisstische Beziehung handeln.

@Lara

Wenn du beschreibst, er hat dich entwürdigt etc. , du aber dennoch bei ihm geblieben wärest, wenn nicht Next aufgetaucht wäre, er auch deine große Liebe sei, dann Lara, denke ich, ist es Zeit zu überlegen, warum Liebe für dich Kampf und Anstrengung mit wenig Glück bedeutet? Wir brauchen Liebe, aber keine missbräuchliche Liebe, das ist eine ungeheure Verschwendung von Leben! Ich will nicht oberlehrerhaft rüberkommen, dafür stecke ich noch selbst zu sehr drinnen, aber denke eventuell mal darüber nach.

@Gabi

Schau sicherheitshalber mal im Kühlschrank nach, da deponiert zumindest Phoenix immer ihre Brille oder wars immer neben dem Döner?

LG
Kimberly

05.06.2014 20:51 • x 1 #2973


P
Zitat von Stella-:
ich war so ein lebensfroher und vertrauensvoller Mensch vor dem N. Ich hatte ausgeprägte Werte, Hobbys und Interessen.


Liebe Stella,

Du warst 8 Jahre in einem Hin-Her-Auf-Ab Spielchen mit Darsteller-Django. Hast da Deine ganze Energie reingesteckt, weil Du spürtest, Du hast genug davon. Hast Deine Kreativität und Lebenslust mit ihm geteilt. Leider war das sehr einseitig. Und DAS zog Kraft. Du warst in vielen Dingen sein Spielball. Er hat Dich nicht frei springen lassen, sondern Dich immer wieder gegen die Wand geknallt. Und das so geschickt, dass Du zwar an die Mauer prallst, aber immer wieder zu ihm zurück hüpfst. Irgendwann hat der Ball an Sprungkraft verloren, weil ein Loch drin war und die Luft raus war.

Dein Leben kann/konnte er nicht lange leben oder aufrecht erhalten, weil es nicht seins ist! Es ist etwas Abgegucktes, was aus nichts Eigenem entstanden ist.

Das was Du sagst, Du warst ein Nichts, sehe ich anders. Du warst lediglich jemand, der sich durch ihn nicht weiterentwickeln konnte, sein Eigen nicht mehr ausleben konnte, durch seine krankhaften Machtspielchen blockiert war, und Du hast es alles, was Dich ausmacht auf Eis gelegt. Richtig, weil Du Dich mit dem Kopfkrieg beschäftigt hast. Da kann man nicht entspannt sein, denn er sorgte ja regelrecht dafür, dass Du unentspannt bleibst. Warum sollte er Dir etwas gönnen, was er selbst nicht hat?! Warum sollte er Dich in Deiner Kreativität und Deinem Lebensmut unterstützen, Dich in etwas fördern, was er nicht kennt. Etwas was (Dich) glücklich macht?!

Sieh es mal so, es ist gut, dass Du ihm nicht mehr von Deinem Lebensmut geben und Deiner Kreativität zeigen konntest. Die Energie, die Du ihm gabst, hat doch eh nur ein paar Tage bei ihm angehalten. Dann ist alles wieder verpufft. Im Grunde genommen war er nur ein Abklatsch von Dir. Ein Plagiat; Made in China vs. Made in Germany. Dich brauchte er, um zu sein. Toller Typ. Klingt ziemlich unattraktiv.

Und Deine Kreativität kommt langsam zurück. Das Eis schmilzt. Du taust wieder auf und freundest Dich mit den Pinseln an. Du wirst sehen Stella, Du wirst Deinen Lebensmut zurückbekommen. Du hast etwas, was Du nie wieder mit ihm teilen wirst. Was für ein armer bemitleidenswerter Junge, der Dich verloren hat und nichts zu schätzen weiß, weil er es nicht kann. Vor allem arm, weil er niemals das fühlen und erleben kann, was Du besitzt. Lebendigkeit!

Das ist keine Kampfansage, das ist das Leben in das Du zurückkehrst! Dein wertvollstes Gut, dass er nicht zerstören konnte, weil Du es in einer verschlossenen Kiste aufbewahrt hast. Du hast den Schlüssel!

05.06.2014 20:55 • x 1 #2974


P
Zitat von rosenrot:
Wäre ich jetzt erst 28, was wollte ich mit so einem alten Sack? Bin ich Altenpflegerin?

Und lache über den röchelnden alten Sack, den Du schon nicht mehr pflegen und ertragen musst!


Mensch rosenrot, nicht nur, dass ich heute mein Rad aufgepumpt habe und an die Klemmglocken dachte, ne jetzt kommst Du noch mit dem alten Sack und nun schießen mir ebenso die ollen Hängeglocken in den Sinn.

Kennst Du noch diese Nylon-Netz-Einkaufsbeutel, die bei mehr Gewicht immer länger werden ?

Super, ich freu´mich schon riesig auf meine Träume heute Nacht

05.06.2014 21:02 • #2975


R
Hallo, ich habe vor 2,5 Jahren den Originalthread eröffnet und ich schaue zwischendurch immer mal rein...
Ich bin schockiert, dass der Thread so ein Ausmaß angenommen hat und das soviele Narzissten/Soziopathen unterwegs sind, die die Menschen, die diese einmal sehr geliebt haben, in so einem Konflikt gewissenlos zurück lassen!
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, dass ihr schnell aus dem dunklen Tunnel ans Sonnenlicht zurück kommt!

05.06.2014 21:13 • x 5 #2976


sahara
Hallo Ralista

schön, dich zu lesen!
und danke für deine lieben Wünsche

Wie geht es dir heute, nach deiner Narz-Geschichte? Das würde ich sehr gerne mal wissen. Würdest du uns davon erzählen, wie es dir im Prozess deiner Gesundung ergangen ist?

05.06.2014 21:26 • x 1 #2977


Gabi1955
Liebe ralitsa

Ich hab oft gedacht wie es Dir wohl jetzt geht.
Viele liebe Grüße an Dich

05.06.2014 21:30 • #2978


K
Liebe Ralitsa,

schön, dass du dich mal meldest und vielen Dank für die Thread-Eröffnung. Ja, die Gesellschaft wird immer narzisstischer...Obwohl viele von uns ja hier keine offizielle Diagnose haben. Aber egal, ob narzisstische, paranoide oder schizoide oder antisoziale Bindungsmuster oder ein Mix aus allen, die meisten sind hier, weil sie einfach gespürt haben, dass mit in ihrer Beziehung etwas ganz Merkwürdiges, nicht Fassbares oder gar Ungeheuerliches passiert ist...

Aber, wir sind auf dem Weg.....

Ich hoffe, du hast deine narzisstische Beziehung endgültig verarbeitet und hinter dir gelassen....

LG
Kimberly

05.06.2014 21:34 • x 1 #2979


P
D A N K E, Ralitsa

05.06.2014 21:54 • x 1 #2980


S
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Stella-:
ich war so ein lebensfroher und vertrauensvoller Mensch vor dem N. Ich hatte ausgeprägte Werte, Hobbys und Interessen.


Liebe Stella,

Du warst 8 Jahre in einem Hin-Her-Auf-Ab Spielchen mit Darsteller-Django. Hast da Deine ganze Energie reingesteckt, weil Du spürtest, Du hast genug davon. Hast Deine Kreativität und Lebenslust mit ihm geteilt. Leider war das sehr einseitig. Und DAS zog Kraft. Du warst in vielen Dingen sein Spielball. Er hat Dich nicht frei springen lassen, sondern Dich immer wieder gegen die Wand geknallt. Und das so geschickt, dass Du zwar an die Mauer prallst, aber immer wieder zu ihm zurück hüpfst. Irgendwann hat der Ball an Sprungkraft verloren, weil ein Loch drin war und die Luft raus war.

Dein Leben kann/konnte er nicht lange leben oder aufrecht erhalten, weil es nicht seins ist! Es ist etwas Abgegucktes, was aus nichts Eigenem entstanden ist.

Das was Du sagst, Du warst ein Nichts, sehe ich anders. Du warst lediglich jemand, der sich durch ihn nicht weiterentwickeln konnte, sein Eigen nicht mehr ausleben konnte, durch seine krankhaften Machtspielchen blockiert war, und Du hast es alles, was Dich ausmacht auf Eis gelegt. Richtig, weil Du Dich mit dem Kopfkrieg beschäftigt hast. Da kann man nicht entspannt sein, denn er sorgte ja regelrecht dafür, dass Du unentspannt bleibst. Warum sollte er Dir etwas gönnen, was er selbst nicht hat?! Warum sollte er Dich in Deiner Kreativität und Deinem Lebensmut unterstützen, Dich in etwas fördern, was er nicht kennt. Etwas was (Dich) glücklich macht?!

Sieh es mal so, es ist gut, dass Du ihm nicht mehr von Deinem Lebensmut geben und Deiner Kreativität zeigen konntest. Die Energie, die Du ihm gabst, hat doch eh nur ein paar Tage bei ihm angehalten. Dann ist alles wieder verpufft. Im Grunde genommen war er nur ein Abklatsch von Dir. Ein Plagiat; Made in China vs. Made in Germany. Dich brauchte er, um zu sein. Toller Typ. Klingt ziemlich unattraktiv.

Und Deine Kreativität kommt langsam zurück. Das Eis schmilzt. Du taust wieder auf und freundest Dich mit den Pinseln an. Du wirst sehen Stella, Du wirst Deinen Lebensmut zurückbekommen. Du hast etwas, was Du nie wieder mit ihm teilen wirst. Was für ein armer bemitleidenswerter Junge, der Dich verloren hat und nichts zu schätzen weiß, weil er es nicht kann. Vor allem arm, weil er niemals das fühlen und erleben kann, was Du besitzt. Lebendigkeit!

Das ist keine Kampfansage, das ist das Leben in das Du zurückkehrst! Dein wertvollstes Gut, dass er nicht zerstören konnte, weil Du es in einer verschlossenen Kiste aufbewahrt hast. Du hast den Schlüssel!



Liebe Phönix,

was bist du nur für ein außergewöhnlich einfühlsamer und reflektierter Mensch.

Und auch ich finde mich in allem wieder, was du gerade zu mir schriebst, und erfahre durch dich eine Loyalität und nochmal KLARHEIT, die ich bei ihm immer vermisste und unter der ich so sehr gelitten habe.

Das muss ich jetzt alles erstmal sacken lassen. Ich danke dir von GANZEM HERZEN (und das kommt vom tiefsten Inneren).

Erwähnte ich schon, dass du ein ganz außergewöhnlicher Mensch bist, der wie so viele hier alles Gute der Welt und vom Leben verdient hat, aus dem Grund, dass er ein GUTER MENSCH ist?! Soooo viele gibt es davon wirklich nicht.

liebe Phönix

Gabi und Kimberly auch euch herzlichen Dank für eure Gedanken. Ich muss jetzt erstmal in die Entspannungsbadwanne mit ganz viel Lavendel. Bin durch heute.

05.06.2014 21:55 • x 1 #2981


sahara
Lottchen?

Wo bist du? Gehts dir gut?

05.06.2014 21:57 • x 1 #2982


K
@Stella

Zitat:
GUTER MENSCH ist?! Soooo viele gibt es davon wirklich nicht.


Doch, uns alle :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LG
Kimberly

05.06.2014 21:58 • x 1 #2983


Gabi1955
Kimberly stimmt


Hab übrigens auch im Kühlschrank und so nachgeschaut
Alles Narzfrei

05.06.2014 22:04 • #2984


P
[quote=Kimberly:x.]@Stella

[quote:x.]GUTER MENSCH ist?! Soooo viele gibt es davon wirklich nicht.
[/quote:x.]

Doch, uns alle :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LG
Kimberly[/quote:x.]

[quote=Gabi1955:x.]Kimberly stimmt
lustig[/quote:x.]

[quote=Stella-:x.][b:x.][color=red:x.]der wie so viele hier[/color:x.] [/b:x.]alles Gute der Welt und vom Leben verdient hat, aus dem Grund, dass er ein GUTER MENSCH ist?[/quote:x.]

:daumen:

05.06.2014 22:09 • x 1 #2985


A


Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag