3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gipsy
Hallo Lara,

Zitat:
Und nun wird er mit 54 nochmal Vater. Es tut so weh, daß er jetzt vielleicht tatsächlich glücklich ist und ein evtl. ein anderer Mann geworden ist.


Keiner wird ein neuer Mann nur weil er eine 28. jährige an seiner Seite hat!
Schöner Schein, mehr nicht. Er wird sich jetzt vorläufig ins Zeug zu legen um die junge Dame zu halten aber Du weißt, dass Narzissten sich nicht ändern können. Schon allein die Tatsache, dass er von einer Frau zur nächsten wandert und mit 54. noch mal eine 28. jährige schwängert, ist ziemlich sicheres Indiz dafür, dass es ihm um nichts als Egobefriedigung und den schönen Schein geht. Eine noch so schöne oder junge Frau kann doch nicht eine Persönlichkeit ändern, genau so wenig kann ein anderer Mensch einen glücklich machen wenn man es nicht selbst schon ist. Ohne eigenes Zutun kann man weder durch Prinzessinin, noch durch Märchenschlösser oder sonstwas glücklich werden. Und ich wage zu behaupten, dass er sie so schnell geschwängert hat, um sie halten zu können. Also wieder Berechnung...er weiß genau, dass er nicht mehr oft Chancen bei ganz jungen Frauen haben wird. So und nun sag mir mal, was hat das mit Liebe und Entwicklung zu tun?

Ich kenne Deine Geschichte nicht aber hat er sich als Schluss mit euch beiden war, mit euerer Beziehung auseinander gesetzt? Redet er heute gut über Dich? Wäre er Dir ein Freund? Wenn nicht, dann siehst Du, wo er steht. Ich werde meinen zukünftigen ganz unschuldig nach seiner Ex fragen und schnell weiß ich, wie es um ihn bestellt ist

Zitat:
Treu, häuslich, liebevoll - all das, was ich mir und vor mir seine Ehefrau auch wollte.


Nein, das ist bei einem N definitiv nicht möglich und halte Dir eines vor Augen: Du kannst heilfroh sein, dass nicht Du schwanger von ihm bist! Früher oder später wirst Du dankbar sein. Dir tut dieses also Dein Wunschbild weh aber es ist nur ein Bild, seine Fassade, es ist nicht die Realität. Halte Dir vor Augen, dass Narzissten in der Anfangsphase immer diese schöne geschmückte Scheinwelt aufbauen...

Was fehlt Dir bei Deinem jetzigen Freund?

05.06.2014 14:03 • x 1 #2956


L
Liebe Gypsi,
nein, er redet nicht gut über mich. Mich soll die Pest holen ..... Ich habe mich für ihn vor fünf Jahren scheiden lassen, weil er mir die Sterne vom Himmel geholt hat und am Ende unserer Beziehung habe ich erfahren müssen, wie sehr ich einer Illusion nachgerannt bin. Ich kenne diesen Mann schon mein Leben lang. Im Narzissten-Forum habe ich lange Zeit unter Kiralynn geschrieben. Nun egal, er war (und ich hab Angst,d aß er es noch ist) meine große Liebe. Ich weiß allerdings schon lange nicht mehr, was ich geliebt habe, ... wahrscheinlich auch eine Illusion. Ich hätte für ihn alles getan und bin mir sicher, nie wieder so fühlen zu können. Er hat mich gedemütigt und erniedrigt, geliebt und beschimpft, weggestossen und rangeholt und dennoch, ... ich hätte ihn niemals verlassen, wäre dieses junge Ding nicht gekommen. Er hätte mir auch wohl lange nichts erzählt, hätte sie nicht in Facebook gepostet. Sie hat ihn sich gekrallt und da sie in seiner Firma in der Chefetage sitzt, recht hübsch ist und 25 Jahre jünger hat sie bei ihm wohl auch sehr leichtes Spiel gehabt.

Ich hoffe, daß ich ihn eines Tages endlich endlich endlich ganz aus meinem Herzen stossen kann.

05.06.2014 14:14 • #2957


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


K
Liebe Gypsi,

danke für deinen Beitrag!

[/quote]Oh das klingt sehr gefährlich! Und es klingt, um ehrlich zu sein etwas verkopft, auch die Verkopfung des Therapeuten oder nicht?
Zitat:


Zitat:
Mich auch Kimberly, ich hab ja auch Ewigkeiten gebraucht. Ist es nicht verrückt? Da begiebt man sich in Therapie und gerät noch tiefer hinein...Hatte auch mal ein erstgespräch mit einem Therapeuten, erzählte von meinem Freund und er sagte ganz schnell Sie müssen lernen, zu vertrauen Welch Fehler! Ich habe zu sehr vertraut! Mein Misstrauen war eine sehr gesunde Reaktion aber nun sah ich wie Du das Problem bei mir. Ich versuchte gegen dieses Misstaruen gegenan zu analysieren.



An der Verkopfung ist tatsächlich was dran, denn auch ich interpretierte mein Misstrauen zunächst als mein verlorenes Urvertrauen, dem entstandenen Misstrauen in meiner Ehe etc.

Und natürlich ist da zunächst was Wahres dran, dass man Vertrauen schenken muss, um eine Beziehung führen zu können. Nichts ist so schlimm, wie eine paranoide Beziehung.

Jedoch ist Vertrauen dort angebracht, wo Vertrauen aufgebaut und nicht Misstrauen geschürt wird. Und ich glaube, wir spüren ganz instinktiv, wem wir vertrauen können und wem nicht. Nur schenken wir unserem Bauchgefühl zu wenig Vertrauen. Wenn ich etwas aus der ganzen Situation gelernt habe, ist es das, dass ich in Zukunft und in jeder Hinsicht auf mein Bauchgefühl horchen werde. Zwar kann man sich ab und an auch in der Interpretation des Bauchgefühles täuschen, aber egal wie, zunächst vermeldet es eine Störung ohne jede Wertung. Und dieser Störung sollte man nachgehen.

Lange Zeit wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mein krankes Misstrauen in Frage zu stellen, erst als eine Bekannte sagte, inwieweit schürt er dein Misstrauen, begann ich nachzudenken... Und da war es, sein geheimniskrämerisches Verhalten, seine Lügen und Halbwahrheiten, vorher von mir und ihm als natürliche Reaktion auf meinen Kontrollwahn abgetan, bekam nun eine andere Bedeutung.

Therapien sind oft notwendig und sinnvoll, aber in keiner Therapie der Welt darf man -so wie ich- die Verantwortung für sich selbst an den Therapeuten abgeben.

@Lara

Auch mich würde eine solche Nachricht zwar schocken, dazu bin auch ich noch zu involviert, dennoch denke ich, dass Narzissten auch nicht durch eine Schwangerschaft die bahnbrechende Persönlichkeitsveränderung durchleben werden.

Ganz im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung ist es zwar sehr schön, ein Kind zu bekommen, aber die Rolle als Eltern hält auch immer große Herausforderungen für beide bereit. Das Ganze dann mit einem Narzissten zu durchleben, halte ich nicht für die günstigste Voraussetzung.

Ich denke, mit der Verletzung, die uns Narz grundsätzlich mit Next bereitet, trifft er immer eines, unser nach wie vor verletztes Ego, nämlich eine andere Frau könnte ihn im Gegensatz zu uns zu einem besseren und liebesfähigen Menschen machen.

Lara, lass dich nicht ins Bockshorn jagen, das wird nicht passieren! Narz wird mit Next oder Übernext nicht glücklicher werden!

LG
Kimberly

05.06.2014 14:15 • x 2 #2958


K
@Lara

Schau ,mal, was Toffifee zum Thema schreibt:


Zitat:
Er wird niemals zufrieden sein, seine Neue wird in 2-3 Jahren totinglücklich sein. Und wenn Sie ein Kind von ihm hat, dann wird er auf Tour sein und Sie wird alleine da sitzen. Und Geldsorgen ohne Ende...
Aber noch lässt Sie sich blenden von seinem Reichtum und glaubt an die Maske.

Ich hingegen werde mit einem liebevollen Mann, der ein fürsorglicher Vater sein wird, ein zutiefst zufriedenes Leben führen. Nicht unbedingt reich, aber ein normales Leben wird drin sitzen.
Ich werde die wahre Liebe genießen, wo man aneinander genügt.
Ich werde innere Ruhe finden.


LG
Kimberly

05.06.2014 14:21 • x 1 #2959


T
Hey Mädels,
Mein Beitrag vorhin war ein Macht die Augen auf APPELL!
Sehr persönlich habe ich meine Situation beschrieben, aber jeder kann Parallelen ziehen.

Achtung, WICHTIG:

Ein N. wird NIE treu, häuslich, fürsorglich!

Er wird eine Zeit lang so tun als ob (Maske).

Stolziert mit neuer Eroberung umher, und wenn Sie schwanger ist dann demonstriert das noch mehr die Potenz.

Aber ein N. wird NIE liebevoller Familienmensch!

Es ist mehr Schein als Sein und
was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Jeder Next mein Beileid für den Höllentrip, der euch bevorsteht.

Der N. ändert sich nicht, er wechselt nur dann und wann die Dame als Prestige Objekt und lässt sie genauso kalt fallen, wie er Sie Anfangs heiß umwarb.


Mädels, wir werden mal mehr Sein als Schein haben!

05.06.2014 14:28 • x 1 #2960


Gipsy
Ich muss es kurz machen, bin bei der Arbeit.

Kimberly, der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich nie in meinem Leben misstrauisch war Ganz schön fahrlässig, mir Misstrauen zu diagnostizieren...Ich dachte eben, jetzt, da die WAHRE Liebe vor der Tür steht, werden meine Ängste ausgelöst Aber wenn man das ganze etwas gefühlsnäher angeschaut hätte, wie es z.B. eine gute Freundin von mir tat, dann hätte man meinen Ex schneller entlarven können.

@Lara: im Gegenteil wie Kimberly sagt, es wird schlimmer mit Kindern!Kinder lösen nie eigene Probleme, eher machen sie noch mehr drauf aufmerksam. Lies mal, was hier die Mütter schreiben. Zunächst einmal scheint das Glück perfekt, Schwangerschaft und schöne Frau, Neuanfang scheint erstmal das ganze Leben umzukrempeln aber das funktioniert nicht mal bei gesunden Menschen.

Du schreibst, sie hat ihn sich gekrallt. Ich kann mit Dir empfinden, ich weiß wirklich genau, wie Du es jetzt gerade siehst denn Du liebst ihn noch aber sie ist 28. und hat jetzt ihr Leben lang diesen Typen an der Ferse (vielleicht daher Achillesferse? )...Unabhängig davon ist sie in 10 Jahren erst 38., er dann 65.? Vielleicht nicht mehr der gesundeste (im Kopf sowieso nicht)...dann hat sie 2 Kinder, eines davon tyrannisch...

Mir scheint, Du siehst nur ihr Alter und ihre Attraktivität. Seit wann macht denn Jugend und Attraktivität glücklich? Also auch ich war recht jung und einigermaßen attraktiv als ich meinen Ex kennenlernte...Von Glück keine Spur! Vor einem Jahr oder so hätte es mich wohl auch noch gewurmt wenn er nun mit einer jungen Prinzessin daherritten gekommen wäre...aber heute ist es mir wirklich egal...Ich würde der Frau dann am liebsten meine Telefonnummer zustecken und flüstern meld Dich, wenn es soweit ist.

Und Du schreibst, Du nimmst an, Du wirst ihn immer lieben. Glaube mir, auch ich dachte so und hätte vielleicht sogar den gemeinsamen Freitod mit ihm gewählt Hmmm, eigentlich hatte ich ihn ja tatsächlich gewählt. Glaubenssätze sind gefährlich liebe Lara...Auch wenn Du heute noch so fühlst, öffene Dich neuen Dingen, Gedanken...sieh es wie ein Experiment an...Es gibt noch so viel zu entdecken, auch in der Liebe...Ihr seid ja auch noch nicht lange getrennt. Gib Dir eine Chance, Neues zu erfahren...

05.06.2014 15:04 • #2961


Gabi1955
Liebe Lara
So schwer Dich das auch trifft,
Aber ich werde mich den Worten meiner Vorrednerinnen anschließen

Ein Narz denkt nur an sich, das Kind wird sein Statusobjekt so nach dem Motto schaut her
Das gehört MIR

Er wird sich aber mit Sicherheit nicht ums Wickeln, füttern, und all die anderen Sachen kümmern.
SIE die neue kann einem jetzt schon leid tun, und Du solltest Dir das nicht so zu Herzen nehmen.
Wenn ER jemanden braucht der soviele Jahre jünger ist, dann wird das auch nur den Grund haben, weil er damit prahlen will.
Niemals wird er sich ändern, niemals !
Und er wird immer ein NARZ bleiben. Scheinbar wird sie erst später erkennen, was er für ein Mensch ist.

05.06.2014 16:37 • #2962


Gabi1955
[quote=Gipsy]Hallo Phoenix und ihr anderen!

wisst ihr, was mich gerade beschäftigt? Wir wissen ja alle, dass ein Narzisst eine Maske trägt, vor allem in der Verführungsphase...und dann bröckelt und bröckelt sie. So weit so gut, wir kennen den Mechanismus aber ich habe bei meinem Ex auch oft erlebt, dass er immer mal wieder unbedingt ohne Maske gesehen werden wollte und zwar in seiner ganzen Berechnung und Boshaftigkeit. Ist einem von euch das bekannt? /quote]

Liebe Gipsy
Ja das kenne ich , und ich habe vor seinem Blick wenn die Maske ab war, immer richtig Angst gehabt.
Wie er dann gesprochen hat, laut und aggressiv und dieser starre Blick,-
die zweite Variante war noch viel schlimmer,
er hat mich ausgelacht, er hat gekichert und gesagt wenn Du wüsstest.
Er hat mir auch wenn die Maske ab war gesagt was er wirklich für mich empfindet und über mich denkt.

könnt ich jetzt noch 20 Putzeimer
wenn ich daran denke.

05.06.2014 16:41 • #2963


Gabi1955
So und nun muss ich Euch was erzählen.
Also Montag, ich sitze im Wohnzimmer, schellt das Handy- neue Handynummer- da es auch mein Firmenhandy ist, dachte ich na ja neuer Kunde oder halt jemand der sich bewerben will..

Ich nehm das Gespräch an- sagt eine Frauenstimme, wer IST denn da, ich hatte mich mit dem Firmennamen und meinem Namen gemeldet.

Ich frag wer ist denn DA zurück.
Sagt sie- ich möchte x. sprechen ich hab hier die Handynummer und ich möchte x. sprechen.

Ich sag so, kenn ich nicht, sie sagt noch die war auf seinem Handy, ich sag der Name sagt mir absolut nichts.
Sie sagt ok und legt auf.


Abends lieg ich so im Bett und denke
WAS

das ist doch der Nachname von dem Ar. gewesen, der hatte so Vorname und Nachname die jeweils auch Vornamen sein konnten.

Ehrlich das hatte ich völlig ausgeblendet,



der Name hat mir überhaupt garnix gesagt-Entweder wars die Next oder die Ex oder die er sowieso hatte, was weiss ich.

Jedenfalls ruft seitdem jeden Tag jemand anonym aufm Handy an und man hört nur den Atem.


Hab die Anruferliste auch am Montag gelöscht, weil ich das immer Montags mache.
Jetzt finde ich es sehrgut, dass ich das soweit für mich ausgeblendet hatte, dass mir sein Nachname den er mir sagte - absolut unbekannt war in dem Moment.
Anderseits möchte ich nun wirklich nicht von EX oder NEXT oder NOCH hier belästigt werden.

Man das ist echt die Woche der Narze mit versuchtem Kontakt, oder wo dann einfach mal jemand anruft und fragt nach ihm und sie möchte ihn sprechen.
Hallo !
Klar denk ich nun, was hat der - der erzählt und wieso denkt die der ist hier.

Hab heute überall geschaut. Dusche, Bett, Schrank, Müllraum- nix da

05.06.2014 16:55 • #2964


E
Gabi schrieb
Zitat:
gesagt wenn Du wüsstest.

Er hat mir auch wenn die Maske ab war gesagt was er wirklich für mich empfindet und über mich denkt.



brrrr....schüttel....GENAU diese Worte hab ich auch gehört...jungejunge...und wenn ich fragte was denn?..kam wie sehr er mich liebt...im Nachhinein hatten sie für mich auch eine völlig andere Bedeutung.

Tja, und sein Psychogramm, was er mir mal geschrieben hatte...schon damals sagte mein Sohn Der redet von sich!---Mädels ,Ihr müsst nämlich wissen, dass der arme Mann nun EEEEEENDLICH die Frau gefunden hatte, auf die er gewartet hat...UND DANN...versucht diese böse Frau, an JEDEM UND ALLEM rumzuschrauben und zu manipulieren und definiert sich über andere

Wat'n Schicksal....welche Tragik. Mein Herz blutet.

Die Sache mit dem Handy is ja n Ding, Gabi, würde aber passen. naja, der Arme wird auch niemanden finden nach seinem gottesgleichen Ebenbild...

...guck mal in der Schüssel nach.....nicht dass da.... ....und spül noch mal kräftig mit Rohrfrei nach...sicher is sicher

05.06.2014 17:10 • x 1 #2965


E
@lara

liebe Lara, ich versteh Dich gut....aber von x kann ich Dir sagen, dass er seine Tochter NIE gewickelt hat z. B. , weil er Muttermlchstuhl so widerlich fand. Sämtliche Sachen, die ihm an ihr nicht gefallen - und es sind schon ein paar...gehen ausnahmslos auf das Erbgut seiner Ex zurück

Und ebenso, dass sie mit 14 Jahren 20(!) kg Übergewicht hatte, war seine Ex schuld, die sich nicht genug gekümmert hatte...also: WEDER das Kind noch die next sind zu beneiden...dann gehts ers richtig los ...
Die Tochter ist heute mit einem manisch-depressiven Mann zusammen (ich könnte mir vorstellen, auch ein N, die Diagnose wird ja sehr häufig verwechselt) und selbst sehr egoistisch...und vor allem sehr neidisch auf Menschen, die mehr verdienen als sie..inkl. ihrem Vater.


mir tut die next schon leid, sollte x eine haben - und davon geh ich aus. Sie hat den ganzen schei. noch vor sich.

05.06.2014 17:19 • #2966


Gabi1955
Sabi Du hast es in deinen beiden letzten Postings genau auf den Punkt gebracht

05.06.2014 17:39 • #2967


S
Hallo ihr Lieben,

Zitat von lara50:
Hallo all Ihr lieben Leidensgenossinnen,

ich lese immer mal zwischendurch mit, habe aber schon lange nicht mehr selbst geschrieben, weil ich dachte, der größte Berg wäre hinter mir ! FALSCH !


Liebe Lara ich glaube, dass man die Nachhaltigkeit einer N-Beziehung in der Wirkung auf unser Selbstwertgefühl, verdrehte Wahrnehmung, Schmerz und Verarbeitung unterschätzt. Das jedenfalls musst ich für mich schmerzlich feststellen.

Noch eine andere Feststellung kam mir heute in den Sinn:

Wie auch, ich glaube Gipsy heute schrieb, ich war so ein lebensfroher und vertrauensvoller Mensch vor dem N. Ich hatte ausgeprägte Werte, Hobbys und Interessen. Als ich ihn kennenlernte war er grau und seine Freizeit bestand hauptsächlich aus Kneipenbesuchen mit seinen Kumpels.
So vieles was mich ausmachte, hat er in der Zeit aufgesogen. Ich weckte sein Interesse an einer gesunden Lebensweise, Büchern, Kreativität, Natur, Entspannung und so vielem mehr.
Am Ende der Beziehung hat er MEIN Leben gelebt und ich war ein NICHTS. Keine Interessen, Hobbys und Weltoffenheit mehr, weil ich nur noch damit beschäftigt war meinen Kopfkrieg durch ihn unter Kontrolle zu kriegen und nur noch eine Blase im Kopf hatte. Ich war überhaupt nicht mehr entspannt genug auch nur ansatzweise mich mit schönen Sachen und MIR zu beschäftigen.

Gestern habe ich das erste mal wieder gemalt und es hat sich SOOOOOO gut angefühlt. Auch meine sehr ausgeprägte Kreativität (sorry fürs angeben ) hatte er mir genommen.

ABER ich erobere mir mein Leben Stück für Stück und restlos zurück.
Das ist eine KAMPFANSAGE! Aber nicht an dich du doofer Narz sondern an mich.

@ Liebe Phönix, Gipsy und Kimperlay ich verfolge eure Kommunikation sehr interessiert und finde es hochinteressant und hilfreich wie ihr euch gerade positiv die Bälle zuschiebt. Wahnsinn was da an geballter Erkenntnis rüberkommt. Super!

Liebe Grüße an alle!

05.06.2014 18:28 • #2968


M
Liebe Lara, beneide die Neue nicht darum, von deinem Ex jetzt ein Kind zu bekommen.
Es ist so, wie hier schon einige geschrieben haben, darin nichts positives zu sehen. Im Gegenteil, sie ist zu bedauern. Familiensinn liegt diesen Menschen fern, ein Kind wird als Ursache dafür gesehen, das man sich von ihm entfremdet. Neid auf das Kind kommt auf, man wird als Übermutter betitelt, wenn man sich ganz normal ums Kind kümmert. Der arme Kleine bekommt ja nicht mehr die volle Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Zur Zeit ist seine schwellende Brust nur Potenzgehabe. Lass dich dadurch nicht runterziehen. Er wird irgendwann anfangen wieder seinen Hobbys nachzugehen, weil er absolut kein Familienmensch ist. Sie wird alleine sitzen mit dem Kind und früher oder später wird sie ausgetauscht, weil er seine Mama nicht teilen möchte. Der Umgang mit dem Kind ist reines Showgehabe für Andere.......
Ich kann da leider aus eigenen Erfahrungen nichts gutes berichten.
Was ich wirklich immer wieder sagen muss, ich habe das absolut schönste und beste aus dieser Beziehung mitnehmen können, meinen Sohn.......

Sei ganz lieb gedrückt von Marol

05.06.2014 18:39 • #2969


Gabi1955
Liebe Stella
Das ist so toll zu lesen.
Finde es ganz toll wie Du in Dein neues Leben einsteigst
Man kann auch sagen wie Du zum Leben zurück kehrst
Leider kenne ich Deine Bilder nicht.
Kannst Du nicht mal paar Posten?

Ach ich finde es so toll wie weit hier viele schon sind.


Kreativität kann ich leider nur in der Wohnung ausleben.
Hab mal so Figuren aus Stein gemacht, also damals in der Reha.
Aber das sieht so ulkig aus, irgendwer hatte mal gesagt
Was ist das?
Ich habs erklärt und er meinte ist halt sowas wie moderne Kunst?
Ich kann damit leben finde es aber immer super wenn jemand malen kann oder Gitarre spielen oder Klavier

05.06.2014 18:44 • x 1 #2970


A


x 4