3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
P.S.

In Bezug auf meinen Exnarzissten fallen mir immer zwei Sprüche meiner längst verstorbenen Oma ein: Außen Hui, innen Pfui und Im Dunklen ist gut munkeln.

Nur so ein Gedanke, der mich immer wieder streift....

LG
Kimberly

10.05.2014 08:40 • #286

Gabi1955
Guten morgen @all
Gestern abend lag ich im Bett und da überfiel mich wieder diese Trauer schweres Herz dachte es hängt mir bis an die Zehen.
Ich hab dann sortiert und beim wegräumen dieser Steine ist mir dann etwas eingefallen.
Das war ziemlich am Anfang der Beziehung.
Wir waren unterwegs und da dreht er sich so weg und war völlig in Gedanken versunken.
Er schaute mich an und setzte wieder mit diesem völlig nachdenklichen Blick zum Reden an.
Sagte nur hör mal und brach wieder ab.
Das wiederholte sich ein paar mal und ich sagte was ist denn? Sag doch einfach was du sagen willst
Er drehte sich wieder weg und sagte ne ist nichts

Nun weiß ich nicht ob das der Moment war wo er mir alles sagen wollte.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
Übrigens war das dass einzigste Mal das er so tief nachdenklich war.

10.05.2014 08:48 • x 1 #287

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Zitat von Bettina Maria Paula:
Nur dieses Ausleben kann dem Loslassen und dem Verzeihen den Weg bahnen. Tja - das mit dem Verzeihen - echt das wird nie passieren. Weinen - ist auch irgendwie wie ein Staudamm der freigelassen wird - gefühlt worden - von mir.
Er ist mir ja wurscht - Conchita Wurst !

Ja BMP - so geht es mir auch.

Ich dachte, ich hätte ihm bereits verziehen, aber SEINE Reaktion als ich ihm sagte, dass ich ihm verziehen hätte (ich fühlte es so), hat dies Null nichtig gemacht. Ich hatte dies hier schon mal geschrieben. Er meinte nur: Das ist gut. dann kam von ihm gar nix mehr. Nach einer Weile fragte ich ihn doch glatt, ob er mir auch verzeihen kann, nachdem ich ja soooooo eine böse böse Hexe bin was sagt der Typ?!: Mit Dir hab ich doch nix! - uuuuunglaublich deshalb werd ich dem Kerl auch niemals verzeihen können ! - DAS weiß ich jetzt!

....mal schauen, was die Wurst heute abend beim ESC reißen kann

LG freisein

10.05.2014 09:21 • #288

E
Gute Morgen alle;)

danke für eurer Beiträge! hilft immer wieder , dass ich mich VOR dem Rückfall sortiert bekomme…Es gibt immer wieder solche Situationen , in denen es beinahe selbstverständlich scheint , rückfällig werden zu wollen….

@ Gabi: ja. ich erinnere einen Moment mit ihm..wir hatten einen wunderschönen Abend im Theater….er wirkte wie losgelöst ..sagte plötzlich wieso kann ich dir nicht immer so nah sein. in dem Moment als ich ihm in die Augen sah ging ein Vorhang unter und es war als hätte er es nie gesagt…im Nachhinein wird mir bewusst dass das eigentlich der einzige Moment in all den Jahren in denen ich ihn authentisch erlebt habe...

kleine Aufheiterung: ich hab beruflich einen Mann kennen gelernt. So weit ganz nett. Ich hatte gedacht….mal gucken wie es sich so anfühlt..noch glaubend ,dass mein Narz die Liebe meines Lebens ist und eh nichts wirklich geht gerade…aber wollte wissen wie es sich anfühlt, auszugehen….also gestern mit dem Essen..nettes Gespräch…witzig…klug…und plötzlich sagt er: ich warte mein Leben lang darauf dass eine Frau mir zuerst sagt, dass sie mich liebt…die hat mich dann für immer Wüstenrennmaus-Modus an….eben auf s Klo und SCHNELL weg ich lass mir ein Tshirt machen: Männer mit Mutterproblematik nein danke! kicher

10.05.2014 09:22 • x 2 #289

Gabi1955
Liebe delfina
Danke
Dann war das der Moment der Einzigste
Wo er wie Du schreibst authentisch war.
Das mit dem Restaurantbesuch -sehr schön beschrieben
Konnte man richtig vor sich sehen.

Nee sowas braucht man echt nicht.

10.05.2014 09:34 • #290

B
Guten Morgen @ all,

Groupie

Zitat:
Ich hatte sehr viel Wut im letzten Jahr.
Konnte kaum mal traurig sein.
Wenn ich heute traurig bin,
dann nicht, weil ich ihn verlor,
sondern wegen mir.

Weil ich so bin
und sowas mitmache.

Und das ist das, was mich am meisten fassungslos

Danke Groupie, Du hast es auf den Punkt getroffen. So geht es mir auch. Dennoch ist da auch die Fassungslosigkeit darüber, dass es so etwas wie einen Narzissten gibt. An meinem Ex hänge ich ja gar nicht mehr, dennoch graust es mich, bleibt da immer etwas ungeheuerliches in mir zurück.

Sahara

Zitat:
da ist sie endlich, deine Wut!

Das ist das beste, was dir passieren kann. Sie ist erstmal gewaltig und man fragt sich, was da aus einem rauskommt!?
Das ist eine enorme Energie, die sich da in dir versteckt hat und sie hat nur nach dem richtigen Auslöser gewartet.
Die Gefühle, die man über einen viel zu langen Zeitraum verdrängt hat, kommen mit einem Mal hoch.

So negativ sich die Wut auch erstmal anfühlt, lass sie raus, sie ist gut für dich, weil sie dich entstaut und reinigt, dich befreit von zuviel Ballast, der deiner Seele zu schwer geworden ist

Danke auch Dir! Das ist so eine Sache mit der Wut bei mir. Plötzlich überkommt sie mich und viele kluge Einsichten und genauso schnell wie sie gekommen ist, verschwindet sie wieder. Ich sitze hier gerade sehr wutlos Darum habe ich das Gefühl, sie bringt mich nicht wirklich weiter. In mir ist ein Mechanismus, der diese Wut ganz schnell wieder in weiche Tücher hüllt, es folgt eine Art Verstummung in mir. Darum fällt es mir auch gerade schwer, hier zu schreiben. Wut-Explosion-weiche Tücher-Sprachlosigkeit. Wie bleibt man im Kontakt mit seiner Wut?

Phoenix

Zitat:

Internet, Se*x- und Singlebörsen Börsen, Hummeln im Arsc*, andere von sich überzeugen wollen, Reaktionen einfordern, und und und. Damit stopfen sie doch die Löcher der (inneren) Einsamkeit.

Ein Mensch, der ewig auf der Suche ist, weil ihm nie reicht, was oder wen er hat, IST EINSAM.

Sehr schön auf den Punkt gebracht!

Liebe Krümel,

wie geht es Dir heute? Hattest Du schon vor Deiner Beziehung zu Deinem Ex wenig/keine sozialen Konatakte als die bei der Arbeit? Ich denke, diese Wochenenden sind weniger belastend für Dich wenn Du ein paar liebe Menschen um Dich hast. Die Energie, die man sich gibt, ist nicht zu unterschätzen. Die Dinge, die uns das Herz schwer machen, bleiben ersteinmal die gleichen aber durch die Energie anderer Menschen können wir wenigstens zeitweilig eine Art Zugang zu dem bekommen, was manchen von uns momentan verloren gegangen ist; es ist quasi eine Art Erinnerung an das Schöne im Leben und in uns. Nach der Beziehung zu meinem Ex war auch ich recht einsam, hatte meine Kontakte vernachlässigt, war so eingenommen durch diese Themen, dass ich mich unfähig fühlte, mich mit Freunden zu treffen und über ganz normale Dinge zu sprechen...Ich hatte nur diese Thematik im Kopf. Geht es Dir genau so? Eine Beziehung mit einem Narzissten kann einen echt in die (innerliche) Isolation treiben. Zum einen sind viele Narzissten vereinnahmend, arbeiten an der Isolation (tat mein Ex massiv und ich meine, auch mein jetziger Freund will mich ganz für sich, wirft mir immer vor, ich würde meine Freunde ihm bevorzugen. Aber nie wieder werde ich meine Freunde wegen eines Mannes vernachlässigen! Soweiso komisch, wenn ein Partner so etwas von einem verlangt....), zum anderen können einen diese Erlebnisse so vereinnahmen, dass einem der Zugang zum normalen Leben eine zeitlang verwehrt bleibt. Aber das belibt nicht so Krümel. Je mehr Du Dich selbst zurück gewinnst, desto eher werden sich neue Kontakte auftun- ganz von alleine. Ich vergleiche es immer gerne mit einem Kind, das zuhause sehr belastende Verhältnisse hat- z.B. beide Eltern Alk.. Oft werden diese Kinder sehr früh zu Einzelgängern, Außenseitern und meinen dann, es läge an ihnen, meinen, irgend etwas stimme nicht mit ihnen aber dem ist nicht so. Sie sind wie eingesponnen in die Problematiken der Familie, so das wenig Raum bleibt für anderes.

Vielleicht hat all das mit Deiner Situation gar nichts zu tun, aber das ist es, was mir dazu einfällt.

Kimberly

Zitat:
Die Fragen, die sich dir aktuell stellen, kann ich angesichts der Diagnose sehr gut verstehen. Schon in einer normalen Partnerschaft würde mich die Frage verfolgen, ist es denn nun Instinkt oder Verfolgungswahn?

Liebe Kimberly,

das und was Du gestern zu den Zwangsgedanken schriebst, lässt mich nicht los. Auch ich frage mich immer wieder: Zwangsgedanken, Verfolgungswahn oder gesunde Reaktion? Ich tippe auf letzteres und handel dennoch nicht danach. Es ist sehr sehr schwer, da durchzublicken. Ich bin ja in Therapie und meine Therapeutin ging davon aus, dass ich meine Zwangsgedanken loswerden müsse und wir arbeiteten daran...Ich denke, dass das ein großer Fehler war denn das, was in mir schreit, ist wohl eine gesunde Reaktion auf meinen Freund und keine Projektion eines vergangenen Erlebnisses auf ihn. Darum hat es mich so tief bewegt, als Du schriebst, wenn Du dich umgebracht hättest, dann hätten alle angenommen, Du habest unter Deinen traumatischen Kindheitserlebnissen gelitten- dabei littst Du unter Deinem Ex. Hoffe, ich habe es richtig verstanden und lege Dir hier nichts falsches in den Mund. Und sorry für meine heute etwas hölzerne Art zu schreiben, ich bin im Verstummungsmodus.
Ich schicke das jetzt einmal ab, damit es nicht verloren geht.

10.05.2014 09:48 • #291

Bettina Maria Paula
Delfina
Zitat:
kleine Aufheiterung: ich hab beruflich einen Mann kennen gelernt. So weit ganz nett. Ich hatte gedacht….mal gucken wie es sich so anfühlt..noch glaubend ,dass mein Narz die Liebe meines Lebens ist und eh nichts wirklich geht gerade…aber wollte wissen wie es sich anfühlt, auszugehen….also gestern mit dem Essen..nettes Gespräch…witzig…klug…und plötzlich sagt er: ich warte mein Leben lang darauf dass eine Frau mir zuerst sagt, dass sie mich liebt…die hat mich dann für immer Wüstenrennmaus-Modus an….eben auf s Klo und SCHNELL weg ich lass mir ein Tshirt machen: Männer mit Mutterproblematik nein danke! kicher

Stell mir dich grad als Wüstenrennmaus vor - was kann denn so eine Wüstenrennmaus besonders gut ?

[/quote]

10.05.2014 09:48 • #292

B
Phoenix

Zitat:
Das Gefühl ist zwar beschissen, aber der Sinn dahinter keinesfalls.

10.05.2014 09:53 • x 1 #293

Bettina Maria Paula
Freisein

Zitat:
Ich dachte, ich hätte ihm bereits verziehen, aber SEINE Reaktion als ich ihm sagte, dass ich ihm verziehen hätte (ich fühlte es so), hat dies Null nichtig gemacht. Ich hatte dies hier schon mal geschrieben. Er meinte nur: Das ist gut. dann kam von ihm gar nix mehr. Nach einer Weile fragte ich ihn doch glatt, ob er mir auch verzeihen kann, nachdem ich ja soooooo eine böse böse Hexe bin was sagt der Typ?!: Mit Dir hab ich doch nix! - uuuuunglaublich deshalb werd ich dem Kerl auch niemals verzeihen können ! - DAS weiß ich jetzt!
....mal schauen, was die Wurst heute abend beim ESC reißen kann

Immerhin sind wir diesmal nicht schon vorher ausgeschieden ....

Ich dachte mal wennst ein guter Christ bist musst verzeihen und alles verstehen und alles was du gibst - kommt retour.

Grundsätzlich schon okay - aber es gibt Ausnahmen - und da denken wir beide ganz gleich.

[/quote]

10.05.2014 09:54 • #294

P
@Gabi delfina,

das erinnert mich an eine Situation mit N1. Wir reden hier von dem Mann, der mich kurz zuvor aufgrund eines kleinen Streits eine Woche lang in meiner Wohnung komplett ignorierte

Er liegt im Bett (sein Rückzugsort) , ich komme ins Schlafzimmer, setze mich neben ihn. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe, oder was der Auslöser war. Jedenfalls riß er sich an mich und weinte so stark und intensiv, wie ich es noch nie bei einem Menschen (außer bei mir) zuvor erlebt habe. Er umarmte mich dabei so fest und ließ für diesen Moment heulend alles raus und redete schluchzend (Eltern, Kindheit, Versagen). Auweia, dachte ich nur, selbst am heulen vor lauter Mitgefühl (Mitleid?). Urplötzlich stieß er mich weg, das Weinen endete schlagartig und er fragte ungefähr sowas wie ist noch Kaffee da? - Dieser Vorfall durfte dann auch nie wieder angesprochen werden.

Als wenn er das brauchte, um danach normal weiteratmen zu können

10.05.2014 09:59 • #295

B
Anka

Zitat:
Bin ganz frisch getrennt, hab ein Knäuel im Kopf. Ich will nicht mehr zurück! Trotzdem hab ich etwas in mir, dass kontraproduktiv zu sein scheint. Ich lese eure Kommentare, ihr seid hier eine Einheit. Ich bewunder jeden, der sich aus einer solchen Beziehung hat befreien können. Ich sag mir auch, dass ich in drei oder vier Wochen nicht die Welt erwarten kann. Setze voll auf Rückzug, Igel mich ein, ich will dem N.... nicht mehr begegnen.Und komm immer wieder an den Punkt rückfällig zu werden.

Herzlich Willkommen Anka,

mach Dir keine Vorwürfe, jede Trennung ist schwer und Menschen werden rückfällig- ganz normal und eine Trennung von einem Narzissten ist noch schwerer vielleicht weil man immer ohne Klärung, ohne Antworten ohne wergeschätzt zu sein zurück bleibt. Das drängt einen immer wieder dazu, noch einmal zurück zu gehen um Antworten zu bekommen. Jeder braucht seine Zeit für eine Trennung. Ich habe mich gefühlte 20. Mal von meinem Ex getrennt, war so unendlich verliebt und dachte, ich gehe daran zugrunde...Aber irgendwann war ich an dem Punkt, ihn nicht mehr zu wollen und später dann, ihn nicht mehr zu lieben. Nimm Dich selbst bei der Hand, da wo Du jetzt stehst und guck, was Du Gutes für Dich tun kannst und sei es nur, uns Dein Herz auszuschütten

10.05.2014 09:59 • #296

B
Danke Bettina Maria Paula! Du hast wahrscheinlich recht aber wie bleibe ich bloß im Konatkt mit meiner Wut? Trauer etc. kann ich gut aushalten denn Traurigsein durfte ich als Kind, schwach sein auch....Aber wütend? Nie! Ich habe nie aufbegehrt, die Gegengewalt war zu heftig und es folgte Liebesentzug.

Und das mit dem Haareschneiden bei Veränderungen kenne ich Habe mir nach jeder Trennung die Haare radikal abgehackt obwohl ich sie gerne lang trage. So laufe ich seit Jahren mit mittellangen Haaren herum Alle paar Jahre/Monate eine Veränderung und ich greife zur Schere. Bin gerade wieder im Schneidemodus, hab Lust, sie ganz kurz zu schneiden...schnipp...schnapp...Mein Freund will mich immer aufgedonnert, gestylt, geschminkt....Ich mache mich eigentlich immer gerne schön aber da ist etwas trotziges in mir weil ich spüre, dass ihm das viel zu wichtig ist. Ich trage gerade Turnschuhe statt hohe Schuhe, Hosen statt Röcke und Baumwollunterwäsche Er hat sich schon beschwert aber ich mag nicht an dem von ihm moderiertem Schönheitswettbewerb teilnehmen.

10.05.2014 10:11 • #297

Bettina Maria Paula
Zitat:
Und das mit dem Haareschneiden bei Veränderungen kenne ich Habe mir nach jeder Trennung die Haare radikal abgehackt obwohl ich sie gerne lang trage. So laufe ich seit Jahren mit mittellangen Haaren herum Alle paar Jahre/Monate eine Veränderung und ich greife zur Schere. Bin gerade wieder im Schneidemodus, hab Lust, sie ganz kurz zu schneiden...schnipp...schnapp...Mein Freund will mich immer aufgedonnert, gestylt, geschminkt....Ich mache mich eigentlich immer gerne schön aber da ist etwas trotziges in mir weil ich spüre, dass ihm das viel zu wichtig ist. Ich trage gerade Turnschuhe statt hohe Schuhe, Hosen statt Röcke und Baumwollunterwäsche Er hat sich schon beschwert aber ich mag nicht an dem von ihm moderiertem Schönheitswettbewerb teilnehmen.

Ach - kann das wunderbar nachempfinden - man hat das Gefühl an den Äusserlichkeiten gemessen zu werden.

Habs auch viel lieber wenn jemand sagt - du bist ein lieber Mensch - als du siehst toll aus. Prinzipiell richte ich - wir - uns eh gerne hübsch her...

Es soll und muss uns egal sein - wenn sich andere alterieren wenn wir mal laut werden und unseren Unmut rauslassen.
Das Lästern hier im Forum hat schon seine Berechtigung irgendwie[/quote]

10.05.2014 10:24 • #298

B
Eines muss ich noch sagen:

Freisein

Zitat:

Ja Freisein, das las ich neulich schon von Dir und es legte sich wie ein Balken in meinen Kopf. DAS ist soooo ein typisches Narzisstenverhalten, so ekelhaft! Und ich kenne es. Selbst das anständige, wertschätzende Abschließen wird einem verdorben. Das ist gut Da steckt doch wieder etwas widerliches dahinter: ich (also der Narzisst) weigert sich, Dich zu speigeln, etwas schönes zu spiegeln. Und eine Weigerung, selbst Eingeständnisse zu machen, Dir zu danken, dankbar zu sein usw. Ein wahnsinniges Geizen mit Gefühlen. Einfach nur schrecklich. Wie fühlt man sich danach? So, wie der Narzisst es sich wünscht. Schrecklich, wertlos und wie vor den Kopf gestoßen.

10.05.2014 10:34 • #299

R
@delfina:
Bitte für maich auch so ein T-Shirt mitmachen lassen...Auf der Rückseite nich ein Bankaufdruck: Wenn Sie Sorgen haben, kommen Sie doch zu uns...

@Gabi:
Hatte wieder so einen flash:

Mein Ex-Narz saß oftmals gedankenversunken da, machte dabei Grimassen und murmelte wie in Trance. Wenn ich das bemerkte und ihn ansprach, kamen ebenfalls so Halbsätze, die er abbrach (später warf er mir vor, da hätte er mir von seinem Gefühlen erzählen wollen,aber ich hätte ihn sofort bedrängt oder ihn nicht enrst genommen und über seine Grimassen gelacht).
Oder er meinte: Is nix, ich darf doch denken, musst nicht alles wissen-die Gedanken sind frei!
Manchmal kam eine Weile später: Ich habe dir doch gerade meine Entscheidung/ Meinung usw. mitgeteilt.
Ich: Wann?
Er: Gerade eben.
Ich: Ich bin doch gerade noch im anderen Zimmer gewesen.
Er: Dann habe ich es eben gerade gedacht. Ich: Ich kann keine Gedanken lesen.
Er:Dann nicht.
Ich: Also was hast du gedacht?
Er: Schweigen. Beleidigtes Gesicht, verlässt das Zimmer.
Ich: .........naja, das könnt ihr euch ja denken.

......

Männer für meine Zukunft: Bloß keinen mehr fürs Leben! Keinen Pflegefall fürs Alter! Keinen, der sich auf meine Kosten pampern lässt und Karriere machen will. Keinen, der mit mir gemeinsame Geldgeschäfte machen will oder meine Dinge kontrollieren will. Keinen, dem ich erst vorschlagen muss, was man am Wochenende tun könnte und dann doch nicht tut. Keinen, der in nebulösen *beep* schwafelt oder gar nix sagt. Keinen, der permanent auf seine Ex schimpft ohne auch was Gutes zu finden. (Übrigens ist das für mich das Allerschlimmste gewesen, die Aussage nach der Trennung. Die ganzen 25 plus x Jahre mit Dir waren sch., es gab nichts Positives.
Meine Bilanz sieht nach wie vor anders aus. Ich sehe meine Beziehung zum Narz im Gesamtkontext. Das war ein großer Teil meines Lebens. Warum soll ich das, was ich so lange gelebt, geliebt und so akzeptiert habe, nur negativ bewerten?
Ich sehe es jetzt sehr realistisch, kann mir alles aus der Retrospektive erklären und würde das auch jetzt nicht mehr ertragen wollen. Aber meine Lebensbilanz sehe ich sehr differenziert. Die Fehler, die ich machte, gehören auch dazu. Das liegt in meiner Verantwortung und dazu stehe ich auch.

Habe ich glaub ich auch schon mal geschrieben. Irgendeiner hat mal den Satz gesagt: Könnte ich mein Leben wiederholen, würde ich nicht weniger Fehler machen, sondern früher damit beginnen...sinngemäß

Für mich gilt: Könnte ich mein Leben wiedrholen, würde ich nicht weniger Fehler machen, aber ich würde mich weder dafür schuldig fühlen, noch hätte ich ein schlechtes gewissen dabei. Ich würde aber mir niemals mehr die Verantwortung für die Fehler anderer zuschieben lassen oder mir selbst zuschreiben.

OK, ich bin vom Thema abgekommen...liegt wohl daran, dass ich nicht weiß, was für einen Mann ich wollen sollte, weil ich im Moment auch keinen brauche.

Ich habe so gar keine konkreten Vorstellungen davon. Aber, wenn ich recht überlege, hatte ich die mit 17 auch nicht. Eigentlich wollte ich gar keinen Mann, mir waren alle zu banal und normal. Und daran hat sich nichts geändert.

Bereit für den nächsten Narzen?

Warum nicht? Nach 3 Wochen kann ich ihn ja dann auswechseln.
(o je, darf man so etwas schreiben? Oder rufe ich damit den Narzengleichstellungsbeauftragten auf den Plan?...Böses Mädchen! Und das in dem Alter!)

10.05.2014 10:34 • x 1 #300

A

x 4