3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von sabi63:
Kreislauf einer normalen Beziehung:

Honeymoon - Spannungsbildung - Probleme werden gelöst

Achterbahn einer Misshandlungsbeziehung:

Honeymoon - Spannungsbildung - AUSBRUCH (hier vermittelt der Misshandler dem Partner das Gefühl, nicht liebenswert zu sein...und lässt sich dann dazu herab, doch zu bleiben)....Honeymoon.

In der Regel werden die Abstände kürzer, die Anlässe geringer.

Ja sabi nun noch den Honeymoon weglassen - also die letzten Jahre zumindest - so sah das aus. Hammer, wie konnte ich nur sooooo blöd sein.....

Was mir nun seit dieser Woche immer wieder im AHA-Szenario auffällt - ich glaube sabi war es wieder, die dies bei mir anstieß ich darüber nachdachte wie es sich bei meinem EX verhielt: diese totale hilflose Unfähigkeit auf dem Gebiet der sozialen Kompetenz.

Sein Auflauern am Kiga letzten Mittwoch hat natüüüürlich die Gedanken wieder ins Kreiseln gebracht wenn er tatsächlich vorhatte, mit mir in Kontakt zu kommen, dann hat er sich richtig dämlich angestellt, denn im Sicherheitsabstand von 50m ohne mich anzusprechen KANN er keine Kommunikation provozieren. - dieses Verhalten macht eher angst.

Er ist da total unfähig, einen Schritt auf den anderen zuzugehen, tarnt es aber nach außen als Stärke - so dass er erwartet, dass sein Gegenüber auf ihn zugeht. In Wirklichkeit ist das die absolute Hilflosigkeit, die Angst abgelehnt zu werden - er kann einem sogar leid tun (aber nur in diesem Fall), denn damit er nicht das Gesicht (die Maske) verliert, lässt er es anders ausschauen im Rückblick habe ich das bei ihm ( mir) ganz oft erlebt. Ich konnte das gar nicht aushalten, WEIL er mir leid tat ging dann sofort einen Schritt auf ihn zu natürlich macht man sich dadurch kleiner (was gar nicht meine Absicht war) er hat dies für seine Positionsstärkung genutzt, obwohl ER zwischenmenschlich total versagt dies als Machtinstrument modifiziert - DAS nehme ich diese Woche mit.

Sein Stalken könnte sogar ein Kontaktversuch von ihm gewesen sein, aber das SOLLTE man eben erraten - denn seine Angst der Ablehnung Zurückweisung lässt ihn verharren, aber Frauchen funktioniert eben so nicht mehr ich bin an ihm vorbei gefahren. DAS ist pure Ablehnung er wird nun die beleidigte Leberwurst sein (das wäre noch die friedlichste Form), weil man sein gr0ßzügigen Kontaktangebot einfach ignorierte - genauso ist der Mann gestrickt....GOOOOOOOOTT

LG freisein

09.05.2014 21:31 • x 1 #271

E
...Ihr Lieben...es ist mir nach wie vor unbegreiflich, wie jemand von großer Liebe reden kann und aufgrund eines falschen Satzes-hatte ich mehrfach-, eines zu späten Anrufes alles infrage stellt. Krass.
denn ich hatte viele Erlebnisse, die hier geschildert werden , nicht.Hatte einen Mann, der stets betonte, es soll mir gut gehen....und gott sei -dank wären Frauen anders als Männer.

Hatte einen nach außen hin eloquenten, gebildeten Mann, der immer betont hat,,,,AUFEINANDER zugehen und Konfliktlösung wäre seeeehr wichtig.Und Vorwürfe wären in einer Beziehung immer schlecht....ahja...es hat nur so gehagelt von Vorwürfen ...alles andere wäre mir wichtiger...blabla...Sohn räumt Zimmer nicht auf....Fußmatte in neuem Auto weg....weil ICH da GESESSEN hab!

Der aber sein eigenes Kind nicht gewickelt hat, weil Muttermiclchstuhl ja sooooo eklig ist...dessen Tochter Gardinen aufhängen sollte, damit ER sich wohl fühlt, wo er ist...der neben dem unaufgeräumten Zimmer meines Sohnes nicht in Ruhe liegen konnte...und ICH war schuld, denn ich wollte ja nicht neben ihm einschlafen....es dauert soooo lange, bis man nur ansatzweise versteht, dass sie unter dem Deckmantel, es mit ALLEN gut zu meinen, NUR ihren Vorteil durchdrücken wollen....

manmanman.

ach ja, ...und dann hab ich gehört...wenns nicht nach MEINEM Kopf geht...er hatte mir was versprochen, was er monatelang nicht einhielt,,,habs hinterfragt,,,er wäre noch nicht so weit..ahja, Versprichts, hät es nicht ein und wenn ich danach frage Monate später ist's meine Schuld, weil es nach MEINEM Kopf gehn soll...

völlig krank.

Ist nur schwer auf die Kette zu kriegen...mit dem ganzen Gewäsch.Weil man ja Dr Jeckyll geglaubt hat..Mädels, mögen wir NIE WIEDER auf diese Truman show reinfallen!

09.05.2014 21:34 • #272

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Zitat von freisein:

Ja sabi nun noch den Honeymoon weglassen - also die letzten Jahre zumindest - so sah das aus. Hammer, wie konnte ich nur sooooo blöd sein.....

liebe freisein und @all: jeder verhält sich so, wie es seinem Erkenntnisstand und seinen Gefühlen in dieser Situation/Lebensabschnitt entspricht. Die Manipulation macht es nicht einfacher...und die Hoffnung stirbt zuletzt. Verzeihen wir uns selbst doch bitte!

Aufarbeitung ist gut, für die Gegenwart und die Zukunft. Liebevoll mit uns selbst wird sie werden . Ich streu Glitzer drüber, für jeden der mag LG Momo

09.05.2014 21:45 • x 1 #273

Effi
Zitat von Kimberly:

@Blossom

Sei froh, dass die Wut rauskommt. meine kommt ab und an auch hoch, fühle mich dann aber nicht gut, weil diese Wut ja keinen direkten Adressaten hat, was heißt, ich würde ihm den ganzen Mist, den er mit mir anstellte, ins Gesicht schreien, aber er hat sich ja in sichere Distanz verzogen und kann weiter den pazifistischen, zivildienstleistenden, sozialen Gutmenschen spielen.

Oh wieder so viele wertvolle Beiträge und das mit der Wut so wahr.

Wirklich kann ich bei N1 auch sagen, dass ich ihm gar nichts wünsche, er ist mir so egal, das ist ein gutes Gefühl
Ich kann ehrlich nicht sagen, ob mir das bei N2 auch mal gelingt - noch bin ich ja nicht mal ganz raus, ich spiele auch ein wenig bin aber die weit Unterlegene - er hat mich einfach mit Abstand betrachtet noch mal mehr verletzt, noch mal mehr draufgehauen, ich mag nicht mehr, ich will , dass es ihm nicht gut geht damit (ist das mein inneres Kind? )

Zitat:
... und das andere ist er. Und wisst ihr, was ich ihm wünsche? Einsamkeit!Ganz tiefe, böse und immer währende Einsamkeit!

Gestern am Telefon sagte N2, dass es sein kann, dass er mal später ganz alleine ist. Ich fuhr ihn dann an, dass es ja dann an ihm liegen würde wenn es so sei. JA das wird so sein meinte er nur.

Seine übliche Arroganz kam schnell wieder durch und spätestens heute durch Ignorieren ist sie wieder voll da.
Gestern noch der Hinweis,dass wenn es ihm gut geht es auch mir gut gehen würde. (Wo bitte?) Ihm geht es ja gut, mir nicht.

Zitat:
Die Fragen, die sich dir aktuell stellen, kann ich angesichts der Diagnose sehr gut verstehen. Schon in einer normalen Partnerschaft würde mich die Frage verfolgen, ist es denn nun Instinkt oder Verfolgungswahn?

Die Frage habe ich mir auf oft gestellt bei N2, da ich ja auch schon einen N hatte und oft verglich und mir jedes Mal dachte, nö die sind komplett anders und auch anders als man liest.
Der hat einfach ein grosses Freiheitsbedürfnis und ist ein wenig egoistisch aber ansonsten schon sehr lieb.
Also bitte Effi halte dich etwas zurück und bedränge den Mann nicht zu sehr, nur weil du noch ein paar Ängste hast. Erst später wurde mir richtig bewusst, dass ich ihn gar nie bedrängt hatte, sondern nur die Grunddinge einer normalen Partnerschaft forderte. Wenn ich ihm das dann sogar mal sagte, meinte er was den normal sei? Erst jetzt grade begreife ich diese Frage. Damals dachte ich er will mich ein wenig ärgern weil ich ja wusste das normal natürlich ein gewisses Breitenspektrum hat - aber doch nicht so.

ABER: Er warf mir meine Forderungen vor als zu bedrängend und wenn ich dann sauer war hatte er Grund es nochmal gegen mich zu verwenden, aber wie immer sehr subtil und lieb.

Beim S. ex waren wir laut seinen Worten ja immer beide so süchtig aufeinander und wie toll das sei usw.
Er überschmückte das aber auch nicht.

MIr fällt gerade ein, dass ich auf der Heimfahrt nach Ostern von seinen Eltern - wir diskuttierten ja stundenlang einseitig - im sogar gesagt habe, dass der S. ja auch nicht mehr so schön sei wie früher oder überhaupt schon länger stagniert hat also eine Art zu wenig Abwechslung. Ich hätte mir da durch seine Worte von Achtsamkeit und tiefer Berührung mehr erwartet (bin ich jetzt ein Narz?)
Den Blick hättet ihr sehen sollen, ich spürte ihn nur seitlich da ich ja neben ihm sass und er fragte nur, ob ich das wirklich so empfinde und das würde doch nicht stimmen.

Also bitte bitte haltet mich jetzt nicht für eine total über anspruchsvolle Frau im Bett, ich habe erst mit weit über 30 (mit dem N1) richtig für mich schönen S. empfinden können und meinen Körper lieben gelernt.
DAs ist mir dann schon während des ersten N und durch das Betrogen werden wieder verloren gegangen und ich hatte richtige Angst, dass es weggeht, dieses sinnliche Spüren, dieses Gefühl des Gehalten werdens, diese Achtsamkeit.
Natürlich wurde mir erst später bewusst, dass ich das selber in mir habe und hatte und N1 es nur geweckt hatte.
ABer es war ein noch zartes Pflänzchen und es wurde betrogen und missachtet. Es ging fast wieder ein, erst durch einen Kurs und viel in mich gehen konnte ich es wieder finden (bessere Worte fallen mir da jetzt nicht ein).
Dann lernte ich N2 kennen und angeblich war ihm achtsamkeit und tiefe Nähe und Hingebung usw. auch wichtig und das ganze mit EINEM Partner. Er hatte die ganze Zeit diese Harmonie gesucht und endlich gefunden, bli blablub. Kotz würg graus.
Tja wie das Pflänzchen jetzt grad ausschaut, fragt nicht.

Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, mich nochmal so fallen zu lassen, der hat wirklcih viel kaputt gemacht und eigentlich mag ich das gar nicht wahrhaben (inneres Kind schon wieder)

Ich leide noch

Danke für die wieder so wertvollen Beiträge und liebe Grüsse

und wie du Freisein versuche ich zumindest durch die Weiterbildung (die ich mir mit viel Arbeit selber finanziere und schon lange lange ein Auge drauf habe) was für mich zu schaffen.
Im Moment ist es bleiern (auch wegen ÜBerforderung sonst usw.) aber ich bereue nicht diesesn Schritt gegangen zu sein, ich habe ja dadurch auch neue liebe Menschen kennen gelernt.

Ich hoffe einfach meine Kraft reicht (manchmal weiss ich ja, zur Zeit ist es wirklich wieder schwieriger)

Gute Nacht

09.05.2014 21:53 • #274

Effi
Zitat von anka0@freenet.de:
Bin ganz frisch getrennt, hab ein Knäuel im Kopf. Ich will nicht mehr zurück! Trotzdem hab ich etwas in mir, dass kontraproduktiv zu sein scheint. Ich lese eure Kommentare, ihr seid hier eine Einheit. Ich bewunder jeden, der sich aus einer solchen Beziehung hat befreien können. Ich sag mir auch, dass ich in drei oder vier Wochen nicht die Welt erwarten kann. Setze voll auf Rückzug, Igel mich ein, ich will dem N.... nicht mehr begegnen.Und komm immer wieder an den Punkt rückfällig zu werden.

Liebe Anka,
Herzlich Willkommen, Rückfälle gibt es - ich hatte (habe) auch einen ganz schlimmen - und man darf hier trotzdem schreiben und wird nicht blöd angemacht und es hilft ungemein sich alles von der Seele zu schreiben, der Abstand und die KS helfen dir sicher auch.
Ich muss mir viele SAchen mehrmals durchlesen, was mir lange nicht gut gelungen ist, da ich sehr viel arbeite und eigentlich aber nur halb arbeitsfähig bin, manchmal bin ich dann so k.o., dass macht dann noch zusätzlich traurig und leer, weil ich alles alleine schaukeln muss und irgendwie rudere und nirgends ankomme.

Bitte schreib einfach drauf los, wenn es dir danach ist, du spürst es selber.

09.05.2014 22:02 • #275

M
Zitat von Effi:
Ich kann ehrlich nicht sagen, ob mir das bei N2 auch mal gelingt - noch bin ich ja nicht mal ganz raus, ich spiele auch ein wenig bin aber die weit Unterlegene - er hat mich einfach mit Abstand betrachtet noch mal mehr verletzt, noch mal mehr draufgehauen, ich mag nicht mehr, ich will , dass es ihm nicht gut geht damit (ist das mein inneres Kind? )

[

Liebe Effi,

vermutlich schon: es stampft voller Power trotzig auf! Es ist da. Es hilft Dir. Nimm es an die Hand. Kinder sind oft klüger und stärker als wir. Und wenn Du genug von ihm gelernt hast, wirst Du ihm eine liebevolle Mutter sein. LG schlaf schön. Momo

09.05.2014 22:02 • x 1 #276

Effi
Zitat:
ach ja, ...und dann hab ich gehört...wenns nicht nach MEINEM Kopf geht...er hatte mir was versprochen, was er monatelang nicht einhielt,,,habs hinterfragt,,,er wäre noch nicht so weit..ahja, Versprichts, hät es nicht ein und wenn ich danach frage Monate später ist's meine Schuld, weil es nach MEINEM Kopf gehn soll...

Oh Sabi, das kenne ich auch, diese schon bei Kleinigkeiten leeren Versprechungen aber wie er das erst darstellen konnte, wie gern er das mir erfüllen würde und wie schnell ich abgefertigt wurde (auf liebe ARt und Weise) wenn es dann nicht klappte oder permanent vergessen wurde, ich konnte dann richtig sauer werden wenn ich ihn darauf ansprach und schwups war ich die Böse, wie kann ich sowas auch verlangen, das muss schon von selber kommen und natürlich würde es noch erledigt werden. Zum Teil waren es Kleinigkeiten.

Ich dachte er ist einfach ein chaotischer Mensch und ziemlich unstrukturiert (ausser im Job) und werde also nicht wütend liebe Effi sondern warte und warte und warte und warte und warte ab. Bis zum St. Nimmerleinstag

09.05.2014 22:07 • #277

Gabi1955
Liebe Sabi
Du beschreibst das mit den zu späten Anrufen sehr gut.
Ich vermute das er absolut alles fest eingeplant.
Also genau zu der und der Zeit hast du anzurufen.
Das ist auch etwas was mit Kontrollwahn zu tun hat.
Solange alles so läuft wie er es vorgibt ist alles ok.
Wehe aber du hältst dich nicht an eine einzige Vorgabe, dann wird alles in Frage gestellt.
Wirklich erschreckend.
Auch das mit den nicht eingehaltenen Versprechen von ihm.
Er entscheidet wann etwas gemacht wird
Was gut ist, dass wie es zu funktionieren hat.
Und Sachen die er nicht findet, klar das dann nur der Andere schuld sein
Krank echt krank
Er wickelt nie Babys er will sie sauber in seinen Armen halten.
Etc

Liebe blossom
Toll - diese Wut ist befreiend.
Die vertreibt Trauer und all das Andere und bei mir ist es so wenn ich wütend bin habe ich extreme Energie und Kraft

09.05.2014 22:23 • #278

F
[quote=Effi]

und wie du Freisein versuche ich zumindest durch die Weiterbildung (die ich mir mit viel Arbeit selber finanziere und schon lange lange ein Auge drauf habe) was für mich zu schaffen.
Im Moment ist es bleiern (auch wegen ÜBerforderung sonst usw.) aber ich bereue nicht diesesn Schritt gegangen zu sein, ich habe ja dadurch auch neue liebe Menschen kennen gelernt.

Ich hoffe einfach meine Kraft reicht (manchmal weiss ich ja, zur Zeit ist es wirklich wieder schwieriger)
quote]

Hallo Effi,

ich freue mich, wenn Du etwas für Dich tust, in Deine Zukunft investierst ja, ich habe meinem Leben eine völlig neue Richtung gegeben. Ist nicht ganz einfach, aber (ohne mir selber leid zu tun), die einfachen Aufgaben hatte ich noch nie vor der Brust. Alleinerziehend mit Vollzeitjob Haus - das reicht mir im Moment die Veränderungen, die das Leben einfach mit sich bringen, die nehme ich an.
Kein Jammern wirst Du bei mir hören, im Gegenteil....ich habe früher gern gepfiffen Effi, wenn ich in die Arbeit fahre: ich pfeiffe, auch tagsüber - mir macht das Spass. Ich habe einen Job, wo ich nicht permanent überfordrt bin, aber auch nicht auf Dauer unterfordert bin. Aber nach der Arbeit bleibt der Job in der Firma - DAS hatte ich mit dem N. nie. Er erzählte tagelang von der Firma den Kollegen (alles Idioten lt. N.) - möööönsch gibt es nichts Wichtigeres im Leben als Job? Klar, es sollte Spass machen mich ernähren, aber bitte das reicht mir dann auch.....
Ich wünsche Dir sehr, dass Dich die Weiterbildung weiterbringt Dir neue Perspektiven ermöglicht

LG freisein

09.05.2014 22:28 • #279

Gabi1955
Liebe Anka
Auch von mir herzlich willkommen.
Ich bin selbst noch nicht lange dabei also hier,
Aber ich kann nur sagen man kann hier immer alles schreiben was einen bedrückt.diese Woche war so eine lehrreiche Woche in diesem Forum das mir vieles klar wurde und es mir dadurch auch besser geht

09.05.2014 22:29 • #280

K
Liebe Anka,

herzlich Willkommen! was glaubst du, wie viele Rückfälle ich noch innerhalb der ersten 3 Monate nach der Trennung gemacht habe? Einmal bin ich sogar zurückgekehrt, aber nur für die Zeit von 1 1/2 Tagen. In dieser Zeit hat er mich regelrecht sadistisch gequält, schön subtil natürlich. Aber ich konnte meine Finger nicht vom Telefon lassen, bis es auch mir dann an einem gewissen Punkt reichte.

Es ist die Zeit, die du für dich vielleicht brauchst, um endgültig gehen zu können. Wir befinden uns ja selbst irgendwann in einer Art von Ambivalenzneurose, wir können nicht weg, aber auch nicht hin zu ihm. Das ist auch unglaublich schwer.

Aber gib den Mut nicht auf.

@Effi, dir wünsche ich auch die Kraft, diesen versteckten/geheimen Narzissten endgültig verlassen zu können. Soll er sich doch im grauen Alter vor Secret mit dem Rollator vergnügen...

@Sabi, das kenne ich auch, auf die Erfüllung von Versprechungen seinerseits warten, warten und nochmals warten. dann erinnern müssen, dann gesagt zu bekommen, du willst mich dirigieren. Du hast ein Problem damit, dich immer nicht gesehen zu fühlen! Und schwupps hatte die neurotische, dominante Frau wieder die A...lochkarte in der Hand!

Gute Nacht
Kimberly

09.05.2014 22:37 • #281

K
P.S.

Dabei wurde ich tatsächlich nicht gesehen, denn er ignorierte damit schlichtweg Dinge, die mir wichtig waren und signalisierte mir damit indirekt, du bist unwichtig!

Lg
Kimberly

09.05.2014 22:43 • #282

Gabi1955
Wünsche Euch allen eine gute Nacht angenehme Träume und kommt gut in den Samstag rein

09.05.2014 23:16 • #283

Bettina Maria Paula
Zitat von sahara:
Hallo Blossom
da ist sie endlich, deine Wut!
So negativ sich die Wut auch erstmal anfühlt, lass sie raus, sie ist gut für dich, weil sie dich entstaut und reinigt, dich befreit von zuviel Ballast, der deiner Seele zu schwer geworden ist.

Artikelausschnitt:
Unterdrückte Wut ist eine der häufigsten Ursachen von Krankheiten sowie von psychischen und psychosomatischen Beschwerden. Diese Wut nimmt ihren Ursprung in Kränkung oder Vernachlässigung, in seelischer oder körperlicher Gewalt Ohnmachtsgefühlen – in Erfahrungen also, die nur den Wenigsten erspart bleiben.

Ich und sehr viele von uns wurden wahrscheinlich in der Kindheit aufs BRAVSEIN konditionert. Da mein Bruder um einiges jünger ist als ich - war ich das stille Einzelkind das immer angepasst war und alles beobachtet hat. Natürlich hab ich bei Ungerechtigkeiten Wut gespürt und wenn ichs dann ganz selten geballt rausgelassen habe - bumm - da waren die Erwachsenen überfordert. Zur Strafe - weil ich einer Mitschülerin - die mich jahrelang gepiesackt hat - an ihren Zöpfchen gezogen habe ..wurden mir dann meine Haare kurz geschnitten. Hab seitdem immer lange Haare

Wut ist gut - bezüglich Exfreund - habe ich im Auto so laut geschrien und getobt bis ich Halsweh bekam. Da - wie wir wissen - der Ex ja nicht wie ein normaler Mensch zur Verfügung steht - musste mein armes kleines Minifuzziauto herhalten. Auch meine armen Pölster mussten daran glauben - echt - die halten einiges aus und gelüftet waren die dann auch richtig gut.

Wie können wir unsere Leiden überwinden? Die unterschiedlichen Symptome, mit denen der Körper reagiert, sind Botschaften voller Hoffnung: Wir können uns selbst heilen, indem wir all unsere Emotionen – ob Wut, Trauer oder auch Freude – zulassen und im Hier und Jetzt empfinden, anstatt sie zurückzuhalten wie ein Staudamm, der das Wasser am Abfließen hindert.

Nur dieses Ausleben kann dem Loslassen und dem Verzeihen den Weg bahnen. Tja - das mit dem Verzeihen - echt das wird nie passieren. Weinen - ist auch irgendwie wie ein Staudamm der freigelassen wird - gefühlt worden - von mir.
Er ist mir ja wurscht - Conchita Wurst !

Artikelausschnitt
Wenn wir uns unsere „verschmähten“ Emotionen zugestehen, lernen wir wieder, uns selbst zu respektieren und zu lieben. So können wir nicht nur unsere Krankheiten und Ängste besiegen, sondern auch neues Vertrauen zu uns selbst gewinnen. Und wir finden zu uns selbst zurück, zu unserer ureigenen Intuition und Kreativität, die jeder Mensch in sich trägt.

Klingt ja eh alles leicht und supertoll. Das Gehirn schnallts - aber diese Rutsche ins Baucherl - ist mit viel hinterlassenem Dreck verstopft.
So ein Forums- Dreckwegpowerschlauch hilft da schon.

@effi
Dieses ..ich bin dann im Alter allein - war wie ein Mantra - ich konnts nicht mehr hören. Ich - und ich - und ich - bin soooo arm... du .. bist mir im Grunde wurscht - egal.....Mittel zum Zweck... nicht immer und nicht bewusst wars in seinem Vorderhirn - aber der Körper lügt nicht.

Warum habe ich spontan - Wut und neuer Mut - geschrieben ?Hmmmm
Weil jeder Abschluss - jedes Loslassen - die Chance für etwas Neues ist. Neuer Beruf - Effi - ein superwichtiger, richtiger Schritt.
Eines ist sicher - es kann nur besser werden
Alle Freundinnen von mir die sich trennen - echt ALLE - lassen sich dann die Haare schneiden oder färben... und gehen dann Schuhe kaufen.

@alle Neuankömmlinge
You are welcome
Schreibt euch die Finger wund - dann werds wieder voll glücklich und gesund
Es kann dauern - keine Frage.. aber wir sind für euch da - alle Tage
Reimen kann ich net so gut - aber euch Hoffnung geben und neuen Mut

Bussi bmp

10.05.2014 06:09 • x 4 #284

K
Liebe Bettina and all,

schön geschrieben! Danke!

Wie gesagt, bei mir ist die Wut mit Ohnmachtsgefühlen gepaart, denn der Verursacher macht sich ja un- an- greifbar, so wie er sich vorher nicht greif-bar gemacht hat. Er ist unglaublich feige! Zwar habe ich auch schon meine Sofakissen genommen, sogar Schattenboxen gemacht, aber lieber würde ich statt auf einen Schatten auf ihn selbst einprügeln. Mein Gott, mir fällt auf, wie metaphorisch aufgeladen meine Sprache ist. Dies ist wieder nur ein Hinweis darauf, dieser Mann war in der Beziehung und auch danach wie ein Stück Seife, ein nicht greifbarer Schatten.

Die Sache mit den Haaren finde ich grausam, wissen unsere Eltern was sie uns da eigentlich antaten, waren sie sich der Grausamkeit der Dinge bewusst? Gut, nobody is perfect, auch ich werde Fehler in der Erziehung meines Kindes gemacht haben, aber so nachhaltig in die Persönlichkeitsrechte eingreifen?

Zitat:
Der hat einfach ein grosses Freiheitsbedürfnis und ist ein wenig egoistisch aber ansonsten schon sehr lieb.
Also bitte Effi halte dich etwas zurück und bedränge den Mann nicht zu sehr, nur weil du noch ein paar Ängste hast. Erst später wurde mir richtig bewusst, dass ich ihn gar nie bedrängt hatte, sondern nur die Grunddinge einer normalen Partnerschaft forderte.

@Effi

Ähnlich war es bei mir auch, ich dachte, der hat wohl ein paar Macken, aber mein Gott, wer hat die in dem Alter nicht, du doch selbst auch!
Deinen letzten Satz kann ich 1 zu 1 für mich übernehmen. Erst nach der Beziehung fiel mir auf, dass ich da gar nicht die Frau war, die immer zu viel forderte und sich nie gesehen sah, weil sie als Kind vernachlässigt wurde. Vor allem forderte ich, dass nicht mit zweierlei Maßstäben gemessen wird, dass er sich Dinge erlaubte, die mir nicht erlaubt waren, für die er aber immer gute Gründe fand.

LG
Kimberly

10.05.2014 06:37 • x 2 #285

A

x 4